Banner

Eure geheimsten Tuningwünsche für Eure Tretroller???

Eure geheimsten Tuningwünsche für Eure Tretroller???

1
Nur raus damit, kostet es was es wolle und sie es noch so naiv oder unrealistisch!

(M)ein Tuningexperte/-händler hat mich gefragt, was wir Rollerfahrer uns noch so alles wünschen, welche unerfüllten Tuningwünsche für unsere Roller wir schon Jahre mit uns herumtragen.
Ich denke, er möchte zum einen vermutlich eine Art Alleinstellungsmerkmal, Rollerfahrern etwas Besonderes anbieten können (natürlich auch, um unter Rollerfahrern bekannter zu werden und Geschäft zu machen), das es bisher noch gab, wir schon lange suchen oder evt. auch noch gar nicht vermisst haben, aber was einschlagen (also viele von uns interessieren) könnte.
Zum anderen ist nächste Woche Eurobike, wo er wohl nach einigen ungewöhnlichen Dingen unter vielen Herstellern suchen und fragen und sich umsehen kann, die sonst weit weg sind.

Sei es Bremse, Hebel, Griffe, Reifen, Lenker, Hörnchen, Schnellspanner oder sonstwas.

Es muss auch nicht unbedingt ein schon klar umrissenes Teil (a la Nabe oder Felge oder HR in einer bestimmten Größe) sein, es kann auch ein generelles Problem oder Ärgernis sein, wo Ihr sagt, das oder das stört mich schon lange, kann da nicht mal einer eine Lösung für entwickeln, wie auch immer die aussieht?
Aber bitte nicht mit der Gangschaltung für Tretroller kommen, eine Stufe realistischer bitte... :D

Gruß
Jo

2
Tandemroller. Haben die Holländern schon lange.
Eine Art Roller-Trike mit Neigetechnik - muss aber leicht sein.
Ein 36/28-Zoll-Roller (nee, ich höre nicht auf damit :wegroll: )
Ein Velomobil mit dem Produktnamen Flintstone. Ich übernehme das Wort Velo einfach wegen dessen Wortherkunft: Velo (vom französischen le vélo, Kurzform für vélocipède = „Schnellfuß“; lateinisch velox = schnell und pes = Fuß)
Ein Roller aus Naturmaterialien.
Könnte man den Hinterbau von Rollern nicht noch schmaler machen? Ja OK, Laufradstabilität ...
Ich überlege auch, ob es nicht eine Art Klappmechanismus geben kann, um das hintere Laufrad in eine andere Position zu bringen. Dann könnte man es fest montieren und bräuchte bei breiten Reifen auch nicht die Bremse aushängen.
Hinterradbremsen, die man einfach an- und abklicken kann.
Ein extraschmales Gepäckträger-Taschen-System fürs Hinterrad.
Ein leicht nachgebendes Trittbrettende (da, wo man mit dem Hacken anstößt).
Überhaupt: Austauschbare Trittbretter.
'n Seitenständer fürs XH oder wahlweise Gummischutz für Gabel und Hinterbau.
Und wo wir bei Schutz sind: austauschbarer "Unterbodenschutz".

:D
Bunte Schraubenzieher
Aerodynamikkorrekturen der Nase

N

3
>Tandemroller. Haben die Holländern schon lange.

Alles Einzelstücke bzw. Eigenbauten. Schweissgeräte und Lötlampen gibts auch bei uns zu kaufen... :teufel:

>Könnte man den Hinterbau von Rollern nicht noch schmaler machen? Ja OK, Laufradstabilität ...

Richtig!

>Ich überlege auch, ob es nicht eine Art Klappmechanismus geben kann, um das hintere Laufrad in eine andere Position zu bringen. Dann könnte man es fest montieren und bräuchte bei breiten Reifen auch nicht die Bremse aushängen.

Klingt gut!

>Hinterradbremsen, die man einfach an- und abklicken kann.

Klingt wirklich gut!!!

>Ein extraschmales Gepäckträger-Taschen-System fürs Hinterrad.

Igitt!

>Überhaupt: Austauschbare Trittbretter.

Warum? Wei viele hast Du schon verschlissen? Oder meinst Du je nach Schuh oder Wetter?

