Banner

Scheiss Bänderriss.

Scheiss Bänderriss.

1
So, war heute beim Orthopäden. Über 3 Monate ist jetzt der Bänderriss her. Wird leider immer noch dick. Der Doc hat eine gehaltene Aufnahme gemacht und meinte die Bänder wären eigentlich wieder in Ordnung - ich solle die Schwellung warm halten ???????? und Laufen die nächsten 6-8 Wochen nicht :motz: :motz: :motz: So langsam könnt ich bald kotzen. Einmal nicht aufgepasst und das ganze Jahr ist fürn Arsch. Radfahren :sauer: oder Schwimmen :kotz2: soll ich. Ist es normal das ein Bänderiss (Sprunggelenk rechts) so lange dauert?

Siegfried

2
willkommen im club der minentreter :hallo:
Bild

3
Hi Siegfried,
unter sechs Wochen kommste da nur als Jugendlicher weg... und mit zunehmenden Alter dauerts halt länger. Allerdings sollte nach drei Monaten so langsam Besserung eintreten, jetzt nochmal wieder 6-8 Wochen ist schon recht lange. Zumal der Arzt ja sagt, dass alle Bänder heile sind.
Meines Erachtens hat er recht, wenn er sagt du sollst die Schwellung warm halten. Jetzt geht es ja darum die Schwellung abklingen zu lassen. Das Funktioniert über den Blutkreislauf und dieser kommt eben mehr in Schwung, wenn dort Wärme ist. Jetzt noch kühlen wäre da eher kontraproduktiv.
Aber: bei Wärem und Kühlen gibt es viele Weisheiten... Meiner Meinung nach sollte akut gekühlt werden und später mit Wärme behandelt.
Bekommst du noch Physiotherapie für dein Sprunggelenk? Normalerweise sorgt ja auch Bewegung für eine höhere Durchblutung. Allerdings ohne Belastung.

Auf jeden Fall wünsch ich dir gute Besserung und das du bald wieder laufen kannst.
Gruß Timo

4
Hallo, ich hatte mit Anfang 20 (ist schon länger her...) einen Bänderriss links bzw. Anriss, wurde nicht abschliessend geklärt weil nicht relevant. Es hat damals 6 Wochen gedauert bis wieder Sport mit einem Stützstrumpf möglich war. Damals hiess es, wenn es schnell gehen soll dann wäre eine OP besser, hätte man Zeit dann heilt es auch von selbst gut zusammen. Habe mich für letzteres entscheiden. Heute knickt der Fuß etwas schneller um ohne dass dann aber etwas passiert. In der Heilungsphase war allerdings kühlen angesagt und nicht wärmen....
Grüße Jürgen

5
Hi,

ich hatte schon 2 Bänderrisse im rechten Sprunggelenk. Einmal mit 23 und eben jetzt vor kurzem mit 25 noch mal.
Wurde immer mit Tape Verband behandelt. Konnte beim ersten Riss nach 4 Wochen wieder Laufen und Fussball spielen.
Beim zweiten Riss war bis auf eine kleine Schwellung nach 3 Wochen schon wieder alles ok und ich kann voll belasten
ohne weg zu knicken. Habe auch keine Bandage oder sonst was drann...
Denke das der Heilungsprozess bei jedem etwas unterschiedlich ist. Vllt. ist ja auch ein Knochenteilchen abgesplittert
und steckt irgendwo fest.

Gruß

Nico

6
Ach Siegfried. tut mir leid.
Drücke dir die Daumen, dass es bald wird.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Ich hatte damals 6 Woche Pause gemacht. Aber während der Zeit war ich schon Rad fahren oder schwimmen, das war alles kein Problem. Ganz selten gab es nach den 6 Wochen nochmal Schmerzen, das war nach einem halben Jahr aber auch komplett vorbei.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

8
Hallo Siegfried,

ich finde, das hört sich nicht gut an.

[INDENT]
  • der Bänderriss ist 3 Monate her
  • Arzt sagt Bänder wieder i.O.
  • Sprunggelenk wird dick
[/INDENT]

Darf ich Dich mal fragen


[INDENT]
  • war eines oder mehrere Bänder gerissen? Welche(s)?
  • wurdest Du operiert?
  • hat der Arzt geröntgt oder ein MRT gemacht?
  • was genau wird dick: das Band/die Sehne - Sprunggelenk innen oder außen?
[/INDENT]

Wenn Du dazu etwas sagen magst, habe ich vielleicht eine Idee für Dich.
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

9
Siegfried, darf ich in das Klagelied mit einstimmen?

Habe mir am 12. April die Bänder im linken SPrunggelenk überdehnt (kein Riss) - und bin auch immer noch nicht wieder hergestellt. Zugegeben, die Erstversorgung im Krankenhaus war sub-optimal (Unfallchirurgin: gehaltene Aufnahme => kein Bruch => 3-4 Wochen Aircast, keine Nachbehandlung), habe danach auch ein wenig Zeit dadurch verloren, dass ich nicht sofort einen Termin beim Sportorthopäden bekommen habe, der war erst Ende Juni.

