Banner

Langdistanz in einem Jahr möglich?

101
So, war heute wieder schwimmen..weniger los...klasse..aber fast schon zu kalt auf dem Weg zum Schliessfach und Dusche...was mach ich nur wenn es kühler wird???
da ich zur Zeit verstärkt auf Technik achte, kann ich dann auch mal 5er Atmung machen und den Kopf schön unten halten, wenn weniger los iss..links atmen (neu Seite) iss aber noch nicht wirklich sauber...
Das schönste, es macht wirklich spass umso mehr mann technisch Fortschritte macht...selbst auf meiner untersten Technikstufe..
für mich iss allerdings trotzdem nur das ziel durchhalten, rad und lauf sind wichtiger für mich.., also wenn ich noch für die LD trainieren würde.. :teufel:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

102
Magimaus hat geschrieben:Allerdings ne Langdistanz im FREIWASSER zu schwimmen wäre für mich undenkbar. Hab voll Schiß vorm trüben Wasser - erstens nix sehen löst schon panische Gedanken aus und dann reicht es mir schon wenn ich die Dreckpartikel im Freibad sehe (die ich ja hin und wieder mal schlucke).
Wie macht ihr das bloß`? Ignorieren oder denkt ihr es ist Kaffeeplürre?
Hallo Marion, ich habe auch Probleme, im Training allein in den See zu gehen. Wenn mein Trainingskamerad dabei ist, und da kann er noch so weit entfernt sein, ist das kein Problem. Im Wettkampf hast Du überhaupt keine Zeit, Dir über Wasserleichen und Co Gedanken zu machen, und bei einer LD gerätst Du dann irgendwann in eine Art Flow, so daß es richtig Spaß macht. Also daran sollte es nicht scheitern, wenn Du mal einen Triathlon machen willst.
Wie sieht man wohin man schwimmt??

Schau Dir vorher Dein Ziel genau an, dann nimmst Du, je nachdem, wie gut Du geradeausschwimmen kannst, alle 4 bis 10 Züge mal den Kopf beim Atmen nach vorn.

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

103
mamoarmin hat geschrieben: für mich iss allerdings trotzdem nur das ziel durchhalten, rad und lauf sind wichtiger für mich.., also wenn ich noch für die LD trainieren würde.. :teufel:
Ach machst du es jetzt doch nicht mt dem Ironman?

Wie schaut denn dein Plan für die nächsten Jahre aus? Oder erstmal nächstes Jahr an ein paar kleinen Triathlons teilnehmen?

104
Elguapo hat geschrieben:... es macht schon Spass wenn man richtig gut schwimmen kann, ....
Wenn man es kann, ist es bestimmt ein klasse Sport. Wenn man talentbefreit ist (so wie ich :peinlich: ) kann man offensichtlich trainieren soviel man will und kommt auf keinen grünen Zweig.

Schade eigentlich
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

105
oko_wolf hat geschrieben: Wenn man talentbefreit ist (so wie ich :peinlich: ) kann man offensichtlich trainieren soviel man will und kommt auf keinen grünen Zweig.
:traurig: Du bist nicht allein... :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

106
@svenson...
schaun mer mal.....im September iss erstmal ne kurzdistanz in planung...
schwimmen...wie definiert ihr talentfrei?
@magimaus:
meine erste schwimmlektion war das atmen, da hat man mir 3er oder 5er Atmung ans Herz gelegt, damit ich beim atmen jeweils rechts und links schauen kann...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

107
mamoarmin hat geschrieben:...schwimmen...wie definiert ihr talentfrei?......
  • seit drei Jahren jedes Jahr ~250km im Wasser und eine 9:14min/500m (oder ersatzweise
    19:48min/1000m) (um abzuschätzen WIE schlecht das ist: unsere Mädels (~14 Jahre) machen ~19min/1000m nur mit Kraulbeine und quatschen dabei über irgendwelche Popstars oä.
  • pro ~250km Training im Jahr 14sec schneller auf 500m
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

108
Kathrinchen hat geschrieben: :traurig: Du bist nicht allein... :hihi:
Zum Glück, sonst wären ja gar keine Räder mehr da, wenn ich aus dem Wasser komm' :zwinker2:

wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen:
die "nichtanonymen Nichtschwimmer"

.... Ja, hallo, ich bin der WD und ich kann nicht schwimmen :frown:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

109
mamoarmin hat geschrieben: @magimaus:
meine erste schwimmlektion war das atmen, da hat man mir 3er oder 5er Atmung ans Herz gelegt, damit ich beim atmen jeweils rechts und links schauen kann...
Ja sicher - die 3er Atmung hab ich auch drauf, aber mein Trainer hat mir beigebracht den Kopf nur knapp übers Wasser zu drehen - mit viel in der Gegend rumgucken ist da nicht viel. Denke da muss man schon bewußt höher gehen und schauen -dann aber auch im Rhythmus zu bleiben stelle ich mir nicht einfach vor.

