Banner

Läuft von euch jemand in Sandalen?

Läuft von euch jemand in Sandalen?

1
Hallo,

gibt es von euch jemanden, der Erfahrung mit Laufen in Sandalen hat?

Mein Problem ist folgendes: seit ich laufe (und das sind mittlerweile über zehn Jahre), kann ich die Zeiten, an denen ich alle zehn Zehennägel besass, an einer Hand abzählen.... :zwinker5: ... einer der beiden Nägel an den grossen Onkels fehlt irgendwie immer. Im Moment ist es wieder besonders extrem, da ich jetzt in einer sehr hügeligen Gegend wohne und auch viel bergab laufen muss, meine Zehen stossen also immer vorne am Schuh an (und ja, meine Schuhe sind wirklich gross genug, 2 Grössen über meiner 'normalen' Schuhgrösse, daran liegt es also nicht!), werden blau und fallen ab. Momentan warte ich gerade darauf, dass der linke Zehennagel nachwächst, während der rechte seit zwei Läufen wieder extrem lädiert und blau ist und sich demnächst wohl wieder verabschieden wird.
Vom ästhetischen Aspekt mal ganz abgesehen :D , schmerzt das natürlich auch und nervt einfach.

Da ich sowieso ohne jegliche Dämpfung und Pronationsstützen laufe (ich laufe schon immer auf dem Vorfuss), habe ich mir jetzt überlegt, es doch einmal mit Sandalen zu probieren, denn damit hätte ich das Problem des Vorne-Anstossens ja nicht - ?

Gibt es da welche, die besonders geeignet sind? Hat jemand Erfahrung?

Zeitweise habe ich mir auch schon Löcher vorne in ältere Laufschuhe geschnitten, das hat schon auch geholfen, aber na ja.... :confused:

Ich habe ein Paar Teva-Sandalen, vielleicht sollte ich es mal mit denen probieren?
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

