Banner

Welches Buch lest ihr gerade?

251
Steif hat geschrieben:kennst Du noch was spannendes aus dieser Sparte?
Hatte im November einen Vortrag des Polarforschers und Abenteurers Arved Fuchs gehört. Sehr symphatischer und interessanter Typ. Ist u.a. mit einem Faltboot um Kap Horn gefahren und hatte 2000 das Rettungsboot von Shackelton nachgebaut und die Fahrt erneut durchgeführt. Dazu gibt es auch ein Buch:

Arved Fuchs: Im Schatten des Pols. Auf Shackletons Spuren im härtesten Meer der Welt
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

252
Melrose hat geschrieben:Arved Fuchs: Im Schatten des Pols. Auf Shackletons Spuren im härtesten Meer der Welt

:hallo: vielen Dank für den Tipp ... hast auch extra noch eine PN
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

257
shackleton war der Beste, der hat keinen zurückgelassen.

Einer der wahrhaft Größten was die positiven Charakterzüge eines Menschen angeht.



Aufm Everest ist das sterben Programm.

50.000 grüne Zettel und jemand führt dich hoch, wenn du es nicht bringst bleibst du da. Ist so.

259
Charly hat geschrieben:Ich les grad 635 Tage im Eis. Schon am Anfang sehr spannend.

@frimipiso: Danke für den Tipp mit dem Everest. Das muss ich auch noch haben.
Es ist ganz interessant, diese beiden Bücher hintereinander zu lesen.

Bei Shackleton kann man lesen, wie ein genialer und besonnener Expeditionsleiter eine Mannschaft ohne Todesfälle aus einer Katastrophe herausholt, währen bei dem Krakauer Buch zu lesen ist wie ein unvorsichtiger Expeditionsleiter ein Team in die Katatstrophe führt.
"Woanders is auch scheisse."

261
running-rabbit hat geschrieben:Das Buch ist, was seine Erkenntnisse betrifft, aktueller denn je, davon bin ich überzeugt.
Lies es einfach mal - du wirst es nicht bereuen, ehrlich :) ..
Heute habe ich mit dem Lesen des Buchs ("Food Revolution") begonnen. Der Anfang ist schonmal gut. Wird aber 'ne Zeit dauern, bis ich durch bin. Man hat ja auch noch andere Dinge zu tun, als zu lesen :D
Währenddessen übe ich aber schonmal das fleischlose Leben und bin gespannt, welche Änderungen meiner Ernährungsweise im Laufe der Zeit noch dazukommen werden.

262
Charly hat geschrieben:Ich les grad 635 Tage im Eis. Schon am Anfang sehr spannend.

Hui, jetzt hab ichs durch. Gerade noch kurz vor Feierabend :D
Meine Güte, war das dramatisch.
Erinnert mich an den Spruch

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es KAM schlimmer.

Das war bis zur letzten Seite dermaßen spannend, beklemmend, mitfiebernd, unglaublich, dramatisch.
Wahnsinn, was Menschen aushalten können, wenns ums überleben geht.

Vielen Dank nochmal für den Tipp. :daumen:

264
Hallo lg aus München.
Hat jemand von euch einen Tip für mich.
Suche ein neues Laufbuch ....denke mal hab alles gelesen was hier so angebracht wurde....
zur Zeit lese ich ...Bernd Heinrich Laufen....
Ist nicht schlecht ....
Grüße der Podenco-Runner Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

266
giuseppe hat geschrieben:Hallo,

hat einer von euch:

Lauf, Du Sau - Geschichten vom Laufen

schon gelesen?

Danke

Mfg
giuseppe
Hallo,
ja ein echt super Buch.
Sehr lustig und einfach nur geilllllll
Hab es am Reschensee urlaub letztes jahr nur sooooo verschlungen...dazu gleich noch Born to Run ...
Bosten Marathon denke ich werde ich wohl als nächstes lesen ....
Grüße der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

271
rono hat geschrieben:Apropos Berge: Ich lese gerade von Sybille Berg das Buch "Sex2".
Das hat ja schon einige Jährchen auf dem Buckel, gell? :zwinker5:
Ist glaube ich von 1997 oder so?

Ich habe mich damals auch daran versucht und fand es ganz, ganz schrecklich, einfach nur restlos deprimierend. Ich musste es weglegen, konnte es nicht fertiglesen.
Gefällt es dir?
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

272
running-rabbit hat geschrieben:Das hat ja schon einige Jährchen auf dem Buckel, gell? :zwinker5:
Ist glaube ich von 1997 oder so?

