Banner

Geeignete Getränke für lange Läufe

Geeignete Getränke für lange Läufe

1
Für lange, einsame Läufe stellt sich die Frage nach der Art des Getränkes.
Ich nutze schon mal einen Trinkrucksack -bei allen bekannten Nachteilen wie z.B.Laufergonomie, Hygiene, Schwabbelgeräusche-.
Mg Tabletten aufgelöst: Krämpfe
Isostar mit Wasser: geblähter Magen
reines Wasser: ekelig, da warm


Wer kann mal ein paar Tipps geben zu dieser Problematik? Was verträgt man gut bei Läufen ab 20 km in großer Hitze?

Uwe:

2
Hallo Uwe,

da habe ich was ganz gutes für dich. Ich nutze bei allen läufen seit 2 Monaten Vitargo. Dies ist ein sehr gut verträgliches Kohlenhydrat Getränk. Es ist aber so direkt kein Erfrischungsgetränk. Es ist sehr dickflüssig. Ich empfehle dir, die Seite mal durchzulesen.

Ich hatte bisher auch immer das Problem wie du. Wasser schmeckt nicht so gut. Isostar bzw Powerbar verursacht Blähbauch. Habe lange nach einem Getränk gesucht. Mit Vitargo habe ich genau das gefunden was ich gesucht habe. Extrem lecker, Magenverträglich und gesünder.

Bitte nich erschrecken bei den Preisen. Das Vitargo ist mind. 50% teurer als andere Getränke. Daher empfehle ich dir, dass du dir mal das Probepaket holst.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG
Matthias

3
Ich nehme nur Wasser mit - in den kleinen Trinkgurtfläschchen wird das natürlich wirklich schnell warm und eklig.

Keine Ahnung, ob das hilft, aber könnte man nicht einfach ein paar Eiswürfel mit in den Trinkrucksack tun, damit das Wasser länger auf Trinktemperatur bleibt? Wäre zumindest billiger als Industriegetränke. Und es heißt ja eh, man sollte auf den Langen möglichst nur Wasser trinken, aber keine Kohlenhydrate zuführen, um die erwünschten Effekte auf den Stoffwechsel nicht zu gefährden.

vg,
kobold

4
Hallo Uwe,

da ich auf KH bei langen Läufen verzichte nehme ich nur Wasser mit.
Du könntest es ja mal mit einem dünnen Pfefferminztee mit etwas Salz versuchen,
der schmeckt beim laufen ganz gut. Einfach am Vortag zubereiten und dann über Nacht in den Kühlschrank. Manchmal mach ich mir auch Frubiase ins Wasser. Aber auch nur sehr wenig
(ne viertel Tablette pro Liter).
Als KH-haltiges Getränk kann ich Carboo4U Performance Drink empfehlen.
Ist unkompliziert zusammengesetzt und gut verträglich (bei mir).
Musst du für dich natürlich selbst testen.

Gruß
Macke

5
uweknickel hat geschrieben: Wer kann mal ein paar Tipps geben zu dieser Problematik? Was verträgt man gut bei Läufen ab 20 km in großer Hitze?
:welcome: in Forum!

1. Wasser
2. Wasser
3. Wasser

alles andere ist fürs Training nix!

Wegen der Wärme - besser warmes Wasser als keins :D

Ansonsten rate ich Dir Deine Laufstrecke an einem oder mehreren Friedhöfen vorbei zu legen. Dort gibts immer frisches Wasser - evtl. nachtanken oder auch mal Kopf komplett drunter halten. Alternativ auch öffentliche Sportanlagen, Golfplätze etc. Wo ein Wille da ein Weg. :daumen:

Alternativ große Runde einfach aufteilen in 2 kleine Runden, die dann zu Hause vorbeiführen, wo noch was kühles (kaltes ist tödlich für den Magen) wartet.

gruss hennes

6
uweknickel hat geschrieben:Für lange, einsame Läufe stellt sich die Frage nach der Art des Getränkes.
Ich nutze schon mal einen Trinkrucksack -bei allen bekannten Nachteilen wie z.B.Laufergonomie, Hygiene, Schwabbelgeräusche-.
Mg Tabletten aufgelöst: Krämpfe
Isostar mit Wasser: geblähter Magen
reines Wasser: ekelig, da warm


Wer kann mal ein paar Tipps geben zu dieser Problematik? Was verträgt man gut bei Läufen ab 20 km in großer Hitze?

