Banner

Hamburg Marathon am 22. Mai 2011

451
Hennes hat geschrieben:Ja, definitiv nicht - Teilnahmegebühren sind nicht im geringsten kostendeckend. Sowas geht nur über Sponsoren.
Das dürfte hinreichend bekannt sein, müssten die Kosten nur von den Teilnehmern gedeckt werden, würde es auch keine schnellen Afrikaner geben, deren Siegrprämien erst richtig durch die Währungsumrechnung beeindrucken.

Dennoch sind die Spielregeln für alle Stadtmarathons gleich, Hamburg als teuerste Veranstaltung mit dem höchsten Einstiegspreis fällt mir da unangenehm auf,
Eine schöne Stadt als Kulisse ist noch kein Erfolgsgarant, man denke an Potsdam, den Marathon gibt es mangels Teilnehmer nicht mehr.

Läufe können auch kostendeckend rein über Läufer ganz ohne Sponsoren organisiert werden. Ein Bsp sind die Sri Chinmoy Läufe, Guru chinmoy ( Rest in Peace) hat Sponsoren bei seinen Läufen strikt verboten, wegen Beeinträchtigung des Bewusstseins.

So, das war`s von meiner Seite zu diesem Thema, nächstes Jahr bin ich am 29.04. in Düsseldorf

Mit freundlichen und sportlichen Grüssen
Bio :hallo:

452
Bio hat geschrieben:Eine kleine Beitragsergänzung wird hoffentlich nicht als Mitteilungswut gedeutet.
Irgendwo habe ich in Medien gelesen, dass in HH ungewöhnlich viele Läufer angeblich ausgestiegen wären, da bin ich persönlich sehr misstrauisch,
ich glaube, dass viele dieser Leute gar nicht angemeldet waren, reine Papierläufer, Bilanztricks, dergleichen, in Köln letztes Jahr war es das Gleiche mit der Hitze, seltsamerweise sind das gerade die beiden Grossen Stadtmarathons, die seit Jahren mit der Beteiligung kämpfen

Gruss Bio :daumen:
Bio, da ich den Lauf bei km 15, 26 und 39 (dank nochmal für WoIstDasZiel für die Tipps) relativ lang im vorderen Feld (bis 3:30) verfolgt habe, kannst Du mir glauben, daß ich selten so extrem viele Aussteiger, Geher, unter Tränen durchlaufende Marathonis wie in diesem Lauf erlebt habe. Erinnerungen an den allerersten Düsseldorf Marathon wurden wach. Schon bei 26 (da stand ich bis kurz nach dem 3:15er Pacer) waren es wirklich viele. Über das Aussehen der HELDEN bei KM 39 ganz zu schweigen.

Alleine aus unserem Umfeld (dürften um die 100 Starter, alles erfahrene Läufer (!!!) gewesen sein ...) wissen wir von 3 Startern, deren Lauf im Krankenhaus endete, die auch am Sonntagabend noch nicht entlassen waren. Von Aussteigern ganz zu schweigen (der letzte bei km 40 ...)

Gute Besserung allen ...

Stephan

P.S.: Von einzelnen Teilnehmeren hörte ich, daß es nur alle 5 km Verpflegungsstände gab. Kann ich mir eigenlich bei den Verhältnissen gar nicht vorstellen ... Auch Duschen / Wasserschläuche habe ich nicht gesehen. Auf der Homepage fand ich nichts, hat jemand Details ?

453
kanditt hat geschrieben: P.S.: Von einzelnen Teilnehmeren hörte ich, daß es nur alle 5 km Verpflegungsstände gab. Kann ich mir eigenlich bei den Verhältnissen gar nicht vorstellen ... Auch Duschen / Wasserschläuche habe ich nicht gesehen. Auf der Homepage fand ich nichts, hat jemand Details ?
Nein, da ist nichts dran! Wasser gab es alle 2,5 km - und alle 5 km den "klassischen Verpflegungsstand". "Duschen/Wasserschläuche" gab's nur vereinzelt. Aber ich finde, dass dies nicht nachteilig gesehen werden darf. Flüssigkeit gab's mehr als genug. Wenn jemand ausgestrocknet sein sollte, dann ist dies in eigener Schuld begründet.

Viele Grüße
Olli :winken:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

454
kanditt hat geschrieben:P.S.: Von einzelnen Teilnehmeren hörte ich, daß es nur alle 5 km Verpflegungsstände gab. Kann ich mir eigenlich bei den Verhältnissen gar nicht vorstellen ... Auch Duschen / Wasserschläuche habe ich nicht gesehen. Auf der Homepage fand ich nichts, hat jemand Details ?
Alle volle 5 km war ein vollständiger Verpflegungspunkt, und alle 2,5 dazwischen gab's nur die Wannen für die Schwämme sowie anschließend Wasser in Bechern.

Diese "Zwischenpunkte" waren ziemlich klein, einer war meine ich sogar auf der linken Seite (alle anderen rechts). Den hab auch ich fast übersehen.

Also zumindest Wasser gab's alle 2,5km.

