Banner

Leichtathletik-Europameisterschaft 2010 in Barcelona (27.07. - 01.08.)

Leichtathletik-Europameisterschaft 2010 in Barcelona (27.07. - 01.08.)

1
Heute beginnt in Barcelona die 20. Leichtathletik-Europameisterschaft (27. Juli - 1. August). ARD/ZDF und Eurosport übertragen live. TV-Termine: TV-Termine - Termine - leichtathletik.de

Die erste Entscheidung fällt ab 8:05 Uhr im 20 km Gehen der Männer. Maik Berger vertritt die deutschen Farben. Den Abschluss des ersten Wettkampftags bildet ab 21:05 Uhr der 10.000-m-Lauf der Männer mit Jan Fitschen, Filmon Ghirmai und Christian Glatting. Weitere Deutsche heute im Einsatz: DLV-Athleten im EM-Einsatz - Tag 1 [26.07.2010] - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de

Mehr Informationen:
Veranstaltungs-Website: OFFICIAL WEBSITE 20th EUROPEAN ATHLETICS CHAMPIONSHIPS BARCELONA 2010
Website der EAA: European Athletics
Website des DLV: leichtathletik.de
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

Leichtathletik EM Barcelona 2010

2
Die Leichtathletik EM hat, weitestgehend unbemerkt, angefangen.

Habe heute morgen selbst zufällig reingeschaltet und den ersten Bewerb, das Gehen über 20 km gesehen. Das ist schon ein recht seltsamer Sport.

Interessant war der Kommentator. Die meiste Zeit verbrachte er damit

1. über Doping zu sprechen
2. sich dafür zu entschuldigen, dass er keine Daten hat, weil die Spanier ein Glasfaserkabel durchgesäbelt haben
3. das heiße Wetter zu bejammern
4. die chaotische Kameraführung der spanischen Regie ( zu Recht) zu kritisieren.

Bin mal gespannt wie sich dieses europäische Sport-Highlight des Jahres in den nächsten Tagen so entwickeln wird.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
ja, der kommentator war wirklich etwas merkwürdig, das muss ich zugeben...

4
:hihi:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
viermaerker hat geschrieben:Die Leichtathletik EM hat, weitestgehend unbemerkt, angefangen.

Habe heute morgen selbst zufällig reingeschaltet und den ersten Bewerb, das Gehen über 20 km gesehen. Das ist schon ein recht seltsamer Sport.

Interessant war der Kommentator. Die meiste Zeit verbrachte er damit

1. über Doping zu sprechen
2. sich dafür zu entschuldigen, dass er keine Daten hat, weil die Spanier ein Glasfaserkabel durchgesäbelt haben
3. das heiße Wetter zu bejammern
4. die chaotische Kameraführung der spanischen Regie ( zu Recht) zu kritisieren.

Bin mal gespannt wie sich dieses europäische Sport-Highlight des Jahres in den nächsten Tagen so entwickeln wird.

Walter
Da bin ich ja froh das ich es bisher noch gar nicht bemerkt habe das die EM angefangen hat, heute abend 21.05 Uhr ist aber Pflicht :nick:
Liebe Grüße,
Volker

7
boah, bei der ersten Tempoverschärfung ist Fitschen direkt abgerissen....
Das wird nix!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Was war das für ein langsames Rennen :confused: Mit ca. 28:30 min geht der 1ste Platz weg unglaublich......

9
laut Kommentator haben sie ja auch den ersten Kilometer in knapp unter 3min im gemütlichen Joggingtempo total vertrödelt :klatsch: ... das muß man sich als Hobbyläufer(in) mal geben .... ich schaffe das gerade mal auf 100m Sprint :nene:

10
2:5X ist auch für die Elite kein Jogging-Tempo. Keine Sorge!

Das hat der Moderator in der spanischen Hitze wohl ebenso verwechselt, wie das Rennen immer wieder als "spannend" zu titulieren. Nur zum Vergleich:

YouTube - 10.000m EM 2006 ZDF Jan Fitschen

11
jeany hat geschrieben:... .... ich schaffe das gerade mal auf 100m Sprint :nene:
genau... und wenn ich nach 2 Jahren Laufpause auch wieder so schnell werde wie Jan, geb ich hier einen aus :hihi:

12
binoho hat geschrieben:genau... und wenn ich nach 2 Jahren Laufpause auch wieder so schnell werde wie Jan, geb ich hier einen aus :hihi:
Ich fürchte, darauf können wir lange warten .... :zwinker2: ... aber ich drück Dir die Daumen, dass Du wieder so schnell wirst wie vor Deiner Laufpause :daumen: .

