Banner

10 Km SUB 40

Langer Lauf mit Berg

3001
Nach den Intervallen gestern habe ich heute einen Ldl drangehängt, einen Ldl mit Berg:

4km-Runde:
[font=&amp]Höhendifferenz[/font][font=&amp] 73 Meter (107 bis 180 Meter)[/font]
[font=&amp]Gesamtanstieg[/font][font=&amp] 93 Meter[/font]
[font=&amp]Gesamtabstieg[/font]
[font=&amp] 92 Meter

Es ging überraschend gut. Den Rundkurs durch ein Waldstück (4km) bin ich viermal gelaufen, insgesamt waren es heute 22km mit ein paar Höhenmetern in 4:49/km. Unangenehm war nur der Gegenwind mit Windstärke 4 von vorne bei -5°C auf dem Rückweg.

Läuft!




[/font]

3002
Dass ihr bei der Kälte teilweise noch draußen läuft finde ich krass. Ich komme mit der Kälte leider gar nicht klar. Ich stehe wohl vor der dritten Erkältung seit 3 Monaten :( Montag war ich das letzte Mal laufen. Flotter DL komplett auf Schnee, der mit 4:30er Pace erstaunlicherweise ganz gut lief. Hoffentlich wird es bald endlich wieder wärmer und ich kann mal wieder länger als eine Woche am Stück laufen. Bin langsam etwas genervt...Ich drücke die Daumen, dass ihr die Kälte alle gesund übersteht!

3003
Oh je Schiese, echt ärgerlich :(
Bald wird es wärmer und hoffentlich das ist jetzt wirklich die letzte Erkältung für dich.
Wünsche dir auf jeden Fall eine schnelle Genesung.

3007
Damit der Thread nicht noch weiter runterrutscht... :-)

Heute kleiner lokaler Crosslauf im Wald, 6 Runden, insgesamt ca. 6,6km.
Sehr wellig, d.h. einen steilen Hang hoch, kurzes Plateau und dann wieder steil runter. Und dann direkt wieder hoch.
Fiese Tempiwechsel also gratis dabei :-)

Leider nur wenige Leute am Start. Lief ganz gut, 4. Position in den ersten Runden. In der 3. Runde musste ich noch einen ziehen lassen, bin etwas zu zügig angegangen. Hatte gedacht, dass wenn vielleicht einer vorne extrem nachlässt oder aufhört, dass ich dann noch die Möglichkeit hätte... aber dem war nicht so ;-)

Insgesamt bin zufrieden mit dem Lauf, Zeit: 26:32. Auf letzter Rille bin ich nicht gelaufen, da ich den Cross ja auch nur mitgenommen habe.

Jetzt ausruhen und morgen vielleicht ne lockere Runde laufen gehen.

Schönes Wochenende an alle! :-)

3008
Dann melde ich mich auch mal. Ich bin schon total zappelig, weil ich gleich zu einem Rennen fahre, um einen Titel bei einem Crosslauf (4,5km) zu verteidigen. Die Gegner müsste ich im Normalfall im Griff haben, aber man weiß es nicht. Ein Gegner ist eine 18:13min (bei mir eine 17:42min) über 5km im Herbst 2017 gelaufen. Im Dezember war es bei ihm eine starke 37:15min (bei mir eine 38:15min im März 2017) über 10km.

Ein anderer läuft die 400m (als längste Strecke) in 58sek, ihn kann ich überhaupt nicht einschätzen.

So nervös war ich vor einem Rennen schon lange nicht mehr. Angreifen werde ich auf jeden Fall und meine Spikes anspitzen.

Barfuß oder Lackschuh, Spikes oder Wettkampfschuh? Bin ich nervös!

3010
RunSim hat geschrieben:Meine Einschätzung: die anderen sind heute nur Statisten und können froh sein mir dir laufen zu dürfen ;-)
Hau rein! :-)
So toll hat mich noch niemand motiviert. Danke! Meine Nervosität ist ein gutes Zeichen. Gleich muss ich los - in einer Stunde!

Jemand, der 400m in 58sek läuft ist schon eine Hausnummer und kann mir natürlich gefährlich werden. Ob er aber auch Ausdauer und Kraft hat, die giftigen Anstiege des Wettkampfs zu meistern? Möglich!

Nur eins ist klar: Für Crossläufe bin ich hervorragend präpariert, die Form sollte stimmen. Wenn es am Ende nicht für einen Sieg reichen sollte, dann läge es nicht an meiner Form.

Der Boden dürfte noch knüppelhart gefroren sein, es wird maximal 2°C warm. Spikes mit 9mm-Dornen nehme ich zwar mit, aber ich werde wohl meine Pearl Izumi Road N2 tragen, bessere Schuhe habe ich nicht.