Ich habe mich damals auch daran versucht und fand es ganz, ganz schrecklich, einfach nur restlos deprimierend. Ich musste es weglegen, konnte es nicht fertiglesen.
Gefällt es dir?

Eigentlich woltte ich mir ein anderes Buch von ihr holen (Der Mann schläft). Das war aber nicht vorrätig. Das Sex2 schon älter ist, habe ich erst später bemwerkt, wäre mir aber egal gewesen. Ich hatte die Autorin vor längerer Zeit in der Sendung von Harald Schmidt gesehen. Interessante Person....

Z.Zt. geht es bei mir generell etwas zäh mit dem Lesen voran. Zweidrittel des kleinen Büchleins habe ich durch und es stimmt, die beschriebenen Personen geben ein trostloses und deprimierendes Bild ab. Die Ich-Erzählerin blickt halt hinter die Kulissen einer kaputten Gesellschaft und beschreibt, was sie sieht. Ob es mir gefällt? Ja und nein. Es sind viele gute Beobachtungen und Beschreibungen, in ihrer Ansammlung auf Dauer aber doch ermüdend. Zudem werden einige Klischees verwurstet, was micht stört. Sicher kein massentaugliches Buch.

Gruß Rono

274
Lese gerade von Pat Butcher "The perfect distance". Handelt von der Rivalität von Sebastian Coe und Steve Ovett. Das Buch ist hochinteressant aber selbst mit guten Englischkenntnissen etwas schwer zu lesen.
Schöne Grüße

277
Melrose hat geschrieben:2010
Markus Zusak: Die Bücherdiebin ***
Shane Jones: Thaddeus und der Februar ***
Françoise Dorner: Die Frau in der hinteren Reihe ***
Stefan Ulrich: Quattro Stagioni: Ein Jahr in Rom ***
Gerbrand Bakker: Oben ist es still ***
Daniel Kehlmann: Mahlers Zeit *****
Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen ****
Saliya Kahawatte: Mein Blind Date mit dem Leben ***
Dieter Nuhr: Nuhr auf Sendung: Ein Radiotagebuch ****
Christopher McDougall: Born to Run: Ein vergessenes Volk und das Geheimnis der besten und glücklichsten Läufer der Welt ****
Daniel Kehlmann: Ich und Kaminski *****
Uwe Tellkamp: Der Turm *****
Stefan Ulrich: Arrivederci, Roma!: Ein Jahr in Italien ***
Hiromi Kawakami: Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß ***
Haruki Murakami: 1Q84 ****
Uli T. Swidler: Das Leben ist eine Nudel: Neues vom Monte Dolciano ***
Alan Bennett: Handauflegen***
Daniel Kehlmann: Ruhm - ein Roman in neun Erzählungen*****
Thommie Bayer: Die frohe Botschaft abgestaubt: Ein schräges Weihnachtsbuch*
F. Scott Fitzgerald: Junger Mann aus reichem Haus****
Reif Larsen: Karte meiner Träume *****
2011
Daniel Kehlmann: Der fernste Ort *****
Moritz Rinke: Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel***
Daniel Kehlmann: Beerholms Vorstellung*****
Jonathan Franzen: Freiheit*****
Pierre Szalowski: Bei Kälte ändern die Fische ihre Bahnen***
"Freiheit" von Franzen hat sich gelohnt - ob es DER amerikanische Roman der Jahrhundertwende ist, sei mal dahingestellt. Aber es liest sich gut, die handelnden Personen sind gut herausgearbeitet, ein Wechsel der Perspektive der Protagonisten sorgt für Abwechslung bei dem über 730 Seiten dicken Wälzer.

Jetzt lese ich etwas Leichtes, in der Tradition von Ann Gavalda: Pierre Szalowski: "Bei Kälte ändern die Fische ihre Bahnen". Ein elfjähriger Junge erlebt mit, wie sich seine Eltern trennen, bittet den Himmel um Hilfe und der schickt Eisregen in dessen Verlauf die Eltern (wahrscheinlich - bin noch nicht ganz durch) wieder zusammenkommen und eine Striptease-Tänzerin und ein russicher Mathematiker (der anhand der Schwimmbahnen von vier Fischen eine Knotentheorie belegen will) zusammenkommen. Nichts Großes, aber nett zu lesen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

278
"Mordsgeschichten aus dem Emmental"

Wirklich unterhaltsam, aber kriegen die Geschichte nur so wirklich das Tüpfelchen auf dem i, wenn man die erwähnten Örtlichkeiten auch kennt. Daher nur für Emmentaler empfehlenswert :peinlich:

280
Ken Follet, Sturz der Titanen.
Liest sich bislang gut, spannend. Allerdings habe ich noch gut 800 Seiten vor mir ....

