Banner

10 Km SUB 40

3901
Anna, Glückwunsch zum beherzten Rennen und der tollen Platzierung! :-)
Für das Wetter kannst du mMn sehr zufrieden mit dir sein :-)
Dirk wollte sich sicherlich nur nicht selber loben. Er scheint dich ja gut unterstützt zu haben und das ist die Hauptsache :-)

Rajazy, schade, dass nicht mehr rausgekommen ist... :-( du hättest es verdient gehabt! Mit 76 bist du schon ambitioniert rangegangen, aber es war meiner Meinung nach nicht zu schnell.
Und wenn du sagst, dass am Ende nicht die völlige Erschöpfung angesagt war, dann wollte heute vielleicht einfach der Kopf nicht. Aber das Potential das so durchzuziehen hast du definitiv.
Und das ist das Schöne an MD. Sucht man sich halt ein weiteres Rennen und schaut da, was geht :-)

Maddin, toitoitoi nochmal für morgen :-)

Me: Bein fühlt sich weiter gut an.
Vollsprints unterlasse ich zur Sicherheit noch, aber es zwickt nix auch wenns schneller und anstrengend wird.
Heute alleine laufen....
1000m - 7'P - 500m - 5'P - 500m:
3:13 / 1:30 / 1:32
Gefühlt war es sehr anstrengend, aber ich bin besonders froh die 1000m alleine so zügig laufen zu können. Gibt mir Vertrauen, dass ich beißen kann. Denn bei MD habe ich leider keinen Partner in meinem Tempo, da muss ich also noch öfters durch :-)

3902
Anna, wenn das 21s über PB war, dann läufst du bei 15°C geschmeidig deine PB. Mein Puls lag bei 85% im Mittel, also am Anschlag wäre ich wohl mit Glück Sub37 gelaufen heute.
PB in der Sauna ist einfach nicht. Jetzt ne kurze Ruhephase und der Herbst ist Dein.

Die Frau läuft am Anschlag übrigens noch als würde sie locker zum Bäcker traben, nur jede Sekunde voll auf die Brötchen fokussiert. Echt beachtlich!

Und Rajazy, gibt so Tage. Dein nächster 1500 oder 300 wird kommen und dann schon hinhauen. Vielleicht aber mal 1-2 Tage Ruhe für Körper und Geist und dann auf zu neuen Taten.

3903
RunSim hat geschrieben:]
Dirk wollte sich sicherlich nur nicht selber loben. Er scheint dich ja gut unterstützt zu haben und das ist die Hauptsache :-)
Ähh, nein. Plan war, dass Anna ihre ersten 5km läuft und ich dann auf 3:53/km ziehe. Anna ist mal beherzt mit 3:51/52 angelaufen und dann kam aber das Wetter dazwischen und 3:53/km ging nicht mehr. Da bin ich dann etwas hilflos vor ihr rumgelaufen, hab ein paar mal versucht das Tempo unter <4:00 zu halten und kam mir recht sinnfrei vor, weil ich doch mehrfach den Kontakt auf >10m hab abreißen lassen. Augen am Hinterkopf wären echt sinnvoll-
Aber gut, als Ausrede zählt wohl, dass wir uns nicht so recht kennen und der Plan von der Hitze doch etwas verbrannt wurde.

3904
Hehe, das ist aber ein nettes Kompliment und schöner Vergleich . :) Ja, ich glaube ich bin wirklich ziemlich fokussiert in einem WK...
Gerade mal auf die hf geschaut: Durchschnitt war so ca. 95% und mit 186 glaube ich der höchste Durchschnitt, den ich bisher hatte. Yep - war hart...

3905
Das sehe ich anders ;-) Anna sprach ja von einer guten Hilfe deinerseits und es war genau richtig, dass du nicht einfach beim vorher ausgemachten Tempo geblieben bist sondern sie schön wie eine Ziehharmonika weiter voran getrieben und dadurch motiviert hast Gas zu geben und nicht aufzuhören.
Sie war am Ende nach ihrer Beschreibung sehr kaputt. Du wirst also das Mögliche für die Bedingungen aus ihr rausgeholt haben.
Von außen liest es sich auf jeden Fall so, als ob du geholfen hast :-)

3906
@Dirk: ja, ging nicht mehr im geplanten Tempo und Du hast gezogen wie es ging. So war ja auch der Plan. Alles super! Richtig gut war auch die Lücken zu schließen. Das hat ohne Absprache richtig gut geklappt. Ab km 6 war ja auch niemand mehr da, um sich ein Rennen zu liefern. Da war es extrem hilfreich hinter Dir her zu rennen.
Ist Dir aufgefallen, dass sehr viele der vorderen Frauen „ihren“ pacer hatten? Jedenfalls alle, die wir im Verlauf überholt haben, wenn ich das richtig gesehen habe

3909
Glückwunsch Maddin zur Bestzeit! Sehr stark gelaufen :daumen:

Wenn ich deine Splits sehe, sind im Prinzip von der Verteilung her, nicht viel anderes als meine (1. und 4. Runde schneller, 2. und 3. langsamer).

Ich bin gerade am Überlegen, wie 1500m am Besten zu laufen ist und ob so wie ich gestern gelaufen bin (und du heute aber deutlich schneller) auch im nächsten Versuch laufe (aber schneller) oder lieber versuchen eine vorgedachte Pace durchzudrücken und in der vierten Runde langsam zu sterben. Bin noch unschlüssig.

3911
Endlich hatte ich mein schnelles Rennen, bei dem ich zeigen konnte, was ich dieses Jahr drauf habe. Ursprünglich hatte ich vor, taktisch zu laufen. Ich wollte mich klug zurückhalten, um auf den letzten 800m zu attackieren. Das hohe Anfangstempo machte mir einen Strich durch die Rechnung. Mit Mühe hielt ich auf den erster 300m Abschluss - in 53sek - viel zu schnell. Das wäre auf eine 4:28min hinausgelaufen (Zeit des Siegers: 4:22min). Ich nahm Tempo heraus und ließ mich etwas zurückfallen, das war ein cleverer Schachzug! Der Abstand zum Hauptfeld vergrößerte sich auf ein paar Meter und ich lief alleine. Nach 600m hatte ich den ersten wieder eingesammelt, nach 1000m den nächsten. Mehr war nach den Vorleistungen der Athleten nicht drin. Von mir war es ein Top-Rennen mit einer 1:13er-Runde zum Abschluss und einer tollen neuen persönlichen Bestzeit von 4:43,29min. Ich bin glücklich!

