Banner

Effendi 2x28" >> Interesse?

Effendi 2x28" >> Interesse?

1
Mir geht durch den Kopf, dass ich doch eigentlich mal ein 2x28" Effendi RTR bauen lassen müsste ("RTR28" oder so), einfach, um das mal zu probieren, wie so einer läuft. In Frankenhain fragte ich mal einen 2x28"-Fahrer, der schätzte, dass das 28" HR im Marathon ca. 5 Minuten bringen könnte. Das glaube ich zwar nicht ganz ;-), aber ein bisserl Vorteil könnte wegen des Rollwiderstands schon da sein. Ich kann jetzt nur kein Geld auslegen, daher mal in die Runde gefragt, ob vielleicht Interesse bestände gegen Vorausszahlung solch einen Rahmen zu nehmen. Ein einzelner käme zu teuer (Rohre biegen, Laserteile bauen, Material bestellen...), aber so ab 3 Stk. kann man es evtl. versuchen. Leider kommt ein Effendi natürlich viel teurer als ein Kickbikerahmen, geht halt nicht anders. Ich denke, mit 700 € für einen Rahmen muss man wohl mind. rechnen (null Gewinn meinerseits, dafür Spaß an der Sache :) ). Design wäre ähnlich wie beim RTR3, nur eben mit 28"-HR bei 100 mm-Nabe. Gezeichnet habe ich auch mal eine Variante mit fettem 60 mm-Hauptrohr, aber vielleicht wäre 50er weiterhin hübscher. Fertig käme das ganze wohl gegen Jahresende, denke ich. Einen der Rahmen würde ich gerne einen Monat selbst austesten, im Vergleich mit meinem 28/20"-Effendi.
Anybody Interesse? :)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Wer hat micht da gerufen????? :geil:

3
Von was für Kosten muß man denn ausgehen?

Gruß Ira

4
Habe ein Foto von einem Roller kann es aber leider nicht hochladen. :klatsch:

Gruß Ira

5
hey hat geschrieben:Von was für Kosten muß man denn ausgehen?
Habs mal fett gemacht, jetzt sollte man es finden können... :P

6
Oha habs gesehen bin manchmal etwas betriebsblind :peinlich: :peinlich:

7
hey hat geschrieben:Von was für Kosten muß man denn ausgehen?
Kompletter fahrbarer Roller sicher über 1000 €. Ich weiß aber noch nicht, ob es wirklich für 700 € klappen würde.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
Guten Morgen zusammen. Auch ich habe schon mal an den 28er Roller gedacht. Aber ich habe auch gesehen wie Rosanne aus Holland bei unwegsamen Gelände wie in Frakreich und teilweise in Frankenhain richtig mit den beiden grossen Rädern arbeiten mußte. Wie wäre denn die Idee einen herkömmlichen Roller (finnscoot) zu nehmen und mit einer Art Verlängerung an der Hinterradaufnahme erstmal mit einem z.B. 20er oder 24er Rad anzufangen und vor allem zu testen?
Grüße Tom

9
Darf ich zur Veranschaulichung ein wenig überspitzen? Wie wäre es denn, bei zwei Rennrädern - eins zum Preis x und mit dem Gewicht y und eins doppelt so teuer, 1kg leichter und filigraner - mal zu testen, wieviel schneller aber auch weniger stabil das zweite ist?
Der ganze Test mangels Zeit und Geld und Beherrschung wissenschaftlicher Testmethoden mit einem einzigen Paar Rennräder durch 1-2 Personen in wenigen Tagen mit wenigen hundert Testkilometern frei Schnauze.
Was kommt da wohl raus? Ja, ist etwas schneller? Etwas weniger stabil? "Lohnt" sich also das teurere Rennrad? Wie definiert man "lohnen"?

Ich hab mal gelernt, sich vor einem Test Gedanken über die eigenen Erwartungen und die möglichen Ergebnisse zu machen...

1. Was würde wohl bei diesem "mittleren" Test rauskommen? Die vermutlich ohnehin schon gering vermuteten Vorteile würden noch geringer oder kaum merkbar ausfallen und die von uns befürchteten eventuellen Nachteile ebenso. Welche Entscheidungshilfe gibt uns das dann??? Dass 2x28 Zoll auf normalen Wegen grundsätzlich gut fahrbar ist und sicher nicht deutlich langsamer ist, haben die meisten von uns inzwischen gesehen.
2. Aktuelle Roller mit 20 Zoll gibts schon lange und reichlich, auch Kickbikes mit 20 Zoll haben diverse Leute schon probiert, wozu also noch ein Test? Im übrigen ist der Unterschied von 18 auf 20 Zoll wie zu erwarten gering.
3. 24 Zoll ist in der Fahrradbranche ein übles Maß, für das es nur wenig Felgen und Reifen gibt, was man evt. mit dem etwas größeren Rad gewinnt, verliert man wieder mangels guter Reifen auf dem Markt, dieser Weg ist eine Sackgasse.


Jens hat ja ehrlich genug gesagt, er rechnet auch nicht mit einem soooo großen Vorteil, aber die Gründe für ein neues Fahrzeug oder Sportgerät oder ein hübsches Tuningteil im Sport sind selten rein rational. Bei unseren westlichen Nachbarn "fahren" scheinbar gerade viele auf 2x28 Zoll "ab" und wären happy, wenn es so etwas fertig zu kaufen gäbe.

