Banner

10 Km SUB 40

4702
Ich hatte gedacht vielleicht nicht überrundet zu werden - bis ich hörte, dass da 32 Minuten-Läuferinnen am Start sind. Kurz vor Schluss sind zwei an mir vorbei. Einfach großartig hautnah zu erleben, wie die da vorbei gebrettert sind! Glaube danach war eine sehr große Lücke, aber sicher bin ich nicht, da ich im Ziel erst mal ne Weile im Gras lag :) Zielsprint musste dann doch sein :)

4707
tt-bazille hat geschrieben:Für den Wettkampf nächste Woche rechne ich eigentlich mit einer sub39. Die Frage ist nur, ob ich meine Renneinteilung vernünftig hinbekomme und mich am Anfang zügeln kann. (Ich laufe ja gerne mal mit 03:30 oder so los. :peinlich: )
So, der WK ist Geschichte, daher reiche ich kurz das Ergebnis nach.

Gehofft habe ich auf eine Pace von 03:50. Geworden ist es eine 03:51.
Demnach bin ich offiziell eine 38:32 (selbstgestoppt 38:28, leider beim Start zu weit hinten gewesen) gelaufen. Das hat zum Gesamt 9. und AK40 1. gereicht.
Ich bin abgesehen von dem Abschnitt km 6-8, auf dem ich ein wenig Zeit habe liegen lassen (wegrutscht, alleine unterwegs, leicht positive HM, bla bla bla), sehr zufrieden. Hinten raus konnte ich zumindest noch mal zulegen.

03:44, 03:55, 03:56, 03:44, 03:45, 04:02, 03:59, 04:03, 03:45, 03:40
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

4708
Glückwunsch! Ist doch dann auch fast eine Punktlandung und eine wichtige Fähigkeit sich realistisch einzuschätzen! Dann klappt es dieses Jahr ja bestimmt auch noch Richtung sub38 Faden. Das Jahr ist ja noch jung :-)
Die Splits sehen zwar etwas ungleichmässig aus, aber das ist oft ja auch den Bedingungen oder der Strecke oder einfach den GPS-Eigenheiten geschuldet. Von daher - wenn die Einteilung für Dich passte (und so klingt es) ist doch alles gut.

4709
Glückwunsch, Anna! Echter Wahnsinn. :daumen:

Gleiches gilt für Bazille. Wenn man sich die gesundheitliche Achterbahnfahrt anschaut, dann ist das fast unvorstellbar und nochmal anders zu werten :daumen: !

4710
anna_r hat geschrieben:Die Splits sehen zwar etwas ungleichmässig aus, aber das ist oft ja auch den Bedingungen oder der Strecke oder einfach den GPS-Eigenheiten geschuldet. Von daher - wenn die Einteilung für Dich passte (und so klingt es) ist doch alles gut.
Der Beginn war selbstverschuldet. Ich habe mich ca. an Position 30-40 (von 122 Startern) eingereiht. Dadurch war der erste Kilometer sehr unruhig. Hinzu kam, dass der Startbereich so aussah:
Generell bestanden auf den Wirtschaftswegen die Kurven eigentlich nur aus Matsch und Pfütze.
Zu Beginn der zweiten Runde bin ich auf einem Gulli weg gerutscht. Das hat, wenn man sich die Grafik ansieht, doch a bissl mehr Zeit gekostet. Ansonsten sehen die km 6-8 bei den Mitläufern, die ich bei Strava gesehen habe, im Vergleich zu den anderen Kilometer auch schlechter aus.

Und schwupps ist einiges an Zeit liegengeblieben.

Aber das stimmt mich zuversichtlich, dass die sub38 nicht weit entfernt ist. Zumal ich ja nicht mal für den 10er spezifisch trainiert habe. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

4711
[font=&quot][font=&quot]Hallo zusammen,[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]hier auch mal wieder eine Woche von mir, direkt nach dem Crosslauf, den ich doch noch eine ganze Weile in den Beinen hatte. Nächsten Sonntag steht ein 10er an. Mal sehen, wie da so der aktuelle Stand ist. Ich habe zwar eine eher unsichere Schätzung, aber werde mich selbst überraschen lassen müssen, ob die in etwa hinkommt.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]11.3.-17.3: ~81 km[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Mo: 10,7 km locker [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Di: 10,7 km locker [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Mi: 1. TE: 10km locker. 2. TE: 3x1600@3:38 + 2x200 Sprint[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Do: nix außer einer Sportmassage zur Regeneration: Tut gut und ist „kreislaufanregend“ - was eine euphemistische Formulierung für „tut so weh, dass man danach völlig durchgeschwitzt ist...aber danach gibt es immerhin herrlich lockere Beine...[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Fr: LB: 10 km MDL+5min@3:40[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Sa: LB 10km@5:00[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]So: LB 18,4 km 90min letzten 5min@3:40[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Viel Laufband am Ende der Woche als Resultat einer Mischung aus organisatorischer Notwendigkeit und Warmduscherei wegen des Wetters.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]LG Anna[/font][/font]

4712
Verspätet Glückwünsche für die tollen Leistungen Anna für die DM-Cross, tt-bazile für den 10er und Simon für den 5er!
Sehr stark!

@ Maddin, gute Besserung!

@ Schiese,
wie läuft dein Training?

Bezüglich:
Schiese hat geschrieben:@Rajazy: Deine Trainingswoche liest sich super! Die 3km, 2km und 1km bist du ohne Pause gelaufen, oder? Beim 10er dürfte somit einiges gehen.
Danke!
Falls du mich meinst (und nicht Maddin, der damals die Einheit 3-2-1 km lief - so weit ich mich errinere), war die Pause 1 min stehen.
Diese Einheit laufe ich jedes Jahr Anfang März als Standortbestimmung, bevor ich mit dem "sharpening" für die Frühjahrwettkämpfe richtig beginne.
Ist so eine Art Nachahmung vom Laktakstufentest ohne Laktatmessung :D

2 km Intervalle @ 10, 12, 14, 16, 18, 20 kmh mit 1' Stehpause.