EDIT: Der Hautlappen war schneller! :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

455
Hautlappen hat geschrieben:Nein, da ist nichts dran! Wasser gab es alle 2,5 km - und alle 5 km den "klassischen Verpflegungsstand". "Duschen/Wasserschläuche" gab's nur vereinzelt. :
Die Duschen waren nur Vereinzelt, so war auch meine Wahrnehmung. Ich bin eine Zeit lang jedes Jahr in Duisburg gelaufen, Hitzesommer 2002,2003 gab es Temperaturen jenseits der 35 Grad, damals war der Lauf noch im Juni, ein aussergewöhnlich heisser Sommer mit Rekordwerten, im saarländischen Perl-Nennig wurde über 40 Grad gemessen, aber in einer Stadt wie Duisburg gibt es wenig Schatten und die Hitze stand.
Da hat der Veranstalter jeden Km ab gewissem Einstieg Duschen aufgestellt, ich habe jeden km geduscht, das blieb mir dauerhaft in Erinnerung, sonst hätte ich walken müssen.

Und Cola , ich habe in HH keine Coke gesehen;
In Düsseldorf hat mir im Zielverpflegungsstand ein netter Boy eine wirklich eiskalte Coke :daumen: in die Hand gedrückt :daumen:
Mit sowas kann man bei mir punkten :daumen:

Alles Gute

456
:hallo:

also über mangelnde Flüssigkeitsversorgung kann
man sich nun wirklich nicht beklagen. Alle 5 Km komplett,
alle 2.5 Wannen für Schwämmme und Wasser.

Wenn man den vielen netten und freundlichen Helfern an
den Stationen mit den Wasserwannen rechtzeitig "Duschen"
zugerufen hat, wurden die Schläuche zu Wannenfüllen sofort
als Dusche umfunktioniert. Besser geht es doch fast nicht. :daumen:

:hallo: aus Duisburg

457
ZakMacHagen hat geschrieben: Wenn man den vielen netten und freundlichen Helfern an
den Stationen mit den Wasserwannen rechtzeitig "Duschen"
zugerufen hat, wurden die Schläuche zu Wannenfüllen sofort
als Dusche umfunktioniert. Besser geht es doch fast nicht. :daumen:

:hallo: aus Duisburg
damals in Duisburg waren die Duschen der Knaller, meiner Meinung nach die ultimativ beste Lösung, irgendwelche Wannen, Trinkbecher über den Kopf giessen, Leute ansprechen, damit sie Schläuche umfunktionieren, alles nicht optimal, bei wirklich grosser Hitze,
mittlerweile haben das aber auch andere Veranstalter, ich laufe seit Jahren jedes Jahr in Wien, die haben z.b so etwas auch.
Ich bin der absolute Wien Marathon Fan, bei der Umkleide vor dem Hamburg Marathon bin ich mit einem Wiener Start Nr. 111, angeblich bekommt er immer überall diese Nr. ins Gespräch gekommen, er hält den Wien Marathon für Nepp, er wohnt im Wiener Bezirk 22 und trainiert immer im Wiener Wald.
so sind eben die unterschiedlichen Auffassungen, letzlich wird mit den Füssen abgestimmt

458
kanditt hat geschrieben:
Alleine aus unserem Umfeld (dürften um die 100 Starter, alles erfahrene Läufer (!!!) gewesen sein ...) wissen wir von 3 Startern, deren Lauf im Krankenhaus endete, die auch am Sonntagabend noch nicht entlassen waren. Von Aussteigern ganz zu schweigen (der letzte bei km 40 ...)

Ja, genau!
Und da sagt mir noch mal bitte jemand (ich gucke ja niemanden an), dass ich eine Lusche bin, weil ich mit Kreislaufproblemen, Schwindel und einem Blutdruck von 95/50 (den haben die direkt gemessen) ausgestiegen bin.
:motz: :motz:
Klar, aufgesammelt werden, hypovolämischer Schock und eine Nacht im Krankenhaus ist cooler. Das ist mir schon klar.

Schön, so eine Sache. Ich hoffe auch, dass es allen Beteiligten wieder gut geht.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

459
Bio hat geschrieben: Und Cola , ich habe in HH keine Coke gesehen;
In Düsseldorf hat mir im Zielverpflegungsstand ein netter Boy eine wirklich eiskalte Coke :daumen: in die Hand gedrückt :daumen:
Mit sowas kann man bei mir punkten :daumen:

Alles Gute

Man doch nicht ernsthaft erwarten, dass es für 70 Euronen Startgeld Cola gibt, oder? :sauer: Bei fast jedem Hinterlandmarathon wird mittlerweile Cola gereicht. Warum ist das nicht auch in Hamburg möglich? Leider konnte ich mir in diesem Jahr keine private Verpflegungstelle nach 35-38km einrichten, was auch dazu geführt hat, dass ich nicht mal unter 3 Stunden bleiben konnte.

Die Stimmung war natürlich klasse. Mmh, mal nachrechnen: 770000 Zuschauer auf einer Streckenlänge von 42195 Metern... Da war es aber teilweise ganz schön eng :D

Jetzt freue ich mich schon auf einen schönen Herbstmarathon bei angenehmeren Temperaturen. Dann fallen auch die 2:50.