Uwe:

Willkommen im Forum, Uwe!

Ich benutze auf langen Läufen häufig Trinkrucksäcke.

Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen, dass keiner der von dir angeführten Nachteile wirklich existiert.
Laufergonomie: guckst du hier: Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet
das ist meiner Ansicht nach der genialste Rucksack den du finden kannst, wenn es dir nur darum geht bis zu 2 ltr. Flüssigkeit und ein paar Kleinigkeiten mitzunehmen. Grund: Kein Beckengurt, sondern ein ca. 20cm langer Reißverschluss auf der Brust. Trägt sich, wie der Name schon sagt, wie eine leichte Weste.

2. Hygiene: was meinst du damit? Nach gebrauch Schlauch abziehen, Ventil abnemen, beides in die Trinkblase, eine Kukident dazu, warmes Wasser rein, schütteln und stehen lassen. Danach ausspülen, trocknen lassen, fertig

3. Schwabbelgeräusche: gibts nicht. Du mußt nur die nach dem befüllen verbleibende Luft aus der Trinkblase drücken oder saugen. Blase gefüllt flach hinlegen, Luftblase zum Schlauchansatz hin wnadern lassen, dann am Ventil die Luft raussaugen. Fertig. Keine Geräusche. Wenn das Ventil dicht ist dann fließt auch im Gebrauch keine Luft zurück hinein.

4. Mg-Tabletten: Wozu brauchst du während eines Laufes Magnesium? Völliger Blödsinn! Krämpfe verhinderst du damit nicht, dazu bruachst du nur ein wenig Natriumchlorid (Salz). Mußt du auch nicht auflösen (obwohl es in der richtigen Dosierung aufgelöst geschmacksneutral ist). Besser: Du besorgst dir "salt caps". Die kannst du unterwegs schlucken. In eine kleine Plastiktüte mit zip-lock Verschluß geben und in eine der kleinen vorderen Taschen deines Rucksacks transportieren. Fertig.

5. zu Getränken sag ich nichts - das ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache.

6. warmes Wasser: Kobold hat schon den Tip mit den Eiswürfeln gegeben, das funktioniert ganz gut. Weiters. Die Trinkblase nach dem Befüllen in Alufolie einwickeln bevor du sie in den Rucksack packst. Das isoliert sehr gut. Für mindestens 2 Stunden bleibt das Wasser angenehm kühl.

Viel Spaß beim langen laufen!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Es reicht auch (zumindest mir), in den Tagen davor genug zu trinken und dann nach dem Lauf.
Aber wer schon einen Trinkrucksack hat, muss ihn auch nutzen...
Ich war so "mutig" und habe mich dieses Schnickschnacks entledigt.
Wenn man seine Läufe geschickt plant und sie an den Tagesrand legt, kann man die größte Hitze vermeiden und braucht so auch weniger zu trinken.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

8
Also bis 20 km komm ich auch bei der wärme gut ohne trinken aus, trinke vorher und vor allem hinterher...vorher eher nichtmal soo viel weils dann blubbert im bauch..aber hinterher alles was geht *g* und bei längeren läufen über 20, mag ich kalten tee, oder verdünn mir kaltes wasser mit diesem sirup, den man auch für wasser-max und co nutzen kann. da nehm ich welchen ohne zucker, halt zero...

