Banner

Köln Marathon 2010 - Der WDR sucht...

Köln Marathon 2010 - Der WDR sucht...

1
...außergewöhnliche Teilnehmer des diesjährigen Köln-Marathons.

Der Westedeutsche Rundfunk Köln zeigt Euch und Eure Geschichte am 3.10. in der Sondersendung "NRW bewegt sich".

Wenn Ihr Euch also für diesen Tag etwas besonderes vorgenommen habt, was Euch von 10.000 anderen Teilnehmern unterscheidet, schreibt mir eine Nachricht.
Entweder hier oder direkt an sportschau.hospitant1@wdr.de

Wir freuen uns auf Eure Geschichten!

2
WDR hat geschrieben:...außergewöhnliche Teilnehmer des diesjährigen Köln-Marathons.
Sind das nicht alle Teilnehmer in Köln :confused:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

3
WDR hat geschrieben:...außergewöhnliche Teilnehmer des diesjährigen Köln-Marathons.
Außergewöhnlich wäre wenn der WDR mal eine professionelle Berichterstattung über einen Marathon bringen würde, den man als Sportler sich ansehen könnte - und nicht immer diese Kaspernummern. :D

gruss hennes

5
BockWurstDO hat geschrieben:für die 5 min Berichterstattung steht ich nicht vom Sofa auf
:hihi: :hihi: :hihi:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

6
Hennes hat geschrieben:Außergewöhnlich wäre wenn der WDR mal eine professionelle Berichterstattung über einen Marathon bringen würde, den man als Sportler sich ansehen könnte - und nicht immer diese Kaspernummern. :D
... stimmt, eine genauso professionelle Berichterstattung, wie beim Rosendienstagszug, ähm, Rosenmontagsbus, nee, Nelkenmontagszug ... Vergissmeinichtdonnerstagsubahn, Birkenpollenfreitagsflug, Mehdornsschöneswochenendeineinemheißenzug ... , ... , im Karneval

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
BockWurstDO hat geschrieben:für die 5 min Berichterstattung steht ich nicht vom Sofa auf
Fauler Sack. Ein Foto von Deinen drei Eiern ist doch schnell gemacht. :zwinker5:

Knippi

8
Hennes hat geschrieben:Außergewöhnlich wäre wenn der WDR mal eine professionelle Berichterstattung über einen Marathon bringen würde, den man als Sportler sich ansehen könnte - und nicht immer diese Kaspernummern. :D

gruss hennes

Wie sähe denn eine professionelle Berichterstattung von einer mehrstündigen Laufveranstaltung aus, bei der, im Gegensatz zu Olympia, größtenteils Breiten- und Hobbysportler an den Start gehen.

Ihr müsst dabei bedenken, wer den größten Teil des Fernsehpublikums bei einer solchen Übertragung ausmacht; das sind nun mal nicht die (semi-)professionellen Marathonläufer, sondern Menschen aus der Region, für die der lokale Bezug des Events im Vordergrund steht.
Deshalb wird vom Köln-Marathon auch im WDR berichtet und nicht im Ersten.

Gruß
Felix

9
Hennes hat geschrieben:Außergewöhnlich wäre wenn der WDR mal eine professionelle Berichterstattung über einen Marathon bringen würde, den man als Sportler sich ansehen könnte - und nicht immer diese Kaspernummern. :D

gruss hennes
:D :daumen:

10
WDR hat geschrieben:Wie sähe denn eine professionelle Berichterstattung von einer mehrstündigen Laufveranstaltung aus, bei der, im Gegensatz zu Olympia, größtenteils Breiten- und Hobbysportler an den Start gehen.

Ihr müsst dabei bedenken, wer den größten Teil des Fernsehpublikums bei einer solchen Übertragung ausmacht; das sind nun mal nicht die (semi-)professionellen Marathonläufer, sondern Menschen aus der Region, für die der lokale Bezug des Events im Vordergrund steht.
Deshalb wird vom Köln-Marathon auch im WDR berichtet und nicht im Ersten.

Gruß
Felix
Ist das so???? :confused: Von meinen nicht-laufenden Verwandten, bekannten oder Kollegen schaut sich ganz sicher KEINER sowas an, Sorry.
P.S.: was die "professionelle" Berichterstattung des ERSTEN angeht möchte ich einfach nur an den Bericht über den Marathon der Damen aus Berlin erinnern :klatsch:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

11
Rennente hat geschrieben:Ist das so???? :confused: Von meinen nicht-laufenden Verwandten, bekannten oder Kollegen schaut sich ganz sicher KEINER sowas an, Sorry.
Stimmt die gucken gleich den Rosenmontagszug. Die Prunkwagen sind einfach besser gestaltet und es werden mehr Kamelle geworfen ... :hihi: :hihi: :hihi:

12
DanielaN hat geschrieben:Stimmt die gucken gleich den Rosenmontagszug. Die Prunkwagen sind einfach besser gestaltet und es werden mehr Kamelle geworfen ... :hihi: :hihi: :hihi:
Das ist doch die Idee! Stopf dir die Gürteltasche und den Rucksack voll Kamelle, nimm 'ne Pulle Sekt in jede Hand und los! Alle paar Meter brüllste "Kölle Alaaf", schmeißt 'ne Handvoll Kamelle, knutschst den nächstbesten Typen ab, der das Pech hat, dir im Weg zu stehen, und rülpst ihm hinterher ins Gesicht. :teufel:

Aber ich fürchte, das wird der WDR auch nicht zeigen wollen ... :hihi:

13
WDR hat geschrieben:Wie sähe denn eine professionelle Berichterstattung von einer mehrstündigen Laufveranstaltung aus, bei der, im Gegensatz zu Olympia, größtenteils Breiten- und Hobbysportler an den Start gehen.
Nicht anders als bei jedem anderen Marathon (außer Olympia). Schaut Euch mal die Übertragungen aus Berlin, Hamburg, New York, Chicago oder anderen Städten an, bei denen größtenteils Breiten- und Hobbysportler am Start sind und die im Dritten bzw. lokalen Programm in epischer Breite dargestellt werden. Nicht, dass diese Sendungen beispielhaft einzigartig wären - aber gerade deshalb ist es eigentlich schade, dass die größte ARD-Anstalt sich von deren Berichterstattung auch noch abhängen lässt, statt zumindest deren Niveau zu erreichen. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

14
Rennente hat geschrieben:Ist das so???? :confused: Von meinen nicht-laufenden Verwandten, bekannten oder Kollegen schaut sich ganz sicher KEINER sowas an, Sorry.
Und wenn der Marathon bei euch in Wuppertal wäre? Ich denke, dass da viele Kölner reinschauen, weil das ist Kölle ist und da will man dabei und seine schöne Stadt bewundern und ein paar Bekloppte, die sich so etwas antuen ... das gleiche gilt sicherlich auch für die Leute an der Strecke, das sind größtenteils keine Marathonfans, sondern Kölner ... die sich den Rummel einfach mal anschaun und dabei sein wollen ...

@WDR: Ich finde es immer interessant, wenn man einzelne Läufer ihre persönliche Geschichte erzählen läßt. Aber nicht nur mal kurz das Micro im Vorbeilaufen hingehalten: "Sinnse noch jut drauf?" "Ja, geht so ..." "Na, dann viel Spass, wir schalten weiter zum Rudolfplatz. Wie ist die Stimmung am Rudolfplatz. Seit ihr gut drauf?" "Ja hier am Rudolfplatz lacht die Sonne und es ist eine super Stimmung, ... " 98% Wortanteile der Moderatoren vor Ort mit immer den gleichen Flosken ist Mist ... Fahrt neben einem Läufer her, der seine Geschichte erzählen will und gebt ihm dafür die Zeit. Da sind doch so viele interessante Leute unterwegs ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15
MegaCmRunner hat geschrieben:Und wenn der Marathon bei euch in Wuppertal wäre? Ich denke, dass da viele Kölner reinschauen, weil das ist Kölle ist und da will man dabei und seine schöne Stadt bewundern und ein paar Bekloppte, die sich so etwas antuen ... das gleiche gilt sicherlich auch für die Leute an der Strecke, das sind größtenteils keine Marathonfans, sondern Kölner ... die sich den Rummel einfach mal anschaun und dabei sein wollen ...

@WDR: Ich finde es immer interessant, wenn man einzelne Läufer ihre persönliche Geschichte erzählen läßt. Aber nicht nur mal kurz das Micro im Vorbeilaufen hingehalten: "Sinnse noch jut drauf?" "Ja, geht so ..." "Na, dann viel Spass, wir schalten weiter zum Rudolfplatz. Wie ist die Stimmung am Rudolfplatz. Seit ihr gut drauf?" "Ja hier am Rudolfplatz lacht die Sonne und es ist eine super Stimmung, ... " 98% Wortanteile der Moderatoren vor Ort mit immer den gleichen Flosken ist Mist ... Fahrt neben einem Läufer her, der seine Geschichte erzählen will und gebt ihm dafür die Zeit. Da sind doch so viele interessante Leute unterwegs ...

Gruß, Manfred
1. ich arbeite in Köln :D
2. hast du vermutlich ein bisschen recht, aber das wird eine sehr, sehr geringe Zahl sein und die wäre vielleicht größer, wenn der Rest deiner Anmerkung Beachtung finden würde :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

16
WDR hat geschrieben:Wie sähe denn eine professionelle Berichterstattung von einer mehrstündigen Laufveranstaltung aus, bei der, im Gegensatz zu Olympia, größtenteils Breiten- und Hobbysportler an den Start gehen.