Naja im September geht es mit Schwimmtraining weiter. Hab ja vom Trainer gelernt im Stress (mit vielen anderen in einer Bahn) zu schwimmen - und nicht so wie ich es immer allein gemocht habe: am besten allein im Becken... -trotzdem klappt es bei ruhigem Wasser und ohne viel Leute noch besser.
http://www.hundephysioharz.de

110
Kathrinchen hat geschrieben:Schau Dir vorher Dein Ziel genau an, dann nimmst Du, je nachdem, wie gut Du geradeausschwimmen kannst, alle 4 bis 10 Züge mal den Kopf beim Atmen nach vorn.
Auch kann man sich manchmal am Ufer orientieren oder an Schwimmern die neben einem schwimmen, so versuche ich die Züge zwischen den Blicken nach vorne zu maximieren.
Andere suchen sich "gute" Füße, um denen im Wasserschatten nach zu schwimmen und dabei Kräfte zu sparen - das ist mir noch nie gelungen.
Gruß
Jens.

111
@ öko..
jo, ich wäre froh wenn ich die z eiten schwimmen würde...grins..
die jugendlichen...jo, was solle man sagen, ich bin auch als jugendlicher 2.35 auf 1000 m gelaufen, da wir ich noch kein 13..
ich tippe mal, dass ich talenfrei bin..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

112
mamoarmin hat geschrieben: die jugendlichen...jo, was solle man sagen, ich bin auch als jugendlicher 2.35 auf 1000 m gelaufen, da wir ich noch kein 13..
ich tippe mal, dass ich talenfrei bin..
Mit 12 Jahren 2:35 auf 1000m? ... Und talentfrei ... interessant ... :confused:
Der deutsche Rekord für 14jährige bei 2:33,62 min. Den hättest du dann doch easy brechen können ... völlig talentfrei ... :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

113
oko_wolf hat geschrieben:Wenn man es kann, ist es bestimmt ein klasse Sport. Wenn man talentbefreit ist (so wie ich :peinlich: ) kann man offensichtlich trainieren soviel man will und kommt auf keinen grünen Zweig.

Schade eigentlich
Ich denke du leidest nur an das Phänomen was bei mir auch der Fall ist: je besser man wird, desto mehr merkt man wie schlecht man ist :D
Aber im Großen und Ganzen, denke ich, machst du bestimmt trotzdem Fortschritte.
Gegen 14 jährige Leistungsschwimmerinnen habe ich auch keine Schnitte. Die Van Almsick war 14 als sie den WR der 200 Freisstil holte.
mamoarmin hat geschrieben:@ öko..
jo, ich wäre froh wenn ich die z eiten schwimmen würde...grins..
die jugendlichen...jo, was solle man sagen, ich bin auch als jugendlicher 2.35 auf 1000 m gelaufen, da wir ich noch kein 13..
ich tippe mal, dass ich talenfrei bin..
Komisch, ich war in der 7ten Klasse der beste meiner Jahrgangsstufe in 1000m Lauf(später dann nicht mehr :P ). Allerdings war das irgendwas über 3 Minuten. Deine Zeit kommt mir arg schnell vor.... :confused:

114
mamoarmin hat geschrieben:@ öko..
jo, ich wäre froh wenn ich die z eiten schwimmen würde...grins..
die jugendlichen...jo, was solle man sagen, ich bin auch als jugendlicher 2.35 auf 1000 m gelaufen, da wir ich noch kein 13..
ich tippe mal, dass ich talenfrei bin..
Komisch, ich war in der 7ten Klasse der beste der jahrgangsstufe in 1000m Lauf(später dann nicht mehr :P ). Allerdings war das über 3 Minuten. Deine Zeit kommt mir arg schnell vor....