Gruß
Jo

10
Tja, ich bin neugierig. Ich hatte ja mal ein Rollerbyke mit nahezu 2x28" (597, zählt noch zu 26"). Subjektiv hatte ich trotz der einfachen Reifen irgendwie das Gefühl, dass das Ding sehr gut rollt. Vielleicht liegt es auch nur an der Schwungmasse :) , aber ich kann mir schon einen Vorteil bei 2x28" ausrechnen. Auch gibt es bei 28" noch bessere Reifen und auch das macht was aus, wie Tests im Tour-Heft zeigten. Wieviel davon in Rollergeschwindigkeiten relevant ist, kann man wohl nur durch Testen erfahren. 5 Minuten Gewinn erscheinen mir schon ziemlich optimistisch, aber selbst, wenn es nur 1-2 Minuten sind, kann das in Rennen entscheidend sein, einen besseren Platz zu bekommen und damit mehr Punkte im EuroCup oder DTC :) .

Ich denke, Peters Roller sind carbonmäßig absolut genial gebaut: Leicht UND steif. Das geht so nicht mit Alu. Ich sehe nur 2 Nachteile: Das extrem schmale Trittbrett ist nicht mein Fall. Die haben raue Matte drauf, Fußwechsel geht nur per Sprung. Aber offenbar haben sie damit kein Problem. Ich mag es dagegen mit dem Alu-Trittbrett und 10 cm Breite. Da fühle ich mich sicherer. Zum Zweiten ist das Ausfallende einfach. In Frankenhain hatte ich auch Zweifel, ob das reicht bei den Carbonrollern. Ich hatte auf mittlere Höhe an meinem Effendi umgestellt und damit genug Sicherheit nicht aufzustoßen, was ich nicht mag. Ganz tief müsste man immer vorsichtig fahren. Das Mehrfachausfallende am Effendi macht es jedoch auch schwierig, eine Verlängerung zu bauen. Ich denke, man braucht für sowas eine Verbindung weiter nach vorne. Rosannes Roller hat ja sowas und da geht das. Am Effendi sehe ich keine Möglichkeit, dies sicher auf 28" HR zu bringen. Das würde das Ausfallende zu hoch belasten, wenn man da einfach was reinschraubt ohne weiter vorne am Rohr befestigt zu haben.

20" im Kickbike geht, jedoch nur mit dem Kompromiss, relativ hoch zu fahren. Da würde ich lieber doch 18" nehmen. Der Rollwiderstand ist bei 20" eben 20/18 mal besser, nicht viel.

An 24" dachte ich auch schon, sehe aber eher Nachteile. Es gibt zwar Reifen dafür, aber die sind schwieriger zu bekommen. Eine Position mit Bein nach hinten ist damit auch nicht mehr möglich. Dann lieber gleich 28" mit einem fabelhaften Conti 4000s oder so. Naja, und ich liebe farbige Reifen... :) (leider nur als normaler 4000). Das geht auch mit 20":
http://www.effendibikes.de/mediac/400_0 ... 144225.jpg
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
Ich hatte auf mittlere Höhe an meinem Effendi umgestellt und damit genug Sicherheit nicht aufzustoßen, was ich nicht mag.
Ja, ich finde Aufstoßen auch immer total eklig! :teufel:
Der Rollwiderstand ist bei 20" eben 20/18 mal besser, nicht viel.
Ich weiss zwar, wie Du's meinst, aber das kann ich trotzdem nicht so falsch stehen lassen. Denn das hiesse ja 11% besserer Rollwiderstand oder bei 28 zu 20 Zoll 40% besser, dass stimmt wohl kaum. Diese Faustformel 20/18 oder 24/18 oder ähnlich, um den grundsätzlichen Unterschied Rollwiderstand zwischen den verschiedenen Größen zu überschlagen, kann man auf das Delta/die Differenz anwenden aber nicht auf den Gesamtrollwiderstand. Also sagen wir (keine Ahnung was üblich Werte für Rollwiderstand sind), ein 28er Reifen hätte 4 Watt Rollwiderstand, der gleiche Reifen als 18er 10% mehr, also 4,4 Watt. Dann wäre der gleiche Reifen als 20er ca. 11% von diesen 0,4 Watt besser, d.h. bräuchte ca. 4,3 Watt.

Gruß
Jo

12
jodi2 hat geschrieben: Ich weiss zwar, wie Du's meinst, aber das kann ich trotzdem nicht so falsch stehen lassen. Denn das hiesse ja 11% besserer Rollwiderstand oder bei 28 zu 20 Zoll 40% besser, dass stimmt wohl kaum.
Doch. Andererseits ist Rollwiderstand nicht alles beim Rollern :) . Gerade bei hohem Tempo (über 30 km/h) kann der Körper kaum mehr Zusatzpower bringen, d.h. da sind noch andere Widerstände (biomechanisch oder so) bedeutsam, denn man hat ja kein Getriebe.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
Es könnte tatsächlich was werden, jedoch nicht für 700 €, eher mehr. Um mal einen Eindruck zu bekommen, habe ich mal meinen RTR3 mit 28" HR fotografiert.
http://www.jenne.vamosaver.de/Verlinkte ... 5_1000.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/Verlinkte ... 1_1000.JPG
Der Hinterbau kommt steiler. Das HR muss am vordersten Punkt weiter nach hinten als bei 20", um bei der Größe nicht zu leicht Kontakt mit der Wade zu haben.
Was meint ihr?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

