Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

901
Jetzt dachte ich, ich kuck nochmal eben ins Forum... :geil:

Ist ja der Wahnsinn... Ich geh aber trotzdem in die Kiste, wollte aber zumindest dann auch noch schnell was beitragen..

Danke für's Sortieren... :peinlich:

Nacht! :hallo:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

902
SALOLOPP hat geschrieben: ansonsten könnten wir auch erstmal b = brutto n = netto und e = eigengestoppt nehmen und damit dann farblich markieren, bis wir das mit dem Dropdown rausgefunden haben :zwinker2:
Die Buchstaben habe ich schon mal so bzw. so ähnlich aufgenommen. Farbe :confused:

Nacht!

P.S.: Dann könnte ich ja für den 10er in Langenrehm wieder meine selbst gestoppte Netto-Zeit eintragen :fechten: ... :D

903
Merlin73 hat geschrieben:Was machen wir mit nicht richtig vermessenen Strecken??
Gute Frage. Wenn's zu sehr abweicht sollte es nicht mit auf die Liste, finde ich.
SALOLOPP hat geschrieben:Mal sehen, vielleicht suche ich mir auch einfach mal eine direkte Strecke, wo ich keine 11 Runden für so ein Vorhaben drehen muß :wink:
So viele Chancen, den Lauf früher abzubrechen... Such Dir lieber ne große Runde aus. Ich mache das meist so, dass ich mir eine große Runde ausmesse, die etwa so lange ist, wie das Minimum, das ich laufen will. Dann kann ich am Ende noch kleinere Schleifen dranhängen, um den Lauf zu verlängern.
Hinack hat geschrieben:Naja geht so, 84%/HFmax für die Strecke und Pace ist schon ziemlich ernüchternd aber endlich wieder laufen.
Das kommt schneller wieder als Du denkst!
schnatzo hat geschrieben:Dann könnte ich ja für den 10er in Langenrehm wieder meine selbst gestoppte Netto-Zeit eintragen
Na klar, mach doch! :)

Ich bleib' bei offiziellen Zeiten. Wenn's brutto ist, ist es halt brutto. Und solange Haile auch brutto gemessen wird... :zwinker2:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

904
Hab mich auch unter birkie registriert.

Jetzt muss ich mich nur noch an die Tabellen rantrauen.

Gestern war ja ganz schön was los hier :haeh: . da hab ich ja richtig was verpasst.

Ich bin heute total platt. Gestern hatte ich auch leichte Halsschmerzen und die Nase kribbelt ...
Hoffe, ich kann die Seuche abblocken, füttere mich mit Vitaminen (Obst, Gemüse) und so nem Homöopathischen Zeugs, wo man sich den Namen nicht merken kann. Mal sehen, wie es morgen früh so aussieht.

Wettermäßig geht es uns hier im Westen wohl deutlich besser. Deutliche + Grade, Sonnenschein, im Augenblick kaum Wind. Ich bin mir immer wieder unschlüssig, was ich anziehen soll. Gestern waren es 1,5° als ich loslief. Also dünne lange Hose, langes Shirt, Handschuhe und Stirnband. Letzte Woche waren es aber auch schonmal Minusgrade und an einem anderen Tag waren es 7°. Echt schwierig. Und unterwegs was ausziehen (außer Handschuhen/Stirnband) finde ich so nervig weil ich es mitschleppen müsste...
@Sonja in der Türkei wird es sicher super. Warst du schonmal dort? Vielleicht können wir das in einem anderen Jahr auch mal angehen. Im Moment beschränke ich mich auf die nähere Umgebung für Läufe. Âber ein großer Traum von mir wäre irgendwann einmal der Jungfraumarathon!

@Henry: du kommst schon wieder rein. und bald bist du wieder auf deinem alten Niveau :)

Ich werd mich jetzt mal an die Tabellen machen.

Claudia
Bild

905
birkie hat geschrieben:Hab mich auch unter birkie registriert.

Jetzt muss ich mich nur noch an die Tabellen rantrauen.
So langsam füllt sich die Tabelle. Hinzugefügt habe ich dich auch schon.

Wer fehlt jetzt noch? Mir fallen spontan ein:
  • Patty
  • Kasrwatzmuff (schon länger nichts mehr von gehört)
  • chazara (dito)
birkie hat geschrieben:Ich bin heute total platt. Gestern hatte ich auch leichte Halsschmerzen und die Nase kribbelt ...
Hoffe, ich kann die Seuche abblocken, füttere mich mit Vitaminen (Obst, Gemüse) und so nem Homöopathischen Zeugs, wo man sich den Namen nicht merken kann. Mal sehen, wie es morgen früh so aussieht.
:besserng: Bei der Therapie stehst du jetzt sowieso erstmal unter Dopingverdacht, und komm dann nicht mit manipulierter Zahnpasta oder so ... :hallo:



Gruß

schnatzo

906
SteffenHH hat geschrieben:Und solange Haile auch brutto gemessen wird... :zwinker2:
Blöd nur, dass der meistens ganz vorne steht. Aber das heisst ja nicht, dass man es nicht auch versuchen könnte. :hihi:
birkie hat geschrieben:Ich bin heute total platt. Gestern hatte ich auch leichte Halsschmerzen und die Nase kribbelt ...
Hoffe, ich kann die Seuche abblocken, füttere mich mit Vitaminen (Obst, Gemüse) und so nem Homöopathischen Zeugs, wo man sich den Namen nicht merken kann. Mal sehen, wie es morgen früh so aussieht.
:besserng:
Dass das Lazarett wieder weitestgehend frei ist, heisst nicht, dass es direkt wieder befüllt werden möchte. :zwinker2: Erhol dich gut.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

907
Merlin73 hat geschrieben:Und warste noch los? Nach einem Tag Skifahren kann man wohl platt sein :nick:
Das finde ich halt auch schwierig mit Trainingsplan, wenn man noch was anderes machen will, dann muss man halt Kompromisse machen und auch auf den Körper hören.
Nee, war nicht mehr los. War echt zu platt!!!
schnatzo hat geschrieben:Die anderen beiden Mädels, Patty und Claudia, trauen sich wohl noch nicht.
Ehrlich gesagt muss ich das erstmal checken. Und da ich hier so viel Zeit zum nachlesen brauche, dauert es wohl noch ein wenig, bis ich mich anmelden kann. Und ich weiß jetzt schon, dass ich da Anlaufschwierigkeiten bekomme... :klatsch:
Aber ich find´s super, dass ihr euch so viel Mühe gebt! Ich bin dann auch bald dabei :daumen:

908
@Claudia Mach keinen Ärger, sei standhaft das Kapitel Seuche sollten wir nun wirklich schließen. Gute Besserung und schön gesund bleiben/werden.
@Patty
Und ich weiß jetzt schon, dass ich da Anlaufschwierigkeiten bekomme...
komm trau dich ich habs auch gleich verhagelt, was soll's. Hier sind super Fachleute am Start die werden es schon richten. :zwinker2:

Heute ging es schon etwas besser bei mir, 5.54km/6:17er Pace/allerdings auch86%/Hfmax. Ich bin aber auch viel zu schnell los. Den knappen ersten km in 5:3:tocktock: , mir ist der Reißverschluss meiner Jacke kaputt gegangen :sauer: , ich nach hause Jacke tauschen, wieder los und Null an' Tempo gedacht. :peinlich:

Gruß Henry
Bild

909
schnatzo hat geschrieben:Wer fehlt jetzt noch? Mir fallen spontan ein:
  • Patty
  • Kasrwatzmuff (schon länger nichts mehr von gehört)
  • chazara (dito)

Hallo Leute!

Stimmt, von mir gab´s lang nix mehr zu hören. Und das was ich jetzt von mir gebe, hört sich grauselig an. Ich habe höchstwahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall. Jedenfalls hab ich ziemliche Schmerzen im linken Bein und auch Lähmungserscheinungen. Muss jetzt schnellstens zum Neurologen. Aber da bekommt man auch nicht von heute auf morgen einen Termin. An Laufen ist erstmal nicht zu denken. Da mir aber Bewegung Linderung verschafft, schnappe ich mir fast täglich meine Stöcke und walke nordisch. So bleibt hoffentlich auch ein wenig von meiner guten Kondition über.