Wie letztes mal habe ich nur bis zur 16 kmh (3:45er Pace) volle 2 km geschafft.
Bei 18 km (3:20er Pace) dann nur 1200m - allerdings 400m mehr als letztes mal. Glaube 200m mehr (d.h. bis 1400m) wären gegangen, wäre dann aber an der Kotzgrenze :D
Die 20 kmh (ca 3er Pace) bin dann nur für 400m gelaufen, allerdings mit etwas mehr Pause, da ich auf einem Freund gewartet habe, der seine 2000m @ 18 kmh geschafft hat (d.h. ca 3-4 min Stehpause). Hier wäre auch etwas mehr gegangen - vermutlich 500-600m. Ich bin die Einheit mit einem Freund gelaufen, der zufällig in London war, als ich die Einheit laufen wollte. Bin zugegebenermaßen in seinem Windschatten beim starken Wind gelaufen :peinlich:
Die Einheit war die erste Einheit von einer +110 km Woche (von Freitag zu Freitag), deshalb wollte ich sie zwar sehr hart laufen, allerdings nicht auf der allerletzten Rille. Am nächsten Tag folgte dann der 33er mit 9 km @ ca 4:28 und am Sonntag der locker DL (wie im Wochenbericht).
Die letzten 2 Wochen folgen.

4713
Woche 21 (~91 km, ~200 hm)
Mo Bahn @ 5k-RT. 6x1000m @ 3:40 mit 2:30 TP. Davor 3 Steigerungen.
Di LDL#19 21k @ 4:54/km (77%) ansteigend bis 4:00/km.
Mi DL 11k @ 5:25/km (70%).
Do DL (nüchtern) 8k @ 5:02/km (79%) mit 9x20" schnell.
Fr Bahn @5k/10k-RT. 4x1600m @ 3:45/km mit ~2:30 TP. Davor 3 Steigerungen.
Sa ---
So Laufband (1% Steig, mit Ventilator) TWL @ (5k/10k-RT - 5k/10k-RT+30''). 5 x 600-600 @ (3:45-4:15 /km). Anschließend 4 Sätze Kniebeugen mit Gewichten.

Woche 22 (~61 km, ~ 100 hm)
Mo --
Di Laufband (0,5% Steig - ohne Ventilator -> Sauna) TWL @ (Ziel-HM-RT - HMRT+30''). 2x (3x1000-1000) @ 4:00-4:30 /km und 4 min Pause.
Mi --- (keine Zeit)
Do --- (keine Zeit)
Fr --- (Flugverspätung / Chaos)

Sa Bahn. 400/800/1200/1600/1200/800/400m @ 1500m bis 10k-RT mit 3-4' TP.
Geworden eher Spektrum von 800m bis 5k/10k-RT:
1:15/2:38/4:18/6:00/4:24/2:46/1:09 min -> Schnitt über die Belastung (6400m) ca 3:31/km.

Danach war ich allerdings platt.
Etwa zu hart gelaufen die Einheit - vor allem die erste Hälfte.
Wollte allerdings im Wind wieder vom Windschatten vom Vereinskollege profitieren (bis 1200m). Danach alleine im Wind, bzw. Windschatten für den anderen Kollege machen.

So LDL#20 33k @ 4:56/km (80%). 17k locker in 4:59/km (78%), 10k moderat (90% HM-RT) @ 4:35/km (85%), 6k AL @ 5:00-5:30/km.
Der lange heute war sehr zäh, schwere Beine und höher Puls schon vom Beginn. Bin aber auch mit einem Vereinskollege gelaufen, deshalb habe ich u.a. durchgezogen. Energy Gel (Liquid Gel) wieder vor der EB getestet. Lief ganz gut damit. Deshalb werde ich das einsetzen, falls ich Ende April einen Marathon laufen werde (immer noch noch nicht entschieden).

Alles im Urlaub ohne Arbeitsstress.

Woche 21 lief sehr gut. Ich habe den langen (LDL#19) vorgezogen, da ich ab Freitag wegen weiter reisen nach Schottland voraussichtlich deutlich weniger Zeit zum Laufen haben werde. Die 6x1000er @ 3:40 und 4x1600er @ 3:45/km liefen trotz müder Beine sehr gut und mit einem tieferen HF als sonst. Bin einfach 400er Runde @ jeweils 88'' und 90'' sehr konstant gelaufen (alleine im Wind). Dabei auch versucht die Pause von 2:30 min nicht zu überschreiten (400m).
Danach folgten 9 DL-arme Tage :peinlich: Für die Regeneration habe ich statt DLs eher viel Whiskey getrunken :klatsch: Als Whiskey-Liebhaber war mir das in Schottland sehr schwierig entgehen zu lassen :P . Immerhin war ich sehr zu Fuß (Gehen/Wandern). Trotzdem merke ich die fehlende DLs - war nicht ganz klug.

Die TWLs waren zu hart und zu nah zu einander (aus organisatorischen Gründen).
Ich glaube, ich hätte mich für einen entscheiden sollen und einen DL für den anderen machen sollen.
Der erste lief eigentlich ganz ok (war auch ein Ventilator am Laufband) aber beim zweiten war die Luft sehr schlecht und habe ordentlich geschwitzt. Mehr wäre nicht wirklich gegangen. Draußen war an beiden Tagen sehr schlechtes Wetter.

Jetzt eine Woche die lockeren DLs "nachholen" und etwas wenig Umfang mit höchstens einer kleinen QTE. Dann am Wochenende der erste 10er in 2019. Hoffentlich werde ich mich bis dahin genug erholen und die PB angreifen können. Mal schauen.

4714
@Rajazy: In Schottland gibt es nur Whisky (ohne e). Das nehmen die seeehr genau. Den ohne e gibt es dafür aber mitunter auch gleich mal unaufgefordert zum Frühstück dazu :-)
In welcher Ecke warst Du? Tolles Land - habe auch ein paar sehr schöne Läufe dort gemacht. Und natürlich haben wir auch die ein oder andere Brennerei besichtigt. Vielleicht fahren wir auch irgendwann noch mal hin und verbinden das mit Edinburgh Marathon oder sogar mit Cape Wrath.
Viel Erfolg für Deinen 10er am Wochenende!