Ja, nun habe ich Physiotherapie, zur Sicherheit wird bald nochmal ein MRT gemacht, weil die Beweglichkeit immer noch recht stark eingeschränkt ist und ich noch einen deutlichen Druckschmerz habe. Bis 10.09. (nächste Kontrolle) darf ich (immerhin!) max. 3 mal die Woche bis zu 45' locker laufen. Besser als nix, aber trotzdem ärgerlich, weil das Jahr für die Füße ist.

Bei der Physio haben sie dann ostheopatisch und massagetechnisch an mir rumgearbeitet, noch einige weitere, sagen wir, Merkwürdigkeiten festgestellt (die aber nicht direkt was mit der BÄnderdehnung zu tun haben) und gesagt, ich müsse wohl geduldig sein.

Bin ich aber nicht. Ich bin leicht verärgert. Wie du schon sagst, einmal kurz nicht aufgepasst (Fußball mit den Kindern) - und schon ist alles Sportliche für einige Zeit (jetzt schon fast 4 Monate!) auf den Kopf gestellt.

Ach ja: der Orthopäde meinte, dass man sich über Schwellungen keine allzu großen Gedanken machen sollte, die könnten bis zu 6 Monate andauern. Mangelnde Beweglichkeit und Druckschmerz wären alarmierender.

ich wünsche dir auf jeden fall noch weiter gute Besserung und viel Geduld - und ja, anscheinend können solche Geschichten länger dauern als man denkt! :(
"Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance." (Asiatisches Sprichwort)

Rahmenplanung 2011 ... mache ich, wenn ich wieder ordentlich laufen darf.

10
freerunner hat geschrieben: [INDENT]
  • war eines oder mehrere Bänder gerissen? Welche(s)?
  • wurdest Du operiert?
  • hat der Arzt geröntgt oder ein MRT gemacht?
  • was genau wird dick: das Band/die Sehne - Sprunggelenk innen oder außen?
[/INDENT]Wenn Du dazu etwas sagen magst, habe ich vielleicht eine Idee für Dich.
Hm - bin leider kein Orthopäde - dick wird es in der Region zwischen Knöchel und dem Knick zwischen Fuss und Bein. Ob was gerissen oder gedehnt oder sonstwas war kann man nicht so genau sagen. Ich bin auf die Kante von einem Bordstein getreten, nach aussen umgeknickt und hingeflogen. Danach wurde der Knöchel ganz dick, aber nicht blau. Ich habe dann 6 Wochen eine Aircast getragen, davon drei Wochen auf Krücken (zwei Wochen gar nicht belastet). Dann noch gut einen Monat mit einer Rehband-Bandage. In der Klinik wurde nur geröntgt - am Montag dann eine gehaltene Röntgenaufnahme gemacht. Oprieren würde man das heute nicht mehr.

Siegfried

11
MGR hat geschrieben:Siegfried, darf ich in das Klagelied mit einstimmen?

Habe mir am 12. April die Bänder im linken SPrunggelenk überdehnt (kein Riss) - und bin auch immer noch nicht wieder hergestellt. Zugegeben, die Erstversorgung im Krankenhaus war sub-optimal (Unfallchirurgin: gehaltene Aufnahme => kein Bruch => 3-4 Wochen Aircast, keine Nachbehandlung), habe danach auch ein wenig Zeit dadurch verloren, dass ich nicht sofort einen Termin beim Sportorthopäden bekommen habe, der war erst Ende Juni.

Ja, nun habe ich Physiotherapie, zur Sicherheit wird bald nochmal ein MRT gemacht, weil die Beweglichkeit immer noch recht stark eingeschränkt ist und ich noch einen deutlichen Druckschmerz habe. Bis 10.09. (nächste Kontrolle) darf ich (immerhin!) max. 3 mal die Woche bis zu 45' locker laufen. Besser als nix, aber trotzdem ärgerlich, weil das Jahr für die Füße ist.

Bei der Physio haben sie dann ostheopatisch und massagetechnisch an mir rumgearbeitet, noch einige weitere, sagen wir, Merkwürdigkeiten festgestellt (die aber nicht direkt was mit der BÄnderdehnung zu tun haben) und gesagt, ich müsse wohl geduldig sein.