Crossrennen

3011
ich bin wieder zu Hause. Um es vorweg zu nehmen: Ich war heute 37sek schneller als beim gleichen Rennen 2017, Streckenlänge 4800m. Das ist eine echte Hausnummer für meine Verhältnisse! Meine Form ist top! Dennoch bin ich nur Zweiter geworden, weil ich mich einem am heutigen Tage noch besseren Athleten geschlagen geben musste (um 20sek), der im Normalfall auf Augenhöhe mit mir läuft.

Er hat vorher getapert und ich bin das Rennen aus dem vollen Training heraus gelaufen.

Wie ich mich ärgere. :sauer: Zum Glück war der Wettkampf nur ein Vorbereitungsrennen auf meinen ersten Saisonhöhepunkt nächstes Wochenende. Die kommende Woche werde ich chillen und dann einen raushauen, versprochen!

9. Kalenderwoche

3012
[TABLE="class: grid, width: 400"]
[TR]
[TD]Mo, 26.02.2018[/TD]
[TD]8km[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFFFFF"]00:42:32[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #FFFFFF"]El, Lauf-ABC, 3x50m-Sprints, 10x400m, Al
82/81/82/82/84/79/81/ 82/81/77sek[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di, 27.02.2018[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]12km[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]00:57:03[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]GA1-Dl[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi, 28.02.2018[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]10km[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]00:44:40[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]Intervalle (Laufband): 3km in 3:50/km, 2km in 3:50/km, 1km in 3:45/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do, 01.03.2018[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]22km[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]01:45:48[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]LDL mit Berg, 3 Stl [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr, 02.03.2018[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]12km[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]00:59:15[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]GA1-Dl mit Berg, 3 Stl [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa, 03.03.2018[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So, 04.03.2018[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]10km[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]00:52:09[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]El, Lauf-ABC, Crosslauf (4800m) in 18:16min, Al[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Wochenumfang: 74km

3013
[font=&quot][font=&quot]Hallo zusammen,[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]neue Woche, neues Glück. Aus Zeitgründen und da ich den Cross-WK Anfang der Woche doch noch gut gemerkt habe, etwas weniger Kilometer (keine Doppeleinheiten):[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]72,8 Wochenkilometer [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Mo: 9,8 km @5:27[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Di: LB 10km 2% 5:24 (letzten 400@3:30)[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Mi: 9,8 km @5:08. Kalt und übelst glatt. Nur gerutscht...[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Do: LB 8 km @4:35 (progressiv jeden km 10 sek schneller)[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Fr -[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Sa: MDL 13 km @4:39[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]So: 22,25 km @4:57 (1,5 km EB)[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Gerade der Samstag und Sonntag stimmen mich weiter optimistisch: beide Läufe fühlten sich nicht besonders anstrengend an und nach über 20 km den ersten km in der EB bei 3:51 zu sehen ohne wirklich Druck gemacht zu haben war schon toll. Ok, dann kam ein Anstieg und Kurven aber egal, kommt ja auf das halten der Intensität an.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]LG Anna

[/font][/font]

[font=&quot][font=&quot]@Maddin: trotzdem Glückwunsch und ich denke es ist absolut richtig da nicht vorher zu tapern.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]
[/font][/font]

3014
@Anna: wenn es nächstes WE für mich um die Wurst geht, werde ich aber ordentlich tapern (blödes Wort, aber mir fällt gerade kein passendes deutsches Wort ein).

Eigentlich war es heute ein wirklich gutes Rennen und wenn ich mich ordentlich ausruhe, wird das Rennen nächstes WE noch besser. Heute hatte ich nicht wirklich eine Chance auf den Sieg, 20sek sind nicht wenig bei 4800m.

3016
@Anna: ja seien Einheiten am Sa und So sind auch das gewesen, was mich beeindruckt hat. Und wenn du sagst, dass es für dich nicht spooo hart war, umso besser.... :-)

@Maddin: Glückwunsch zur ordentlichem Leistung heute! Sehe es genau so wie Anna. Wegen jedem kleinen Rennen tapern macht langfristig jede vernünftige Vorbereitung überflüssig. So wie du es machst, war es vollkommen richtig.
Du hast dich deutlich verbessert!
Stell dir vor, dass du dich um ca. 40-50 Sekunden auf einem 5km Lauf verbessert hättest. Da wärst du doch voll zufrieden, oder? :-)
Also jetzt Benedikt hoch und dann locker bleiben für dein (geheimes) wichtiges Rennen kommende Woche. Ohrdruf, gell? ;-)

3017
@Anna: ja, deine Einheiten am Sa und So sind auch das gewesen, was mich beeindruckt hat. Und wenn du sagst, dass es für dich nicht spooo hart war, umso besser.... :-)