>'n Seitenständer fürs XH oder wahlweise Gummischutz für Gabel und Hinterbau.
>Und wo wir bei Schutz sind: austauschbarer "Unterbodenschutz".

Klingt beides gut!

>Aerodynamikkorrekturen der Nase

Am Fahrer bzw.an der Lenkerhaltung isnd wir bereits gedanklich dran...

Ansonsten hast Du sehr viele Wünsche am Rahmen angeführt, ich meinte aber nur Anbauteile bzw.alles außer Rahmen. "Mein Tuningmann" wäre da sogar dabei bzw. hat mich schon nach dem Interesse für edle Roller/Rahmen generell gefragt (ich vermute z.B. eine edle Carbonvariante o.ä.), aber ich habe ihm eigentlich sofort davon abgeraten, weil unser Markt dafür noch viel zu klein ist und die Mehrheit zu sparsam ist und er sich jetzt zwar schon ein wenig, aber noch nicht genug mit Rollern auskennt, um für unsere winzigen Stückzahlen Rahmen anzugehen, dazu braucht es mehr Rollerwissen und das geht denke ich nur als Hobby wie bei Peter, gewerblich nur mit "Masse" in größeren Stückzahlen wie Kickbike es betreibt.

Gruß
Jo

4
So einem wie mir willste nicht wirklich 'n Schweißbrenner in die Hand drücken :D Dann schon eher den jüngst erwerbslos gewordenen Werftmitarbeitern von nebenan.

Wenn man mal das Hinterbaumaß des Kickbike (OK ja, meines G3, hab ja nix anderes) anlegt, dann wäre da noch was drin, um ihn schmaler zu kriegen. Man müsste dann aber zusätzlich mit diesen Flachrundkopfschrauben oder wie die heißen arbeiten statt mit Schnellspanner. Ist schwer zu erklären: Dort, wo die Aufnahme des Laufrades ist, ist der Hinterbau platt. Er wird dann nach vorne hin eine Art Rohr, das nach außen geht. Die flache Laufradaufnahme ist also "Rückwand" des "Rohrs". Wäre das "Rohr" näher an der Felge / den Speichen, könnte man etwas Platz gewinnen - entsprechend wäre dann auch das flache Stück zur Laufradaufnahme nun "Außenwand" des Rohrs.

Bei den Trittbrettern liegst du schon ganz richtig - Wetter- bzw. Schuhabhängigkeit. Alternativ könnte man ein Trittbrett mit unterschiedlichen Einsätzen entwickeln, was denselben Zweck erfüllen würde. Oder denke nur mal an die Jugend! Da ist das wie mit den Handy-Oberschalen: Alda, krass Flipflop mit Goldblingbling.

Mit "Nase" meinte ich eigentlich Human Tuning :D . Guck mal, der Schumacher Michael hat ja für die Formel 1 auch das entsprechende ... ach nee, das wird jetzt böse.

Ansonsten, wenn es vornehmlich Komponenten sein sollen, wird es nicht so ganz einfach für deinen Kontakt, sich von den Fahrradhändlern, die High-End-Teile verkaufen, abzugrenzen, weil wir ja auch sehr oft auf genau diese Teile zurückgreifen. Für Rennen gilt da im Grunde dasselbe wie bei den Fahrrädern: Immer leichter und möglichst stabil. (Gibt es eigentlich schon eine Begrenzung der Leichtigkeit bei der IKSA so wie im Rennradbereich mit dem Argument, es wäre sonst eine Materialschlacht und die reichsten statt der sportlichsten würden gewinnen?)

N

5
Und da fällt mir noch was ein: Wie gesagt, es geht ja immer ums Gewicht. Um das Gewicht einiger Schrauben einzusparen könnte dein Kontakt diese Carbonlenker mit ins Programm nehmen, die den Vorbau integriert haben.