13
Die Leistungen sind bisher ja schon eher durchwachsen.
Beipiel Kugelstoßen der Damen. Beste Deutsche sechster Platz mit einer indiskutablen Weite. Und bei dem Bewerb kann's ja wohl nicht an der Hitze liegen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Mich wundert das jetzt schon miserable Abschneiden bei der EM der Leichtathletik überhaupt nicht.
Es setzt sich der schon lange Abwärtstrend nur weiter fort.

15
Wow,nach nur einem Wettkampftag schon derart vernichtende Urteile...
Keine Ahnung ob es für die Deutschen eine erfolgreiche EM wird,aber nach einem Tag,eine bisher miserable Leistung zu attestieren finde ich ziemlich unangebracht.

16
Tomte hat geschrieben:Wow,nach nur einem Wettkampftag schon derart vernichtende Urteile...
..... nach einem Tag,eine bisher miserable Leistung zu attestieren finde ich ziemlich unangebracht.

wieso??

Das ist eine Momentaufnahme, (m)eine Bewertung nach einem Tag.

Oder hast du irgend eine bemerkenswert positive, überraschend gute Leistung gesehen?


Heute fängt übrigens der Zehnkampf der Männer an. In dieser früheren Traditionsdisziplin der Deutschen gibt es noch nicht mal einen Starter aus Deutschland!!!
Hat natürlich einen Vorteil: Es gibt bei den Resultaten keine Enttäuschung :D !


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Das schlechte Abschneiden der deutschen Athleten wurde aber durch die Heim-WM etwas unterbrochen, ansonsten stimmts natürlich leider.

Aber ein Tipp: Man muss sich einfach ein wenig vom nationalen Denken in Punkto Sport lösen. Mir fiel das auch immer schwer. Aber seit dieser Tour de France weiß ich das es geht und das man ebenso großen Spaß am schauen haben kann!

Viele Leistungen verdienen großen Respekt auch ohne das man sich danach daran für das eigene Selbstwertgefühl "aufgeilen" kann. Das sollte jeder mal versuchen. Auch wenns schwerfällt...

18
viermaerker hat geschrieben:Die Leistungen sind bisher ja schon eher durchwachsen.
Beipiel Kugelstoßen der Damen. Beste Deutsche sechster Platz mit einer indiskutablen Weite. Und bei dem Bewerb kann's ja wohl nicht an der Hitze liegen.

Walter
siehs doch mal anders:
alle Deutschen in den Endkampf gekommen und damit in der europäischen Spitze mitgemischt.
Daß die Weissrussinnen schwer zu schlagen sein werden, war von vorherein klar.

19
Naja, es ist schon enttäuschend, wenn Sportler Leistungen erbringen, die deutlich von ihren PBs oder SBs entfernt liegen. In Einzelfällen läuft das unter "shit happens". Aber man muss das nach der EM in der Gesamtschau betrachten. Wenn das sehr häufig der Fall war (auch im Vergleich zu Sportlern aus anderen Ländern) muss man sich schon fragen, was im Saisonaufbau oder vielleicht auch in der "mentalen" Vorbereitung schief gelaufen ist.

Warten wir es ab! Es ist erst ein Tag herum, es gibt noch viele tolle Wettbewerbe und es gab ja auch schon einige gute Leistungen der deutschen Sportler. Jetzt schon alles schwarz zu malen ist weit verfrüht!

20
viermaerker hat geschrieben:wieso??

Das ist eine Momentaufnahme, (m)eine Bewertung nach einem Tag.

Oder hast du irgend eine bemerkenswert positive, überraschend gute Leistung gesehen?
Kohlmann lief locker PB und ist weiter. Nicht überraschend, da sie bisher eine sehr gute Saison lief, aber dennoch positiv. Sah so aus, als hätte sie noch einiges mehr drauf. Ich hoffe auf ne 55,3 oder so im Halbfinale. Mit einer solchen Zeit kann auch das Finale drin sein.

Christian Glattung 9. 10000m ist eine positive Überraschung.
Wer von Fitschen deutlich mehr als den 12. erwartet hat, hat ihn und die europäische 10000m Szene nicht gut genug beobachtet. Das war vollkommen ok. Ghirmai und Fitschen haben sich durch zu wenig Zurückhaltung in den ersten 2/3 etwas bessere Platzierungen versaut, mehr als der 8. Platz wäre aber wohl eh kaum rausgekommen. Und das die Leistungen in einem taktischen langsamen Rennen bei Hitze deutlich schlechter als die SBs und PBs sind, ist normal, Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass Fitschen im Training zum überziehen neigt, weshalb die letzten WK wieder schlechter waren als der 10000er in Marseille.
"Die Vorbereitung war so wechselhaft. Erst dachte ich: nur dabei sein. Dann habe ich die Quali gleich geschafft und gedacht, ich kann einen rausknallen. Zum Schluss lief das Training wieder nicht und es ging wieder nur darum, dabei zu sein. "
Jan Fitschen auf leichtathletik.de

Und Kirschbaum scheint ihn da nicht genügend zu bremsen. Imo sollt er mal den Trainer wechseln. Wenn er bei Wattenscheid bleiben will (was finanziell möglicherweise verständlich wäre), könnte er es ja mal mit Mikitenko probieren.