Außerdem isses hier ja mächtig schwer, auf dem Laufenden zu bleiben. 2 Tage mal nicht online und dann muss man schon 3 Stunden nachlesen - uffff.
Grüße
Martin :hallo:

910
Kasrwatzmuff hat geschrieben:was ich jetzt von mir gebe, hört sich grauselig an. Ich habe höchstwahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall. Jedenfalls hab ich ziemliche Schmerzen im linken Bein und auch Lähmungserscheinungen. Muss jetzt schnellstens zum Neurologen. Aber da bekommt man auch nicht von heute auf morgen einen Termin. An Laufen ist erstmal nicht zu denken. Da mir aber Bewegung Linderung verschafft, schnappe ich mir fast täglich meine Stöcke und walke nordisch. So bleibt hoffentlich auch ein wenig von meiner guten Kondition über.
Au weia. Das tut mir leid. Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du das schnell wieder in den Griff kriegst und auch wieder laufen kannst!!!

:besserng:

birkie hat geschrieben:Ich bin heute total platt. Gestern hatte ich auch leichte Halsschmerzen und die Nase kribbelt ...
Hoffe, ich kann die Seuche abblocken, füttere mich mit Vitaminen (Obst, Gemüse) und so nem Homöopathischen Zeugs, wo man sich den Namen nicht merken kann. Mal sehen, wie es morgen früh so aussieht.
Dir auch :besserng:

Was die Temperaturen angeht: ist schon komisch, hab mich auch prompt vertan. Samstag war noch ok, aber Sonntag bin ich viel zu warm angezogen los, hab auch schnell die Handschuhe ausgezogen. Ich bin mir sicher, wenn ich auch noch über die getragene Kleidung bei den Läufen Buch führen würde (ich gebe zu, gedacht habe ich daran schon :peinlich: ), häte ich festgestellt, dass ich beim letzten Lauf bei ähnlichen Temperaturen mit Sicherheit weniger anhatte!
patty hat geschrieben:Ich bin dann auch bald dabei :daumen:
:hurra:

Hinack hat geschrieben:Heute ging es schon etwas besser bei mir, 5.54km/6:17er Pace/allerdings auch86%/Hfmax. Ich bin aber auch viel zu schnell los. Den knappen ersten km in 5:3:tocktock: , mir ist der Reißverschluss meiner Jacke kaputt gegangen :sauer: , ich nach hause Jacke tauschen, wieder los und Null an' Tempo gedacht. :peinlich:
Na, das liest sich doch gar nicht schlecht! Reißverschluss kaputt ist allerdings sehr unschön.

Heute Morgen gab's hier Eisregen, so dass ich wohl heute abend wieder meine Yaktrax-Ketten benutzen werde! Bin mal gespannt, wie die Intervalle damit funktionieren...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

911
Hallo Claudia, :hallo:

ich geh mal fremd... :hihi: mitlaufen kann ich ja mit Euch leider nicht.
Zitat von birkie
Ich bin heute total platt. Gestern hatte ich auch leichte Halsschmerzen und die Nase kribbelt ...
Hoffe, ich kann die Seuche abblocken, füttere mich mit Vitaminen (Obst, Gemüse) und so nem Homöopathischen Zeugs, wo man sich den Namen nicht merken kann. Mal sehen, wie es morgen früh so aussieht.
Auch von mir Gute Besserung. Ich hoffe, dass die Vitamine den Kampf gegen die Seuche gewinnen.

Viele Grüsse, Bubi
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

912
Hinack hat geschrieben:Heute ging es schon etwas besser bei mir, 5.54km/6:17er Pace/allerdings auch86%/Hfmax. Ich bin aber auch viel zu schnell los. Den knappen ersten km in 5:3:tocktock: , mir ist der Reißverschluss meiner Jacke kaputt gegangen :sauer: , ich nach hause Jacke tauschen, wieder los und Null an' Tempo gedacht. :peinlich:
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Das wird schon wieder und mal nen schnelleren KM einstreuen bringt dich auch nicht um. :daumen:
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Stimmt, von mir gab´s lang nix mehr zu hören. Und das was ich jetzt von mir gebe, hört sich grauselig an. Ich habe höchstwahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall...
Da hast du allerdings recht. Das ist natürlich großer Scheiss, gerade wo du so gut Kondition und Kraft durch den Langlauf aufgebaut hast. :nene:
Hoffentlich bekommst du das bald wieder in den Griff und kannst gut in die Tria Saison starten. Ich wünsch es dir. :nick:
Mach dem Neurologen-Heini mal Druck und zwar gewaltig. Sowas würde ich mal als ziemlich akuten Fall einordnen. Warte damit nicht zu lange. :zwinker5:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

913
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:mitlaufen kann ich ja mit Euch leider nicht.
Frei nach René Marik (Maulwurfn): WÄ? :confused:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

914
@all: Vielen Dank für die guten Wünsche! Das hat wohl was gebracht. Gestern Abend ging es mir schon irgendwie besser. Tja, schlaf war zwar etwas wenig aber gelaufen bin ich dann heute trotzdem. 5x1500m in SOLL 5:23Pace IST 5:19/5:25/5:19/5:22/5:16. Beim zweiten etwas verbummelt. War heute aber auch echt schwer... Das mit der Runden Pace war ein guter Tip von dir Steffen. Danke! Ist so naheliegend und trotzdem mir vorher noch nicht eingefallen. So konnte ich die Pace fast genau treffen. Nach dem Lauf war ich ziehmlich platt. Aber es hat gut geklappt :nick:

@Martin: Das hört sich aber garnicht gut an. Das tut mir echt leid für dich! Ich wünsch dir schnell nen Termin zur Abklärung und dann ne gute Behandlung und baldige Genesung. Toll, dass du dich mit Nordic Walking fit hälst :daumen:

Allen wünsche ich ne gute Woche mit tollen Läufen und hoffentlich gutem Wetter!

Claudia
Bild

915
@Martin Oha das ist inder Tat grauselig. Warst du denn schon beim Orthopäden? Der kann vielleicht Druck machen beim Neurologen. Bei meiner Schwägerin hat das ganz gut gefunzt.
Bei Lähmungserscheinungen ist schon Eile geboten. Obwohl sie bei ihr schon dauerhaft waren.
Mich wollten sie auch schon auf Warteschleife (6Wochen -3Mon.) schicken bei Verdacht auf Haarriss in der Halswirbelsäule. Ein Fax meines Arztes hat das dann auf 3 Tage verkürzt.
Auf jedenfall drück ich dir die Daumen das du schell wieder in Ordnung kommst.
@Simon
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Das wird schon wieder und mal nen schnelleren KM einstreuen bringt dich auch nicht um
Das hab ich mir danach auch gedacht, nur muß es beim nächsten mal nicht unbedingt der erste sein. :D
@Bubi
mitlaufen kann ich ja mit Euch leider nicht
Da schließe ich mich Steffen an. Wä? (Mach doch mal nen ganzen Satz drauß alter :hihi: )
@Claudia Schön das du wieder fit bist und wieder einmal schöne IV's :daumen:
Ich hoffe nächste Woche kann ich auch mal wieder welche laufen. Heute startet unser Firmen-Lauftreff. "Leider" sind überwiegend Anfänger dabei. Ich schau mir das mal an, befürchte aber das mich das leider nicht weiter bringt.

Gruß Henry
Bild

916
schnatzo hat geschrieben: Wer fehlt jetzt noch? Mir fallen spontan ein:
  • Patty
  • Kasrwatzmuff (schon länger nichts mehr von gehört)
  • chazara (dito)
Hallo @all -
freut mich ja ganz außerordentlich, dass hier noch jemand an mich denkt, wo ich mich so lange nicht gemeldet habe! Von mir gibt es aber auch nichts Weltbewegendes zu berichten. Ich laufe 2-3 mal pro Woche, mal schneller, mal langsamer, aber mit wenig Ehrgeiz, da ich für dieses Jahr keine großen Wettkampfpläne habe. Die Best-Of-Liste finde ich eine nette Idee, habe aber für 2011 noch nicht viel einzutragen, muss mal sehen, ob ich da überhaupt mitmischen kann!
Viele liebe Grüße
chazara

917
@Bubi
Zitat:
mitlaufen kann ich ja mit Euch leider nicht

Da schließe ich mich Steffen an. Wä? (Mach doch mal nen ganzen Satz drauß alter )
...weil ich zu langsam bin. (ist doch ganz einfach, oder?) :wink:

Deswegen lauf und schreib ich ja auch bei den Talenfreien mit. Ist diese Aussage jetzt allgemein verständlich? Ich hoffe doch. :zwinker5:

Bubi
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

918
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:...weil ich zu langsam bin. (ist doch ganz einfach, oder?) :wink:

Deswegen lauf und schreib ich ja auch bei den Talenfreien mit. Ist diese Aussage jetzt allgemein verständlich? Ich hoffe doch. :zwinker5:

Bubi
Geht nicht, gibt´s nicht! Dir wird hier niemand den Hals umdrehen, nur weil du nicht der Schnellste bist!