@Maddin: Glückwunsch zur ordentlichem Leistung heute! Sehe es genau so wie Anna. Wegen jedem kleinen Rennen tapern macht langfristig jede vernünftige Vorbereitung überflüssig. So wie du es machst, war es vollkommen richtig.
Du hast dich deutlich verbessert!
Stell dir vor, dass du dich um ca. 40-50 Sekunden auf einem 5km Lauf verbessert hättest. Da wärst du doch voll zufrieden, oder? :-)
Also jetzt Benedikt hoch und dann locker bleiben für dein (geheimes) wichtiges Rennen kommende Woche. Ohrdruf, gell? ;-)

3018
@Anna: ja seien Einheiten am Sa und So sind auch das gewesen, was mich beeindruckt hat. Und wenn du sagst, dass es für dich nicht spooo hart war, umso besser.... :-)

@Maddin: Glückwunsch zur ordentlichem Leistung heute! Sehe es genau so wie Anna. Wegen jedem kleinen Rennen tapern macht langfristig jede vernünftige Vorbereitung überflüssig. So wie du es machst, war es vollkommen richtig.
Du hast dich deutlich verbessert!
Stell dir vor, dass du dich um ca. 40-50 Sekunden auf einem 5km Lauf verbessert hättest. Da wärst du doch voll zufrieden, oder? :-)
Also jetzt Beine hoch und dann locker bleiben für dein (geheimes) wichtiges Rennen kommende Woche. Ohrdruf, gell? ;-)

3019
RunSim hat geschrieben: Stell dir vor, dass du dich um ca. 40-50 Sekunden auf einem 5km Lauf verbessert hättest. Da wärst du doch voll zufrieden, oder? :-)
Also jetzt Beine hoch und dann locker bleiben für dein (geheimes) wichtiges Rennen kommende Woche. Ohrdruf, gell? ;-)
Das Rennen heute zeigt genau, wohin die Reise diese Saison geht. Ich freue mich mittlerweile total über das Ergebnis. Es gibt immer einen, der besser ist. Der zweite Platz heute ist okay für mich.

Nächste Woche wird es eine kräftezehrende Angelegenheit mit tiefem Boden. Der angetaute Boden ist mit Wasser gesättigt. Schlammlöcher, kleine giftige Anstiege und Gefällstrecken, Sandbunker erfordern nicht nur höchste Konzentration, sondern auch gute Kraftreserven. 6km können verdammt lang sein!

Die Meute wird losstürmen wie die Feuerwehr und ich muss einen kühlen Kopf bewahren. Ich lasse mich fast auf den letzten Platz zurückfallen und rolle das Feld dann von hinten auf. Mein Traum wäre es, unter die ersten 10 zu laufen. 70 Athleten muss ich also wieder überholen. Die Mehrheit wird sich in den ersten Runden übernehmen und ich habe leichtes Spiel, so mein Plan.

Diese Strategie ist schon einmal aufgegangen.

Meine Vorfreude kann ich mit Worten gar nicht angemessen zum Ausdruck bringen.

3020
@ Maddin, Glückwunsch zum 2. Platz und vor allem die vielversprechenden Topzeit trotz keinem Tappern (was ich auch für richtig halte)! :daumen:

Viel Erfolg nächste Woche in Ohrdruf!

Ich werde übrigens auch dort sein :zwinker5:
Zuerst wollte ich nicht, da der Aufwand für mich hochzufahren (für meinen Leistungsniveau) zu groß ist. Da ich aber nächstes Wochenende sowieso in Erfurt wegen einem Treffen mit ehemaligen Kollegen und danach Tocotronic-Konzert bin, habe ich mich doch (dieses mal) rechtzeitig anmelden lassen. Ich freue mich sehr auf das Event auch wenn das für mich mehrere Nummer zu groß ist.
Wir werden allerdings in zwei verschiedenen Läufen starten (bei mir L3).

@Simon, dir auch Glückwunsch zum starken Cross! Wann und was ist das nächste Rennen? :)

@ Anna, starke Woche wie immer und vor allem das Wochenende war richtig stark, hört sich sehr gut an :daumen:

@me,
ich habe so viel angegeben, dass mir die Kälte und zweistellige Minusgraden nix ausmachen bis ich mich erkältet habe :klatsch: :hihi: :sauer:

Somit meine 20. Woche (~33 km, ~70 hm) hardcore-recovery wurde :D
Mo RL 6k @ 5:51/km (ohne Uhr) + 30' Core
Di Fahrtspiel 17k @ 4:51/km. 3x100m STL, 5/10/15 min @ ~ 4:05/km (95% HM-RT) mit 2min DLP, 2x30'' @ 2:50-3:00/km.
Mi ---
Do DL 10k @ 5:00/km (ohne Uhr)
Fr bis So --- (krank)

Leider habe ich mich nach 3 Tagen Pause immer noch nicht erholt und habe immer noch Halzschmerzen und Husten. Mal schauen wie das im Laufe der Woche wird. Hoffentlich reicht das bis nächstes Wochenende.