Hinrichs 8. im Kugelstoßen ist für sie auch sehr gut. War afaik 9. der Meldeliste.

Die 100m Läufer sind wie die Speer- und Diskuswerferinnen alle eine Runde weiter gekommen. Dass Obergeföll im ersten 65 m raushaut, war nach ihrem Auftritt bei der DM so nicht zu erwarten. Dass auch die Athletinnen mit weniger Erfahrung wie Stahl, Molitor, Rumpf durch die Quali sind, ist auch nicht selbstverständlich.

Klar, von Kleinert und Lammert hatte man mehr erhofft, deutlich mehr als das Gezeigte von Esser.

Dass im Zehnkampf kein Deutscher antritt, ist ein Armutszeugnis für die Verletzungsprävention im 10Kampftraining hierzulande. Und Behrenbruch hatte die Norm und wollte, aber man hat ihn nicht gelassen, für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

21
Naja man braucht sich nichts schönzureden, wenn man jetzt schon jubelt, wenn einzelne von den Deutschen Startern die Vorläufe gerade so überstanden haben, um dann in der nächsten Runde heraus zu fliegen.

Gespannt bin ich auf jeden Fall heute Abend schon auf Sabrina Mockenhaupt. Sie hat sich zuletzt in einer recht guten Form gezeigt. Die Frage ist nur, wer mit der Hitze am besten zurechtkommt.

22
viermaerker hat geschrieben:wieso??

Das ist eine Momentaufnahme, (m)eine Bewertung nach einem Tag.

Oder hast du irgend eine bemerkenswert positive, überraschend gute Leistung gesehen?

DerC hat da meine Sicht des ersten Tages ganz gut zusammen gefasst.
Abgesehen von Nadine Kleinert und Eser habe ich das deutsche Auftreten gestern nicht als enttäuschend empfunden.
Das drei deutsche 100m Sprinter die Vorläufe überstanden haben,hat mich sogar ein klein wenig positiv überrascht.
Was ich allerdings auch als Armutszeugnis für die deutsche Leichtathletik empfinde,ist das fehlen der deutschen Herren im Zehnkampf.Eigentlich unvorstellbar...

23
Wenn man realistische Erwartungen hat, wird man nachher auch nicht so oft und so sehr enttäuscht. Dazu muss man sich natürlich auch ein wenig auskennen ...
Andres hat geschrieben:Naja man braucht sich nichts schönzureden, wenn man jetzt schon jubelt, wenn einzelne von den Deutschen Startern die Vorläufe gerade so überstanden haben, um dann in der nächsten Runde heraus zu fliegen.
Sailer gehört zu den Medaillenkandidatinnen. Für mich nach den Vorläufen sogar Favoritin auf Gold.

Für Möllinger wäre das Erreichen des Finales eine große positive Überraschung.

Unger kann das Finale erreichen. Für die anderen wird das eher noch ne Nummer zu groß sein. Da wäre ein Ausscheiden in der 2. Runde auch keine große Enttäuschung.
Andres hat geschrieben: Gespannt bin ich auf jeden Fall heute Abend schon auf Sabrina Mockenhaupt. Sie hat sich zuletzt in einer recht guten Form gezeigt. Die Frage ist nur, wer mit der Hitze am besten zurechtkommt.
Mockenhaupt ist keine richtig gute Hitzeläuferin. Sie hat Außenseiterchancen auf Bronze, mehr wäre schon eher ein Wunder. Sie ist zwar wirklcih sehr gut in Form, vom äußeren Eindruck her das niedrigste WK-Gewicht der letzten Jahre, wirkt austrainiert wie nie. Aber ein Platz unter den ersten 6 wäre voll im Soll. Man darf sich da nicht von der Europäischen Jahresbestenliste 2010 täuschen lassen. Es gibt ja nicht jede Woche gute 10000m Rennen, und man kann die Strecke auch nicht so oft laufen.
ABEYLEGESSE ist eh Topfavoritin, dazu kommen Kibet, die starken Russinnen, auch die Portugiesinnen und die Ungarin Papp können gefährlich werden.