:hallo:
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

460
Bio hat geschrieben: Und Cola , ich habe in HH keine Coke gesehen; In Düsseldorf hat mir im Zielverpflegungsstand ein netter Boy eine wirklich eiskalte Coke :daumen: in die Hand gedrückt :daumen:
Mit sowas kann man bei mir punkten :daumen:

Alles Gute
Hier stimme ich Dir zu. Das war tatsächlich ein (meines Erachtens auch das einzige) Manko :frown: Zumindest vor zwei Jahren gab's auch in Hamburg noch Cola... dieses Jahr hatten sie (außer Wasser) nur so ein ungenießbares orangenes Elektrolyt-Zeugs und dieses blaue Schlumpf-Wasser... tolle Farben. Udo Lindenberg könnte hiermit sicherlich entzückende Likörellen malen... aber für Läufer ist das Zeugs m. E. ganz schön grenzwertig :frown:

Ich hatte unterwegs übrigens so einen Japp auf eiskalte Cola, dass ich kurzfristig sogar mal überlegt hatte, einer Pasantin am Straßenrand ihre Flasche zu entreißen :D
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

461
Hautlappen hat geschrieben:Hier stimme ich Dir zu. Das war tatsächlich ein (meines Erachtens auch das einzige) Manko :frown: Zumindest vor zwei Jahren gab's auch in Hamburg noch Cola... dieses Jahr hatten sie (außer Wasser) nur so ein ungenießbares orangenes Elektrolyt-Zeugs und dieses blaue Schlumpf-Wasser... tolle Farben. Udo Lindenberg könnte hiermit sicherlich entzückende Likörellen malen... aber für Läufer ist das Zeugs m. E. ganz schön grenzwertig :frown:

Ich hatte unterwegs übrigens so einen Japp auf eiskalte Cola, dass ich kurzfristig sogar mal überlegt hatte, einer Pasantin am Straßenrand ihre Flasche zu entreißen :D
Kann ich voll verstehen!!!!

Ich hatte das auf Seite 14 (399) schon mal gefragt, ist sicher untergegangen...
Das war bisher der einzige Marathon wo ich keine Cola gesehen habe, hatte gehofft wenigstens ab km 25 mal auf welche zu stoßen.
Iso hatte ich bisher nie probiert weil ich mit Cola in der 2. Hälfte immer gut gelaufen bin.
Aber irgendwann hatte ich auch Bedarf und probierte so einen ollen blauen Schluck... iiiieehh das war ja megaeklig! Aus magentechnischer Vorsicht hab ich es dann auch sofort gelassen und bin bei Wasser geblieben.
Die Wasserversorgung war gut, aber auch sehr nötig. Bin bei einem Marathon noch nie so viele Wasserstellen angelaufen - aber das war ne gute Entscheidung -auch wenn sie Zeit gekostet hat.

Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich meinen Freund irgendwo mit Cola postiert, aber ich dachte Cola beim M. wäre schon selbstverständlich.

Vielleicht sollte man den Tipp mal weiterleiten. In Hamburg würde ich durchaus irgendwann nochmal laufen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

462
Ich bin von 1995 bis 2009 13-mal in Hamburg gelaufen und meine, mir daher ein Urteil erlauben zu können. Hamburg hat Schwachstellen: der Internetauftritt ist nach wie vor nicht berauschend, das Anmeldeverfahren ist kritikwürdig, die Preise sind nicht dolle etc.

Die Stimmung, die Zuschauer, die Strecke haben für mich vieles wett gemacht, und Hamburg ist für mich nach wie vor mein Favorit, trotz alledem.

Das kann jeder für sich anders sehen, aber diese miesepertige Nörgelei:
Bio hat geschrieben:Hamburg wird als Stadt und der Marathon überbewertet, ich habe eine Woche Urlaub in Hamburg gemacht und viele runtergekommene Stadtteile gesehen, eine Stadt der Gegensätze, die hohen Immobilienpreise an der Alster und der Marathon mit 70€ Startgebühr dürfte der teuerste Marathon in Deutschland sein, passen da gut ins Bild,
...
Die Alster ist nichts weiter als ein kleiner Weiher, wo ein paar elitäre reiche Spinner Ihre Villen drangestellt haben,
...
Der Essen-Baldeneyer Marathon um den See dürfte meiner Meinung nach z.B, nach über 10 Teilnahmen deutlich schneller und flacher sein,
...
in Berlin , Freiburg, St.Wendel z.B spielen richtig gute Jazz Bands an der Strecke,
Bio hat geschrieben:Als Frankfurter mit 15 Teilnahmen kann ich mich noch gut daran erinnern,
Bio hat geschrieben:eine Zeit lang jedes Jahr in Duisburg gelaufen,
In Düsseldorf hat mir ...
Bio hat geschrieben:damals in Duisburg
...
Ich bin der absolute Wien Marathon Fan
geht mir mittlerweile gepflegt aufn Sack.
Dann lauf doch woanders, Herrgottnochmal!
Keiner zwingt dich nach Hamburg. Keiner erwartet, dass alles gut geheißen wird, das tu ich - siehe oben - auch nicht, aber hier habe ich nicht den Eindruck, dass gezielt Schwachpunkte benannt werden (die es zweifelsohne gibt), sondern dass lediglich Stimmungsmache betrieben wird.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