Gruß
Felix
CentralParker hat geschrieben:Nicht anders als bei jedem anderen Marathon (außer Olympia). Schaut Euch mal die Übertragungen aus Berlin, Hamburg, New York, Chicago oder anderen Städten an, bei denen größtenteils Breiten- und Hobbysportler am Start sind und die im Dritten bzw. lokalen Programm in epischer Breite dargestellt werden. Nicht, dass diese Sendungen beispielhaft einzigartig wären - aber gerade deshalb ist es eigentlich schade, dass die größte ARD-Anstalt sich von deren Berichterstattung auch noch abhängen lässt, statt zumindest deren Niveau zu erreichen. :wink:
MegaCmRunner hat geschrieben:@WDR: Ich finde es immer interessant, wenn man einzelne Läufer ihre persönliche Geschichte erzählen läßt. Aber nicht nur mal kurz das Micro im Vorbeilaufen hingehalten: "Sinnse noch jut drauf?" "Ja, geht so ..." "Na, dann viel Spass, wir schalten weiter zum Rudolfplatz. Wie ist die Stimmung am Rudolfplatz. Seit ihr gut drauf?" "Ja hier am Rudolfplatz lacht die Sonne und es ist eine super Stimmung, ... " 98% Wortanteile der Moderatoren vor Ort mit immer den gleichen Flosken ist Mist ... Fahrt neben einem Läufer her, der seine Geschichte erzählen will und gebt ihm dafür die Zeit. Da sind doch so viele interessante Leute unterwegs ...

Gruß, Manfred
Das sind doch mal Konstruktive Antworten :daumen:
Ich glaube dieses mal schaue ich mir mal wieder den Köln Marathon an.
Ob die Regie jetzt was anders macht :confused:

@WDR Marathonübertragungen werden in jedem Bundesland angeschaut.
Ich glaube wir haben so was wie Satellit- Kabel- und Internet- Fernsehen.
Da kann das ganze Bundesgebiet und sogar Europaweit das WDR angeschaut werden. Ich wohne in BW und schaue mir fast alle Marathonübertragungen an. Deutschland und Weltweit.

Gruß Horst
auf ein gutes gelingen Felix :daumen:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

17
MegaCmRunner hat geschrieben:"Sinnse noch jut drauf?" "Ja, geht so ..." "Na, dann viel Spass, wir schalten weiter zum Rudolphplatz. Wie ist die Stimmung am Rudolpplatz. Seit ihr gut drauf?" "Ja hier am Rudolphplatz lacht die Sonne und es ist eine super Stimmung, ... "
:hihi: :hihi: Damit hast Du die Berichterstattung des WDR gut zusammengefasst! :daumen:

Mal ganz ehrlich: "Kölner Lichter" geht jedes Jahr von 20.15 bis 0.00 Uhr über die Rampe. Zur Erinnerung, das ist diese Sendung mit Dunkelheit, Dom mit Beleuchtung und Feuerwerk, Ende.

Aber wenn es um Sport, Emotionen, Bewegung, Stories, Kämpfe, Tränen, Siegen, Freude, Niederlagen, Stimmung geht - dann fällt dem WDR dazu maximal eine Stunde ein.

Mit Verlaub, das liegt nicht am Event, sondern an den Redakteuren. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

18
Ich habe hier im Forum gelesen das es in Köln immer eine Super Stimmung ist.
Es heißt nicht umsonst der Köln Marathon ist der Marathon der Guten Laune = Karneval Marathon.
Ich hoffe das ich nächstes Jahr teilnehmen kann. Dann werde ich es sehen wie es dort so abgeht.

Andere Städte übertragen bis zu 5h und es ist immer Interessant was da Berichtet wird.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

19
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ich habe hier im Forum gelesen das es in Köln immer eine Super Stimmung ist.
Es heißt nicht umsonst der Köln Marathon ist der Marathon der Guten Laune = Karneval Marathon.
GENAU ! Der WDR kann - wenns zu langweilig wird - stundenlang die dusseligen Witze des Sprechers am Start senden.

20
MegaCmRunner hat geschrieben:
@WDR: Ich finde es immer interessant, wenn man einzelne Läufer ihre persönliche Geschichte erzählen läßt. Aber nicht nur mal kurz das Micro im Vorbeilaufen hingehalten: "Sinnse noch jut drauf?" "Ja, geht so ..." "Na, dann viel Spass, wir schalten weiter zum Rudolfplatz. Wie ist die Stimmung am Rudolfplatz. Seit ihr gut drauf?" "Ja hier am Rudolfplatz lacht die Sonne und es ist eine super Stimmung, ... " 98% Wortanteile der Moderatoren vor Ort mit immer den gleichen Flosken ist Mist ... Fahrt neben einem Läufer her, der seine Geschichte erzählen will und gebt ihm dafür die Zeit. Da sind doch so viele interessante Leute unterwegs ...

Gruß, Manfred
Top Antwort :daumen:

Die regionalen Übertragungen (nicht nur die vom WDR) sind entsetzlich einfallslos. Dieses Hin- und Herschalten zu den "Stimmungsnestern" mit irgendwelchen Trommlern im Hintergrund sind extrem blöde.

"Und auf wen warten sie?" "Auf meinen Mann, der müsst jetzt eigentlich gleich kommen." "Was meinen sie, schafft ers? "Ja, er hat sich an sich gut vorbereitet, ich denk der schafft das." (Zum Kind) "Und, glaubst Du auch, der Papa schafft das?" "Jaaa." "Na, wenn ihn auch die ganze Familie so nett anfeuert! Wir schalten jetzt mal wieder rüber."