Wäre schön, wenn Mocki auch die 5000 noch läuft. Die Physis dafür sollte sie mittlerweile haben. Aber an den 5000m Start glaube ich noch nicht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

24
DerC hat geschrieben:
Mockenhaupt ist keine richtig gute Hitzeläuferin. Sie hat Außenseiterchancen auf Bronze, mehr wäre schon eher ein Wunder. Sie ist zwar wirklcih sehr gut in Form, vom äußeren Eindruck her das niedrigste WK-Gewicht der letzten Jahre, wirkt austrainiert wie nie. Aber ein Platz unter den ersten 6 wäre voll im Soll. Man darf sich da nicht von der Europäischen Jahresbestenliste 2010 täuschen lassen. Es gibt ja nicht jede Woche gute 10000m Rennen, und man kann die Strecke auch nicht so oft laufen.
ABEYLEGESSE ist eh Topfavoritin, dazu kommen Kibet, die starken Russinnen, auch die Portugiesinnen und die Ungarin Papp können gefährlich werden.

Wäre schön, wenn Mocki auch die 5000 noch läuft. Die Physis dafür sollte sie mittlerweile haben. Aber an den 5000m Start glaube ich noch nicht.

Gruß
C.
Das sehe ich ganz ähnlich. Aber es ist ja schon toll, dass sie diese kleine Medaillenchance überhaupt hat, und dass sie von diesem Rennen abgesehen ganz allgemein in einer richtig guten Form zu sein scheint.
Top 8 sollte absolut sicher sein, Top 6 wahrscheinlich. An Abeylegesse, Shobukhova und Abitova sollte wohl kein Rankommen sein, wenn die sich in einer guten Form befinden, sich überhaupt speziell auf diese Veranstaltung vorbereitet haben, und keinen schwarzen Tag erleben (Shobukhova war letztes Jahr in Berlin bei den Letzten). Und Abeylegesse, aber auch Augusto sind in Paris 14:3X über 5000 Meter gelaufen (scheint also ganz gut zu laufen :geil: ).

An den 5000m-Start bei Mockenhaupt glaube ich auch nicht. Dafür hat sie sich im Vorfeld zu deutlich dagegen ausgesprochen.

arai

25
Ich lehn´mioch jetzt mal aus dem Fenster und sage: Mocki kommt aufs Treppchen :daumen: :klatsch:

Witzig wird auf alle Fälle beim Interview, wie sie wieder aus der RED-BULL Dose nippen wird und verzweifelt versuchen wird, die 2 Bullen in die Kamera zu halten (wie bei der DM), der Brüller :hihi: :hihi:

26
Ich lehn´mioch jetzt mal aus dem Fenster und sage: Mocki kommt aufs Treppchen :daumen: :klatsch:

Witzig wird auf alle Fälle beim Interview, wie sie wieder aus der RED-BULL Dose nippen wird und verzweifelt versuchen wird, die 2 Bullen in die Kamera zu halten (wie bei der DM), der Brüller :hihi: :hihi:

27
Es ist ja nicht so, dass ich nur meckern will.

Carsten Schlangen in den 1.500m war eben richtig gut, locker qualifiziert (der Lauf war langsam) taktisch aber o.k. gelaufen
Waldmann ist sang- und klanglos ausgeschieden, war sicher nicht mehr zu erwarten.


Kohlmann ist über 400m Hürden zwar ausgeschieden aber wieder PB gelaufen


Auf Mocki bin ich schon gespannt. Treppchen glaub ich nicht. Wenn doch würde ich mich sehr gerne korrigieren :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

28
Klasse Rennen und Mocki hat sich super gehalten. Toll auch wieder der Reporter, nachdem er die ersten km-Zeiten runtergebetet hatte: "jede Wette, dass der letzte km wieder in etwa so schnell wird!" Der traut sich ja was...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

29
Super der 6. Platz für Sabrina - Wacker durchgekämpft. Wie viele das Rennen aufgegeben haben zeigt, wie schwierig die Bedingungen doch waren. Es sollen wohl trotz des späten Abends noch knapp 30 °C gewesen sein. Bei solch tropischen Temperaturen wahrlich kein Zuckerschlecken für die Langstreckler.

30
viermaerker hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass ich nur meckern will.
Das Abschneiden von Müller im Diskus war heute die bisher größte Enttäuschung. Rumpf auf 7 dagegen absolut ok. Klaas im Hammerwerfen auch eine Enttäuschung.

Dass die Männer-Sprinter raus sind ist für mich nicht so wichtig, da konnte man auch nicht so viel mehr erwarten. Ob da jetzt einer im Finale den 8. macht oder nicht, who cares? Unger und Kosenkow sind eh schon langsam am Ende ihrer Karriere.
viermaerker hat geschrieben: Carsten Schlangen in den 1.500m war eben richtig gut, locker qualifiziert (der Lauf war langsam) taktisch aber o.k. gelaufen
Waldmann ist sang- und klanglos ausgeschieden, war sicher nicht mehr zu erwarten.
Schlangen taktisch nicht nur ok, sondern richtig gut. Wenn es im Finale ähnlich langsam wird, kann er vielleicht für eine kleine positive Überraschung sorgen.

