Banner

2 tage die woche training

2 tage die woche training

1
hallo leute

ich brauche eine info

ich gehe 3 mal die woche ins fitnesstudio und hab noch zeit 2 mal die woche zum laufen

wie soll mein trainingsplan ausschauen um das beste rauszuholen.


bin um jede antwort dankbar :daumen:

2
Was heißt denn "das Beste rausholen"? Welches Ziel verfolgst du denn mit der Lauferei? Wettkämpfe (welche Distanzen)? Ausdauernder und fitter werden? Bischen mehr Info über deine Absichten wär hilfreich.

edit: Sehe gerade, die Frage steht unter "10 km-Planung". 2 Einheiten sind eigentlich zu knapp! Einmal länger und ruhig laufen (sukzessive steigern auf Distanzen von 12-15 km) + einmal was Schnelles (TDL oder Intervalle) würde ich vorschlagen, zusätzlich vor den Einheiten im Studio mal etwas länger als nur zum Aufwärmen auf's Laufband. Wie die einheiten gestaltet sein sollen, hängt aber vom Ausgangsniveau ab. Mehr Info wäre wirklich nicht schlecht.

3
Wenn`s nur ums schneller werden auf 10 km geht und Du schon Lauferfahrung hast, dann zwei mal in der Woche Tempo machen. Wie das Dein Körper auf Dauer wegsteckt, ist natürlich eine andere Frage.

Für genauere Tipps sind`s aber wirklich zu wenig Infos.

4
kobold hat geschrieben:Was heißt denn "das Beste rausholen"? Welches Ziel verfolgst du denn mit der Lauferei? Wettkämpfe (welche Distanzen)? Ausdauernder und fitter werden? Bischen mehr Info über deine Absichten wär hilfreich.

edit: Sehe gerade, die Frage steht unter "10 km-Planung". 2 Einheiten sind eigentlich zu knapp! Einmal länger und ruhig laufen (sukzessive steigern auf Distanzen von 12-15 km) + einmal was Schnelles (TDL oder Intervalle) würde ich vorschlagen, zusätzlich vor den Einheiten im Studio mal etwas länger als nur zum Aufwärmen auf's Laufband. Wie die einheiten gestaltet sein sollen, hängt aber vom Ausgangsniveau ab. Mehr Info wäre wirklich nicht schlecht.
möchte so um 50min 10km laufen

5
Wenn du möchtest, dass sich jemand die Zeit nimmt, dir Trainingstipps zu geben, solltest du dir schon die Mühe machen, die nötigen Infos zu liefern (wie oft/wie weit bisher gelaufen? Wettkampfzeiten? Alter und Geschlecht?). Du kriegst ja auch im Fitnessstudio keinen Plan, um 150 kg Bankdrücken (oder wasweißich) zu schaffen, wenn dein Ausgangsniveau nicht klar ist.

6
ok die genauen Tips

also ich laufe zur Zeit 2 mal die Woche 1 lang 10km und 1mal tempo 5km das ganze mache ich ca 4 Monate.

Gewicht habe ich 85kg bei 1,78 15% Fett

Alter 33 männlich

Wettkampfzeiten best 47min 10km 2005 sonst jedes jahr linz Marathon 10km so um 50-55 min

7
2 x pro Woche laufen mit einem Umfang von 15 km und dabei die 10 k Zeit wesentlich verbessern zu wollen, geht nicht so recht zusammen.

Mein Tip:
Entweder mehr laufen oder mit dem derzeitigen Leistungsstand zufrieden sein.

8
bulldogs hat geschrieben:ok die genauen Tips

also ich laufe zur Zeit 2 mal die Woche 1 lang 10km und 1mal tempo 5km das ganze mache ich ca 4 Monate.

Gewicht habe ich 85kg bei 1,78 15% Fett

Alter 33 männlich

Wettkampfzeiten best 47min 10km 2005 sonst jedes jahr linz Marathon 10km so um 50-55 min
Wenn du wirklich das beste herausholen willst, solltest du aus den 5 Trainingsterminen die du hast, mehr rausholen.

Also. Den "langen" Lauf von 10km verlängerst du jede Woche um 1km. In jeder vierten Woche gehst du wieder etwas zurück um dich zu erholen

Also so:
11-12-13-12-14-15-16-14-17 ... wenn du bei 2h bist, ist es erst mal genug für deine Zwecke.

5km Tempo behältst du bei, aber 10' Ein- und Auslaufen gehören dazu, falls du das bisher noch nicht getan hast.

Im Studio gehst du vor und nach dem anderen Kram aufs Laufband. Fang da auch mit 10' locker Laufen an.
Sind bei 3 Studioterminen etwa 3*2*10' = 60' macht etwa 9-10k

In den folgenden Wochen versuchst du die Laufumfänge zu steigern. Nicht unbedingt jedesmal, aber gerne mal 5min mehr. Wenn du bei 3*40-45' laufen angekommen + langer Lauf + Tempoeinheit angekommen bist, solltest du schon einen deutlichen Effekt spüren.

Wenn du kein Bock aufs Laufband hast, kannst du natürlich auch draußen laufen. Wenn du noch schneller in Form kommen willst, solltest du über eine zweite Tempoeinheit nachdenken.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“