@Rajazzy: Es gibt 2 Möglichkeiten, ein 1500m-Rennen anzugehen:

1. Du versuchst, ein gleichmäßiges Tempo zu laufen
2. Du leistest Dir im Verlauf des Rennens 2 schnellere Runden, nimmst dann aber Tempo raus. Es wäre nicht besonders schlau, auf den ersten beiden Runden alles Pulver zu verschießen und dann einzubrechen.

Taktik Nr. 2 erfordert Erfahrung, man muss aufpassen, nicht zu langsam zu werden. Das war mein Manko am gestrigen Tage, besonders in Runde 3 habe ich Zeit liegen lassen.

Die 1500m sind von allen Laufdisziplinen von 800m bis Marathon meine mit Abstand stärkste Disziplin. Ich überlege, 1 Jahr komplett auf die 1500m zu setzen und Zeiten zwischen 4:30 bis 4:35min anzupeilen. Meine 4:43min habe ich mit einem halbherzigen Training erreicht. Da sollte noch viel Luft nach oben sein.

@mountaineer: welche Zeit hältst Du für möglich?

3912
Keine Ahnung. Rolli kann das besser beurteilen. der ist viel näher an der Praxis dran. 4:40 glatt wären vermutlich jetzt schon mit ideal gleichmäßigem Verlauf drin.
M.E. musst Du für klar sub 4:40 wohl noch etwas schneller von unten werden. Aber eine 73-Runde zum Schluss zeigt, dass Du zwischendurch etwas "geschont" hast und es ist auch ein gutes Zeichen, dass die schnellen ersten 3-400m kein Problem für Dich waren. Für jemanden, dessen kürzeste Strecke 1500m ist, finde ich das schwer zu beurteilen. Normalerweise würde ich sagen, dass Du für 4:33 etwa 2:50 über 1000m bzw. 2:10 über 800m laufen müsstest. Aber vermutlich wirst Du so schnell nie laufen, kannst aber vielleicht trotzdem 4:35 schaffen. Für dieses Jahr könntest Du jedenfalls Deine 3000m-Zeit nochmal versuchen zu verbessern, da sollte eigentlich was nahe an 10 min drin sein.
Mein Schulweg war zu kurz...

3913
Hallo zusammen,


bei mir gab es eine Woche mit wenig Lauf-Kilometern (ca. 50) und einer sehr schönen Radtour:

Mo: 10,4@5:02 (6x90 Sek.)
Di: ausgefallen wegen keine Zeit.
Mi: 11,3 km @4:29 Do: 6,21 km @4:48
Fr: 10 km WK (wie schon Freitag geschrieben)
Sa: mit dem neuen Rennrad: 92,7 km, 1800 HM. 21,8er Schnitt. Durch den Harz und sogar auf den Brocken gefahren. Hat super viel Spaß gemacht und über das Rad freue ich mich auch sehr.
So: 11,2 km: Kinder schubsen

3914
Nochmal Glückwunsch Maddin für die starke PB und danke für den Bericht.
Da ich sehr wenig Erfahrung über die Rennteilung bei 1500m, kann ich nicht wirklich sagen, wie schneller oder langsamer du bei einer anderen Rennverlauf wärst.
Maddin85 hat geschrieben: @Rajazzy: Es gibt 2 Möglichkeiten, ein 1500m-Rennen anzugehen:

1. Du versuchst, ein gleichmäßiges Tempo zu laufen
2. Du leistest Dir im Verlauf des Rennens 2 schnellere Runden, nimmst dann aber Tempo raus. Es wäre nicht besonders schlau, auf den ersten beiden Runden alles Pulver zu verschießen und dann einzubrechen.

Taktik Nr. 2 erfordert Erfahrung, man muss aufpassen, nicht zu langsam zu werden. Das war mein Manko am gestrigen Tage, besonders in Runde 3 habe ich Zeit liegen lassen.
Die Gefahr, die du in der Möglichkeit Nr. 2 beschreibst, ist tatsächlich gar nicht zu unterschätzen.
Du beschreibst selbst, dass du Zeit liegen lassen hast (dafür hast du aber in der vierten Runde ordentlich nachgeholt - das war sehr stark von dir, finde ich).

Mir ging genau so. Auch wenn bei mir der Biss und die Wille am Freitag fehlten, war es eigentlich eher so, dass ich sogar in der zweiten Runde gar nicht gemerkt habe, dass ich (so krass) langsamer wurde. Das verstehe ich immer noch nicht ganz, um ehrlich zu sein.

Ich kann mich an die Zurufe erinnern:
400m in 76''. Hab mir gedacht "passt weiter so - vielleicht lieber 78er Runde".
800m in 2:40 min. "Was?! Ich renne doch gar nicht so langsam! Mist, das wird heute nix."
Und dann war es irgendwie vorbei.
Nur durch Zuruf von Außen, dass ich (endlich) Gas geben soll, wenn ich unter 5 bleiben will, habe ich dann mich gerafft für eine relativ schnelle(re) Schlussrunde (hat trotzdem nicht gereicht).

In Runalyze kann man ja im Nachhinein eine Rundenauswertung machen.
Klar GPS-Auswertung auf der Bahn macht nicht sooo viel Sinn aber trotzdem zeigt etwa was schief gelaufen ist.

Hier ist ein Screenshot von 400, 400, 400, 300m Runalyze-Auswertung. In etwa 3:08-3:10 in der ersten 400m und 3:04-3:05/km in der letzten 300m mit 90-91 Kadenz und 1,8m Schrittlänge.
In der Zweiten (und dritten) Runde hingegen bin ich auf fast 3:30er Pace runtergefallen ohne das im Rennen wirklich zu merken :klatsch:
Im Nachhinein erkenne ich, dass ich hauptsächlich in der Schrittlänge abgekackt habe (von 1,8 auf 1,6m), die Kadenz dafür nur marginal (von 90 auf 89). Wahrscheinlich deshalb habe ich es nicht wirklich gemerkt. Keine Ahnung.