466
SteffenHH hat geschrieben:Danke burny, Du sprichst mir aus der Seele!
Burny liebt meine Beiträge auch im DUV Forum, dort unter dem Nick " Entreotto"

Best Regards
Bio :daumen:

467
knobi hat geschrieben: Sitzen denn in Düsseldorf auch ältere Herrschaften an linnenweißgedeckten tafeln mit Sektgläsern die einen Goldrand haben und klatschen destinguiert den Läufern beim Rennen aufmunternd zu, so wie in HH? Wenn nicht, die sind schon 25,-€ wert. :zwinker4:
Also in Düsseldorf gehts so bei km 15 an einem Altenheim vorbei, da sitzen die Bewohner immer draussen und machen "Party" - ich finde das echt immer süss. :daumen:

Aber irgendwie glaube ich, hast Du was anderes gemeint!



~Werbung~~Werbung~~Werbung~~Werbung~~Werbung~

TOPNEWS (gestern beschlossen): Düssedorf startet jetzt 1/2 früher = auch um 0900 Uhr, damit die ganzen HH Touristen sich nicht umgewöhnen müssen :D

Cola gibts unterwegs immer

Streckenduschen selbstverständlich auch

Mich trifft man dort auch - und sogar der Burny, war schon mal da :daumen:


Also wenn das nicht reicht :D

~Ende Werbung~~Ende Werbung~~Ende Werbung~~Ende Werbung~~Ende Werbung~

Bio hat geschrieben: So, das war`s von meiner Seite zu diesem Thema, nächstes Jahr bin ich am 29.04. in Düsseldorf
Freue mich!


gruss hennes

468
Ich hab zwar meinen ChampionChip nun doch wieder abgegeben, aber ich denke, ich werde aus Bequemlichkeitsgründen nächstes Jahr wieder in Hamburg laufen. Ich wohne halt 10 Minuten vom Start entfernt, das ist unschlagbar praktisch! :D

Also Sorry Hennes, vielleicht dann 2013. :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

469
SteffenHH hat geschrieben:Danke burny, Du sprichst mir aus der Seele!
Ganz genau. Natürlich sind €70 ne Stange Geld - aber es wird ja niemand gezwungen, in Hamburg zu laufen.
Für mich war es die 13. Teilnahme und allein die Stimmung an der Strecke ist die Kohle doch wert. Wann kommen wir Hobbyläufer denn bitte mal in den Genuss, derart angefeuert zu werden? Das hast Du bei keinem "Dorf-Marathon" - da gibt es natürlich auch Abschnitte, wo gute Stimmung herrscht, aber Landungsbrücken, Alte Wöhr, Eppendorfer Baum sind doch einfach der Hammer.

In all den Jahren habe ich mich allerdings immer wieder über die Verpflegung aufgeregt. Das Schlumpfwasser war zugegeben gruselig (warm noch schlimmer als kalt), Coke habe ich in HH noch nie bekommen (oder immer übersehen). Der Kleiderbeutel war auch dürftig gefüllt. Aber ich melde mich auch nicht irgendwo an, um Müsliriegel der neuesten Generation für mein Startgeld zu erhalten oder das modernste Duschgel. Ich will Marathon laufen und die Strecke und die Stimmung genießen und bin dann auch bereit, das Startgeld zu zahlen.

PS: Ich zahle übrigens weniger, weil mehr als 10 Teilnahmen und so... :D
Gruß aus Ellerbek-Downtown

470
SteffenHH hat geschrieben:Danke burny, Du sprichst mir aus der Seele!
So isses!

Es gibt Leute, denen man nichts recht machen kann.
Gibt es Cola, wird gemeckert, dass man so'n ungesundes Zeugs anbietet! :motz:
Gibt es keine Cola, wird gemeckert, dass es keine Cola gibt! :motz:

Lässt sich leicht auf weitere Dinge übertragen...


Der Lauf war doch toll! Zwar anstrengend wegen der Hitze und Schwüle, aber ich habe mich von Anfang an "gebremst", auch wenn die Euphorie nach schnellerem Lauf gelockt hat.
An allen Wasserstellen getrunken, auch dieses Bonbon-Wasser. Ist ja nichts, nach dem man sich alle Finger ableckt, aber zu dem Zeitpunkt hat's einfach nur gut getan.

Dazu hat sich das befürchtete Unwetter bis zum späten Nachmittag zurückgehalten.

Und so bin ich als einer aus der Gruppe "Ist das noch Marathon?" ins Ziel gekommen.

