Banner

Ausgezehrt und abgebrochen

Ausgezehrt und abgebrochen

1
Hallo,

heute morgen wollte ich - wie jeden Dienstag morgen - meine Runden laufen. Ich musste aber meine üblichen 14 km auf 11 km kürzen, da ich nicht mehr weiter konnte. Ich war rd. 30 s/km langsamer und mein Puls war rd. 20 Schläge/min höher als sonst.

Ich habe sonst (fast jeden abend) meine 2 (rd. 1 Liter) Bier getrunken. Ich habe nun aufgehört mit dem Bier und abends nur noch Wasser getrunken.

Kann es sein, dass nun wg. des fehlenden Biers der Kohlenhydratspeicher leer war und ich nun vielleicht vor dem Laufen eine Banane essen sollte?

Gruss
Michael

2
Keine sonstigen Alkoholentzugserscheinungen? :zwinker2:

Unabhängig davon, dass ich mir über einen einmalig verkorksten Trainingslauf nicht allzu viele Gedanken machen würde (das kann alle möglichen Gründe haben, da will ich nicht spekulieren): Mit einer Morgenbanane füllst du deine Kohlenhydratspeicher sicherlich gesünder als mit zwei "Halben" an (fast) jedem Abend. :D

3
kobold hat geschrieben:Keine sonstigen Alkoholentzugserscheinungen? :zwinker2:
Ist ja vielleicht wirklich so. :frown:

Jedenfalls ist der Ruhepuls normal und mit O-Saft und Wasser bin ich auch zufrieden. Ich werde jetzt jedenfalls erst mal kein Bier mehr trinken und beobachten, wie sich das Training entwickelt. Morgen ist ja die nächste Runde fällig.

Gruss
Michael

4
magludi hat geschrieben:Ist ja vielleicht wirklich so. :frown:

Jedenfalls ist der Ruhepuls normal und mit O-Saft und Wasser bin ich auch zufrieden. Ich werde jetzt jedenfalls erst mal kein Bier mehr trinken und beobachten, wie sich das Training entwickelt. Morgen ist ja die nächste Runde fällig.

Gruss
Michael
Na, das klingt doch richtig gut! Ich will/wollte dir nicht ernsthaft Alkoholismus unterstellen. Nur ist es der sportlichen Leistungsfähigkeit nicht eben zuträglich, fast jeden Tag einen Liter Bier zu trinken. Wenn du läuferisch "ernst machst" und intensiv trainierst, fährst du besser, wenn du es bei selteneren Gelegenheitsbieren bewenden lässt oder ganz auf Alkohol verzichtest. :nick: Bin gespannt, wie es dir morgen ergeht. Dein Körper braucht vermutlich ein wenig Zeit, um sich an den Wegfall eines bisherigen "Grundnahrungsmittels" zu gewöhnen.

vg,
kobold

5
kobold hat geschrieben: Nur ist es der sportlichen Leistungsfähigkeit nicht eben zuträglich, fast jeden Tag einen Liter Bier zu trinken. Wenn du läuferisch "ernst machst" und intensiv trainierst, fährst du besser, wenn du es bei selteneren Gelegenheitsbieren bewenden lässt oder ganz auf Alkohol verzichtest. :nick: vg,
kobold
Sag mal Anne...spinnst du??
Er kommt aus B a y e r n !!!
Wie kannst du ihm raten, die 2 kleinen Bierchen am Abend zu lassen???

Wenn er jeden Abend 2 Mass trinken würde....aber so....das braucht der Bayer an und für sich....!

:hihi:

6
Da gibts doch den Spruch

Ich hab keine Probleme mit Alkohol
.....
Aber ohne

Ich würd mir jetzt auch erstmal keine großen Sorgen darüber machen, dass ein Trainingslauf mal Käse war.
Bei 11 km kanns auf jeden Fall schon mal nicht sein, dass dir die Kohlehydrate fehlen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Aber Anne hat ja Recht.
Ich lass das jetzt erst mal mit dem Alkohol für wenigstens einen Monat sein und beobachte die Veränderungen. Und morgen berichte ich kurz (nach der Morgenbanane und dem Lauf), ob es dann besser ging.

8
Willkommen im Forum, Michael!

Banane ist gut, O-Saft würde ich weglassen, der ist zu sauer. Also nicht das Gefühl "sauer" auf der Zunge sondern der pH-Wert. Unter Belastung hat dein Magen anderes zu tun als sich mit solchen Herausforderungen auseinander zu setzen.

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Mein Lieber Walter,

schon mal ne Banane gemessen? :D

Grüße!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

10
Hallo,

danke für die Tipps. Heute hat es besser geklappt. War zwar noch ein bisschen langsamer aber der Puls stimmt wieder. Ich glaube eine Erkältung kündigt sich an. Das könnte doch der Grund sein. Ich habe jetzt aber eine Banane vorher gegessen (die war aber nicht sauer sondern richtig süss :D ).

Nach dem Laufen habe ich dann zwei Gläser eiskalten O-Saft getrunken. Ich habe auch den Artikel über das basische und saure Essen gelesen, aber der O-Saft schmeckt nun mal so gut.

Danke für die netten Antworten.
Gruss,
Michael

11
Herzlichen Glückwunsch! Wenn du nach dem Laufen zwei Gläser eiskalten (!) Orangensaft (!) [der wirklich viel Fruchtsäure enthält] trinken kannst, ohne dich zu übergeben oder Bauchweh, Sodbrennen o.ä. zu kriegen, hast du einen Magen wie ein Pferd! :D

Prima, dass es heute wieder besser lief. Aber Vorsicht, wenn wirklich ein Infekt kommt. Dann solltest du wirklich nur langsam laufen, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten - der hat mit dem Kampf gegen die Viren genug zu tun!

vg,
kobold

12
Stimmt. Jetzt habe ich ein wenig Bauchschmerzen :frown: . Danke für den Tipp. Werde ich nun ändern.

13
Ich weiß nicht ob dieser Thread ernst gemeint ist, aber es gibt auch andere Methoden dem Körper KH zuzuführen als Abends ein Bier zu zischen oder vor dem Lauf ne Banane zu essen.

Du wirst doch wohl auch KH zu deinen normalen Mahlzeiten essen, oder nicht?

14
Elguapo hat geschrieben:Ich weiß nicht ob dieser Thread ernst gemeint ist, aber es gibt auch andere Methoden dem Körper KH zuzuführen als Abends ein Bier zu zischen
Stimmt! Wie wär`s mit alkoholfreiem Weizenbier. Gibt angeblich so einiges zurück.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“