Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

2151
Hallo Zusammen,

hallo Sonja,
kann mich aber nicht mal ansatzweise vorstellen, so einen Berg hochzulaufen. Hut ab, dass du das durchgezogen hast!!
Da werd ich ja ganz :peinlich: , danke für die Blumen.
Letzten Sonntag bin ich zusammen mit einem Bekannten 26 km gelaufen und Dienstag drauf dann gleich noch mal 30 km,
Das ist doch eine ganz andere Leistung. :daumen: Es freut mich, dass Du offensichtlich wieder gut drauf bist und Dich für Dein Training so richtig begeistern kannst.

Ich wünsche Dir für den 30er morgen viel Spass und dass Du Deine persönlichen Erwartungen erfüllen kannst, ob mit oder ohne Gehpause. :zwinker2:

@Ulli
Und dann jetzt noch diese Intervalle! Das sieht mir aber nach einer deutlich guten PB auf 5 K aus
Man wird sehen, bin noch am Zweifeln, ob es reichen wird, gestern 28 min, mit Warmlaufkilometer und nur die letzten zwei km so annähernd wettkampfmässig.
ein HM am Ostersamstag
Ich würde den Halben laufen und den dann volle Pulle. So ein Wettkampf mit anderen macht doch mehr Spass, als alleine durch Wald und über Feld zu laufen. Mir zumindest. :zwinker2:

@Nic

Falls Du morgen in Altdorf läufst, wünsche ich Dir viel Erfolg. Hau rein.


Kurzes Trainingsupdate:

Gestern stand der TDL an, auf den ich so überhaupt keinen Bock hatte. So bin ich ohne Warmlaufen (ja, ich weiss, das macht man nicht :nene: ) gleich losgelaufen und da ich immer so 2 km bis zum warmwerden brauche, war natürlich eine gute Zeit auf die 5 km nicht drin. Gelaufen ist es dann wie folgt:

5 km TDL in 5:59/5:59/5:37/5:25/5:21, insgesamt 28:19
anschließend auslaufen 2 km in 5:52/5:48, insgesamt 7 km @ 5:43

So wird das nix mit der PB. :klatsch:

Aber, ich hab ja noch drei Wochen Zeit zum Üben und ausserdem ist die Wettkampfstrecke im Gegensatz zu meiner Trainingsstrecke bretteben. :daumen:

Heute mach ich Pause und morgen steht ein lockerer 12er an. Leider ist wieder Spätwinter, laufen wir halt wieder lang/lang.

Ein schönes Wochenende wünscht der Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2152
Da sind wir doch tatsächlich auf Seite 2 verschwunden, das gab's ja lange nicht !

Ich habe mich für das Osterwochenende für den HM entschieden: Derzeit fehlt mir einfach die mentale Härte für einen weiteren >30er, zumal meine Marathon Teilnahme wirklich sehr ungewiss ist. Da mache ich lieber mit Spass den HM mit und schau dann weiter.

Gibts weitere WK'er aus unseren Kreis hier am Oster WE ?

Viele Grüße,

Ulli - der sich jetzt in die sibirische Kälte begibt, aktuell 5 Grad hier
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2153
Was los hier - alle eingefroren???
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Gestern stand der TDL an, auf den ich so überhaupt keinen Bock hatte. So bin ich ohne Warmlaufen (ja, ich weiss, das macht man nicht :nene: ) gleich losgelaufen und da ich immer so 2 km bis zum warmwerden brauche, war natürlich eine gute Zeit auf die 5 km nicht drin. Gelaufen ist es dann wie folgt:

5 km TDL in 5:59/5:59/5:37/5:25/5:21, insgesamt 28:19
anschließend auslaufen 2 km in 5:52/5:48, insgesamt 7 km @ 5:43
Ohne Warmlaufen - böse :zwinker4: wenn du die 2 km "warmlaufen" abziehst, war das doch ein super TDL und deutet deutlich auf ne neue PB hin und wenn dann die WK Strecke noch flach ist - dat wird was :nick:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Leider ist wieder Spätwinter, laufen wir halt wieder lang/lang.
:sauer: plus Mütze und Handschuhe heute - wo bleibt nur der Frühling?????
nachlangerpause hat geschrieben:Da sind wir doch tatsächlich auf Seite 2 verschwunden, das gab's ja lange nicht !
Danke fürs wieder rauskramen ;-)
nachlangerpause hat geschrieben:
Ich habe mich für das Osterwochenende für den HM entschieden: Derzeit fehlt mir einfach die mentale Härte für einen weiteren >30er, zumal meine Marathon Teilnahme wirklich sehr ungewiss ist.
Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß morgen, hoffentlich spielt das Wetter mit.

Habs schon in deinem Tagebuch gelesen - hoffe es geht dir sonst soweit ganz gut, schade das mit dem Marathon, aber es sind ja noch gute 3 Wochen - ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht doch was wird!!
nachlangerpause hat geschrieben:
Gibts weitere WK'er aus unseren Kreis hier am Oster WE ?
Hier nicht, aber ich werde nächsten Samstag noch einen 10er laufen, allerdings aus dem Marathon Training raus, ohne große Ambitionen, einfach mal schaun was im Moment noch geht.

Ansonsten habe ich wieder eine schöne Trainingswoche hinter mir, es ist anstrengend im Moment, aber bringt mir wieder sehr viel mehr Spaß, als noch vor ein paar Wochen und es wird gefühlt auch immer besser. Fühlt sich gut an im Moment.

Da Ostern vollgepackt mit Terminen ist, mussten wir unseren langen heute schon laufen, Mistwetter und wie letztes Wochenende wieder Sturm ohne Ende.
Wir hatten die Runde aber so gewählt, das wir auf der 1. Runde nur Gegenwind hatten, die 2. Hälfte dann einfacher war. Ich hatte mich trotz des Windes mal wieder für die Nordstrand Runde überreden lassen, optisch ein Traum, aber null Schutz vor dem Wind :motz: als wir über den Damm rüber auf die Insel mussten hatten wir wirklich nur Wind von vorne (+Regen), es war furchtbar, aber ich habe immer nur auf den Boden geschaut und mir wie ein Mantra gesagt, "wenn du das schaffst, schaffst du auch den Marathon" und irgendwann waren wir dann tatsächlich drüben. War schon irgendwie mystisch, links und rechts nur Wasser und neben uns flogen nur die Wildgänse. Sonja im Kampf mit den Gewalten, so habe ich mich gefühlt ;-) Die 2. Hälfte wurde dann einfacher, so dass dieser 30er für mich fast der beste seid Beginn des Trainings war. Durchgelaufen und dem Wind getrotzt - ein gewisser Stolz macht sich schon breit.

Nächste Woche noch ein langer und dann kann der Marathon kommen, fast freue ich mich schon drauf, auch wenn der Respekt bleibt.


Wünsche euch allen ein schönes Osterfest!!

2155
Danke für die guten Wünsche, Sonja, hat mal wieder gut geholfen :-)
( Ich schaue übrigens auch immer mal in eure Liga Tagebücher, und bin so einigermaßen auf dem Laufenden.)

Kurz zum heutigen Lauf: Nachdem ich Sebastian " derBrandi " überredet habe mitzulaufen, haben wir uns ganz gut ergänzt: Ich habe ihn die ersten 18 Km schön auf ein regelmäßges Tempo eingebremst ( FR sagt alle Km zwischen 535 und 545) dafür hat er mich die letzten 3 KM aufgemuntert und gezogen, als meine Bauchschmerzen sich leider wieder einstellten.

Alles gut überstanden, es war ein wirklich schöner Lauf auf meiner häufigen Trainingsstrecke, gemeinsamer Zieleinlauf selbstgestopt 1:57:50, was für mich nahe an der Bestzeit aus dem Frühjahr 2011 ist ( offizielle Zeit liegt noch nicht vor)
burny habe ich endlich mal wieder getroffen, 1 mal kurz vor Start, und dann bei seinem Auslaufen, mit aufmunterndem Zuruf an mich, das war bei mir so KM 19/20
Mehr vielleicht als Bericht vom Sebastian, oder von mir morgen.

Viele Grüße

Ulli - Rotwein schon geöffnet, auf das Klingeln des Pizza Dienstes wartend
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2156
Hallo Ulli :hallo: ,
ich habe schon auf den WK.Ergebnis gewartret.Schön, dass Dein WK so gut gelaufen ist, Mist, dass der Bauch wieder gezwickt hat. Ich hab in Deinem Tagebuch die Ursache erlesen, gute Besserung. Undzum Ergebnis: Glückwunsch :daumen:
Ich selbst habe meinen 10erin 2 Wochen und muss sagen, bei dem Mistwetter da draussen muss ich mir schon selbst in den Hintern treten, um zum Laufen zu gehen.
Da hab ich einen Heidenrespekt vor Dir , Sonja, 30 km im Nordseewind, wow. Der m kann da locker kommen.
Ich wünsche Euch einen fleissigen Osterhasen und allen, die nicht arbeiten müssen, ein paar schöne freie Tage.
Ciao Cindy
P.S. Was macht der Rest von Euch :confused:
Bild

Bild

2157
entschuldigt bitte, aber ich muss meinen Frust loswerden....

vor 3 Wochen war meine Trainingsleistung auf dem absteigenden Ast! => Ich wollte das Training zeitweise reduzieren..
Die erste Woche habe ich dann nur einen Lauf 8km und eine intensive Radtour gemacht..
Die zweite Woche war ich auf den Kanaren zwecks Urlaub.. zweimal Laufen gewesen und mich dabei gefreut, daß ich mich echt gut fühlte..
Leider habe ich mir eine Erkältung mitgebracht!
Mittwoch nur noch ein kratzen im Hals => 8km@5:10min ganz OK!
danach eher ein besserer Zustand des Halses...
Freitag MTB Tour eigentlich nicht schlecht aber auf keinen Fall richtig gut
seitdem wird die Erkältung aber wieder fieser.. alles MIST!
in zwei Wochen ist der Testlauf, in 4 Wochen der HM und die letzten Wochen habe ich nur sporadische Laufeinheiten gemacht..
Ich denke ich muss nochmal ein paar Tage komplett aussetzen.... Mistkram
Bild

2158
Hallo Zusammen,

ich schau nur mal kurz rein, bin nämlich krank.