3021
@Maddin: nach der Erfahrung vom Crosslauf am Wochenende muss ich sagen, dass deine Taktik sehr klug ist.
Musst halt nur schauen, dass du nicht zu lange zu weit hinten bleibst und das Rennen verpennst. Aber das kriegst du schon hin.
Du wirst mit deiner aktuell fantastischen Form auf jeden Fall einige Leute hinter dir lassen. Setzen dich nur nicht zu sehr unter Druck, sondern bleib ganz locker! !-)

@Rajazy: ich hatte auch überlegt nach Ohrdruf zu fahren, mich dann aber dagegen entschieden, da ich als Läufer wirklich voll der Anfänger bin. Und mit meinen smarten 33 Jahren^^ würde ich ja in der Hauptklasse starten. Da geht es halt echt noch etwas anders ab vom Leitungsniveau.
Auf der anderen Seite muss bzw. will man ja auch irgendwann mal Meisterschafts-Luft schnuppern, daher muss man irgendwann einfach ran.
Werd bitte zügig wieder gesund!!!! :-)

Mein nächster Wettkampf ist schon am kommenden Wochenende, lokaler 5km Lauf. Hier erwarte ich wie schon gesagt wirklich keine grandiose Zeit.
2018 steht für mich im Zeichen der Schnelligkeit (wuhu, wie hochgestochen das klingt^^).
Natürlich freue ich mich über gute Zeiten auf jeglichen Distanzen, klar, aber in der ersten richtigen Saison sollte man nicht zuviel von sich selbst erwarten.

Danach das Wochenende dann 1500m in der Halle, mein 'fiktiver' Höhepunkt der ersten Vorbereitung in diesem Jahr.
Durchbeissen und Staub fressen ist da angesagt ;-)

3022
@Simon: Cross ist ein besonderes Thema. Du brauchst Kraftreserven, die Du Dir erst antrainieren musst, wenn Du gut werden möchtest.

Warte mal ab, in den höheren AKs tauchst Du auch irgendwann weiter vorne auf. Bis zur AK M35 hast Du noch etwas Zeit. Freue Dich auf die M50! :nick:

3024
Heute ging es noch mal auf meine Hausstrecke: 12km GA1-Dauerlauf mit kleinem Berg in 4:35/km.
[font=&amp]Höhendifferenz[/font][font=&amp] 68 Meter (82 bis 150 Meter)[/font]
[font=&amp]Gesamtanstieg[/font][font=&amp] 70 Meter[/font]
[font=&amp]Gesamtabstieg[/font][font=&amp] 10 Meter

Morgen folgen noch einmal 8km in regenerativem Tempo, dann heißt es ausruhen.[/font]

3025
RunSim hat geschrieben: @Rajazy: ich hatte auch überlegt nach Ohrdruf zu fahren, mich dann aber dagegen entschieden, da ich als Läufer wirklich voll der Anfänger bin. Und mit meinen smarten 33 Jahren^^ würde ich ja in der Hauptklasse starten. Da geht es halt echt noch etwas anders ab vom Leitungsniveau.
Auf der anderen Seite muss bzw. will man ja auch irgendwann mal Meisterschafts-Luft schnuppern, daher muss man irgendwann einfach ran.
Du kannst auch in der Hauptklasse - passend zu deinem Training - die Mittelstrecke laufen :) Aber ich kann es verstehen, vor allem wenn die Fahrt so lang ist. Nächstes mal dann. Nur wegen dem Cross wäre ich auch definitiv nicht so weit gefahren.
Werd bitte zügig wieder gesund!!!! :-)
Danke!
Leider immer noch nicht 100% fit aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Es sind ja noch 3 Tage.
Mein Ziel nicht Letzter zu werden wird immer unwahrscheinlicher. Am Samstag werde ich wahrscheinlich zum zweiten mal in meinem Leben letzter (nach meinem 1500m Debüt im Sommer). Ich bereite mich jetzt schon mal mental darauf vor :D
Jetzt aber erstmal abwarten - es wird schon (schief gehen).
Mein nächster Wettkampf ist schon am kommenden Wochenende, lokaler 5km Lauf. Hier erwarte ich wie schon gesagt wirklich keine grandiose Zeit.
2018 steht für mich im Zeichen der Schnelligkeit (wuhu, wie hochgestochen das klingt^^).
Natürlich freue ich mich über gute Zeiten auf jeglichen Distanzen, klar, aber in der ersten richtigen Saison sollte man nicht zuviel von sich selbst erwarten.