14
Hallo Jens,
hätte auf jeden Fall Interesse an einem Rahmen. :daumen:
Bist Du schon bei der Entwicklung weiter? :idee:
Grüße aus dem Süden
Uwe
http://www.sfahrraedle.de Tretrollerspaß im Süden

15
28/28 Effendi gibts schon, jedenfalls bei uns. :P

http://www.stepteamhighlevel.nl/image.php?f=13141

Albert Klompmaker hatt sich seinen Effendi verlaengert, und ist gestern damit den Marathon am Niedereinseberg gefahren .
Es waren 7 28/ 28 Roller am start, ein schweres Rennen, mit einer steilen Steigung und dabei sehr warm.
Jasper hat gewonnen, kurz vor Remco auf Kickbike mit 406, und untergezeichneter als dritter.

Rosanne fuer 1 . 38 , schnellste Zeit je auf die Marathon distance bei den Damen. :daumen:


Peter.

16
peterdestepper hat geschrieben:28/28 Effendi gibts schon, jedenfalls bei uns. :P

http://www.stepteamhighlevel.nl/image.php?f=13141

Albert Klompmaker hatt sich seinen Effendi verlaengert, und ist gestern damit den Marathon am Niedereinseberg gefahren .
Oh, davon wusste ich noch nicht. Wie hat er es gemacht? Ich hoffe, er hat es nicht nur am Ausfallende angeschraubt, das würde dabei sicher zu hoch belastet werden. Hat er was umgeschweißt. Wo sind weitere Bilder? Naja, ich schau auch mal selbst rum :) .

Die Zeichnung habe ich noch nicht ganz fertig, muss ich noch mal ran.
j.

PS: Noch ein Bild gefunden:
http://lh4.ggpht.com/_Siej_030GF8/TGb20 ... 140797.JPG
Es ist offenbar richtig umgeschweißt. Wow, aber mit 20" geht da nix mehr.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

17
Mich würde es auch interessieren so einen Roller komplett selbst nach eigenen Wünschen bezüglich der Komponenten aufzubauen und zu fahren. Hast Du schon konkrete Zahlen, was der Rahmen nicht poliert, nicht gepulvert/lackiert, also Oberfläche unbehandelt, in etwa kosten würde? Bis wann möchtest Du die fixen Zusagen der Interessenten denn ungefähr haben?

18
Evtl. geht es ungepulvert auch unter 700 €, muss ich noch genauer checken, polieren kann man leicht selbst machen (Akopads). Diese Woche hat es auf jeden Fall noch Zeit.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

19
Da die Rahmen ja voraussichtlich in naher Zukunft fertig sein werden, mache ich mir gerade konkretere Gedanken über die Komponenten, bin aber nicht sehr entschlußfreudig.

Wie stattet Ihr, die auch einen RTR28/28 bestellt haben, das gute Stück aus?

Welche Tips würdet Ihr mir geben, wenn ich den Roller in einem angemessenen Verhältnis zwischen Stabilität und Leichtgewicht ausstatten möchte.
Ich werde ihn nicht nur für Rennen nutzen, sondern über viele Trainingskilometer und primär für Langstreckenvorhaben von ca. 100-250 km nutzen. Von daher spielt die Zuverlässigkeit eine nicht unbedeutende Rolle.

Die schwierigste Entscheidung ist für mich die Laufradwahl. (Ich wiege 62 kg, bei 170 cm Größe).
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

20
"Wir", also ich und mein Bauch, müssen unseren Effendi erstmal mit dem aufbauen, was eh schon da ist, da keine Geld für mehr da ist. Ist optisch nicht perfekt, aber sonst ok. Sprich, unterschiedliche Laufräder, silberne Alugabel, Cockpit noch keine Ahnung, aber vermutlich alles Alu.
Nur bei den Reifen kann ich Klotzen, da schon letztes Jahr dafür gekauft, Conti GP 4000 RS und Latexschläuche, allerdings nur für Rennen

Bei Deinem Gewicht kannst Du meiner Meinung nach wirklich fast alles, auch den extremsten Leichtbau fahren. Was Du an Komfort/Sicherheit haben willst (2. Bremse, Schutzbleche, Licht, etc., musst Du wissen). Da ich annehme, das auch Dein 28/28 nicht für querfeldein gedacht ist, sind die Reifen wohl in erster Linie für Asphalt, richtig? Da ist meiner Erfahrung nach der Conti GP 4000 S die beste Wahl, einer der besten/schnellsten Rennreifen (wenn nicht sogar der Beste, wenn man mal von extremen Sonderkonstruktionen wie dem RS absieht) auf dem Markt und dazu unglaubliche Laufleistung, Pannensicherheit und Haftung, die andere Reifen allenfalls als schwere und zähe Version mit Pannenschutzeinlage haben.
Meine Frau und ich zusammen haben in zwei Jahren nicht einen Plattfuss damit gehabt und die Reifen sind immer noch tadellos und macht sicher noch einige Saison(s?) mit.
Der 4000 S wird oft sogar von Veranstaltern bei langen und harten Radrennen (mehrtägig und auch mit längeren Passagen mit Kopfsteinpflaster oder Sand/Split) empfohlen. Ein 23er Rennreifen länger auf unbefestigten/nichtasphaltierten Wegen ist zwar allein schon wegen Breite und Federung alles andere als optimal, aber der 4000 S übersteht auch das mal wenn es sein muss in puncto Pannen und Verschleiss für einen Rennreifen erstaunlich gut.