Das ganze 5er Training für den A....., ich bin so :sauer:

Ich wünsche Euch allen Frohe Ostern.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2159
cindysuro hat geschrieben: P.S. Was macht der Rest von Euch :confused:
Nix.... Ruhe mich für morgen aus. Habe aber dennoch ein kurzes Läufchen zur Lockerung eingeschoben und es viel mir so seltsam schwer, mal kurz Renntempo einzuschlagen.

Bin jetzt ein wenig verunsichert, wie das morgen mit dem 10er hinhauen soll, aber das gibt sich dann morgen spätestens nach km 2... :nick:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

2160
@ Ulli - super, Glückwünsche zu dem erfolgreichen HM, hört sich so an, als hättet ihr alles richtig gemacht :daumen:

@ Cindy - der 10er ist am 21.?? Bis dahin ist hoffentlich der Frühling dann irgendwann doch da, denn ich gebe dir Recht, das Wetter nervt jetzt langsam wirklich nur noch.
Bin mir sicher, du wirst eine super Zeit laufen und richtig einen rausholen.

Ich werde nächsten Samstag den 10er laufen, will mir eigentlich vom Kopf her sagen, das ich mal ganz locker reingehen will, aber jetzt werde ich doch langsam wieder nervös und will irgendwie doch mal wieder mal richtig gut laufen :klatsch:
Habe heute versucht, mal wieder etwas Tempo zu laufen und 5x 1 km im theoretischen Renntempo zu laufen, das war aber so hart, die Tempohärte ist total weg. Nach jedem Intervall musste ich erst mal stehen bleiben und kräftig schnaufen, wohl eher suboptimal.

@Endo & Bubi - son Mist :streichl: :besserng:
Kuriert euch erst mal richtig aus, zu beiden Wettkämpfen ist noch genug Zeit und sobald ihr wieder ganz gesund seid, kann das mit den Bestzeiten losgehen, nur nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken. Und Bubi, das bisherige super Training ist ganz bestimmt nicht für die Katz :nene:

Endo, ich glaube wir alle können deinen Frust sowas von verstehen, es gibt wohl keinen unter uns, der das noch nicht durchmachen musste, da hat man super trainiert, alles läuft gut und dann kommt eine blöde Erkältung oder sonst ein Zwicken und macht uns einen Strich durch die Rechnung. Aber nach Abklingen der Erkältung ist man auch immer wirklich schnell wieder drin - also hab Geduld mit deinem Körper und dann wird es was mit dem HM!!


@Milligramm - Und???? Berichte, bin doch sooo neugierig :zwinker4:
Nee im Ernst, ich hoffe du bist gut durchgekommen und hattest einen tollen Lauf..

@Wolfgang - alles klar?!?

2161
Merlin73 hat geschrieben: Ansonsten habe ich wieder eine schöne Trainingswoche hinter mir, es ist anstrengend im Moment, aber bringt mir wieder sehr viel mehr Spaß, als noch vor ein paar Wochen und es wird gefühlt auch immer besser. Fühlt sich gut an im Moment.

Da Ostern vollgepackt mit Terminen ist, mussten wir unseren langen heute schon laufen, Mistwetter und wie letztes Wochenende wieder Sturm ohne Ende.
....
Durchgelaufen und dem Wind getrotzt - ein gewisser Stolz macht sich schon breit.
Na, das hört sich doch prima an :daumen: . Der Marathon kann kommen!! Auf einen kurzen Schnack sollten wir uns dann im Hamburg (vor dem Lauf - hinterher müsstest du zu lange Warten ;-) auf jeden Fall treffen. Würde mich freuen!
nachlangerpause hat geschrieben:
Alles gut überstanden, es war ein wirklich schöner Lauf auf meiner häufigen Trainingsstrecke, gemeinsamer Zieleinlauf selbstgestopt 1:57:50, was für mich nahe an der Bestzeit aus dem Frühjahr 2011 ist ( offizielle Zeit liegt noch nicht vor)
Glückwunsch zu dieser fantastischen Zeit, die du dir nach relativ kurzer Zeit wieder antrainiert hast! :respekt:

endo hat geschrieben:entschuldigt bitte, aber ich muss meinen Frust loswerden....
Jetzt scheint es die zu erwischen, die den Winter über hier die Stellung gehalten haben. :besserng:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:...
ich schau nur mal kurz rein, bin nämlich krank.
Und noch einer ... :besserng:
milligramm hat geschrieben: Bin jetzt ein wenig verunsichert, wie das morgen mit dem 10er hinhauen soll, aber das gibt sich dann morgen spätestens nach km 2... :nick:
Und, wie ist es gelaufen?


Wir waren letzte Woche für eine Woche in Dänemark, was nicht wirklich gut für mein Training war. Zwei Einheiten sind komplett ausgefallen und einmal bin ich mit einem Laufanfänger einen langsamen 10er gelaufen. Wenigstens habe ich den langen Lauf nicht ausfallen lassen und bin 12,5 km zum Strand und wieder zurück gelaufen. Auf dem Hinweg hatte ich - nicht ganz so schlimm wie Sonja - mit Gegenwind zu kämpfen. Auf dem Rückweg bin ich es dann zunächst mit Rückenwind deutlich zu schnell angegangen und wurde nach ein paar Kilometer wieder ausgebremst. Insgesamt bin ich durch die Urlaubswoche aber nicht nur körperlich, sondern auch mental ziemlich vom Training abgekommen. Da standen dann ganz andere (schöne) Dinge im Vordergrund.

Gestern bin ich dann den zweiten 35er in der M-Vorbereitung gelaufen, gefühlt war das aber mindestens ein Marathon. Am Ende ging gar nichts mehr :frown: .

Die kommende volle Trainingswoche vor dem Tapering wird noch mal richtig anstrengend.

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Osterwochenende!


Gruß


Wolfgang

Edit: Da schreibt hier wochenlang gar keiner und dann zwei gleichzeitig ... @Sonja: Jo, bei mir ist soweit alles klar (außer dem Trainingsrückstand, s.o.). Danke der Nachfrage!! ;-)

2162
Tja.... Zusammenfassung der 10km von Gestern: Unter den Möglichkeiten geblieben

Ich hab' leider wenig Zeit heute, deswegen eine Kopie meiner Notizen aus Sporttracks:

Mein Plan war:
Soll: Die ersten 5km in ca. 4:55 und dann aufdrehen... :daumen: :nick: :confused: :tocktock:
Ist: Pustekuchen!

Der Ärger fing schon direkt an der der Startaufstellung an. Bei knapp 200 Läufern kann man ja nicht soviel falsch machen dachte ich mir und stellte mich in der Mitte auf.

Das der Zug aber so langsam in Trott kam, hatte ich nicht geahnt. Außerdem zog sich der Weg bereits sehr schnell eng zusammen.
Folge:

km 1: 5:24 Super! :klatsch: Und das bereits vor der Steigung ab km2 Na toll!


Als Folge fing ich mit dem Slalom an, was auf einem schmalen Waldweg gar nicht so einfach ist. Bei km 2 fängt eine Steigung an und die wollte ich erstmal locker hintermich bringen, bevor ich dort nachher schon verratze.

km 2: 5:03 Schon besser, aber immer noch hinter dem Soll

Dann kam die Steigung. Slalomlaufen war angesagt

km 3: 5:10 Zu langsam, aber anbetracht der Steigung noch ok

Jetzt hieß es aber langsam aufdrehen. Ich lag ja schon total weit hinter dem Soll. Aber die Steigung hatte auch Kraft gekostet und ich kam immer noch nicht richtig in Schwung.

km 4: 5:08 Langsam kommt Panik auf. Wie sollte ich denn so überhaupt sub50 schaffen?!? :confused:

Es ging in ein Wohngebiet. Hier konnte man endlich prima überholen. Ich legte einfach kurze Zwischensprints ein und kassierte ein Grüppchen nach dem anderen. Die Zwischenspurts waren nicht sehr anstrengend. Es waren also noch Reserven da. Es fing an, Spaß zu machen!

km 5: 4:47 Immer noch sehr langsam, aber es kommt Fahrt auf!


Nach dem Wohngebiet ging's endlich mal wieder runter. Jetzt oder nie, einfach laufen lassen. War trotzdem nicht einfach, weil wieder schmaler Waldwege. Wieder kurze Zwischenspurts und einem nach dem anderen einkassieren. Plötzlich kassierten mich zwei ein! Schweinerei!!

km 6: 4:41 Nun ja, richtig schnell ist anders

Jetzt kam ein Verpflegungsstand und danach knackig 200m bergauf. Viele hielten an und gingen ein Stück mit dem Becher den Berg rauf. Nicht mit mir dachte ich, ließ den Verpflegungstand links liegen und legte den Berg rauf einen Zahn zu. Als Folge war mein Puls am Anschlag. Aber das nächste Grüppchen in Reichweite.

km 7: 4:56 Mit knackiger Steigung ok, mehr war nicht drin.


Das Grüppchen war zäh aber ich blieb dran. Ich kam nur schleppend dran vorbei und in Reichweite des nächsten Grüppchen. So richtig langsam liefen die aber alle nicht mehr.

km 8: 4:56 Ich hörte mich schon an, wie 'ne Dampflok kurz vor Exitus :geil:

An Endspurt mochte ich noch nicht so richtig denken. Einfach nur am Vordermann dranbleiben. Dem ging's nicht anders und ich konnte den auch nach einer Weile einsammeln

km 9: 4:54 Leider wieder bergauf. Aber einfach stumpf Tempohalten

Dann ging's wieder bergab Richtung Ziel. Man musste noch einen Riesenbogen laufen und dann noch einen knackigen Endspurt den Berg zum Ziel hoch. Einer hat mich dann noch überholt, einen anderen dann ich wieder, so genau weiß ich das nicht mehr.

km 10: 4:38
Die genaue Zeit wußte ich leider nicht, weil ich mal wieder vergessen habe, meine Uhr zu stoppen. :klatsch: Das wird ja zur Gewohnheit! :P
Die zeigte dann irgendwann 49:27 an, allerdings habe ich sie auch erst nach Übertreten der Startlinie gestartet. Das ist also theoretisch mehr als meine Nettozeit. Die gibt's bei dem Lauf aber nicht, und so muss ich jetzt auf das Brutto warten. Wird wohl aber doch noch unter 50 bleiben.