@Claudia und Martin: Sehr bedauerlich, gute Besserung!!!

919
patty hat geschrieben:Geht nicht, gibt´s nicht! Dir wird hier niemand den Hals umdrehen, nur weil du nicht der Schnellste bist!

@Claudia und Martin: Sehr bedauerlich, gute Besserung!!!
Genau Bubi, sonst würde ich schon längst nur noch röcheln - siehe Langsamkeitsführung :P :winken:
An die beiden Lazarettnachrücker auch meine Besserungswünsche, hoffe, daß ihr das schnell wieder los seid :nick: :daumen:

Btw. ich werd' mich dann gleich zu meinen Intervallen losprügeln, hab' mir jetz 1500er rausgemessen und mir mal euphorisch 8x mit je auch 1500 TP vorgenommen, mal sehen, wie das dann endet :P
Vorgenommen sind 8:30 auf die Distanz, also 5:40er pace. Nachdem ich aber schon vorhin gegessen habe und bisschen müde bin wird es spätestens ab der 2. Runde eh ein All-Out :hihi:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

920
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Deswegen lauf und schreib ich ja auch bei den Talenfreien mit. Ist diese Aussage jetzt allgemein verständlich? Ich hoffe doch. :zwinker5:
Die Worte les' ich wohl... :zwinker5:

Mach' keinen Quatsch und schreib hier doch (auch) mit! :hallo:

Ich hatte heute die geilsten Intervalle seit LAAAANGEM!!!

Schneetreiben, Schneegriesel, -1°. Noch vor zwei Jahren ein gaaanz sicherer Grund, eine Trainingseinheit gegen das Sofa zu tauschen. Heute kuckte meine Frau zwar noch etwas kariert, schüttelte dann aber nur leicht den Kopf, und ließ mich ziehen.

Da ich nicht wusste, wie griffig der Schnee ist, habe ich meine Roclites angezogen (Trailprofil) und die Yaktrax-Ketten in die Jackentaschen gepackt (trägt etwas auf, geht aber). Dann bin ich zu meiner Sommer-IV-Runde getrabt. Perfekt mit den Roclites, keine Ketten nötig. Die Runde ist fast genau 1,5 km lang und prädestiniert für die fiesen 1,5er Intervalle. 4x 1.500 @4:55 standen an. Das erste ging gut (4:51), dann musste ich zweimal beissen (4:54, 4:55 dank Endspurt) und beim Letzten habe ich nochmal alles gegeben: 4:51 :hurra:

Trotz Schnupfen (so'n büschn), trotz Schneeregen, trotz trotz.. :geil: :bounce:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

921
@Bubi Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Schreib einfach mit.
@Steffen Sag jetzt bitte die 4:55min sind die Km Pace. Aber so oder so echt geschmeidig gerade bei den Wetterbedingungen.

Mein Lauftreff war so naja. Ich wollt ja langsam starten aber laufen, gehen, laufen,gehen hmmm. :D Zum Glück hatte ich mich vorsichtshalber richtig dick angezogen. Gute Entscheidung bei dem Schneetreiben.

Gruß Henry
Bild

922
SteffenHH hat geschrieben:
Trotz Schnupfen (so'n büschn), trotz Schneeregen, trotz trotz.. :geil: :bounce:
:daumen: Super gemacht! So macht das Spaß!

Ich hätte heute eigentlich auch Inntervalle laufen müssen. Aber seit gestern zickt mein linkes Knie etwas rum. Darum habe ich mir für heute eine Pause verordnet. Wenn ich das so lese, tut mir das schon wieder leid. Ich hätte da gern mitreden wollen ...


Gruß


schnatzo

923
Hinack hat geschrieben:Sag jetzt bitte die 4:55min sind die Km Pace. Aber so oder so echt geschmeidig gerade bei den Wetterbedingungen.
Oh ja. Natürlich km Pace!!! Ich lauf' doch die 1500 nicht in 4:55... Und schon gar nicht vier mal nacheinander... Sorry für den Schreck :zwinker2:

Und das mit Deinem Lauftreff... Immerhin wart Ihr los!
Bei uns im Verein hat man einfach mehrere Termine gemacht, einen für die Fortgeschrittenen (5:30 min./km sollte schon gelaufen werden können), einen für die Anfänger (Tempo bestimmt der Langsamste) und einen für die Jedermänner (die auch andere Sportarten machen, Tempo nach Gusto). Vielleicht kriegst Du so einen Vorschlag durch?

Wenn es bei uns mal einen erwischt und der langsamer wird oder sogar gehen muss, dann laufen die anderen weiter, wenden, und laufen ihm wieder entgegen.
schnatzo hat geschrieben:seit gestern zickt mein linkes Knie etwas rum. Darum habe ich mir für heute eine Pause verordnet. Wenn ich das so lese, tut mir das schon wieder leid.
Und wenn ich das so lese und an vor vier Wochen und mein Knie denke: bitte schon Dich!!! Bei mir hat das was gebracht, auch wenn's echt nervt, nicht laufen gehen zu können.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

924
@Steffen Ich war schon dabei vor Ehrfurcht auf die Knie zu sinken. :D
Den Vorschlag werde ich mal machen, klingt gut. Heute wäre schwierig gewesen denn von den acht Gemeldeten kamen vier, :nene: nicht Wettertauglich.
seit gestern zickt mein linkes Knie etwas rum
Och nö nicht du jetzt auch noch.
Gute Besserung

Gruß Henry
Bild

925
birkie hat geschrieben:
@Sonja in der Türkei wird es sicher super. Warst du schonmal dort?
Ja wir sind schon seit Jahren immer in der Vorsaison da, bin letzes Jahr auch schon in Antalya mitgelaufen, da aber total eingegangen, zu warm nach dem Winter bei uns. Ist aber ne tolle Veranstaltung, schön international..

Nun seh zu das du nicht auch noch krank wirst!! Die Intervalle heute haste ja wieder sauber hinbekommen :nick:

@Martin, son Mist, weiß gar nicht was ich sagen soll - ich hoffe du bekommst doch bald einen Arztermin und dir kann schnell geholfen werden! :besserng:

@Bubi genau nix mit zu langsam, willkommen :hallo:

@Salopp und wie liefen die IV - 8x 1,5 ist aber echt ne Herausforderung, puuuuh

@Steffen - cool du hast dich raus getraut (ich nicht), hört sich wirklich toll an, hätte ich das vorher gelesen, hätte mich das bestimmt motiviert :daumen:

Bei mir standen heute ja auch die ersten IV aus dem Trainingsplan an, aber ich dachte Intevalle und Eisregen sind vielleicht nicht die beste Kombi, dabei hätte ich echt Lust gehabt - ECHT... ich gebe es zu, bin doch ne Memme :peinlich:

Also doch mal wieder aufs Laufband (unmotiviert), war hart, aber habe die Vorgabe geschafft, 5x1 km in 4:39, zum Schluss dann noch mal 500 m in 4:17 drangehängt, da dachte ich allerdings meine Beine würden sich überschlagen.
Die TP waren aber gaaaanz langsamt, z.T. Gehpausen, aber auch mit Quatschen zwischendurch.

@Henry, den richtigen Lauftreff zu finden ist nicht leicht, hat nicht jeder son Glück wie Steffen, aber geb den Kollegen noch etwas Zeit, manchmal bilden sich mit der Zeit doch Gruppen die vom Tempo gut zusammen passen.

@Schnatzo - mach keinen Mist - das Lazarett ist doch GESCHLOSSEN, sag das mal deinem Knie :motz:

@chazara :winken: schön mal wieder von dir zu lesen!

926
Eisregen und IV sind nun wirklich keine gut Kombi, hier hat es heute abend "nur" geschneit. Außerdem bist du doch gelaufen also nix Memme. Hast du eigentlich keine Angst das dein LB irgendwann in Flammen aufgeht bei deiner Pace? :zwinker2: Mal im ernst ich hätte/habe echt Angst das ich mich abmaul bei dem Tempo auf dem LB.