Danach das Wochenende dann 1500m in der Halle, mein 'fiktiver' Höhepunkt der ersten Vorbereitung in diesem Jahr.
Durchbeissen und Staub fressen ist da angesagt ;-)
Hört sich sehr gut an! Erstmal ein Überdistanz WK und danach Angriff auf eine 1500m PB :nick:
Viel Erfolg! :daumen:

3026
@Rajazy: das Rennen am kommenden Wochenende wird sehr anspruchsvoll, auch technisch. Du hast gut trainiert und bist besser vorbereitet, als Du glaubst, aber lass Dich nicht vom hohen Anfangstempo verleiten und bewahre einen kühlen Kopf. Viele wirst Du zu Beginn des Rennens ziehen lassen müssen, einige wirst Du vielleicht wieder überholen.

Wahrscheinlich brauchst Du 12er-Spikes, oder sogar 15er-Spikes???

Viel Erfolg!

3027
Maddin85 hat geschrieben:@Rajazy: das Rennen am kommenden Wochenende wird sehr anspruchsvoll, auch technisch. Du hast gut trainiert und bist besser vorbereitet, als Du glaubst, aber lass Dich nicht vom hohen Anfangstempo verleiten und bewahre einen kühlen Kopf.
Das glaube ich auch, Rajazy. Dein Training der letzten Monate war sehr interessant zu verfolgen. Hab wohl noch nie eine diversifiziertere Grundlagenphase gesehen, wie deine (kann aber auch eine bisschen an deinem ausführlichen Protokollstil liegen :zwinker5: ). Die Zeiten, die du da bei den einzelnen QTEs (und Mini-QTEs) hingelegt hast, zeugen von einem erkennbaren Leistungssprung. Viel Qualität und das zusätzlich zum im Vergleich zur letzten Saison erheblich ausgeweiteten Gesamtumfang. Und selbst bei den LRs wurde man nicht in Ruhe gelassen, indem auch hier nochmal irgendwelche Zusatzübungen integriert wurden. Also, wie du das durchgezogen hast, hat auf mich definitiv Eindruck gemacht. Bin auf keine der kommenden Saisonleistungen unserer Foristen hier so gespannt, wie auf deine.

Aber erstmal alles Gute für's Wochenende.

3028
@Rajazy: einen Tipp möchte ich Dir für das Rennen am Wochenende noch mit auf den Weg geben: Pass auf, dass Du unterwegs die Schuhe anbehältst.
:wink:

3029
Edd, ja der Rajazy ist hier so ein bisschen der Klassenstreber^^
Aber wir mögen ihn trotzdem oder vielleicht auch deswegen :-)

Maddin, bei dir ist ja alles im Lot für den Cross :-)

Rajazy, du musst nur noch ein bisschen fit werden und dann geht das hoffentlich. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Die Saison hat ja eben erst angefangen :-)

Anna, Schiese, von euch läuft keiner in Ohrdruf, oder?


Ich hab Mo und Di jeweils nen lockeren DL gemacht, 12km und 8km. Nach dem Cross am Samstag wollte ich nicht zu früh wieder hart rangehen.
Erst heute wieder Attacke ;-)
500/400/400/300/300 mit je 3'P:
1:32/1:13/1:12/0:50/0:48.

Die 500m hätte ich auch ruhig ein Ticken schneller angehen können, aber das weiß man ja immer erst hinterher ;-)
Insgesamt hat es sich gut angefühlt. Ich meine, dass ich weiterhin eine Steigerung fühlen kann. Die ersten MD Einheiten waren echt übel, jetzt fange ich an mich etwas dran zu gewöhnen, das ist glaube ich ein gutes Zeichen. Auch die Tempi kommen mir mittlerweile nicht mehr sooo hart an.
Selbst wenn es sich nicht in Wettkampfzeiten widerspiegeln wird, ich bin zufrieden und das ist ja auch schon was wert :-)

3030
Von mir gibt es auch mal wieder ein Lebenszeichen. Zuerst freut es mich, dass ihr alle weiterhin so gut trainiert. Das liest sich alles sehr gut. Ihr könnt euch auf gute Ergebnisse freuen.

@me: Bei mir sieht es leider alles andere als gut aus. Die Erkältung ist leider recht stark. Diese Woche werde ich mit Sicherheit nicht mehr laufen können. Damit werde ich am Sonntag in den letzten 2 Wochen sage und schreibe 1 Mal gelaufen sein :( Da ich in den letzten 6 Monaten gefühlt so oft krank war wie im gesamten Leben davor, muss ich zudem davon ausgehen, auch in den nächsten Monaten immer mal wieder krank zu werden und damit nicht wirklich trainieren zu können. Meine Motivation ist daher arg ramponiert. Ich mache mir aktuell noch so meine Gedanken, wie es in den nächsten Monaten weitergeht kannn und sollte. Zeitambitionen habe ich erst einmal keine mehr. Nicht wieder krank zu werden wäre für mich das Größte.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr alle fit bleibt und weiterhin so gut trainieren könnt!