Dann wird ein Samba-Trommler interviewt, der a) nichts zu sagen hat und b) die Fragen nicht versteht, weil die Kumpels ja weitertrommeln. "Sie sind jetzt zum 10. Mal hier am Streckenrand. Warum machen sie das?" "Ja, wir sind jetzt das 10. Jahr hier und es ist immer eine Bombenstimmung!" "Toll."

WER WILL DAS JAHR FÜR JAHR SEHEN??????

Wo sind sie, die spannenden Geschichten? Der Kostümwettbewerb? Die konsequenten Reportagen vom Ende des Feldes? Was ist aus der Person XY geworden, die am Anfang interviewt wurde? Die Charitys? Die Leute, die den Lauf jemandem widmen? Die grafische Darstellung, auf der man sieht, wo bestimmte Personen gerade sind? Die witzigen Einspieler, bei denen Dinge vorgestellt werden, die jeder Marathonläufer braucht?....
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

22
MegaCmRunner hat geschrieben: @WDR: Ich finde es immer interessant, wenn man einzelne Läufer ihre persönliche Geschichte erzählen läßt. Aber nicht nur mal kurz das Micro im Vorbeilaufen hingehalten: "Sinnse noch jut drauf?" "Ja, geht so ..." "Na, dann viel Spass, wir schalten weiter zum Rudolfplatz. Wie ist die Stimmung am Rudolfplatz. Seit ihr gut drauf?" "Ja hier am Rudolfplatz lacht die Sonne und es ist eine super Stimmung, ... " 98% Wortanteile der Moderatoren vor Ort mit immer den gleichen Flosken ist Mist ... Fahrt neben einem Läufer her, der seine Geschichte erzählen will und gebt ihm dafür die Zeit. Da sind doch so viele interessante Leute unterwegs ...
+
frauschmitt2004 hat geschrieben: "Und auf wen warten sie?" "Auf meinen Mann, der müsst jetzt eigentlich gleich kommen." "Was meinen sie, schafft ers? "Ja, er hat sich an sich gut vorbereitet, ich denk der schafft das." (Zum Kind) "Und, glaubst Du auch, der Papa schafft das?" "Jaaa." "Na, wenn ihn auch die ganze Familie so nett anfeuert! Wir schalten jetzt mal wieder rüber."

Dann wird ein Samba-Trommler interviewt, der a) nichts zu sagen hat und b) die Fragen nicht versteht, weil die Kumpels ja weitertrommeln. "Sie sind jetzt zum 10. Mal hier am Streckenrand. Warum machen sie das?" "Ja, wir sind jetzt das 10. Jahr hier und es ist immer eine Bombenstimmung!" "Toll."
+

90sec bevor der erste deutsche ins Ziel läuft von dem man mehrfach hörte "Wir wissen nicht ob er ausgestiegen ist oder noch dabei ist" (ja, wer denn sonst?) kommt dann "Wir schalten jetzt um zum Sonntagskonzert".

Darauf einen Nahallmarsch! :party3:


gruss hennes

23
Gäu-Läufer hat geschrieben:Frau Schmitt führt Regie für den Köln Marathon das wäre doch was.
Die sollen mal dein Block lesen da können die noch was lernen.

Ach der Arme vom WDR was hat er sich hier angetan :traurig:
Aber hier bekommt er die volle Wahrheit um die Ohren gehauen. :daumen:
Das macht nichts. Außerdem habt ihr ja zum Teil recht mit dem was ihr über die Berichterstattung sagt. Weil nicht nur euch das aufgefallen ist, wird dieses Mal alles anders werden.
Daher auch mein ursprünglicher Aufruf.
Ihr seht, man macht sich auch beim WDR Gedanken...aber eure Gedanken helfen uns natürlich auch! Also weiterdenken :daumen:

24
MegaCmRunner hat geschrieben:Fahrt neben einem Läufer her, der seine Geschichte erzählen will und gebt ihm dafür die Zeit. Da sind doch so viele interessante Leute unterwegs ...
Ich finde allerdings, diese Leute sollte man vor dem Lauf auswählen. Damit man die Geschichte kennt und damit man weiß, ob derjenige während des Laufens überhaupt reden will. Ich hätte z.B. keine Lust darauf, dass mir ein Reporter während des Laufes plötzlich sein Mikro ins Gesicht hält und wäre ein denkbar schlechter Interviewpartner. :D
Wenn es vorher verabredet ist, ist es ok. Man könnte die Läufer aber auch vor dem Lauf interviewen und diese Aufnahmen später einblenden.