Bin ich aber nicht. Ich bin leicht verärgert. Wie du schon sagst, einmal kurz nicht aufgepasst (Fußball mit den Kindern) - und schon ist alles Sportliche für einige Zeit (jetzt schon fast 4 Monate!) auf den Kopf gestellt.

Ach ja: der Orthopäde meinte, dass man sich über Schwellungen keine allzu großen Gedanken machen sollte, die könnten bis zu 6 Monate andauern. Mangelnde Beweglichkeit und Druckschmerz wären alarmierender.

ich wünsche dir auf jeden fall noch weiter gute Besserung und viel Geduld - und ja, anscheinend können solche Geschichten länger dauern als man denkt! :(
Na dann bin ich ja halbwegs beruhigt. Unfall war fast zeitgleich und dir gehts trotz Physio auch nicht besser. Vielleicht brauchen wir einfach etwas mehr Geduld.

Gruss Siegfried

12
Siegfried hat geschrieben:In der Klinik wurde nur geröntgt - am Montag dann eine gehaltene Röntgenaufnahme gemacht.
Wie Du siehst, ist röntgen und röntgen was anderes.

Nach meinem Fahrradsturz letzten August wurde ich Sonntags auch im KKH an der Schulter geröntgt - am nächsten Tag hatte ich wegen meinem Fußsch.... zufällig einen Termin bei meinem Orthopäden und der sagte, die haben das falsche & falsch gerönt und neu... :confused:

gruss hennes

13
Moin Siegfried,

mich hat das auch ähnlich erwischt - beim Volleyball.
Weil ich sehr schwer umgeknickt bin, und auch schon nach diversen Bänderrissen nichts im Knöchel vorhanden ist bin ich zum Orthopäden, der mich dann auch direkt zum MRT geschickt hat.
Die Diagnose darf man nicht lesen.
Ich konnte fünf Wochen nicht mal richtig gut gehen.
Radfahren ging. Der Orthopäde hatte auch Schwimmen empfohlen. Fitness-Studio ("Eisen biegen") war auch OK - sogar auf dem Crosstrainer. Hier dann aber nur mit Schiene.
Gut getan haben mir meine Nike Free mit Malleotrain-Bandage sobald ich wieder ohne feste Schiene gehen wollte.

Meine Erfahrung (und das hat mir dann der Orthopäde unabhängig auch bestätigt) ist, das man immer soviel Sport machen kann das es nicht weh tut.
So bin ich mit langsamen Laufen und viel Radfahren einigermaßen fix wieder ans Rennen gekommen.
Zu Anfang erstmal mit Schiene (Active Ankle) joggen, dann mit Bandage (Schiene machte Monsterblasen), und seit einer Woche "nackt".


Aus der Erfahrung weiss ich das man durchaus 4-6 Monate nach dem Bänderriss noch Probleme haben kann - aber dann auch nur in Belastungssituationen. Also z.B. beim Volleyball wenn man ungeschickt den kaputten Fuß belastet.
Beim Laufen sollte das erheblich eher wieder gehen. Wobei ich sagen muss das das mit 30 auch einfacher und schneller ging als jetzt.


MRT hört sich erstmal richtig an - Probleme müssen ja nicht unbedingt am Knochen liegen, sondern können gerne auch mal an den "Weichteilen" liegen. Also Muskeln, Bänder oder was da sonst so alles rumliegt.


In jedem Fall:
Gute Besserung!

Gruss,

backarc
Blog: backarc.blogspot.com

PB:
10km 41:41 Abendlauf ASC Rosellen 2010
5 km 20:17 Osterlauf Paderborn 2010

14
Die guten Erfahrungen mit der Malleotrain-Bandage kann ich nur bestätigen. Die hat mir der Sportorthopäde verschrieben, damit ich, auch vom Kopf her, freier ans Laufen herangehen kann. Ich trage die Bandage jetzt während der Laufeinheiten und habe wirklich das Gefühl, durch die Stütze "gesicherter" zu sein. Ich habe dann auch schon mal getestet, wie es beim stärkeren Abdruck beim Bergauflaufen ist und selbst da fühle ich bis auf die letzte Endstreckung fast keinen Schmerz mehr. Also, sowohl aus physischen als auch psychischen Gesichtspunkten kann ich die Bandage nur empfehlen.

Und ich kann auch bestätigen, dass mein Sportorthopäde, der hier in Luxemburg wirklich einer der besten ist und sich v.a. in der direkten Leistungssportlerbetreuung gut auskennt (Tätigkeit als Vereinsarzt, etc.), mir geraten hat, mich sportlich zu betätigen (Radfahren, Schwimmen, Wandern/Laufen). Aber er sagte auch, ich solle es unbedingt vermeiden, auch nur ein kleines bisschen über den Schmerzpunkt hinauszugehen, da sonst längerfristige Schäden, sagen wir, nicht unwahrscheinlicher würden.