N

6
jodi2 hat geschrieben: Aber bitte nicht mit der Gangschaltung für Tretroller kommen, eine Stufe realistischer bitte... :D
na, DIE gibts schließlich auch schon :-)

Ich glaube, ich bin noch zu neu um zu wünschen- muss erst einmal durchschauen, was es denn schon so gibt :-)

VG
Schlappy

8
Nauk hat geschrieben:Na Schlappy, hier hast du schon mal die Tandems: http://forum.runnersworld.de/forum/tret ... oller.html

N
:-) genial... ich komme ja kaum noch vom Rechner weg- es sei denn ich steh auf dem Tretroller... und bin nur noch am staunen (am Rechner) und schwitzen (aufm Roller - hab schließlich seit Wochen keinerlei "Auslauf" gehabt ;-) )

Schlappy

9
Bei den Trittbrettern liegst du schon ganz richtig - Wetter- bzw. Schuhabhängigkeit. Alternativ könnte man ein Trittbrett mit unterschiedlichen Einsätzen entwickeln, was denselben Zweck erfüllen würde. Oder denke nur mal an die Jugend! Da ist das wie mit den Handy-Oberschalen: Alda, krass Flipflop mit Goldblingbling.
Ist ein Argument!
Und ich muss sagen, das schönste am G3 ist immer noch das Trittbrett mit dem reliefartigen Rollermotiv drauf!!! Ich hab schonmal überlegt, in NED so ein Ersatztrittbrett zu bestellen, nur um es mir ins Regal zu stellen, so lange es die noch zu kaufen gibt.
Mit "Nase" meinte ich eigentlich Human Tuning :D .
Das war mir klar. Am meisten vermutlich so etwa in der Körpermitte... :teufel:
Trotzdem ist am Lenker eine aerodynamische Haltung bzw. Position beim Rollern, die einem aber auch effizientes Treten ermöglicht wichtig, das ist bei uns ja doch deutlich anders als beim Radfahren und vielleicht lässt sich da noch was verbessern und ein Experte von außen sieht das vielleicht mit anderen Augen oder Ideen.
Ansonsten, wenn es vornehmlich Komponenten sein sollen, wird es nicht so ganz einfach für deinen Kontakt, sich von den Fahrradhändlern, die High-End-Teile verkaufen, abzugrenzen, weil wir ja auch sehr oft auf genau diese Teile zurückgreifen.
Jein. Mein Kontakt ist ja zunächst mal auch so ein Händler... Aber er hat halt inzwischen schon ein wenig Ahnung von Rollern und unseren speziellen Bedürfnissen und weiss schon ganz gut, was wir brauchen und was nicht, darüberhinaus interessiert ihn unser SPort und er sucht aktiv nach Lösungen. Frag mal anderswo nach einem nur Vorderrad oder einer einzelnen Felge oder Bremse, wenn im Shop nur ein Satz angeboten ist. Oder nacher einer 66mm breiten Nabe oder finde jemand, der Kontakte zu Edelschmieden wie tune oder AX lightness hat und diese für uns paar komische Hanseln einsetzt. Ich weiss noch nicht, wie eng und gut diese Kontakte sind, aber er nimmt uns schonmal ernst und ist sehr engagiert!

Der Hauptvorteil ist, dass sich so ein Händler mit nur ein wenig Wissen über Roller und Eingehen auf unsere Wünsche und Bedürfnisse deutlich von normalen reinen Radshops absetzen und bei uns "punkten" und uns als Kunden gewinnen kann, ohne sich gleich in große finanzielle oder gar existenzielle Risiken zu stürzen und alles neu oder selbst machen/bauen zu müssen, wenn er seine schon vorhandenen Teile und Quellen und Kontakte gut einsetzt. Und davon haben dann am Ende beide Seiten was...
Und wirklichen Edelkram gibt es bislang bei unseren Rollerhändlern gleich Null (was kein Vorwurf sein soll, die Nachfrage bei uns ist einfach zu gering, das Veltec Rad bei Wolfgang ist der erste kleine Schritt in diese Richtung.