4715
anna_r hat geschrieben:@Rajazy: In Schottland gibt es nur Whisky (ohne e). Das nehmen die seeehr genau. Den ohne e gibt es dafür aber mitunter auch gleich mal unaufgefordert zum Frühstück dazu :-)
Oops! Danke für die Info :D
In welcher Ecke warst Du?
Ich bin vor ca zwei Wochen mit dem Zug über London, Manchester, Liverpool (Pflicht Aufenthalt für mich als LFC fan mit Stadiumbesuch) nach Edinburgh gefahren :) Bei Edinburgh bin ich einmal die Ostküste bis Berwick-upon-Tweed (wieder England) entlang gefahren und immer Stops auf der Strecke gemacht. Sehr schön.
Tolles Land
Auf jeden Fall! Hat mir sehr sehr gefallen - persönlich noch mehr als England irgendwie (England mag ich aber auch sehr).
Edinburgh ist eine wunderschöne Stadt.
Liverpool hat mir aber auch super gefallen.
habe auch ein paar sehr schöne Läufe dort gemacht.
Sehr cool :) Zum Laufen in Schottland bin ich leider nicht mehr gekommen, aber immerhin etwas wandern und viel gehen.
Und natürlich haben wir auch die ein oder andere Brennerei besichtigt.
Das hatte ich auch vor, dann doch für andere Besichtungen entschieden. Dafür habe ich viele Pubs "besichtigt" :peinlich:
Vielleicht fahren wir auch irgendwann noch mal hin und verbinden das mit Edinburgh Marathon oder sogar mit Cape Wrath.
Klingt gut!
Viel Erfolg für Deinen 10er am Wochenende!
Danke, dir auch!

4716
@Rajazy: Starke Intervalle von dir. Das ist ein sehr flottes Tempo wie ich finde! Viel Erfolg für deinen 10et am WE. Das geht was!

Ich kann leider aktuell nicht so trainieren wie ich es mir wünsche, da ich leider recht häufig geschäftlich unterwegs bin. Fast immer geht dabei das Vereinstraining und damit die Intervalle drauf. Mache daher aktuell fast nur Dauerläufe. Dafür vorletzte Woche immerhin 68km. Gestern einen 15km Trainingswettkampf in einer Pace von 4:08 gelaufen. Die ersten beiden Runden etwas schneller, dann mussten wir etwas rausnehmen. Danach noch spontan für das zweite April Wochenende für einen HM angemeldet. Rechne mit einer knappen sub 1:28.

4717
Danke Schiese!
Ich wünsche dir auch alles Gute für den HM! Sorry, habe wieder vergessen: dein erster HM?

Gestern stand die letzte entschärfte QTE nach einem 50 minütigen ruhiger DL am Montag.
Nachdem ich am Wochenende platt war, lief die Einheit gestern sehr gut.
Geplant waren 4-5 x 1000er bei 10k-RT oder leicht schneller mit 400m TP.
Da ich aktuell mangels aussagekräftigen Testwettkämpfen nicht genau weiß wo ich stehe, wollte ich 3:50/km testen.
Somit die ersten 4 x 1000m @ 3:48/km sehr konstant gelaufen und das fünfte 1000m auch bis die 800m Marke dann die letzten 200m in 36", da mein Vereinskollege angezogen hat :peinlich: (d.h. die 1000m in ca 3:40). Die 200m waren aber keines all-out und konnte sofort weiter traben bzw. auslaufen. In Summe war die Einheit moderat. Für den Kopf war sie mir wichtig und stimmt mich positiv fürs Wochenende.

Die Strecke in Augsburg kenne ich nicht und laufe sie zum ersten mal. Habe aber gehört, dass sie flach sein soll. Je nachdem wie sie letztendlich wirklich ist, hoffe ich auf eine PB (38:59) und falls wirklich flach und alles am Tag der Wahrheit passt, glaube 3:50er Pace durchlaufen zu können.

Heute 40 min regenerativ, morgen 30 min DL mit 5-6 Steigerungen, Freitag Ruhetag, Samstag 20 min auflockern mit 3 Steigungen dann Angriff.

4718
Voller Neid lese ich, wie Ihr Klasse-Trainingseineiten hinlegt und ich sitze zu Hause und muss die Beine hochlegen, das ist kaum auszuhalten. :sauer: Natürlich gibt es Schlimmeres!

Zum Glück fange ich gerade vorsichtig wieder an zu trainieren. Meine Oberschenkelzerrung ist fast abgeklungen. Heute stehen noch einmal 30min regeneratives Tempo (5er-Schnitt) auf meinem Trainingsplan, am Freitag folgen 8km und am Sonntag 15km jeweils in 4:35/km.

Wenn ich das alles gut vertragen sollte, werde ich hoffentlich nächste Woche wieder loslegen können und habe möglicherweise kaum an Form eingebüßt.

4719
@Rajazy: meine Schätzung ist: Du schaffst eine schöne neue PB :-)

Interessant finde ich das Tapering. Bei mir sieht es leicht anders aus:
Bisher Mo 10 km@5:15 (reg.), Di 12,7 km@4:45 + 5x ca. 8Sek
Heute: 1. TE eher locker und abends 2. TE mit 5x400
Do: 40 min locker + STG, Fr: nüscht und Sa: 20min + so 2-3 lockere Steigerungen

4720
anna_r hat geschrieben: Interessant finde ich das Tapering. Bei mir sieht es leicht anders aus:
Bisher Mo 10 km@5:15 (reg.), Di 12,7 km@4:45 + 5x ca. 8Sek
Heute: 1. TE eher locker und abends 2. TE mit 5x400
Do: 40 min locker + STG, Fr: nüscht und Sa: 20min + so 2-3 lockere Steigerungen
Bei Wochenend-WKs habe ich am Mittwoch davor meist noch eine "halbe QTE" gemacht. So ein bisschen Renntempo, aber nix wirklich hartes. Ich denke, das geht so in Annas Richtung.
Dafür, dass du, Rajazy, sonst immer ganzschön viele km in der Woche läufst, ist dein Tapering wirklich "extrem" :teufel: :hallo:
Aber wenn du persönlich gute Erfahrungen damit gemacht hast, ist natürlich alles tutti :daumen:

anna_r hat geschrieben:@Rajazy: meine Schätzung ist: Du schaffst eine schöne neue PB :-)
Jau, Rajazy, so wie Anna gehe ich auch aus :daumen: :nick:




Maddin, ich verliere den Überblick!!!! Mal schreibst du hier, mal im Sub38 faden, mal in Mittelstrecke... Deinen Gensungsverlauf kann ich nicht nachvollziehen, da du ständig woanders rumlümmelst :motz: :zwinker5:
Wird schon bei dir :daumen:

4721
RunSim hat geschrieben:Bei Wochenend-WKs habe ich am Mittwoch davor meist noch eine "halbe QTE" gemacht. So ein bisschen Renntempo, aber nix wirklich hartes. Ich denke, das geht so in Annas Richtung.
Dafür, dass du, Rajazy, sonst immer ganzschön viele km in der Woche läufst, ist dein Tapering wirklich "extrem" :teufel: :hallo:
Aber wenn du persönlich gute Erfahrungen damit gemacht hast, ist natürlich alles tutti :daumen:
Vor einem 10er kann man auch so tapern. (Da ich damals noch so jung war, waren die Zeiten entsprechend langsam :D ):

[TABLE]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD="width: 80"]14[/TD]
[TD="width: 64"]
[/TD]
[TD="width: 64"]
[/TD]
[TD="width: 153"]
[/TD]
[TD="width: 92"]
[/TD]
[TD="width: 153"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]01.04.2013[/TD]
[TD]13[/TD]
[TD]01:03:09[/TD]
[TD]5min ruhig laufen, dann 4:45 bis 5:05min/km, 5min auslaufen[/TD]
[TD]144/158[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]02.04.2013[/TD]
[TD]15,1[/TD]
[TD]01:26:42[/TD]
[TD]15min einlaufen, Lauftechnik, 8x1km in 3:40-3:45min. Pause: 4-4,5min gehen/traben, 20min auslaufen[/TD]
[TD]137/171[/TD]
[TD]3:38/3:37/3:43/3:43/3:42/3:42/3:45/3:40min/km, Spitzenpuls unter Belastung: 165-170[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]03.04.2013[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]00:34:00[/TD]
[TD]Rekomlauf[/TD]
[TD]126/132[/TD]
[TD]Laufband, 1,5 % Steigung [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]04.04.2013[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]01:43:42[/TD]
[TD]GA 1 DL 134-145 HF[/TD]
[TD]141/157[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]05.04.2013[/TD]
[TD]7,01[/TD]
[TD]00:38:26[/TD]
[TD]Regeneration[/TD]
[TD]130/148[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]06.04.2013[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]07.04.2013[/TD]
[TD]16,25[/TD]
[TD]01:11:28[/TD]
[TD]10km-Wettkampf inkl. Einlaufen mit Lauf-ABC und Auslaufen[/TD]
[TD]170/180 unter Belastung[/TD]
[TD]10km-Zeit: 0:38:29 ​Bestzeit![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]77,36[/TD]
[TD]6:37:27[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
RunSim hat geschrieben:Maddin, ich verliere den Überblick!!!! Mal schreibst du hier, mal im Sub38 faden, mal in Mittelstrecke... Deinen Gensungsverlauf kann ich nicht nachvollziehen, da du ständig woanders rumlümmelst :motz: :zwinker5:
Wird schon bei dir :daumen:
Du hast den Gentlemen-Faden vergessen! :D

4722
Rajazy hat geschrieben:Die Strecke in Augsburg kenne ich nicht und laufe sie zum ersten mal. Habe aber gehört, dass sie flach sein soll. Je nachdem wie sie letztendlich wirklich ist, hoffe ich auf eine PB (38:59) und falls wirklich flach und alles am Tag der Wahrheit passt, glaube 3:50er Pace durchlaufen zu können.
Ich bin dort letztes Jahr (bei Eis und Schnee) den 5er gelaufen, absolut flach. Der 10er geht ja noch etwas weiter in den Stadtwald rein, da weiß ich nun nicht genau, wie es aussieht, aber prinzipiell glaube ich nicht, dass da noch großes Gefälle kommt. Einzige blöde Stelle ist dann der Wendepunkt, aber auch trotz dessen ist eine (deutliche) PB drin! :daumen:

4723
Ich taste mich langsam wieder an etwas höhere Geschwindigkeiten heran. Heute waren es 9km in 4:29/km, am Sonntag jogge ich 15km im selben Tempo. Leider laufe ich immer noch etwas unrund, die Zerrung ist aber deutlich abgeklungen.

4725
Heute nochmal 6,6 km in 3:55 abgespult bei der Flugplatzlaufserie in Speyer. Wollte diesmal nicht Anschlag laufen, sondern kontrolliert unter 4er Pace bleiben. Das hat richtig gut funktioniert. 3:55 fühlten sich "richtig" an. War locker zu laufen, ohne an den Anschlag zu kommen. Das hat mir jetzt richtig Zuversicht gegeben. Damit hätte ich ja schon 30sec. Polster für die letzten 3 km, das sollte auf jeden Fall gehen. Jetzt muss nur noch der richtige Lauf kommen. Ich hoffe auf Sandhofen mit 10°C und Windstille, das wäre super.

4726
Danke nochmal fürs Daumendrücken :)

Es wurde leider nichts. Auch PB verpasst: 39:10 min in 19:32/19:38.

Mehr war einfach nicht drin.
Ohne zu viele Gedanken zu machen und nach Ausreden suchen, glaube ich, dass das harte Training in England in den letzten 2 Wochen noch etwas "in Bearbeitung" ist und seine Wirkung erst kommen wird.
Nächstes mal dann nochmal angreifen mit gezielterere 10k-Vorbereitung und optimaleres Tappern.

Abgesehen davon, glaube ich: nach 5 Jahren laufen, komme ich anscheinend langsam in den Bereich, wo nur kleine Verbesserungen möglich sind. Muss ich halt einfach akzeptieren.
Die letzten 4x 10k's in den letzten 7 Monaten (alle amtlich vermessen und flach): 39:05, 39:12, 38:59, 39:10 -> Stagnation :peinlich:

Jetzt weiter fokussieren auf den HM in zwei Wochen mit den letzten 2 QTEs und dann mit dieser aeroben bzw. Überdistanzgrundlagen auf die Bahn gehen.