Gruß Henry
Bild

927
Merlin73 hat geschrieben: @Salopp und wie liefen die IV - 8x 1,5 ist aber echt ne Herausforderung, puuuuh
Ja, von der Herausforderung hab' ich dann vmtl. nächste Woche nochmals was, heute hat mich ein kombiniertes Schlamm- & Schotterbad nach dem 3. IV etwas die Motivation gekostet... hab' direkt nach der 1500er Marke eine 90° Kurve, um in die Trabpassage zu gehen, beim 3. Mal hab ich den Hebelpunkt (eine super Schlammstelle, sehr zu empfehlen) dann endlich erfolgreich gefunden und bin voll mit Arm, Schulter und dem Rest der Seite ein wenig dem Boden guten Abend sagen gegangen. Hab mir dann erstmal das gröbste an Steinen aus dem Arm geklaubt und bin nach Hause abgedampft, eben mit der Erstbehandlung fertig, jetzt noch bisschen warten und dann Dusche und Feierabend :motz:
Blöd gelaufen, andererseits hat das bestimmt klasse ausgesehen und hätte gute B-Noten gegeben, irgendwie waren die Beine zwischenzeitig höher als der Rest... :confused:

Ach ja, da war ja noch was - die ersten IVs liefen deutlich besser als die 3k-ler beim letzten Mal: 1,5@8:24, 1,5@8:18, 1,5@8:00 - allerdings hab' ich beim 3. schon sehr gebissen und 8 wären es wohl eh nicht geworden, aber wenigstens die 6 hätte ich gerne gemacht... Mist :klatsch: ... zumindest aber wohl nur paar Kratzer geholt, mal gucken, obs morgen schon wieder geht.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

928
Hallo Leute!

Hab heute vom Hausarzt die zweite Spritze bekommen. Schmerzen sind so gut wie weg. Aber die Lähmungserscheinungen machen mich doch etwas unsicher. Irgendwie kommen die Befehle des Hirns fast gar nicht oder zeitverzögert an. Beispiel: rechtes Bein einbeinig vom Stand auf die Zehenspitzen normal, linkes Bein nur leichtes Anheben der Ferse. Irgendwie wollen die Muskeln nicht so richtig. Ach ja: mein linkes Knie tut auch noch weh. Da hat mir der Doc gestern mit dem Reflexhammer mal so richtig draufgedonnert...

Das ist doppelt tragisch, da ich momentan arbeitsunfähig bin. Und dann haben die Leute vom Skilanglaufzentrum in Westfeld noch eine 3km lange Rundloipe aus Kunstschnee gezaubert. Könnt mir in den Hintern beissen... :sauer:

Außerdem hatte ich in Erwägung gezogen, am 05.03. meinen ersten Wettkampf zu absolvieren. Entweder den Krombacher Pokallanglauf in Wunderthausen (aber ohne Schnee...) oder den HM an der Steinmühle in Marburg. Das ist dann schon doppelt Mist... :sauer: :sauer:

Aber einen Lichtblick gibt es dennoch. Hab heute morgen (fast) alle bekannten Neurologen nach Terminen gefragt. Als antwort kam eigentlich immer "Ende März" oder " Anfang April". Zum Glück hat mir meine Eigenschaft als privat Krankenversicherter ( :peinlich: ) dann doch einen Termin für nächsten Montag verschafft. Mal abwarten was geht. Da wird dann die Leitfähigkeit der Nerven ausgetestet. Vllt bringt mich ja dann ein guter Physio wieder fit. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :daumen:
Grüße
Martin :hallo:

929
Da habt ihr ja gestern (fast) alle richtig einen rausgehauen! Tolle Intervalle @Merlin, Steffen und Nic. @Nic: bei den 1500m läuft man doch meist nur 4-5 Intervalle. 8 finde ich schon den Hammer! Du solltest es vielleicht nicht so übertreiben und statt dessen eben länger Ein- und Auslaufen. Ich hoffe, dein Sturz hat wirklkich nur ein paar Kratzer zurück gelassen und dich nicht ins Lazarett überwiesen.
@Martin: Gut, dass du jetzt doch recht schnell nen Termin bekommen hast. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass du schnell wieder fit wirst. Und mach dir keinen Kopp wegen der Wettkämpfe. Zum Einen ist das Jahr noch lang und zum anderen wird das sicher nicht dein letztes WK-Jahr sein. Also schau erstmal, dass du wieder ins Lot kommst und starte dann wieder richtig durch!

@Wolfgang: Hör auf Steffen und schon dich! Hoffe, du bist schnell wieder fit!

@Chazara: Schön, dass du dich auch mal wieder meldest.

@Bubi: Also von mir aus bist du natürlich auch Herzlich Willkommen hier!!!

@Henry: Tja mit den Lauftreffs ist das so ne Sache. Schau halt wie es sich entwickelt. Bei uns gibt es zwar auch einen, findet aber nicht zu besonders Familienfreundlichen Zeiten statt (finde ich). Bisher laufe ich aber ganz gerne allein, da kann ich laufen wie und wo und wann ich es will.

Bis die Tage!
Claudia
Bild

930
@Sonja
nicht schlecht, aber Laufband? :schaemdich:
Hattest Du eine Steigung eingestellt?

@Nic
hoffentlich hast Du Dir nicht zu doll wehgetan. Ich klopfe dreimal auf Holz: mich hat's noch nie gelegt.
Da fällt mir aber noch was anderes ein: gestern bin ich im Schnee ein paar Mal in kleinere "Gruben" gelaufen - also mehr so Unebenheiten, die durch den Schnee nicht als solche zu erkennen waren. So, dass der Boden quasi erst ein paar cm später kam, als ich erwartete: das zog mir jedes Mal bis rauf ins Genick... Kennt Ihr das? (versteht Ihr überhaupt, was ich meine? :confused: )


@Martin
das ist das Einzige, wo man als Privatpatient noch Vorteile hat... Ansonsten sehe ich das wie Claudia, versteif Dich nicht auf den Wettkampf am 6.3.

birkie hat geschrieben:@Wolfgang: Hör auf Steffen
Genau! Ist sowieso eine gute Idee! :teufel:


Ich hab jetzt erstmal heute und morgen Pause, geht nicht anders. Dann am Freitag eine recht lockere Einheit (mit ein paar km HMRT, geht aber) und dann wegen Wochenendbesuch wieder zwei Tage Pause. Den LaLa mache ich dann am Montag abend, immer um die Alster rum, hoffentlich mit Wolfgang!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

931
SteffenHH hat geschrieben: @Nic
hoffentlich hast Du Dir nicht zu doll wehgetan. Ich klopfe dreimal auf Holz: mich hat's noch nie gelegt.
Da fällt mir aber noch was anderes ein: gestern bin ich im Schnee ein paar Mal in kleinere "Gruben" gelaufen - also mehr so Unebenheiten, die durch den Schnee nicht als solche zu erkennen waren. So, dass der Boden quasi erst ein paar cm später kam, als ich erwartete: das zog mir jedes Mal bis rauf ins Genick... Kennt Ihr das? (versteht Ihr überhaupt, was ich meine? :confused: )
Ja, das federt bei mir aber nur im Mittelfuß und in der Wade, maximal bis in die Knie - hatte ich gestern auch 1-2x nachdem es durch den langen Regen/Schnee/Regen Wechsel einige Unterspülungen gab. Ist auch bei Dunkelheit gerne mal so, wenn man über Laub läuft etc. etc. Hab auch einige Abschnitte auf ner Wiese, wo das fast schon normal ist, dass ich 1-2 so "Löcher" erwische.

Und auch @Claudia danke für die guten Wünsche - ich merke noch ein leichtes Ziehen im linken Beckenbereich und in der Schulter, werde heute erstmal nach der Arbeit mit Kraft & Crosstrainer sowie später Volleyballtraining weitermachen ... um dann zu sehen, ob noch Lust, Energie und Motivation für einen Ruhelauf da sind, oder ob ich lieber gleich in die Sauna fahre - ich ahne aber schon, was es wird :zwinker2:

Bzgl. Einlaufen, ich hatte eher das Gefühl, die 4,6km die Woche zuvor waren zuviel des Guten - diesmal hatte ich 3,1 eingelaufen und 1,6 ausgelaufen, normal hätte ich vmtl. eher mehr ausgelaufen, aber da keine Lust mehr gehabt^^

@Martin - ich drück dir die Daumen, dass das schnell besser wird :daumen: , gibt wohl kaum was Ekelhafteres als diese Nervengeschichten :frown:


Donnerstag bleibt aber in jedem Fall der Tempolauf erstmal gebucht.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

932
@Nic
irgendwie waren die Beine zwischenzeitig höher als der Rest...
... und nur ein Gedanke gleich rummst es. Na du scheinst ja noch mal davongekommen zu sein.
Mit deinen IV seh ich es wie Claudia immer schön piano. Ich würd dir zur Sauna raten könnte es aber verstehen wenn der Bewegungsdrang zu groß wäre.
@Martin Schöner Sch... frustet natürlich gewaltig, den Winter super trainiert und dann sowas. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und komm erst mal wieder auf die Beine.
@Steffen Kenn ich auch ist aber wie bei Nic, unangenehm im Knie und passiert gerne in der Dämmerung im Wald.