Kaputt, aber glücklich! :) :) :)

471
Hallo zusammen,

ist zwar mein erster M gewesen, daher fehlt mir der Vergleich. Aber dieses Hamburg-bashing geht mir auch auf den Senkel.
Ja, es gab einige Schwachstellen (wie es sie mit absoluter Sicherheit ähnlich bei jeder Großveranstaltung gibt)
- Dixies auf der Strecke waren mir zu wenig
- Direkt nach dem Ziel wäre ein Schluck Wasser nett gewesen
- Auf einem der Videos haben die mich beim Gehen gefilmt das geht gar nicht

Das wird aber durch extrem viele positive Eindrücke für mich persönlich relativiert
- HH ist & bleibt eine der schönsten Städte die ich kenne, tolle Strecke!
- Kleiderabgabe / Rückgabe super organisiert
- Verpflegung mehr als ausreichend, ok, das Schlumpfpipi war auch nicht mein Geschmack und es wurde immer süßer
- Ein Wahnsinnspublikum. Bei KM 38 Stand jemand und hat Cola (privat) ausgeschenkt, zwischen 20 und 30 stand eine Frau und hat Melone gereicht, Riesenparty in Ohlsdorf und am Klosterstern. Wahnsinn.
- .....

Das das Wetter so war wie es war - Pech. Seit Montag sieht es komplett anders aus, ich wäre auch lieber heute gelaufen. Da kann die Stadt nichts und die Orga nur sehr wenig für.
Aus meiner Sicht eine tolle, gut organisierte Veranstaltung in einer tollen Stadt.

Und die Alster ist übrigens weder ein Weiher noch ein See.

Viele Grüße,
Lutz

473
LKA hat geschrieben: Aber dieses Hamburg-bashing geht mir auch auf den Senkel.
Ja aber das ist vielleicht auch eine Gegenreaktion auf das Hamburg-Hyping der Vergangenheit. Hamburg wurde mir schon so oft angepriesen also herausragende Marathonveranstaltung.

Dann bin ich letztes Jahr dort hingefahren und was war???? Es ist eine Marathonveranstaltung wie viele andere (sieht man ja auch an diesem Faden hier). Mit Vor- und Nachteilen.

Viele Menschen am Rand werden oft mit "Stimmung" verwechselt. Wenige Menschen können aber manchmal auch mehr erreichen. Meistens gilt das "allgemeine Gefeiere" am Straßenrand ja nicht Dir einzelnem. Ein Blick, ein Lächeln, ein Zuruf eines Einzelnen hat mich oft schon tausenmal mehr motiviert als "Ole-we-are-the-champions-sound-maschinen".

Hamburg finde ich verglichen mit den anderen großen Marathons absolut durchschnittlich und somit okay. Würde auch nochmal dort laufen. Im Prinzip sind die Großen eh alle ähnlich. Bis auf Köln. Da ist die Strecke so häßlich! Aber auch das würde ich wieder laufen. Ich will eh nix sehen. :D

Und ich würde auch nicht undbedingt ganze Anwohnerschaften von Villengegenden ohne erkennbaren Grund als Idioten bezeichnen, das zeigt, dass meine Kritik vielleicht andere Gründe hat, die in mir liegen.

Ralph

475
Hennes hat geschrieben:Nein, die gibts in Düsseldorf nicht
...die promenieren dafür in der Oper, bemalt und gepudert wie zu Zeiten Ludwig XIV. (Männlein wie Weiblein), behängt mit Klunkern, und machen mit 85 auf 25.

Ist fies, ich weiß, stimmt aber trotzdem und musste auch mal sein. :teufel:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

476
super sind ja auch immer die Angaben der Zuschauerzahlen. Es sollen hier 800.000 gewesen sein. Das sind 1000 Menschen auf 100 m Laufstrecke beidseitig. So viele Menschen habe ich nirgends gesehen.

477
Martinwalkt hat geschrieben:Heee Leute was soll die Jammerei von wegen Hitze?
Laufen ist (wie Wandern und Walken auch) eine OUTDOORSPORTART. Da gehört es dazu das das Wetter halt einfach so ist wie es ist. Und zwar für alle Teilnehmer. Ich kann nicht verstehen warum man sich über das Wetter dann so aufregen kann. Klar, wenn man nur nach Sekunden und Minuten rechnet, nur Bestezeiten hinterherhechelt, dann ist der Frust groß wenn das wegen ein bischen Sonne auf der Strecke mal nicht klappt. Und wenn man dann die hoch gesteckte Ziel nicht erreichen kann aufhören und in die U-Bahn steigen? So eine Haltung kann ich nicht verstehen. Die Bedingungen sind doch für alle gleich und dann muss man sich eben nicht mit der Stoppuhr und irgendwelchen Zeiten die vielleicht möglich wären messen sondern was kann ich unter diesen Bedingungen leisten und was nicht und wer sich mit anderen vergleichen möchte: Wie kommen die Anderen damit klar und wie ich.

Die Stimmung war klasse und die Sonne hat geschienen, ich fand es schön heute in Hamburg auf der Strecke.

Hallo Martin,

ich fand es auch Klasse! :daumen: Obwohl ich wie im Foto wieder mit Perücke gelaufen bin! wurde auf der Strecke sogar geschminckt und gerade auch noch vor der Zielgeraden.
Aber so geht das, wenn nicht die Zeit, sondern der Spass im Vordergrund steht :D .

Gratulation allen Läufern und Walkern!