Waldmann ist erst vor 2,5 Wochen in Barcelona Sub3'37 gelaufen. Da war eigentlich mehr zu erwarten. Der war zu platt auf den letzten 300. Er vermutete im Interview einen Infekt, könnte die Erklärung sein.
viermaerker hat geschrieben: Kohlmann ist über 400m Hürden zwar ausgeschieden aber wieder PB gelaufen
Als 9. nicht ins Finale. Schade, aber sehr gute Leistung von ihr. 55,30 hätten gereicht, da war meine Prognose, dass 55,3 reichen könnten, doch gar nicht so schlecht. :teufel: Sie hat bei einer Hürde gedribbelt, wenn ich es der Reporter richtig gesehen hat. Da hat sie die Zeit liegen lassen, es wäre vielleicht drin gewesen. Aber sie hat sich nix vorzuwerfen und wird sicher auch noch gute 400 in der Staffel laufen.

Gonzolator hat geschrieben:Klasse Rennen und Mocki hat sich super gehalten.
Ja Platz 6 ist gut. Mehr war bei den Temperaturen und dem Rennverlauf nicht drin.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

31
DerC hat geschrieben: Schlangen taktisch nicht nur ok, sondern richtig gut. Wenn es im Finale ähnlich langsam wird, kann er vielleicht für eine kleine positive Überraschung sorgen.
Schlangen hat ja auch noch das absolute taktische Debakel von der WM 2009 auszuwetzen ^^

Da eigentlich die deutschen Mittelstreckler schon lange das Zeug haben anhand ihrer PBs in Europa mitzumischen, haben sie sich in den letzten Jahren immer wieder in taktischen Rennen die Blöße gegeben - der Zustand konnt ja nicht ewig andauern ...

Schade, Waldmann lief bis 1200m RICHTIG gut - nur hätte er zum Antritt außen raus an die Vordergruppe gehen müssen, als der Belgier sich vor ihn gesetzt hatte war schon wieder ne kack Position für ihn. Und dann eingebrochen und komplett durchgereicht :frown:

32
interessant finde ich, dass im sprintfinale ein drahtiger schlacks gegen massive muskelberge gewonnen hat. das hätte ich als laie vor ein paar jahren und vor bolt in der form gar nicht für denkbar gehalten.
Bild

33
Andres hat geschrieben:Super der 6. Platz für Sabrina - Wacker durchgekämpft. Wie viele das Rennen aufgegeben haben zeigt, wie schwierig die Bedingungen doch waren. Es sollen wohl trotz des späten Abends noch knapp 30 °C gewesen sein. Bei solch tropischen Temperaturen wahrlich kein Zuckerschlecken für die Langstreckler.
Schade nur, dass das rennen insgesamt recht wenig Spannungsmomente hatte. Wer gewinnt, war recht schnell klar; die einzige Frage war, ob da vorne unter den ersten 5 noch jemand der Hitze Tribut zollt und ausscheidet oder durhcgereicht wird. Aber den 3 Afrikanerinnen düfte die Hitze nicht allzuviel ausgemacht haben.

Finde es generell bedauernswert, dass soviele ehemals afrikanische Teilnehmer/innen mit "Migrationshintergund" bei er EM für ein europäisches Land starten. Das verfälscht die Ergebnisse schon ziemlich. Dänemark zB hätte sicherlich ohne Kipketer niemals einen 800m-Europameister hervorgebracht. Und der Frauen-Europarekord über 10.000m stünde immer noch ÜBER 30 min.
Nicht falsch verstehen, soll kein zuweit rechts plazierter Gedanke sein. Aber wie der Reporter ja auch sagte: unter den Nicht-Afrikanerinnen hat Mocki die Bronzemedaille geholt.

34
Quintana hat geschrieben:Schade nur, dass das rennen insgesamt recht wenig Spannungsmomente hatte. Wer gewinnt, war recht schnell klar; die einzige Frage war,
Es war eigentlich schon vorher klar wer gewinnt. Das war aber auch schon bei WM Rennen (mit viel mehr Afrikanern drin) so, dass vorher klar war das Bekele gewinnt oder bei den Frauen DIbaba.