Im nächsten 1500m-Rennen, werde ich versuchen, das oben beschriebene zu vermeiden.
Vielleicht mit einer Zeitkontrolle alle 200m. Irgendwann ist man erfahren genug, dass man ohne Uhr hinkriegt.
Welche Pace wählen, bin ich mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich 78er Runden.
Die 1500m sind von allen Laufdisziplinen von 800m bis Marathon meine mit Abstand stärkste Disziplin. Ich überlege, 1 Jahr komplett auf die 1500m zu setzen und Zeiten zwischen 4:30 bis 4:35min anzupeilen. Meine 4:43min habe ich mit einem halbherzigen Training erreicht. Da sollte noch viel Luft nach oben sein.
Das glaube ich auch! Finde auch deine 1500m Leistungen (vor allem in deiner AK) richtig stark.
Die Idee mit einem Jahr 1500m Fokus finde ich cool! :D
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

3915
Erstmal nur ganz kurz: Maddin, Glückwunsch zu der tollen Leistung!
Das ist eine gabz starke Zeit für 1500! :-)
Und dennoch nach meinem Daherhalten noch nicht das Ende sondern eher der Anfang ; -)

3916
Woche 37 (~43 km, ~100hm)
Mo (30' Stabis mit Rolle + Dehnen)
Di RL 6k @ 5:54/km mit 3 Steigerungen
Mi Bahn. 800m WK in 2:22 (ca 2:58/km). Splits: 69/73''.
Do ---
Fr Bahn. 1500m WK in 5:01 (ca. 3:20/km). Splits: 76/84/63/78''. (Danach ca. 30' Stabis mit Rolle + Dehnen)
Sa LDL 22k @ 4:59/km mit 2x5k flott ohne Uhr in 4:28 und 4:18/km.
So Ca 1h Schwimmen (sehr locker)

Über beide MD-Wettkämpfe habe ich genug berichtet.

Gestern musste ich erstmal gleich nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück meine Frust rauslaufen :D
Bin ohne Plan losgerannt und irgendwann bin ich wieder nach Hause mit 22 km und 2 flotten 5k-Runden um den See im herrlichen Sommerwetter.
Trotz der deutlich wenigen Wochenkilometer im Juni verglichen mit den vorherigen Monaten, lief der Lange problemlos.

Jetzt aber wie Dirk schrieb ein paar Tage ruhiger.
Angefangen mit regenerativ Schwimmen heute.

3917
Woche 37 (~43 km, ~100hm)
Mo (30' Stabis mit Rolle + Dehnen)
Di RL 6k @ 5:54/km mit 3 Steigerungen
Mi Bahn. 800m WK in 2:22 (ca 2:58/km). Splits: 69/73''.
Do ---
Fr Bahn. 1500m WK in 5:01 (ca. 3:20/km). Splits: 76/84/63/78''. (Danach ca. 30' Stabis mit Rolle + Dehnen)
Sa LDL 22k @ 4:59/km mit 2x5k flott ohne Uhr in 4:28 und 4:18/km.
So Ca 1h Schwimmen (sehr locker)

Über beide MD-Wettkämpfe habe ich genug berichtet.

Gestern musste ich erstmal gleich nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück meine Frust rauslaufen :D
Bin ohne Plan losgerannt und irgendwann bin ich wieder nach Hause mit 22 km und 2 flotten 5k-Runden um den See im herrlichen Sommrwetter.
Trotz der deutlich wenigen Wochenkilometer im Juni verglichen mit den vorherigen Monaten, lief der Lange problemlos.

Jetzt aber wie Dirk schrieb ein paar Tage ruhiger.
Angefangen mit regenerativ Schwimmen heute.

Edit: vergessen "Stabis mit Rolle" zu erwähnen. Aktuell motiviere ich sehr schwer für eine klassische Stabis-Einheit. Rolle habe ich seit Ewigkeiten nicht verwendet. In der Regel verwende ich die Rolle nur wenn es irgendwo zwickt. Zwar zwickt nirgendwo aber habe ich mir trotzdem gedacht: ich rolle jetzt wieder fleißig und tue dafür gleichzeit was für den Rumpf und lass das als quasi-Stabis gelten.

3918
Heute habe ich mich wieder an die 1500m gewagt nach 3 ruhigen Tagen.
Eine leichte Bestzeit um 3 Sek und somit 4:56 min (76, 81, 80, 59). Zwar mit der Zeit nicht ganz zufrieden aber immer hin eine Bestzeit und endlich wieder unter die 5 min Marke.
Mehr im Mittelstreckenfaden.

3919
Glückwunsch zum Wettkampf und der neuen Bestzeit!

Von mir gibt es leider nicht so viel zu berichten. Der Oberschenkel schmerzt seit dem 5k-WK jedes Mal, wenn ich im Training das Tempo anziehen will (etwa <04:15). Von daher kann ich derzeit kein ordentliches Training vorweisen (keine QTE, weniger Umfänge und Einheiten). Am Sonntag hatte ich eigentlich einen 10k-WK geplant. Den werde ich nicht laufen mit Hinblick auf die M-Vorbereitung. Sehr schade, da die Strecke schnell ist und wohl auch ordentlich Stimmung gewesen wäre.
Sollten die Beschwerden in den nächsten 1,5 Wochen weggehen, werde ich in den Greif Countdown für sub3 einsteigen (mit 5 Einheiten/Woche).
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

3920
tt-bazille hat geschrieben:Glückwunsch zum Wettkampf und der neuen Bestzeit!
Danke!
Von mir gibt es leider nicht so viel zu berichten. Der Oberschenkel schmerzt seit dem 5k-WK jedes Mal, wenn ich im Training das Tempo anziehen will (etwa <04:15). Von daher kann ich derzeit kein ordentliches Training vorweisen (keine QTE, weniger Umfänge und Einheiten). Am Sonntag hatte ich eigentlich einen 10k-WK geplant. Den werde ich nicht laufen mit Hinblick auf die M-Vorbereitung. Sehr schade, da die Strecke schnell ist und wohl auch ordentlich Stimmung gewesen wäre.
Oh man, schade das zu lesen :(
Sollten die Beschwerden in den nächsten 1,5 Wochen weggehen, werde ich in den Greif Countdown für sub3 einsteigen (mit 5 Einheiten/Woche).
Dann in diesen 1,5 Wochen wirklich nur sehr locker bewegen und erst in 1,5 Wochen wieder die Lage mit Tempo-Anziehen testen.
Ich wünsche dir weiterhin schnelle Genesung.