Die beste WDR-Übertragung war übrigens die, als Marcel Wüst teilgenommen hat.
@WDR: könnt ihr den nicht nochmal überreden? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
WDR hat geschrieben:Das macht nichts. Außerdem habt ihr ja zum Teil recht mit dem was ihr über die Berichterstattung sagt. Weil nicht nur euch das aufgefallen ist, wird dieses Mal alles anders werden.
Daher auch mein ursprünglicher Aufruf.
Ihr seht, man macht sich auch beim WDR Gedanken...aber eure Gedanken helfen uns natürlich auch! Also weiterdenken :daumen:
Na denn: Als erstes danke für die Einladung und die Kritikfähigkeit! Viele Anregungen gibt es ja schon von anderen Postern, Stichworte waren z.B. Charities, Kostüme, Läufer-Accessoires. Dass der "wirklich sportliche" Teil der Sendung kompetent abgehandelt wird und die Kommentatoren über Starterfeld, Streckenverlauf und wesentliche Elemente der Renntaktik informiert sind, setze ich jetzt außerdem mal voraus.

Zusätzlich hätte ich noch ein paar Ideen, die ich jetzt einfach mal runterschreibe, wie sie mir in den Sinn kommen:

1. Die Menschen, die Du hier für die "Sondersendung" suchst - warum müssen die in eine Sondersendung? Das gibt doch spannende 3-minütige Einspieler her, deren Story man gegen Anfang des Laufs innerhalb der Berichterstattung zeigen kann - und später wird zu diesen Menschen geschaltet, um zu zeigen, was sie gerade so treiben. Integrieren statt abgrenzen. :wink:

2. Nicht erst am Marathontag mit der Berichterstattung beginnen und dann die Bilder jagen, die sich gerade ergeben - jetzt beim Veranstalter herausfinden, wer der älteste, jüngste, größte, kleinste, dickste, weithergereiste... Teilnehmer ist und schon beim Training aufnehmen (muss ja kein Riesending werden, einfach mal eine Trainingseinheit mitbegleiten, nettes Interview dazu, 120 Sekunden, fertig). Schon hat der Zuschauer die Story eines "Helden wie Du und ich", dessen Rennverlauf man wiederum dokumentieren kann.

3. Schaut Euch mal die DVD "Spirit of the Marathon" an - kann man online bestellen und dreht sich um den Marathon in Chicago - Vorbereitung und Lauf aus der Perspektive einer Reihe von Läufer/innen, von Weltklasse bis Freizeitschluffer. Wie Sie sich vorbereiten, fiebern, laufen... darin finden sich bestimmt viele Anregungen.

4. Wie sieht ein Marathon eigentlich aus der Perspektive der Helfer aus, die Wasser verteilen, auf die Läuferklamotten aufpassen, die Strecke markieren, Startnummern ausgeben,...

5. Bittebitte nehmt einen Co-Kommentator, der wirklich was vom Laufen versteht, und ermahnt den WDR-Reporter, ihn auch reden zu lassen. (Der Hammer war die Übertragung vom EM-Marathon auf Eurosport: Da war's fast 30 Grad warm, und der Reporter wollte den Zuschauern unbedingt einreden, dass diese Temperaturen Gefahr für Leib und Leben der Athleten darstellen. Als der Fachmann ihm erklärte, dass das immerhin Profis seien, die dann vielleicht einfach ein bisschen langsamer liefen, um die man sich aber eigentlich keine Sorgen machen müsse, hat der Reporter minutenlang insistiert, wie gefährlich das sei. Jeder Marathon-Hobby-Anfänger weiß, dass der Fachmann recht hatte und der Reporter seine eigene Kompetenz penetrant demontierte...)

6. Hier fiel gerade das Stichwort "Horst Preißler" - vermutlich ist der auch am Start. Lauft doch mal 2 km neben dem Mann her!

7. Die ultimativen Innerer-Schweinehund-Besieger. Wie sie sich quälen, freuen, ihre Medaille in Empfang nehmen.

8. Umgekehrt: Interviews mit "Aussteigern", die den Marathon nicht schaffen. Warum ist denen das passiert? Was werden sie ändern? Wer tröstet sie?

9. Fragt mal Läufer, welche Lauf-Lernerfahrung sie sinngemäß auf andere Lebensbereiche übertragen können.

10. Als Läufer kann man sagen: Der Marathon ist nicht das wirklich Anstrengende. Die eigentliche Leistung besteht für uns Freizeit-Läufer darin, bei Wind und Wetter 4- bis 5mal wöchentlich für bis zu 3 Stunden vor die Tür zu gehen und das Training durchzuziehen. Wie wird das von Freunden und Familie beurteilt? Wie wirkt sich das auf den Beruf aus?