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

478
Bio hat geschrieben:Die Duschen waren nur Vereinzelt, so war auch meine Wahrnehmung. Ich bin eine Zeit lang jedes Jahr in Duisburg gelaufen, Hitzesommer 2002,2003 gab es Temperaturen jenseits der 35 Grad, damals war der Lauf noch im Juni, ein aussergewöhnlich heisser Sommer mit Rekordwerten, im saarländischen Perl-Nennig wurde über 40 Grad gemessen, aber in einer Stadt wie Duisburg gibt es wenig Schatten und die Hitze stand.
Da hat der Veranstalter jeden Km ab gewissem Einstieg Duschen aufgestellt, ich habe jeden km geduscht, das blieb mir dauerhaft in Erinnerung, sonst hätte ich walken müssen.

Und Cola , ich habe in HH keine Coke gesehen;
In Düsseldorf hat mir im Zielverpflegungsstand ein netter Boy eine wirklich eiskalte Coke :daumen: in die Hand gedrückt :daumen:
Mit sowas kann man bei mir punkten :daumen:

Alles Gute
Du hättest aber in Hamburg genügend Bier von den Menschen an den Seiten haben können :zwinker2:

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

479
myway hat geschrieben:super sind ja auch immer die Angaben der Zuschauerzahlen. Es sollen hier 800.000 gewesen sein. Das sind 1000 Menschen auf 100 m Laufstrecke beidseitig. So viele Menschen habe ich nirgends gesehen.
Tja, nichts gegen Berlin, wo immer mehr als eine Mio Zuschauer sein sollen.

Trotzdem sind es in Hamburg mehr Zuschauer.

Es gibt immer einige wenige Pkt zu kritisieren, ich finde bsw. kalte Getränke im Ziel oder an der Strecke nicht gut, insofern ist die Wahrnehmung der einzelnen Pkt sehr subjektiv, je stärker sie herausgestellt werden, umso mehr scheinen sie das gute Bild zu trüben. Einige Fakten kritisiere ich natürlich auch ( keine Verpflegungspunkte auf beiden Strassenseiten, der Finisherbeutel könnte gefüllter sein usw. ), aber die ganz wichtigsten Pkt sind gut erüllt worden, kurze Wege, viele Dixiklos, gute Duschmöglichkeiten, erstklassige Anbindung an U-Bahn Netz ...

Klar als Hamburger mit 16 Teilnahmen und den Meistertitel obendrauf ist es schon ein bißchen wolkig hier oben insgesamt aber eine sehr gute Orga.

PS: Ich habe nur 45,- € bezahlt, dass nebenbei ...

was kostest Berlin dagegen, seit längerem wohl auch nur als teures Paket via Reiseveranstalter buchbar
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

480
Alfathom hat geschrieben:keine Verpflegungspunkte auf beiden Strassenseiten
Hier sehe ich das z.B. anders, und dazu hat sich auch der Veranstalter woanders schon zu geäußert:
Außerdem können, wie ich es bei anderen Marathons in ganz Europa schon gesehen habe, Verpflegungsstellen an beiden Seiten zu extremer Behinderung schnellerer Läufer führen, wenn die davor sich nicht entscheiden könne, ob sie nach links oder rechts laufen. Auch hier gilt, dass oft ein Wasseranschluss nur an einer Seite verfügbar ist. Alles andere würde die Kosten explodieren lassen (z.B. Brückenbau, um eine Wasserleitung auf die andere Seite zu legen).
Außerdem gibt es das logistische Problem, dass die Verpflegung auf beide Seiten aufgeteilt werden muss, man aber vorher nicht sagen kann, welche Seite mehr frequentiert wird.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

481
Alfathom hat geschrieben: Trotzdem sind es in Hamburg mehr Zuschauer.
In Berlin sind es mehr Zuschauer und die Stimmung ist besser und es gibt mehr als doppelt so viele Läufer auf der Strecke, ein völlig anderes Kaliber. Berlin finde ich auch als Stadt wesentlich aufregender, ich fahre jedes Jahr nach Berlin.

In Hamburg gibt es clevere Synergieeffekte, Touristen auf der Suche nach dem Fischmarkt am Sonntag Morgen landen an den Landungsbrücken in die abgesperrten Strassen und klatschen ein wenig mit, aber von den Zuschauern her ist HH schon sicher recht gut

Leute, die nach über 10 Teilnahmen günstigere Preise bekommen, ist clevere Kundenbindung, aber das müssen Leute sein, die auch in Zeiten mitgelaufen sind, wo man sich in HH noch " bewerben " musste, und da ist bei mir schon alles gesagt.
Ich bewerbe mich bei keinem Marathon, wenn ich in jeder Stadt in Deutschland einen gut organisierten Marathon vorfinden kann.

Okay Leute :winken:

482
Alfathom hat geschrieben: Klar als Hamburger mit 16 Teilnahmen und den Meistertitel obendrauf
Herzlichen Glückwunsch, auch zur tollen Zeit!

Bist du wegen Hamburg nicht in Itzehoe gelaufen?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

483
Bio hat geschrieben:In Berlin sind es mehr Zuschauer und die Stimmung ist besser und es gibt mehr als doppelt so viele Läufer auf der Strecke, ein völlig anderes Kaliber. Berlin finde ich auch als Stadt wesentlich aufregender, ich fahre jedes Jahr nach Berlin.