@ hennes zum thema wasser: jo ein paar schlückchen ok, nur bei wirklich harten läufen oder langen wettkämpfen krieg ich von wasser nur eines: Kotzgefühl...

9
Sporty1987 hat geschrieben: @ hennes zum thema wasser: jo ein paar schlückchen ok, nur bei wirklich harten läufen oder langen wettkämpfen krieg ich von wasser nur eines: Kotzgefühl...
Trainingstechnisch für lange Läufe gibts nix besseres - weils eben nicht hilft, außer gegen verdursten :D Es wurde ja nicht gefragt: was ist am leckersten...

... aber nach dem LALA dann ein erdinger alkfrei! LÄCKÄÄÄRRRRRR!

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:
... aber nach dem LALA dann ein erdinger alkfrei! LÄCKÄÄÄRRRRRR!
nehme ich auch immer wieder gerne...gestern Nachmittag nach dem Lauf waren es sogar zwei...eins sofort auf ex dann noch eins in Ruhe.
Es darf aber bei mir auch gerne mal ein Stauder Pils mit Umdrehungen sein :D

bis 20 Km laufe ich auch ohne, gestern hatte ich für 20 aber 500ml mit und war auch ganz glücklich drüber...ohne wär wohl quälend gewesen.

Gruß
Macke

11
Macke hat geschrieben:nehme ich auch immer wieder gerne...gestern Nachmittag nach dem Lauf waren es sogar zwei...eins sofort auf ex dann noch eins in Ruhe.
Erinnert mich an einen Samstag vormittag, wo ich nach LALA direkt in die Garage durchgelaufen bin und mir ein kühles erdinger alkfrei dort stehend genehmigt habe. Natürlich kamen gerade die Nachbarn vorbei, als ich die Flasche alkfrei am Hals hatte. Haben die aber aus der Entfernung sicher nicht als solches erkannt und hat dann wahrscheinlich jeder sich seine Gedanken gemacht :peinlich:

Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt sich frei und ungeniert :geil:


gruss hennes

12
uweknickel hat geschrieben:Was verträgt man gut bei Läufen ab 20 km in großer Hitze?
Ultra Buffer.

Gruß Matthias

PS: Ich war gerade eben 20 km laufen bei > 30°C und hatte nichts zu trinken dabei. Das war schon etwas grenzwertig.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
MatthiasR hat geschrieben:Ultra Buffer.
Hm, schade, ist Molkenpulver drin. Entfällt wg. Laktoseunverträglichkeit.
Bin nämlich auch gerade am Überlegen; meine Mixtur aus Apfelsaft und Wasser mit etwas Salz scheint nicht so gut zu sein, denn nach ca. 15 km wird mir so komisch flau im Magen, ich muss gehen, mag nichts mehr davon trinken.

Habe noch ein Probebeutelchen Basica sport, das teste ich nächstes Mal.
Bei WKs trinke ich nur Wasser (und nehme so powergele) und gegen Ende Cola, wenn da.

Kamillentee rockt auch nicht so....

Ulrike

14
Hennes hat geschrieben:Trainingstechnisch für lange Läufe gibts nix besseres - weils eben nicht hilft, außer gegen verdursten :D Es wurde ja nicht gefragt: was ist am leckersten...
nene versteh mich nicht falsch..ich bekomm das kootzgefühl nicht wegen des geschmacks des wassers sondern weil mein magen dabei rebelliert.