Die Durschnitts-HF lag bei 88%, da hatte ich ja beim Halbmarathon vor drei Wochen mehr. War wohl noch jede Menge Luft...

Dafür, daß ich im Training ohne Menschenauflauf schon mal 47:45 geschafft habe, war das dann gestern supoptimal.


Fazit:

Viel zu langsam gestartet. Eine halbe Minute wäre bestimmt locker drin gewesen. Aber egal, der nächste Lauf kommt bestimmt!

Abends dann das Endergebnis im Internet: 49:15. Mittlerweile ist der Ärger verraucht und eigentlich ist das auch 'ne schöne Zeit. Alles gut, also! :daumen: :daumen:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

2163
@milligramm:
Na da ist der Plan im Eregbnis doch sogar noch fast aufgegangen bei 4:53 min/km im Schnitt, und das bei dem Anfangstempo. Da wäre wohl in der Tat noch etwas mehr drin gewesen, wenn du das hättest gleichmäßiger verteilen können. Glückwunsch! :daumen:

Wenn das deine "Notizen aus Sporttracks" sind, dann bin ich mal auf deinen nächsten "richtigen" Laufbericht gespannt. Jedenfalls machen schon deine "Notizen" Spaß beim Lesen ... :D


Gruß


Wolfgang

2164
@Milligramm - Gückwunsch, auch wenn der Start etwas holprig war, konntest du doch zum Ende hin noch richtig was rausholen :daumen: Und beim nächsten Mal einfach etwas weiter vorne aufstellen, mit etwas mehr WK Erfahrung ist da noch viel Luft zur Verbesserung deiner PB. Hast du schon was Weiteres geplant??
schnatzo hat geschrieben: Auf einen kurzen Schnack sollten wir uns dann im Hamburg (vor dem Lauf - hinterher müsstest du zu lange Warten ;-) auf jeden Fall treffen. Würde mich freuen!
Na das glaube ich nicht, aber vor dem Lauf kurz schnacken wäre super!

Training im Urlaub ist immer irgendwie anders, aber das hat doch ganz gut hingehauen und schon 2 35er :daumen: - ich habe noch keinen und weiß auch nicht, ob ich dieses WE noch einen unterbringen kann. Na soll dann halt so...

Schönes WE allen!

2165
Merlin73 hat geschrieben: Und beim nächsten Mal einfach etwas weiter vorne aufstellen, mit etwas mehr WK Erfahrung ist da noch viel Luft zur Verbesserung deiner PB. Hast du schon was Weiteres geplant??
Leider fällt der einzige flache Halbmarathon hier in der nächsten Zeit auf Pfingsten, und da ist Besuch bei Schwiegermuttern angesagt...
Egal, dann halt was hügeliges, aber was genaues weiß ich noch nicht. Ich höre jetzt hier mal lieber bei euch mit, wie's demnächst hier abgeht.

Für Hamburg drücke ich schonmal die Daumen!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

2166
Hallo Ihr Lieben,
@ Merlin: Mein 10er findet am 22.4. in Amber statt. Ich trainiere wieterhin 4 mal die Woche und hoffe, dass diesmal die Arbeit mir keinen Strich durch die Rechnung macht.
Ich lese ja weiterhin hier im Forum aufmerksam mit und beobachte Eure Trainings in der Laufliga: Respekt allen zusammen
@Milligramm: Schönes Ergebnis :daumen: Ich träume ja auch von dieser Zeit.Schaun mer mal.
Am 12.Mai findethier wieder der alljährliche Landkreislauf statt, ich hoffe, ich kann für unsere 1. Damenmannschaft laufen, denn die sind echt schnell. Bin heute mal ne Eatppe abgelaufen, kreuz und quer durch den Wald, mit einer Fahrradbegleitung schauts dieses Jahr echt schlecht aus :hihi:
Ich wünsche Euch ein schönes WE, hier soll es mal wieder regnen, super :sauer:
Ciao Cindy
Bild

Bild

2167
milligramm Auch von mir ein etwas verspäteter Glückwunsch. Aber so kannst du deinen Erfolg eben länger auskosten…. Prima Zeit, das lässt doch für den baldigen HM hoffen!

Cindy, da freue ich mich schon sehr aufs Lesen deines Laufberichtes, wenn wir hier alle so langsam in die tapering Phase übergehen. Ich bin gespannt was du diesmal für ein Ergebnis raushaust. Training liest sich sehr gut, nur bitte keinen Frühdienst diesmal. Viel Erfolg wünsche ich dir schon jetzt !

Sonja, du hast ja schon diverse >30er , und auch eine ganze Reihe zwischen 20 und 30, wenn man dann noch euren ständigen Wind dazurechnet bist du auf hervorragendem Kurs. Läufst du noch einen 10er am WE ?

Wolfgang, bei dir sehen die Distanzen doch auch klasse aus! Ich denke ihr könnt beide mit viel Spass in den Marathon gehen
In diesem Jahr starten wir drei ja „gemeinsam“, ich glaube bei euch geht es auch um 9:00 Uhr los?

Mit meiner Vorbereitung lief diesmal im Gegensatz zum vergangenen Jahr nicht alles glatt. Ich bin zwar leidlich zufrieden, dennoch machen mir die fehlenden wirklich langen Läufe etwas Sorgen. 2011 hatte ich davon 4, diesmal nur einen über 30. Eventuell kommt am Sonntag noch einer dazu, es findet wieder das offizielle Vorbereitungslaufen statt. Diese Woche war allerdings schon relativ hoch im Umfang, und ich habe auch mal wieder ein wenig „Tempo“- ist ja alles relativ- versucht. Heute EL/ AL und dazwischen ein 5000er Stück mit leicht steigender Geschwindigkeit von 557 bis 537. Das hat richtig Spass gemacht und auch gut funktioniert.

Ulli – mit vielen Grüße an alle Kranken, das ja leider zur Gewohnheit hier wird ….
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2168
nachlangerpause hat geschrieben: Sonja, du hast ja schon diverse >30er , und auch eine ganze Reihe zwischen 20 und 30, wenn man dann noch euren ständigen Wind dazurechnet bist du auf hervorragendem Kurs. Läufst du noch einen 10er am WE ?[/size][/font]
Nein keinen >30 :nene: aber du hast Recht inzwischen dann doch ein paar 30er und im Bereich 20-30, da passt schon. Letztes Mal hatte ich 2 35km Läufe, wurmt mich halt etwas das ich die dieses Mal nicht geschafft habe, aber igendwas ist ja immer :zwinker4:

Vom Umfang her, hast du ja aber auch ordentlich was rausgehauen, vielleicht nicht ganz so viele ganz lange Läufe wie im Letzten Jahr, aber dafür ja doch seid Wochen schon sehr konstant hohe Wochen KM Leistungen :daumen:
Und deinLauf gestern war doch auch top!!

Ja, ich bin den 10er heute gelaufen und es war wirklich toll. Das Wetter war toll und Laufen fühlte sich super an, richtig quälen konnte ich mich zwar wieder nicht, aber dafür hat es richtig Spaß gemacht. Quälerei spare ich mir dann für den nächsten PB Versuch auf :hihi:

Da ich eure Berichte so gerne lese - will ich doch auch mal etwas mehr schreiben.
Start war für mich ungewohnt erst um 14:30 Uhr, wir sind ganz entspannt hingefahren und waren sehr zeitlich da, so dass wir uns heute mal relativ lange eingelaufen haben. Ich hatte sonst immer zu viel Angst mehr als 1-2 km einzulaufen, um meine Kräfte nicht zu verschwenden, aber ich denke das passte heute schon.

Im Gegensatz zum letzten Jahr hatten sie die Strecke etwas verlegt, dadurch mussten deutlich mehr Steigungen gelaufen werden, dadurch war richtig gleichmäßiges Laufen auch nicht möglich, der Lauf war relativ schwach besetzt, ich glaube es waren auch nur so um die 200 Leute da, Start trotzdem wie bei Milligramm sehr langsam, aber es dauerte nur ca, 500 m bis ich meinen Platz finden konnte und fortan ohne Platzprobleme laufen konnte.

Natürlich mal wieder etwas zu schnell angegangen, aber da ging es halt auch noch etwas "bergab", km 1 in 4:21, km 2 in 4:33, dann kam die Steigung, die seeeehhr langgezogen war, der KM Schnitt fiel auf 5:10, die km 4-7 pendelten sich dann zwischen 4:55-4:59 und liefen sich gut, KM 8 war dann wieder eine gewaltige Steigung, bei der bei mir der Kampfgeist auch raus war, daher der langsamste KM in 5:28 :peinlich: km 9 plätscherte dann so vor sich hin, der "Berg" hatte doch Kraft gekostet. Ich lief auch die ganze Zeit(so ab km3) ziemlich alleine vor mich hin, mal ein paar Leute kassiert, ein paar hatten mich überholt. Aber keiner lief wirklich in meinem Tempo Ich sah 2 Herren immer in Sichtweise, der Abstand wurde nicht größer oder kleiner, zum Ranlaufen fehlte mir der Kampfgeist, aber solange ich sie noch sehen konnte, war für mich alles gut.

Auf dem letzten KM hörte ich dann auf einmal Schritte und Schnaufen hinter mir, von definitiv mehr als einer Person und auf einmal lief doch tatsächlich son Typ an mir vorbei, kurz darauf auch noch ein Mädl - nasowas, das geht ja auch nicht, wer weiß vielleicht ist "Sie" auch eine W35 und das kann ich mir ja nicht bieten lassen, also tapfer noch mal Gas gegeben und an ihr vorbei, sie wollte aber auch kämpfen und überholte mich nach einigen Metern wieder, dann bogen wir um die Ecke und so 800 m vor dem Ziel konnte man dieses bereits sehen, also Beine in die Hand genommen und einfach noch mal Gas geben, sie konnte nicht mehr dranbleiben, den Typen hatte ich dann bald auch wieder und dann einfach nur Gummi und ab ins Ziel - den letzten KM so noch mal in 4:40, die letzten 500 m in 3:58 :geil:

Im Ziel war ich dann bei 49:04, musste erst mal kräftig durchschnaufen, aber danach war auch alles wieder gut.