Für den HM werde ich nur noch einmal 4x3000m im Ziel HM-RT und einmal ein moderater langer ansteigender hügeliger TDL (vermutlich um die 12-14 km).
Ansonsten nur DLs, welche mir in den letzten 2 Wochen etwas gefehlt haben.

Woche 22 (~60 km, ~200 hm)
Mo DL 50'/~9k @ 5:24/km (73%).
Di Bahn @ 5k/10k-RT. 5x1000m @ 3:47/km mit 400m TP. Davor 5 Steigerungen + 1x400m ins/outs.
Mi DL 40'/~8k @ 5:18/km (74%).
Do --- (ca 30' Schwimmen regenerativ)
Fr DL 25'/~4k @ 5:50/km mit 3x30'' schnell.
Sa --- (15-17 km Gehen in München mit Gästen, die zum ersten mal in München waren und wollten München sehen)
So LDL#21. 25k @ 4:40/km in 4k EL ansteigend @ 5:00/km (75%), 10k WK @ 3:55/km (91%), 11k AL ansteigend @ 5:09/km (78%).

4727
Schade, Rajazy aber die Saison ist noch jung und der nächste 10er kommt bestimmt. Wird schon! Das Tapering ggf. noch mal betrachten?

Bei mir: 38:17 (brutto) Landesmeisterin Altersklasse geworden! 4. gesamt.
Damit bin ich sehr einverstanden - auch mit der Zeit so früh in der Saison. Letztes Jahr bin ich einen Monat später deutlich langsamer gewesen. Könnte also weiterhin eine richtig tolle Saison werden.

4728
Glückwunsch Anna zum LM-AK Sieg und zur starken Zeit! :daumen:

Danke :) Genau das Tapering werde ich - bei einem Zielwettkampf - auf jeden Fall anderes machen.
Das Tapering diese Woche war aus verschiedenen Gründen etwas anderes als wie ich sonst mache.

4729
Schade Rajazy, deine Intervalleinheiten deuten meiner Meinung nach auf eine deutlich bessere Zeit hin. Mit einem optimierten Tapering solltest du dein tatsächliches Leistungsvermögen abrufen können. Sub 38 traue ich dir aktuell auf jeden Fall zu! Also nicht lange ärgern und statt des Marathons lieber noch einen vermessenen flachen 10er raussuchen und Attacke💪

Anna: Glückwunsch, starke Zeit! Ich sehe es wie du. Zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison sollte eine neue PB definitiv drin sein.

@Me: In den letzten 3 Wochen konnte ich den Umfang erhöhen. WKM 68, 49 und 61. Leider konnte ich aus beruflichen Gründen die letzten beiden Intervalleinheiten nicht mitmachen. Zumindest habe ich keine orthopädischen Probleme :) Mitte April laufe ich einen HM, 2 Wochen später einen flachen vermessenen Zehner. PB, also sub 38:33, halte ich für möglich und ist auch mein Ziel.

4730
Schade, Rajazy, aber Saison ist noch jung! Jetzt Attacke auf HM Freiburg! :-)

Anna, stark! Glückwunsch! Du haust immer eine(n) raus, da müssen sich diese Saison noch viele warm anziehen. Weiter so! :-)
Läufst du DM in Leinefelde? Wenn ja, welche Strecke?
5000er Quali solltest du ja locker schaffen bzw schon von der Straße in der Tasche haben.

4732
Rajazy hat geschrieben:Glückwunsch Anna zum LM-AK Sieg und zur starken Zeit! :daumen:

Danke :) Genau das Tapering werde ich - bei einem Zielwettkampf - auf jeden Fall anderes machen.
Das Tapering diese Woche war aus verschiedenen Gründen etwas anderes als wie ich sonst mache.
Dann schreibe ich auch mal wieder im Forum ;-)

Ich glaube du formulierst das Problem ganz richtig ... Bei einem "Zielwettkampf" ... Ich glaube auch (wie gestern bereits geschrieben) dass du grundsätzlich 38 tief auf der Pfanne hast ... Aber dazu musst du es halt mal auf den Punkt bringen (wollen) ...Dazu gehört für mich dann die Ausrichtung des gesamten Trainingszyklus auf den WK ... Dann ganz wichtig "Nutze deine Stärken" und die sehe ich ganz klar eher beim Tempo ... Wie wir nach dem 20er im Olypark gesprochen haben ... ich sehe es für dich als geeigneter den 10er vom 5er her kommen als vom HM her vorzubereiten ... Dann natürlich Tapering ... also egal ob deine Vereinskollegen Bestzeit laufen oder nicht ... So ein Lauf >30km ist aus meiner Sicht so oder so "fragwürdig" auch für einen HM ... Aber dann eine Woche vor dem WK? ... Also bringen tut das sicher nichts, wenn schadet es ...

Aber wenn du jetzt beim HM gut getaptert ein dickes Ding raushaust, dann ist das ja alles vergessen :-) Nur jammere mir dann nicht vor, dass deine 10er Zeit relativ so schlecht ist :teufel:

Was hast du eigentlich für nach dem HM geplant? Lass mich raten ... 6 Wochen später 800m Bestzeit :headbang:

4733
Schiese hat geschrieben: @Me: In den letzten 3 Wochen konnte ich den Umfang erhöhen. WKM 68, 49 und 61. Leider konnte ich aus beruflichen Gründen die letzten beiden Intervalleinheiten nicht mitmachen. Zumindest habe ich keine orthopädischen Probleme :) Mitte April laufe ich einen HM, 2 Wochen später einen flachen vermessenen Zehner. PB, also sub 38:33, halte ich für möglich und ist auch mein Ziel.
Cool Schiese, das hört sich gut an! :daumen:
Schade Rajazy, deine Intervalleinheiten deuten meiner Meinung nach auf eine deutlich bessere Zeit hin. Mit einem optimierten Tapering solltest du dein tatsächliches Leistungsvermögen abrufen können. Sub 38 traue ich dir aktuell auf jeden Fall zu! Also nicht lange ärgern und statt des Marathons lieber noch einen vermessenen flachen 10er raussuchen und Attacke
Danke Schiese!
Sub38 traue ich mir noch nicht zu aber eine mitllere bis tiefe 38er Zeit schon. Ich bin - trotz Umfangerhöhung - von unten stärker. D.h. Intervalle auf der Bahn kann ich irgendwie immer ballern. Deshalb haben Intervalleinheiten für mich nicht sooo viel Aussagekraft für LD-Wettkämpfe wie TDLs oder Testwettkämpfe.