3031
Zurzeit ist meine halbe Umgebung krank, das ist echt schlimm.
Ich hatte diesen Winter auch 2 Wochen komplett Zwangspause und weitere 3 Wochen, in denen ich nur ab und an laufen konnte, weil ich immer zu ungeduldig war.
Bleib locker, Schiese, ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die Form sehr schnell wiederkommt, da kannst du wirklich ganz gelassen bleiben!!! :-)
Stay cool :-)

3032
RunSim hat geschrieben:Zurzeit ist meine halbe Umgebung krank, das ist echt schlimm.
Ich hatte diesen Winter auch 2 Wochen komplett Zwangspause und weitere 3 Wochen, in denen ich nur ab und an laufen konnte, weil ich immer zu ungeduldig war.
Bleib locker, Schiese, ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die Form sehr schnell wiederkommt, da kannst du wirklich ganz gelassen bleiben!!! :-)
Stay cool :-)
Danke dir für deine aufbauenden Worte! Leider ist Gedult nicht meine Stärke😁 Aber aktuell ist es auch wirklich verhext. Ich hoffe, dass das eine Ausnahmesituation bleibt und ich zumindest nächste Woche wieder mit dem Laufen beginnen kann.

3033
Edd Laddix hat geschrieben:Das glaube ich auch, Rajazy. Dein Training der letzten Monate war sehr interessant zu verfolgen. Hab wohl noch nie eine diversifiziertere Grundlagenphase gesehen, wie deine (kann aber auch eine bisschen an deinem ausführlichen Protokollstil liegen :zwinker5: ). Die Zeiten, die du da bei den einzelnen QTEs (und Mini-QTEs) hingelegt hast, zeugen von einem erkennbaren Leistungssprung. Viel Qualität und das zusätzlich zum im Vergleich zur letzten Saison erheblich ausgeweiteten Gesamtumfang. Und selbst bei den LRs wurde man nicht in Ruhe gelassen, indem auch hier nochmal irgendwelche Zusatzübungen integriert wurden. Also, wie du das durchgezogen hast, hat auf mich definitiv Eindruck gemacht. Bin auf keine der kommenden Saisonleistungen unserer Foristen hier so gespannt, wie auf deine.

Aber erstmal alles Gute für's Wochenende.
Danke Edd! Freut mich sehr das von dir zu lesen. Natürlich dir auch alles Gute fürs Wochenende :)

Ich bin auch logischerweise auch selber sehr gespannt, was bei mir dieses Jahr geht.
Die Grundlagen werden mit dem Crossrennen am Wochenende abgeschlossen.
Der Cross wird meine letzte "Einheit am Berg" (auch wenn es kein Berg is). Ich wäre gerne letztes Wochenende zum Abschluss meine letzte BAL-Einheit gelaufen - war aber leider krank. Das ist aber Jammern auf höchsten Niveau. Bin niemals so viel Bergeinheiten gelaufen wie dieses Jahr, von daher passt :D

Nach dem Cross geht es bis Ende April auf die Straße (10k und HM) und danach bis Ende Juli auf die Bahn (5000m bis 800m - vielleicht aus "Spaß" auch 10000m in Karlsfeld als Saisonabschluss).

Aktuell fühle ich mich was Ausdauer angeht (sowohl aerobe als auch Kraftausdauer) tatsächlich stärker als letztes Jahr. Allerdings noch nicht was spezifische 100%-Renntempi angeht. Das passt auch zu meinem Training bis jetzt. Das kommt noch mit dem anstehenden spezfischen Training. Aktuell fühle ich mich eher - für mich irgendwie ungewöhnlich - wie ein Diesel :D

3034
Maddin85 hat geschrieben:@Rajazy: das Rennen am kommenden Wochenende wird sehr anspruchsvoll, auch technisch. Du hast gut trainiert und bist besser vorbereitet, als Du glaubst, aber lass Dich nicht vom hohen Anfangstempo verleiten und bewahre einen kühlen Kopf. Viele wirst Du zu Beginn des Rennens ziehen lassen müssen, einige wirst Du vielleicht wieder überholen.

[...]

Viel Erfolg!
Danke Maddin! Dir auch natürlich viel Erfolg!
Maddin85 hat geschrieben:@Rajazy: einen Tipp möchte ich Dir für das Rennen am Wochenende noch mit auf den Weg geben: Pass auf, dass Du unterwegs die Schuhe anbehältst.
:wink:
Danke für den Tipp, das gilt auch für dich :zwinker5:
Wahrscheinlich brauchst Du 12er-Spikes, oder sogar 15er-Spikes???
Ich nehme beide mit.
Aber wie entscheidet man welche sind geeigneter? Bin noch nie Cross mit Spikes gelaufen.
Ich meine, ich probiere z.B. die 15er am Tag der Wahrheit vor dem Rennen, aber wie beurteile ich dann ob sie passen oder lieber die 12er?
Wie machst du es normalerweise? :confused:

3035
RunSim hat geschrieben:Edd, ja der Rajazy ist hier so ein bisschen der Klassenstreber^^
Aber wir mögen ihn trotzdem oder vielleicht auch deswegen :-)

[...]