Gruß Henry
Bild

933
SALOLOPP hat geschrieben:Ja, das federt bei mir aber nur im Mittelfuß und in der Wade, maximal bis in die Knie
Hinack hat geschrieben:Kenn ich auch ist aber wie bei Nic, unangenehm im Knie
Hmm... Dann hab ich das vermutlich meinem Fersenlaufstil zu verdanken, dass mir das fast bis in die Birne zieht. Wobei das gestern schon extrem war, hatte eh schon leichte Kopfschmerzen wegen der Erkältung.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

934
Hallo Ihr Schnell-Läufer :hallo:

nachdem Ihr mich so nett eingeladen habt, bei Euch mitzuschreiben, werd ich mal was zu Euerer Erheiterung beitragen.

Da ich ja "Drüben" bei den Talentfreien auch schreibe, fasse ich meinen Abendlauf aber nur kurz zusammen.

Die grippale Zwangspause ist vorbei, der heutige Lauf ging besser, als gedacht. Leider hab ich die sub 60 auf 10 km wieder mal vergeigt, aber damit muß ich wohl leben.

Damit Ihr mal seht, wie so ne Rakete abgeht (oder nennt man das Rohrkrepierer :P ), meine km-Statistik:

7:04/5:53/5:43/5:39/5:42/6:07/6:04/6:19/6:14/5:59 insgesamt 60:42. :sauer:

Kurz zu meiner Person (wen's interessiert und wer's von anderen Freds noch nicht weiss):

- Altersklasse noch M45,
- Laufrevier grob zwischen Nürnberg und Brombachsee,
- ich laufe seit knapp 3 Jahren nach längerer Krankheit, seit 2010 auch lokale Wettkämpfe,
- früher aktiver Fussballer und auch mal schneller gelaufen (5 km beim Bund in 22 min :hihi: , aber das ist schon nicht mehr wahr),
- seit 11 Monaten nikotinfrei,
- mein wichtigstes Laufziel für heuer ist der 30er, den ich in ca. 3:30 Std. laufen möchte.

Zur Zeit laufe ich drei Mal die Woche, am Mittwoch einen flotten 10er, am Freitag Intervall 8 km, davon 3 x 1000 m Vollgas und am Wochenende einen gemütlichen Lauf zwischen 11 und 15 km, machmal schieb ich noch nen 5er (mal flott, mal langsam, je nach Gusto) ein. Und wenns jetzt wieder "nauswärts" geht, wie wir Franken sagen, jogge ich am Sonntag ab und an zu meinen Eltern und wieder heim, das sind dann so ca. 21 km.

Für den 30er im Mai und den einen/die beiden (steht noch nicht genau fest) HMs im Juni werde ich mich natürlich etwas intensiver vorbereiten und fest eine vierte Einheit einschieben. Ich hoffe ja, dass meine Sommerfussballer bald wieder anfangen, dann gehts Montags noch zum Kicken.

Den Verletzten und Grippekranken wünsch ich natürlich auch gute Besserung :daumen: , den Frust kann ich gut nachfühlen, ich bin leider auch sehr erkältungsanfällig.

Viele Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

935
Hinack hat geschrieben: Mal im ernst ich hätte/habe echt Angst das ich mich abmaul bei dem Tempo auf dem LB.
ja hatte ich anfangs auch, aber man steigert das Tempo ja langsam, da passiert nichts, obwohl 14km/h war dann für mich auch grenzwertig, da musste ich schon aufpassen - aber so sahs noch nicht aus
YouTube - Polar Bear - Running Machine

@Steffen - ja ich schäm mich ja auch :peinlich: , aber wenn ich von Nic lese, war die Entscheidung ja doch nicht ganz so verkehrt. Hab mich nämlich auch schon mal übel in ner Kurve bei Glätte hingelegt, brauche ich nicht unbedingt wieder.

Ich laufe auf dem Band immer mit 1,5% Steigung, habe mal gelesen, dass das dem draußen laufen am nähesten kommt. Gestern beim 2. o. 3. IV aber mal für 300m auf 1% reduziert, ging nicht anders. :klatsch:

@Nic - sorry musste bei der Beschreibung schmunzeln, da schaut man sich doch nur schnell um, obs auch keiner gesehen hat, blöde Sprüche was läufts du auch um Dunkeln bei dem Wetter gibt's doch eh genug

@Martin - super das du wenigstens einen schnellen Termin bekommen hast, das sind doch schon mal keine Lichtblicke, Step by Step kommst du hoffentlich schnell wieder auf die Beine und wie die anderen schon schrieben WK gibt es noch massig, da läuft nichts weg!

@Wolfgang - was macht das Knie?

@Bubi - schön das du dich zu uns traust, keine Angst wir beißen nicht ;-) Ich finds wirklich total egal wie schnell man läuft, Hauptsache man ist mit Spaß und Freude dabei :nick: und das liest sich bei dir schon so. Den Ehrgeiz und den Druck schneller zu werden machen wir uns doch alle nur selbst und schauen das wir unsere Zeiten verbessern und da sind doch alle eh total verschieden - die Zeiten wo man sich mit anderen messen muss, haben wir ja wohl zum Glück alle hinter uns ;-))

Ich hatte heute einen richtig tollen Sporttag - sehr zufrieden, zwar kein Laufen, dafür aber ne richtig coole Doppelstunde Spinning, ich merke wie die Kraft langsam wieder kommt und dann bringt's einfach doppelt so viel Spaß, hat richtig Laune gemacht und total alle zum Schluss!! Danach noch was Schwimmen, aber da waren die Beine dann doch zu platt.. Jezt müde...

936
SteffenHH hat geschrieben: Und wenn ich das so lese und an vor vier Wochen und mein Knie denke: bitte schon Dich!!! Bei mir hat das was gebracht, auch wenn's echt nervt, nicht laufen gehen zu können.
birkie hat geschrieben: @Wolfgang: Hör auf Steffen und schon dich! Hoffe, du bist schnell wieder fit!
Ich könnte jetzt lügen und schreiben: Ich habe nicht auf euch gehört und bin heute schon wieder durch die Gegend gejoggt. Das wäre wenigstens ansatzweise vernünftig. Aber die Wahrheit ist: Ich habe nicht auf euch gehört und habe die Intervalle von gestern nachgeholt. :peinlich: Zu meiner Rechtfertigung: Über Nacht hatte ich mir schon einen Schmerzgel-Verband ums Knie gemacht, wonach am Morgen die Beschwerden schon fast weg waren. Dann habe ich noch eine von den Diclo-Tabletten, die ich im letzten Jahr schon mal bei Problemen im Knie verschrieben bekommen hatte, eingeworfen. Danach waren die Beschwerden dann im Laufe des Tages ganz weg. O.K., vernünftig war das nicht, aber ich hoffe - da es sich offensichtlich um eine Entzündung handelt(e) - dass es nicht wieder schlimmer wird. Falls doch, verspreche ich, gleich zum Arzt zu gehen! Außerdem reihe ich mich gleich hinter Claudia in der Doping-Tabelle ein.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:
Kurz zu meiner Person (wen's interessiert und wer's von anderen Freds noch nicht weiss):
...
Kurz zu meiner Person (was mit Sicherheit niemanden interessiert):

Ich bin der Tabellen-Beauftragte hier.

Deshalb:

1. :welcome:

2. Schleunigst bei Editgrid anmelden, damit wir deine Ziele und Fortschritte auch genauestens verfolgen können. Der Letzte gibt am Ende des Jahres einen aus!
schnatzo hat geschrieben: Die Anmeldung ist eigentlich recht einfach:

- Auf Online Spreadsheets - EditGrid gehen.
- Dort auf "Sign Up" klicken.
- Dann bei "Personal User" "Sign up" anklicken.
- Die Angaben ausfüllen.
- Ich glaube, dann muss noch mal bestätigt werden, dass man das nur zu privaten Zwecken nutzt.
- Dann gibt es noch eine Mail mit einem Bestätigungslink, den du anklicken musst.
- Wenn ihr mir dann alle eure Benutzernamen mitteilt, können wir den Kreis der Leute, die Angaben in der Tabelle machen können, entsprechend eingrenzen.