115
Elguapo hat geschrieben: Allerdings war das irgendwas über 3 Minuten. Deine Zeit kommt mir arg schnell vor.... :confused:
Na ja, wer's glaubt... :wink:
Hab schon oft genug Fabelzeiten aus früheren Zeiten gehört. Irgendeiner aus dem Tourforum verzellte einer mal watt von 32min auf 10km, später hat er sich m.W. auf 38Minuten o.ä. korrigiert. :hihi:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

116
DaCube hat geschrieben:Na ja, wer's glaubt... :wink:
Hab schon oft genug Fabelzeiten aus früheren Zeiten gehört. Irgendeiner aus dem Tourforum verzellte einer mal watt von 32min auf 10km, später hat er sich m.W. auf 38Minuten o.ä. korrigiert. :hihi:
Hab mal in London gearbeitet, wo der Rezeptionist immer mit dem MTB zur Arbeit kam. Er sagte mir mal er fahre im Schnitt mit einer Geschwindigkeit von 50 MEILEN die Stunde. Ich meinte nur, "häh :haeh: ....meinst du nicht 50 KM, aber selbst das ist doch unmöglich" :confused:
Er sagte:"Nein, 50 Meilen".........hmmmmmmm, ok.... :tocktock:
Ich sage nur :klatsch:

117
Elguapo hat geschrieben:...je besser man wird, desto mehr merkt man wie schlecht man ist...
Klar, ganz schlecht ist es ja nicht, es kommen ja noch welche nach mir aus dem Wasser. Aber es frustriert etwas, daß bei so konzentriertem und umfangreichem Training nicht mehr rüber kommt.
Elguapo hat geschrieben:...Aber im Großen und Ganzen, denke ich, machst du bestimmt trotzdem Fortschritte....
Ja klar mach' ich Fortschritte, besonders wenn ich meine 200m-Zeit von vor 4 Jahren bedenke, aber jetzt scheine ich auf einem Plateau angekommen zu sein, von dem ich momentan keine Verbesserung mehr hinbekomme. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß endlich der Knoten platzt und ich anfange zu schwimmen (und nicht nur aktive Ertrinkensverhinderung betreibe)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

118
Magimaus hat geschrieben:Okay ich werde das irgendwann mal in unserer Talsperre (wo man rudern und Tretboot fahren kann) ausprobieren.
Denken muss man dann wohl wirklich abschalten - ich hab leider ne irre Phantasie was ich da so alles schlucken könnte... :kotz: .
Ich kenne diese "Panik" vor dem Freiwasser von meiner Freundin:
Wenn ein Hase über die Wiese hoppelt rufen alle nur entzückt "Ooooh wie süss!". Ist ein Fisch in Wasser heißt es nur "IGITT". :confused:
Und alles mögliche Viehzeug schlucke ich auch auf dem Rad beim täglichen Ritt zur Arbeit - ausspucken und weiter! :geil:
Werde dann meinen Freund mit Ruderboot mitnehmen damit er mich im Notfall aus dem Wasser ziehen kann. :zwinker2: .
Sehr vernümpftig! Gerade wenn man sich nicht wohl fühlt sollte man nicht alleine im See unterwegs sein!

119
Elguapo hat geschrieben:Hab mal in London gearbeitet, wo der Rezeptionist immer mit dem MTB zur Arbeit kam. Er sagte mir mal er fahre im Schnitt mit einer Geschwindigkeit von 50 MEILEN die Stunde. Ich meinte nur, "häh :haeh: ....meinst du nicht 50 KM, aber selbst das ist doch unmöglich" :confused:
Er sagte:"Nein, 50 Meilen".........hmmmmmmm, ok.... :tocktock:
Ich sage nur :klatsch:
Vielleicht hat er ja "fifteen" gesagt und du hast "fifty" verstanden?
Manche Londoner sollen ja einen üblen Dialekt haben. :D

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

120
sNIKE hat geschrieben:Ich kenne diese "Panik" vor dem Freiwasser von meiner Freundin:
Wenn ein Hase über die Wiese hoppelt rufen alle nur entzückt "Ooooh wie süss!". Ist ein Fisch in Wasser heißt es nur "IGITT". :confused: !
Fische sind nicht das Problem, auch keine sonstigen Tiere...
Ich glaube ich bin einer der wenigen Frauen die problemlos Spinnen mit bloßen Fingern anfassen (nein ist kein Fetisch, ich brauche die für meinen Zwerghamster).

Mein Problem ist einfach das dustere nix-sehen wenn man beim Kraulen nach unten schaut.
Irgendwie verbinde ich das mit weniger Luft kriegen. Warum auch immer.
Zweitens die Vorstellung wieviel Schlamm wohl im Magen landet...

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

121
MatthiasR hat geschrieben:Vielleicht hat er ja "fifteen" gesagt und du hast "fifty" verstanden?
Manche Londoner sollen ja einen üblen Dialekt haben. :D
Englisch ist meine Muttersprache. Er hat garantiert FIFTY gesagt. Ich hab auch nachgehakt und mit ihm rumdiskutiert, daß das unmöglich ist, aber er bestand darauf daß er mit 50 Meilen die Stunde durch die Londoner City flitzt. :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“