3921
Rajazy, am 25.07 (Mittwoch) wird in München 800m und 1500m angeboten. Wenn die Teilnehmerliste passt, würde ich dort 1500m laufen wollen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3922
War heute morgen laufen...
6 x 1 km @3:40 https://connect.garmin.com/modern/activity/2829495224
War richtig hart, bin ich auch noch nie gelaufen. Beim 3. oder 4. Intervall hatte ich kurz mal so was wie "fast" Bauchmuskelkrämpfe - naja- ungewohntes Tempo für die 1 km Intervalle. Vor dem letzten IV war ich mal ganz kurz vor einem Brechreiz, ging aber noch.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3923
Bernd79 hat geschrieben:War heute morgen laufen...
6 x 1 km @3:40 https://connect.garmin.com/modern/activity/2829495224
War richtig hart, bin ich auch noch nie gelaufen. Beim 3. oder 4. Intervall hatte ich kurz mal so was wie "fast" Bauchmuskelkrämpfe - naja- ungewohntes Tempo für die 1 km Intervalle. Vor dem letzten IV war ich mal ganz kurz vor einem Brechreiz, ging aber noch.
Du machst echt gute Fortschritte, Bernd :daumen:
Die Sub40 kann kommen.
Wann ist der nächste 10er geplant?

3924
Rajazy hat geschrieben:Du machst echt gute Fortschritte, Bernd :daumen:
Die Sub40 kann kommen.
Wann ist der nächste 10er geplant?
Danke, die 400er IVS helfen dabei...
Im Zuge der HM Vorbereitung (Lauf ist Mitte Oktober) werde ich ich als Standortbestimmung mal einen 10er im Training laufen (gibt fast keine 10er Wettkämpfe hier in der Umgebung), um zu wissen, welches HMRT möglich ist - das werde ich aber frühestens im August machen, mal sehen... :)
Gratulation zu deinen 1500m Rekord. Super Zeit (kenn mich in dieser Distanz aber leider nicht aus), ich weiß nur, dass ich das nicht laufen könnte... :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3925
Woche 38 (~46 km, ~200hm)
Mo DL 9k @ 5:14/km mit 4 Steigerungen
Di RL 4k @ 5:44/km mit 3 Steigerungen
Mi Bahn. 1500m WK PB in 4:56 (ca 3:18/km). Splits: 76/81/80/59''
Do LDL 17k @ 5:33/km mit 6 Steigerungen / (Abends 45' Schwimmen regenerativ)
Fr (ca. 3h Rad sehr locker)
Sa (30' Stabis)
So Hügeltraining. 8x20'' sub-max Hügelsprints

Umfang weiterhin gering wie in den letzten 8 Wochen oder so und wird weiterso bis ca Ende Juli bleiben, da ich jede Woche in Juli einen Bahnwettkampf laufen möchte. Mir fehlt noch eine PB auf 3000m bevor ich wieder im Frühherbst in ca. 10 Wochen auf die Straße gehe.

Ansonsten wollte ich diese Woche wieder mit dem Hügeltraining anfangen. Aufgrund der knappen Zeit aktuell, habe ich anstelle der Wiederholungsläufe nur 8x20'' sub-max etwas anaerobe Langsprints am Hügel gemacht (sehr moderate Steigung). Liefen ganz ok, obwohl ich lange nicht mehr am Berg war. Hoffentlich nächste Woche (und die Wochen darauf bis zum Herbst) gibt es dann ordentliche QTEs am Berg.

3926
[font=&quot][font=&quot]Wie angekündigt eine Woche mit wenig Laufkilometern, aber dafür relativ viel Rennrad:[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Mo: -[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Di: 10,1 km @4:49[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Mi: 10,3 km @5:13[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Abends: Rennrad 70,3 km, 700 HM[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Do: Rennrad 45,2 km[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Fr: Rennrad 70,3 km, 700 HM[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Sa: -[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]So: 10,2 km@4:36. bisschen Fahrtspiel dabei. Die Höhenluft merkt man schon etwas...[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Auf die nächsten Tage ab morgen freue ich mich richtig: ich habe mich kurzfristig für ein paar Tage zur „Erholung“ in ein Sporthotel in Österreich eingebucht und werde hoffentlich viel Rad fahren können. Trainingslager? :) [/font][/font]
[font=&quot]
LG Anna[/font]

Die Faulenzerei ist vorbei!

3927
Mein Trainingsplan soll mich auf eine 36:00min über 10km vorbereiten. Auch wenn ich diese Zeit vielleicht nicht ganz schaffen werde, wisst Ihr, wohin die Reise geht.

Hart ist schon das normale langsame Dauerlauftempo (4:35/km), Crescendolauf, TWL, 4x2000m, 12x400m, MDL, LDL soll ich diese Woche laufen, Das ist genau mein Ding, angenehm hart!

Bis bald, Mädels!

3928
Ich möchte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Auch in der ruhigen Zeit habe ich eifrig mitgelesen. Zuerst einmal Glückwunsch an alle für eure gelaufenen Zeiten. Insbesondere die 1500m von Maddin waren stärkt.

@Rajazy: Deine teilweise Unzufriedenheit mit deinen eZeiten kann ich gut verstehen. Ich schätze dich stärker ein als Ei an Großteil deiner gelaufenen Zeiten. Analysieren genau woran es liegt und optimiere dein Training weiter.

@Me: Bei mir ist die Luft vor 4 Wochen völlig rausgegangen. Hatte keine Lust mehr auf Laufen und habe eine abgespeckte Saisonpause mit weniger Läufen und weniger Tempo eingelegt. Jetzt ist die Lust aufs Laufen zurückgekommen und ich starte einen Neuaufbau im Hinblick auf die DM in Bremen Anfang September.

Mit meinen gelaufenen war ich bis auf die 3000m im Februar in 10:33 u zufrieden bis hochgradig unzufrieden. Meine Hoffnung war es schon dieses Jahr relativ entspannt eine sub 38 bzw unter 18:20 zu laufen. In nächster Zeit werde ich keine TDLs mehr laufen. Nur noch GA2 in da 4:30 er Pace. Die normalen Dauerläufe in etwa 5:05. Mit den TDLs habe ich es in letzter Zeit wohl etwas übertrieben. Recht häufig nah an 4er Pace und einmal sogar fast 7km profiliert in 3:58. Das ist für mein Leistungsniveau einfach zu schnell. Läufe um 4:30 bekommen mir besser wie das letzte Jahr gezeigt hat.

Mal schauen was dieses Jahr noch geht.

@Maddin: Deine Hacken werde ich in Bremen wohl nz

3930
Na toll, hatte gerade einen längeren Beitrag verfasst, der leider wieder verschwunden ist☹ Werde ihn morgen, sofern ich es zeitlich schaffe, noch einmal schreiben.