Zur Tabelle allgemein:

- Auf dem ersten Blatt ("geplante WK") können die geplanten WK eingetragen werden.
- Die beiden nachfolgenden Blätter werten eure Angaben zu den schnellsten Läufen und den meisten Kilometern aus.
- Auf den restlichen Blättern sind die jeweiligen Angaben durch euch zu machen.

Änderungswünsche nehme ich natürlich auch gern entgegen.

Den Link zur Tabelle habe ich übrigens auch in meine Signatur gepackt.
Marsch, Marsch ...

Im Ernst: Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und du wirst diesen Thread sicherlich bereichern, wobei ich dich nicht um deine "Doppelfunktion" beneide. Bei der Posting-Quote hier fällt es mir schon immer recht schwer bei einem Thread am Ball zu bleiben.

Womit wir beim Thema wären:

@all: Die Tabelle ist jetzt nur noch für die registrierten Benutzer beschreibbar (@Patty: Habe dich auch als Nutzer hinzugefügt). Ich will hoffen, das klappt dann auch so.

@Martin: Auch von mir alles Gute auf dem weiteren Weg der Besserung!

@Nic: Bin gespannt auf deinen Tempolauf morgen, berichte mal! Ansonsten: Schöner Abflug, hast nicht zufällig einen Youtube-Link? :zwinker2:


Kurz zu meinen IVs von heute:

Auf dem Plan standen (für gestern) 7 x 1.000 in 4:43 mit 500 TP. Den letzten IV mussten wir ausfallen lassen wegen extremer Eisglätte auf dem Radweg (das Tauwasser vom Tag war schon gefroren). Die anderen 6 Intervalle bin ich in 4:47 im Schnitt gelaufen, wobei ich mich gerade am Anfang wegen der Knieproblematik zurück gehalten hatte. Insgesamt bin ich zufrieden. Das Knie hat keine Probleme bereitet.

Gruß


schnatzo

937
Steffen
leichte Kopfschmerzen wegen der Erkältung
Da kommen die zwei Tage Pause gar nicht so ungelegen.
Dann hab ich das vermutlich meinem Fersenlaufstil zu verdanken
Oder einfach nur dumm gelaufen.(höhöWortwitz)
@Bubi Wieso Rohrkrepierer das sieht doch gut aus mit deinen Zeiten. Du hast die sub 60 auf dem ersten km liegen lassen, but who cares, ich find dich nicht langsam. Ich denke du hast das gleiche Prob wie ich, das richtige Tempo zu finden aber dank FR klappt das jetzt relativ gut.
mein wichtigstes Laufziel für heuer ist der 30er
Puh noch so ein Umfgang Killer. :zwinker2: :daumen:
Super das du hier geschrieben hast.

Gruß Henry
Bild

938
So, weiter geht's immer diese nächtlichen Störanrufe :D
@Sonja Gut gelacht der Bär ist klasse . So würde es bei mir aussehen.
coole Doppelstunde Spinning
Will auch, man wie ich das vermisse aber das hatten wir ja schon. :frown:
@Wolfgang Ab in die Ecke und schäm dich. Aber was für IV 6 zurückgehaltene 4:47min nicht schlecht Herr Specht. :daumen:

Gruß Henry
Bild

939
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Zum Glück hat mir meine Eigenschaft als privat Krankenversicherter ( :peinlich: ) dann doch einen Termin für nächsten Montag verschafft.
Das hört sich klasse an. Eigentlich schon ein wenig traurig, dass man zeitnahe Termine nur noch als Privatversicherter bekommt. Aber es sei dir natürlich gegönnt.
Ich wünsch die gute Besserung und eine hoffentlich schnelle Genesung. :daumen:
SALOLOPP hat geschrieben:hab' direkt nach der 1500er Marke eine 90° Kurve, um in die Trabpassage zu gehen, beim 3. Mal hab ich den Hebelpunkt (eine super Schlammstelle, sehr zu empfehlen) dann endlich erfolgreich gefunden und bin voll mit Arm, Schulter und dem Rest der Seite ein wenig dem Boden guten Abend sagen gegangen.
Dir natürlich auch gute Besserung. Aber es schein ja noch relativ glimpflich abgelaufen zu sein.
SALOLOPP hat geschrieben:Ach ja, da war ja noch was - die ersten IVs liefen deutlich besser als die 3k-ler beim letzten Mal...
Ich denke auch, dass du vielleicht ein wenig zu heftig in die Intervall-Geschichte einsteigst. Fang doch vielleicht erstmal mit 4-5 1000er oder 800er an und gewöhn dich erstmal ein wenig an das höhere Tempo. Auch Einheiten <10k können gute Effekte erzielen. :zwinker2:
SteffenHH hat geschrieben:So, dass der Boden quasi erst ein paar cm später kam, als ich erwartete: das zog mir jedes Mal bis rauf ins Genick... Kennt Ihr das? (versteht Ihr überhaupt, was ich meine? :confused: )
So eine Stelle habe ich hier auch auf meinen Laufstrecken. Die kommt immer gegen Ende und ich Idiot lauf einfach immer rein. :hihi: Das unvorbereitete Auftreten mit gestrecktem Bein kann schon zeimlich fies sein.
Merlin73 hat geschrieben:...aber so sahs noch nicht aus
YouTube - Polar Bear - Running Machine
:wegroll: Sehr gut!
Merlin73 hat geschrieben:Ich hatte heute einen richtig tollen Sporttag - sehr zufrieden, zwar kein Laufen, dafür aber ne richtig coole Doppelstunde Spinning, ich merke wie die Kraft langsam wieder kommt und dann bringt's einfach doppelt so viel Spaß, hat richtig Laune gemacht und total alle zum Schluss!! Danach noch was Schwimmen, aber da waren die Beine dann doch zu platt.. Jezt müde...
Das hört sich auch ziemlich anstrengend an. Da darf man dann auch platt sein. :zwinker2:
schnatzo hat geschrieben:Ich könnte jetzt lügen und schreiben: Ich habe nicht auf euch gehört und bin heute schon wieder durch die Gegend gejoggt. Das wäre wenigstens ansatzweise vernünftig. Aber die Wahrheit ist: Ich habe nicht auf euch gehört und habe die Intervalle von gestern nachgeholt. :peinlich: ...
:megafon: Das Lazarett ist geschlossen und selbstverschuldete Fälle werden auch bei freien Plätzen nur sehr ungern aufgenommen.
Mönsch schnatzo, mach ken Schiet. :zwinker4:
Die Intervalle liefen ja ganz gut, nur hoffentlich emfindet das dein Knie auch so.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:7:04/5:53/5:43/5:39/5:42/6:07/6:04/6:19/6:14/5:59 insgesamt 60:42.
Erstmal natürlich noch ein :welcome: von meiner Seite aus. So langsam, wie du dich darstellt bist du mit deiner sub60 doch garnicht. Also mal nicht die eigene Leistung schmälern. :daumen:
Zu deinem heutigen Versuch: Wärst du ein wenig gleichmäßiger gelaufen, dann hättest du die sub60 wahrscheinlich über die Runden gebracht. Aber man kennt das ja "Hätte, hätte Fahrradkette..." :zwinker2: Die wird in der nächsten Zeit mit Sicherheit zum zweiten Mal fallen. Das sieht gut aus. :daumen:
Du schriebst, dass du noch Intervalle läufst. Wie viele und in welcher Zeit läufst du die so?

Bei mir ist gerade Regenerationswoche angesagt. Also nur lockeres durch die Gegend getschogge. Die wurde nach den ersten drei Wochen aber auch Zeit. Die erste Phase war schon nicht ohne.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

940
schnatzo hat geschrieben:@all: Die Tabelle ist jetzt nur noch für die registrierten Benutzer beschreibbar (@Patty: Habe dich auch als Nutzer hinzugefügt). Ich will hoffen, das klappt dann auch so.
Super, hat geklappt!!! Und echt gut, dass du den Link als Signatur hast! Sonst würde ich das garnicht finden... :klatsch:

@Martin: Gute Besserung!