2
running-rabbit hat geschrieben:Im Moment ist es wieder besonders extrem, da ich jetzt in einer sehr hügeligen Gegend wohne und auch viel bergab laufen muss, meine Zehen stossen also immer vorne am Schuh an (und ja, meine Schuhe sind wirklich gross genug, 2 Grössen über meiner 'normalen' Schuhgrösse, daran liegt es also nicht!)
Schonmal darüber nachgedacht, dass es daran liegen könnte, dass du zu sehr nach vorne rutscht? Schonmal die Schnürung variiert (Marathonschnürung)? Sitzen die Schuhe eng genug (vielleicht gerade nicht, weil sie 2 Nummern zu groß sind)?
running-rabbit hat geschrieben: Da ich sowieso ohne jegliche Dämpfung und Pronationsstützen laufe (ich laufe schon immer auf dem Vorfuss),
Das glaube ich dir jetzt nicht, außer du läufst nur Barfuss bzw nie in Laufschuhen. :D Alle Marken-Laufschuhe auf dem Markt haben Dämpfung, und wenn es nur 3mm EVA unterm Vorfuß sind, dazu bieten auch die Einlegesohlen teilweise eine deutliche Dämpfung. Dämpfung ist ja auch ohne Gel- oder Luftkissen möglich (ist sowieso die Frage, ob Gel oder Luft wirklich signifikant besser wirkt ...).
running-rabbit hat geschrieben: Ich habe ein Paar Teva-Sandalen, vielleicht sollte ich es mal mit denen probieren?
Mit Trekking Sandalen sollte das gehen. Ich hab das im letzten Urlaub mal über 5-10 min ausprobiert und war überrascht, wie gut das ging. Waren für mich auch ausreichend gedämpft, ich denke eine Trekkingsandalen haben sogar deutlich mehr Dämpfung als einige meiner Laufschuhe.
Aufpassen würde ich wegen Blasen, deswegen erstmal nur wenige km und sehr langsam steigern.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
DerC hat geschrieben:Schonmal darüber nachgedacht, dass es daran liegen könnte, dass du zu sehr nach vorne rutscht? Schonmal die Schnürung variiert (Marathonschnürung)? Sitzen die Schuhe eng genug (vielleicht gerade nicht, weil sie 2 Nummern zu groß sind)?
Hallo C., ja, die Schnürung gestalte ich immer so (wenn die Schuhe es erlauben), dass ich möglichst nicht nach vorne rutsche.
Probleme bekomme ich eher immer nach dem Tragen von den eher kleineren Schuhen, die ich auch habe (die also nur 1 Grösse über meiner normalen Grösse sind), bei den grösseren, die ich richtig schnüren kann, weniger.... ich habe da jetzt in zehn Laufjahren schon sehr viel herumprobiert und natürlich gibt es Schuhe, die mir ganz gut taugen, mir ging es ja jetzt auch prinzipiell darum, einfach mal Sandalen auszuprobieren - vor allem im Sommer.
DerC hat geschrieben:Das glaube ich dir jetzt nicht, außer du läufst nur Barfuss bzw nie in Laufschuhen. :D Alle Marken-Laufschuhe auf dem Markt haben Dämpfung, und wenn es nur 3mm EVA unterm Vorfuß sind, dazu bieten auch die Einlegesohlen teilweise eine deutliche Dämpfung. Dämpfung ist ja auch ohne Gel- oder Luftkissen möglich (ist sowieso die Frage, ob Gel oder Luft wirklich signifikant besser wirkt ...).
OK, OK - du hast ja recht. :zwinker5:
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich laufe mit so wenig Dämpfung wie möglich, z.B. den Adizero von Adidas, an dem wirklich so gut wie gar nichts dran ist.
DerC hat geschrieben:Mit Trekking Sandalen sollte das gehen. Ich hab das im letzten Urlaub mal über 5-10 min ausprobiert und war überrascht, wie gut das ging. Waren für mich auch ausreichend gedämpft, ich denke eine Trekkingsandalen haben sogar deutlich mehr Dämpfung als einige meiner Laufschuhe.
Aufpassen würde ich wegen Blasen, deswegen erstmal nur wenige km und sehr langsam steigern.
Das sind doch dann z.B. auch Teva-Sandalen, oder?
Die mag ich sowieso sehr gerne, die sind mir zum Laufen aber fast zu schade..... die sind ja auch nicht ganz billig.... trotzdem, das werde ich auch mal probieren.

Danke! :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

4
running-rabbit hat geschrieben: OK, OK - du hast ja recht. :zwinker5:
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich laufe mit so wenig Dämpfung wie möglich, z.B. den Adizero von Adidas, an dem wirklich so gut wie gar nichts dran ist.
An den Adizero PR ist wirklich kaum was dran. Die meisten anderen Modelle sind doch ehr komfortabel gerade für leichte Läufer, die so etwas gewohnt sind. ich laufe die Adizero LT sehr gerne.

Aber wenig Dämpfung ist relativ, wenn man als Kind schon regelmäßig in Spikes trainiert hat, hat man da vielleicht auch ein etwss andees Verhätlnis zu als viele andere Läufer.
running-rabbit hat geschrieben: Das sind doch dann z.B. auch Teva-Sandalen, oder?
Die mag ich sowieso sehr gerne, die sind mir zum Laufen aber fast zu schade..... die sind ja auch nicht ganz billig.... trotzdem, das werde ich auch mal probieren.
Das waren billige Dinger vom Schuh-Discounter, vom Prinzip aber ähnlich gebaut wie Teva. Aber Markenteile hätte ich damals für 40 oder 50 Euro bekommen, da gab es einige reduzierte Modelle, weiß nicht ob Teva dabei war, gibt ja noch andere Marken. Im Vergleich zu üblichen Laufschuhpreisen auch nicht so teuer.