Achja und es hat geplappt - 1. Platz in meiner AK :D : - ob das Mädel meine Altersklasse war konnte ich aber noch nicht herausfinden :-)

Als Fazit, es war ein wirklich toller Lauf, bin ohne Zeitziel daran gegangen und das scheint wirklich das Beste für mich zu sein.

Meine Beine fühlten sich heute einfach super an, einzig mit dem Magen hatte ich wieder etwas Probleme, z.T. auch Seitenstechen, was ich sonst gar nicht kenne. Denke das ich durch den relativ späten Start, vielleicht doch etwas zu viel getrunken hatte über den Tag...

Morgen dann wohl trotzdem eher Pause und Montag will ich versuchen doch noch einen Ü30 zu schaffen.
Die Theorie sagt zwar 2 Wochen vor Marathon den letzten langen, aber irgendwie denke ich nach dem WK heute, lieber etwas Pause und dann den langen am Montag - ein Tag später kann ja wohl auch nicht schaden - oder was meint ihr :confused:

Viele Grüße an alle... genieße gerade 50% der Ulli Nachwettkampfverpflegung, hmm...

2169
nachlangerpause hat geschrieben: Cindy, da freue ich mich schon sehr aufs Lesen deines Laufberichtes, wenn wir hier alle so langsam in die tapering Phase übergehen. Ich bin gespannt was du diesmal für ein Ergebnis raushaust. Training liest sich sehr gut, nur bitte keinen Frühdienst diesmal. Viel Erfolg wünsche ich dir schon jetzt !
Ich schließe mich den guten Wünschen an! Von den M´lern, die ihren Auftritt am 29.04. haben, wird es in der Tat in den nächsten beiden Wochen (hoffentlich) wenig Spannendes zu berichten geben.
nachlangerpause hat geschrieben: In diesem Jahr starten wir drei ja „gemeinsam“, ich glaube bei euch geht es auch um 9:00 Uhr los?
Jo, 9:00 Uhr geht es los.
nachlangerpause hat geschrieben: Mit meiner Vorbereitung lief diesmal im Gegensatz zum vergangenen Jahr nicht alles glatt. Ich bin zwar leidlich zufrieden, dennoch machen mir die fehlenden wirklich langen Läufe etwas Sorgen.
Wirklich beruhigen kann ich dich nicht, weil ich ganz ähnlich ticke wie du (s.u.). Aber ich denke auch, dass die hohen Wochenumfänge einiges kompensieren können, und der letzte HM war ja auch recht gelungen. Also: :daumen:
Merlin73 hat geschrieben: Ja, ich bin den 10er heute gelaufen und es war wirklich toll. Das Wetter war toll und Laufen fühlte sich super an, richtig quälen konnte ich mich zwar wieder nicht, aber dafür hat es richtig Spaß gemacht.
Schöner Bericht, schöner Lauf und schon wieder 1. deiner AK :geil:
Merlin73 hat geschrieben: Die Theorie sagt zwar 2 Wochen vor Marathon den letzten langen, aber irgendwie denke ich nach dem WK heute, lieber etwas Pause und dann den langen am Montag - ein Tag später kann ja wohl auch nicht schaden - oder was meint ihr :confused:
Ich glaube, du hast sowieso eine sehr gute Regenerationsfähigkeit und da macht der eine Tag sicherlich nichts. Außerdem hältst du dich doch sowieso nie an die Trainingspläne, warum also so kurz vor dem WK damit anfangen? :teufel: :zwinker2:
Merlin73 hat geschrieben:... genieße gerade 50% der Ulli Nachwettkampfverpflegung, hmm...
Eine halbe Pizza und eine halbe Flasche Wein oder nur die Pizza oder nur den Wein?? :confused: :hallo:


Ich habe heute den dritten meiner drei 35er hinter mich gebracht. Auf dem Plan standen eigentlich nur 22 km. Aber aufgrund der vielen ausgefallenen Trainingseinheiten brauchte ich noch einen richtig langen Lauf vor dem Tapering, um in den kommenden zwei Wochen nicht in Selbstzweifeln zu versinken. Diesmal hatte ich - anders als beim letzten Mal - wieder eine Flasche zum Nachfüllen meiner Trinkflaschen bei KM 20 im Wald versteckt. Das Iso-Zeug, was ich mir gestern gemischt hatte, stellte sich als wahrer Nachbrenner heraus. Ab ca. KM 25 bekam ich die zweite Luft und konnte noch einen Gang zulegen. Das ist mir bisher bei den richtig langen Läufen auch noch nicht untergekommen. Jetzt überlege ich schon, ob ich meine eigenen Trinkflaschen mit zum Marathon nehmen soll. Bisher fand ich das albern ... :confused:

Euch noch ein schönes Restwochenende!

Wolfgang

2170
Sonja, vielen Dank für deinen Bericht, toll ! Und dann noch solch eine Zeit. :geil: Da werde ich in meinem Läuferleben – ist allerdings schon mein drittes, habe ich das schonmal erwähnt;-) – nicht mal mehr in die Nähe kommen. Und wieder AK 1, wow! Doppelt schwierig mit den beschriebenen Steigungen, und dann niemand mit ähnlichem Tempo Zum Trinken: Ich weiß ja nicht ob du das so macht wie viele, die man so vor den WK beobachten kann, ständig an der Flasche nuckelnd. Ich habe mir angewöhnt das nicht zu tun, sondern wirklich unmittelbar vor dem Start mal 200/300 ml reinzukippen, die werden offenbar sofort verbraucht, schwappen nicht im Magen rum und drücken auch nicht auf die Blase.

Schade dass wir alle soweit auseinander wohnen, sonst könnten wir den „Tempohärte Mixed Team Pokal“ in diesem Jahr aber locker verteidigen …( s.u. Anhang)

Wolfgang, ja mit den Wochenumfängen bin ich recht zufrieden, mit dem heutigen Lauf habe ich meine persönliche Marke auf 77,5 geschraubtJ
Dein Lauftagebuch liest sich weiterhin sehr angenehm. Sicher ein gutes Gefühl ;so viele lange Läufe dabei.
Hast du Familie/Freunde die du strategisch an der Strecke verteilen kannst? Dann würde ich mir an deiner Stelle deine eigene Mischung reichen lassen. Alternativ kann man in HH sicher auch wie in Ddorf seine drinks am Vortag abgeben? Wobei ich auch denke das ist mehr was für die (Semi)Profis. Mir geht es ähnlich , denke auch gerade drüber nach wie ich das anstelle. Billigflaschen kaufen die man dann wegwirft? Oder einen Flaschengürtel für eine große 500 ml Flasche? Wasser kann man ja ständig zwischendurch schnappen

Ihr seht alle, die Gedanken kreisen jetzt um ganz wichtige Details ….. :D

Jetzt beginnen zwei tapering Wochen, da werde ich auch nichts mehr zu berichten haben, und mich wohl erst wieder knapp vorher kurz und hinterher hoffentlich länger hier melden
Deswegen heute nochmal ein längerer Bericht zum (letzten? s.u.) langen Lauf.

Wie schon berichtet macht die Metro Group ja mit u.a. Sonja Oberem, und heute Andre Pollmächer, Laufvorbereitung am Rhein. Treffen an einer der Brücken ( wir haben 6 davon, das macht es im Training leicht, die Streckenlänge während der Läufe anzupassen) , rüber über die übernächste, auf der anderen Seite zurück. Nach jeder Runde gabs heute reichlich Iso und Wasser und am Ende Erdinger Alkfrei. So weit so gut, das sind aber nur 3 x 8 K, zu wenig für mich für heute. Ich habe mein Auto also etwas entfernt geparkt und mich erstmal alleine – meine Laufpartnerin war heute verhindert und ist ihre 36 am Samstag gelaufen – eingelaufen. Am Treffpunkt war schon eine Menge los, Wartezeit war diesmal nur 3-4 Minuten , ich hatte mein Laufen gut getimed. Die schnelle Gruppe lief linksrum, wir rechtsrum in ca 600/615 . Ist immer nett wenn man sich dann irgendwo entgegenkommt.( Ich glaube Pinacolada aus dem Forum dabei, bin mir nicht ganz sicher, ihr Freund ist aber auf den Bildern) Das war sehr schön gleichmässig. Bei der zweiten Runde bin ich ohne Zwischenpause weitergelaufen, ebenso haben das zunächst drei/vier andere Läufer gemacht, wir waren dann nachher eine nette Gruppe von ca 10. In die dritte Runde gehend wollte ich das wieder so machen, konnte aber mit den nur zwei weiteren dann schnell nicht mehr mithalten, bin dann einen großen Teil der Runde alleine gelaufen und habe mich dann von der großen Gruppe, die einen etwas längeren Getränkestopp gemacht hatte wieder einholen lassen. Danach habe ich dann tatsächlich noch ein sofortiges einsames Auslaufen bis zum Auto, dran vorbei(!!) und wieder zurück von ca 6 K gemacht. Bauchschmerzen gab es diesmal nur von KM 28-30, das könnte aber am ungewohnten Iso liegen, ich hab sie dann vor lauter Müdigkeit auch wieder vergessen. Was bleibt als Fazit: Endlich mal wieder ein Lauf in der Nähe von 35, aber dennoch die übliche Frage, das Ganze nochmal 7K länger UND auch noch schneller, geht doch garnicht…..oder?

So richtig zufrieden bin ich mit meinen langen Läufen also immer noch nicht, und überlege ob ich meinen Plan doch nochmal ändere und vielleicht Mittwoch oder Freitag nochmal was ziemlich langes Laufe, mal sehen. Am Sonntag werde ich die letzten 10 KM der Originalstrecke laufen, das war im vergangenen Jahr bei der Hitzeschlacht ein dicker psychologischer Vorteil, das kann ich nur jedem empfehlen der die Gelegenheit dazu hat. Die schöne blaue Linie habe ich jedenfalls heute bereits mehrfach gesehen.