Da gibt's bestimmt noch viel, viel mehr, was man beleuchten könnte - es würde mich jedenfalls freuen, wenn dieser Thread zu einer interessanteren Berichterstattung beitragen könnte. :hallo:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

26
CentralParker hat geschrieben:Na

3. Schaut Euch mal die DVD "Spirit of the Marathon" an - kann man online bestellen und dreht sich um den Marathon in Chicago - Vorbereitung und Lauf aus der Perspektive einer Reihe von Läufer/innen, von Weltklasse bis Freizeitschluffer. Wie Sie sich vorbereiten, fiebern, laufen... darin finden sich bestimmt viele Anregungen.
Der ist klasse!
Du warst aber ganz schön fleißig, Respekt. Für so viele Vorschläge war ich am Freitag abend zu faul. :P Aber ich freue mich, dass der WDR so offen ist. :daumen:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

27
frauschmitt2004 hat geschrieben:Für so viele Vorschläge war ich am Freitag abend zu faul. :P
Ich dachte, bevor Du jetzt zu Höchstform aufläufst, kriegt der WDR die Beratungshonorar-Rechnung lieber von mir. :wink:

Danke für das Kompliment! :peinlich:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

29
@ WDR

was so richtig nervt ist stundenlang die führenden zu sehen. Gerade NY ist so ein

paradebeispiel.

Legt den Focus mehr auf Otto Normalverbraucher. Auch ruhig mehrmals Bilder eines Teilnehmers

bei verschiedenen Punkten der Strecke zeigen.

Nehmt auch mal die Streckenposten und Freiwilligen ins Verhör. Evt mal ein paar Polizisten die

abgenervt sind weil Autofahrer die Absperrungen nicht beachten. Und evt. nen abgenervten

Autofahrer...


Bei so nen Marathon gibt es nicht nur die vorderen 10.

30
Danke Guntram!Llauter tolle Vorschläge. Wenn die jetzt Frau Schmitt noch Regie führen lassen verzichte ich auf meinen Start beim HM und setzte mich vor die Glotze!
Näää, viel besser, Frau Schmitt als Kommentatorin!*seufz* *schön wärs* *träumen ist erlaubt, oder?
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

31
Hennes hat geschrieben:Außergewöhnlich wäre wenn der WDR mal eine professionelle Berichterstattung über einen Marathon bringen würde, den man als Sportler sich ansehen könnte - und nicht immer diese Kaspernummern. :D

Ds ist ja klasse, dass Du schon weisst, daß die keine Kasper-Nummer daraus machen, sowas würden die Sesself.. doch am liebsten sehen :D

32
triath hat geschrieben:@ WDR

was so richtig nervt ist stundenlang die führenden zu sehen. Gerade NY ist so ein

paradebeispiel.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, da gibt es einen Riesenunterschied zwischen der Berichterstattung in New York und dem, was in Deutschland gezeigt wird. Die lokale Übertragung geht ungefähr zwei Stunden vor dem Start los und hört bei den 4:xx:xx-Finishern noch lange nicht auf. Channel 4 macht da einen sensationellen Job, das ist wirklich unterhaltsam.

Yvonne - vielen Dank für das Kompliment! Ich schlage vor, Du läufst den HM, und Frauschmitts Reportage schauen wir uns anschließend in einer nahegelegenen Kneipe gemeinsam an. :)
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

33
CentralParker hat geschrieben:Um der Wahrheit die Ehre zu geben, da gibt es einen Riesenunterschied zwischen der Berichterstattung in New York und dem, was in Deutschland gezeigt wird. Die lokale Übertragung geht ungefähr zwei Stunden vor dem Start los und hört bei den 4:xx:xx-Finishern noch lange nicht auf. Channel 4 macht da einen sensationellen Job, das ist wirklich unterhaltsam.

Yvonne - vielen Dank für das Kompliment! Ich schlage vor, Du läufst den HM, und Frauschmitts Reportage schauen wir uns anschließend in einer nahegelegenen Kneipe gemeinsam an. :)
yep. Perfekt. Wennd er WDR mitspielt bin ich dabei, obwoh ich eine Woche vorher "run to the beat" unter die Füße nehme. Aber ein lockerer HM in Köln geht immer. Ich meine, stell dir mal vor, der Köln Marathon mit allem drum und dran... also die Jungs würde sich morgens GANZ FRÜH mal auf die Brücke stellen und miterleben, wie es ist bei "Eye of the tiger" wach zu werden :geil: warm laufen und dann solche Sachen erleben, wie sie mir ewig in Erinerung bleiben werden... und dann Frau Schmitt die dem Ganzen die stilsichere Note gibt :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

34
WDR hat geschrieben:Wie sähe denn eine professionelle Berichterstattung von einer mehrstündigen Laufveranstaltung aus, bei der, im Gegensatz zu Olympia, größtenteils Breiten- und Hobbysportler an den Start gehen.

Ihr müsst dabei bedenken, wer den größten Teil des Fernsehpublikums bei einer solchen Übertragung ausmacht; das sind nun mal nicht die (semi-)professionellen Marathonläufer, sondern Menschen aus der Region, für die der lokale Bezug des Events im Vordergrund steht.
Deshalb wird vom Köln-Marathon auch im WDR berichtet und nicht im Ersten.

Gruß
Felix
Hallo Felix,

es ist ja auc hin Ordnung, wenn der Köln-Marathon im WDR gesendet wird und nicht im Ersten, dafür fehlen vielleicht wirklich die "großen Namen".
Gerade deswegen, weil es lokal gesendet wird, sollte man sich auch mal mit dem lokalen Marathon (Event) auseinandersetzen!!!
Ich erinnere mich noch dunkel an einen ehemaligen Profi-Läufer (Zahnpasta), der vor Jahren nur einen Teil der Strecke gelaufen ist, aber mehr oder weniger im ganzen Beitrag Hauptbestandteil war.