3931
Schiese hat geschrieben:@Maddin: Deine Hacken werde ich in Bremen bei deinem angestrebten Tempo wohl nur recht kurz sehen
Ich habe wirklich schöne Hacken, Schiese! Ich werde Fersengeld geben! :hihi:

3932
Schiese hat geschrieben:Na toll, hatte gerade einen längeren Beitrag verfasst, der leider wieder verschwunden ist☹ Werde ihn morgen, sofern ich es zeitlich schaffe, noch einmal schreiben.
Aber erst einmal laufe ich 4 x 2000m in 7:55min. Das Tempo ist noch moderat. Bei der hohen Zahl intensiver Einheiten geht es für mich darum, die nächsten 2 Wochen irgendwie zu überstehen.

3933
Maddin85 hat geschrieben:Aber erst einmal laufe ich 4 x 2000m in 7:55min. Das Tempo ist noch moderat. Bei der hohen Zahl intensiver Einheiten geht es für mich darum, die nächsten 2 Wochen irgendwie zu überstehen.
4 x 2000m GA2-Tempoläufe im Gelände in 7:35/7:44/7:36/7:47min

Die Einheit lief gut!

3934
Maddin85 hat geschrieben:4 x 2000m GA2-Tempoläufe im Gelände in 7:35/7:44/7:36/7:47min

Die Einheit lief gut!
Starke Einheit! Ich bin letztens 5x2.000m in jeweils ca 8 Minuten gelaufen. Das war alles andere als moderat😂

3935
Von mir gibt es auch mal wieder ein Lebenszeichen. In den letzten Wochen hatte ich teilweise sehr wenig Lust aufs Laufen und habe daher eine abgespeckte Saisonpause eingelegt: Umfang und Tempo runter. Vermutlich war es eine Mischung aus seit langer Zeit traininert und bei den Tempoläufen übertrieben. In den letzten Monaten bin ich die oft im Bereich von knapp über 4 Min/km gelaufen. Den letzten TDL über fast 7 km im leicht profilierten Gelände sogar in 3:58 min/km. Das war für mein aktuelles Leistungsvermögen zu schnell. Gelesen habe ich diesen Thread dennoch. Glückwunsch für die vielen schnellen Zeiten. Insbesondere die 1500m von Maddin waren sehr stark! Was wohl bei dir bei einer Fokussierung auf diese Strecke geht?

@Rajazy: Deine leichte Unzufriedenheit mit deinen letzten Wettkampfergebnissen kann ich gut nachvollziehen. Du hast die letzten Monate sehr hart trainiert und dir mehr erhofft. Lass dich davon jedoch nicht ermutigen. Eine lineare Leistungsentwicklung ist leider nicht möglich.

Selbst bin ich mit meinem Laufzeiten auch nicht wirklich zufrieden. Meine 10:33 über 3000m Anfang Februar fand ich damals sehr stark. Das bedeutete eine Verbesserung gegebenüber dem letztjährigen Sommer um fast 30 Sekunden. Im Mai konnte ich diese Zeit leider nur bestätigen. Über 5km gab es nur eine leichte, über 10 km sogar gar keine Verbesserung. Aufgrund dieser unbefriedigenden Ergebnisse habe ich mein Training aus diesem Jahr mit dem Training aus dem letzten Jahr verglichen. Letztes Jahr bin ich die Dauerläufe und TDL im Schnitt (deutlich) langsamer gelaufen. Aktuell versuche ich einen Formaufbau mit dem Ziel bei der DM in Bremen dieses Jahr doch noch eine sub38 zu laufen. Mal schauen, ob mir das gelingt. Auf TDLs verzichte ich aktuell komplett. Die schnellsten Einheiten sind GA2-Läufe um die 4:30 Min/km. Dauerläufe laufe ich zwischen 5:00 und 5:30. Ich bin gespannt, ob meine Form endlich wieder ansteigt, damit ich Maddins Fersen möglichst lange in Bremen sehen kann und dass auch ohne Fernglas^^

3936
Schön, wieder was von dir zu lesen, Schiese :-)
Ich finde es gut, dass du dir selber eine Pause gegönnt hast. Wir sind ja alles keine Maschinen.
Den Vergleich deines Trainings mit dem Vorjahr finde ich auch top. Manchmal wird einem dann auf einmal vieles bewusst. In der Situation denkt man 'Boah geil, schon wieder schneller gelaufen' aber langfristig wäre etwas mehr Bedacht dann doch besser gewesen : -)
Letztens bei mir noch erlebt, schneller 400er und dann den letzten mal richtig Gas gegeben. Mit dem Ergebnis, dass ich die Dauerläufe an den darauf folgenden Tagen nur ganz locker laufen konnte... Wir sind halt keine 16 mehr ; -)

3937
Schön, wieder was von dir zu lesen, Schiese :-)
Ich finde es gut, dass du dir selber eine Pause gegönnt hast. Wir sind ja alles keine Maschinen.
Den Vergleich deines Trainings mit dem Vorjahr finde ich auch top. Manchmal wird einem dann auf einmal vieles bewusst. In der Situation denkt man 'Boah geil, schon wieder schneller gelaufen' aber langfristig wäre etwas mehr Bedacht dann doch besser gewesen : -)
Letztens bei mir noch erlebt, ein paar schnelle 400er gelaufen und dann den letzten nochmal richtig Gas gegeben. Mit dem Ergebnis, dass ich die Dauerläufe an den darauf folgenden Tagen nur ganz locker laufen konnte... Wir sind halt keine 16 mehr ; -)

3938
RunSim hat geschrieben: Wir sind halt keine 16 mehr
:D

Mädels, was haltet Ihr von einer fundierten Jahresplanung, damit Ihr nicht immer in den Drehzahlbegrenzer lauft?

Ist nur ein Einwand!

3939
Da hast du allerdings recht, Simon. An unsere 16. Geburtstage können wir uns nicht mehr erinnern, so lange sind die schon her😁

Deine Entscheidung, den Fokus auf die Mittelstrecke zu legen, finde ich sehr gut. Du scheinst dort wirklich ein großes Potenzial zu haben. Da wird sicher noch einiges bei dir gehen. Bin gespannt auf deine nächste Saison. Mal schauen, wie weit du dich auf 1500m den 4:30 nähern kannst. Auf welche Strecken willst du in nächster Zeit deinen Fokus legen?