Und wenn wirklich eine aus der Radszene bekannte Edelschmiede mal ein Teil speziell für uns auflegen oder ändern sollte, wäre das schon ein Traum, von dem wir vor kurzem kaum träumen konnten...
Für Rennen gilt da im Grunde dasselbe wie bei den Fahrrädern: Immer leichter und möglichst stabil. (Gibt es eigentlich schon eine Begrenzung der Leichtigkeit bei der IKSA so wie im Rennradbereich mit dem Argument, es wäre sonst eine Materialschlacht und die reichsten statt der sportlichsten würden gewinnen?)
Nein, bislang gab es immer genug Esel wie mich, die deutlich zeigten dass man auch mit edlem Material nicht aus der Zweitklassigkeit kommt und von einem Topathleten auch mit billigem 0815-Kickbike-Serienmaterial noch klatschnass gemacht wird... :D
Nauk hat geschrieben:Und da fällt mir noch was ein: Wie gesagt, es geht ja immer ums Gewicht. Um das Gewicht einiger Schrauben einzusparen könnte dein Kontakt diese Carbonlenker mit ins Programm nehmen, die den Vorbau integriert haben.
Genau das was hatte er mich schon gefragt bzw. angeboten, ob das für uns interessant wäre, eben auch von der Handposition/Haltung her. Mir schien das bisher wenig verbreitet bei uns und zu teuer und nicht viel Gewicht zu sparen, aber ich kenn da nicht viel. Hast Du da ein paar Namen, Marken, Modelle, Typen?
Aber er hat z.B. einen ziemlich einmaligen Carbonlenker im Programm (Mortop Earldome XC 90), der vom Preis-Leistungs(bzw. Gewichts)-verhältnis ein Traum ist.

Gruß
Jo

10
Ich verstehe und kenne das auch selbst mit dem hiesigen Radshop: Nach zweimaligem Besuch erkennt man mich bereits als den Rollerfahrer der Region - bin der einzige geoutete, der dort einkauft. Aber sie geben sich schon Mühe mit mir. Dennoch ... wir sind eben speziell.

Neulich hatte ich bei ibäi einen Lenker beobachtet, wie ich ihn beschrieb und dooferweise mir weder den Namen gemerkt noch das Teil in der Beobachten-Liste gelassen. Hatte auch gestern noch einmal danach gesucht, aber noch nix gefunden.

Mit Human Tuning liegen wir im Grunde auch gar nicht so falsch, es liefe allerdings auf weniger blutige Eingriffe hinaus, sondern auf Analysen und Beratungen durch Sportärzte, Physiotherapeuten Trainer und Leute aus dem wissenschaftlichen Umfeld. Also das übliche Prozedere.

Und letzten Endes ist Tuning nicht nur Gewichtsfrage, um möglichst schnell zu werden. Es kann ja auch den Aspekt Auffälligkeit bedienen, womit wir wieder bei Flipflop und Golddingens sind. Gestern habe ich in einem kleinen Videoclip einen Tretroller mit Stilmerkmalen aus dem Bereich Lowrider- und Beachcruiserbau gesehen. War leider fast nix zu sehen, daher auch hier kein Link dazu.

N

P.S.: Merkwürdige Anatomie hast du ... :P

11
jodi2 hat geschrieben:Nur raus damit, kostet es was es wolle und sie es noch so naiv oder unrealistisch!
Ne Gangschaltung! :D
jodi2 hat geschrieben:Aber bitte nicht mit der Gangschaltung für Tretroller kommen, eine Stufe realistischer bitte... :D
Och, menno ..... :traurig:
Gruß vom NordicNeuling

12
Mit Human Tuning liegen wir im Grunde auch gar nicht so falsch, es liefe allerdings auf weniger blutige Eingriffe hinaus, sondern auf Analysen und Beratungen durch Sportärzte, Physiotherapeuten Trainer und Leute aus dem wissenschaftlichen Umfeld. Also das übliche Prozedere.
Ich meinte schlichtweg Bauchreduktion durch Abnehmen...
P.S.: Merkwürdige Anatomie hast du ... :P
???

13
Ah klar. Von Nase zu Bauch, ist doch logisch.

Hab den Lenker immer noch nicht gefunden. Da schleicht sich dann das Gefühl ein, dass es entweder ein super exklusives Teil war oder no name bzw. nicht brauchbar.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

14
>Ah klar. Von Nase zu Bauch, ist doch logisch.

Nein, Stichwort "Human Tuning", das ist am Bauch meist effektiver als an der Nase... :D
Hab den Lenker immer noch nicht gefunden. Da schleicht sich dann das Gefühl ein, dass es entweder ein super exklusives Teil war oder no name bzw. nicht brauchbar.
Hab nur das Ding hier noch von Kai Immonen bei der WM 2008 in Erinnerung: http://www.effendibikes.de/TretrollerWM ... CF3351.jpg
Aber keine Ahnung, wie Marke oder Modell heissen, vielleicht weiss Jens das noch?

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“