Anregungen:
- Zusammenschnitt von den frühen Veranstaltungen --> 10km, Halbmarathon, Rolli´s + Inliner
als Vorbericht/Einspieler für den Marathon, aber nicht im 2 Minuten-Rhythmus!!!
- Marathonschwerpunkte --> Reporter Chlodwigplatz/Ubierring, Ringe, DuMont-Meile (Amsterdamer Straße), Ebertplatz, ....... letzter Kilometer, Ziel
- Zusammenfassun Marathon (sofern keine 4 oder 6-Stundenübertragung möglich ist), aber dann bitte die Spitze als Zusammenfassung und das Breitensportlerfeld als Hauptakteure
- Einspieler/Sonderberichterstattung von zu begleitenden Sportler/innen der Einzeldisziplinen
- Einspieler/Sonderberichterstattung von zu begleitenden Mehrfachstartern
- Einblick in die Messe
- Einblick in das jeweilige Training, wenn man Sportler begleitet, somit könnte Werbung für die Stadt/Region gemacht werden.
- es gibt noch sovieles mehr, was man integrieren kann, sodass die Berichterstattung unterhaltsam und nicht nur Sport im Ganzen vermittelt........

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

35
CentralParker hat geschrieben: 3. Schaut Euch mal die DVD "Spirit of the Marathon" an - kann man online bestellen und dreht sich um den Marathon in Chicago - Vorbereitung und Lauf aus der Perspektive einer Reihe von Läufer/innen, von Weltklasse bis Freizeitschluffer. Wie Sie sich vorbereiten, fiebern, laufen... darin finden sich bestimmt viele Anregungen.
Diese DVD ist fast wie eine Art Motivationsbibel. Während der Marathonvorbereitung schaue ich sie mir sehr oft an.

Der WDR hat hier wirklich einige sehr gute und ernst gemeinte Vorschläge erhalten. Ich bin gespannt, ob sie auch umgesetzt werden. Den Marathon in Köln habe ich noch nie angeschaut, aber nach den ganzen Beiträgen hier werde ich das dieses Jahr definitiv tun :)

Ich hoffe nur, dass bei der ganzen "Außergewöhnlichen Menschen-Reportage" nicht so ein Mist wie die Doku "Von 0 auf 42" rauskommt, wo Couch-Potatos auf Biegen und Brechen ohne jeglichen Respekt vor der Marathonstrecke und der Gesundheit für den Marathonlauf gedrillt werden. Wenn bei die Berichtserstattung den Spargat zwischen packende Stories und sportliche Seriösität hinkriegt, kann das durchaus was sehr ansehnliches werden.

36
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Anregungen:
- Zusammenschnitt von den frühen Veranstaltungen --> 10km, Halbmarathon, Rolli´s + Inliner
als Vorbericht/Einspieler für den Marathon, aber nicht im 2 Minuten-Rhythmus!!!
- Marathonschwerpunkte --> Reporter Chlodwigplatz/Ubierring, Ringe, DuMont-Meile (Amsterdamer Straße), Ebertplatz, ....... letzter Kilometer, Ziel
- Zusammenfassun Marathon (sofern keine 4 oder 6-Stundenübertragung möglich ist), aber dann bitte die Spitze als Zusammenfassung und das Breitensportlerfeld als Hauptakteure
- Einspieler/Sonderberichterstattung von zu begleitenden Sportler/innen der Einzeldisziplinen
- Einspieler/Sonderberichterstattung von zu begleitenden Mehrfachstartern
- Einblick in die Messe
- Einblick in das jeweilige Training, wenn man Sportler begleitet, somit könnte Werbung für die Stadt/Region gemacht werden.
- es gibt noch sovieles mehr, was man integrieren kann, sodass die Berichterstattung unterhaltsam und nicht nur Sport im Ganzen vermittelt........

Grüße
Michael
Weniger kann mehr sein.

Man kann auch eine Mogelpackung aus dem Lebensmittel als Vergleich nehmen.

Also......Weniger Sport mehr Verpackung

Ist das eine Laufveranstaltung oder eine Laufparade?

Ok, ein wenig auflockern kann man eine Berichterstattung.

Ein gutes Beispiel wäre die Tour durch das Franzosenland.

37
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Überlegungen und Vorschläge.
Wir schauen, was wir davon umsetzen können...

Sportliche Grüße,
Felix

38
An Eurem Können zweifelt hier bestimmt niemand. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

40
WDR hat geschrieben:Wie sähe denn eine professionelle Berichterstattung von einer mehrstündigen Laufveranstaltung aus, bei der, im Gegensatz zu Olympia, größtenteils Breiten- und Hobbysportler an den Start gehen.

Gruß
Felix
Wenn ihr das 8 Wochen vor dem Marathon noch nicht wißt, das lasst es doch einfach bleiben.

