Banner

sinnvollste Einstellung beim Runden laufen

sinnvollste Einstellung beim Runden laufen

1
Hi,

ich werde übernächste Woche bei einem Benefizlauf für einen guten Zweck mit machen wo es darum geht möglichst viele Runde in einer gewissen Zeit zu laufen die dann gesponsert werden.

Ich hab jetzt überlegt wie ich am besten den Forerunner einstelle. Das es an sich blöd ist mit dem GPS beim Runden laufen ist schon klar, darum gehts mir auch gar nicht. Sondern werde ich mir defintiv die Anzahl meiner Runden niiiiemals merken können.

Ich dachte jetzt ich mach die km-Autorunde aus, stell mir ein Datenfeld auf die Anzahl der Runden und hoffe dran zu denken jede Lap abzudrücken.

Oder hat wer ne sinnigere Idee wie es am sinnvollsten ist? Autorunde auf ne bestimmte Distanz zu stellen weiß ich nicht ob das Sinn macht da es ein uralt Platz ist, ich hab keinen Schimmer wie lang da die Runden sind... *grübel*

Viele Grüße
Catsmom

2
Catsmom hat geschrieben: Ich dachte jetzt ich mach die km-Autorunde aus, stell mir ein Datenfeld auf die Anzahl der Runden und hoffe dran zu denken jede Lap abzudrücken.
Bietet er überhaupt eine Datenfeld "Anzahl Runden" an :confused:

Kannst Du dir aber sogar sparen, da er beim manuellen Abdrücken der Lap ja sowieso einblendet die wievielte Runde das jetzt war.

Grüsse
Bild

3
auch uralte Bahnen haben 400m :zwinker2:

lap drücken und zum Schluss selber rechnen :P , im Zweifel wars eben eine mehr
zugunsten der Aktion

4
Hi,

es gibt nen Punkt "Runden" und das steht auf 0 von daher denke ich mal das dort die Anzahl der Runden angezeigt werden.

Ich dachte halt das man ja da auch so nicht immer drauf kuckt und das wenn ich ein Datenfeld habe dann nachher wenn ich fertig bin später dann drauf kucken kann um die Runden bekannt zu geben. Soweit die Theorie :zwinker5:

Viele Grüße
Catsmom

5
Catsmom hat geschrieben:Hi,

es gibt nen Punkt "Runden" und das steht auf 0 von daher denke ich mal das dort die Anzahl der Runden angezeigt werden.
probiers aus... müssen ja keine 400m sein
.. der beste Weg seine Garmin richtig kennen zu lernen..

6
Catsmom hat geschrieben:
es gibt nen Punkt "Runden" und das steht auf 0 von daher denke ich mal das dort die Anzahl der Runden angezeigt werden.

Ja, das ist so.


Was es meines Wissens auch gibt und eigentlich die ideale Einstellung für dich sein müsste: es wird immer dann eine Autorunde ausgelöst, wenn man an einem bestimmten Punkt vorbeikommt. Frag mich aber nicht, wie das genau funktioniert, ausprobiert hab ich das noch nie.

tina

7
Catsmom hat geschrieben:Autorunde auf ne bestimmte Distanz zu stellen weiß ich nicht ob das Sinn macht da es ein uralt Platz ist, ich hab keinen Schimmer wie lang da die Runden sind...

Training ==> Trainingsoptionen ==> Auto-Runde ==> Auto Runden Auslösung ==> Nach Position ==> Runde bei ==> Start und Runde

[
Bild

8
TinaS hat geschrieben:Ja, das ist so.


Was es meines Wissens auch gibt und eigentlich die ideale Einstellung für dich sein müsste: es wird immer dann eine Autorunde ausgelöst, wenn man an einem bestimmten Punkt vorbeikommt. Frag mich aber nicht, wie das genau funktioniert, ausprobiert hab ich das noch nie.

tina
Es gibt die "nach Distanz" Auslösung, die ist auf einer 400m Runde aber Mist

Es gibt die "nach Ort" Auslösung, die könnte grundsätzlich funzen, aber da das GPS rumschwirrt und jeder MEter der 400m Bahn nie sehr weit weg davon ist, wird das niemals an der gleichen Stelle klingeln. Obs trotzdem insgesamt richtig ist, wäre interessant. Versuch macht kluch - kannst ja vorher mal 25 Runden laufen und nach der 3/4 Stunde dann gucken wieviel auf dem Tachozähler der Runden steht :D

Ich würde lap taste drücken


gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben: und jeder MEter der 400m Bahn nie sehr weit weg davon ist, wird das niemals an der gleichen Stelle klingeln.
Doch, ist ausgetestet und funktioniert.... zumindest auf der Bahn hier..... für eine reine Rundenzählung ist es auch relativ unerheblich, ob 5 Meter vor oder nach dem Startpunkt ausgelöst wird und zur Kontrolle hat man ja noch den Pieps