So, heute Nachmittag gab es dann noch zwei schöne Saunagänge, dann auf die Couch um den Paris Marathon in voller Länge zu genießen, den hatte ich mir aufgezeichnet. Und da es ja kein WK war heute , sondern „nur“ ein laLa sah die anschliessende Ernährungseinheit auch anders aus….

Viele Grüße, bis bald

Ulli – heute aus gegebenem Anlass mit Schüssler Magnesium-phosphoricum, gelöst in heissem Wasser.
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20
Dateianhänge
Pokal_Brauweiler.jpg Pokal_Brauweiler.jpg 143 mal betrachtet 63.04 KiB

2171
@milligramm: Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis! :daumen: Super Einstand, den du da gezeigt hast! Darauf lässt sich in Zukunft bestens aufbauen.

@Sonja: Na es geht doch! Auch dir herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis. Klasse Leistung und dann auch noch 1. der AK. Sau gut. :)

@Sonja, Wolfgang und Ulli: Wie die Zeit vergeht, da sind es doch glatt nur noch zwei Wochen bis zu euren Marathons. Eure Vorbereitung sieht doch ganz gut aus. Ihr habt auf jedenfall gut Umfang gemacht und es waren doch auch einige lange Läufe dabei. :zwinker5:
Nochmal speziell an dich, Ulli, ich persönlich würde nicht versuchen noch nen langen zu machen. Rein physiologisch würde der dir wahrscheinlich nicht mehr viel bringen und nur das Tapering behindern. Klar verstehe ich, dass du das Gefühl hast nicht genügend vorbereitet zu sein. Aber oft schaden solche Aktionen mehr als dass sie helfen. Ich denke, du kannst in dich vertrauen und die letzten beiden Wochen dazu nutzen, dich top auszuruhen. Allerdings ist das nur meine bescheidene Meinung, bin ja noch nie einen Marathon gelaufen bzw. habe mich auf einen vorbereitet. :zwinker2:

Naja was gibt's bei mir zu berichten? Eigentlich nichts ausser Frust. :frown:
Ich habe richtig Lust zu laufen und mich endlich mal wieder auf einen WK vorzubereiten. Allerdings machen mir gerade mal wieder diese schiet Pollen einen Strich durch die Rechnung. Ich habe immer mal wieder angetestet, ob es geht. Wenn man aber nach nichtmal zehn Minuten laufen schon so aus dem letzten Loch pfeifft, wie ne alte Dampflock bei Vollgas ist es einfach nur noch nervig und frustrierend. :motz:
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und werde morgen erstmal den Arzt aufsuchen. Ich hoffe mal, dass der ein bisschen was für mich tun kann, sodass ich endlich mal wieder richtig trainieren kann...

Um mal wieder ein wenig Wettkampfluft zu schnuppern, war ich heute zumindest als Zuschauer bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in Griesheim. Das war schon faszinierend wie die da so über die Straße fegen. :geil:
Ich hätte allerdings viel lieber wie letztes Jahr mit den 10 Kilometern des vorher stattfindenden Stadtlaufs in den Beinen dort gestanden. Schade eigentlich.


Viele Grüße vom gefrusteten
Simon
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

2172
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht ob ihr mich noch kennt, ich will auch gar nicht stören und bin sofort wieder weg, aber:
nachlangerpause hat geschrieben:Hast du Familie/Freunde die du strategisch an der Strecke verteilen kannst? Dann würde ich mir an deiner Stelle deine eigene Mischung reichen lassen.
Guter Tipp, allerdings darf laut Wettkampfrichtlinien Verpflegung nur in den Verpflegungszonen angereicht werden. Damit du einer Disqualifikation entgehst, musst du es dir also von deinen lieben auf höher einer Verpflegungsstation geben lassen, alles andere kann wie gesagt zu einem DISQ führen (auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, MP3-Player sind im Wettkampf ja auch verboten...)
nachlangerpause hat geschrieben: Was bleibt als Fazit: Endlich mal wieder ein Lauf in der Nähe von 35, aber dennoch die übliche Frage, das Ganze nochmal 7K länger UND auch noch schneller, geht doch garnicht…..oder?
Da wir ja zusammen laufen werden, lieber Ulli:

Natürlich schaffen wir die 42km mit nem Pace von 6:23 min/km! Wir laufen schön ein paar Schritte vor dem 4:30 Pacer Jörg "Yogi" Schranz und machen das schon! Wichtig ist, dass wir nicht überpacen, der Rest ergibt sich dann schon von alleine :-) Ich freu mich schon!

nachlangerpause hat geschrieben:So richtig zufrieden bin ich mit meinen langen Läufen also immer noch nicht, und überlege ob ich meinen Plan doch nochmal ändere und vielleicht Mittwoch oder Freitag nochmal was ziemlich langes Laufe, mal sehen.
Wenn überhaupt dann bitte Mittwoch, ich würde es aber nicht übertreiben an deiner Stelle. Ich habe zur Zeit auch etwas bedenken wegen meiner langen (gerade mal 1x 32, 1x 33,2. 1x28, 1x 25 + HM mit dir) und ob das reicht. Es muss reichen in 2 Wochen, dann bin ich ja aber auch ausgeruht und entspannt.
nachlangerpause hat geschrieben:Am Sonntag werde ich die letzten 10 KM der Originalstrecke laufen, das war im vergangenen Jahr bei der Hitzeschlacht ein dicker psychologischer Vorteil, das kann ich nur jedem empfehlen der die Gelegenheit dazu hat. Die schöne blaue Linie habe ich jedenfalls heute bereits mehrfach gesehen.
Sonntag würde ich gerne mitkommen, da laufe ich aber schon den 10er beim Brückenlauf.
Die schöne blaue Linie kann ich von meinem Bürofenster aus sehen, wir laufen also an meiner Arbeitsstelle vorbei :-)


So, das wars auch schon von mir.
Viel Spaß & Erfolg allen bei den anstehenden Wettkämpfen!

Liebe Grüße,
der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

2173
Moin,
bevor hier alle in die Taperingphase entschlummern...
schnatzo hat geschrieben: Schöner Bericht, schöner Lauf und schon wieder 1. deiner AK :geil:
... und dieses Mal wenigstens mal richtig verdient, das Mädel war tatsächlich in meiner AK und ist auf der Ergebnisliste nur 1 Sek. hinter mir gelistet. Hihi, hat sich der Kampf gelohnt ;-)
schnatzo hat geschrieben: Außerdem hältst du dich doch sowieso nie an die Trainingspläne, warum also so kurz vor dem WK damit anfangen? :teufel: :zwinker2:
Hast auch wieder Recht, so habe ich es dann auch gemacht – wobei ich echt gerne mal einen TP durchziehe würde, vielleicht bei meinem nächsten M. :hihi:

Habe dann also tatsächlich am Sonntag regenerieren wollen und dachte ne lockere Radrunde einzustreuen, leider dabei den Plan ohne meine Begleitung gemacht. Es hat irgendwie so viel Spaß gemacht, dass wir spontan verlängert haben und so 65 km Rennrad gefahren sind. Nach dem ganzen Lauftraining war das einfach nur toll, so ohne Druck durch die Gegend zu radeln. Gestern habe ich dann endlich und zum Abschluss doch noch die langersehnten 35km (+) geschafft.
Da ticken wir wohl alle irgendwie gleich, für den Kopf habe ich diesen Lauf einfach noch mal gebraucht :nick:

Ich denke wir haben alle super trainiert und können den Marathon auf uns zukommen lassen, was der Tag X dann bringen wird, kann man eh nicht planen.

Daher denke ich auch, dass du Ulli , nicht krampfhaft noch einen Langen einplanen solltest, ich halte es auch für sehr viel wichtiger, richtig schön ausgeruht in den WK zu gehen. Außerdem kannst du so das Training mit diesem super Lauf vom letzten WE abschliessen, ist doch auch ne Kopfsache, jetzt diesen Lauf im Hinterkopf zu haben...
schnatzo hat geschrieben: Ich habe heute den dritten meiner drei 35er hinter mich gebracht. ...... Das Iso-Zeug, was ich mir gestern gemischt hatte, stellte sich als wahrer Nachbrenner heraus. Ab ca. KM 25 bekam ich die zweite Luft und konnte noch einen Gang zulegen
Alter Streber :zwinker4: 3x 35km :daumen:
Bringt dieses Iso Zeugs echt soviel mehr, als z.B. ein Gel :confused:
Iso habe ich noch nie ausprobiert, aber jetzt auf den letzten langen Läufen mal mit den Gels probiert, bei den 30ern immer eins bei 20 km und gestern zusätzlich noch eins bei 30. Für mich habe ich überhaupt keinen Unterschied festgestellt und frage mich, obs echt was bringt. Einzig die Vorfreude drauf und die kleine Abwechslung für den Kopf...km zählen bis zum Gel, haben vielleicht etwas geholfen.
nachlangerpause hat geschrieben: Schade dass wir alle soweit auseinander wohnen, sonst könnten wir den „Tempohärte Mixed Team Pokal“ in diesem Jahr aber locker verteidigen
Ja schade :-( das wäre bestimmt richtig nett
nachlangerpause hat geschrieben: Wie schon berichtet macht die Metro Group ja mit u.a. Sonja Oberem, und heute Andre Pollmächer, Laufvorbereitung am Rhein.
Diese Vorbreitungsläufe hören sich toll an, cool was bei euch alles angeboten wird, auch die lezten 10 km der Laufstrecke abzulaufen finde ich eine tolle Idee! Leider wohnen wir so ab vom Schuss, selbst wenn es sowas für HH geben sollte...
nachlangerpause hat geschrieben: aber dennoch die übliche Frage, das Ganze nochmal 7K länger UND auch noch schneller, geht doch garnicht…..oder?
das ist etwas was ich mir nun auch einfach nicht vorstellen kann, keinen Schritt hätte ich gestern weiterlaufen wollen :nene:

@Simon - schön das du mal wieder reinschaust, wenn auch mit so blöden Meldungen, da kommt der Frühling endlich und schon nerven die Pollen, die blöden!! Konnte der Arzt dir etwas weiterhelfen?? Ich hoffe das wirklich für dich, damit du auch bald endlich mal wieder die WK Atmosphäre auch als Aktiver spüren darfst, drücke dafür alle Daumen.
derBrandi hat geschrieben: , ich will auch gar nicht stören und bin sofort wieder weg, aber:
Du störst doch nicht :tocktock: schön mal wieder von dir zu hören. Toll das ihr beiden den Marathon zusammen lauft! Logo klappt das...