3940
Maddin85 hat geschrieben:Hihi!

Mädels, was haltet Ihr von einer fundierten Jahresplanung, damit Ihr nicht immer in den Drehzahlbegrenzer lauft?

Ist nur ein Einwand!
Grundsätzlich sehr vernünftig. Bei mir war es aber in erster Linie falscher Ehrgeiz bei den TDLs wie Simon auch schon geschrieben hat. Manchmal ist weniger halt mehr. Ist zwar eine abgedroschene Phrase, inhaltlich aber absolut richtig.

3941
Maddin85 hat geschrieben: :D

Mädels, was haltet Ihr von einer fundierten Jahresplanung, damit Ihr nicht immer in den Drehzahlbegrenzer lauft?
Ist nur ein Einwand!
Eine Jahresplanung habe ich eigentlich, unten dazu mehr.
Leider ist bei mir der Drehzahlbegrenzer kaputt, so wie bei Schiese ;-)
Die langfristige Planung ist da weniger das problem, als dass mir bei den Einheiten die Pferde durchgehen und ich dann doch ordentlich Attacke mache^^ Wenns läuft, macht es einfach zu viel Spaß...das muss ich einfach noch lernen :-)

Schiese hat geschrieben:Da hast du allerdings recht, Simon. An unsere 16. Geburtstage können wir uns nicht mehr erinnern, so lange sind die schon her
Ja, und wenn, dann war ich in dem Alter bei Geburtstagen eh betrunken und kann mich deswegen an nix erinnern ;-)
Heute trinke ich alkoholfreies Bier nach dem Training. Was für ein Spießerleben ;-)

Schiese hat geschrieben: Deine Entscheidung, den Fokus auf die Mittelstrecke zu legen, finde ich sehr gut. Du scheinst dort wirklich ein großes Potenzial zu haben. Da wird sicher noch einiges bei dir gehen. Bin gespannt auf deine nächste Saison. Mal schauen, wie weit du dich auf 1500m den 4:30 nähern kannst. Auf welche Strecken willst du in nächster Zeit deinen Fokus legen?


Danke für die Blumen, aber das wird sich noch herausstellen ;-)
4:30 auf 1500m sind für mich genauso ein Ziel wie 35:00 auf 10km. Darüber hatten wir ja mal phantasiert. Ach immer diese Träume...
Ich wäre diese Saison eigentlich gerne noch mehr 1500m Rennen gelaufen, da man bei MD einfach viele Wettkämpfe laufen muss um sich zu verbessern (zumindest in meinem Leistungsniveau). Aber das ging ja aus bekannten Gründen nicht. Nächste Saison hoffentlich.

Meine Planung:
KW 29: 800m Wettkampf
KW33: 800m Wettkampf
KW34: 1000m Wettkampf
KW35: 1500m Wettkampf
September: Übergangszeit, vielleicht einen 5km Straßenlauf hier in der Nähe.
Ende September: 2 Wochen "Trainingspause"
Anfang/Mitte Oktober: Start des Grundlagentrainings (dieses Mal richtig ;-)
Anfang 2019, meist im Januar: 3000m Halle. Kann man gut als Vorbereitung auf die Saison draußen nehmen.

3942
Schön von dir wieder zu hören, Schiese!
Habe mich auch gefragt, wo du bleibst :)
Schiese hat geschrieben: @Rajazy: Deine leichte Unzufriedenheit mit deinen letzten Wettkampfergebnissen kann ich gut nachvollziehen. Du hast die letzten Monate sehr hart trainiert und dir mehr erhofft. Lass dich davon jedoch nicht ermutigen. Eine lineare Leistungsentwicklung ist leider nicht möglich.
Danke!
Genauso ist es, leicht unzufrieden weil mehr erhofft aber genau wie du sagst, eine lineare Leistungsentwicklung ist einfach nicht möglich.
Man kann nicht über 40 Wochen immer in Form sein - das ist mir klar. Deshalb habe ich in Juni was Umfang angeht deutlich rausgenommen (fast die Hälfte der vergangenen Monate).
Immerhin hat es für PBs auf 1500m, 5000m, 8k, und HM gereicht plus einen akzeptablen 800m-Debüt. 3000m werde ich jetzt doch nicht mehr laufen. Stattdessen werde ich mich jetzt wieder auf den Herbstaufbau konzentrieren. Nur noch einmal 800m als finaler MD-WK in einer Reg-Woche bald. Mehr nicht. Ich möchte wieder trainieren.
Dann bleibe ich dieses Jahr bei Langstrecke und überlege ich während der Saisonpause im Herbst, was ich nächstes Jahr machen will. Ich bin zwar wenige Bahnwettkämpfe im Sommer gelaufen (1x5000m, 1x3000m, 2x15000m, 2x800m), dafür für LDler viele MD-Einheiten.

Deshalb werde ich jetzt den Umfang langsam wieder hochfahren. Zum einen fühle ich mich wohler was Grundlagenausdauer angeht, zum anderen nehme ich auch nicht zu! Verglichen mit dem Frühling habe ich leider 2-3 kg zugenommen. Weniger essen kann und mage ich nicht, da fühle ich mich geschwächt :D Deshalb die Lösung für mich ist meistens mehr bewegen auch öfter mehr Rad als S-Bahn zur Arbeit.
Selbst bin ich mit meinem Laufzeiten auch nicht wirklich zufrieden. Meine 10:33 über 3000m Anfang Februar fand ich damals sehr stark. Das bedeutete eine Verbesserung gegebenüber dem letztjährigen Sommer um fast 30 Sekunden. Im Mai konnte ich diese Zeit leider nur bestätigen. Über 5km gab es nur eine leichte, über 10 km sogar gar keine Verbesserung. Aufgrund dieser unbefriedigenden Ergebnisse habe ich mein Training aus diesem Jahr mit dem Training aus dem letzten Jahr verglichen. Letztes Jahr bin ich die Dauerläufe und TDL im Schnitt (deutlich) langsamer gelaufen. Aktuell versuche ich einen Formaufbau mit dem Ziel bei der DM in Bremen dieses Jahr doch noch eine sub38 zu laufen. Mal schauen, ob mir das gelingt. Auf TDLs verzichte ich aktuell komplett. Die schnellsten Einheiten sind GA2-Läufe um die 4:30 Min/km. Dauerläufe laufe ich zwischen 5:00 und 5:30. Ich bin gespannt, ob meine Form endlich wieder ansteigt, damit ich Maddins Fersen möglichst lange in Bremen sehen kann und dass auch ohne Fernglas^^
Deine 3000m Zeit in Februar fande ich damals auch richtig stark.
Schade, dass du nicht drauf legen konntest aber das kommt bestimmt auch.

