Banner

Welches Buch lest ihr gerade?

903
John Katzenbach: Das Tribunal ... Thriller, der im Kriegsgefangenenlager spielt. Ich bin gespannt.
Spielt zur gleichen Zeit, nur am anderen Ort und wird von mir zur gleichen Zeit gelesen, nur am anderen Ort (in den Pausen auf Arbeit):
Henno Martin: Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste Survivalbericht aus den 40ern in der Namib. Einfach geschrieben, aber dennoch recht spannend.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

907
Gorrest Fump hat geschrieben:"Der Wüstenläufer - 217 Km Durch das Tal des Todes" Jens Vieler (Klaus Dahlbeck)

Buch/ Laufbericht über den Badwater Ultra vom Ausrichter der Tortour de Ruhr.
Ach, das Buch von Jens ist raus? Danke! Das wollte ich doch unbedingt lesen.

908
Ich lese momentan "Kein Land für alte Männer" von Cormac McCarthy, und das ist richtig geil. Ganz eigenwilliger Schreibstil, total selbstbewusst. Wörtliche Rede wird z.B. nicht kenntlich gemacht. Das erfordert schon Aufmerksamkeit beim Lesen. Aber zum Glück sprechen sich die Figuren oft mit Namen an :wink:

Viele kennen bestimmt die Verfilmung: "No Country for Old Men". Der Film gibt das Buch stellenweise 1:1 wieder, wie diesen Dialog hier zum Beispiel:

Llewelyn: 'Wenn ich sterbe, sag Mutter, dass ich sie liebe.'
Carla Jean: 'Aber deine Mutter ist doch tot, Llewelyn.'
Llewelyn: 'Na dann sag ich es ihr eben selbst.'
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

909
Bin gerade mit der Blutlinien-Reihe fertig. Sehr empfehlenswert und mit etwas Glück günstig zu kriegen. Hab alle 4 Bücher neu im Buchhandel für 20 Euro bekommen. :daumen:

Ich wollte in Anlehnung an die Neuaflage des literarischen Quartetts mit der Trilogie von Knausgard beginnen.

Schon jemand einen Erfahrungsbericht oder kann es gar empfehlen?

Danke und liebe Grüße,

Falk
[SUB]5 Km - 27:00 (04.10.2015, Köln)
10 Km - 54:26 (04.10.2015, Köln)
21,1 Km - 1:56:20 (04.10.2015, Köln)

Ziele:

Stand März 2020:

Wieder 10 KM durchlaufen können! [/SUB]

910
Ich habe letzten Monat "The Martian" gelesen und schaue mir den Film am Montag im Kino an. :daumen:

Die Geschichte wird einem rotzfrech aufgetischt - der erste Satz lautet "I am pretty much fucked.", und geht dann im gleichen Stil weiter...
Die Handlung ist eine Kombination von Mc Gyver und Appollo 13 - bzw. eine hochgradige Aneinanderkettung von Nasa-Astronauten-Gefrickel das an jeder Stelle und jederzeit in die Luft gehen kann, und dies auch tut.

Das Buch habe ich ratzfatz in zwei Tagen durchgelesen. :zwinker5:

911
Für die, die gerne mal was von Arthur Miller lesen, könnte diese Doku (heute 22:15 Uhr auf 3sat) ganz interessant werden.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

912
Also die letzten Bücher die ich gelesen haben waren folgende:

Die Auserwählten im Labyrinth - von James Dashner

Die Auserwählten in der Brandwüste - von James Dashner

Die Auserwählten in der Todeszone - von James Dashner

Control - Daniel Suarez

Der Marsianer - von Andy Weir

Erebos - von Ursula Poznanski


Ich kann alle Bücher empfehlen. Wobei mir die Panem-Trilogie etwas besser gefallen hat als jetzt die Auserwählten-Trilogie, die aber trotzdem sehr gelungen ist. Von der filmischen Umsetzung muss ich den ersten Film loben, aber der zweite Teil (in der Brandwüste) ist total am Buch vorbei.
Den Marsianer schaue ich mir nächste Woche im Kino an. Bin mal gespannt ob der an das Buch heranreicht.
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