So dann wünsche ich eine schöne Taperingphase und dir Cindy einen tollen Lauf am Sonntag, falls ich es vorher nicht mehr schaffe.

Allen anderen natürlich weiterhin schöne Läufe, Gesundheit und alles was dazugehört....

2174
@milligramm
gratuliere zur tollen zeit, von sowas kann ich nur träumen, im moment noch. :zwinker2:
warst du mit deine Lieblingsschuhen unterwegs?

@merlin
wirklich tolle leistung, :daumen:

@an alle
eure berichte hier, ob training oder wk, sind einfach nur toll, und geben mir wirklich einen tollen input dran zu bleiben, weiterzulaufen und mich weiter zu verbessern.

dafür danke an alle
JONNY :winken:

2175
jonny68 hat geschrieben: gratuliere zur tollen zeit, von sowas kann ich nur träumen, im moment noch. :zwinker2:
warst du mit deine Lieblingsschuhen unterwegs?
Aber natürlich doch! :daumen:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

2176
Wenn man euch so liest.... Da sind ja jetzt bald ein paar Marathons fällig. Man kriegt richtig Lust, auch sowas zu testen.

Ich ringe langsam mit mir, ob ich das in Köln im Herbst nicht mal angehen soll. :confused:

Jetzt drücke ich euch natürlich erstmal die Daumen und wünsche euch schon mal eine schöne Taper-Phase. Auf das sie euch nicht zu langweilig wird! :)
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

2177
ich muss wohl ins ferne ausland, um deine lieblinge mal zu probieren, bei uns hier in der provinz sind die nicht zu finden. :sauer:
noch eine frage am rande: um wieviel werde ich schneller, wenn ich mir dieses wunderding, oder, wie andere sagen, diesen ferrari zulege? :teufel:
JONNY :winken:

2178
Hallo zusammen,
wieso glauben eigentlich einige hier, dass die Taperingphase langweilig wird/ist/sein soll? :-) Tapering ist harte Arbeit! :D
Ne mal im Enrst:
Ich habe mich da gestern Abend mit Matthias Graute (seines Zeichens der 8. schnellste deutsche Marathoni 2011) beim Training über Tapering unterhalten.
Klar läuft man auf einmal nicht mehr 70km die Woche, die Umfänge werden deutlich reduziert, die Intensität bleibt allerdings auf dem gleichen hohen Niveau wie vorher. Ich habe z.B. gestern nur 3 x 1500m statt 4-5 gemacht (und bin dabei den 33min auf 10km-Läufern hinterhergejagt). Tapering ist nicht langweilig, langweilig wird erst die Zeit nach dem Marathon, da mache ich dann 2 Wochen gar keine intensiven Einheiten und fahre die Umfänge erst langsam wieder hoch.
Ich freu mich jetzt schon auf die Zeit nach dem Marathon wenn das gezielte 10k Training mit vieeeeeeeeeeel Tempotraining ansteht, irgendwann muss ich meine Zeit ja mal verbessern...

Liebe Grüße,
Sebastian
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

2179
jonny68 hat geschrieben: noch eine frage am rande: um wieviel werde ich schneller, wenn ich mir dieses wunderding, oder, wie andere sagen, diesen ferrari zulege? :teufel:
Gar nicht! :D

Heute habe ich z.B. meine zweitschnellste Trainingsrunde hingelegt, obwohl ich dachte, dass das gar nicht so schnell ist und mein Forerunner nur die Satelliten falsch gefunden hätte. Bin also einfach weitergelaufen.

Die Auswertung zeigte aber 5,9km @ 4:42. Kam mir gar nicht schnell vor. Vielleicht sollte ich das auch mal in meinem Kopf verankern, dass so ein Tempo eigentlich mindestens auch für 10km gehen müsste.

Und jetzt der Clou: Es waren meine ganz normalen Schuhe (Brooks Launch). Also geht das mit denen auch... :hihi:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

2180
Merlin73 hat geschrieben: Bringt dieses Iso Zeugs echt soviel mehr, als z.B. ein Gel :confused:
Iso habe ich noch nie ausprobiert, aber jetzt auf den letzten langen Läufen mal mit den Gels probiert, bei den 30ern immer eins bei 20 km und gestern zusätzlich noch eins bei 30.
Nö, das Iso-Zeug bringt vermutlich auch nicht mehr als Wasser (ggf. leicht gesalzen). Beim vorletzten 35er hatte ich nur ca. 0,7 l Iso-Zeugs mit. Da bin ich dann total eingebrochen. Beim letzten Mal waren es dann 1,5 l . Vermutlich hat mich allein schon die ausreichende Flüssigkeitsversorgung beflügelt.

milligramm hat geschrieben: Ich ringe langsam mit mir, ob ich das in Köln im Herbst nicht mal angehen soll. :confused:
Mach mal, das bringt unheimlich Spaß, wenn man entsprechend (masochistisch) veranlagt ist :D
Im Moment spiele ich auch noch mit dem Gedanken, einen Herbstmarathon zu laufen. In Köln bin ich bisher zwei Mal den Halben gelaufen. Letztes Jahr stand der Marathon in Köln wegen der späten Startzeit etwas in der Kritik. Mal sehen, wie ich in zwei Wochen zum Herbstmarathon stehe ... :confused:
derBrandi hat geschrieben: Ich freu mich jetzt schon auf die Zeit nach dem Marathon wenn das gezielte 10k Training mit vieeeeeeeeeeel Tempotraining ansteht, irgendwann muss ich meine Zeit ja mal verbessern...
Irgendwo hier im Anfängerbereich wurde in den letzten Tagen über die Ausnutzung der Marathon-Form für die Unterdistanzen diskutiert. Danach könnte man schon nach zwei Wochen wieder an den ersten 10er-WK oder HM denken. :kotz:

Gruß

Wolfgang

2181
schnatzo hat geschrieben:Irgendwo hier im Anfängerbereich wurde in den letzten Tagen über die Ausnutzung der Marathon-Form für die Unterdistanzen diskutiert. Danach könnte man schon nach zwei Wochen wieder an den ersten 10er-WK oder HM denken. :kotz:

Gruß

Wolfgang

So habe ich das letztes Jahr auch gemacht! ;)
2 Wochen nach dem Marathon meine 10er zeit um 3 Minuten gesenkt (und mit dem Lauf damals bin ich heute noch unzufrieden, hätten 5 Minuten sein können wenns nicht gerade 26°C gewesen wären) und noch eine Woche später meine 5km Zeit um mehr als 6 Minuten gedrückt (1/2 jahr lag zwischen den Läufen).

Funktioniert echt super das ausnutzen ;)
Dieses jahr schaue ich aber auch ganz genau hin was mein Trainingstagebuch sagt (runalyze.de), das "zeigt" mir meine Form an und gibt Prognosen ab, was für Zeiten ich auf diverse Distanzen laufen kann anhand meiner aktuellen Form :-)

Liebe Grüße,
der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

2182
Schönen guten Abend,
ich hab die letzten Postings mal durchgelesen, ich sehe, die Marathonis hier sind schon ganz heiss darauf zu laufen. Ihr habt wirklich beachtliche Trainingseinheiten abgespult, Respekt. Ich bin echt gespannt, wie es Euch am 29.4.ergeht. :daumen:
Ich war heute mal wieder auf der Bahn, Intervalle laufen. Die mag ich eigentlich gar nicht, habe sie bisher meist vermieden. Aber seit letzter Woche wird es langsam besser. Und für nen 10er muss man halt auch ein bisschen Tempo bolzen. Bei dem 1. schiess ich mich immer ab, laufe viel zu schnell. Ich treff meine Soll-Pace meist erst beim dritten Mal und dann läuft es. Heute standen 8x 400 m in 1:45 auf dem Plan. Den 1. in 1:35 gerissen, dann gebremst und es lief gut. Vielleicht werden wir noch Freunde, die IV und ich. Ich hoffe, dass bringt mir was für meinen WK am Sonnag.
@Sonja :D anke fürs schon mal Daumendrücken für Sonntag. Einen schönen 35 hast Du hingelegt :respekt2:
Wünsche Euch noch nen schönen Abend.
Ciao Cindy
Bild

Bild

2183
Hallo Zusammen,

melde mich mal unter Vorbehalt aus dem Krankenlager zurück.

Nach 10 Tagen Bett- und Sofaruhe war ich am Sonntag wieder auf der Piste und eigentlich ganz zufrieden. Der 10er ging in 64 locker gelaufenen min weg, am Montag standen ganz langsame 5 km SSL auf dem Programm und gestern abend wollte ich es dann wissen, nämlich, ob ich am Sonntag den Angriff auf die 5er PB starten kann.

Mit Müh und Not sub 30, den Wettkampf kann ich vergessen. Ich glaube aber, weniger die überstandene Grippe, als vielmehr die Scheißpollen sind die Ursache für meine Atemnot. Da werde ich um einen Arztbesuch zwecks Spritze nicht herumkommen.

@Simon

Das mit den Pollen kann ich Dir nachfühlen. Hast Du Dir schon einmal überlegt, Dir eine Spritze verpassen zu lassen. Also, mir hilft es.

@Sonja

Großartige Leistung, großartiger Bericht. Danke, dass Du uns mitlaufen hast lassen.

@Wolfgang

Hut ab vor Deiner Vorbereitung, das wird schon klappen. Und warum willst Du nicht Deine eigene Verpflegung mitnehmen, wenn Du der Meinung bist, das sie Dir weiter hilft. Tu es einfach.

@Brandi

Warum sollst Du stören? Jeder Mitschreiber ist doch herzlich willkommen. :daumen:

@Jonny

Herzlich Willkommen bei den Tempoharten. Was läufst Du so, eher kürzere Strecken wie 5 oder 10 km, oder längere?