@Bubi: :welcome:

941
Hallo Zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für Euere nette Begrüßung. Jetzt komm ich echt in Stress, neben dem Laufen auch noch in zwei Threads zu schreiben. :zwinker4:

@Merlin
@Bubi - schön das du dich zu uns traust, keine Angst wir beißen nicht ;-) Ich finds wirklich total egal wie schnell man läuft, Hauptsache man ist mit Spaß und Freude dabei und das liest sich bei dir schon so. Den Ehrgeiz und den Druck schneller zu werden machen wir uns doch alle nur selbst und schauen das wir unsere Zeiten verbessern und da sind doch alle eh total verschieden - die Zeiten wo man sich mit anderen messen muss, haben wir ja wohl zum Glück alle hinter uns ;-))
Ja, das stimmt schon, messen muß ich mich nicht mehr, aber immer vom Besenwagen angetrieben zu werden, muß auch nicht sein. Außerdem brauche ich Ziele, sonst macht mir die Quälerei keinen Spaß.

Der Link mit dem Bären, super-klasse, zum Wegschmeissen, ich hab Bauchschmerzen vor Lachen. :hihi:

@schnatzo
Im Ernst: Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und du wirst diesen Thread sicherlich bereichern, wobei ich dich nicht um deine "Doppelfunktion" beneide. Bei der Posting-Quote hier fällt es mir schon immer recht schwer bei einem Thread am Ball zu bleiben.
Ja, da hast Du Recht, ein Stress ist das. :nick: Ich komm gar nicht mehr zum Laufen.

@Henry
@Bubi Wieso Rohrkrepierer das sieht doch gut aus mit deinen Zeiten. Du hast die sub 60 auf dem ersten km liegen lassen, but who cares, ich find dich nicht langsam. Ich denke du hast das gleiche Prob wie ich, das richtige Tempo zu finden aber dank FR klappt das jetzt relativ gut.

Puh noch so ein Umfgang Killer.
Super das du hier geschrieben hast.
Nö, für ein Jahr Intensivjogging (damit meine ich, auf Wettkämpfe und Verbesserungen hin zu trainieren) sind die Ergebnisse (sub60) einfach unbefriedigend. Allerdings habe ich letztes Jahr nach Steffni (sub2:20) auf die HM-Distanz (also eher längere Läufe auf Ankommen) trainiert, heuer will ich auch etwas schneller werden und habe mein Training entsprechend umgestellt.

Trotzdem will ich mich auch so langsam an den 42er hintasten, deswegen der geplante 30er. Wobei, Mist, da fängt der Marathon ja erst an. :zwinker5:

@simon
Du schriebst, dass du noch Intervalle läufst. Wie viele und in welcher Zeit läufst du die so?
Den Intervall-Kilometer würde ich gerne in 5er Pace laufen, packen tu ich sie momentan so zwischen 5:06 und 5:20, den 400m-Intervall in 1:49 (Pace 4:32). Auf meiner 8km-Hausstrecke laufe ich zwischen 3 und 4 Intervallen (entweder 3 mal einen km, oder 2 mal einen km und 2 mal 500 oder 400 Meter), so wie ich halt drauf bin.

@patty
Danke schön :hallo:

@Salolopp
Wo hat's Dich denn so zerlegt, wir haben doch gar kein Glatteis mehr in Nemberch. Hoffentlich ist alles o.k. und Du kannst weiter trainieren.

Allen einen schönen Abend noch.
Bubi
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

942
@Bubi
also eher längere Läufe auf Ankommen trainiert
Da schreibst du es schon selber, laLa's mit eher langsamerer Pace. Wenn ich mir deine IV Zeiten anschaue bist du mit 5:06-5:20 und 4:32 absolut nicht langsam. Ich schätze wenn du jetzt weiter an der Pace feilst bist du Rubbeldiekatz deutlich unter 60min/10km.

Ich hab grad erfahren das ein WK auf der Strecke, wo ich meinen letzten 5er vergeigt habe, ausgetragen wird. Nun juckt es natürlich gewaltig die Schmach ungeschehen zu machen.oder wieder zu vergeigen :D
Mein Problem(e) der WK findet schon am 27.03. statt. Soll ich teilnehmen aus meinem laufenden TP (für 1.Mai ausgelegt) herraus , welche Strecke 5km der Schmach wegen oder 10km um zu sehen wo ich stehe oder nicht starten und den TP abarbeiten und am 1.Mai Attacke machen. Im Herbst soll der oben genannte WK auch noch mal statt finden. Hüülfäää ich brauch eure fachkundigen Meinungen.

Gruß Henry
Bild

943
simon.DA hat geschrieben:
Bei mir ist gerade Regenerationswoche angesagt. Also nur lockeres durch die Gegend getschogge. Die wurde nach den ersten drei Wochen aber auch Zeit. Die erste Phase war schon nicht ohne.
Die haste dir wohl auch redlich verdient :nick: - finde ich gut das dus ansprichst, ich denke gerade diese Einheit wird oft vernachlässigt, weil man sich gerade so toll fühlt und ja nicht runterfahren will. Ich nehme mich da gar nicht aus - manchmal mag ich einfach nicht Gas rausnehmen, aus Angst die gute Form zu verlieren, wobei das naütrlich Quatsch ist.
Ich weiß gar nicht, ob in den Schoaf Plänen auch Reg. Wochen sind. :confused:

@Bubi - ich find auch, die Intervalle sind wirklich flott, die Tempohärte kommt auch schon noch und mit 60min brauchst du dir um den Besenwagen ja nun gar keine Sorgen zu machen :haeh:

@Henry - ich würde den WK laufen - du wirst doch in der Woche eh einen Tempolauf im Plan haben, den kann man doch auch im WK super laufen, motiviert ja doch immer zusätzlich. Ob jetzt 5 oder 10 kannst du vielleicht spontan entscheiden, ist ja noch über 1 Monat hin, je nachdem wie dein Training bis dahin läuft und welche Tempoeinheit in der Woche auf deinem Plan stehen würde?
Ich persönlich würde den 10er laufen... 5er tun ja noch mehr weh
und einfach als Trainingslauf sehen, falls dein Ehrgeiz das zuläßt... :zwinker5:

@Wolfgang - danke für den Countdown, sehr gute Idee :daumen:

Gute Nacht

944
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:@simon


Den Intervall-Kilometer würde ich gerne in 5er Pace laufen, packen tu ich sie momentan so zwischen 5:06 und 5:20, den 400m-Intervall in 1:49 (Pace 4:32). Auf meiner 8km-Hausstrecke laufe ich zwischen 3 und 4 Intervallen (entweder 3 mal einen km, oder 2 mal einen km und 2 mal 500 oder 400 Meter), so wie ich halt drauf bin.
Wie die anderen bereits schrieben: du hast eine gute Basis schneller zu laufen als du es momentan.
Mein Vorschlag wäre: Versuch mal gleichmäßige Intervalleinheiten zu laufen. Also in der einen Woche 1000er, in der nächsten 400er usw. Bei den 1000ern würde ich mal mit 3-4 Stück und 500m TP beginnen. Als Pace kannst du ja mal die 5:15min/km versuchen und gucken ob es klappt oder nicht. Falls es zu locker ist, kannst du die Geschwindigkeit nochmal erhöhen. Falls du es nicht schaffst, läufst du bei der nächsten Einheit eben etwas langsamer. Bei den 400ern dürfen es dann auch gerne 7-8 sein. Als Pace würde ich erstmal die 5min/km vorschlagen. Das Vorgehen wäre da aber genau so wie bei den 1000ern.
Im weiteren Verlauf deines Trainings, kannst du dann versuchen mehr Intervalle zu laufen und auch die Trabpausen zu verkürzen.
Bei deinem TDL könntest du überlegen den schnellen Abschnitt so auf 5-6km zu verkürzen und dabei dann aber auch schneller zu laufen. Vielleicht so 5:30min/km. Den Abschnitt kannst du dann im Laufe des Trainings auch weiter ausbauen. Du kannst aber natürlich auch deine momentane Strategie bei dem Tempolauf beibehalten. Da sehe ich allerdings die Gefahr, dass die Abwechslung so ein wenig fehlt und du die Intervallzeiten nicht so gut auf die längere Strecke umgesetzt bekommst.
Hinack hat geschrieben:Ich hab grad erfahren das ein WK auf der Strecke, wo ich meinen letzten 5er vergeigt habe, ausgetragen wird. Nun juckt es natürlich gewaltig die Schmach ungeschehen zu machen.oder wieder zu vergeigen :D ...
Ich würde über die 5km teilnehmen. Dann hast du deinen momentanen Leistungsstand und die 5er Zeit kann man auf 10k hochrechnen. Da du sowieso auf den 10km Wettkampf trainierst und gerade aus einer Pause kommst, würde ich den 5er dem 10er auf jeden Fall vorziehen.
Merlin73 hat geschrieben:Die haste dir wohl auch redlich verdient :nick: - finde ich gut das dus ansprichst, ich denke gerade diese Einheit wird oft vernachlässigt, weil man sich gerade so toll fühlt und ja nicht runterfahren will. Ich nehme mich da gar nicht aus - manchmal mag ich einfach nicht Gas rausnehmen, aus Angst die gute Form zu verlieren, wobei das naütrlich Quatsch ist.
Ich weiß gar nicht, ob in den Schoaf Plänen auch Reg. Wochen sind. :confused:
Ja die scheinen drin zu sein. Sind aber wohl eine Nummer härter. Da werden trotzdem IV und TDLs gelaufen. Wenn du dir bspw. mal den Umfang von Woche 14 anschaust, dann siehst du dass der dem Umfang der Woche 17 entspricht. Woche 14 müsste also eine "Regenerationswoche" aus Schoaf-Sicht sein. :hihi:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