914
Peter Scholl-Latour und seine Meinung zum arabischen Frühling und der Naivität des Westens, genauso wie Gabriele Krone-Schmalz als Russland-Expertin und Russland-Versteherin (positiv gemeint) sind unerreicht. Sicher die besten, wenn es um Auslandsjournalismus geht.
Die Welt könnte soviel lernen von den beiden.
Innerpolitisch würde ich Herrn Johannes Gross bevorzugen. Einer der führenden Zeitzeugen von Bonn bis Berlin.
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

916
Flashwulf hat geschrieben:Peter Scholl-Latour und seine Meinung zum arabischen Frühling und der Naivität des Westens, genauso wie Gabriele Krone-Schmalz als Russland-Expertin und Russland-Versteherin (positiv gemeint) sind unerreicht. Sicher die besten, wenn es um Auslandsjournalismus geht.
Die Welt könnte soviel lernen von den beiden.
Innerpolitisch würde ich Herrn Johannes Gross bevorzugen. Einer der führenden Zeitzeugen von Bonn bis Berlin.
Was deutsche Geschichte angeht, hab ich immer gerne die Buecher ders verstorbenen Bernd Engelmann gelesen. (z.B. Die da oben, wir da unten)

Ziemlich links, macht aber nichts, die Buecher sind super.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

920
Steffen42 hat geschrieben:Charly Wegelius - Domestik.

Für Radsportbegeisterte ein sehr lesenswertes und unterhaltsames Buch, in dem das Thema Doping mal keine Hauptrolle spielt.
+1


David Epstein - The Sports Gene

Hatte ich schon länger, irgendwie nie dazu gekommen, es zu lesen. Lohnt sich aber (bisher zumindest) definitiv.

921
The Killer Inside Me - Jim Thompson.

In Ich-Form aus der Sicht eines Serienkillers geschrieben. Beeindruckend.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

922
Flashwulf hat geschrieben:Peter Scholl-Latour und seine Meinung zum arabischen Frühling und der Naivität des Westens, genauso wie Gabriele Krone-Schmalz als Russland-Expertin und Russland-Versteherin (positiv gemeint) sind unerreicht. Sicher die besten, wenn es um Auslandsjournalismus geht.
Die Welt könnte soviel lernen von den beiden.
Innerpolitisch würde ich Herrn Johannes Gross bevorzugen. Einer der führenden Zeitzeugen von Bonn bis Berlin.
Merkwürdig, dass ich bei den "Likes" den Laufschlaffi finde :zwinker2: :daumen:

@ Flashwulf
Wenn Du zeitnah am Tagesgeschehen bleiben möchtest und Du keine Angst hast "anders" zu denken und kein Problem damit hast als "rote Socke" abgestempelt zu werden, empfehle ich die Nachdenkseiten und die junge Welt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

923
Steif hat geschrieben: @ Flashwulf
Wenn Du zeitnah am Tagesgeschehen bleiben möchtest und Du keine Angst hast "anders" zu denken und kein Problem damit hast als "rote Socke" abgestempelt zu werden, empfehle ich die Nachdenkseiten und die junge Welt.
Was die Junge Welt gefordert hat, setzt Merkel doch gerade um!

Niemand wird heutzutage mehr "linke Socke" genannt.

"Rechte Socke" wird man genannt, wenn man den Forderungen der Linken aus den 70ern treu geblieben ist.

Nur einige Stichwort: "Volksbegehren, Basisdemokratie; Religion/Aberglaube muss aus den Schulen draussen bleiben.

Gruss,
LS
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

924
christoph03 hat geschrieben:gerade mit "Mieses Karma" von David Safier fertig geworden. Mal sehn, was als nächstes dran ist, vielleicht such ich mir hier im Thread ein paar Anregungen :)
Wie hat es dir denn gefallen?

925
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Was deutsche Geschichte angeht, hab ich immer gerne die Buecher ders verstorbenen Bernd Engelmann gelesen. (z.B. Die da oben, wir da unten)

Ziemlich links, macht aber nichts, die Buecher sind super.
Dicht amThema Deutsche Geschichte: ich bin gerade wieder bei relativ leicht lesbarer Geschichtskost: Klaus Kordon - Krokodil im Nacken ich arbeite so meine Defizite auf ... wir haben seinerzeit Anderes lesen müssen. So langsam und mit Pausen lese ich mich durch die Kordons. Die Trilogie 'Die roten Matrosen', 'Mit dem Rücken zur Wand' und 'Der erste Frühling' hatte ich vor einger Zeit gelesen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

927
Steif hat geschrieben:Dicht amThema Deutsche Geschichte:
Genau da liegt derzeit auch mein Interesse.

50er Jahre ist interessant, bis Ende der 60er: Verdrängung, unglaublicher Optimismus, es ging nur bergauf.