15
Sporty1987 hat geschrieben:nene versteh mich nicht falsch..ich bekomm das kootzgefühl nicht wegen des geschmacks des wassers sondern weil mein magen dabei rebelliert.
Das passiert natürlich nur, wenn man sonst nur härtere Sachen gewöhnt ist :teufel:

gruss hennes

16
Super!
Ich danke Euch allen für die tollen Tipps. Ich werde sie jetzt alle abarbeiten.

Danke nochmal :daumen:

Uwe

17
Hennes hat geschrieben:Das passiert natürlich nur, wenn man sonst nur härtere Sachen gewöhnt ist :teufel:

gruss hennes
nur die harten kommen in den garten..wer weiß, vielleicht lauf ich sonst auch mit nem klaren in der trinkflasche los ;) :D

18
Sporty1987 hat geschrieben:nur die harten kommen in den garten..wer weiß, vielleicht lauf ich sonst auch mit nem klaren in der trinkflasche los ;) :D
Während des Alkohols kein Sport! :zwinker4:

19
harriersand hat geschrieben:Hm, schade, ist Molkenpulver drin. Entfällt wg. Laktoseunverträglichkeit.
Bin nämlich auch gerade am Überlegen; meine Mixtur aus Apfelsaft und Wasser mit etwas Salz scheint nicht so gut zu sein, denn nach ca. 15 km wird mir so komisch flau im Magen, ich muss gehen, mag nichts mehr davon trinken.



Ulrike
Hallo Ulrike,

ich meine in irgendeiner Laufzeitschrift gelesen zu haben, dass es Ultra Buffer nun auch in laktosefrei gibt. :confused:

Das wäre doch dann was für dich, oder?

20
Ich nehme auch nur noch Wasser mit. Von dem iso-Zeug habe ich spätestens nach der zweiten Portion die Nase voll, und alles fängt an zu kleben.
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

21
Peter.Silie hat geschrieben:Ich nehme auch nur noch Wasser mit. Von dem iso-Zeug habe ich spätestens nach der zweiten Portion die Nase voll, und alles fängt an zu kleben.
Das zieht man nicht durch die Nase ein, das mußt mit was anderem verwechseln! :prof:

gruss hennes

22
kobold hat geschrieben: Keine Ahnung, ob das hilft, aber könnte man nicht einfach ein paar Eiswürfel mit in den Trinkrucksack tun, damit das Wasser länger auf Trinktemperatur bleibt? Wäre zumindest billiger als Industriegetränke.
...
vg,
kobold
Den Tip mit den Eiswürfeln habe ich heute bei der Hitze gleich ausprobiert, allerdings mit Trinkfläschchen, nicht mit Rucksack. Nach etwa einer halben Stunde waren die Eiswürfel geschmolzen und das Wasser lau und schaal. Wenn man das mit Rucksack macht, kann man vielleicht mehr Eiswürfel einfüllen - aber hat man dann nicht so einen eklig kalten Beutel im Rücken hängen?
Gruß,
Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

23
kobold hat geschrieben: Keine Ahnung, ob das hilft, aber könnte man nicht einfach ein paar Eiswürfel mit in den Trinkrucksack tun, damit das Wasser länger auf Trinktemperatur bleibt? Wäre zumindest billiger als Industriegetränke.
...
vg,
kobold
Den Tip mit den Eiswürfeln habe ich heute bei der Hitze gleich ausprobiert, allerdings mit Trinkfläschchen, nicht mit Rucksack. Nach etwa einer halben Stunde waren die Eiswürfel geschmolzen und das Wasser lau und schaal. Wenn man das mit Rucksack macht, kann man vielleicht mehr Eiswürfel einfüllen - aber hat man dann nicht so einen eklig kalten Beutel im Rücken hängen?
Gruß,
Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

24
Peter.Silie hat geschrieben:D aber hat man dann nicht so einen eklig kalten Beutel im Rücken hängen?
Ja, ganz schlimm, ganz eklig, Erfrierungen auf dem Rücken etc., sollen schon Leute dran gestorben sein.