Ich bewerbe mich bei keinem Marathon, wenn ich in jeder Stadt in Deutschland einen gut organisierten Marathon vorfinden kann.

Okay Leute :winken:

Also gefühlt waren in Hamburg doppelt so viel Leute am Rand als im letzten Jahr in Berlin und die Stimmung war meines Erachtens auch besser.

Versuch dich jetzt mal in Berlin anzumelden, wird kaum funktionieren bzw. zu welchem Preis. In den letzten Jahren wurde in Hamburg bestimmt keiner abgelehnt. Ich finde den Passus auch albern, sollte rausgenommen werden.

Welche Stadt attraktiver ist , ist auch Ansichtssache. Für mich muss die Strecke und das drumherum passen, der Rest ist egal. Wenn ich mir eine Stadt ansehen will mache ich das unabhängig vom Marathon.


Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

484
burny hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, auch zur tollen Zeit!

Bist du wegen Hamburg nicht in Itzehoe gelaufen?

Bernd
Ja, leider, war letztes Jahr schon so, weil an dem WE in Mainz der Marathon war.

Dir an dieser Stelle von mir die allerbesten Wünsche für deine grandiose 100 km Zeit. Mich reizt er ja auch, war schon nah dran, im Juni die 100 km der LGHNF zu laufen, nachdem dort aber die DM nicht vergeben worden ist, binn ich auch nicht schwach geworden. Vielleicht nächstes Jahr, will vorher aber noch einmal einen schnellen Marathon laufen und dann meiner Regierung ( die zwar auch ambitioniert läuft ) eventuell beizubringen, dass man 100 km auch schnell laufen kann :D
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

485
Hautlappen hat geschrieben:Nein, da ist nichts dran! Wasser gab es alle 2,5 km - und alle 5 km den "klassischen Verpflegungsstand". "Duschen/Wasserschläuche" gab's nur vereinzelt. Aber ich finde, dass dies nicht nachteilig gesehen werden darf. Flüssigkeit gab's mehr als genug. Wenn jemand ausgestrocknet sein sollte, dann ist dies in eigener Schuld begründet.

Viele Grüße
Olli :winken:

So ähnlich sehe ich das auch, wenn ich manches hier lese überlege ich stark, ob ich in der gleichen Stadt gelaufen bin.Ich bin noch niemals zuvor so nass ins Ziel gekommen und bei meinem gemächlichen Tempo und der fehlenden Sonne zum Schluss war das kein Schweiß. Ich habe gerade versucht im Kopf zuück zu rechnen, wie oft ich mich habe duschen lassen. Es muss so um die acht bis neun mal gewesen sein. Zum Teil an den Wasserständen, wenn die Helfer die Wannen nachfüllten. Zum anderen Teil habe ich bestimmt vier bis fünf mal eine private Dusche von netten Hamburger Anwohnern genutzt. :daumen:

Cola fehlte mir allerdings auch...den Ausdruck "Schlumpfpippi" finde ich super! :zwinker2:

Selbst in Köln (und ich bin absolute Herzenskölnerin und lasse kaum was auf die mir liebste Stadt kommen) habe ich kaum erlebt, dass so viele Leute privat noch Getränke angeboten haben. Das fand ich schon extrem nett.

Mein Fazit: Wenn man mit offenen Augen und mit Bedacht auf die Temperaturen gelaufen ist, gab es absolut genügend Erfrischungsmöglichkeiten. :nick:

486
lotte5 hat geschrieben:
In den letzten Jahren wurde in Hamburg bestimmt keiner abgelehnt. Ich finde den Passus auch albern, sollte rausgenommen werden.
Nee, das ist klar. Seit Jahren ist der Marathonmarkt grundsätzlich rückläufig. In Hamburg gab es mal als einzige Veranstaltung ein Bewerbungprozedere, dabei musste man eine "Bewerbungs-bearbeitungsgebühr " abdrücken , man müsste die alten Ausschreibung vorliegen haben, dann könnte man es erklären.
Mittlerweile wissen das schon viele nicht mehr, unter heutigen Marktverhältnissen auch kaum noch vorstellbar. Das hat in Hamburg damals viele Teilnehmer verkrault.

Ich verbinde häufig Marathon mit Stadturlaub, in Hamburg war ich bei den Hamburger Symphoniker in der Laeiszhalle, ohne den Marathon würde ich aber weder nach Berlin noch nach Hamburg, München oder Köln fahren, nur nach Salzburg würde ich auch ohne Marathon noch weiterhin wegen den Festspielen, Mozartwoche u.dergleichen fahren.

Gruss Bio

487
Hab in den letzen Tagen immer stückweise eine Aufzeichnung vom NDR gesehen. Der eine Kommentator hatte dort mal ein Riesenthermometer in der Hand und sprach von 28 Grad.

War das echt soooo heiß?