Gruss
Jo

21
Ich bin auch schon langsam am Komponentengucken. Habe hier im Radladen zufällig sehr günstige Laufräder gesehen: 105er, ca. 2-3 Jahre alt und dazu ein DuraAce, ca. 5 Jahre alt, alles ungefahren. Nun habe ich eigentlich zuviele Laufräder und weiß noch nicht genau wie ich entscheide. Evtl. behalte ich alle, so dass ich wechseln kann, vor allem wegen der Optik. Also ein Laufradsatz mit schwarzen Reifen, den anderen mit roten oder orangen. Das DA-Laufrad würde ich mit meinem alten Ksyrium kombinieren. Das wären ca. 400 gr. weniger als die beiden 105er. Aber die beiden 105er sehen eben harmonischer aus und gehen im Gegensatz zum Ksyrium (Schlauchreifen) auch mit farbigen Reifen. Bei Vorbau und Lenker habe ich auch schon was besorgt, beides in weiß. Ich statte nun also den 28/28 auch komplett aus. Ob ich dann einen der beiden (28/20 vs. 28/28) weiterverkaufe, weiß ich noch nicht. Bin sehr gespannt auf die Rahmen. Hoffe, dass alle Überlegungungen und Änderungen gut aufgehen. Sind doch allerlei kleine Dinge anders geworden als beim RTR3. Das Hauptrohr dürfte ein wenig leichter sein, jetzt mit 60er Durchmesser. Die Verstärkungsbleche sind nun 6 statt 8 mm. Die Ausfallenden habe ich umgestaltet, um 1. das Hinterbaurrohr möglichst direkt vor dem Schnellspanner zu haben (Anschlagschutz) und 2. damit in beiden oberen Ausfallenden die Bremse funktioniert, also nicht senkrecht übereinander, sondern im Radius um die Bremssockel. Beim Trittbrett sind die Seiten noch etwas schräger hoch, um in Kurven noch mehr Sicherheit gegen Aufsetzen bei Unebenheiten zu haben. Auf die kleinen Schrauben vorne-unten, die zum Schutz gegen Aufschlagen waren, habe ich verzichtet, denn da gab es praktisch nie einen Treffer und nach meiner Überlegung könnten sie im Gelände hinderlich sein bzw. die Schrägung zum Abgleiten des Hindernisses stören. Also weggezeichnet. Aufschrift soll nicht mehr RTR, sondern RTR28 sein. Minimal korrigiert habe ich die Trinkflaschenhalterpositionen (etwas tiefer). Beim Hinterbaurrohr habe ich für das gleiche Rohr entschieden, da es aus meiner Sicht genug Reserven für 28" hat. Bin gespannt auf das Gewicht. Mein RTR3 wiegt ungepulvert ca. 3,6 kg. Ich denke, trotz des längeren Hinterbaus wird der RTR28 wegen obiger Maßnahmen nicht schwerer sein, eher leichter. Aber wichtig ist, dass alles gut hält. Beim Trittbrett habe ich dabei auf die bewährte Konstruktion gebaut. Da wollte ich kein Risiko eingehen (nur minimal mehr Schrägung seitlich). Ist damit nicht so leicht wie das Alukickbike, aber je flacher das Trittbrett, desto mehr Masse braucht man, um es ebenso stabil zu haben. Auf die Steifigkeit bin ich auch gespannt, sowie auch auf den Rollvergleich zwischen 28/20 und 28/28. Und natürlich die Optik. Und die Handlichkeit im Keller. Klar, der RTR28 wird länger sein, die Frage ist, ob die größere Länge in der Praxis irgendwie stören wird. Wie es jetzt aussieht, werden Rahmen rot und gelb werden. Bei meinem denke ich an glitzergrün.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

22
Habe den RTR28-Rahmen hier. Ist doch nicht ganz so steif wie der RTR3, aber das liegt wahrscheinlich auch etwas an den 16 cm mehr Radstand. Hauptsache es hält, denn beim Fahren bemerkt man den Unterschied eigentlich nicht.

Der Rahmen wird noch gepulvert, aber hier schon mal aktuelle Bilder vom rohen Rahmen:
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_1.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_2.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_3.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_4.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_5.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_6.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_7.JPG

Mein Rahmen soll glitzergrün werden. Das 60er Rohr macht zwar optisch was her, aber es lässt sich etwas schlechter greifen als das 50er vom RTR3. Bei meinem ersten Rahmen ist die Innenzugverlegung für hinten dummerweise auf der falschen Seite (hatte ich allerdings richtig gezeichnet ;)), kommt bei den anderen auf der richtigen Seite. Gibt es V-Brakes, die den Zug auf der anderen Seite haben? Sonst hätte ich einen ziemlich Bogen im Bremszug. Ich habe jedoch eigentlich gar nicht vor, mit hinterer Bremse zu fahren, ist hier im Norden unnötig.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

23
Sieht wie immer klasse aus. Durch die zwei großen Räder sieht er so "erwachsen" aus.

Meiner Meinung nach gibt es keine V-Brakes mit Anlenkung auf der anderen Seite. Wie du schon geschrieben hast, im Flachland auf der Straße ist die hintere Bremse eh unnötiger "Balast".

