Banner

Alle Jahre wieder- Heuschnupfen

Alle Jahre wieder- Heuschnupfen

1
nachdem es bei mir in diesem Jahr erstaunlich lange "gutgegangen" ist mit meiner Pollenallergie und ich kaum Beschwerden hatte, hat es mich seit Mittwoch umso heftiger erwischt. Da ich immer auf der Suche nach Lösungen bzw. Hilfsmitteln bin, frag ich mal hier in der forumgemeinde nach, was ihr so für Tipps und Tricks anwendet um eingermaßen erträglich durch die Pollenzeit zu kommen.
Ich komme eigentlich immer gut mit Cetirizin im Akutfall aus. Hab allerdings ein Problem mit meinen Nasenschleimhäuten.. ruckzuck wird aus einem harmlosen Schnüpfchen eine ausgewachsene Nasennebenhöhlenentzündung. Ist wohl ein anatomisches Problem (irgendeine Verengung..lt. Nasendoc) bei mir.
Gibt es vielleicht Mittel zur Vorbeugung einer Pollenallergie?? Wäre für alle Tipps sehr dankbar. Möchte nämlich ungern auf meine Hobbys Laufen und Radfahren im Sommer verzichten.
Vielen Dank schon mal!! :idee:

2
Das einzige, was ich weiss, ist dass Heuschnupfen weniger häufig ist, wenn die Kinder mit viel heimischen Allergenen zu frühen Zeitpunkten konfrontiert werden. Auch und gerade in der Ernährung: Obst aus heimischem Anbau, Honig aus der Region. Und langes Stillen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
Hallo,

was blüht im Moment eigentlich ? :confused: Ich hatte seit Mitte Juni eigentlich Ruhe, aber seit dieser Woche juckt mir die Nase auch mal wieder gelegentlich.

Hast Du es schonmal mit einer klassischen Hyposensibilisierungskur versucht ?
Mein Heuschnupfen war früher echt schlimm, aber seit ich mir vor ein paar Jahren mal über den Herbst/Winter wöchentlich die Spritzen habe verpassen lassen ist der Heuschnupfen fast verschwunden.
Im Zeitraum April - Juni wenn draußen alles blüht nehme ich täglich noch ne Ceterizin und gut is. Im Frühjar im Wald laufen zu gehen wäre früher absolut undenkbar gewesen, da wäre ich nicht mehr lebend raus gekommen... :P

Grüsse
Sascha
Bild

4
Bei mir ist es ganz ähnlich. Die Hyposensibilisierung hat die Leidensweit viel kürzer und deutlich milder gemacht. Ist das einzige, was man kausal tun kann.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
hyposensibilisierung habe ich gegen meinen größten Feind - die Hausstaubmilbe- bereits hinter mir. damit wurde die ganze Sache schon mal erträglicher. Tägliches Staubsaugen gehört seit jeher zu meinem erweiterten Sportprogramm ;-).
also laut Allergiepass reagiere ich noch besonders auf Birke, Hasel und Roggen...blüht das zurzeit??? gräser sollen nicht so das problem sein..
habt ihr erfahrungen mit diesen pudersprays oder salben für die Nase, die angeblich die Pollen "abfangen" sollen??bringt das was?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“