@Ulli

Ja, wirklich schade, dass wir so weit auseinander wohnen, ich würde auch gerne im Mixed-Team mitlaufen, aber so rd. 500 km (einfache Entfernung) sind bei den heutigen Spritpreisen schon fast Luxus.

@Cindy

Wow, Bahnlaufen wollt ich auch schon immer mal, nachdem ich den Schulsportplatz direkt vor der Haustüre habe, ich kann mich aber einfach nicht dazu überwinden, die 400 m volle Pulle im Kreis zu drehen. Die IV und ich werden wohl nie Freunde werden.

@Claudia, Nic und Steffen

Wie schauts bei Euch so aus? Schreibt mal wieder.

So, dann hoffe ich, niemanden vergessen zu haben und wünsche allen noch eine schöne Restwoche.

Grüsse vom Bubi. :hallo:

P.S. Hab soeben beim Doc angerufen, heute abend gibts ne Spritze.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2184
Ein freundliches Hallo in die Runde...

In der Tat merkt man hier so richtig, daß die Wettkampf-Saison wieder angefangen hat! Macht richtig Spaß zu lesen wenn man liest wie sich das Training "bezahlt" macht :D

Nach meinem "kleinen" Durchhänger scheine ich mich halbwegs gefangen zu haben. Wird auch allerhöchste Zeit, schliesslich ist am 22.4. meine Wettkampfpremiere (11km)...

Eigentlich war für heute ein Testlauf mit Laufpartner über 8km geplant, welcher aber ins Wasser fiel...

Kurze Zeit später klarte es aber wieder auf und ich bin alleine los. Es wurden 4,7km@5:01min mit ein paar Tröpchen Regen. Während des Laufes hatte ich einen Durchschnittspuls von 161 was guten 85%HFmax entspricht.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen mit welcher Zielzeit ich die 11km angehe..
mal sehen ob ich den Mut aufbringe auf eine 5er Pace zu gehen.

@milligramm
Mal eben die zweitschnellste Trainingsrunde ohne das es schwer fiel zu laufen, stimmt doch recht zuversichtlich...

@Lauf Bubi lauf!
Halt durch, das wird schon wieder...
Bild

2185
Hi endo,

schön, dass Du wieder reinschaust.
@Lauf Bubi lauf!
Halt durch, das wird schon wieder...
Danke für den Zuspruch, ich versuchs. :daumen:

Und für Sonntag drück ich dann die Daumen für eine 49:xx. :wink:

Viel Erfolg.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2186
Nur ein ganz kurzes Hallo von mir in die Runde

Cindy, hau rein morgen, das wird ein tolles Ergebnis, bin mir sicher !
Endo, auch dir alles Gute für deinen WK !
Simon, danke für den mahnenden Zeigefinger. Ich habe dann auch wirklich
keinen sehr langen Lauf mehr gemacht.


Nur gestern Abend schöne 16 K mit einem ganz gleichmäßigen 10er Mittelteil
in glatter 600 pace.
Morgen laufe ich dann nochmal gemütlich die letzten 10-12 Km der original Marathon Laufstrecke

Viele Grüße

Ulli - mit unglaublich wenigen KM auf dem Plan bis zum 29.4 ..........
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2188
Halli Hallo,
Zitat von Wolfgang
Den WK´lern für Morgen auch von mir alles Gute und viel Erfolg!
Von mir auch! :daumen:

Kurzes Frust - Update:

Bin total frustriert. Habe mit dem Gedanken gespielt, morgen evtl. doch den 5er zu laufen und gestern abend einen 5er TDL quasi als Probelauf durchgezogen. Was soll ich sagen, inkl. Warmlauf-km eine 28:54 (bereinigt eine tiefe 28), das ginge ja noch, aber anschließend Sauerstoffzelt und total fertig auf dem Sofa eingepennt.

Entweder noch die Grippe, oder schon wieder, oder trotz Spritze die Scheißpollen. Gibt es halt morgen keinen Wettkampf :sauer: sondern nur einen lockeren 10er.

Euch allen noch ein schönes Restwochenende, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2189
@Endo und Cindy: Viel Erfolg und Spaß bei euren Wettkämpfen morgen! Ich drück ebenfalls die Daumen! :)
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: @Simon

Das mit den Pollen kann ich Dir nachfühlen. Hast Du Dir schon einmal überlegt, Dir eine Spritze verpassen zu lassen. Also, mir hilft es.
Die habe ich bisher noch nicht gebraucht und möchte es eigentlich auch zukünftig vermeiden, wenn es irgendwie geht. Die Spritze sehe ich momentan eher als allerletztes Mittel an, wenn es mir wirklich dreckig geht. Wenn du damit allerdings gut klar kommst, dann will ich dir das absolut nicht ausreden. Wie lange hält so eine Ladung denn so?
Die Ärztin hat nun erstmal meine Medikamente umgestellt. Das scheint fürs erste auch gut geholfen zu haben. Aber dazu später mehr.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Bin total frustriert. Habe mit dem Gedanken gespielt, morgen evtl. doch den 5er zu laufen und gestern abend einen 5er TDL quasi als Probelauf durchgezogen...
Schade, dass das nicht so ganz geklappt hat. Aber mach dir nicht zuviel draus. Dafür, dass es ein Probelauf war und du vorher noch krank warst, bist du doch ganz gut an deine PB rangelaufen. :daumen:
Aber mal eine andere Anregung: was genau wolltest du mit dem Probelauf bezwecken? Denkst du nicht, dass der vielleicht ein wenig zu nah am eigentlich Wettkampf war? :zwinker2:
Ich denke, wenn du morgen gestartet wärst, hättest du den TDL noch gut gespürt. Das wäre dann wahrscheinlich auch nicht so ganz in deinem Sinne gewesen. Von daher wäre ich mit solchen Läufen kurz vorm WK sehr vorsichtig. Das macht oft einfach mehr kaputt als dass es hilft.

Wie weiter oben schon angedeutet, hat die Ärztin meine Medikamente umgestellt. Das hat nach erstem Empfinden gut angeschlagen. Zumindest mit dem Asthma habe ich wieder weniger Probleme. "Glücklicherweise" hat es die letzten Tage auch ein wenig geregnet, sodass die Pollen ein wenig aus der Luft waren. Allerdings habe ich mir auch gleich mal ne Erkältung eingefangen. Richtig so, immer drauf auf den kleinen Mann. :hihi: Die war aber zum Glück nicht so heftig. Somit konnte ich gestern zum Einstieg nach langer Zeit mal wieder ein wenig Rumpfstabi machen. Die machte sich dann heute beim laufen (endlich! :geil: ) auch direkt bemerkbar. Am Anfang war's noch ein wenig schwerfällig (ungewohnte Belastung und so :hihi: ). Danach fluppte es dann ganz gut und ich hatte keinerlei Probleme mit der Luft. Das ist schonmal ein erster positiver Erfolg. :) Ein wenig Skepsis bleibt natürlich erstmal, da die Pollenkonzentration in der Luft aufgrund des Regens nicht wirklich hoch war. Die Zukunft zeigt dann, ob die Medikamente wirklich gut anschlagen.

Der Marathon-Connection wünsch ich eine gute und "erholsame" Taperingphase! Ich hoffe, ihr badet bis zum Marathon nicht in Selbstzweifeln. :zwinker2:
Ihr habt das drauf! :daumen:

Allen anderen ein schönes Restwochenende!
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

2190
Als erstes vielen Dank an alle!

Die guten Wünsche scheinen (soviel vorweg) geholfen zu haben!


Mein erster Wettkampf ist "gelaufen"... :daumen:

Tagesablauf:

Viel zu früh wach gewesen und schon ebenso früh eine ordentliche Portion "Nervosität" zu spüren bekommen. Warum eigentlich :zwinker2:

Die Strecke: topfebene 11,1km, ca. 400 Starter (über verschiedene Distanzen)
Randbedingungen: wechselhaft bewölkt bei so 7°C

Die Startaufstellung war auf den ersten Blick etwas durcheinander.
Ich habe mich so grob am Ende des ersten Drittels einsortiert und gehofft dies würde halbwegs passen. Leider fand ich auf die Schnelle niemanden mit einer ähnlichen Wunsch-Pace von um 5 Minuten (ja, ich wollte mutig sein).

Beim Start war dann relativ großer Aufruhr und es zeigte sich, daß auch im vorderen Drittel Läufer unterschiedler "Kategorie" zu finden waren. Um diesem Gewühl und dem Gefühl ausgebremst zu werden, zu entgehen, habe ich versucht relativ schnell einige Plätze nach vorne zu kommen, da es sich dort schon auszudünnen schien.

Tja, das war mein erster Kilometer und ich war dadurch schon oberhalb meines Limits.

Bis zum Ende der ersten von drei Runden (über jeweils 3,7km) hatte ich dann meinen ungefähren Platz gefunden, auch wenn ich immer mal wieder einen Platz verloren habe.

Dummerweise hatte ich es am Start verpeilt meine Stopp-Uhr zu starten und somit konnte ich mich nur an der Uhrzeit orientieren, welche aber auch eher eine zu schnelle 1. Runde andeutete.

In der zweiten Runde lief ich subjektiv relativ konstant und konnte mich etwas am Feld orientieren bzw. motivieren.

Die dritte Runde verlief sehr ähnlich, subjektiv war ich konditionell nicht am absoluten Limit konnte aber meine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Mir fehlt einfach etwas Tempo...

Kurz vor dem Ziel "konnte" ich das Tempo dann noch etwas anziehen aka Schlussspurt

Es wurde eine Nettozeit von 53:08 min => Pace knapp unter 4:50min

Ich bin zufrieden :zwinker2:

Im Ziel ging es mir eigentlich ganz gut, ich bin noch gemütlich ne Runde um den Sportplatz (Ziel) getrabt und habe mich dann erstmal verpflegt.

Kaum nachdem der letzte Läufer ankam hat es dann pünktlich angefangen zu nieseln.. halbwegs gutes Timing...

@Bubi
Ich hoffe deine für mich avisierte Zielzeit war auf einen 10km Lauf gemünzt, ansonsten würde es mir Leid tun, deinen in mich gesetze Erwartungen nicht gerecht geworden zu sein.