Deine Roller gefallen mir. Mach so weiter.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

24
Da man ja wohl mal langsam nach Teilen gucken kann:

Brauche ich eine 1 1/8 Gabel?
Wie lang muss der Gabelschaft mindestens sein?
Was für einen Steuersatz, integr., teilintegr., Maß?

Hinten eine V-Brake oder gibt´s auch ein Gewinde für eine Rennradbremse?

Grüße Max
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

25
Maxilainen hat geschrieben: Brauche ich eine 1 1/8 Gabel?
Wie lang muss der Gabelschaft mindestens sein?
Was für einen Steuersatz, integr., teilintegr., Maß?

Hinten eine V-Brake oder gibt´s auch ein Gewinde für eine Rennradbremse?
Steuersatz 1 1/8" semiintegriert (Habe einen von FSA, ist wohl System CaneCreek).
Mindest-Schaftlänge muss ich zuhause gucken. Hatte 300 mm Carbonschaft passend absägen lassen, dürfte noch zwischen 200 und 250 mm lang sein. Man kauft meistens 300 mm und sägt dann ab. Alu-Schaftrohre habe ich auch selbst abgesägt, aber bei Carbon diesmal lieber im Radladen absägen lassen.
Ja, V-Brake hinten, Rennbremse vorne. Beim Wechsel der Einschubpositionen muss ggf. etwas angepasst werden. Die oberen gehen auf jeden Fall mit Bremse bei 28". (daher sind die Positionen nicht mehr vertikal übereinander wie beim RTR3).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

26
Danke, Jens.
Die Frage nach der Gabelschaftlänge bezieht sich darauf, dass man ja hin und wieder kaum gebrauchte gute Gabeln recht günstig bekommen kann und die haben dann ich der Regel keine Länge von 300mm mehr. Von daher wäre es nicht schlecht zu wissen, welche Länge mindestens erforderlich ist.
Gruße Max
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

27
Habe bei mir 20,5 cm Schaftrohrlänge und dabei Platz für 1,5 cm Spacer.
Bin eben nochmal gefahren. Meine ersten Eindrücke:

- Rollt sehr gut und subjektiv schneller als der RTR3, aber das sagt eigentlich noch nichts, denn für eine konkrete Aussage muss man es doch messen und auch das ist nicht einfach bei den zu erwartenden kleinen Unterschieden. Aber mir kommt es irgendwie leichter rollend vor. Oder der Fahrkomfort ist eben besser, "smoother". Ist ja auch mehr Radstand und ein großes HR, das über Hubbel besser steigt.

- Bei gleicher Trittbretthöhe wie beim RTR3 scheint mir die Aufsetzneigung etwas höher zu sein. Das ist infolge des längeren Radstands auch logisch. Und bei Belastung geht der lange Rahmen ca. 2 mm weiter runter. Dennoch lässt es mit mit den 6 cm Trittbretthöhe noch recht universell fahren. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei einer Welle (Fußweg mit abgesenkter Ausfahrt) mit dem RTR3 nicht aufstoße, wo ich heute mit dem RTR28 ein Kratzen am Trittbrett unten spürte. Dafür hat das RTR28-Trittbrett schräger hochgezogene Seiten gegen Aufstoßen in Schräglagen (was ich beim RTR3 selbst aber nie hatte. Doch Küppi meinte bei der Staffel sowas gemerkt zu haben).

- Die Körperfreiheit ist gut, nur einmal, wo ich sehr weit nach hinten ausgetreten habe, hatte ich das HR am Popo gespürt. Das war aber auch ein Extremfall. Ansonsten ist es doch überraschend problemlos. Man merkt das große HR eigentlich gar nicht direkt.

- Die Optik mit 28/28 finde ich ziemlich scharf. Dagegen kommen mir insbesondere 28/18 doch sehr klein vor. Nichts gegen das Alukickbike, das ist eine sehr gute Konstruktion, aber optisch sind 28/18 nicht so mein Ding. Jetzt kommt mir ja schon 28/20 recht klein vor :) .

- Das Gewicht ist beim Rahmen ziemlich gleich, aber um das gleiche Gesamtgewicht zu erreichen, müsste ich ein sehr leichtes HR (= Rennrad-VR) verwenden. Mit dem derzeitigen Shimano 105er ist der RTR28 trotz leichterer Gabel und Lenkerteile nicht leichter als der RTR3.

- Zum Knöchelanschlagen kann ich bisher nichts sagen, ist mir noch nicht passiert beim RTR28. Auch beim RTR3 ist das ja nur sehr selten. Aber beim RTR28 ist es (auch selten) möglich, mit der Wade am Ausfallende zu streifen. Beim RTR28 habe ich das Ausfallende neu designt, so dass der Schnellspanner in einer Richtung mit dem Rohr davor liegt, was die direkte Berührung mit dem Schnellspanner verringern soll.

- Tragen ist bei dem langen Schiff schlechter. Zum einen ist das Gewicht beim Tragen deutlich hinter dem Hauptrohr, wo man anfässt, und zum anderen ist das fette 60er Hauptrohr etwas schlechter zu greifen als das schlanke 50er vom RTR3. Aber ich mag halt die 60er-Optik :) .

