Banner

Welches Buch lest ihr gerade?

1002
Ich lese grade das Buch "Sportwetten strategisch gewinnen". Bin seit dem Confed-Cup voll im Wettfieber, als mir mein Kumpel gezeigt hat, was da so möglich ist. Das Buch ist interessant aber nach einer Weile glüht einem der Kopf, denn es ist viel Rechnerei und Zahlenspiele.

1003
[font=&quot]Ich habe kürzlich "Es ist nie zu spät für alles" von Kajsa Ingemarsson gelesen. Das ist ein ruhiges, ohne spektakuläre Ereignisse aber sehr schönes Buch über drei Frauen. Mich hat es jedenfalls so beeindruckt, dass ich es in meiner Sammlung behalten werde und nicht weiter gebe.[/font]

1009
LaBrava von Elmore Leonard. Ist nun mein ungefähr 15. Buch, das ich von E. Leonard lese, aber das ist mit Abstand die schlechteste Übersetzung (aus dem Jahr 1983). Lateinamerikanischer Slang ist bespielsweise "Mensch Meier!" u.ä. Und aus einem gewöhnlichen Whiskey wurd ein ordinärer. Aber selbst eine unfreiwillig komische Übersetzung, kann dem Meister der Dialoge nichts anhaben.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1010
Ich habe mir aktuell ein Buch gekauft, dessen Titel mir gefiel:

"Heute dreimal ins Polarmeer gefallen", Tagebuch einer arktischen Reise von Arthur Conan Doyle.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1011
- 3 Kurzgeschichten von Dashiell Hammett, die damals im pulp magazine Black Mask veröffentlich wurden. Und genau wie bei Raymond Chandler (der dort auch veröffentlich hat), sind Motive und Figuren der späteren Novels schon erkennbar. (Chandler hat mehr oder weniger 3 seiner Kurzgeschichten zu The Big Sleep "ausgeschlachtet", weshalb die Handlung auch so verzwickt ist.)

- Hasenherz von John Updike; u.a. ein tolles Zeitdokument der USA um 1960.

- Blood Meridian von Cormarc McCarthy. Krass. Hier wurde dem Gründungsmythos der USA nicht nur jede Romantik geraubt, sondern gleich als Vorhölle beschrieben. Brutal gut in seiner Sprachkraft/-gewalt. Manko: Die Charaktere bleiben blass. Das mag gewollt sein, aber ohne einen wirklichen Plot und mit farblosen Figuren, fällt es mir schwer, bei der Stange zu bleiben. Gut, aber (für mich) kein Meisterwerk wie Kein Land Für Alte Männer.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1015
Von Gerbrand Bakker "Oben ist es still".

Diese Art Bücher, wo augenscheinlich nicht viel passiert und doch so viel.
Bücher, in denen man Menschen kennenzulernen kann, mit denen man im normalen Leben kaum in Kontakt käme.

1018
@dkf Vielen Dank fürs Angebot, muss aber leider passen :) Hoffe aber, dass dein Buch schnell noch einen neuen Besitzer findet!

1019
Ich lese momentan:
Du musst nicht von allen gemocht werden: Vom Mut sich nicht zu verbiegen von Fumitake Koga und Ichiro Kishimi. Ein wirklich sehr tolles Buch! Es geht um die Psychologie von Alfred Adler und darum wie du diese auf dein Leben anwenden kannst. Um nicht zu viel vorweg zu nehmen: es geht um die Lebensaufgaben und die Fähigkeit anderen zu vertrauen, aber nicht auf sie angewiesen zu sein. Ich habe noch circa 20 Seiten vor mir, aber ich bin mir sicher, dass dort keine bösen Überraschungen auf mich warten :daumen:

1020
Ich lese momentan das Buch It is not suppossed to be this way von lyssa terkeust. Dort geht es darum, wie wir am Besten mit Enttäuschungen und uns zugefügten Verletzungen umgehen. Daraus konnte ich schon einige Erkenntnisse und gesunde Verhaltensmuster mitnehmen. Absolut empfehlenswert!

1021
Hallo!

Zu Zeiten wie diesen, wo man durch Lockdowns die meiste Zeit zuhause verbringt, fällt es den Leuten schwer, eine Beschäftigung zu finden. Ich habe es mit einigen Sachen versucht: Netflix, Malen, Basteln, Puzzeln etc. Doch ich muss sagen, obwohl das alles für die meisten sehr verlockend ist, ist es für mich auf Dauer anstrengend geworden. Habe deshalb versucht mir einen Ruck zu geben, und anfangen, ein Buch zu lesen. Ich muss sagen, dass es für mich momentan kein besseres Hobby gibt.