Ich denke aber wirklich, dass du mit dem adizero ein direkteres Laufgefühl hast als mit mancher Trekking-Sandale. Aber das musst du eben testen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
DerC hat geschrieben:Ich denke aber wirklich, dass du mit dem adizero ein direkteres Laufgefühl hast als mit mancher Trekking-Sandale. Aber das musst du eben testen.
Mein Adizero gehört allerdings zu meinen sehr 'kleinen' Schuhen.... die fallen nämlich allgemein sehr klein aus, das hatte mir auch der französische Verkäufer damals gesagt.
Ist das bei dir auch so?

Ich habe normalerweise Schuhgrösse 40, den Adizero habe ich in 42 (!) gekauft, und er sitzt dennoch fast wie angegossen, will heissen, es ist so gut wie kein Platz zwischen den Zehen und dem Schuh.

Der hat mittlerweile allerdings auch fast ausgedient, die Sohne ist fast durch.... :zwinker5: - da könnte ich ja mittlerweile dann echt mal ein Loch vorne reinschneiden. :zwinker5:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

7
Ich bin vor einigen Wochen einem Läufer mit tollem Outfit und dazu Jesus-Latschen begegnet. Laufend natürlich.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
Also ich hab schon viele Trekking-Sandalen getragen. Den einzigen dem ich Strecken von mehr als 20 km zutraue sind meine Teva Terra. Bis 20 hatte ich sie schon ohne Probleme an.

Siegfried

9
Ja, genau, die berühmten Huaraches! :D
Kenn ich natürlich.
Mir macht da diese Schnur zwischen den Zehen ein bisschen Angst - das tut doch weh, könnte ich mir vorstellen - ? :confused:


Ich denke auch, dass Teva Sandalen am besten geeignet sind. Die sind einfach superbequem. Irgendwie sind sie mir halt nur fast zu schade zum Runterlaufen..... aber ich probier das mal aus und kaufe mir dann eventuell ein neues Paar für "sonntags" :zwinker2: und nehme die alten zum Laufen oder so.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

10
DerC hat geschrieben:Schonmal darüber nachgedacht, dass es daran liegen könnte, dass du zu sehr nach vorne rutscht? Schonmal die Schnürung variiert (Marathonschnürung)? Sitzen die Schuhe eng genug (vielleicht gerade nicht, weil sie 2 Nummern zu groß sind)Gruß C.
Hab ich auch gerade überlegt... vielleicht sind sie zu groß? Oder zu weit?
Mir ist das auch schon mal passiert mit einem Zehennagel - hatte aber eher den Eindruck das der Schuh da von oben drauf gedrückt hat.

DerC hat geschrieben:Mit Trekking Sandalen sollte das gehen. Ich hab das im letzten Urlaub mal über 5-10 min ausprobiert und war überrascht, wie gut das ging. Waren für mich auch ausreichend gedämpft, ich denke eine Trekkingsandalen haben sogar deutlich mehr Dämpfung als einige meiner Laufschuhe.
Aufpassen würde ich wegen Blasen, deswegen erstmal nur wenige km und sehr langsam steigern.
Gruß
C.
Richtig! :daumen:
Aufgrund von gelaufenen Blasen auf dem Fuß obendrauf habe ich das vor zig Jahren im Urlaub auch schon mal mit solchen Trekking-Sandalen probiert. Zwar keine langen Strecken -aber es ging.

3fach hat geschrieben:Ich bin vor einigen Wochen einem Läufer mit tollem Outfit und dazu Jesus-Latschen begegnet. Laufend natürlich.

Grüße,
3fach
Stimmt, sowas gibt es. Selbst hier beim Brockenlauf hat mich bergab so einer mit Jesuslatschen überholt -und der war gute 30 Jahre älter als ich. :haeh:
Frag mich wie man Halt hat in solchen Dingern.
Bei spitzen Steinen und Geröll hätte ich da Bedenken.