Kommt eben immer mal wieder vor, dass LäuferInnen sehr überlegen sind. Irgendwann findet aber jeder Haile seinen Bekele, wenn er nicht rechtzeitig abtritt.
Quintana hat geschrieben: Finde es generell bedauernswert, dass soviele ehemals afrikanische Teilnehmer/innen mit "Migrationshintergund" bei er EM für ein europäisches Land starten. Das verfälscht die Ergebnisse schon ziemlich. Dänemark zB hätte sicherlich ohne Kipketer niemals einen 800m-Europameister hervorgebracht. Und der Frauen-Europarekord über 10.000m stünde immer noch ÜBER 30 min.
Was ist daran bedauernswert? Es hindert niemand eine Shuboka (5000m PB 14:23.75 ER) daran, den 10000m Rekord von Abeylegesse anzugreifen. Das Potenzial dazu hat(te) sie doch. Ist ihre Entscheidung, auf den Marathon zu setzen und so mehr Geld zu verdienen.
Quintana hat geschrieben: Nicht falsch verstehen, soll kein zuweit rechts plazierter Gedanke sein. Aber wie der Reporter ja auch sagte: unter den Nicht-Afrikanerinnen hat Mocki die Bronzemedaille geholt.
Wie soll man das denn richtig verstehen? Die Leute dürfen hier leben, aber nicht hier Sport machen? Ein Kipketer ist doch auch nicht nach DK gegangen, weil er zu schlecht fürs kenianische Team gewesen wäre?

Ist es für dich auch ein Problem, das Klose, Podolski und Özil für Deutschland spielen?

:confused:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

35
Mocki, the most sechs'iest EM-Läuferin ... :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

36
Quintana hat geschrieben: Aber wie der Reporter ja auch sagte: unter den Nicht-Afrikanerinnen hat Mocki die Bronzemedaille geholt.
Typisch deutsch halt. :kotz2: :kotz2:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

37
romawi hat geschrieben:...
Roland... Guckst Du Dir die EM Live an? Der Stadion ist gar nicht so voll.

Gruß
Rolli

38
Hi Rolli, ich war noch nicht im Stadion, werde wohl auch nicht gehen. Ich hab keine Lust nach der Arbeit noch in die Stadt zu gehen.
Ich hab schon so viele Stunden bei solchen Anlaessen im Stadion verbracht, ich bin etwas uebersaettigt
Das Stadion ist sogar ziemlich leer obwohl die Eintrittspreise recht guenstig sind. LA steht hier nicht so hoch im Kurs und es ist heiss und sehr feucht.
Da gehen die meisten Leute lieber an die Playa.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

39
Quintana hat geschrieben: Aber wie der Reporter ja auch sagte: unter den Nicht-Afrikanerinnen hat Mocki die Bronzemedaille geholt.
Finde ich nicht so toll, solche Sätze, ganz egal wie man zu dem Thema stehen mag. Es ist nunmal irrelevant, ob Mockenhaupt in einem theoretischen EM-Rennen ohne diese "Afrikanerinnen" (wodurch das Niveau viel niedriger gewesen wäre, wäre das wirklich so toll?) Dritte geworden wäre, wenn es da draußen eine Realität gibt, in der sie Sechste geworden ist.

arai

40
Gut, dass Mockenhaupt selbst die Aussage des Moderatos nicht so sieht. Wie war die Antwort noch: "..da muss ich halt mit leben, das Laufen macht mir trotzdem Spaß..." :daumen:

Das sind die Sätze die sie einfach sympathisch machen!

41
Ich muss zugeben, dass ich Mockenhaupt bisher noch nie in einem Live-Interview gesehen habe. War aber recht verblüfft über ihren, sagen wir mal "leichten" Akzent.

Ist das nur ihre Art oder schadet das viele Laufen ihr??

Sehr amüsant. Eigentlich sogar noch besser als Poldi!

42
Runni86 hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich Mockenhaupt bisher noch nie in einem Live-Interview gesehen habe. War aber recht verblüfft über ihren, sagen wir mal "leichten" Akzent.

Ist das nur ihre Art oder schadet das viele Laufen ihr??

Sehr amüsant. Eigentlich sogar noch besser als Poldi!

Ja, Mocki ist halt schon ein Original :hihi:

Zum Reporter: Das mit den "Afrikanerinnen" war schon ziemlich daneben und als er immer wieder Mockenhaupt als frühere permanente Diskogängerin bezeichnete... :klatsch: , die ja jetzt erst so richtig professionell läuft..... Solche Reporter nach BCN zu schicken... :tocktock:

43
Runni86 hat geschrieben:
Ist das nur ihre Art oder schadet das viele Laufen ihr??

Sehr amüsant. Eigentlich sogar noch besser als Poldi!


Das ist keine Masche von ihr, die ist so.
Und die redet auch so, das ist Originalton.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

44
viermaerker hat geschrieben:Das ist keine Masche von ihr, die ist so.
Und die redet auch so, das ist Originalton.
Und ich find´s super, dass sie so ist!