Dazu möchte ich sagen, dass die Harry Potter Reihe wahnsinnig empfehlenswert ist. Von groß bis klein. Dazu sei gesagt, dass ich ein riesen Harry Potter-Fan bin. Doch auch für Nicht-Fans sind die Bücher richtig toll.

Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer ist ebenfalls ein recht nettes Buch. :daumen:

1027
Ich lese gerade einen Klassiker von Frank Herbert: "Der Wüstenplanet". Es gab schon einige Verfilmungen des Romans, wobei keiner an die Qualität des Buches herankam. Das Buch handelt von verfeindeten Herrscherhäusern, die um die Vormacht auf einem Schlüsselplaneten kämpfen. Der Wüstenplanet hat als natürliche Ressource mit dem "Spice" eine wertvolle Droge, von der nahezu alle abhängig sind. Sehr interessant geschrieben!

1029
Bloß damit diese dusselige Rehkost wegkommt: Nora Roberts. Unfassbar. Groschenroman. Alle Personen sind unglaublich schön, sagenhaft reich, die Erotik ist prickelnd, der Sex phänomenal, egal ob Quickie oder mit alles. (Verhütung nie ein Thema.) Man weiß von Anfang an, wie es laufen wird, wer wen kriegt. Und trotzdem les' ich weiter! :D
Allerdings, bei den Sexszenen muss ich öfters lachen... ich bin SO unromantisch! :zwinker5:
Bild

1031
Hab' neulich ein Buch (Krimi) geschenkt bekommen - aber ich traue mich kaum, es zu lesen. :D "Die Karte" von Andreas Winkelmann. Nie wieder werde ich Laufstrecken mit anderen tei---ach nee, betrifft wohl ausschließlich Frauen ...

1032
Klingt interessant. Den Autor musste ich googeln, sagte mir nix.
Sein Synonym "Frank Kodiak" hingegen schon. Die "Nummer 25" habe ich vor einigen Jahren in kurzer Zeit verschlungen.

Um noch etwas zum Thema beizutragen: Aktuell lese ich gerade einen Klassiker --> "Das zweite Leben des Herrn Roos" vom leider viel zu früh verstorbenen Hakan Nesser.

1033
RedDesire hat geschrieben: Um noch etwas zum Thema beizutragen: Aktuell lese ich gerade einen Klassiker --> "Das zweite Leben des Herrn Roos" vom leider viel zu früh verstorbenen Hakan Nesser.
Ähem, der Hakan Nesser lebt und schreibt weiter Bücher. Gute Bücher. So wie z.B. „Barbarotti und der schwermütige Busfahrer“ was ich gerade lese. Das nächste Buch kommt in ein paar Wochen.

1034
Steffen42 hat geschrieben:Ähem, der Hakan Nesser lebt und schreibt weiter Bücher.
Ui... :peinlich: schwere Verwechselung meinerseits. Auf dem zu lesenden Stapel liegen "Verblendung" / "Verdammnis" / "Vergebung" von Stieg Larsson.
Totgesagte leben länger :wink: Mit "Am Abend des Mordes" dachte ich bereits den letzten Barbarotti gelesen zu haben.
Danke für den Hinweis das es eine weitere Geschichte gibt und kommen wird.
Wie fällt deine Rezession dazu aus?

1035
RedDesire hat geschrieben:Ui... :peinlich: schwere Verwechselung meinerseits. Auf dem zu lesenden Stapel liegen "Verblendung" / "Verdammnis" / "Vergebung" von Stieg Larsson.
Die Folgetrilogie von David Lagercrantz fand ich fast noch besser.
RedDesire hat geschrieben: Wie fällt deine Rezession dazu aus?
Hab erst gestern gestartet. Fängt gut an, spannende Geschichte auf jeden Fall.
Im Vorgänger „Der Verein der Linkshänder“ treffen Barbarotti und van Veeteren aufeinander. Sehr lesenswert.

1036
dieschnellemaus23 hat geschrieben:Hallo!

Zu Zeiten wie diesen, wo man durch Lockdowns die meiste Zeit zuhause verbringt, fällt es den Leuten schwer, eine Beschäftigung zu finden. Ich habe es mit einigen Sachen versucht: Netflix, Malen, Basteln, Puzzeln etc. Doch ich muss sagen, obwohl das alles für die meisten sehr verlockend ist, ist es für mich auf Dauer anstrengend geworden. Habe deshalb versucht mir einen Ruck zu geben, und anfangen, ein Buch zu lesen. Ich muss sagen, dass es für mich momentan kein besseres Hobby gibt.