Liebe Grüße und schmerzfreies Laufen! :winken:

Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
running-rabbit hat geschrieben: Probleme bekomme ich eher immer nach dem Tragen von den eher kleineren Schuhen, die ich auch habe (die also nur 1 Grösse über meiner normalen Grösse sind), bei den grösseren, die ich richtig schnüren kann, weniger....
Könnte es sein, daß genau diese Schuhe eben doch nicht groß genug sind, so daß Du beim Laufen vorne anstößt? Kommen vielleicht daher die Probleme?

12
Karsten65 hat geschrieben:Könnte es sein, daß genau diese Schuhe eben doch nicht groß genug sind, so daß Du beim Laufen vorne anstößt? Kommen vielleicht daher die Probleme?
Wie gesagt, ich weiss es nicht genau, woher sie nun wirklich kommen. :noidea:

Auf jeden Fall habe ich heute morgen meinen ersten kurzen 5-km-Testlauf mit den Teva-Sandalen gemacht, lief super! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
running-rabbit hat geschrieben:Wie gesagt, ich weiss es nicht genau, woher sie nun wirklich kommen. :noidea:

Auf jeden Fall habe ich heute morgen meinen ersten kurzen 5-km-Testlauf mit den Teva-Sandalen gemacht, lief super! :daumen:
Naja, wenn die Beschwerden, wie du selbst schreibst, vor allem nach dem Tragen der kleineren Schuhe auftreten, würde ich künftig einfach eine halbe bis eine Nummer größer kaufen und anders schnüren. Aber wenn du Sandalen gut verträgst - auch gut!

LG,
Anne

14
Marathon laufen in Sandalen? Eigentlich kein Problem. Frag doch mal nach bei Bernd, der kann dir da sicher weiter helfen. Mehr Infos:

Unbenanntes Dokument

Dieter

15
Die Harzquerung hat Bernd "der Sandalenmann" Seitz auch mal in Sandalen gemacht.
Zumindest sah der Läufer so aus, und seine weibliche Begleitung hatte auch Tevas an.

Gruß
Ingmar

16
Hast Du schon einmal versucht die Zehenbox komplett abzuschneiden. Manche Ultramarathonis gestalten ihre Schuhe einfach mit Schere und Teppichmesser solange bis es passt.
Ansonsten, wie wäre es mit Vibrams?????

17
running-rabbit hat geschrieben: Irgendwie sind sie mir halt nur fast zu schade zum Runterlaufen..... aber ich probier das mal aus und kaufe mir dann eventuell ein neues Paar für "sonntags" :zwinker2: und nehme die alten zum Laufen oder so.
Ich habe zur Zeit einen eingebauten Dämpfungssensor - eine entzündete Sehne am Fuß. Das beste, was ich meinem Fuß tun kann, sind Tevas. Die sind von der Dämpfung her super.
Allerdings würde ich nicht die alten Tevas zum Laufen nehmen: Ich habe auch ein paar alte Tevas, da ist das Material deutlich versprödet. Das stelle ich mir nicht so gesund vor...
Gruß,
Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

18
running-rabbit hat geschrieben:Wie gesagt, ich weiss es nicht genau, woher sie nun wirklich kommen. :noidea:
Ich habe einen Leidensgenossen von dir zu Hause :nick: . Bei ihm ist es halt nur nicht so häufig, weil er nicht so oft läuft bzw. Fußball spielt. Fußballschuhe sind noch härter als Laufschuhe.

Er hat mir erklärt, dass es an der Form des Fußnagels liegt. Er ist bei ihm sehr gewölbt, im Gegensatz zu meinem z.B. Es ist also ein anatomisches Problem und dein Ansatz mit den Sandalen ist bestimmt schon mal gut. Zumindest für den Sommer :zwinker2: .

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine für dich akzeptable Lösung findest, denn es ist mehr als lästig.

