Banner

Coopertest- Wie trainiere ich am besten?

Coopertest- Wie trainiere ich am besten?

1
Hey ich habe mal eine Frage. Ich habe Sport in der Schule als Leistungskurs und muss somit auch den Coopertest machen. Ich habe allerdings noch Schwierigkeiten dabei. Ich muss in 12 Minuten 2700 meter laufen. Ich jogge seit ca. einem Jahr 3 mal die Woche 45 Minuten in einem eher langsamen Tempo. Grundausdauer ist also aufgebaut . Wie trainiere ich jetzt am besten für den Coopertest? Habe allerdings noch ca. ein Jahr zum trainieren Zeit, wollte aber möglichs bald damit beginnen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Freue mich auf Antworten. :D :D :)

2
Die Suchfunktion benutzen, hier sollte es schon reichen Coopertest im Titel zu suchen. So oft wie das Thema hier vor kam, dürftest du da reichlich Lesestoff finden.

Torsten

3
Ja hatte ich grade auch schon eingegeben, aber irgentwie findet der nix .

4
Hallo!

Tipp 1: Suchfunktion benutzen! :)

Ansonsten ist es natürlich gut, dass Du Dir rechtzeitig Gedanken darüber machst. Wie Du Dein Training gestalten solltest, hängt auch davon ab, bei welcher Leistung Du jetzt stehst, wo Du hin willst, und wie viel Zeit Du aufwenden möchtest. Du machst ja sicher noch anderen Sport.

Was ist denn Deine 1000m-Zeit?

Gruß

Carsten

5
Hallo Gianni,

versuchs mal mit der Suchfunktion hier im Forum. Dazu gibts viele Threads.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Gianniii hat geschrieben:Ja hatte ich grade auch schon eingegeben, aber irgentwie findet der nix .
Die Suchfunktion hier im Forum findet sogar verdammt viel. Die erweiterte Suche benutzen, wenn du nur Titel durchsuchen willst.

Torsten

7
Gianniii hat geschrieben:Ja hatte ich grade auch schon eingegeben, aber irgentwie findet der nix .
Einfach noch einmal versuchen, u.U. hast Du Dich vertippt. Bei der Eingabe "Cooper" werden mir 5 Seiten Themen aufgelistet, in denen der Begriff vorkommt.

Hast Du den Test schon einmal gemacht?

Knippi

8
Ah das ist ja gut, dass gleich schon so viele leute antworten :D
ja hab die suchfunktion jetzt auch gefunden, hatte mich eben erst hier angemeldet. Leider sind dort die meisten Themen nur welche, bei denen die Läufer sich von 2700 auf 3000 oder von 3000 auf 3200 m steigern wollen. Also wir haben letzte Woche im Sport unterricht einen Coopertest gemacht. Bei uns auf dem Sportplatz sind die 3 km 7 Runden. Nach 12 Minuten hatte ich aber erst 4,5 Runden geschafft. Das ist vielleicht grade mal 3/4 der Strecke. Eine 1000m Zeit wurde leider bei mir noch nicht gemessen. Ich laufe aber sonst 5,5 kilometer in 35 minuten da laufe ich aber ganz langsam für die Fettverbrennung. Deswegen wollte ich jetzt wissen, wie ich am besten vorgehen kann um meine Geschwindigkeit beim laufen so zu steigern, dass ich die 3 km in 15 minuten schaffen würde.
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen würdet.
Danke lg, Gianniii :D

9
Ist da jetzt das Ratespiel wer findet die meisten Fehler?

7 Runden sind also 3000m, naja. Enen lustigen Sportplatz habt ihr, aber ich nehme das dann einfach mal so hin. Sowas soll es ja manchmal geben.

Nur haben wir dann die folgenden beiden Aussagen von dir.