Die Marathonüberlegungen habe ich gestern auch abgehakt.
Meine Vereinskollegin (ihre Hauptstrecke ist Marathon), mit der ich wenigstens die erste Hälfte zusammen laufen wollte, hat auch abgesagt. Alleine nach Düsseldorf fahren mit nicht ganz optimaler Vorbereitung für einen ersten Marathon macht für mich jetzt nicht mehr so viel Sinn. Dann irgendwann mal später. Einmal probieren möchte ich auf jeden Fall.
DoktorAlbern hat geschrieben:Dann schreibe ich auch mal wieder im Forum ;-)

Ich glaube du formulierst das Problem ganz richtig ... Bei einem "Zielwettkampf" ... Ich glaube auch (wie gestern bereits geschrieben) dass du grundsätzlich 38 tief auf der Pfanne hast ... Aber dazu musst du es halt mal auf den Punkt bringen (wollen) ...Dazu gehört für mich dann die Ausrichtung des gesamten Trainingszyklus auf den WK ... Dann ganz wichtig "Nutze deine Stärken" und die sehe ich ganz klar eher beim Tempo ... Wie wir nach dem 20er im Olypark gesprochen haben ... ich sehe es für dich als geeigneter den 10er vom 5er her kommen als vom HM her vorzubereiten ... Dann natürlich Tapering ... also egal ob deine Vereinskollegen Bestzeit laufen oder nicht ... So ein Lauf >30km ist aus meiner Sicht so oder so "fragwürdig" auch für einen HM ... Aber dann eine Woche vor dem WK? ... Also bringen tut das sicher nichts, wenn schadet es ...
+1
Die +30 LDLs wollten ich bis letzte Woche wegen einem möglichen Marathon Ende April im Plan haben - unabhängig davon, dass sie mir wirklich Spaß machen :) Sie kosten aber definitv zu viele Körner für eine optimale 10k- und HM-Vorbereitung, besonderes in den direkten Wettkampfvorbereitungen. Da wären kürzerere spezifischerere LDLs mit härterere EBs "angebrachter".
Und der letzte +30er LDL letzten Sonntag war gefolgt von einer sehr harten Bahneinheit am Samstag (genau genommen die härteste in dieser Vorbereitung). Das wirkt einfach nach.

Und das Nutzen der eigenen Stärken - auch wieder vor allem in den direkten WK-Vorbereitungsphasen - sehe ich absolut auch so. Danke für das Erinnern. Ich sehe auch so: weit von den Wettkämpfen an die Schwächen arbeiten, dann aber wieder zu den Stärken zurück, wenn die Wettkämpfe sich nähern.

Um ehrlich zu sein, ich bin dieses Jahr nicht so zufrieden mit meiner Vorbereitung. Gleichzeitig Tanzen auf vielen Hochzeiten. Der Generalplan, an dem ich mich halte, ist auch für HM gedacht. Für mich scheint (bis jetzt) für kürzerere Strecken weniger zu wirken, als für andere Kollegen. Jetzt aber erstmal abwarten bis zum HM und danach erst "reviewen". Als Grundlagen für den Sommer ist so ein Plan auch nicht verkehrt, so wie ich es sehe. Danach möchte ich aber auf jeden Fall anderes trainieren.
Aber wenn du jetzt beim HM gut getaptert ein dickes Ding raushaust, dann ist das ja alles vergessen :-) Nur jammere mir dann nicht vor, dass deine 10er Zeit relativ so schlecht ist :teufel:
Ich bin sicher, dass der HM in Freiburg besser laufen wird als die 10er gestern (natürlich mit Berücksichtung des Streckenprofils in Freiburg) :teufel:
Was hast du eigentlich für nach dem HM geplant? Lass mich raten ... 6 Wochen später 800m Bestzeit :headbang:
Korrekt! Ob 800m weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wieder auf die Bahn, wo ich mich "wohler" fühle.
Mir fehlt nur das Gruppentraining dazu :( Aber mittlerweile habe ich einen Vereinskollege, der auch gerne lieber kurz-LD / MD trainieren möchte. Ihm ist der HM-fokussierte Generalplan auch zu langsam. Wir wollen beide nach Freiburg uns auf die kürzereren Sachen gehen und vielleicht im Vereinstraining andere (zumindest Kern-) Einheiten haben als die anderen eher Langstreckler-Kollegen.

4734
Rajazy hat geschrieben:
Und genau da liegt (meiner Meinung nach) der Hund begraben ... Eigentlich war im Januar mal der 10er gestern dein Haupt-Wk (so wie ich es verstanden hatte) und du wolltest den HM in Freiburg noch "mitnehmen" ... Dann wurde der HM zum Haupt-Wk mit M im Hinterkopf aber eine gute 10er Zeit soll es dann auch noch sein. Das kann mal funktionieren, aber ideal ist das aus vielen Gründen nicht, gerade wenn - wie du selbst schreibst - du bei deinem aktuellen Trainingsaufwand an ein (vermeintliches) Limit stößt. Da musst du dich mehr fokussieren, WENN dir die gute 10er Zeit wichtig ist. WENN dir der Spaß am Laufen wichtiger ist und die 30+ Läufe so gerne machst, dann ist das ja auch prima, nur dann darf man halt hinterher nicht jammern. Alles gleichzeitig geht halt einfach nicht.
Rajazy hat geschrieben:Korrekt! Ob 800m weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wieder auf die Bahn, wo ich mich "wohler" fühle.[/color]
Mir fehlt nur das Gruppentraining dazu :( Aber mittlerweile habe ich einen Vereinskollege, der auch gerne lieber kurz-LD / MD trainieren möchte. Ihm ist der HM-fokussierte Generalplan auch zu langsam. Wir wollen beide nach Freiburg uns auf die kürzereren Sachen gehen und vielleicht im Vereinstraining andere (zumindest Kern-) Einheiten haben als die anderen eher Langstreckler-Kollegen.
Also ich werde auf jeden Fall auch versuchen zumindest zwei Mal in Karlsfeld über 3000m/5000m am Start zu sein. Vielleicht ergibt es sich ja mal wieder, dass wir zusammen auf die Bahn gehen. Ich möchte ab nächster Woche zumindest einmal auf der Bahn trainieren.