Ich werde zunächst auf jeden Fall beide Roller behalten. Der 28/20 ist etwas universeller und praktischer im Handling, der RTR28 ist dagegen das schärfere Stück, irgendwie mehr "racy".
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

28
Hier noch ein paar Fotos von heute. Man braucht eine 3D-Brille mit rechts-grün und links-rot. (mit Fuji 3D W3 geschossen). So eine Brille hatten wir z.B. bei der DVD "Streetdance 3D" dabei.
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/DSCF0040_1280.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/DSCF0044_1280.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/DSCF0049_1280.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/DSCF0055_1280.JPG

Gerade beim 28"-HR ist ein Mehrfachausfallende doch sehr wertvoll, um den Roller universeller zu machen. Im Wald bin ich nach schnellem Wechsel (~15 Sek.) mit mittlerer Ausfallendeneinstellung gefahren, wo es mit tiefstem Trittbrett (~6 cm Trittbretthöhe) schon knapp gewesen wäre. Gerade bei längeren Wellen kann man mit dem langen Radstand leichter aufstoßen als mit dem kurzen RTR3. Aber der Unterschied ist auch nicht groß, jedoch kann man es in Grenzsituationen merken. Ich denke, der RTR28 ist der einzige Roller mit 28" HR und Mehrfachausfallende :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

30
Ich würde gerne diese und diese Bremse jeweils das Modell in rot montieren.

Beide sind aber nicht einzeln zu erhalten. Würde sich jemand von den RTR28-Erwerbern jeweils einen Satz mit mir teilen wollen? Bei der V-Brake dürften ja Hinter- und Vorderbremse gleich sein und bei der Rennradbremse müsste man doch an der hinteren nur eine längere Schraube anbringen oder sehe ich das falsch?

Oder weiß jemand eine andere Quelle für eine Rennradbremse und eine V-Brake in rot eloxiert?
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

31
Boarr, das sind teure Teile. Eine FRM-Rennbremse hatte ich mal. Ich muss sagen, die Funktion ist eher schlechter als eine Shimano Tiagra, aber leicht ist sie ja. Die Rückstellkraft bei der FRM war etwas mager, daher kein so sauberer Druckpunkt. Ich würde preislich keine Extremteile verwenden. Sind oft nicht besser als der Standard (Shimano und Co.). Naja, musste wissen :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

32
Und ich hatte vor 1-2 Jahren das gleich Problem und hab noch was übrig... :D
Zum einen diese von Jens erwähnte FRM CL2 (ohne Ti) schwarz:
FRM CL2 Ti Rennrad Road Bremsenset im Online Shop www.bikeavenue.de
Die fand ich auch in Ihrer Bremswirkung recht mager, mit mehreren Gummis probiert und das Ding hat gebraucht damals immer noch 179 Euro fürs Paar gekostet.
Kann Dir gerne eine für ein paar Wochen leihen oder bei Interesse verkaufen (sicher für weniger als 90 Euro das Stück...).

Den schwere Standard-Shimanorennkrams mag ich auch nicht, aber ich hab außerdem noch eine Sachs Rival, geringfügig schwerer als die FRM, nur Standardfarbe, dafür funkioniert sie tadellos und hat glaube ich im Angebot neu paarundvierzig Euro das Paar gekostet... Auch da kann ich Dir eine mal leihen oder auch verkaufen, hier allerdings (unbenutzt) sicher für mehr als paarundzwanzig Euro das Stück.

Bei V-Brakes bin ich dagegen glücklich mit meinem Edelkram KCNC VB1, Deine FRM ist ein Backstein dagegen :D : www.superlight-bikeparts.de - Leichte und edle Fahrradteile, individueller Laufradbau, Sonderanfertigungen | Felgenbremsen
Vor allem die Hebel hatten es mir extrem angetan und ich liebe sie immer noch, es gibt keine leichteren und filigraneren, trotzdem sind sie stabil genug für die Straße!
Bremswirkung ist ok (da bei V-Brake eh besser als bei Rennbremse), lediglich der Verschleiss der speziellen und leichten Bremspads ist halt ein teurer Spaß, geht aber gerade noch, wenn man die Bremse nicht gerade täglich im Alltag nutzt.
Seit ich das Cross Alukickbike auf HS33 umgestellt habe (Deine Schuld!!! :nick: ), hätte ich da evt. auch eine übrig.
Allerdings ist auch hier wie so oft bei Leichtbaubremsen die Rückstellkraft gering, vorne bei 20-30cm Bremszug ist das egal, aber hinten ist das gerade beim Roller meist suboptimal (genau darum habe ich ja auch beim Crosser hinten auf HS33 umgestellt).
Und Dein Farbwünsche kann ich natürlich auch nicht erfüllen...

Bei einer guten Vorderradbremse (also vielleicht kein extremer Leichbau) kann man sich aber für viele Rennen die hintere samt Zügen sparen (hab ich so bei den meisten Rennen), dann tut auch eine etwas schwerere Bremse vorne nicht weh. Aber ich vermute, die willst auch viel Touren und in der Bergen bzw. bergab fahren und generell immer zwei Bremsen haben?