Du läufst in 12min 4,5 Runden auf dem Sportplatz, das sind etwa 1928m bzw. 6:13/km
Gleichzeitig willst du aber ganz locker 5,5km in 35min laufen, also ~6:22/km

Wer soll dir das denn so abkaufen und dich dann noch für ernst nehmen :haeh:

Ich jedenfalls nicht,
Torsten

10
Aktueller Stand sind also 1928m in 12 Minuten. das ist in etwa genauso schnell wie die 5,5km in 35min, sofern die Messungen korrekt waren. Aber du hast ja ein Jahr Zeit, zum Glück.

Du musst dein Laufen variieren. 3 mal in der Woche ist nicht schlecht, aber bitte nicht immer superlangsam. (warum läufst du eigentlich so langsam?)

Du musst auch mal schneller rennen, wenn du irgendwann schneller werden willst, das sollte einleuchten.
Also:
1x40 min. locker, gerne auch mal 10-20 min. zügiger darin)
1x30 min. Tempowechsel (locker, schnell, locker, schnell, locker ... google mal nach Fartlek)
1x50 min locker

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
Auf die Suchfunktion wurde jetzt schon oft genug hingewiesen, deshalb mal andere Tipps:
Was spricht den dagegen, den/die Sportlehrer zu fragen. Lehrer finden es gut, wenn die Schüler freiwillig etwas extra machen wollen.
Den praktischen und theoretischen Unterricht abwarten. Ihr werdet noch oft genug auf den Sportplatz gehen und trainieren. Zu den Zeiten meines Abiturs hatten die Sport LKler auch theoretischen Unterricht, da wird auch das Thema Training und -gestaltung behandelt.

Du hast geschrieben, dass du noch ca. 1 Jahr Zeit hast, also vermutlich bis Ende des aktuellen Schuljahres, so Juni 2011. Jetzt schon gezielt Tempotraining zu machen, um dass angestrebte Tempo (12 min für 2700m entspricht ca. 4:25 min/km) zu erreichen, ist verfrüht. Zur Zeit bist du ca. 2 min langsamer. Du wirst die dafür Tempoeinheiten (noch) nicht schaffen.
Du läufst schon 3 mal in der Woche jeweils 45 min, das ist gut. Weniger gut ist, dass du anscheinend immer nur im gleichen (langsamen) Tempo läufst (Such doch mal spaßeshalber "Fettverbrennung" ). Dein Körper erfährt durch damit keinen neuen Trainingsreiz mehr, eine Leistungssteigerung wird nicht mehr erreicht. Bring Abwechslung in dein Training, versuch unterschiedliche Geschwindigkeiten in mindestens einen deiner Trainingsläufe zu bringen, versuche auch die Distanz/Länge zu verändern.
Der Vorschlag von 3fach zielt genau in diese Richtung.
1 mal wie gewohnt (40 min locker),
1 mal ein Fahrtspiel, d.h. unterschiedliche Geschwindigkeiten, und
1 mal etwas länger, kann man bei genügend Zeit auch bis auf ca. 60 min steigern.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

12
Ja ich hatte mich verschrieben tut mir leid für die 5,5 kilometer brauche ich nicht 35 sondern 45 minuten hab den tippfehler grade erst gesehen sorry. Ja ich laufe immer so langsam, weil ich ne zeitlang abnehmen wollte und deswegen auf fettverbrennung gelaufen bin aber jetzt will ich ja mehr an der Ausdauer trainieren. Ja danke für die Tipps werde dann morgen mal wie ihr gesagt hattet beim laufen das tempo variieren mal sehn wie das klappt.
Dankeschön :D

13
Mal n kleiner Einwurf zum ewigen Mythos Fettverbrennungspuls
Mythos Fettverbrennungspuls

Ach ja und Ausdauer bekommst du nebenbei auch vor allem durch langsames, langes laufen und nicht durch Intervalleinheiten.
Gruß
Qium

14
Und ist der Herr Cooper jetzt etwas mehr zufrieden mit Dir?

Knippi

15
...und du hast doch noch 100 Themen auf Wiedervorlage in deinen Bookmarks! :D
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“