Rajazy, du musst nur noch ein bisschen fit werden und dann geht das hoffentlich. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Die Saison hat ja eben erst angefangen :-)
:klugsch: :prof: :hihi:

Danke Simon!

Leider noch nicht 100% fit aber fast, es sieht gut aus :)

Am Montag bin ich 5 km mit 6er Pace durch die Gegend gejoggt und hatte meinen tiefsten VDOT seit dem Sommer. Ich habe mich allerdings nichts aus der Ruhe bringen lassen, denn ich weiß dass am Ende einer Erklätung die Ausdauerviecher auch noch etwas erkrannt sind und brauchen Zeit bis sie wieder leistungsfähig sind.

Am Dienstag sah die Welt dann viel besser aus und der DL (ohne Uhr) mit ca 5er Pace hat sich viel besser angefühlt. Auf Tempo habe ich erstmal verzichtet.

Gestern fühlte ich mich noch besser und bin dann 3 mal 1000er ansteigend (Tempoflex ala Greif) gelaufen. Denn nach einer Woche ohne Tempo fühlen sich die Beine weich wie ein Waldboden. Ich brauche ein bisschen Spannung für Samstag. Fühlte sich viel besser an und glaube es war eine gute Entscheidung die Einheit von Dienstag auf Mittwoch zu verlegen, auch wenn jetzt näher zum Wettkampf. Vielleicht noch besser darauf komplett zu verzichten, das kann ich aber einfach nicht.
Die 3x1000er mit 400m TP bin ich dann bei 44s Basistempo (Tempo des vierten 200m) gelaufen (zum Vergleich letztes Jahr bin ich TF-1000er eher bei 43'' Basistempo gelaufen und hat sich nach Effort genauso angefühlt):
3:43/km in 45/46/45/44/43
3:48/km in 49/47/46/44/42
3:53/km in 52/49/46/44/41

Heute dann ausruhen und morgen Beine kurz lockern für Samstag dann schauen wir mal.
Ich hab Mo und Di jeweils nen lockeren DL gemacht, 12km und 8km. Nach dem Cross am Samstag wollte ich nicht zu früh wieder hart rangehen.
Erst heute wieder Attacke ;-)
500/400/400/300/300 mit je 3'P:
1:32/1:13/1:12/0:50/0:48.

Die 500m hätte ich auch ruhig ein Ticken schneller angehen können, aber das weiß man ja immer erst hinterher ;-)
Insgesamt hat es sich gut angefühlt. Ich meine, dass ich weiterhin eine Steigerung fühlen kann. Die ersten MD Einheiten waren echt übel, jetzt fange ich an mich etwas dran zu gewöhnen, das ist glaube ich ein gutes Zeichen. Auch die Tempi kommen mir mittlerweile nicht mehr sooo hart an.
Selbst wenn es sich nicht in Wettkampfzeiten widerspiegeln wird, ich bin zufrieden und das ist ja auch schon was wert :-)
Sehr stark! Das Training schlägt bei dir echt gut ein. Sehr schön, weiter so :daumen:

3036
RunSim hat geschrieben:Anna, Schiese, von euch läuft keiner in Ohrdruf, oder?
Ich zumindst nicht. Habe für mich statt dessen einen 25er LaLa eingeplant.
Wünsche Euch viel Erfolg dort!

3037
@Rajazy: ich selbst besitze nur 9er und 12er Dornen und werde die 12er in meine LD-Spikes schrauben.

Zur Zeit trocknet die Strecke etwas ab, vielleicht reichen dann sogar 9er Dornen. Das muss vor Ort entschieden werden.

3039
Man nennt das Phänomen wohl Pre-Race-Paranoia! Ich kriege gar nix mehr auf die Reihe und bin ganz fahrig.

Um überhaupt schlafen zu können, trinke ich heute ein oder zwei Weizenbier. (Mein Beispiel ist nicht nachahmenswert. :wink: )

Noch einmal schlafen und dann ist es endlich so weit.

3040
Was für traumhafte Bedingungen: 7°C, es wird sich noch auf über 10°C erwärmen. Wind: Fehlanzeige, Schlamm wird es geben, aber ich vermute, dass die Strecke gut abtrocknen konnte. Niederschlag in Form von Schnee ist nicht gemeldet.

Die Taktik: nicht mehr ganz so defensiv wie ursprünglich geplant.

Ein Klasse-Rennen!

3044
@Rajazy: Sehr angenehm, Dich kennengelernt zu haben!

Zum Rennen: Die äußeren Bedingungen waren ideal, der Boden aber durchgängig tief. Ich wählte 12er-Dornen für meine Spikes und es war eine gute Wahl. Die Strecke war hööögschd anspruchsvoll.

