Banner

Kurze Vorstellung und Fragen...

Kurze Vorstellung und Fragen...

1
Hallo,
mein Name ist Christian,
ich bin 30 Jahre alt und komme aus Frankfurt.
Bin durch google und DtV auf die Seite aufmerksam geworden.

Vor kurzem durfte ich mal einen Tretroller mit 26 Zoll Reifen fahren und mein erster Gedanke war cool so etwas will ich auch. Nun meine Frage: Ich bin ungefähr 1,90 groß und wiege genau 90 Kilo. Welcher Roller wäre für mich geeignet würde ihn überwiegend in der Stadt benutzen aber auch mal am Main entlang cruisen oder Touren. Hätte wegen den Preisen gerne einen gebrauchten.

Im Moment beobachte ich zwei Stück bei Ebay einer hat 26 ZollReifen vorne und hinten. Habe Nun aber auch gesehen das die meisten vorn große und hinten kleine Reifen haben was ist denn besser??? Dann gibt es noch einen mit kleinen aber Breiten Reifen und einem Lenker der aussieht wie eine Harley. Also wie ihr merkt habe ich noch nicht so viel Ahnung und würde mich sehr über eine Rückmeldung und natürlich auch kauftipps Quellen etc. freuen!!!!
Also bis demnächst und vielen Dank schon mal im Vorraus!!! :hallo:

2
Willkommen im Forum! :)
Ich denke, bei 90 kg müsste ein Alukickbike (Finnscoot Sport max) noch ok. sein. Auf Nr. sicher wäre ein XH-Roller von tretroller.de oder ein Footbike, aber ich denke, Finnscoot ist auch ok. und das Trittbrett ist tiefer.
2x26" gibt es wohl gar nicht mehr, glaube ich. Das müsste ein älterer Blauwerk-Roller sein. Kenne ich nicht genau, ist aber wohl ok..
Gebrauchte findet man hier manchmal im Forum.
j.

PS: Sehe gerade: Du kommst aus Frankfurt. Vielleicht kann man sich mal bei Jodi2 treffen und ein paar Roller ausprobieren :) .
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Hallo schön noch ein "Südhesse"

Also wir haben einen XH und den Blauwerk ich finde den Blauwerk zu unhandlich.

Wir hatten den zum "Gassi" gehen gekauft bin aber schnell auf einen XH umgestiegen.

Mein Mann fährt lieber den Blauwerk.

Du kannst wenn Du lust und Zeit hast gerne mal Probefahren vielleicht hat Jodi ja noch Zeit dann könnte man mal wieder eine Südhessentour machen.

Gruß Ira

4
Im Ebay wird auch ein Footbike angeboten.

Art.120589617511



Gruß Ira

5
Solltest du dich für das Footbike entscheiden, welches einen Beitrag höher über die ebay-Nummer benannt wurde, dann kleiner Tipp: Der Anbieter hat eine separate Website und dort ist das Gefährt noch einmal 20 € günstiger: Yedoo Tretroller Spaß für jung und alt - allerdings beides ungeachtet der Frage der Versandkosten. Den Zusammenbau - wenn du den denn überhaupt machen musst - kannst du dir hier angucken:
YouTube - Footbike Express Assembly Video--First Edition
YouTube - Footbike Express Assembly Tips-- Second Edition

Beim 2*26-Zoll-Modell kann es sich entweder um einen Blauwerk oder um ein Rollerbyke handeln. Der blaue mit dem Körbchen bei ebay ist ein Rollerbyke. Jens, mit dem Rollerbyke hast du doch, soweit ich mich erinnere, schon Erfahrungen gemacht.

Und dann war da noch ... 200492912484 ... Länge läuft :zwinker2: Ich würde den dennoch ausschließen aus der näheren Auswahl. Nicht nur ist er extrem lang und damit in einigen Situation in der Stadt nicht so gut zu bewegen - z. B. ÖPNV -, sondern der Lenker ist auch extrem hoch, sodass du beim Rollern aufrecht stehen MUSST.

Die Kombination vorn großes, hinten kleines Laufrad, also z. B. 26"/20" oder auch 28"/18" hat sich meist als praktischer erwiesen, als vorn und hinten große Räder. In der Rennszene gibt es auch wenige Ausnahmen, aber solche Diskussionen sind oft für den Alltagsbereich kaum noch relevant. Ich fauler Hund lege manchmal einen Unterschenkel/Fuß einfach auf dem Schutzblech des 20"-Hinterrades ab, wenn's so schön rollt - ist sehr bequem :daumen:

N, auch ca. 190 cm klein

6
Hi Christian,

herzlich willkommen bei den Infizierten!