Wieder beiseite gelegt habe ich "Die Aktivistin", die Biographie von Petra Kelly. Das ist m.W. eingentlich eine Dissertation, und so liest es sich auch. Man braucht einen langen Atem .... Vielleicht greife ich später nochmal danach.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

281
Richard David Precht: "Die Kunst, kein Egoist zu sein. Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält."

Recht leichtfüßig aufbereitet, ohne zu trivial zu sein. Wie schon "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?" und "Liebe. Ein unordentliches Gefühl" ein gut lesbarer philosophischer Rundumschlag.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

282
Christopher Moore: "Himmelsgöttin"

Gestern Abend angefangen - lachend fast aus dem Bett gefallen :hihi:
Quasi als Auftakt entmannt sich (fast) der Held beim Sex im Cockpit (welch ein Wort :daumen: ), wobei er den Jet komplett zerlegt. Die Beschreibung ist so naturalistisch, dass sie schon fast weh tut :D

Einfach köstlich.....
nächster Lauf:
29. Benrather Volkslauf 16. 04.11

283
Tousc hat geschrieben:Christopher Moore: "Himmelsgöttin"

Gestern Abend angefangen - lachend fast aus dem Bett gefallen :hihi:
Quasi als Auftakt entmannt sich (fast) der Held beim Sex im Cockpit (welch ein Wort :daumen: ), wobei er den Jet komplett zerlegt. Die Beschreibung ist so naturalistisch, dass sie schon fast weh tut :D

Einfach köstlich.....
Danke fuer den Tip! Hab schon die ganze Zeit ueberlegt, welches Buch ich naechste Woche auf den laaaaaaaaaaaaangen Flug mitnehmen koennte. Christopher Moore ist - fast - immer gut. Die Bibel nach Biff, der toerichte Engel, lange Zaehne, Blues fuer Vollmond und Kojote.... wirklich witzig.

Einzig mit 'Fool' konnte ich mich nicht anfreunden, das ist mir dann doch zu derb.
:) Life is good :)

284
Würde gern mit "Felipolis" von Akif Pirinçci anfangen, aber erstmal muss ich noch ein Sachbuch für die Arbeit durcharbeiten: "Zoll-Leitfaden für die Berufspraxis".
Kommt davon wenn man sich versetzen lassen will... :nene:
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

286
Ich lese gerade:

Petra Hammersfahr - "Der Puppenjäger"

Sie schreibt wahnsinnig gut... :)


Ebenfalls super von ihr: "Erinnerungen an einen Mörder"

Ich bekam oft genug beim Lesen Gänsehaut, krass!

287
Jonathan Franzen - Die Korrekturen
Sehr zu empfehlen! Es passiert quasi nichts und es ist trotzdem (oder darum) unglaublich spannend. Wenn ich groß bin möcht ich auch mal so mit Worten umgehen können!

289
kleineSchnecke hat geschrieben:Jonathan Franzen - Die Korrekturen
Sehr zu empfehlen! Es passiert quasi nichts und es ist trotzdem (oder darum) unglaublich spannend. Wenn ich groß bin möcht ich auch mal so mit Worten umgehen können!
Nachdem ich von "Freiheit" ähnlich begeistert war, muß ich mir "Die Korrekturen" wohl unbedingt noch vornehmen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

291
Rebecca Gablé, Das Lächeln der Fortuna

Historischer Roman fesselnder Schreibstil, meine augenblickliche Lieblingsautorin, knapp vor Verena Liebers: Abgetaucht

292
Melrose hat geschrieben:2011
Daniel Kehlmann: Der fernste Ort *****
Moritz Rinke: Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel***
Daniel Kehlmann: Beerholms Vorstellung*****
Jonathan Franzen: Freiheit*****
Pierre Szalowski: Bei Kälte ändern die Fische ihre Bahnen**
Richard David Precht: Die Kunst, kein Egoist zu sein. Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält.*****
Daniel Zahno: Die Geliebte des Gelatiere**
Ray French: Ab nach unten
Vom neuen Precht war ich ziemlich begeistert. Nicht zu anspruchsvoll geschrieben, ohne platt zu sein - verleitet zum Mitdenken. Ein gedanklicher Streifzug durch die Philosophie. Precht startet mit der Frage, was eigentlich gut und böse ist und wann wir moralisch handeln und wann nicht. Die Frage wird aufgeworfen, warum wir so oft nicht moralisch handeln und endet mit grundsätzlichen Überlegungen, wie unsere Gesellschaft insgesamt verändert werden kann (Stichwort: Grenzen des Wachstums), um sie besser zu machen.