Der Startschuss fiel und ich reihte mich an Position 8 ein, merkte aber schnell, dass ich mit dieser Speed das Rennen nicht durchstehen würde. Nach 500m passte ich das Tempo meinem Können an. Dennoch kam es mir so vor, als würde der tiefe Boden alle Kraft aus meinen Beinen ziehen.

Obwohl ich zu Beginn Tempo rausgenommen habe, lief ich die ersten 1800m in 4:03/km, ein taktischer Fehler, weil ich die Strecke etwas unterschätzt habe.

Thema Kraft: hier muss ich noch Defizite aufholen. Mein eigentlich sehr gutes Tempo konnte ich heute zwar nicht ganz so wie gewünscht auf die Strecke bringen, viele haben mich in diesem starken Feld aber auch nicht mehr überholt. Mein Ziel habe ich erreicht

Es war ein ordentlicher Wettkampf. Das Rennen war das härteste Crossrennen, an dem ich jemals teilgenommen habe.

@Rajazy: Jetzt bist Du dran.

3046
Danke Maddin, auch sehr angenehm dich kennengelernt zu haben und danke für das Mitnehmen heute früh :)

Glückwunsch, starkes Rennen von dir :daumen:

Bei mir nur kurz weil ich weg muss.
Nach Maddin musste ich ran. Maddin empfiehlt nicht zu schnell zu starten und das habe ich befolgt - guter Tipp war es :daumen:
Ich wurde in meiner AK wie erwartet letzter! :pokal:
Im Lauf selbst allerdings (M35 bis M45) konnte ich mich im Laufe des Rennens vorarbeiten und 5 Läufer überholen - quasi jede Runde einen :P Bin ganz hinten gestartet und das schnelle Feld erstmal ziehen lassen. Für die 6400m habe ich knapp über 27 min gebraucht (ca 4:15er Pace). Passt. Ich habe den Infekt der letzten Tagen schon etwas bemerkt aber viel besser als erwartet nach zwei Wochen mit weniger Umfang und nur 2 Baby-QTEs :D

Jetzt wird es wieder Gas gegeben für die Frühjahr-WKs :nick:

Allen ein schönes Wochenende

Edit: kurze Ergänzung, natürlich es war sehr schön bei so einem Event dabei zu sein und viele Top Athleten zuzuschauen. Top Wetter und Sonnenschein dazu noch war Spitze.

3048
Hey ihr beiden, Glückwunsch zu euren Ergebnissen!
Ihr hört euch sehr zufrieden an, das ist schonmal gut :-)

Maddin: wenn es nicht hart ist, isses für'n Ar...^^
Rajazy: egal welcher Platz, so wie du sagst, bei so einem Event dabei zu sein ist einfach ein Erlebnis und du wirst deine verdiente Ernte dieses Jahr sicherlich noch einfahren :-)


Mein 5km Lauf war auch top.
Bei Einlaufen hatte ich zwar irgendwie noch nicht so das gute Gefühl, aber das täuscht ja manchmal.
Bedingungen waren extrem gut!
Wendestrecke, extrem flach, bis auf die Wende keine fiesen Kurven oder so, komplett Asphalt, Wetter top, ca. 13 Grad und trocken. Besser geht's eigentlich nicht.
Bin in einer 3 er Gruppe gelaufen, da fand an letzter Position. Ab ca. 3,5km habei ich mir gedacht anzugreifen.
Also los und gemerkt, dass einer mitziehen wollte. Ich hatte vom Trainer noch in den Ohren, dass man Angriffe durchziehen muss und nicht sofort wieder aufhören sollte. Das könnte dann den anderen Oberwasser geben.
Konnte mich dann ein paar Meter absetzen und ein paar Sekunden Vorsprung ins Ziel retten :)

Gesamt 3er Platz, die beiden vor mir waren von Anfang an weit weg.

Wahnsinnszeit: 17:59 !!!!!

Ohne Witz, das hätte ich mir niemals erträumen lassen. So früh in der Saison schon so eine Zeit zu laufen...
18:30 hatte ich mir als Saisonziel gesetzt, dass muss ich jetzt wohl nachträglich ändern ;-)
Ich bin ehrlich gesagt mehr als zufrieden damit :-)

3049
RunSim hat geschrieben:Wahnsinnszeit: 17:59 !!!!!
Herzlichen Glückwunsch! Wer auf 3000m eine 10:30min läuft, schafft auf 5000m eine 17:59min.

Bei mir waren es eine 10:29min und eine 17:57min. Merkst Du was? Daniels hat recht!

3050
Haha, wie witzig, ist ja fast gleich :-)
Irgendwie waren die 18 Minuten noch so weit weg für mich. Aber im Wettkampf kann man es dann irgendwie doch manchmal umsetzen :-)

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“