Liebe Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

19
Peter.Silie hat geschrieben:Ich habe zur Zeit einen eingebauten Dämpfungssensor - eine entzündete Sehne am Fuß. Das beste, was ich meinem Fuß tun kann, sind Tevas. Die sind von der Dämpfung her super.
Allerdings würde ich nicht die alten Tevas zum Laufen nehmen: Ich habe auch ein paar alte Tevas, da ist das Material deutlich versprödet. Das stelle ich mir nicht so gesund vor...
Gruß,
Peter.Silie
War heute mit meinen Tevas im Hochgebirge unterwegs (Abstieg oberhalb der Baumgrenze). Einwandfrei.

20
Hi Kerstin,
unwillkürlich ist mir da als erster mr.Badeschlapp eingefallen.
wo is er denn der Eric, schonlange nicht mehr gesehen.

selber hab ich mit Trekkingsandalen keine Erfahrung, aber einige Bergkollegen machen mit den Dingern erstaunliches bis hin zum Klettern. Alle meinen aber, daß man besonders auf die Qualität schauen muß, so billigdinger sind dann gleich hinüber.
Magimaus hat geschrieben: Mir ist das auch schon mal passiert mit einem Zehennagel - hatte aber eher den Eindruck das der Schuh da von oben drauf gedrückt hat.
Marion
der Druck von oben hat mir auch schonmal einige Zehennägel ruiniert, :motz:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

21
Erdbeerkeks hat geschrieben:Er hat mir erklärt, dass es an der Form des Fußnagels liegt. Er ist bei ihm sehr gewölbt, im Gegensatz zu meinem z.B. Es ist also ein anatomisches Problem und dein Ansatz mit den Sandalen ist bestimmt schon mal gut. Zumindest für den Sommer :zwinker2: .
Hi Anett, hmm, ich kann eigentlich nicht sagen, dass meine Zehennägel besonders gewölbt oder ungewöhnlich sind..... aber was weiss ich schon, sicher kann ich mir da im Grunde nicht sein, denn sie sind ja fast nie vorhanden :P .
M@x hat geschrieben:Hi Kerstin,
unwillkürlich ist mir da als erster mr.Badeschlapp eingefallen.
wo is er denn der Eric, schonlange nicht mehr gesehen.
Ja, ich habe auch kürzlich an ihn gedacht. Wobei Badeschlappen echt keine Alternative für mich sind! :nono: :D

holli1 hat geschrieben:Hast Du schon einmal versucht die Zehenbox komplett abzuschneiden. Manche Ultramarathonis gestalten ihre Schuhe einfach mit Schere und Teppichmesser solange bis es passt.
Ja, das habe ich tatsächlich auch schon gemacht. :nick:
Aber relativ neue Schuhe nehme ich dafür dann doch eher ungern her.... :wink:
holli1 hat geschrieben:Ansonsten, wie wäre es mit Vibrams?????
Habe ich auch schon drangedacht und auch schon mal anprobiert, die fühlen sich wirklich ganz gut an.
Aber auch die sind ja vorne zu - ?!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

22
Das gleiche Problem mit den Zehnägeln habe ich auch.

Bei mir sind zur Zeit auch 4 blau und zwei fehlen komplett. Bei mir fangen sie an blau zu werden bei Strecken größer 10 km und wenn ich Schuhe mit "normaler" Schuhgröße trage.
Laufe nun seit 2 Monaten überwiegend nur noch mit Laufschuhen rum, die 2,5 Größen größer sind. Die Zehnägeln erholen sich seit dem.

War deswegen heute beim Hautarzt, dieser meinte, dass dies von einer Fehlstellung in beiden Füßen käme und ich mich an einen Orthopäden wenden sollte. Bei dem war ich vor zwei Wochen wegen einer anderen Angelegenheit (brennnen unter den Fußsohlen bei größeren Strecken). Er stellte einen Senkspreizfuß fest und verschrieb mir Einlagen. Wegen den blauen Zehnägeln sprach ich ihn damals nicht an, da ich dachte, dass der Hautarzt dafür zuständig sei.

Die Einlagen konnte ich heute abholen und werde jetzt wieder vermehrt in "normalen" Schuhen gehen. Mal schauen, ob die Einlagen des Rätsels Lösung sind.

pons
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“