Banner

Seit 16 Monaten starke Knieschmerzen - wegen Pronationsstütze/Dämpfung?

Seit 16 Monaten starke Knieschmerzen - wegen Pronationsstütze/Dämpfung?

1
Hallo Runnersworld-Gemeinde :)
ihr habt sowas in der Art wahrscheinlich schon oft gehört / selbst durchgemacht, ich versuche daher mich so kurz wie möglich zu fassen:


Ich laufe seit April 2009 eigentlich durchgängig mit Pronationsstütze/viel Dämpfung. Erst die Asics GT-2140, seit einer Woche nun die Gel-Kayano 16.
Letztere wurden mir nach ausführlicher Analyse in nem Runner's Point Run² - Shop empfohlen.

Problem ist folgendes: Ich laufe seit April 2009 auch unter stellenweise ziemlich starken Schmerzen. Ich habe mir durch die neuen Schuhe (die Gel-Kayano 16) irgendeine Besserung versprochen, merke aber schmerztechnisch keinen Unterschied zu meinen alten Schuhen.
Ich bekam von meinem Orthopäden auch Einlagen gegen die Schmerzen verschrieben. Ohne Erfolg.


Ich habe hier von einigen Usern gelesen, dass ihnen von Fachgeschäften Schuhe mit Pronationsstütze angedreht wurden, und diese ebenfalls lange Schmerzen hatten, bis sie sich schließlich zu Muskel-/Stabilitätstraining und Schuhen mit wenig Dämpfung und Stütze entschieden.
Tatsächlich habe ich im April ein wenig Krankengymnastik von meinem Arzt verschrieben bekommen, und diese hat auch sehr geholfen. Leider waren die Schmerzen dann schnell wieder da, als die 4-Wöchige Behandlung abgeschlossen war.

Meine Frage: Sollte ich es mal mit anderen Schuhen probieren? Wenn ich diese Woche meine Kayano-16 zurückgebe, sollte ich mir da vielleicht sowas Richtung Asics-Piranha SP3 besorgen? Schuhe mit wenig Dämpfung/Pronationsstütze? Und dazu vlt wieder mit der Krankengymnastik anfangen? Und sollte ich meine Einlagen (die ich in meinen Freizeitschuhen trage) vielleicht mal ein paar Wochen zur Probe rauslassen?
Meint ihr das würde was bringen? Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht? :confused:

2
Ich habe hier von einigen Usern gelesen, dass ihnen von Fachgeschäften Schuhe mit Pronationsstütze angedreht wurden, und diese ebenfalls lange Schmerzen hatten, bis sie sich schließlich zu Muskel-/Stabilitätstraining und Schuhen mit wenig Dämpfung und Stütze entschieden.
Das war bei mir so ähnlich. Bei der Laufanalyse bei RunnersPoint wurde nur auf den Fuß geachtet, was völlig unzureichend war. Angeblich bräuchte ich unbedingt gestützte Schuhe. Mit nem 170 EUR-Schuh habe ich dann den Laden verlassen und die Schmerzen waren trotzdem da.

Bin dann zu einer Orthopädiewerkstatt gefahren, die eine professionelle Laufanalyse anbieten. Ergebnis: leichte O-Beine, links habe ich einen leichten Senkfuß, normale Pronation, instabiles Becken, da wichtige Muskelpartien durch jahrelanges übermäßiges vor dem Computersitzen kaum entwickelt sind.

Empfehlung: Neutralschuhe + Kräfitgung

Mittlerweile kann ich praktisch beschwerdefrei laufen, auch wenn ich die Kräfitgungsübungen vernachlässige. Muss mich da wieder mehr disziplinieren.

Ich würde auch mal so eine ordentliche Analyse machen. Meine hatte mich 70 EUR gekostet und die empfohlenen Laufschuhe danach nochmal 70 EUR. Für mich hatte sich das sehr gelohnt. Vielleicht kannst du so auch dein Glück finden.

Alles Gute und viel Erfolg!

3
Hallo!

Ich habe bei RP damals auch Kayanos verkauft bekommen, da ich diese angeblich auch bräuchte. Nun gut, damals habe ich auf die Aussagen der Verkäufer vertraut, da ich es einfach nicht besser wusste. Die ersten Probleme waren auch Knieschmerzen, allerdings nie so stark, dass ich mir Gedanken gemacht habe.
Im Winter kam dann noch hinzu, dass sich bei jedem Lauf die Schienbeine unerträglich verhärtet haben.
Also in einen Laufladen und dort wurde festgestellt, dass ich zwar mit einem Fuß minimal mehr einknicke, als es "normal" sei, aber eben noch keine Pronationsstütze rechtfertigen würde.
Seitdem kaufe ich nur noch Neutralschuhe mit mehr oder weniger Dämpfung und bin mit den Schuhen absolut zufrieden und vor allem ohne jegliche Beschwerden.

Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, in einem anderen Laufladen oder beim orthopädischen Schuhgeschäft nochmal eine Analyse zu machen und dann nach dem Ergebnis nach neuen Schuhen zu suchen.

Gruß nnicki

4
Wichtig wäre es den Grund für die Schmerzen herauszufinden. Und (meiner Meinung nach) sind meistens nicht die Schuhe daran Schuld, sondern muskuläre Defizite und Dysbalancen oder andere orthopädische Probleme.
Die Ursachenforschung kann etwas mühsam sein. Ein guter Orthopäde (falls es sowas gibt), ein guter Laufsportladen, ein Sportmediziner, ein Physiotherapeut oder ein guter Osteopath können bei der Suche der Ursache helfen. Leider bekommt man häufig Pauschaldiagnosen, die einem nicht weiterhelfen.