Dazu möchte ich sagen, dass die Harry Potter Reihe wahnsinnig empfehlenswert ist. Von groß bis klein. Dazu sei gesagt, dass ich ein riesen Harry Potter-Fan bin. Doch auch für Nicht-Fans sind die Bücher richtig toll.

Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer ist ebenfalls ein recht nettes Buch. :daumen:
Ich selbst war nie ein Harry Potter-Fan, ich würde sogar sagen, ich konnte nicht verstehen, warum sich so viele Leute von den Büchern und Filmen angezogen fühlten. Letztes Jahr habe ich den Büchern jedoch eine Chance gegeben und war völlig überrascht, wie toll sie wirklich sind. Sie wurden schnell zu meinen Lieblingsbüchern.

1038
Na den Thread habe ich bisher nicht so recht entdeckt.
na dann: "Couchsurfing in Russland" von Stephan Orth. Der Mann hat Humor, soviel kann man sagen. :nick:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1039
MoradHuiskes hat geschrieben:Ich selbst war nie ein Harry Potter-Fan, ich würde sogar sagen, ich konnte nicht verstehen, warum sich so viele Leute von den Büchern und Filmen angezogen fühlten. Letztes Jahr habe ich den Büchern jedoch eine Chance gegeben und war völlig überrascht, wie toll sie wirklich sind. Sie wurden schnell zu meinen Lieblingsbüchern.
Ich war auch nie ein Harry Potter Fan. Aber auch deshalb, weil ich ihm nie eine Chance gab. Hab' nie ein Buch gelesen und nie einen Film. Ich weiß nicht wieso, vielleicht ist er wirklich gut. Abschrecken tut mich der Gedanke, dass das eigentlich Kinderbücher sein sollten und vielleicht auch der ganze Hype darum. Alles was einem die Medienhypemaschinerie so exzessiv den Rachen runterschieben will...da mache ich irgendwie meistens eher einen Bogen drum herum (aus Vorurteilen heraus vielleicht... :) )
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1040
Bernd79 hat geschrieben:Ich war auch nie ein Harry Potter Fan. Aber auch deshalb, weil ich ihm nie eine Chance gab. Hab' nie ein Buch gelesen und nie einen Film. Ich weiß nicht wieso, vielleicht ist er wirklich gut. Abschrecken tut mich der Gedanke, dass das eigentlich Kinderbücher sein sollten und vielleicht auch der ganze Hype darum. Alles was einem die Medienhypemaschinerie so exzessiv den Rachen runterschieben will...da mache ich irgendwie meistens eher einen Bogen drum herum (aus Vorurteilen heraus vielleicht... :) )
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Filme auch noch nicht gesehen habe. Würde ich aber auch nicht. Es war ein absoluter Zufall, dass ich die Bücher "gefunden" habe. :D Ansonsten hatte ich vorher auch Vorurteile gegenüber den Büchern, nämlich wegen des ganzen Hypes.


Es gibt auch einen interessanten Podcast für einen erwachsenen Mann, der erst mit Ende zwanzig angefangen hat, die Bücher zu lesen, und er kommentiert jedes Kapitel im Detail. Das könnte auch für dich interessant sein.

1041
>Preußen<
von Christopher Clark

Ich möchte begreifen, warum ich so erzogen wurde, wie ich erzogen wurde

Habe den Autor schon mehrmals im TV gesehen, machte gute Geschichtsdokus über verschiedene Länder. Erzählte interessant und humorvoll, ohne oberflächlich zu werden. Wenn das Buch auch so ist, werde ich zufrieden sein.

Danach habe ich mir
>Das Blaue Buch< von Erich Kästner vorgenommen
Darauf bin ich sehr gespannt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1042
Gerade lese ich (wenn ich dazu komme, also eher häppchenweise) das Buch "Ich wünsch dir ein glückliches Leben" von Jacky Dreksler. Der wurde nach diversen beruflichen Windungen :zwinker5: als Autor und Produzent von TV-Comedy-Shows erfolgreich. Er ist der Sohn einer polnischen Jüdin, die erst im KZ und dann (nach dem 2. Weltkrieg) im Gefängnis saß. Für ihn und seine Mutter hat sich eine Frau sehr engagiert, die er "Omi" nannte. Aber ...

1043
Bin vorhin im Flieger nach Ägypten fertig geworden mit: "Achtsam morden" von Karsten Dusse.

Für den Tipp dazu geht ein fettes Dankeschön an @ bones... Was für ein herrliches Buch, genau mein Humor. :D :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1044
"Glitterschnitter" von Sven Regener. Ich mag, angefangen von "Neue Vahr Süd" über "Herrn Lehmann" alle Bücher von ihm. Dieses Berliner Lokalkolorit, diese schrägen Typen - ich denke immer, so im echten Leben fände ich die meisten nervig, aber so im Buch dürfen sie auch ihre sympathischen Seiten zeigen.
Bild

1045
Every von Dave Eggers. Nachfolger zu The Circle.

Ein Konzern als Mix aus Facebook/Google/Amazon soll zur Implosion gebracht werden durch immer absurdere Überwachungstechnologien. Leider gar nicht so weit von der Realität entfernt. Liest sich gut.

