Banner

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

1
Hallihallo !

Gebt doch mal einer Anfängerin `nen guten Tipp,
wie ich am besten meine Strecken berechen kann :hmm: !
Hab keinen Schrittzähler oder so was.
Und gekennzeichnete Laufwege nehm ich auch nicht.
Ich düs` halt bei mir in der Gegend auf den Radwegen rum.
Hab ein paar Wege mit map24 berechnet, aber da wird
man ja doof bei,... das war dort früher auch schon mal einfacher... :stupid:

Also, bin gespannt!

LG, Melanie

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

3
Hallo Melanie!

Ich benutze immer den Geodatenserver vom KVR. Guckst du hier .

Aber der gilt nur für NRW (glaube ich).

Wie kann man denn über Map24 Strecken vermessen?
Bild

Gibt es da so eine Funktion? Wald und Radwege werden doch da garnicht berücksichtigt, oder? Außerdem sucht es dir immer die besten Strecken per KFZ von Punkt zu Punkt aus.

LG
Tanja

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

4
Ich hab mir in dieser großen Fast-Food-Kette so einen Schrittzähler für 1,99 € gekauft ;). Leider weiß ich nicht so genau, wie groß meine Schritte sind... Also kann man da auch erst mal nur schätzen...

Ich wollte mir am Wochenende mal das Fahrrad meiner Schwester ausleihen und ein paar Strecken, die ich regelmäßig laufe, ausmessen (sie hat einen Tacho).

Wenn ich dann eine Strecke mit den Schritten kombiniere, dann kriege ich ja einen Faktor, mit dem ich mir dann später auch fremde Strecken berechnen kann.

Aber eigentlich sind mir die km gar nicht so wichtig, da ich erst mal nach der Uhr laufe.

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

5
Ich benutze mein Fahrrad. Habe alle denkbaren Strecken abschnittsweise abgefahren, samt Variationen und Schleifen. So kann ich nun nach jedem Lauf die gelaufenen Kilometer zusammenzählen, auch wenn ich mal `ne Schleife dranhänge oder eine Runde abkürze. Wenn ich nun mal eine ganz neue Strecke laufe, dann fahre ich die am nächsten Tag nochmal mit den Rad ab.


mfg!


MTB macht mir auch sehr viel Spaß!

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

9
Hi Mel!

Ne, du hast leider Recht. Ich hatte irgendwie NRW im Kopf, habe aber eben gesehen, dass es nur für den Ruhrpott ist. :motz:

Schade, das ist nämlich wirklich klasse und zuverlässig. Ansonsten würde ich es mit dem Fahrad versuchen.
Von Schrittzählern halte ich z.B. garnix, da die überhaupt keinen vernünftigen Wert ausgeben. Da kann ich auch gleich schätzen. Wenn man z.B. zur Vorbereitung auf einen Wettkampf auf festgelegte Strecken angewiesen ist, ist das ungünstig.

LG
Tanja

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

11
Richtig bequem ist es, wenn man Karten auf CD-ROM hat. Magic Maps bringt die topographischen Karten jeweils eines Bundeslandes im Maßstab 1:25.000 auf CD-ROM, das hilft schon mal.

Eine Alternative ist, sich den passenden ADAC-Stadtatlas zu besorgen. Er kostet ungefähr 15 Euro und enthält eine Region komplett im Maßstab 1:20.000. Dann kauft man sich noch ein Meßrädchen und fährt die Wege auf der Karte ab.