Ist es warm ist nix, ist es kalt ist nix - man habt Ihr Probleme, ich wäre froh, wenn ich diese jämmerlichen Probleme beim laufen hätte.....

gruss hennes

25
Ich habe die anfangszeit bei langen läufen über 1,5 Std. das Steffny mixgebräu in einer 500 ml Flasche mit geschlept. Bin jetzt auf reines Wasser mit einer prise salz umgestiegen. Ich mache mir sogar die Mühe gutes wasser mit hohem Natrium- und und Hydrogencarbonatgehalt.
An den "leckeren" geschmack von lauwarmen wasser habe ich mich gewöhnt...einfach an was schöhnes denken! :D
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

26
Miriam1973 hat geschrieben: ich meine in irgendeiner Laufzeitschrift gelesen zu haben, dass es Ultra Buffer nun auch in laktosefrei gibt. :confused:
Stimmt, siehe hier.

Gruß Matthias

PS: Ich bin am Sonntag aber 2:50 nur mit Wasser gelaufen.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

27
Habe am Sonntag bei meinem langen Lauf aus einem Wasserhahn an einem Haus meine drei geleerten 125ml Flaschen aufgefüllt. Dabei habe ich allerdings nicht beachtet, dass das Wasser, das im Rohr steht von der Sonne schon gut aufgeheizt war. DAS IST EKLIG! Nicht das mittlerweile auch lauwarm gelaufene Wasser in meiner verbliebenen Flasche...

Natürlich habe ich bei der brühwarmen Suppe dann auch prompt an Bakterien gedacht...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

Getränke - die Auswahl ist groß!

28
Als grundsätzlich bin ich auch der Meinung und habe dazu auch mal eine Studie gelesen, dass der Körper bei normalem Wetter, normalem Zustand bei moderater Trainingslaufgeschwindigkeit keine Getränke während des Laufens eingenommen werden müssen.
Selbstverständlich spielt bei Wettkämpfen, wie z.B. der Marathon, auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Hier müssen, aufgrund der hohen Beanspruchung der Muskeln und erhöhtem Tempo Kohlenhydrate und Elektrolyte hinzugefügt werden, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Wichtig ist, vorher und anschließend ausreichend zu trinken. Was man trinkt ist im Grunde genommen geschmacksache, wobei ich finde, dass der Markt mittlerweile von vielen amerikanischen Produkten überschwemmt ist, die Leistungsteigerung von 30% anwerben. :tocktock: Solange es schmeckt und der Magen es verträgt ist es ok und jeder kann sich seinen Geschmack aussuchen.
Ich persönlich nehme BASICA Sport und Frubiase, da es insgesamt eine solide Elektrolytmischung dastellt.

Grundsätzlich finde ich es gut bei diesem Wetter laufen zu gehen und jeder benötigt nach 20km bei 30 Grad irgendwann Wasser (egal ob warm oder kalt....auch geschmacksache). Ich würde das Training (Wettkämpfe kann man sich ja nicht aussuchen) jedoch am besten auf morgens oder spät abends legen. Man tut sich keinen Gefallen und schon gar keinen Trainingseffekt. :daumen:

29
Daywalker_82 hat geschrieben:Als grundsätzlich bin ich auch der Meinung und habe dazu auch mal eine Studie gelesen, dass der Körper bei normalem Wetter, normalem Zustand bei moderater Trainingslaufgeschwindigkeit keine Getränke während des Laufens eingenommen werden müssen.
Ich bin aber bei normalem Wetter, normalem Zustand?und moderater Trainingslaufgeschwindigkeit oft 3,5 Stunden unterwegs.
Da interessieren mich keine Studien, da hab ich einfach Durst!

Gruß
Macke

30
Stimmt - ich war gestern knapp 2 h ohne unterwegs (hatte es einfach vergessen) und danach hatte ich dann ziemliche Sehnsucht nach etwas Flüssigem, es wäre besser gewesen, wenn ich da was dabei gehabt hätte...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

31
Gonzolator hat geschrieben:Habe am Sonntag bei meinem langen Lauf aus einem Wasserhahn an einem Haus meine drei geleerten 125ml Flaschen aufgefüllt. Dabei habe ich allerdings nicht beachtet, dass das Wasser, das im Rohr steht von der Sonne schon gut aufgeheizt war. DAS IST EKLIG!
In so einem Fall das Wasser erst mal eine Weile laufen lassen :)