Danach etwas Leichtfüssiges: Daniel Zahno: Die Geliebte des Gelatiere. Recht gut gestartet - z.B. die Beschreibung der Aromen diverser Eissorten - um in der Mitte abzufallen und eher schwach zu enden.

Heute angefangen: Ray French: Ab nach unten. Brite soll wegen Verlagerung der Produktion nach Asien seinen Job verlieren und läßt sich aus Protest lebendig begraben bis er die Zusage hat, dass das Unternehmen keine Entlassungen vornimmt. Laut Klappentext skurriler englischer Humor. Bin noch auf der Suche danach, aber bin auch erst am Anfang.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

294
Und was sehr seichtes:
Asta Scheib - Eine Zierde in ihrem Hause: Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell

Nett geschrieben und sogar als Historiker lesbar.

295
Helmut Karasek: "Betrug". Hab ich gsd für 3 Euro beim Oxfam gekauft, bei mehr hätte ich mich geärgert.

Mann geht fremd mit Frau seines Freundes. Die Männer in dem Buch sind eigentlich nur am Po..en interessiert, die Frauen werden sofort auf ihre sexuelle Dienstbarkeit und auf Äußeres abgecheckt, es wird ziemlich viel gesoffen. Alle haben ziemlich viel Geld. Irgendwie Prolls auf hohem Geldniveau, ziemlich öde Gesellschaft.

Bin echt froh, dass ich solche people nicht kenne!

Und für die, die sich dafür interessieren, wie Forschung geht, was man dabei manipulieren kann, was gute respektive schlechte Studien ausmacht:

Bornholdt/ Dubben: "Der Schein der Weisen. Irrtümer und Fehlurteile im täglichen Denken"
Die Autoren versuchen manchmal etwas an den Haaren herbeigezogen, aber doch ganz unterhaltsam, Statistik, Wahrscheinlichkeit, Signifikanz etc. zu erklären, anhand von Geschichten aus dem Leben, sozusagen.

296
Eugen Pletsch - Endlich einstellig! Golf und die Kunst des Scheiterns

Wer selber Golf spielt, wird sich immer wieder selber darin entdecken


Dann les ich noch
Cody Mc Fadyen - Ausgelöscht
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

297
3fach hat geschrieben: Wieder beiseite gelegt habe ich "Die Aktivistin", die Biographie von Petra Kelly. Das ist m.W. eingentlich eine Dissertation, und so liest es sich auch.

Grüße,
3fach
Dann kannst du ja mal direkt prüfen ob das auch ein teilweises Plagiat ist....*grins*

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

299
Melrose hat geschrieben:2011
Daniel Kehlmann: Der fernste Ort *****
Moritz Rinke: Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel***
Daniel Kehlmann: Beerholms Vorstellung*****
Jonathan Franzen: Freiheit*****
Pierre Szalowski: Bei Kälte ändern die Fische ihre Bahnen**
Richard David Precht: Die Kunst, kein Egoist zu sein. Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält.*****
Daniel Zahno: Die Geliebte des Gelatiere**
Ray French: Ab nach unten**
Axel Hacke/Giovanni di Lorenzo: Wofür stehst Du? Was in unserem Leben wichtig ist
Ray French: "Ab nach unten" - etwas schwacher Start, aber im Verlauf stärker werdend. Hat mich immerhin gut unterhalten. Könnte ich mir aber gut verfilmt vorstellen in der Tradition von "Lang lebe Ned Divine" - skurriler britischer Humor - leichtfüssig.

Momentan mal wieder etwas über Werte: Axel Hacke/Giovanni di Lorenzo: "Wofür stehst Du?: Was in unserem Leben wichtig ist. Eine Suche"
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

300
Den Sch... Zoll-Leitfaden hab' ich endlich durch.
Ist nur die Frage ob ich nun ein neues Buch anfange. Hab' ja noch zwei liegen.
Oder ob ich doch lieber meinen guten alten Freund Stevenson aus dem Bücherregal kram und mal wieder mit Jim Hawkins gegen die Piraten kämpfe.
Für ein neues spricht: kenne ich noch nicht.
Für den alten Stevenson spricht: ich lieb' das Buch über alles.

Neu oder alt, das ist hier die Frage.
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“