Kurz vor dem Einspieler vor dem Rennen hab´ ich sie noch nachgemacht und meine Frau hat noch gemeint, dass das bestimmt nicht so ist, wenn die im TV ist. Und ich meinte nur: "dann warte mal ab!"
ie hat sich totgelacht, als es dann losging. Aber ich find´ die echt klasse. :daumen:

Sehr sympatisch.

Wenn die Sachenbacher redet, wundert sich kein Mensch, oder?

45
jackdaniels hat geschrieben:Schlangen hat ja auch noch das absolute taktische Debakel von der WM 2009 auszuwetzen ^^
2009 war Schlangen auch verletzt. Das darf man nicht vergessen. Es hat sich dann ja erst später rausgestellt, dass es ein Ermüdungsbruch war. Da fehlt dann auch das Selbstbewusstsein und die Sicherheit, braucht man beides um taktisch gut zu laufen.

2008 war er besser drauf und wäre ja fast in Peking ins Finale gekommen. Dafür hätte er taktisch nur minimal besser laufen müssen oder ein wenig Glück gebraucht.
Es ist normal, dass die Läufer ein paar Jahre zum reifen brauchen udn um die Erfahrungen zu sammeln.

In dem Zusammenhang halte ich die Nominierungskriterien des DLV für falsch. 2007 wurde Schlangen nicht zur WM mitgenommen, ich glaube, weil er die Norm knapp verfehlt oder zu spät gelaufen hatte. Wer weiß, ob es mit der Erfahrung von der WM 2007 in Peking nicht fürs Finale gereicht hätte?
jackdaniels hat geschrieben: Da eigentlich die deutschen Mittelstreckler schon lange das Zeug haben anhand ihrer PBs in Europa mitzumischen, haben sie sich in den letzten Jahren immer wieder in taktischen Rennen die Blöße gegeben - der Zustand konnt ja nicht ewig andauern ...
Welche deutschen Mittelstreckler meinst du denn? So viele gute waren es ja nicht uin letztere Zeit, mal abgesehen von Schuhmann
jackdaniels hat geschrieben: Schade, Waldmann lief bis 1200m RICHTIG gut - nur hätte er zum Antritt außen raus an die Vordergruppe gehen müssen, als der Belgier sich vor ihn gesetzt hatte war schon wieder ne kack Position für ihn. Und dann eingebrochen und komplett durchgereicht :frown:
Für mich ist wirklich die logischste Erklärung, dass er nicht richtig fit war. Er hat wohl nach DM eine Magen-Darm-Geschichte gehabt, die soll aber ausgestanden gewesen sein. Vielleicht hat man sich da geirrt, oder es war ein neuer Virus.
Immanuel Blunt hat geschrieben:interessant finde ich, dass im sprintfinale ein drahtiger schlacks gegen massive muskelberge gewonnen hat. das hätte ich als laie vor ein paar jahren und vor bolt in der form gar nicht für denkbar gehalten.
Es gab schon immer schlanke und erfolgreiche Sprinter. Carl Lewis war 1984 auch noch ziemlich schlank

Es gab halt eine Zeit in der viel mit Steroiden gedopt wurde, und so sahen die Läufer dann eben aus. Aber auch da waren immer relativ Schlanke dazwischen, ein Obikwelu war auch nie so breit wie Johnson oder Chambers.

Auf den 400m ist der Trend hin zum schlanken Läufer, der nicht zu viel Muskeln mit schleppen muss, ja schon länger ganz eindeutig. Ist eigentlich auch logisch, die Muskeln müssen mit Sauerstoff versorgt werden und da sind unnötige Muskeln bei einer Disziplin wie 400, in der man in kurzer Zeit sehr viel Sauerstoff braucht, natürlich hinderlich.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

46
Martin_Dus hat geschrieben: Kurz vor dem Einspieler vor dem Rennen hab´ ich sie noch nachgemacht und meine Frau hat noch gemeint, dass das bestimmt nicht so ist, wenn die im TV ist. Und ich meinte nur: "dann warte mal ab!"
Trittst du damit auch auf :D ? Ich glaube die Endbeschleunigungen bekommen dir nicht :hihi: !
itscominghome hat geschrieben:als er immer wieder Mockenhaupt als frühere permanente Diskogängerin bezeichnete... :klatsch: , die ja jetzt erst so richtig professionell läuft..... Solche Reporter nach BCN zu schicken... :tocktock:
Das ging mir auch tierisch auf den Senkel. Einmal erwähnen kann man das ja, wenn sie sonne Geschichte hat (weiß ich allerdings noch nicht mal). Aber als sie sich ne Pulle Wasser geholt hat, nochmal so nen Kommentar rauszuhauen, dass Wasser ja in Ordnung wäre, wenn sie sonst nix trinkt, war dann endgültig völlig daneben. Aber so ist der Poschmann, der wandelt imo immer wieder an der Grenze zur dreist-dümmlichen Provokation.
DerC hat geschrieben: Wie soll man das denn richtig verstehen? Die Leute dürfen hier leben, aber nicht hier Sport machen? Ein Kipketer ist doch auch nicht nach DK gegangen, weil er zu schlecht fürs kenianische Team gewesen wäre?