Die Beobachtung mit den schnellen DLs, TDLs mache ich auch oft. Mir bringt diese Stellschraube irgendwie auch nicht bzw. genauer gesagt nur für kurze Zeit was.
Im Mai und Juni bin ich die DLs und TDLs schneller gelaufen als sonst, trotzdem habe ich nur für kurze Zeit einen Sprung gehabt, dann nicht mehr bzw. eher rückwerts. In dieser Peak bin ich meine PBs über 5000m und 8k gelaufen. Deshalb werde ich jetzt wieder lockerer machen und nur in einer finalen kurzen spezifischen Phase die Schraube drehen, um hoffentlch rechtzeitig an einem wichtigen WK in Form zu sein.

3943
Rajazy hat geschrieben:Schön von dir wieder zu hören, Schiese!



Die Beobachtung mit den schnellen DLs, TDLs mache ich auch oft. Mir bringt diese Stellschraube irgendwie auch nicht bzw. genauer gesagt nur für kurze Zeit was.
Im Mai und Juni bin ich die DLs und TDLs schneller gelaufen als sonst, trotzdem habe ich nur für kurze Zeit einen Sprung gehabt, dann nicht mehr bzw. eher rückwerts. In dieser Peak bin ich meine PBs über 5000m und 8k gelaufen. Deshalb werde ich jetzt wieder lockerer machen und nur in einer finalen kurzen spezifischen Phase die Schraube drehen, um hoffentlch rechtzeitig an einem wichtigen WK in Form zu sein.
Sehr interessant.... Aufgrund meiner geringeren Umfänge als bei euch und der kürzeren Erfahrung war ich mir nicht sicher, aber das scheint auch bei mir so gewesen zu sein. Zu viele schnelle TDLs, oder auch eine Erhöhung des Tempos der langsamen DLs scheint auf Dauer im Nirvana zu münden.. Ich habe daher meine Kilometer auch starkt reduziert. Das erste Mal seit Beginn meines Läuferlebens im letzten Herbst ... und warte auf die nächste Euphoriewelle um sie wieder zu erhöhen (Ist für den Urlaub geplant.) und dann im Herbst wenigstens noch einen oder zwei vernünftige 10er zu laufen. Wenn es so geht, wie ich mir denke, ist im Juli und August eher Umfang dran. Ich warte auf jeden Fall bis die Beine und der Kopf mir mitteilen, dass Sie jetzt unbedingt wieder Tempo machen wollen.

3944
@Simon: Welche Zielzeit strebst du bei deinen nächsten 800ern an? Sub 2:20 sollte für dich machbar sein, oder? Auf jeden Fall würde ich nicht zu schnell starten, denn auch oder vielleicht gerade auf 800m kann man wunderbar "sterben"😱
@Me: Meine Intervalleinheit diese Woche habe ich vorsichtshalber abgebrochen. Habe einen Wadenkrampf bekommen und wollte nichts riskieren. Evtl möchte mein Körper doch eine längere Pause. Werde es weiter im Auge behalten.

Ein kurzer Bericht

3945
Diese Woche stand mehr die Ausdauer im Vordergrund, nicht das Spitzentempo.

Mo: Crescendo bis 4:10min/km
Di: 4x2000m GA2-TL
Mi: 12km MDL in 4:25min/km
Do: GA1-TWL
Fr: 6km Regeneration
Sa: 12x400m WSA, 1min Sp
So: 15km MDL in 4:34min/km

Das neue Grundtempo bei den ruhigen Dl (4:35min/km) klappt erstaunlich gut. Zuerst habe ich gezuckt, aber es steht so im Plan. Heute habe ich einen Puls von 147 im Schnitt gemessen, passt!

3946
Maddin85 hat geschrieben:Diese Woche stand mehr die Ausdauer im Vordergrund, nicht das Spitzentempo.

Mo: Crescendo bis 4:10min/km
Di: 4x2000m GA2-TL
Mi: 12km MDL in 4:25min/km
Do: GA1-TWL
Fr: 6km Regeneration
Sa: 12x400m WSA, 1min Sp
So: 15km MDL in 4:34min/km

Das neue Grundtempo bei den ruhigen Dl (4:35min/km) klappt erstaunlich gut. Zuerst habe ich gezuckt, aber es steht so im Plan. Heute habe ich einen Puls von 147 im Schnitt gemessen, passt!
4:34 ist für einen ruhigen DL schon sehr flott. Wieviel Prozent deiner HF max. entsprechen die 147 Schläge?

3947
Schiese, ja genau, Sub2:20 wäre ein Träumchen :-)
Für schneller müsste schon sehr viel passen, besonders für das erste Rennen.
2:22 wäre mein Minimalziel.
Die Belastung ist für mich noch recht ungewohnt. Wenn ich 68 auf 400m im Training laufe, kann ich mir nur schlecht vorstellen, das Tempo in der ersten Runde anzulaufen und dann die zwei Runde halbwegs vernünftig zu überstehen.
Für eine Sub 2:20 müsste ich das aber ;-)

Mein Training geht zurzeit ja weg vom LD Training, daher mache ich mich hier auch etwas rar. Es muss ja thematisch auch einigermaßen zusammen passen.
Ich verfolge hier aber fleißig die Leute :-)

3948
Rajazy hat geschrieben: Deshalb werde ich jetzt wieder lockerer machen
Ja genau, ungefähr so :klatsch: :hihi:
(ich soll lieber die Klappe halten :nick: )

Woche 39 (~86 km, ~680hm)
Mo RL 7k @ 5:48/km
Di Hügeliges Fahrtspiel. 18k (260 hm) @ ~4:50/km. Immer wenn Bergauf oder Bergab sehr zügig.
Mi DL 13k @ 5:15
Do Bahn. 25' Schnelligkeit-ABC, 5 Steigerungen, 4x50m Sprints fliegend, 30' Rumpf.
Fr Hügelintervalle. 3x15'', 3x30'', 3x60'', 3x5' all-out mit langer TP Strecke zurück (jeweils mit Anlaufsenke für Speednahme vor dem Hügel).
Sa --- (ca. 1h Schwimmen sehr locker)
So 23k LDL. 3k EL ca 5er Pace, 9k TDL ansteigend bis ca 10k-RT (Schnitt ~4:20/km), 11k AL ca 6er Pace (Begleitung).