Lass was hören wenn es dir passt. Ich nehme an Montag oder Dienstag nach dem HM startet deine MD-Vorbereitung ;-)

4735
Rajazy hat geschrieben:
Es wurde leider nichts. Auch PB verpasst: 39:10 min in 19:32/19:38.

Mehr war einfach nicht drin.

Es ist nur so ein Gefühl, Rajazy! Setz doch mal konsequent auf (400m), 800 und 1500m!

10km sind vielleicht gar nicht Dein Ding! Wenn ich mir Deine Trainingszeiten bei Kurz-Intervallen so ansehe, vermute ich als Laie, dass Du eher auf den Kurz- und Mittelstrecken zu Hause bist, als auf den Langstrecken.

Aber vielleicht liege ich auch völlig daneben!

4736
anna_r hat geschrieben:Bei mir: 38:17 (brutto) Landesmeisterin Altersklasse geworden! 4. gesamt.
Damit bin ich sehr einverstanden - auch mit der Zeit so früh in der Saison. Letztes Jahr bin ich einen Monat später deutlich langsamer gewesen. Könnte also weiterhin eine richtig tolle Saison werden.
Gratulation! :daumen:

Aber warum schreist Du denn so? Ich war richtig erschrocken! :D

Und ich: langsam entwickel ich mich von der Stockente und Läufer wieder zum Athleten! :D Es zwickt kaum noch, die Oberschenkel hochreißen (z. B. bei "hohes Knie, hohe Ferse") kann ich aber noch nicht komplett schmerzfrei. Gestern waren es 12km in 4:27/km, morgen folgen 12km TWL mit 2km in 4:35/km und 1km in 4:05/km, am Samstag 3km in 11:50min, 2km in 7:40min und 1km in 3:35min.

Läuft!

4737
Du meinst auf der Ziellinie? Hihi, peinlich - glaube mir, ich war tatsächlich genau so erschrocken wie Du :) ups, sorry :) .
Kurzfassung: weil ich vor Übersäuerung förmliche explodiert bin und nach der letzten Kurve im Endspurt noch zwei Positionen gut gemacht habe

Aber zur Erklärung (und auch warum ich da so komisch rumgezappelt habe beim Gehen im Ziel bzw. später über der Bande hängend... Ich war mir echt nicht sicher, ob ich gleich noch umkippe.
Mitte der letzten Runde war ich auf Position 6 und merkte, dass die Läuferin vor mir etwas langsamer wurde. Also dachte ich mir: Einigermaßen ranlaufen und egal, wie es Dir geht: nach der letzten Kurve (so 200-300 vor Ziel?) ordentlich Gas, bluffen, hoffen, dass sie nicht mitgeht und dann irgendwie in das Ziel retten. Genau so gemacht, aber dann war halt noch eine direkt vor mir. Egal: einfach probieren... gleiches Spiel in der Hoffnung irgendwer würde mir tatsächlich abnehmen, dass ich das jetzt bis zum Ziel so durchlaufe. Leider war das Ziel dann doch noch weiter weg als ich dachte und so musste ich einen ohnehin völlig unrealistischen Endspurt auch noch knapp 100m weiter ziehen als gedacht. Ungefähr da hat es mir dann auch endgültig den Stecker gezogen. Das hat alles nur noch gebrannt, war taub, hat gekribbelt, Muskulatur schon am streiken, aber irgendwie war da noch ein Stück zu laufen und das so schnell wie nur irgendwie möglich... Ich war selten so erleichtert, endlich im Ziel anzukommen und aufhören zu können, wie in diesem Lauf. Naja, das war dann wohl das Resultat. :)

Wusste gar nicht, dass Du auch dort standest.

4738
DoktorAlbern hat geschrieben:Und genau da liegt (meiner Meinung nach) der Hund begraben ... Eigentlich war im Januar mal der 10er gestern dein Haupt-Wk (so wie ich es verstanden hatte) und du wolltest den HM in Freiburg noch "mitnehmen" ... Dann wurde der HM zum Haupt-Wk mit M im Hinterkopf aber eine gute 10er Zeit soll es dann auch noch sein. Das kann mal funktionieren, aber ideal ist das aus vielen Gründen nicht, gerade wenn - wie du selbst schreibst - du bei deinem aktuellen Trainingsaufwand an ein (vermeintliches) Limit stößt. Da musst du dich mehr fokussieren, WENN dir die gute 10er Zeit wichtig ist. WENN dir der Spaß am Laufen wichtiger ist und die 30+ Läufe so gerne machst, dann ist das ja auch prima, nur dann darf man halt hinterher nicht jammern. Alles gleichzeitig geht halt einfach nicht.
+1
Also ich werde auf jeden Fall auch versuchen zumindest zwei Mal in Karlsfeld über 3000m/5000m am Start zu sein. Vielleicht ergibt es sich ja mal wieder, dass wir zusammen auf die Bahn gehen. Ich möchte ab nächster Woche zumindest einmal auf der Bahn trainieren.
Lass was hören wenn es dir passt.
Cool! Ich möchte die ersten zwei Rennen in Mai (5000m und 3000m) mit PB-Angriff (18:28 und 10:39) mitlaufen. Ab Juni werde ich sehr wahrscheinlich aus organisatorischen Gründen eine quasi Saisonpause einlegen, da ich sehr wenig Zeit zum Laufen haben werden. Aber vielleicht laufe ich nur MD-Einheiten zum Ausgleich und den dritten Bahnwettkampf in Karlsfeld :P Aber natürlich ohne Ambitionen.
Wir können bestimmt die eine oder andere Bahneinheit in München zusammen laufen, wenn es abend länger hell wird :) Werde dir schreiben.
Ich nehme an Montag oder Dienstag nach dem HM startet deine MD-Vorbereitung ;-)
Spätestens! :teufel: :P

4739
Rajazy hat geschrieben: Cool! Ich möchte die ersten zwei Rennen in Mai (5000m und 3000m) mit PB-Angriff (18:28 und 10:39) mitlaufen. Ab Juni werde ich sehr wahrscheinlich aus organisatorischen Gründen eine quasi Saisonpause einlegen, da ich sehr wenig Zeit zum Laufen haben werden. Aber vielleicht laufe ich nur MD-Einheiten zum Ausgleich und den dritten Bahnwettkampf in Karlsfeld :P Aber natürlich ohne Ambitionen.
Wir können bestimmt die eine oder andere Bahneinheit in München zusammen laufen, wenn es abend länger hell wird :) Werde dir schreiben.