Ist es für dich auch ein Problem, das Klose, Podolski und Özil für Deutschland spielen?

:confused:
Ich finde schon, dass das ein Thema ist, über das man diskutieren kann. Und es gibt auch für jede Richtung Argumente (ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst mich schwer tue, mich für eine Richtung zu entscheiden). Aber nicht jeder, der es schade findet, dass eine "Äthiopierin" eine EM gewinnt, ist rechts gefärbt (ich weiß, hast du auch gar nicht gesagt!!). Die Frage nach dem Sinn zumindest mal zur Diskussion zu stellen halte ich aber auch nicht für falsch - auch im belasteten Deutschland nicht.

Gruß
Sönke

47
Wenn es Medaillen für Natürlichkeit gäbe, Mocki hätte die goldene sicher! So ein goldiges echtes Mädel, und bei ihr mit der Gewähr, dass sie so unverstellt bleibt.
Erinnert ihr euch noch an ihren erstem internationalen Auftritt über 10000m? Da musste sie aufgeben und ist quer übers Stadion gerannt und zum Papa über die Absperrung in die Zuschauerränge geklettert und hat in seinen Armen geschluchzt.
Ehrlicher gehts nicht - und ich finds gut :daumen:

48
soenke1900 hat geschrieben: Ich finde schon, dass das ein Thema ist, über das man diskutieren kann. Und es gibt auch für jede Richtung Argumente (ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst mich schwer tue, mich für eine Richtung zu entscheiden). Aber nicht jeder, der es schade findet, dass eine "Äthiopierin" eine EM gewinnt, ist rechts gefärbt (ich weiß, hast du auch gar nicht gesagt!!). Die Frage nach dem Sinn zumindest mal zur Diskussion zu stellen halte ich aber auch nicht für falsch - auch im belasteten Deutschland nicht.

Gruß
Sönke
Hast du dir mal das "deutsche" Team angesehen?
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

49
soenke1900 hat geschrieben:Ich finde schon, dass das ein Thema ist, über das man diskutieren kann.
Man kann zwar darüber diskutieren, aber das wäre einfach an der Realität vorbei.

Wenn man z.B. die Bevölkerung der USA betrachtet, dann ist das einfach so, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Profi-Sportler "Menschen mit Migrationshintergrund" sind. Da fragt bei internationalen Meisterschaften ja auch niemand danach, ob ein Verwandter von Lebron James mal als Sklave immigriert wurde und ob das da überhaupt legitim ist, dass er in London mit dem nächsten Dreamteam alles in Grund und Boden spielt... Oder etwa doch?

Das hat ganz einfach mit Realitäten zu tun.

Machen wir uns doch nix vor. Datt is halt esu, un datt is für misch och vollkommen ok.

Wenn ich mir die Endung meines Nachnamens so anschaue, find´ ich das sogar mehr als ok. Was denkst Du, wie oft ich gefragt werde, ob ich aus Serbien/Kroatien oder sonstwoher komme.

Und soll ich Dir was sagen? Ich hab´ keine Ahnung, und es ist mir auch egal. Und würde ich für irgendein Land starten, spielen oder sonstwas, dann wäre es eben Deutschland.
Bin ich jetzt Deutscher als andere, nur weil ich über dutzende Generationen nicht finden kann, dass ein Teil meiner Familie aus dem Ausland gekommen ist?

Beim Fußball waren sie alle stolz auf die Multi-Kulti-Truppe, aber wenn andere Länder auf einmal afrikanischstämmige Läufer in ihren Reihen haben, dann wird das auf einmal ein Thema.

So wie man es eben gerade braucht oder haben will.

Gruß
Martin

50
soenke1900 hat geschrieben: Ich finde schon, dass das ein Thema ist, über das man diskutieren kann. Und es gibt auch für jede Richtung Argumente (ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst mich schwer tue, mich für eine Richtung zu entscheiden). Aber nicht jeder, der es schade findet, dass eine "Äthiopierin" eine EM gewinnt, ist rechts gefärbt (ich weiß, hast du auch gar nicht gesagt!!). Die Frage nach dem Sinn zumindest mal zur Diskussion zu stellen halte ich aber auch nicht für falsch - auch im belasteten Deutschland nicht.

Gruß
Sönke
Dann sag mal wie du das definieren willst. :confused:

Die amtierende U20 Europameisterin im Sprint Yasmin Kwadwo
wirkt irgendwie auch nicht europaeisch geschweige denn deutsch.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“