Banner

wie realistisch 5,5 km unter 20 Minuten?

wie realistisch 5,5 km unter 20 Minuten?

1
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage ;)

Wie realistisch ist es die 5,5 km unter 20 Minuten zu rennen (idealzeit 18 - 19 Minuten).
Ich bin 23 Jahre alt, 1.68 gross, ca. 50 kg schwer, jogge seit ca. Februar, machte vorher aber auch schon sport (Krafttraining & reiten). Es fällt mir mittlerweile nicht mehr schwer längere Distanzen zu joggen (10 km). Ist die Zeit unrealistisch, oder wäre sie machbar? (sprich, machbar für normalsterbliche.. ;))

Danke schonmal für eure Einschätzungen... :)

2
Hallo und willkommen im Forum!

Ohne etwas über deine bisher erzielten Wettkampfzeiten (oder wenigstens Trainingszeiten zu wissen), wird niemand eine fundierte Vorhersage abgeben können. Aber 20 Minuten, vor allem aber 18 über 5,5 km sind ein Anspruch, an dem die meisten Freizeitläufer und nahezu alle Freizeitläuferinnen scheitern werden.

vg,
kobold

3
Jli hat geschrieben: Ich bin 23 Jahre alt, 1.68 gross, ca. 50 kg schwer
männlich oder weiblich?

4
hab ich vergessen zu erwähnen, weiblich.. ;) wettkampf zeiten hab ich keine (da noch nie an einem wettkampf teilgenommen). Wollte nur mal hören ob man die Zeit als Freizeitläufer überhaupt hinkriegt..

5
Jli hat geschrieben:hab ich vergessen zu erwähnen, weiblich.. ;) wettkampf zeiten hab ich keine (da noch nie an einem wettkampf teilgenommen). Wollte nur mal hören ob man die Zeit als Freizeitläufer überhaupt hinkriegt..
Damit wärst Du bei 90%+ aller Laufveranstaltungen aber ganz weit vorne! - incl. Männchen.

Gibts irgendeinen belastbaren Ansatz für Deine Frage oder ist das nur wishfull-thinking, so wie "ich will mal Marathon unter 3h laufen" am Stammtisch.

5,5km und 18:00min > ist eine 2:42 im Marathon - falls Dir das was sagt!

gruss hennes

6
Jli hat geschrieben:Wollte nur mal hören ob man die Zeit als Freizeitläufer überhaupt hinkriegt..
Nein. Es sein denn du bist wirklich sehr talentiert.

Um die Zeit ungefähr auf andere Distanzen hochzurechnen kannst du folgenden Link verwenden:

Berechnungen nach Jack Daniels

5,5km in 20 min -> 10km in 37:30
5,5km in 18 min -> 10km in 33:46

Und jetzt such dir mal beliebige Ergebnislisten von Volksläufen und sieh dir die Zeiten der ersten Frauen an.

Gruß,
Gero

7
Jli hat geschrieben:hab ich vergessen zu erwähnen, weiblich.. ;)
Soso :zwinker5: , mit 18min für 5500m würdest du zur deutschen Spitzenklasse gehören. An Mikitenko und Mockenhaupt kommst du damit zwar noch nicht dran und auch Susannne Hahn ist noch schneller wenn ich ihre 10km Zeit nehme, aber das war es dann auch schon im Jahre 2009 an Läuferinen die deutlich schneller sind. Sprich so viele deutsche Frauen die so eine Zeit laufen können gibt es nicht.

Torsten

8
Jli hat geschrieben: Wie realistisch ist es die 5,5 km unter 20 Minuten zu rennen (idealzeit 18 - 19 Minuten).
Andere Frage: Wie kommst du auf diese Zeiten?

Gruß,
Gero

9
hmm.. oke, in dem fall nicht machbar für normalsterbliche freizeitläufer.. ;)

10
Jli hat geschrieben:hmm.. oke, in dem fall nicht machbar für normalsterbliche freizeitläufer.. ;)
Es vermutlich (!) nicht erreichen zu können, heißt aber nicht, dass man nicht zumindest darauf hin arbeiten kann.
Wofür willste die Zeit denn?