Wünsch viel Glück bei der Suche und gute Besserung,
Gero

5
nnicki hat geschrieben: Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, in einem anderen Laufladen oder beim orthopädischen Schuhgeschäft nochmal eine Analyse zu machen und dann nach dem Ergebnis nach neuen Schuhen zu suchen.
+1

Viele Schuhverkäufer, Orthopäden, Orthopädietechniker haben schlichtweg keine Ahnung! Ersckreckend aber wahr.

Bei mir sagt ein Orthopädietechniker fürs anpassen der Einlagen "Sie laufen doch hoffentlich nicht mit mehr als ein paar Schuhen" - da hätte ich direkt die Flucht antreten sollen!

gruss hennes

6
Snabada hat geschrieben: Tatsächlich habe ich im April ein wenig Krankengymnastik von meinem Arzt verschrieben bekommen, und diese hat auch sehr geholfen. Leider waren die Schmerzen dann schnell wieder da, als die 4-Wöchige Behandlung abgeschlossen war.

Damit hast du dir doch eigentlich schon eine Antwort gegeben. In dieser Zeit hast du keinen
Schuhwechsel aber deine Beschwerden haben sich offenbar gebessert, mit "ein wenig" KG.
Erinnerst du dich evtl noch was gemacht wurde? Kanst du es selbst fortführen, oder dich dort nochmal intensiver/länger behandeln lassen?

Gero hat es ja auch schon auf den Punkt gebracht, wobei ich Physio + Osteopath ganz vorne auf die Rangliste setzen würde!

Gute Besserung

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

7
Irgendwie wurde mir in den letzten Tagen klar, dass ich auf ewige Ursachenforschung, Laufschuh-Rumprobiererei und zig Arzttermine einfach nicht die Lust habe. Laufen hat mir riesigen Spaß gemacht, solange ich schmerzfrei war, aber das ist es mir glaube ich nicht wert :(

Glaube ich werde die Schuhe zurückgeben (160€ sind mir, dafür dass sie keine Verbesserung brachten, zu viel) und das mit dem Laufen einfach mal lassen. :nene:
Krankengymnastik mache ich aber vlt trotzdem. Mein rechtes Knie ist schon seit Monaten geschwollen, das muss echt langsam mal weg.

Trotzdem danke für eure Antworten :zwinker5:

8
Schreib doch mal aus welcher Gegend du ungefähr kommst.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für dich, wo du eine kompetente Beratung findest.

Laß den Kof nicht hängen! Hier gibt es einige, die viel mehr durchgemacht haben und trotzdem nicht aufgeben.

Gruß,
Gero

9
Hm, alles im Rhein-Main (vorzugsweise richtung Osten) würde mir eigentlich passen. Kennst du da was? ^_^

War gestern wohl ein bisschen Depri, da das Laufen wieder nicht geklappt hat. Werde natürlich nicht aufhören :zwinker5:

10
Snabada hat geschrieben:Hm, alles im Rhein-Main (vorzugsweise richtung Osten) würde mir eigentlich passen. Kennst du da was? ^_^
Da leider nicht. Im Stuttgarter Raum hätte ich vielleicht einen Tipp für dich :nick:
Aber warte mal ab, vielleicht meldet sich hier noch jemand.
Snabada hat geschrieben: War gestern wohl ein bisschen Depri, da das Laufen wieder nicht geklappt hat. Werde natürlich nicht aufhören :zwinker5:
:daumen:

Gruß und gute Besserung,
Gero

12
Snabada hat geschrieben: Meine Frage: Sollte ich es mal mit anderen Schuhen probieren? Wenn ich diese Woche meine Kayano-16 zurückgebe, sollte ich mir da vielleicht sowas Richtung Asics-Piranha SP3 besorgen? Schuhe mit wenig Dämpfung/Pronationsstütze? Und dazu vlt wieder mit der Krankengymnastik anfangen?
Von Kayano 16 zu Piranha SP3 wäre ja das ganz andere Extrem - probier' halt mal was in der Mitte aus, Mizuno Precision 11 (oder 10) o. ä.

Wieso machst Du nicht wieder KG?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

13
Danke! Ich werde erstmal wieder KG machen, und dann schauen ob ich da wirklich nen Termin brauche.
Werde die Homepage jedenfalls in meinen Bookmarks speichern, der Laden scheint nen professionellen Eindruck zu machen :)
schneapfla hat geschrieben:Von Kayano 16 zu Piranha SP3 wäre ja das ganz andere Extrem - probier' halt mal was in der Mitte aus, Mizuno Precision 11 (oder 10) o. ä.
Hab ihn mir mal angeschaut...sehr nett, aber ist das nicht ein Schuh für Unterpronierer?
Wieso machst Du nicht wieder KG?
Wurde mir damals von meinem Truppenarzt bei der Bundeswehr verschrieben. Da ich im Juli ausgeschieden bin, konnte ich da dann nicht mehr hin.
Hatte bisher irgendwie nicht die Lust, mich drum zu kümmern. Bin ein ziemlicher Arztmuffel.
Aber wie oben geschrieben: Ich such mir nen Physiotherapeuten in meiner Nähe und mache wieder KG.

Die Kayano 16 hab ich trotzdem zurückgegeben. 160€ für nen Schuh, der sich identisch anfühlt wie ein GT 2140? Näh.

14
Snabada hat geschrieben: Hab ihn mir mal angeschaut...sehr nett, aber ist das nicht ein Schuh für Unterpronierer?
nein, ist ein Neutralschuh...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“