Gruß
Jo

33
Mit den roten Bremsen hätte ich eher meinem Farbspleen gefrönt, mir war aber nicht klar, dass es da so gravierende Unterschiede in der Bremswirkung gibt. Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Rennradkomponenten, sondern nur mit MTB-Parts beschäftigt.
Ja, ich möchte auf jeden Fall zwei Bremsen montieren, da ich immer in bergiger Gegend unterwegs sein werde und da ist mir eine Bremse einfach zu unsicher, weniger um mit beiden zu bremsen, als für den Fall des Supergaus eine zweite Bremse zu haben.
Dann frage ich mal anders, was würdet Ihr von den gängingen Anbieteren (Shimano, SRAM, Campagnolo etc.) empfehlen, wenn die Bremswirkung gut sein soll. Das Gewicht kann man ja sekundär auch noch einigermaßen berücksichtigen. Die Frage würde ich dann mal auf Rennradbremse, V-Brake und Bremsgriffe beziehen. Wenn´s dann wenigstens in schwarz oder weiß und nicht gerade silber wäre, wär´s schon nett.
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

34
Maxilainen hat geschrieben:Ja, ich möchte auf jeden Fall zwei Bremsen montieren, da ich immer in bergiger Gegend unterwegs sein werde und da ist mir eine Bremse einfach zu unsicher, weniger um mit beiden zu bremsen, als für den Fall des Supergaus eine zweite Bremse zu haben.
Ja, hab ich auch bei längeren Fahrten/Touren in den Bergen. Bei langen Abfahrten braucht man auch ohne Backup zwei.
Maxilainen hat geschrieben:Dann frage ich mal anders, was würdet Ihr von den gängingen Anbieteren (Shimano, SRAM, Campagnolo etc.) empfehlen, wenn die Bremswirkung gut sein soll. Das Gewicht kann man ja sekundär auch noch einigermaßen berücksichtigen. Die Frage würde ich dann mal auf Rennradbremse, V-Brake und Bremsgriffe beziehen. Wenn´s dann wenigstens in schwarz oder weiß und nicht gerade silber wäre, wär´s schon nett.
Ich hab bei Shimnao als auch bei Campa immer das Gefühl, das die bezahlbareren Bremsen(V-Brake wie Rennrad) bleischwer sind, bei Avid gibt es da auch noch bezahlbar relativ leichte Bremsen.
In schwarz gibt es bei Rennradbremsen auch die gute Rival, z.B. hier: Bike24 - SRAM Rival Bremskörper schwarz
Hier allerdings zum Mondpreis, meine silberne kostete wie gesagt die Hälfte vor 1-1,5 Jahren, ich kann da wie gesgat gerne ein abgeben
Noch netter sieht diese hier aus, dabei nochmal deutlich leichter und dabei sogar billiger als die Rival : Bike24 - JULY 20F Alu Bremskörper
Hab aber von der Marke noch nie gehört. Falls Du Dich für diese entscheidest, würde ich eine davon nehmen!

Bei V-Brakes scheint mir diese Avid vom Verhältnis Preis/Gewicht gut: Bike24 - Avid Single Digit 7 V-Brake
Noch leichter wäre diese Tektro: Bike24 - Tektro MT50 Carbon V-Brake
Aber wieg erstmal die Original Kickbike Tektro V-brakes, die greifen gut und sind erstaunlich leicht!

Bei den Hebeln stecke ich nicht so ganz drin, teuer ist da nicht immer gleich leicht, ich hab in meiner Kruschelkiste alles mögliche von leicht bis bleichschwer und alles in jeder Preislage...
Auf dem Papier sieht der Avid FR5 immer leicht und günstig aus: Bike24 - Avid FR 5 Bremshebel schwarz
Und das hier ist für mich persönlich ein Hammer: Bike24 - CNC Flat Bremshebel
Offensichtlich ein Nachbau meiner geliebten KCNC Hebel, je Hebel ganze 5-6g schwerer aber für ein Drittel des Preises! Hätt es die damals schon gegeben... :motz:

bike24 ist übrigens - wei man merkt - einer meiner Lieblingshops, hochseriös, kompetent und trotzdem faire (nicht spottbillige) Preise.

Die Züge sind vorne schnuppe, hinten könnte sich vielleicht was Besseres/Reibungsärmeres (a la Nocon?) lohnen, da geht doch einiges auf dem langen Weg und durch die vielen Abknickungen beim Roller verloren, was man so vielleicht etwas reduzieren könnte. Hab allerdings selbst noch nie bessere Züge/Hüllen gehabt, kenne mich da also wenig aus.

Gruß
Jo

35
Nachtrag: Hebel sind meiner Meinung relativ egal, ich hab mich auch mal verrückt gemacht welcher Hebel für Rennbremse, welcher für V-Brake, hab auch schon Dualhebel probiert mit zwei verschiedenen Einhängepunkten, in der Praxis hab ich aber jetzt schon alles mit jedem kombiniert und alles war fahrbar, man gewöhnt sich an (fast) alles.

Gruß
Jo

36
Danke für die Links :daumen: ! Die July 20F Bremse werde ich nehmen, kannst dann also gerne eine davon haben. Im Rennrad-News-Forum wird darüber positiv geschrieben.
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

37
Hmm, ich denke, ich habe keine großen Ahnung von Rennbremsen... :peinlich:
Dual Pivot, Single Pivot, schon gelesen, aber nie beachtet...
Das muss man wohl berücksichtigen. Und danach ist diese July wohl nicht mehr ganz Stand der Technik und in der Bremsleistung dementsprechend eher mäßig. Für leichtere Personen wie Dich sicher ok, für mich und vor allem als einzige Bremse vielleicht nicht so ideal bzw. ähnlich wie die FRM, die ich schon hab...
Aber reizen würde sie mich bei dem Preis schon... :D
Und der Preistip bei den Leichtbremsen ist sie wohl definitiv.