Der Film "Quellen des Lebens" (und noch besser der Roman) spiegelt das Lebensgefuehl gut wieder.
Und https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Unber%C3%BChrbare

Ich selbst hab noch Nachwehen mitbekommen, wuchs bei meinen Grosseltern auf, Opa kam erst 6 Jahre nach Kriegsende (Stalinggradueberlebender) nach Hause, hat sich nie mehr davon erholt, auch nie etwas von der Zeit erzaehlt. Niemand wollte auch was davon wissen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

928
@Steif, Du verwunderst mich.

Du gibst mir und @Flashwulf ein Like, trotz der Nennung von Johannes Gross und Peter Scholl-Latour?

Ich hatte Dich bisher immer fuer einen (symphatischen) Salon-Sozialisten (etwa wie Jakob Augstein) gehalten, bei dem der Spass bei Scholl-Latour aufhört? :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

929
Laufschlaffi_II hat geschrieben: Ich hatte Dich bisher immer fuer einen (symphatischen) Salon-Sozialisten (etwa wie Jakob Augstein) gehalten, bei dem der Spass bei Scholl-Latour aufhört? :wink:
Ich sag es mal so: auf der Suche nach der Wahrheit, die ja bekanntlich irgendwo in der Mitte liegt und im Krieg als erstes stirbt, muss man sich halt mit allen Seiten und Blickwinkeln beschäftigen. Auf dieses Interesse in alle mögliche Richtungen bezogen sich auch meine likes. Tendenziell schlägt mein Herz aber sehr weit links.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

933
Inge & Matthias Steiner

Das Steinerprinzip

Vom Schwergewicht zum Wohlfühl-Ich.

Ein sehr interessantes Buch, auch für Frauen.

Für Typ 1 Diabetiker würde ich es als Pflichtprogramm sehen. zumindest mal drinne ein bisschen zu schmökern.

( auch interessant und unterhaltsam sind seine Youtube Auftritte ).

R.F

934
Gorrest Fump hat geschrieben:Haruki Murakami - Wovon ihc rede, wenn ich vom Laufen rede

Bis jetzt so, naja...
Das Buch habe ich auch gelesen, etwas langweilig. An seine Aussage, "man solle als Zuschauer sehen, was er da mache." (Sinngemäß aus der Erinnerung) Das fand ich recht interessant.

937
@Tomte: finde die Bergmann-Reihe auch super. Hab mir den letzten Band extra für den Sommerurlaub aufgehoben und kann es kaum erwarten.

Was ich grade lese: die Bücher von Stefan Ahnhem. Auch feine schwedische Krimis. Er hat die Drehbücher zu Wallander-Filmen geschrieben.
Band 1 fand ich recht gut, ziemlich blutig, aber spannend für Zwischendurch. Band 2 bin ich dabei.

938
Wie verwandelt man einen verpfuschten Totschlag in einen perfekten Mord?

Bald weiß ich es :zwinker5:

Simon Borowiak: Du sollst eventuell nicht töten
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

939
Steffen42 hat geschrieben:@Tomte: finde die Bergmann-Reihe auch super. Hab mir den letzten Band extra für den Sommerurlaub aufgehoben und kann es kaum erwarten.

Was ich grade lese: die Bücher von Stefan Ahnhem. Auch feine schwedische Krimis. Er hat die Drehbücher zu Wallander-Filmen geschrieben.
Band 1 fand ich recht gut, ziemlich blutig, aber spannend für Zwischendurch. Band 2 bin ich dabei.
Stefan Ahnhem habe ich auch gelesen :D ie sind auch gut und spannend geschrieben!
Bild

940
Astronomie: Die kosmische Perspektive

Astronomie: Die kosmische Perspektive Pearson Studium - Physik: Amazon.de: Jeffrey Bennett, Megan Donahue, Nicholas Schneider, Mark Voit: Bücher
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

944
Die Kunst des Feldspiels von Chad Harbach

Denis Scheck empfiehlt ... - Druckfrisch - ARD | Das Erste
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“