Banner

günstigen Roller gesucht

günstigen Roller gesucht

1
Hallo Miteinander,

ich suche einen günstigen Roller für mich!

Hat vielleicht noch jemand irgendwas altes rumstehen?

Im April diesen Jahres habe ich mir eine Kopfverletzung zugezogen- leider habe ich seit dem so einige Defizite. Unter anderem auch Probleme mit dem Gleichgewicht, so dass ich bereits zweimal von meiner Saxonette (Fahrrad mit Hilfsmotor) runter geflogen bin und meine Frau meint, dass ich wohl besser erst einmal nicht mehr Fahrrad fahre *grummel*

Bus und Bahn, das mag mein Kopf so gar nicht und da ich eigentlich ein sehr mobiler Mensch bin, leide ich schon darunter, dass ich nur noch hier wegkomme, wenn ich private Taxidienste in Anspruch nehme, oder eben zu Fuß laufe

Nun habe ich Probeweise einen alten Pucky-Roller fertig gemacht und, woooowwww, Rollern geht super UND macht noch tierischen Spaß :-)

Nur sind die 16" Reifen und das "Kinderdesign" nicht so ganz das richtige für einen 43 jährigen Menschen. Na ja ... wenn ich so die Angebote durch gucke dann sollte ich wohl besser bei meinem Pucky-Roller bleiben, denn eigentlich habe ich maximal 100 Euro übrig, da ich jetzt keinen Job mehr habe, aber immer noch ne Frau und 4 Kids und nen halben Kleintier-Zoo ;-)

Also starte ich mal einen Versuch bei euch Profis- vielleicht hat ja einer von euch noch was im Keller, Dachboden, was er sich normalerweise gar nicht mehr traut anzubieten ;-)

Oder aber... gibts es soetwas wie Bauanleitungen? Kann man einen Roller auch selber bauen? Z.B. aus alten Fahrrädern, Kinderollern, etc.? So was habe ich hier noch rumliegen und ein bisschen schweißen geht auch .... vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?

VG
Schlappy

2
Willkommen im Forum! :)
Auch ich habe Gleichgewichtsstörungen. Hatte mit 16 eine Hirnhautentzündung und da sind die Nerven vom Hören und Gleichgewicht offenbar "durchgeschmort" :D . (bin auch gehörlos seitdem). Aber Zweiradfahren ist insofern bei mir doch kein Problem, weil ich die Grenzen kenne. Mein Gleichgewicht sind nun also die Augen und es wurde immer besser. Nur halt mit geschlossenen Augen oder wenn es sehr dunkel ist, habe ich doch richtig Probleme. Ich nutze auch einen Spiegel, sogar am Roller, da ich mich auf dem Zweirad (Rad und Roller) nur sehr kurz umdrehen kann. Ich schätze aber, die Gleichgewichtsprobleme sind bei dir etwas anders (?), denke jedoch, dass es mit der Zeit und mit Gewöhnung auch besser wird.

Rollerfahren ist auf jeden Fall eine tolle Sache, egal ob wegen Handicap oder nicht :) . (bei mir ist das Handicap nicht der Grund).

Ich habe noch einen alten Tretroller hier (Kickbike G3), bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den verkaufen möchte (wären so um die 150 €). Wollte das ohnehin in der nächsten Zeit (~2 Wochen) entscheiden. Manchmal findet man hier im Forum gebrauchte Roller. Aber neue sind auch nicht soo teuer. So ab 300 € etwa geht es los (z.B. Stahl-Kickbike). Schau vielleicht mal bei ww w.tretroller.de , ww w.flow-berlin.de und ww w.stepshop.nl. Das sind wohl derzeit die größten, aber es gibt auch einige weitere, siehe weblinks @ tretroller-portal.de .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Moin,

also erstmal super, dass du in Bewegung bleiben willst. Roller zur Schulung des Gleichgewichts geht gut - solche werden oft auch beim Fahrradfahrlernkursen für Erwachsene benutzt.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Bis jetzt bist du mit einem Pedelec unterwegs und möchtest auf ein durchaus etwas sportlicheres Gefährt umsteigen. Soweit kein Problem :zwinker5: , diese Herausforderung kann man auch meistern. Eher frage ich mich, ob du mit dem Tretroller dann dieselben Dinge erledigen willst, wie mit der Saxo und ob das auch möglich ist.

Hast du dir ansonsten schon Gedanken gemacht, welches Rollerformat du bevorzugst?

100 € sind wirklich sehr knapp, aber in der aktuellen Situation kann ich dich gut verstehen. Ich persönlich rechtfertige höhere Ausgaben, auf die durchaus auch mal Monate hingespart werden muss dann, wenn ich mich mit dem zu erwerbenden Ding gründlich auseinandergesetzt und dafür entschieden habe. Also nicht Spontankauf oder "will haben". Ich nehme an, in die von mir beschriebene Richtung geht es bei dir bereits und der Tretroller macht später nicht nur Sinn, sondern wird auch genutzt. Und dann sind höhere Ausgaben gerechtfertigt, finde ich.