@all
Ich hoffe die Wettkämpfe und Trainingseinheiten aller Mitleser und Schreiber waren ebenfalls so zufriedenstellend wie der Meinige für mich :daumen:


Und jetzt plagt mich schon demnächst die Frage wie ich den in 2 Wochen anstehenden HM angehen soll... :peinlich:
Bild

2191
Hallo zusammen,

wollte nur kurz berichten, dass der letzte Test vor Düsseldorf erfolgreich war:
10km als Trainings / Testlauf nur 36 Sekunden über meiner Bestzeit geblieben und bei 52:43 ins Ziel gekommen. Wenn ich voll gelaufen wäre hätte es sicherlich ne neue Bestzeit gegeben, so war es ein toller Lauf mit netter Gesellschaft. Düsseldorf darf kommen ;-)
Oder Ulli, wir laufen das Dingen schon nach Hause...

Viele Grüße,
der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

2192
Hallo Ihr Lieben,
kurze Info aus der Arbeit zum 10er:
50:10 brutto,50:05 netto,leider sub 50 knapp verpasst,aber Pb und 1.AK mit nem kleinen Pokal.
Hab bis heute Morgen mit mir gehaddert, ob ich überhaupt laufe, da ich seit Donnerstag erst Husten (fast weg ), und jetzt ordentlich Schnupfen habe. Da ich mich aber gut fühlte, fiel die Entscheidung auf Laufen mit Minimalziel neue PB. Unterwegs dann fetter Regen bis ins Ziel, nass bis auf die Unterhose. Daher vollends zufrieden, Schnupfen hält sich weiterhin standhaft.
Bis Bald.Ciao Cindy
Bild

Bild

2193
@endo: Gratulation zum erfolgreichen Maarauelauf! Ich war etwa 4 Minuten schneller, es war aber auch schon mein ca. 30. Wettkampf. Den Gutenberg-HM würde ich vorsichtig angehen: ich habe bei meinem ersten Versuch bei der Überholerei in den ersten 20 Minuten viel Pulver verschossen und später dafür gebüßt - statt der erhofften 1:45 kam eine 1:51 heraus. Zumindest für mich ist nichts befriedigender als ein gleichmäßig oder beschleunigt gelaufener Wettkampf. Gerade heute der Maarauelauf ist mir super gelungen: 1. Runde in 16:15, 2. Runde in 16:17, Zieleinlauf nach 48:59 (bei etwa 100 m Zielkanal-Durchlauf in schätzungsweise 20s hieße das für die 3. Runde 16:07). Dagegen musste ich bei meinem PB-HM nach 16 km in 4:30 min/km auf den letzten 5 km schmerzbedingt immer wieder gehen - also war es kein guter Lauf. Ich rate also zum langsamen Start (mindestens erste 5 km); bei Dir vielleicht in 5:20 min/km?

2194
Herzlichen Glückwunsch Endo/Cindy zu euren tollen Läufen, 2 PB und dann noch einen 1. AK Platz - super!!
Und derBrandi läuft eben mal im Training locker knapp an PB ran - schön, das war ja ein super erfolgreiches WE!! :daumen:

@Cindy - die Sub 50 holst du dir locker, wenn du gesund in den nächsten WK gehst :nick: Jetzt erst mal weg mit dem blöden Schnupfen.

Das gilt auch für die Pollen, hoffe euch Pollengeplagten geht es bald besser und die Medis bringen schnell Abhilfe.

@Simon - flotter Trainingslauf, cool!!

Tja der Countdown läuft, nächste Woche um diese Zeit haben wir es schon geschafft. Die Wettervorhersagen sehen ganz gut aus und ich fange an mich auf das Event zu freuen.

Heute wollte ich eine Einheit aus dem sonst nicht eingehaltenen Trainingsplan laufen, 4 x 2 km im Marathontempo standen drauf - Wetter war toll und ich habe es natürlich nicht geschafft mich zu bremsen, so dass die Intervalle alle viel zu schnell waren (4:57/4:57/4:59/5:02) :tocktock: Aber egal es hat Spaß gemacht, bei dem Wetter hatte ich einfach Bock auf Tempo und ich denke/hoffe eine Woche vor WK schiesse ich mich damit schon nicht ab. Letztes Jahr bin ich genau diese Einheit ja auch zu schnell gelaufen :zwinker5:
Gute 4 Std. vorher waren wir noch 45 km im Nieselregen Rennradfahren, eigentlich wollte ich nicht, weil ich ja die Intervalle auch laufen wollte, aber irgendwie finde ich es dann auch albern und peinlich, wegen Laufen und dem Marathon eine Frage nach ner Radtour abzulehnen.
Nächste Woche wird dann aber wirklich reduziert.

2195
@Jonny

Herzlich Willkommen bei den Tempoharten. Was läufst Du so, eher kürzere Strecken wie 5 oder 10 km, oder längere?
Hai Bubi, bin noch beim Lernen, mein "erster" Wettkampf ist am Mittwoch, 25/04, 5 km zur Probe, werde versuchen so um die 25 min zu laufen, und mein erstes wirklich grosses Ziel ist dann Ende Juli der Reschenseelauf(15,3km), wenn möglich zischen 1.200 und 1.25 . Dazwischen suche ich mir noch einen 10-12 km Lauf irgendwo hier im schönen Südtirol.
Und wenn das Ende Juli gut läuft, möchte ich im Herbst meinen ersten HM laufen, vielleicht München?
Aber bis dahin kann noch viel passieren,

Dir gute Besserung
JONNY :winken:

2196
@Jonny: Ganz schön flott für den Anfang, was du da so alles planst. Damit könntest du hier schnell zum Überflieger mutieren. :zwinker4:
endo hat geschrieben:Es wurde eine Nettozeit von 53:08 min => Pace knapp unter 4:50min

Ich bin zufrieden :zwinker2:
Und jetzt plagt mich schon demnächst die Frage wie ich den in 2 Wochen anstehenden HM angehen soll... :peinlich:
Da kannst du auch zufrieden mit sein :daumen: Glückwunsch!

Beim HM sollten evtl. möglich sein:

- lt. runnersworld: 1:46:24
- lt. lauftipps: 1:45:59

... und fang jetzt nicht an tiefzustapeln ... :teufel:
derBrandi hat geschrieben:wollte nur kurz berichten, dass der letzte Test vor Düsseldorf erfolgreich war:
10km als Trainings / Testlauf nur 36 Sekunden über meiner Bestzeit geblieben und bei 52:43 ins Ziel gekommen. Wenn ich voll gelaufen wäre hätte es sicherlich ne neue Bestzeit gegeben, so war es ein toller Lauf mit netter Gesellschaft. Düsseldorf darf kommen ;-)
Oder Ulli, wir laufen das Dingen schon nach Hause...
Na, das hört sich doch nach einem Top-Trainingsstand an. Weiterhin euch beiden ein erfolgreiches Tapern und bleibt gesund!

cindysuro hat geschrieben: 50:10 brutto,50:05 netto,leider sub 50 knapp verpasst,aber Pb und 1.AK mit nem kleinen Pokal.
:daumen: Glückwunsch! :daumen: Solltest mal überlegen, mit Sonja ein "Doppel" zu laufen, da wärt ihr sicherlich unschlagbar. :zwinker2:
Merlin73 hat geschrieben:Tja der Countdown läuft, nächste Woche um diese Zeit haben wir es schon geschafft. Die Wettervorhersagen sehen ganz gut aus und ich fange an mich auf das Event zu freuen.
:confused: Hast du das mit dem Wetter geschrieben, bevor die Wettervorhersagen gekippt sind? Samstag wurden noch 12 bis 23 ° und heiter vorhergesagt. Jetzt sagen die Wetterberichte für Sonntag eher 8-17 ° und Regen vorher. Solange das nur leichter Regen ist, ist mir das deutlich lieber als Temperaturen jenseits der 20 °. Schauen wir mal ...

Ansonsten hat sich der Rest meiner Familie - ebenso wie letztes Jahr kurz vor dem Marathon - mal wieder erkältet und mein Hals kratzt auch schon ...

Schöne Woche!

Wolfgang

2197
@schnatzo
Zum "Überflieger" fehlen mir noch ein bisschen eure Zeiten und eure Umfänge. :D Wenn ich einen HM in einigen Jahren mal so um 1.40 laufen könnte, das wäre was, dann fühlte ich mich vielleicht als Überflieger :teufel:
Ich laufe jetzt seit Dez. 2011, habe in dieser Zeit 17 kg abgenommen, und will mich jetzt einfach mal in nem WK probieren, vielleicht ist mein Plan etwas gewagt, aber auf jeden Fall gut verteilt auf 6 Monate. Das wird doch nicht zu viel werden für mich, oder ?
JONNY :winken:

2199
jonny68 hat geschrieben:@schnatzo
Zum "Überflieger" fehlen mir noch ein bisschen eure Zeiten und eure Umfänge. :D Wenn ich einen HM in einigen Jahren mal so um 1.40 laufen könnte, das wäre was, dann fühlte ich mich vielleicht als Überflieger :teufel:
Ich laufe jetzt seit Dez. 2011, habe in dieser Zeit 17 kg abgenommen, und will mich jetzt einfach mal in nem WK probieren, vielleicht ist mein Plan etwas gewagt, aber auf jeden Fall gut verteilt auf 6 Monate. Das wird doch nicht zu viel werden für mich, oder ?
Ich meinte damit nur, dass du für den Anfang schon ein recht flottes Tempo hast. Ich habe ein paar Jahre und ein paar HM gebraucht, bis ich mir solche Zeiten vornehmen konnte. Aber ich bin auch nicht gerade der geborene Läufer und die 17 kg weniger wären ein Traum.

Deshalb ist dein Plan sicherlich nicht zu gewagt. Das kannst du schaffen und wenn du dich so weiterentwickelst, wirst du das auch (locker) schaffen. Also bleib dran! :daumen:

In welcher Altersklasse läufst du?

Gruß

Wolfgang

2200
Oh, keine Ahnung, :confused: hier die Einteilung laut Flyer:
Altersklasse 2 männlich 1968 - 72 / 5630 m / 4 große Runden / 4 giri grandi

Und da ich 68 geboren bin, muss ich gegen alles Jüngere laufen :klatsch:
JONNY :winken:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“