Bei uns kommt das Wasser aus den Außenhähnen übrigens nicht vom Wasserwerk, sondern aus der Regenwasserzisterne. Von daher wäre ich da noch etwas vorsichtiger...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

32
MatthiasR hat geschrieben:In so einem Fall das Wasser erst mal eine Weile laufen lassen :)
Hätte ich normalerweise auch gemacht (mache ich sogar zu Hause in der Küche so), aber da ich nicht gefragt hatte, wollte ich da schnell wieder weg... :P
MatthiasR hat geschrieben: Bei uns kommt das Wasser aus den Außenhähnen übrigens nicht vom Wasserwerk, sondern aus der Regenwasserzisterne. Von daher wäre ich da noch etwas vorsichtiger...
Gruß Matthias
Solche Gedanken gingen mir dann auch durch den Kopf. War sicher das letzte Mal, dass ich sowas gemacht habe.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

33
Gonzolator hat geschrieben:Hätte ich normalerweise auch gemacht (mache ich sogar zu Hause in der Küche so), aber da ich nicht gefragt hatte, wollte ich da schnell wieder weg... :P
Hatte letztes Jahr auch ein nettes Erlebnis am fremden Wasserhahn. Der hing in einer Einfahrt, in die ich dafür einbiegen mußte und erst einen Schlauch abmachen der dran war. Auf einmal brach ein Höllenlärm los. Da hatte wohl eine liebe Nachbarin böses vermutet und ihre Hausalarmanlage angeschaltet :uah: :uah: :uah: :uah: Habe dann doch lieber Fersengeld gegeben, ehe die Trulla noch ihren Hausdobermann aktivierte....

gruss hennes

34
Hennes hat geschrieben:Hatte letztes Jahr auch ein nettes Erlebnis am fremden Wasserhahn. Der hing in einer Einfahrt, in die ich dafür einbiegen mußte und erst einen Schlauch abmachen der dran war. Auf einmal brach ein Höllenlärm los. Da hatte wohl eine liebe Nachbarin böses vermutet und ihre Hausalarmanlage angeschaltet :uah: :uah: :uah: :uah: Habe dann doch lieber Fersengeld gegeben, ehe die Trulla noch ihren Hausdobermann aktivierte....

gruss hennes
:haeh: Das was du da machst grenzt aber schon an Hausfriedensbruch oder? Also ich würde das nicht tun, auf ein fremdes Grundstück gehen und irgendwo nen Schlauch abmachen und dann auch noch ungefragt Wasser daran ablassen. Hätte auch keinen Bock drauf, dass bei mir Hintz und Kuntz am Aussenhahn ungefragt Wasser saufen. Denke bei uns in der Gegend hier hättest du schnell mal Ärger mit den Besitzern oder nen scharfen Hund am Hals :D
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

35
rost66 hat geschrieben: :haeh: Das was du da machst grenzt aber schon an Hausfriedensbruch oder? Also ich würde das nicht tun, auf ein fremdes Grundstück gehen und irgendwo nen Schlauch abmachen und dann auch noch ungefragt Wasser daran ablassen. Hätte auch keinen Bock drauf, dass bei mir Hintz und Kuntz am Aussenhahn ungefragt Wasser saufen. Denke bei uns in der Gegend hier hättest du schnell mal Ärger mit den Besitzern oder nen scharfen Hund am Hals :D
Es war zumindest weder Zaun noch Tor dazwischen nur eine betonierte Garageneinfahrt und da ich wohl ziemlich deutlich als "Tschogger" erkennbar war und es brüllend heiß war, dürfte mein Ansinnen recht offensichtlich gewesen sein.

Hätte jemand was gesagt, hätte er sicher die passende Antwort bekommen von mir - aber nääää, war ja direkt Großalarm... :tocktock:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“