Banner

Steigung-wie trainieren?

Steigung-wie trainieren?

1
Hallo in die Runde

Ich bin vor gut einer Woche meinen ersten 10 km Lauf über die Bühne gebracht (beim Frauenlauf in Bern), zwar langsam, aber für mich ok. Nun möchte ich evt. die gleiche Strecke beim Greifenseelauf im September in Angriff nehmen. Das Problem für mich ist die Steigung am Ende des Laufs. die soll laut einer Kollegin wirklich fies sein.

Hat jemand gute Tipps wie man die Steigung in den Griff bekommt? Möglichst oft eine Steigung laufen, also z.B. in jedem Training einbauen? Ich laufe 3 bis 4 Mal die Woche.
Oder genügt es einmal die Woche? Oder in einer Trainingseinheit die Steigung 2 od. 3 Mal laufen? Bin dankbar für eure Ratschläge. :winken:

2
Ich würde sagen, einmal die Woche Hügel laufen sollte gut ausreichen. Das ist schon Belastung genug, denn die Sehnen müssen sich erstmal anpassen.

Viel Spaß!

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

3
Keine Sorge. Wenn du die Halbmarathon-Distanz im Griff hast, dann wird dir der Schlosshügel nicht besonders weh tun, so steil ist der nicht. Ausserdem kannst du es dann auf dem letzten Kilometer noch einmal so richtig fetzen lassen.
Ansonsten hör auf Doris, einmal Hügel pro Woche reicht völlig. Kannst ja den Hügel gleich in deinen langen Lauf einbauen.

Gruss, Marianne

4
Ein paar Hügel im Training mit einbauen müsste genügen.
Optimal wäre auch ein paar Intervalle an Steigungen laufen aber nicht übertreiben der Körper muß sich erst daran gewöhnen.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

5
Danke für eure Ratschläge. Werde es mal ruhig angehen, sprich einmal die Woche einbauen. Evt. später dann mal ein Intervalltraining am Hügel probieren. Danke :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“