Banner

Ulmer aufnacht-oder-wie ich einmal ganz vorn mitlief

Ulmer aufnacht-oder-wie ich einmal ganz vorn mitlief

1
So, nun hab ich die Erfahrung auch hinter mir. Bei Nacht laufen, im Wettkampf. :klatsch:

Da ich kein so Ultra bin, Maximalstrecke 42,195 bis ich fünfzig bin, so der Plan, bin ich bei einer Viererstaffel mit, "run 2 team Ulm".

Der Plan war schnell zu sein, ganz schnell, zumindest unter 7:30 auf die 100 km.Die Teilstrecken wurden nach Eignung und Befähigung vergeben. Unsere zwei jungen Wilden machten den ersten Abschnitt und den Letzten mit jeweils 20 km.Mir als Senior der Truppe wurde die zweite und damit die wohl leichteste Teilstrecke von Erbach nach Ulm zugeteilt.

Nach dem stimmungsvollen Start in Blaustein fuhr mich die beste Ehefrau von allen nach Erbach. Dort im Stadion war es quasi noch dunkel, obgleich die ersten Staffelläufer schon da waren. Nach und nach füllte sich das Stadion und ich lief mich etwas warm. Mein Körper nahm aber eine seltsame Antihaltung ein,nach der Devise, "wie etwa jetzt Laufen, high speed um Mitternacht, Du spinnst wohl, alle Körperparameter sind auf Schlafen eingestellt " :sauer:

Hilft aber nicht, noch ein red bull und schon kam der erste Läufer. Der erste Läufer ? Der kommt mit bekannt vor, ach Du Sch... unser Startläufer war vorne und zwar über eine Minute, wie sich herausstellte.Der hat die 20 km in 1:16 geradezu vernichtet ! :teufel:

Bedeutete aber auch, dass ich als Führender weiter lief. Das hatte ich so gerade einmal, auf ca 50 Meter beim Start über 10 km im Lazarus-von-Schwendilauf. :daumen: Also gut, Chip um den Fuss und über die Tartanbahn. Auf Höhe des Stadioneinganges war gerade ein knutschendes Paar auf der Bahn zugange. Ein sehr unfreundliches "Platz da" trieb sie auf die Seite. An der Kontrollstelle war man gar nicht darauf eingestellt, dass der Erste schon wieder aus dem Stadion rauswollte. Ein kleiner Bub sprang auf einmal neben mit her und rief immer wieder "Startnummer, Startnummer" Okay, Startnummer mitgeteilt und raus ging es in die Dunkelheit. :geil:

Und da löste sich auch schon ein Fahrrad und setzte sich vor mich. Das Radl für den Führenden- wow- wie g... ist das denn !! :geil:

Fragt der mich doch, ob ich die dreissig unter 2:45 laufen möchte ! 2:10 ist die Vorgabe, gab ich weiter. "Na denn" die skeptische Antwort.

Für fünf km hatte ich den Radfahrer für mich. Dann wurde ich eingeholt. Ein Läufer aus unserer zweiten Staffel schloss auf, die Minute Vorsprung hatte gerade 5 km gehalten.... :klatsch:

Aber gut, dann rannten wir eben zu zweit weiter. An dern nächsten Strassenüberquerung hatte die Polizei gerade Halt gemacht und mit großem Stolz vernahm ich die Worte "die zwei Führenden sind gerade durch "

Auch an den Verpflegungsständen großeses Halali, die ersten Läufer.... :zwinker2:

Ab km 15 war ich dann nur mehr Zweiter, ein schnelleres Tempo als 4:14/km wollte und konnte ich nicht gehen, zumal mir mein Körper unmissverständlich seine Abneigung gegen solche Nachtaktionen mitteilte. So musste ich sogar noch einen Verdauungserledigungsjob verrichten, aber es war ja dunkel und vor und nach mir niemand zu sehen.

Ab der Klosterwende im Kloster Wiblingen wurde es dann zäh. Es war dunkel, den Pfad an der Iller entlang kannte ich, der zieht sich bis Neu-Ulm unendlich.Dann endlich Neu-Ulm aber auch die nächste Überholaktion, von hinten wurde ich von einem Staffelmitglied der Uni Ulm geradezu stehen gelassen, puuh war der schnell. Aber ich riss mich noch mal zusammen und mit letzter Kraft bog ich mit einer Dreissigerzeit von 2:11 in das Stadion ein.

Wechsel auf den Kollegen und dann mit dem shuttlebus zurück nach Blaustein, ab in's kleine Zelt und zwei einhalb Stunden Ruhe, aber kein Schlaf, alles zwickte und krampfte auf der harten Isomatte.

Um sechs bin ich dann an Start und Ziel. Meinem Kollegen ging es nicht so doll, er hatte sich in der Friedrichsau "verlaufen" und übergab als Zehnter an unseren Letzten, aber, alle noch eng zeitlich zusammen.

Rätselraten wer nun die schnellsten sind. Gut den TSV Laupheim und die Triathleten aus Erbach konnten wir nicht ernsthaft gefährden, aber wir oder die zweite run 2 Staffel oder doch die Uni Ulm, die aber als mixedteam angetreten waren und keine so reelle Gefahr waren.

Zehn Minuten nach sechs leuchtete dann aber unser teamshirt durch die Morgensonne. Tatsächlich Platz drei in 7:10 auf die 100km. Grosses Kino.

Aber muss ich das noch mal haben, nachts highspeedrennen, nicht so richtig ein Genuss, aber hinter dem Führungsfahrrad 5 km alleine, das war es schon wert. :daumen:
Bild


http://www.ra-hascher.de

2
hehe...und ich sass bei den mädels die fassungslos da sass und mit irgendjemand telefonierte gegen 5 oder 6 uhr und sich wunderte wie sich denn nur jemand als ortsansässiger von hier verlaufen könnte ;)
scheinbar wurde jedoch danach gleich diese stelle besser markiert.

ich wart dann aber sehr zügig unterwegs! grad euer erster läufer mit 1h16 auf 20km ist nicht gerade langsam zumal man tempereratur, nacht und besonders die 150-200 hm auf den ersten 20km erwähnen muß.

ich hätte wohl in der nacht nicht wirklich motivation gefunden um 0:16 noch 30km laufen zu gehen zumal alleine und dann noch nicht grad langsam, sondern mrt ;)

glückwunsch an die komplette staffel!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“