11
Ich hatte eine Diskusion mit einem Freund. Ich will ende November an einem Volkslauf mitmachen. In meiner Alterklasse in der Kategorie Freizeitläufer, hatte im Vorjahr die Erstplatzierte etwas über 19 Minuten. So kam die Frage auf, ob die Zeit überhaupt machbar ist, für jemand der Hobbymässig läuft. (Mein Ziel ist es erstmal natürlich nur meinen ersten Lauf gut zu überstehen). Da ich nicht sonderlich versiert bin was spitzenzeiten angeht, dachte ich, ich frag hier mal nach ;)

12
Mit viel Disziplin und Training und Talent kann unter 20min auf 5km möglich sein. Ich bin zwar männlich aber auch reiner Freizeitläufer. Bei meiner 10km Bestzeit von 39:27 waren noch immer ein paar FreizeitläuferINNEN vor mir. Wenn unter 40min auf 10km möglich ist, dann sollte auch unter 20min auf 5km möglich sein. Aber 18min auf 5,5km, das ist schon eine Hausnummer. Ich hoffe aber, dass du dich davon nicht demotivieren lässt und einfach immer weiter läufst, egal ob schnell oder langsam, Hauptsache mit Spaß!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

13
Wie definierst Du "Freizeitläufer"?
Ich (M40, 1,88m, 82kg) laufe 5-6 mal pro Woche und war Beim Siegener Firmenlauf (auch 5,5km) mit meiner 19:xx sehr zufrieden.

Beim Laufen geht erstmal nichts schnell. Wenn Du im Februar mit der Lauferei begonnen hast hast Du bisher sicher gute Fortschritte gemacht. Wenn Du mal ein gewisses Level erreicht hast wird es immer schwieriger sich zu motivieren und weiter regelmäßig und hart zu trainieren.

Ein Volkslauf über 5km bringt Dir schon mal eine Hausnummer. Dann kann man Dir einen Trainigsplan empfehlen der zu Deiner aktuellen Leistung passt. Besser ist es sich einen Verein / Lauftreff zu suchen und dort die Erfahrung anderer Läufer bzw. Trainer zu nutzen.

Viel Erfolg.

Noch was. Zwischen "unter 20min" und "18-19min wären ideal" liegen Welten.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

14
Jli hat geschrieben:Ich hatte eine Diskusion mit einem Freund. Ich will ende November an einem Volkslauf mitmachen. In meiner Alterklasse in der Kategorie Freizeitläufer, hatte im Vorjahr die Erstplatzierte etwas über 19 Minuten. So kam die Frage auf, ob die Zeit überhaupt machbar ist, für jemand der Hobbymässig läuft. (Mein Ziel ist es erstmal natürlich nur meinen ersten Lauf gut zu überstehen). Da ich nicht sonderlich versiert bin was spitzenzeiten angeht, dachte ich, ich frag hier mal nach ;)


Willkommen im Forum!

Warum mißt du dir nicht mit einem Fahrrad eine flache 5,5 km Strecke aus oder gehst auf die Strecke des für November geplanten Volkslaufes, und rennst die Distanz mal?

Dann hast du eine realistische Idee über den Iststand deiner Lauf-Fitness und weißt wie groß die Lücke zu deiner Wunschzeit ist. Je nachdem wie diese Erkenntnis ausfällt kannst du selber ermessen (oder uns fragen) ob es möglich und realistisch ist darauf hin zu trainieren dein Ziel zu erreichen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Ich trainiere momentan mit dem micoach von adidas, habe also einen Schrittzähler etc. Nur die Trainingsläufe kann ich nicht als anhaltspunkt nehmen wie schnell ich die 5,5 km momemntan effektiv laufen würde, da ich nach herzfrequenzzonen trainere und somit oft unter meinem normalen lauftempo laufe. ich werd aber mal eine 5,5 km lauf machen, ohne trainingsfunktion und schauen wie lange ich effektiv dafür habe. Die Strecke werde ich sowieso vor dem Volkslauf ein paar mal laufen gehen, schon nur damit sie mir dann am Lauf nicht fremd ist..

16
dukatobello hat geschrieben:.