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.khurrad.de/xklk.htm

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

12
Original von Thomas Naumann:
Dann kauft man sich noch ein Meßrädchen und fährt die Wege auf der Karte ab.
...oder man scannt die Karte ein und verwendet meine Freeware MapRouter.
Noch einfacher: man sucht sich im Internet eine Karte ( http://www.stadtplandienst.de oder http://www.stadtplan.net ), legt sie auf der Festplatte ab und nutzt sie dann in der Software.
Einzige Bedingung: irgendwo auf der Karte muß eine definierte Strecke ("Maßstab") sein, die man zu Beginn einmal anklickt.

http://hapepo.de/maprouter.htm




Viel Spaß dabei :hallo: :hallo:

Gruß
hapepo

-> Homepage

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

15
Original von Toxig:
Oder ich besorge mir deine "Nike Triax Elite"
habe ich bei Ebay für 200 € gesehen.
Zur Zeit leider nur einmal im Angebot.
Muß ich nur noch durch unseren Haushaltsplan boxen.
ja, gestern habe ich mit dem Teil das erste Mal keine Altstrecken nachgemessen, sondern bin kreuz und quer verschiedene und neue Wege gelaufen: ja, das ist eine neue Qualität des Laufens, die sich nun mit meinem Wunsch nach Geschwindigkeits- und Streckenlängenmessung verbindet. Mit einem Fehler von max 10 m pro km bin ich mehr als zufrieden. Und keine Aussetzer und verrückte Pace-Angaben wie bei den Garmins und Timex GPS-Uhren.

Gruß
hapepo

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

[ Dieser Beitrag wurde von hapepo am 25.06.2004 editiert. ]

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

18
...für diejenigen die aus Bayern kommen hier gibt es ´ne super Seite vom Bayrischen Landesvermessungsamt:

bayernviewer



...da kann man fast auf den Meter genau die Strecke ermitteln die man gelaufen ist. Die topographischen Karten gibt es online im Maßstab 1 : 50 000.


...ob es das auch in den anderen Bundesländern gibt weiß ich nicht, wäre mal interessant danach zu forschen.

...Gruß aus Frangn
Bild


Webmaster FZR-Forum

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

19
Aber mit map24 kann ich doch nur die Luftlinie messen, oder hab ich was übersehen? (Fliegen tu ich ja nicht)
wenn ich zu neugierig bin, fahr ich die Strecke mit frm Rad ab.

Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir da nicht so sicher!

(wird Albert Einstein zugeschrieben)

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

20
Original von pingufreundin:
Aber mit map24 kann ich doch nur die Luftlinie messen, oder hab ich was übersehen?
Das sieht wohl so aus. Also von MAP24 kann ich nur gutes berichten. Ich habe bis vor eine paar Wochen meine ganzen Strecken damit vermessen und laut einer neuen CD von unserem Landesvermessungsamt, stimmen die Angaben fast bis auf den Meter genau!

____________________________
Viele Grüße der Fraeggert

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

21
Nabend zusammen!

In diesem Thread sind auch noch ein paar Vorschläge:

>>>Hier klicken<<<

Ansonsten habe ich beim stöbern im Netz noch folgendes entdeckt.

Buhl bietet zum Programm D-Route die Erweiterung D-Jogger an. Zumindest von der Beschreibung her, genau das was gesucht wird.
Hier der Link
Dort gibts auch ne Demo zu Download.

Die Map24 bringt nur auf relativ großen Wegen etwas.
Für mich bringt er garnischt, weil sowohl die Waldwege als auch die Wege am Rhein-Herne-Kanal garnicht verzeichnet sind.

Für alle aussem Pott empfehle ich auch den Geodatenserver vom KVR.

Schönen Abend noch!

derstoermer

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

22
Einige der Schleifen, die ich meistens bei meinen Läufen in unterschiedlichen Kombinationen ablaufe, bin ich mit dem Rad abgefahren. Das reicht mir.

Außerdem bekommt man mit der Zeit so ungefähr ein Gefühl für Tempo. Dann gucke ich auf die Uhr und errechne mir mit der exakten Formel "pi mal Daumen" die Streckenlänge.

Gruß, Leerlauf

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

23
Original von Mel.:
Ich schubs den Beitrag noch mal hoch.
Eine zufriedenstellende Lösung hab ich nämlich noch nicht!
Hat noch jemand eine Idee???
Hallo Melanie,
was ist denn genau dein Problem mit der Streckenbestimmung?
Was macht dich unzufrieden mit den hier vorgestellten Methoden, Programmen, usw.?