Erstmal zum Räumlichen: Ira wohnt in Nieder Roden, ich in Darmstadt. Aber ich arbeite in Frankfurt, westlich von Westbahnhof. Ich bin fast täglich mit dem Roller im Büro (nein, ich fahre nicht täglich die ganze Strecke...), wenn Du ab und zu mal einen Roller in der City siehst, hole ich grade Espresso bei Wacker oder ein Eis neben der Kleinmarkthalle (bei "Das Eis", beste Eisdiele von ganze Welt!).
Roller probieren oder Roller Small Talk sollte also machbar sein. (einfach eine PN schicken)

Bezüglich Deinem Gewicht und Deiner Größe kannst Du alle gängigen Roller fahren, vorne muss nur ein entsprechend langer und/oder hoher Vorbau dran.
Die aktuellen Modelle mit kleinem Hinterrad fahren sich besser (kraftsparender, stabiler) als die mit großen HR, die sind in der Regel etwas älter und "technologisch" nicht mehr ganz aktuell.
Einige Modell sind ja schon genannt worden, Footbike (28/18 Zoll), XH (26/20 Zoll, deutscher Hersteller, sehr stabil, relativ hoher (aber gerechtfertigter) Preis), Alukickbike (28/18 Zoll, Allrounder, mein Standardroller), Kickbike G4 (die etwas preiswertere aber auch etwas weniger stabile Stahlvariante). Außerdem gibt es noch "die Tschechen" Kostka und Mibo, die preislich oft eine interessante Alternative sind, gebraucht gibt es sie allerdings noch fast nie. Siehe: Mibo: www.flow-berlin.de und Kostka: www.flow-berlin.de
Häufger gebraucht gibt es ein mal ein altes Stahlkickbike, sog. "G3", das aber noch weniger stabil und bei 90kg daher auf Dauer nicht empfehlenswert ist.

Wenn Du vielleicht das ein oder andere Teil (Laufräder, Lenker, Bremsen) zu Hause noch über hast und gerne ein wenig bastelst/selber aufbaust, wäre vielleicht bei XH oder Kickbike auch eine interessante Alternative, nur ein "Rahmenkit" (Rahmen mit hinterem Bresmzug und HR) zu nehmen und den Rest selbst zu machen. Einen Rahmenkit gibts beim XH ab 299 Euro:
Beim Alukickbike ab knapp über 200 Euro (kann man machmal direkt beim Hersteller bestellen) und beim Stahlkickbike G4 ab 150 Euro: Tretroller Rahmenkit G4 (Rahmen + Hinterrad), 150,00 € - flow berlin | Der Shop für hochwertige Tretroller und Zubehör

Gruß
Jo

Aktueller Stand der Dinge

7
Hallo,
erst malganz herzlichen Dank für die vielen und vor allem hilfreichen Antworten!!!!
Also ich habe heute bei Ebay für das Rollerbyke mitgeboten was allerdings nicht geklappt hat.
Nun habe ich noch ein wenig weitergestöbert und bin euren Tips nachgegangen.
Da ist noch das Footbike welches mir auch sehr gut gefällt der Anbieter scheint eine Firma in Oberursel zu haben also habe ich mal eine Mail geschrieben zwecks Besichtigung etc.
Natürlich darf es auch weiterhin ein gebrauchtes sein. Also ich halte mal weiter die Augen offen und melde mich dann wieder bis dahin liebe Grüße :hallo:

8
Hallo Christian,

Footbike kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen - ABER:

Das Einstiegsfootbike "Express" hat kein höhenverstellbares Trittbrett.

Wenn die Trittbretthöhe des "Express" aber der hohen Position bei "Street" und "Track" entsprechen sollte, ist das Trittbrett definitiv zu hoch.

Sollte die Trittbretthöhe des "Express" aber der niedrigen bei "Street" und "Track" entsprechen, wäre es ok.

Solltest Du unbedingt vorher checken.
Gruß

Teffmann

9
Und ich habe erst jetzt gesehen: Das Trittbrett aus Kunststoff!!! :tocktock:
Das ist beim Roller eines der am höchsten belasteten Teile, wo man an auch mal falsch dagegen tritt (gerade hinten, wo es hochsteht), und wenn da was abbricht, kann man auch noch stürzen oder danach scharfkantige Reste stehen haben.
War schon länger drauf und dran, das Express mal zu probieren, jetzt nicht mehr...