Noch was. Zwischen "unter 20min" und "18-19min wären ideal" liegen Welten.
Das ist richtig. :nick:

Vielleicht nimmst du mal mein Beispiel:

Ich bin genau vor einem Jahr 5km in 21:16 gelaufen (zu der Zeit bin ich ca. 1,5 Jahre gelaufen).
Letztes WE habe ich diese Bestzeit beim gleich Lauf verbessert. Aber "nur" um 33 Sekunden auf 20:43.
Und ich habe in den letzten 12 Monaten nicht gerade wenig trainiert. :D

Mein Ziel ist es bald (also in den nächsten 1,5 Jahren) mal sub 20 zu laufen :confused:

Die Tipps der anderen finde ich übrigens gut. Miss dir mal eine Strecke ab und lauf den Volkslauf. dann weißt du wo du stehst.
Und weißt du was? Es macht suuuuuper Spaß :nick:

GLG und viel Erfolg weiterhin

Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

17
Jli hat geschrieben:....herzfrequenzzonen trainere...
Lass das doch sein. Das ist gerade am Anfang meiner Meinung nach Unsinn.
Klar, du sollst vernünftig laufen aber lass die Pulsuhr weg. Das macht nur verrückt.

Lauf wie es dir gut tut! :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18
hab bis jetzt mit dem herzfrequenzmesser eigentlich nur gute erfahrungen gemacht, hab festgestellt dass ich früher immer viel zu schnell unterwegs war und somit nie wirklich lange am stück laufen konnte, was mir dann oft wieder verleidete. Man bekommt mit der Zeit eine ungefähre Ahnung in welcher Zone man sich aufhält, so muss man auch nicht ständig drauf achten..

19
Jli hat geschrieben:...hab festgestellt dass ich früher immer viel zu schnell unterwegs war und somit nie wirklich lange am stück laufen konnte,
das meinte ich ja damit, dass man vernünftig laufen soll.
Aber jeder so, wie er mag. Ich hab meinen Pulsmesser nur zur Vergleichszwecken und Datenaufzeichnung an.

Gruß
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

20
Schnapp Dir doch deinen Freund und lauf die Strecke (oder eine vergleichbare die ihr über google-maps/google Earth auf 5,5 km ausgemessen habt) und dein Freund misst Start und Finish Uhrzeit.

Das ganze ohne Puls-Alarme und dann kannst Du schauen wie es aussieht und Du brauchst kein High-End Equipment um deine Pace rauszufinden.

Wenn Du schon mit Herzfrequenzlimit im Training läufst, hast Du deine maximale HF schon mal ermittelt ?

Gruß,

Daniel

21
Ja, beim micoach macht man so einstufungstrainings (die muss man dann natürlich ab und an wiederholen) da werden die Herzfrequenzzonen ermittelt. geht glaube ich 15 minuten und man steigert sich dabei bis in den spurt..

22
Jli hat geschrieben:ich werd aber mal eine 5,5 km lauf machen, ohne trainingsfunktion und schauen wie lange ich effektiv dafür habe.
Oder geh mal auf eine Bahn und versuche 1.000 m in 3:38 zu laufen. Das ist nämlich das Tempo, das du über 5,5 km laufen musst, um knapp unter 20 min zu bleiben.

Ich vermute du wirst staunen, wie schnell das ist.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

23
Jli hat geschrieben: ich werd aber mal eine 5,5 km lauf machen, ohne trainingsfunktion und schauen wie lange ich effektiv dafür habe.
Diese solltest Du aber mit google maps nachmessen - und nicht über micoach Schrittzähler dingsbums.

Ich schätze 32 Minuten.

gruss hennes

24
Jli hat geschrieben: ....
da ich nach herzfrequenzzonen trainere ..

sorry, aber den Quatsch würde ich an deiner Stelle echt sein lassen! Da kommen dann solche Sachen raus wie du selbsr schreibst: "Fühle mich unterfordert", oder "weiß nicht genau wie schnell ich könnte...."
Kennst Du denn überhaupt deine HFmax?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

25
viermaerker hat geschrieben:sorry, aber den Quatsch würde ich an deiner Stelle echt sein lassen! Da kommen dann solche Sachen raus wie du selbsr schreibst: "Fühle mich unterfordert", oder "weiß nicht genau wie schnell ich könnte...."
Kennst Du denn überhaupt deine HFmax?

Walter
wo schrieb ich denn dass ich mich unterfordert fühle?
Wie oben schon geschrieben wird das gerät angepasst durch ein Einstufungstraining, dass man des öfteren wiederholt um die Herfrequenzzonen dem aktuellen Stand anzupassen...