Es ist leider bei Tretrollern so, dass der Gebrauchtmarkt nicht unbedingt riesig ist - vielleicht auch deswegen, weil wie beschrieben sich die Besitzer wirklich dafür entschieden haben und ihre Schätzchen dann nicht zum Verkauf stehen. Du könntest hin und wieder auf Auktionsplattformen suchen. "Tretroller" bzw. "Erwachsenenroller" o. ä. Momentan wird z. B. ein 24"-Novum-Tretroller für ab einem Euro bei ibäi angeboten - das Modell kenne ich allerdings nicht.

Bauanleitungen kenne ich nicht, aber in diese Richtung gehen einige Beiträge von JANDE in diesem Thread: http://forum.runnersworld.de/forum/tret ... -hier.html bzw. dort auch Beitrag 19 (von mir), in dem ich versucht habe, aufzulisten, wer denn hier im Forum entwirft und baut. Für Tipps sind die Leute bestimmt ansprechbar.

N

4
Guten Morgen J.

ich habe einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen, weil ich mich unter einerm Steinvorsprung zu schnell aufgerichtet habe. Seit dem habe ich Druck im Kopf, wenn ich mich zu sehr belaste- egal, ob körperlich oder ob es zu viele visuelle oder auditive Reize sind.

Das heißt, mein Gleichgewicht auf dem Fahrrad kann ich nur halten, wenn ich schnell genug bin- Schnelligkeit heißt mehr treten und mehr anstrengen, was wiederrum bei mir den Kopfdruck verursacht- wenn ich langsam fahren fall ich eben runter ;-)

Interessanterweise komme ich beim rollern ordentlich ins schwitzen, also ist es durchaus auch anstrengend, aber das ist die erste Aktivität seit April, die ich machen kann, ohne dass es mir der Kopf übel nimmt *freu*

So langsam wächst nämlich der Frust und auch der Bauch, weil ich hier nur noch rumsitze, wo ich das doch früher kaum mal 5 Minuten ausgehalten habe.

150 ist mehr als ich habe ... aber ich spare fleißig weiter ;-) ... vielleicht wirds ja doch noch was.
Roller fahren ist einfach super! In sofern hat sich mein Schlag auf den Kopf ja irgendwie schon gelohnt *g*- ohne den, wäre ich wohl nir auf die Idee gekommen

VG
Schlappy

5
Guten Morgen Nauk

danke für deine Anregungen.
Ja, ich will mit dem Roller das machen, was ich auch mit der Saxo gemacht habe. Weil ich eben im Moment keine Saxo fahren kann, aber es ist für mich (fast) unmöglich still zu Hause rumzusitzen ;-)

Und es geht mit dem Roller- ich fahre ja schon einen, der ist nur nicht gerade konfortabel, so dass ich mal annnehme, dass jedes noch so "schlechte" Modell besser sein wird, als mein Kinderroller.

Wenn es darum ginge einen Roller einfach nur als Sportgerät oder als Fun-Objekt haben zu wollen- glaub mir, DANN würde ich warten und sparen! Aber im Moment ist das mein alleiniges Fortbewegungsmittel, dass ich ohne Probleme nutzen kann. Auto fahren mit Schwindel mache ich nicht, Fahrrad geht nicht mehr, nach Busfahren bin ich fix und alle und ALLES nur laufen.... na ja... ist eben auch nicht so der Brüller.

ICh lese mich auf jeden all mal hier durch :-)
Danke!

VG
Schlappy

6
Gleichgewicht schulen beim Langsamfahren kannst du mit einem Roller auch gut, weil der Schwerpunkt im Vergleich zum Fahrrad niedriger ist und du viel schneller mit einem Fuß "sichern" kannst. Ich hatte damit anfangs auch Probleme, es wird aber immer besser und mittlerweile klappt es oft, wirklich so lange auf dem Roller zu bleiben, bis er komplett ausgerollt ist.

Die 150-Euro-Angebote sind etwas häufiger als die 100er, aber auch eher über Monate betrachtet. Daher denke ich, würde es darauf hinauslaufen, dass du jeden Monat einen kleinen Betrag ins Sparschwein schmeißt. Vielleicht gibt es auch Dinge im Haushalt, die ihr nicht mehr braucht und veräußern könntet. Außerdem drücke ich dir die Daumen, dass das mit dem Berufsweg wieder klappt.

N

G3

7
Hallo Jenss

solte das G3 zur Abgabe stehen würde ich mich über Meldung freuen.
Gruß Konni

8
Nauk hat geschrieben:Die 150-Euro-Angebote sind etwas häufiger als die 100er, aber auch eher über Monate betrachtet.
na, ich schau mal... vielleicht habe ich ja auch mal irgendwann Glück... NOCH tuts der Puky-Roller- ist ja immerhin der 16"er
Nauk hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch Dinge im Haushalt, die ihr nicht mehr braucht und veräußern könntet.
*hüstel* ... ich befürchte, dass wir das schon ausgiebig gemacht haben ;-)
Nauk hat geschrieben:Außerdem drücke ich dir die Daumen, dass das mit dem Berufsweg wieder klappt.
DANKE Nauk!

VG
Schlappy, die...
... mal ihren Keller ausmisten muss und guckt, ob man nicht was Laienrollergeeignetes finden kann ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“