Die meinten die "Hitzeschlacht von 2006" wäre nun in den Schatten gestellt.
Gut dass ich das beim Laufen nicht gewußt habe. :D

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

488
Sporttracks weist bei mir am Start 20°C und im Ziel 25°C aus und da war noch nicht Mittag, also kann es schon noch wärmer hintenraus geworden sein. Und das sind ja nur die Temperaturen im Schatten.
gefühlt habe ich das nicht so extrem aber ich habe auch noch nie so viel bei einem Marathon getrunken und mich mit Wasser übergossen.

489
Die ganze 22, 25, 28 Temperaturdiskussion ist sehr müßig. Wichtig ist immer im Schatten oder in der Sonne - und die Höchsttemperatur wird oft erst (spät-) nachmittags erreicht!

Ich habe es wegen dieser Diskussion gestern hier mal gemessen: 22° im Schatten waren 40° in der Sonne! Hinzu kommen natürlich große Auswirkungen von Luftfeutigkeit (Waschküche`?) und Wind. Das alles im Faktor "Temperatur im Schatten" zu suchen, wird nicht zu Erklärungen führen können.

In kalten Zeiten wird für den Einfluß von Wind ja der wind-chill-index genommen, der da auch aussagekräftiger ist.

Für warme Tage gibts sowas:
Hitze-Index
Index basierend auf Temperatur und Luftfeuchte

THSW-Index
Index basierend auf Temperatur, Luftfeuchte, Solarstrahlung und Wind

Da liegt der Hase begraben. Eine schattige Strecke ist einiges besser als nur in der Sonne rumzutingeln. Und 15° an einem bedeckten Tag kann weniger als die Hälfte als 22° bei vollem Sonnenschein sein.

Ist wie beim Marathon, die 2te Hälfte fängt bei km30 an und ist länger als die erste :teufel:


gruss hennes

490
hennes halt dich da raus :geil:

es war ja mal so eine brutale hitzeschlacht!
meinen boahbunner habe ich auf mordsschläps hochgespielt und da hat der doch wirklich 42 grad angezeigt mannmannmann

das war eine hitzeschlacht!!!! ich werde wohl in diesem jahr nicht mehr laufen können!!
Bild

491
laufjoe hat geschrieben:hennes halt dich da raus :geil:

es war ja mal so eine brutale hitzeschlacht!
meinen boahbunner habe ich auf mordsschläps hochgespielt und da hat der doch wirklich 42 grad angezeigt mannmannmann

das war eine hitzeschlacht!!!! ich werde wohl in diesem jahr nicht mehr laufen können!!
Gute Besserung...

494
laufjoe hat geschrieben: das war eine hitzeschlacht!!!! ich werde wohl in diesem jahr nicht mehr laufen können!!
Joe, Du willst Dich doch nicht vor Samstag drücken :confused:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

495
Ich bin in den 90ern den Marathon in HH sehr oft mitgelaufen und ein paar mal in 2 Std. 48.

Diesmal bin ich (M50) - aus dem Bahntraining heraus - erwartungsgemäß eine relativ schlechte Zeit von 3 Std. 02 gelaufen. Hatte mich für die DM überreden lassen! Die HH, vom Publikum her wie immer die Nr. 1 in Deutschland. Man war auch professionell auf die Temperaturen vorbereitet. Aber es gab in Deutschland auch schon wesentlich heißere Wetterlagen bei Marathon!!! Unter "Hitzeschlacht" verstehe ich was anderes! z.B. Das heißeste Oktoberwochenende des vergangenen Jahrhunderts, wo bei über 30 Grad der Frankfurt Marathon stattfand! ;-)

Organisationstechnisch gab es kaum was, was mich wirklich gestört hat, oder was ich vermisst hätte. Auf ein paar "Kleinigkeiten" möcht ich aber eingehen. Cola wäre natürlich fein gewesen. Mein Garmin setzte im Tunnel aus und stieg nach dem Tunnel mit 800 m zu viel auf dem Display wieder ein. Dasselbe passierte einem Vereinskameraden auch. aber das ist natürlich nicht dem Veranstalter anzulasten! Dumm gelaufen!

Bis KM 33 lief ich einen ca. 04:10er Schnitt auf dem KM. Bei ca. KM 5 hatte ich einige fluchende Läufer um mich herum, die dem 3 Std. Pacemaker hinterher hechelten. Der sollte eigentlich einen 04:15er Schnitt laufen, lief aber augenscheinlich ca. 04:08/km und drehte sich auch kein einziges mal um. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der hatte glaube ich auch noch Kopfhörer auf. Gefälligerweise legte ich einen Zwischenspurt ein und machte diesen auf den Misstand aufmerksam. Nur durch Zureden konnte ich ihn soweit überzeugen das er dann ein bißchen langsamer gemacht hat. Ob der Peacemaker mit seiner Gruppe wieder zusammengefunden hat weiß ich nicht. Allerdings lief ich ja etwas über 3 Stunden und ich kann mich nicht erinnern das ein Peacemaker mit Luftballon an mir vorbei gelaufen wäre. Wer bestimmt eigentlich wer nen Peacemaker machen darf? Qualifikation gibt es ja da wohl nicht?

Das war das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ansonsten eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung - wie schon immer!!!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“