1046
harriersand hat geschrieben:"Glitterschnitter" von Sven Regener. Ich mag, angefangen von "Neue Vahr Süd" über "Herrn Lehmann" alle Bücher von ihm. Dieses Berliner Lokalkolorit, diese schrägen Typen - ich denke immer, so im echten Leben fände ich die meisten nervig, aber so im Buch dürfen sie auch ihre sympathischen Seiten zeigen.
Die bisherigen Lehmann Bücher bis auf Wiener Strasse fand ich ganz gut. Glitterschnitter habe ich gerade durch. Da fand ich auch das Buch etwas nervig. :zwinker5:

Steffen42 hat geschrieben:Every von Dave Eggers. Nachfolger zu The Circle.

Ein Konzern als Mix aus Facebook/Google/Amazon soll zur Implosion gebracht werden durch immer absurdere Überwachungstechnologien. Leider gar nicht so weit von der Realität entfernt. Liest sich gut.
Ist gerade gebraucht bestellt. Bis es angekommt, ist "Mittelalte Männer" von Richard Russo dran.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1047
bones hat geschrieben:Die bisherigen Lehmann Bücher bis auf Wiener Strasse fand ich ganz gut. Glitterschnitter habe ich gerade durch. Da fand ich auch das Buch etwas nervig. :zwinker5:
Ich weiß, was du mit dem "nervig" meinst. Aber dann kommen diese Szenen, wo der eine auf dem Eierschneider spielt, das habe ich als Kind auch gerne gemacht, auf so einem Teil rumzupfen, wäre aber niemals auf die Idee gekommen, man könne den in einer Band einsetzen. :D
Da les ich dann doch amüsiert weiter.
Bild

1048
Duncan Hannah: Dive

Duncan Hannah ist ein Künstler, von dem ich bis dato nie was gehört hatte. Er ist JHg. 1952 und hat seine Tagebücher aus seiner Studienzeit 70er Jahre überarbeitet und als Buch rausgegeben. So ein Zeitgeist- Dokument! Sex, Drugs and Rock and Roll, kann man da nur sagen.
Wie der es geschafft hat, nebenher noch zu malen, ist mir ein Rätsel, aber er ist sehr bekannt geworden, und ich habe mal nach seinen Werken gegoogelt. Nicht schlecht, sehr ausdrucksstarke Frauenporträits und anderes.
Da wird gefummelt und gevögelt, dass die Schwarte kracht, kein Gedanke an Verhütung, und AIDS gab es ja noch nicht. Und die Frauen wollen immer! :D
Er listet akribisch auf, welche Bücher er gelesen hat, welche Filme gesehen, welche Rockkonzerte besucht, welche Songs er hört.
Da poppt so manche Erinnerung auf, ach ja, den Film/ das Buch/ den Song/ die Band gab's ja auch mal, auch meine Studienzeit, wenn ich auch deutlich solider war! :nick:
Bild

1049
Ich lese gerade "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" von Kerstin Gier.

Ist locker leichte Unterhaltung, aber dabei teilweise urkomisch. Habe schon bei vielen Passagen herzhaft lachen müssen. Ist prima für "mal zwischendurch" ohne große geistige Anstrengung.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1050
Douglas Adams ("Per Anhalter durch die Galaxis" usw.) habe ich ja immer gemocht; gerade lese ich "Lachs im Zweifel", eine posthum erschienene Sammlung von kurzen Texten, die er geschrieben hat. Tja, und nun muss ich mir mal was von P. G. Wodehouse besorgen, denn den mochte Adams, also kann er nicht schlecht sein. :zwinker5: Eine bekannte Romanreihe von Wodehouse spielt auf Blandings Castle, mit Protagonisten wie Lord Emsworth, Galahad Threepwood oder dem Mastschwein "Kaiserin von Blandings". (Die Namen klingen ähnlich schön wie Adams' Kreationen à la Zaphod Beeblebrox.) Zwei Kostproben aus Wodehouses unvollendetem Roman "Sunset at Blandings":

Sie stand da und betrachtete den Geldschrank, sanft bebend wie ein walisischer Käsetoast, der gleich den Höhepunkt seiner Backtemperatur erreichen wird.

Der Schnurrbart des Grafen hob und senkte sich wie Seetang bei Ebbe.

:D

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“