So als Tipp: Ein Marathon ist ein Rennen, bei dem es um den Sieg und um die ersten Plätze geht. Einfach mal die Rennentwicklung und den Kampf Mann gegen Mann zeigen.

Was keiner sehen will, sind diese Geschichten wie: Gestern wog ich noch 500 Kilo, aber dann bekam ich einen kleinen Dackel geschenkt und seitdem laufe ich ununterbrochen und schaffe jetzt schon einen Marathon. Oder: Weil ich so ein lustiger Läufersmann bin, laufe ich den ganzen Köln-Marathon rückwärts im FCK Trikot.

41
Santander hat geschrieben:Weil ich so ein lustiger Läufersmann bin, laufe ich den ganzen Köln-Marathon rückwärts im FCK Trikot.
Das wäre aber jetzt sehr gehässig: Das 1:3 sollte doch genügen. :hihi:

Knippi

42
hardlooper hat geschrieben:Das wäre aber jetzt sehr gehässig: Das 1:3 sollte doch genügen. :hihi:
... es gibt aber nur 1:2- oder 1:4-Marathon als Alternative ;-) ... außerdem war letzte Woche in Köln die GamesCom, da waren die FC-Spieler am Spieltag etwas ausgepowert von den neuen Moves und Kinetics ... :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

43
Hennes... hier sind ein paar Heinis, die um Aufnahme in Düsseldorf betteln, kannst Du Dich da bitte mal drum kümmern? :teufel:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

44
MegaCmRunner hat geschrieben:... es gibt aber nur 1:2- oder 1:4-Marathon als Alternative ;-) ... außerdem war letzte Woche in Köln die GamesCom, da waren die FC-Spieler am Spieltag etwas ausgepowert von den neuen Moves und Kinetics ... :wink:
ahhhso, ich dachte schon, die wären von der Teilnahme am letzten SCD so erschöpft :hihi:
CentralParker hat geschrieben:Hennes... hier sind ein paar Heinis, die um Aufnahme in Düsseldorf betteln, kannst Du Dich da bitte mal drum kümmern? :teufel:
Wattt, die lahmen Enten vom FC`? Nä, die könnt ihr behalten! :prof:

gruss hennes

45
Ich würde gerne miterleben, wie sich die Lokal-Rakete Daniel Schmidt schlägt. Es ist sein zweiter Marathon (so weit ich das mitbekommen habe) und beim ersten ist er ne 2:24 gelaufen. Ich habe ihn gerade in der Starterliste gefunden: Startnummer 36541

Ihr könntet auch verschiedene "lokalen Helden" begleiten und deren Lauf mitverfolgen. So habt ihr sogar ein lokalpatriotisches Moment eingebaut und fesselt auch Tante Conny aus Gelsenkirchen an die Mattscheibe, weil ja "Gelsenkirchen gegen Dortmund" läuft. Geht ja beim Fußball nicht anders und da funktionierts.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

46
Hennes hat geschrieben: Wattt, die lahmen Enten vom FC`? Nä, die könnt ihr behalten! :prof:

gruss hennes
Ich halte von der kölschen Multi-Kulti-Truppe zwar auch nix - aber die Fortuna hat sich bei der 0:2-Auftaktpleite gegen Cottbus ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert :D

Da waren das hier YouTube - Die Toten Hosen - Bayern (Dortmund 09.12.2008) aber noch ganz andere Zeiten (siehe: 0:13) :daumen:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

47
WDR hat geschrieben:Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Überlegungen und Vorschläge.
Wir schauen, was wir davon umsetzen können...

Sportliche Grüße,
Felix
Sicher ?

Hab vor Jahren schon eine Mail an die Sportreaktion des WDR geschickt mit ein paar Vorschlägen und gefragt, warum bei der Berichterstattung der Marathon rudimentär erwähnt wird, aber der Karneval rundherum in seiner ganzen Pracht.

Im übertragenden Sinne würde ein Fußballspiel so ablaufen:

Fünf Minuten das Geschehen auf dem Platz und 85 Minuten über Tröten, Zuschauern, ihre Fanklamotten, den Würstchen- und Bierverkäufern.

Also was soll sich ändern, solange die GEZ-Quelle reichlich sprudelt.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

48
und
was
ist
draus
geworden
????


gruss hennes

49
Die Programmvorschau lässt erwarten, dass der Köln-Marathon sich im heutigen Nachmittagsprogramm eine Stunde mit dem Münster-Giro teilen darf.

Eigentlich erstaunlich, dass der FC und der WDR nicht vom selben Heini geleitet werden - soviel Inkompetenz in zwei Organisationen ist schon selten. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

50
CentralParker hat geschrieben:Die Programmvorschau lässt erwarten, dass der Köln-Marathon sich im heutigen Nachmittagsprogramm eine Stunde mit dem Münster-Giro teilen darf.
Das war auch der Grund hier zu graben - toll,. dass da auch LIVE steht - um 1530Uhr geht der Köln Marathon ja auch gerade erst los :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“