Gruß
hapepo

-> Homepage

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

24
Hi, ist doch ganz einfach, kauf Dir eine entsprechende Karte (am besten sind Rad-Wanderkarten, weil da auch Waldwege drauf sind) und einen KM-Messer, die gibts überall, wo´s z.B. Wanderbedarf gibt. Das ist ein ein kleines Teil mit einem Rädchen dran, mit dem Du auf der Karte die Strecke abfahren kannst. Kosten auch nicht viel. Gruss elfie

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

25
Noch `ne Idee (du hast es so gewollt) :D
Ganz ohne technischen Schnickschnack:Fahr die Strecke mit einem Einrad ab. Einmal rumtreten enspricht genau einem Radumfang. der Radumfang ist der Durchmesser * 3,14 (=Pi). Du musst also nur den Durchmesser deines Rades ausmessen und damit den Radumfang berechnen. Und dann muisst du nur noch die Umdrehungen zählen :D

Na gut, einen Haken hat die Sache:du müsstest erstmal Einrad fahren lernen. (Aber soooo schwer ist das nicht. Ich übe erst ein paar Wochen und kann schon 10 m :) ) )
Aber man kann ja nicht alles haben :) ) :) ) :) ) :) )

Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir da nicht so sicher!

(wird Albert Einstein zugeschrieben)

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

26
Okok, danke Euch (vor allem Pingufreundin :D ),
Ich sehe schon, ich bleibe wohl auch bei abfahren und
Stadtplan.net....
Da ich mich im Moment überwiegend auf den Radwegen
im näheren Umfeld bewege, geht das schon.
Wenn ich mich dann mal in den Wald wage,
muss ich mir halt was einfallen lassen!

LG, Melanie

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

27
Also ich habe heute noch meine Strecke mit dem Auto vermessen. Ich laufe allerdings nur über Straßen.

Wenn man durch Wald und Flug läuft kann ich mir nur einen Schrittzähler als sinnvoll vorstellen. Ich denke nur er bring die Lösung.
Und stundenlanges rumsurfen auf map24.de ist auch nicht so der Hit.

Streckenberechnung,... wie macht Ihr es???

28
Original von pingufreundin:
Noch `ne Idee (du hast es so gewollt) :D
Ganz ohne technischen Schnickschnack:Fahr die Strecke mit einem Einrad ab. Einmal rumtreten enspricht genau einem Radumfang. der Radumfang ist der Durchmesser * 3,14 (=Pi). Du musst also nur den Durchmesser deines Rades ausmessen und damit den Radumfang berechnen. Und dann muisst du nur noch die Umdrehungen zählen :D

Na gut, einen Haken hat die Sache:du müsstest erstmal Einrad fahren lernen. (Aber soooo schwer ist das nicht. Ich übe erst ein paar Wochen und kann schon 10 m :) ) )
Aber man kann ja nicht alles haben :) ) :) ) :) ) :) )

Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir da nicht so sicher!

(wird Albert Einstein zugeschrieben)

Woher kommt eigentlich Deine Einradmanie ???

Ich hab das mal vor 20 Jahren gelernt und dann haben wir die Dinger selbst gebaut, eins höher als das andere, war ne Riesengaudi... Dann kam das Jonglieren dazu...

Um beim Thema zu bleiben... Einräder taugen nicht zur Distanzmessung, da man viel zu viel rumschlenkert, man fährt selten mal richtig geradeaus.

Naja, ich glaub, die Bemerkung ist sinnlos, da ja leider doch niemand es mit dieser Methode versucht hätte ;)

Fazit: Einradfahren JA, aber nur zur Gaudi oder falls man ne gute Ausrede braucht, einen Wettkampf verletzungsbedingt ausfallen zu lassen.

Gruss Holle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“