Banner

unangenehmes Gefühl im rechten Unterschenkel

unangenehmes Gefühl im rechten Unterschenkel

1
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich immer wieder Startschwierigkeiten beim Laufen. Ich habe während der ersten 5 Laufminuten einen ganz leichten Schmerz, eigentlich ist es nur ein unangenehmes Gefühl, auf der Außenseite meines rechten Unterschenkels. Das Ganze ist mit leichten Koordinationsschwierigkeiten im rechten Bein verbunden, denn in den ersten 1 bis 2 Minuten führt dies zu einem leicht hinkenden Laufstil. Nach spätestens 5 Minuten ist das Problem mit der Beinkoordination dann vollkommen verschwunden und das unangenehme Gefühl ist kaum noch spürbar.

Was könnte Eurer Meinung die Ursache hierfür sein?

Gruß
Jochen

2
Wenn das nach 5 Minuten weg ist würde ich mir da keinen Kopf machen. Wärmst du dich langsam auf oder läufst du gleich im Tempo los? Wenn ja liegt es sicherlich daran.

3
Also ich wärme mich nicht auf, aber laufe zumindest immer etwas langsamer los. So wie es jetzt aussieht, habe ich den „Scherz“ jetzt nicht nur beim Laufen, denn seit gestern ist er nun auch beim Gehen zu spüren, wobei es nach längerer Ruhe auch weniger wird.

Leider kann ich das Problem nicht so genau lokalisieren, aber das Ganze spielt sich mehr im Außenbereich des rechten Schienbeins, kurz unterhalb des Knies und bis etwa 20 cm über dem Fußknöchel ab.

Nach dem was ich nun bisher hier im Forum und auf anderen Seiten so gelesen habe, könnte es sich um das Schienbeinkantensyndrom handelt. Doch hierzu passt nach meiner Einschätzung nicht, dass es auf der Außenseite des Schienbeins auftritt und es keinerlei Druckempfindlichkeit und Schwellungen gibt. Der Schmerz, wenn man es überhaupt als solchen bezeichnen kann, ist eigentlich nur beim Auftreten und manchmal auch ein wenig im Ruhezustand zu spüren. Andere Versuche die Symptome hervorrufen (z.B. durch Drücken, Dehnen, Strecken, Drehen etc.), hatten aber keinerlei Auswirkung.

Da es bei Ruhe besser wird und man noch nicht von richtigen Schmerzen sprechend kann, wollte vorerst noch nicht zum Arzt gehen. Auf jeden Fall werde ich aber erst mal eine Pause einlegen und sobald es besser ist wieder langsam einsteigen.

Gruß
Jochen

4
Hallo,

ich hatte vor kurzem auch Probleme mit Schmerzen im Unterschenkel, die Lokalisation der Ursache war leider nicht einfach.
Es war bei mir aber faktisch ein Muskelfaserriss.
Da hilft nur Geduld und etwas Schonen.

Vielleicht mal ein Hinweis, vorn am Schienbein sind Hebe- und Streckmuskeln, welche die Fußspitze anheben usw., also dort sind die Muskeln, welche gegenläufig zu Waden- und Schollenmuskulatur arbeiten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“