[
Bild

10
rohar hat geschrieben:Doch, ist ausgetestet und funktioniert.... zumindest auf der Bahn hier..... für eine reine Rundenzählung ist es auch relativ unerheblich, ob 5 Meter vor oder nach dem Startpunkt ausgelöst wird und zur Kontrolle hat man ja noch den Pieps
Klar, wenns 5m sind, dann ist es sicher prima! Ich habes ganz am Anfang meiner FR-Zeit ein einziges mal auf dem Sportplatz probiert. Wenn man dann wie hypnotisiert auf den pieps wartet, in der Millisekunde wo man die Linie überfliegt, ist man natürlich nicht glücklich damit. Seit dem habe ich es nie mehr probiert - bin aber auch wegen FRin ja auch fast nie mehr auf der Bahn gelaufen.

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Es gibt die "nach Distanz" Auslösung, die ist auf einer 400m Runde aber Mist

Es gibt die "nach Ort" Auslösung, die könnte grundsätzlich funzen, aber da das GPS rumschwirrt und jeder MEter der 400m Bahn nie sehr weit weg davon ist, wird das niemals an der gleichen Stelle klingeln. Obs trotzdem insgesamt richtig ist, wäre interessant. Versuch macht kluch - kannst ja vorher mal 25 Runden laufen und nach der 3/4 Stunde dann gucken wieviel auf dem Tachozähler der Runden steht :D

Ich würde lap taste drücken


gruss hennes
Nee, ich glaub das mit dem Auslösen nach Ort iss auch nix für mich. Ich gehör dann auch zu den Leuten die dann ständig auf den PIEP warten :D
Ich werde dann die lap Taste drücken und gut iss et.

12
Catsmom hat geschrieben:Nee, ich glaub das mit dem Auslösen nach Ort iss auch nix für mich. Ich gehör dann auch zu den Leuten die dann ständig auf den PIEP warten :D
Ich werde dann die lap Taste drücken und gut iss et.
Geh doch einfach mal auf den Platz und mach ein paar Ründchen, dafür haste doch das Spielzeug. Im Ernstfalls sofort Einsatz würde ich es natürlich auch nicht wagen.

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Wenn man dann wie hypnotisiert auf den pieps wartet, in der Millisekunde wo man die Linie überfliegt, ist man natürlich nicht glücklich damit.
's geht ja nicht um Zwischenzeiten, sondern nur um verlässliches Rundenzählen und dafür taugt's .............besser für mich jedenfalls, als dann irgendwo in Runde 15 oder so anzufangen, darüber nachzugrübeln, ob ich wirklich auf Lap gedrückt habe, oder ob's eine Runde vorher war ....... irgendwann wird's nämlich schwierig mit'm Denken wenn man müde wird....ich kenn das :hihi:


BTW: Auf 6 km ist die Abweichung in der Strecke grad mal 20 m, ich denke, damit kann man leben.

[
Bild

14
rohar hat geschrieben: BTW: Auf 6 km ist die Abweichung in der Strecke grad mal 20 m, ich denke, damit kann man leben.
Da es ja die ortsmessung ist, ist die Distanz egal. Die 20m hättest Du schon nach 1 oder nach 1000 Runden haben können.

Als Distanzmessung "pieps alle 400m" im Affenkreis kummuliert sich der Meßfehler - siehe
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... essen.html


Wenn ich recht erinnere, war das auch das einzige mal wo ich direkt am Anfang vorher das "orts-dingsbums" getestet hatte und nicht glücklich wurde - danach Umstellung auf 400m-dings - und siehe oben :hihi: aber ernsthaft: sowas lenkt unterwegs sehr gut ab, man hat kaum Zeit über die Müdigkeit nachzudenken.

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:Geh doch einfach mal auf den Platz und mach ein paar Ründchen, dafür haste doch das Spielzeug. Im Ernstfalls sofort Einsatz würde ich es natürlich auch nicht wagen.

gruss hennes
Da ist leider abgesperrt, kein öffentlicher Platz und da jetzt extra noch som TamTam machen zu kucken wann die mal offen haben wo ich kann...
rohar hat geschrieben:'s geht ja nicht um Zwischenzeiten, sondern nur um verlässliches Rundenzählen und dafür taugt's .............besser für mich jedenfalls, als dann irgendwo in Runde 15 oder so anzufangen, darüber nachzugrübeln, ob ich wirklich auf Lap gedrückt habe, oder ob's eine Runde vorher war ....... irgendwann wird's nämlich schwierig mit'm Denken wenn man müde wird....ich kenn das :hihi:


BTW: Auf 6 km ist die Abweichung in der Strecke grad mal 20 m, ich denke, damit kann man leben.
Ich werds mit dem lap drücken versuchen. Ist ja nur das eine Mal und ich werde meine Laufpartnerin mit anhalten drauf zu achten das ich immer lap abdrücke :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“