Aber selbst das bisschen Sport, das ich machen darf, hilft wenigstens ein bisschen, moralisch wieder etwas auf die Beine zu kommen. Und ja, auch wenn's schwer fällt: ohne Geduld geht's wohl leider nicht.
"Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance." (Asiatisches Sprichwort)

Rahmenplanung 2011 ... mache ich, wenn ich wieder ordentlich laufen darf.

15
MGR hat geschrieben:Aber er sagte auch, ich solle es unbedingt vermeiden, auch nur ein kleines bisschen über den Schmerzpunkt hinauszugehen, da sonst längerfristige Schäden, sagen wir, nicht unwahrscheinlicher würden.
Naja, das beruhigt mich schon mal etwas. Schmerz kann man nicht sagen - man merkt es halt und es schwillt noch etwas an. In einen Schmerzzustand hineinlaufen würde ich eh nicht. Nicht weil ich es nicht aushalten würde - eher aus Angst was richtig kaputt zu machen.

Gruss Siegfried

16
So würde ich es bei mir auch beschreiben: ich merke, dass da etwas ist, was mich daran hindert, meinen Fuß einwandfrei und bedenkenlos in alle Richtungen zu bewegen. Bei mir ist es hauptsächlich dann, wenn ich den Fuß strecke und versuche, den Fuß dann nach innen zu drehen. Das wird aber jetzt durch die Physio auch deutlich besser. Leicht geschwollen ist mein Fuß aber bis auf morgen nach dem Aufstehen eigentlich immer. Aber das ist ja anscheinend nicht so schlimm.

Aber die Sorge läuft doch immer noch mit.
"Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance." (Asiatisches Sprichwort)

Rahmenplanung 2011 ... mache ich, wenn ich wieder ordentlich laufen darf.

18
sigi
du arme sau


gute besserung
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

19
spider hat geschrieben:sigi
du arme sau


gute besserung
Tja - eine Sekunde nicht aufgepasst und schon ist ein halbes Jahr im Eimer.

20
Siegfried hat geschrieben:Tja - eine Sekunde nicht aufgepasst und schon ist ein halbes Jahr im Eimer.
:streichl:

21
Hallo Siegfried!

Mir ist das ganze Anfang März passiert. Sprunggelenk links. Ein Band im Eimer, eins angerissen und eins heile. Zum Glück hat mein Arzt keine gehaltene Aufnahme gemacht. Das ist nicht nur unangenehm, sondern verursacht ggf. noch mehr Schäden. Beim MRT hat man dann den Salat gesehen.

Ansonsten war die Behandlung ähnlich deiner. Seit Mitte April trainiere ich wieder. Allerdings kann ich mich an noch keine 100% schmerzfreie Einheit erinnern. Außerdem fallen mir enge Linkskurven schwer. Das sieht bestimmt manchmal so aus, als wäre ich körperlich behindert, wenn ich eine laufe. Das Bein ist mal mehr oder weniger geschwollen. Ich reagiere dann immer mit Wechselfußbädern um die Durchblutung zu fördern. Das hilft ganz gut.

Die Krönung dann vor kurzem beim Fußball (probier mich seit Mitte Juli wieder am runden Leder). Ich musste vorzeitig passen und bin in der darauf folgenden Nacht vom Schmerz geweckt worden. :-(

Im Übrigen war ich auch noch mal beim Arzt. Der sagte mir, dass er aus seiner Sicht alles getan hätte. "Ich kann doch wieder zur Arbeit gehen. Ich müsse mich noch ein wenig gedulden."

Halte durch und gute Besserung
Stolle

22
HI,

also ich habe ungefähr das selbe problem. Hatte vor ca. 4 monaten einen bänderriss beim volleyball spielen. Bereits nach 2 Wochen habe ich angefangen zu laufen und nach einem Monat fußball zu spielen.

Ich bin im Verein tätig und hatte eigentlich nur schmerzen beim schießen.
Bis zu dem Tag an dem ich gefoult wurde - 2 Monate später. (Den Spieler könnt ich umbringen).
Ein erneuter Bänderriss am selben Fuß.

Jetzt sind erneut 2 Monate vergangen. Vor kurzem hab ich mit dem Training wieder angfangen und manchmal schmerzt mein Gelenk, der aber am nächsten Tag wieder weg geht.

Laufen, sprinten, alles klappt, nur nicht so richtig Fußball spielen -.-. Beim schießen hab ich immernoch probleme und komplett den Fuß strecken würde mir auch schmerzen bereiten. :sauer:
Das nervt echt und ich halts nicht mehr aus.......
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“