Und somit die erste Woche der Vorbereitung auf den Herbst wieder mit (deutlich) mehr Umfang. Die fehlende aerobe Ausdauer aufgrund 8 Wochen mit einem Schnitt von unter 50 WKM merke ich schon. Ist aber genug Zeit bis zum Herbst, das gewonnene Speed aus dem MD-Training der letzten Woche in die Länge umzusetzen. Was ich im Herbst laufen werde, weiß ich noch nicht.

Ich werde jetzt für ca 1 Monat oft am Hügel trainieren - ähnlich wie diese Woche. Bahntraining nur dan spielerisch mit ABC, Sprints, Rumpf usw.

Das Hügeltraining Dienstag war eher lange Intervalle ca. 5 x 10min spielerisch. Immer wenn Bergauf oder Bergab kommt, dann mit ordentlich Druck (Bergab deutlich unter 3er Pace), ansonsten zügig moderat.

Hügeltraining am Freitag hingegen, war harte kurze Intervalle bergauf mit einer kurzen Anlaufsenke um Speed vor der Steigenug mit zu nehmen und versuchen diese möglichst weit zu halten. Die kurzen Intervalle ca 15'', 30'' und 60'' wurden all-out gelaufen mit sehr langen Pausen. Vor allem die 30er und 60er bin ich gegen Ende der Steigung quasi "gestanden". War ein schönes sehr hartes anaerobes Training. Nach einer langen jogging Pause von etwa Viertelstunde, dann noch einmal ca 3x1200m nur Bergauf (ca. 50 hm) um die 5:15 min (letzter 5:06). Mit der Vorbelastung waren diese entsprechend vor allem mental sehr hart, trotzdem ging irgendwie und der letzte war der schnellste (bei den anderen kurzen auch). Danach war ich ziemlich platt.

Heute wollte ich nüchtern nur ansteigender TDL nach Gefühl bis max 10k machen. Nach ca 3 km Einlaufen und anschließend leicht ABC (ca. 10min) und 5 lockeren Steigerungen habe ich in der Hitze mit dem TDL angefangen. Mein Plan war bei ca 4:40er Pace starten und langsam steigern bis ich drücken muss um die Pace halten zu "müssen'', diese Pace dann für eine Weile halten bis ich nicht mehr kann - dann 500m oder so im Bereich 10k-RT dann Abbruch. Ungefähr im Sinne vom Kellogg (ganz nach Kellogg kann man alcano's Beitrag in Hudson's Thread nachlesen). Nach ca. 6 km bin ich bei ca. 4:10er Pace angekommen und diese war hart genug mit der Vorbelastung der Woche. Nach ca. 2,5 km bei dieser Pace hatte ich dann doch keinen Bock mehr und fühlte sich zu hart an, deshalb dann noch einmal ca 500m ordentlich drücken bei ca. 3:45-3:50er Pace und dann bei 9 km Abbruch :D Danach (sehr) langes Auslaufen mit Begleitung.

Nächste Woche dann ähnlich locker :P .
Vielleicht mit einem 5k,10k oder 10000m Wettkampf aus dem Training heraus (werden am Wochenende 3 Wettkämpfe in der Nähe angeboten - bin noch nicht schlüssig welchen). Dann Reg.-Woche und letzter Bahnwettkampf 800 oder 1500m - vielleicht mit einer letzten PB im Sommer.

3949
Schiese hat geschrieben:4:34 ist für einen ruhigen DL schon sehr flott. Wieviel Prozent deiner HF max. entsprechen die 147 Schläge?
Hf max = 180/min

3950
[font=&quot][font=&quot]Hallo zusammen,[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]so, das war eine ziemlich krasse Woche mit dem Plan „wenig Laufen, viel Spaß und jede Menge Alternativtraining für die Grundlage“. Gelaufen bin ich 47 km, aber:[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Mo: 12,7 km (4:41). Die Höhenluft merkt man schon.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Di: Rennrad: 60,7 km (auf den Gaisberg), 1523 HM, 2:52. Leihrad ohne Compact-Kurbel. Puh, da habe ich mich schon ganz schön den Gaisberg raufgeschraubt, aber dafür jetzt den Respekt des Verleihers sicher :) Einige Passagen haben um die 20% und die letzten 3km sind das dicke Ende und waren echt hart.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]2.TE: lockere Runde um den Fuschlsee. Gedacht: „flache, lockere Runde“. Die Realität war aber feinstes Trailrunning mit einigen sehr steilen Passagen :) 12,2 km (5:33)[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Mi: 1050m Kraulen lernen. Fast abgesoffen. Rekordverdächtige 41:10 :) [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]2.TE: Rennrad (Mondsee-Tour) 49,5 km, 920 HM, 2:06[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]3.TE: EL, 6x90 Sek 1500er RT, AL[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Do: 1000m Kraulen lernen. 40:36. Aller Anfang ist schwer...[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]2.TE: Rennrad (Attersee-Runde): 84,3 km, 1500 HM, 3:34. Das Leihrad hat jetzt von mir den Namen "Kröte" bekommen - nicht so ganz mein Lieblingsrad :-) (aktuelles Canyon Endurace CF Disc in „Stealth-Farbe“)[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]3.TE: 30 min Lauftechnik und lockeres laufen.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Fr: Rennrad: Tour über den Postalm-Pass: 110,3 km, 2520 HM, 5:14[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Sa: 12,1 km Tempo-Trailrunning. Bei Strava nun als QOM auf einem Segment zu stehen, wo ein bekannter Läufer KOM ist, freut mich zugegebenermaßen auch irgendwie.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]2.TE: 1000m Kraulen lernen (38:46). Immerhin leichte Fortschritte :) [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]3.TE: Rennrad: 42,3 km, 750 HM, 1:56[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]So: Rennrad: 98 km, 1850 Höhenmeter, 4:45. Ich kann langsam keine Berge mehr sehen :) [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Jetzt war ich gerade so froh doch noch zum Schwimmbad gelatscht zu sein, um den Kraulbeinschlag noch mal extra zu üben, um dann festzustellen, dass ich den Badeanzug vergessen habe. Na gut, fällt das halt aus - noch mal gehe ich jetzt nicht los.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Dienstag ist mein kleines Trainingslager dann auch schon wieder vorbei. [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]LG Anna[/font][/font]

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“