10
Trittbretter aus Kunststoff müssen nicht unbedingt schlecht sein....
Die Sidewalker von Blauwerk hatten auch fast alle eins.
Da ist aber eher der Rahmen gebrochen !

Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

11
Trittbretter bei Street (=Stahl) und Track (=Alu) aus Alu.

Das mit der scharfen Kante und Verletzungsgefahr an einer potenziellen Bruchstelle eines Kunststofftrittbretts sehe ich genau wie Jo.
Gruß

Teffmann

12
Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, das war nur so der erste Gedanke zu Kunststofftrittbrett. Wenn mir jemand mir Rollererfahrung sagt, das tut bzw. das tat schon bei anderen Modellen, ist das aussagekräftiger.

13
Ich habe erst kürzlich auf dem Trittbrett gestanden, mein erster Eindruck war, das dieses außergewöhnlich glatt ist. Brauche ich nicht, aber die Verarbeitung und die Eigenschaften überwogen, mit Außnahme des hohen Trittbrettes.

Udo

14
jodi2 hat geschrieben:Und ich habe erst jetzt gesehen: Das Trittbrett aus Kunststoff!!! :tocktock:
Hallo!
Die Rahmen der Roller der schnellsten Damen in unserer Sportart sind komplett aus Kunststoff. Und? Funktioniert!
Nee, Kunststoff, sinnvoll angewandt, muß nicht prinzipiell schlecht sein.
Uwe

15
zum Trittbrett aus Kunststoff: Ich möchte da keines haben - aus den genannten Gründen. Aber es dürfte keine Zauberei sein, da das Alu-Trittbrett vom Street/Track draufzuschrauben. 5min. und ein paar Euro.

zum glatten Trittbrett: ja es ist recht glatt und es wird im Laufe der ersten Monate sehr glatt weil sich die Beschichtung verabschiedet. Ich finde das aber recht angenehm. Nur bei Nässe muss man halt ein wenig aufpassen. Bei meinem Kostka habe ich sofort die "Anti-Rutsch-Aufkleber" abgepiddelt weil ich im Vergleich zum Footbike deutlich schlechter drehen konnte.

Fazit wie gehabt: bei Trittbrett in der oberen Aufhängung (=unten) gibts am Footbike Street und insbesondere Track defacto nix auszusetzen. Und bei Heike sehen wir, dass mit ein wenig Aufwand (Rennradgabel und Rennradbremse vorne, andere Reifen) noch ein wenig geht bei der Trittbretthöhe.
Gruß

Teffmann

16
Trittbrett hin oder her, das ist scheinbar nicht das Entscheidende beim Footbike Express.
Ich liebäugel auch schon länger damit, allein schon weil mich immer alle mögliche Leute danach fragen, ich bin doch sooo neugierig... :D
Habe eben mal mit Willi in Düdorf drüber gesprochen, er sagt, er hätte ein Exemplar mal versucht und im Prinzip außer Rahmen und Laufrädern alles austauschen müssen, die Laufräder waren auch schon grenzwertig bzw. die Felgen (und Naben?) der allerallereinfachsten Sorte (nix Hohlkammer...).
Sprich in einem Satz: Finger weg vom Footbike Express!
Alle anderen Footbike Modelle sind dagegen sehr gut!

Gruß
Jo

footbike express

17
ich habe von Willy das von ihm frisierte footbike express gekauft. Aufgrund der Umbauten war der Preis entsprechend höher, da stellt sich die berechtigte Frage, ob 300 - 400 € für die "üblichen Verdächtigen" nicht die bessere Wahl sind.

Ich hab Spass damit und bin ganz zufrieden aber die Höhe des Trittbrettes zwingt zu enorm sportlichen Bewegungen (Schreck) oder anders gesagt: nervt.

Die Radachsen haben kein Schnellspanndingsbums sondern müssen mit Werkzeug befestigt werden, was beim Zerlegen für den Transport im Auto hatlt weniger praktisch ist.

Also, der Preis hat Ursache. Wenns diese Preisklasse sein soll rate ich zu einem Gebrauchten, auch wenns dauert.

Lieben Gruß
Friedhelm
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“