Eine superleichte Dual Pivot wäre wohl die KCNC C7, aber der Preis... :klatsch:

Gruß
Jo

38
Habe heute meinen grünen RTR28 bekommen. Leider aber bisher nur den einen, weil ich meinen versandt hatte und der Pulverer damit schon den Karton hatte. Für die Rahmen von Jo, Uwe und Max waren keine passenden Kartons da (er bekam sie ohne Post vorbeigebracht), werden erst am Mo. abgeschickt. Die RTR28 sind etwas länger als die RTR.

Das Grün hat weniger Glitzereffekt als ich dachte. Man sieht es erst nah dran oder wenn die Sonne richtig scheint. Ansonsten sieht es wohl ähnlich aus wie gelbgrün aus der RAL-Palette. Ist aber für mich ok.. Weiße Schrift ging bei der Farbe leider nicht, so habe ich schwarze genommen.
Das Rahmengewicht gepulvert habe ich mit 3729 gr. gewogen. Für die Löcher der Innenzugverlegung nach hinten muss ich mal nach Pfropfen o.ä. gucken, damit die besser zu sind. Die Verstärkungsbox am Hinterbau ist bei meinem handgeschnitzt, bei den anderen per Laser gemacht.
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_gruen1.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_gruen2.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_gruen3.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_gruen4.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_gruen5.JPG
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

39
Wie wird eigentlich der hintere Bremszug verlegt, nachdem er das Hauptrohr wieder verlassen hat? Um am Trittbrett vorbei zu kommen muss er doch außen verlegt werden? Was benötigt man da zur Befestigung und wie wird der Zug befestigt?
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

40
Es sind vorne-unten und hinten-unten Löcher. Da kann man den Bremszug durchverlegen. Kann ich mal fotografieren. Ich klebe die aber jetzt ab, weil ich hinten keine Bremse brauche.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

42
sieht sehr gut aus, wie ist denn das Gesamtgewicht?

43
zornzorro hat geschrieben:sieht sehr gut aus, wie ist denn das Gesamtgewicht?
Danke. Mit Tiagra-Bremse, ganz billigem 4-Fingerhebel mit Hörnchenwinkelschrauberweiterung :D , Kinesis Carbongabel (Integra2), Ksyrium SL, dem alten DA-Laufrad inkl. 2 Flaschenhaltern, Klickfixsockel, Spiegel und Tachohalterung sind es 7,5 kg. So ist das jetzt kein "Vergleichsgewicht", da nimmt man dann natürlich die Extras ab. Dürften dann ca. 7,2 kg sein, denke ich. Das alte DA-Laufrad ist noch etwa 250 gr. schwerer als das Ksyrium SL. Unter 7 kg geht auf jeden Fall mit leichteren Teilen, unter 6 kg aber wohl nicht. Der Rahmen solo wiegt gepulvert 3729 gr. (Alukickbike soll 2800 gr. wiegen, XH zwischen 4 und 5 kg (wer weiß es genau?). Ist auch immer eine Frage der Trittbrettdicke (dünner braucht mehr Masse).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

44
Mal 3 Farben zusammen auf einem Bild und einer einzelnd. Alle 4 sind für Leute aus diesem Forum (signalgelb, melonengelb, verkehrsweiß und endorfingrün). Ich finde alle schön :) . Mein gruener ist nicht ganz so perfekt geworden wie die anderen (Kleinigkeiten), weil der erste, den ich noch gecheckt habe, aber er ist ok..
j.

http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/gelbweissgruen.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/sfahrraedle7.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/gelb2.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/gelb3.JPG
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

46
lustiges wesen hat geschrieben:Kompliment! :daumen: Tolle Farben ...!
Na, die Farben haben sich die Fahrer selbst ausgesucht :) . Jo wollte erst zweifarbig (zum melonengelb noch ultramarinblau), aber der Aufpreis war recht hoch (fast 100 €), so bleib es bei melonengelb, das einen Touch zu orange hat. Finde ich auch sehr schick.

Sehe gerade deinen Pirate-Team-Link. Cool gemacht :daumen: . "Gleiche Frisuren"... :hihi:
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

47
jenss hat geschrieben:Sehe gerade deinen Pirate-Team-Link. Cool gemacht :daumen: . "Gleiche Frisuren"... :hihi:
... :teufel: :motz: :sauer: - Aber wo Du Recht hast ...! :D :zwinker2:
... melonengelb, das einen Touch zu orange hat ...
... ganz tolle Farbe!!!! - Hatte mal mein Auto so angestrichen, mit Rolle und Farbe aus dem Baumarkt ... -

Gruß
L.
PIRATE Scooterteam :party4:

49
maaak hat geschrieben:Frisuren? :)
Hä?
Ja, die Frisuren... Ihr habt echt schicke Schnitte. Bestimmt Stunden beim Friseur verbracht :D :winken: .
j.
Da man als Team ja einigermaßen gleich auftreten sollte, haben wir uns jetzt die gleichen Frisuren zugelegt und mit PIRATE aus Hamburg einen passenden Sponsor gefunden.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“