945
@Simon: Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht mit den Reg-Wochen. Ich glaube, bei Schoaf sind es immer 3 Wochen voll und dann 1Woche reg mit weniger Kilometern. Wobei, wenn man die drei Wochen am unteren Limit und die reg-Woche am oberen km-Limit läuft sind sie doch ähnlich und Tempo ist nicht rausgenommen. (Bei mir sind es 46-59/46-60/49-64 und dann in der reg-Woche 40-54km für die ersten 4 Wochen. Jetzt bin ich in Woche 5 50-66km). Tja, man muss halt selbst sehen, wie man das mit dem Plan so handhabt. Ich für meinen Teil versuche ihn so durchzuziehen und sehe was dabei rauskommt. Danach werd ich mir dann ein paar Wochen gönnen, wo ich nur langsam rumchogge bevor wieder Tempo mit rein kommt. So ist jedenfalls der Plan. Und ich hab ja auch schonmal was geändert, weil es nicht anders ging.

@Bubi: Na, deine Intervalle sind aber schon nicht schlecht. Also diese Zeiten laufe ich nicht und dabei hatte ich gehofft, dass du hinter mir läufst und mir in die Waden beisst damit ich schneller werde :teufel: . Aber gut schaun wir mal, wie es weiter geht. Hast du dir deinen Plan selbst gemodelt? Oder wonach trainierst du?

@Henry: Ich würde den WK auf jeden Fall mitnehmen! Das ist doch ne super Standortbestimmung für den Lauf am 1.5. Und ich sehe es wie Sonja. Ich würde auch den 10er angehen (lauf ja selbst an dem Tag einen... virtuelles Duell :teufel: ). So hast du ganz klar einen Anhaltspunkt wo du stehst und welche Zeit du beim HM angehen kannst. (Obwohl ich nicht sicher bin, ob es mich sicherer oder eher unsicherer machen wird). Bei mir kommt der HM ja schon 2Wochen später. Aber im Schoaf-Plan kann man ja WK mit eingeben. Das ist echt ne coole Funktion :daumen: :daumen:.

@Wolfgang: Hoffe, deine Einheit hast du gut verkraftet und das Knie muckt nicht wieder rum!

Viele Grüße
Claudia
Bild

946
@Henry
lauf den 5er mit. Den kannst Du auch "aus dem Training raus" laufen, vorher und nachher ein klein wenig runterfahren und gut ist. Den 10er läufst Du doch sowieso.

Wie sieht denn Deine weitere Jahresplanung aus? Wenn nach dem 1. Mai erstmal kein neuer "zielgerichteter TP" kommt, kannst Du dir ja auch nen weiteren 5er danach raussuchen oder eben den im Herbst laufen.

@Sonja @Simon
bei schoaf sind Regenerationswochen drin und natürlich werden da auch Intervalle gelaufen. Das ist kein Widerspruch.
Ich fragte ihn mal danach und seine Antwort war "Regenerationswoche ist jede 3. Woche. Da geht's nicht um Belastung, sondern nur um Temporeiz". Das erklärt es m.E. ausreichend.
Außerdem gilt ja auch immer die Regel, dass man auf seinen Körper hören sollte. :D
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

947
Sorry! :motz:

Und dafür hat Wolfgang sich soviel Mühe gemacht....

Da dein Lauf am 1.5. ein 10er ist würde ich mich dann doch Steffen und Simon anschließen und den 5er laufen. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass es am 1.5. ein HM ist....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Schade, dann doch kein virtuelles Duell.
Bild

948
birkie hat geschrieben:Danach werd ich mir dann ein paar Wochen gönnen, wo ich nur langsam rumchogge bevor wieder Tempo mit rein kommt. So ist jedenfalls der Plan.
Das halte ich ebenfalls für sehr wichtig. Einfach nach Lust und Laune rausgehen und die schönste Strecken genießen. :daumen:
SteffenHH hat geschrieben:@Sonja @Simon
bei schoaf sind Regenerationswochen drin und natürlich werden da auch Intervalle gelaufen. Das ist kein Widerspruch.
Ich fragte ihn mal danach und seine Antwort war "Regenerationswoche ist jede 3. Woche. Da geht's nicht um Belastung, sondern nur um Temporeiz". Das erklärt es m.E. ausreichend.
Außerdem gilt ja auch immer die Regel, dass man auf seinen Körper hören sollte. :D
Danke für die Klarstellung.
Meinem letzten Kenntnisstand nach war der Sinn von Regenerationswochen, dem Körper Zeit zu geben, um die Belastungen der Vorwochen komplett zu kompensieren und so gesehen die gewonnenen Trainingseffekt zu "sichern". Wenn ich dort aber wieder Temporeize setze, dann hat der Körper doch im Endeffekt wieder neue Baustellen, die kompensiert werden müssen oder habe ich da vielleicht einen Denkfehler?
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

949
simon.DA hat geschrieben:Meinem letzten Kenntnisstand nach war der Sinn von Regenerationswochen, dem Körper Zeit zu geben, um die Belastungen der Vorwochen komplett zu kompensieren und so gesehen die gewonnenen Trainingseffekt zu "sichern". Wenn ich dort aber wieder Temporeize setze, dann hat der Körper doch im Endeffekt wieder neue Baustellen, die kompensiert werden müssen oder habe ich da vielleicht einen Denkfehler?
Na, die Frage wäre dann doch, ob die Sicherung des Trainingseffekts durch weniger hartes Tempotraining gewährleistet ist.
Wir reden da ja auch z.B. über Intervalle, die statt mit 10km-Renntempo mit nahezu MRT gelaufen werden. Das ist sicherlich fordernder als 65%-HF-Geschlurfe, aber lange nicht so fordernd wie die gewohnten Intervalle.

Als Beispiel in meinem Fall (Wochen 5-2 vor dem Marathon, angegeben sind km-Paces, nicht absolute Zeiten :D ):
Woche 5: 5x1500 @4:49
Woche 4: 8x1000 @4:40
Woche 3: 1500-3000-1500 @4:53
Woche 2: 3x3000 @5:14

Mein HMRT ist 5:10...

(viel schlimmer ist jetzt aber, dass ich meine IVs aus Woche 5 bis 3 kenne :uah: )
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

950
SteffenHH hat geschrieben:Na, die Frage wäre dann doch, ob die Sicherung des Trainingseffekts durch weniger hartes Tempotraining gewährleistet ist.
Wir reden da ja auch z.B. über Intervalle, die statt mit 10km-Renntempo mit nahezu MRT gelaufen werden. Das ist sicherlich fordernder als 65%-HF-Geschlurfe, aber lange nicht so fordernd wie die gewohnten Intervalle.
Richtig, das ist die Frage. :zwinker2:
Ich rede in der Regenerationswoche ja auch nicht von Geschlurfe. Davon halte ich persönlich generell nicht allzu viel. :teufel:

Bei mir sieht die Reg.-Woche so aus, dass ich im Wohlfühltempo laufe, eben je nach Verfassung. Zwischendurch streue ich dann Steigerungen und Lauf-ABC ein.

Nix für ungut. Robert wird sich schon was dabei gedacht haben. :nick:
Mir fiel es eben nur ins Auge, weil ich es vorher noch nicht gesehen habe.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“