26
Jli hat geschrieben: wo schrieb ich denn dass ich mich unterfordert fühle?

Dein Post #15 von 16:43 Uhr ".....da ich nach herzfrequenzzonen trainere und somit oft unter meinem normalen lauftempo laufe.

Wenn du "unter" deinem normalen Lauftempo läufst - was immer das auch heißen mag - dann bist du meiner ansicht nach unterfordert.
Jli hat geschrieben: Wie oben schon geschrieben wird das gerät angepasst durch ein Einstufungstraining, dass man des öfteren wiederholt um die Herfrequenzzonen dem aktuellen Stand anzupassen...

Ich kenne diese Methode oder dein micoach nicht. Ich wäre aber sehr skeptisch mir meine HFs von einem Gerät einteilen zu lassen. Nach welchen Kriterien macht es das denn?
Und um meine Frage zu wiederholen: Kennst du deine HFmax? Ohne diese Information macht ein pulsorientiertes Training keinen Sinn.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

27
Ich habe mal nach dem micoach gegoogled und man kann wohl zumindest nach so einer "Erfassung" die Trainingsbereiche am Computer anzeigen lassen: Auswertung einer Trainingseinheit - electroCoach

In wie weit man nach diesen Einmesslauf den wirklich HFmax rausfindet, kann ich auch nicht sagen. Mir ist der micoach irgendwie mit seinen 4 Lampen statt Display irgendwie suspekt.

Die micoach User (z.B. Jli) könnten ja mal etwas zu dem Teilchen schreiben und mal eine HF/Strecke/Zeit Statistik zeigen, damit man sich mal nen Bild davon machen kann.
Dieser Adidas micoach kostet ja 100-150 Euro, sodass er wohl das mindestens können sollte.

Gruß,

Daniel

28
Zur Ausgangsfrage: Das hängt auch davon ab, wie genau die Strecke vermessen ist ;-)

29
adidas miCoach

Das ist eine Kurve eines trainings von mir.. es werden die zu laufenden Zonen angesagt und man muss probieren, in diesen zu bleiben (was mir, wie man sieht nicht immer gelingt, geht aber immer besser..) Die ersten ca. 25 Minuten sind eine trainingseinheit, und nachher bin ich einfach so für mich noch weiter gerannt und hab das Gerät weiter aufnehmen lassen..
Ich denke unter HF max. wird die rote Zone bezeichnet, in der ist man aber nie..

Ums mal grundsätzlich zu sagen, ich bin äusserst zufrieden mit dem micoach, dass es bestimmt nicht jedermans sache ist, ist mir klar..

30
Hallo Jli,

Kriegst Du nicht mehr Details aus der Auswertung ? Das ist echt schade.

Ich hoffe ich sehe das richtig mit den von micoach berechneten HF:
Erholung: 144-160
Aerob: 160-186
Anerob: 186-193
Maximal: 200

Deine Durchschnittspace ist 6:05 Minuten/km - Danach hatten Dich nun mehrere Leute schon gefragt.
Aktuell würdest Du also die 5,5 Kilometer in 33:28 min laufen.

31
Naja...sie hat ja nur die Frage danach gestellt, wie realistisch es ist 5,5km unter 20min zu laufen.

Die Trainingsart finde ich auch fraglich, aber wenn sie damit zufrieden ist und es ihr gefällt, soll es mir egal sein.

Aber eure Ratschläge waren alle gut und wenn sie es nicht "hören" will ist es ja ihre Sache :)

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

32
wieso will ich die ratschläge nicht hören? Ich fand sie gut, falls das so rübergekommen ist, tut es mir leid, sollte nicht so wirken. Nur weil ich den micoach ein für mich, und momentan geeignetes Trainingsgerät finde, heisst das doch nicht, dass ich die ratschläge ignoriere? ich werd bald mal die 5,5 auf einer ausgemessenen Strecke rennen gehn, und schauen wie lang ich dafür habe.

33
Daniel_NRW hat geschrieben: Deine Durchschnittspace ist 6:05 Minuten/km - Danach hatten Dich nun mehrere Leute schon gefragt.
Aktuell würdest Du also die 5,5 Kilometer in 33:28 min laufen.
Na ja, 5 km im WK läuft man nicht unbedingt mit nur 80% HFmax (wenn ich das Herzchen links richtig interpretiere)...... über den Daumen gepeilt denke ich 5:10 bis 5:15 sollten drin sein wenn alles passt, also vielleicht 28:45

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“