Spätestens! :teufel: :P
Sehr gut. Die ersten beiden will ich auch auf jeden Fall laufen. Großes Ziel: Über 3000m soll die Sub11 fallen. Mal sehen wie die Vorbereitung läuft. Die letzten anderthalb Wochen waren mal ganz gut. Aber das hatte ich ja im letzten halben Jahr öfter. Ein paar Wochen laufen gut und dann werde ich krank oder die Kinder oder irgendwas anderes spuckt mir in die Suppe. Aktuell ist die größte Gefahr mein neues Rennrad ;-)

Beim dritten Lauf in Karlsfeld bin ich auch noch unsicher. Ich weiß nicht ob ich alle zwei Wochen einen Wk laufen will und selbst wenn ist an dem Tag wieder die Staffel im Westpark ;-) Andererseites bin ich in der zweiten Junihälfte im Urlaub. Da wird die Laufform ordentlich leiden, weil da wird der Sportfokus auf Rennrad und Wandern liegen. Danach brauche ich keine großen PB-Versuche mir einbilden ...

Also melde dich mal, dieses Wochenende wird die Uhr ja nochmal gedreht, dann ist es schon bis 19.30 hell das sollte dann eigentlich schon reichen ...

Tempowechsellauf

4740
Es geht voran, im Schneckentempo zwar, aber es geht voran, immer noch mit einem leichten Ziehen im rechten Oberschenkel! Selten hatte ich eine so nervige Zerrung. Immerhin: Die Schmerzen nehmen von Woche zu Woche um ein μ ab.

Vorgabe heute: 12km TWL mit 2km in 9:10min und 1km in 4:05min

Ist:
8:34/3:53min
8:25/3:59min
8:47/4:00min
8:55/4:15min

Auf dem letzten Kilometer fehlte etwas die Power, aber es wird langsam!

4741
Maddin85 hat geschrieben:es wird langsam!
Dein Tempogefühl wird immer schlechter...
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

4742
alcano hat geschrieben:Dein Tempogefühl wird immer schlechter...
Fast richtig!

Mein Tempogefühl war schon immer miserabel! Eigentlich habe ich überhaupt kein Tempogefühl.
:hihi:
Läuft! :D

4743
DoktorAlbern hat geschrieben:Sehr gut. Die ersten beiden will ich auch auf jeden Fall laufen. Großes Ziel: Über 3000m soll die Sub11 fallen. Mal sehen wie die Vorbereitung läuft. Die letzten anderthalb Wochen waren mal ganz gut. Aber das hatte ich ja im letzten halben Jahr öfter. Ein paar Wochen laufen gut und dann werde ich krank oder die Kinder oder irgendwas anderes spuckt mir in die Suppe. Aktuell ist die größte Gefahr mein neues Rennrad ;-)

Beim dritten Lauf in Karlsfeld bin ich auch noch unsicher. Ich weiß nicht ob ich alle zwei Wochen einen Wk laufen will und selbst wenn ist an dem Tag wieder die Staffel im Westpark ;-) Andererseites bin ich in der zweiten Junihälfte im Urlaub. Da wird die Laufform ordentlich leiden, weil da wird der Sportfokus auf Rennrad und Wandern liegen. Danach brauche ich keine großen PB-Versuche mir einbilden ...

Also melde dich mal, dieses Wochenende wird die Uhr ja nochmal gedreht, dann ist es schon bis 19.30 hell das sollte dann eigentlich schon reichen ...
:daumen:
Werde mich auf jeden Fal melden, wenn bei mir mal eine Bahneinheit am Abend passt :)
Glückwunsch zum neuen Rennrad! Wir könnten auch mal in Sommer eine Runde zusammen drehen, wenn die ersten Saisonhälfte vorbei ist.

4744
Nach zwei ruhigen Tagen stand gestern bei mir die letzte HM spezifische QTE.

Nach 6 x 1000m und 4x1600m @ 3:40/ und 3:45/km mit jeweils 2:30 TP und einem 10k WK @ 3:55/km, der mehr oder weniger 4x2k ersetzt hat (nicht ganz, aber falls nicht WK, wäre ich die Einheit gelaufen), gab es gestern die finale Einheit der Intervallprogression:

3 x 3,1 km + 1 x 3,4 km mit 2:30 TP (1/3 Schotter, 2/3 Straße) @ 4:02/km (4:04, 4:01, 4:03 und 4:00).

Ursprünglich wollte ich 3000er auf der Bahn laufen. Dann habe ich anderes überlegt. Letztes Jahr bei meiner 10k-PB bin ich die spezifische Einheit auf ähnlichen Untergrund wie im WK gelaufen (Straße statt Bahn) - ist spezifischer. Dann wenigstens eine Einheit im Bereich des Renntempos herum auf Straße. Die Schleife ist eigentlich ca 3,1 km lang. Beim letzten fehlten mir noch 300m um das automatische KM voll zu machen, dann bin ich halt 300m länger gelaufen :D Das war kontrolliert schnell nach 15k-HM effort würde ich behaupten. Leider dieses mal ohne Puls (Akku schon beim Einlaufen alle). Aber allgemein müsste vom Empfinden her passen und ich war besser drauf als am Wettkampftag am Sonntag - wie oft bei mir abends verglichen mit vormittags.

Ab heute beginnt das Tappern. Wie jedes Jahr für ein Hauptwettkampf werde ich 10 Tage "exponentielles Tappering" machen. Einfach die Einheiten, die ich sonst laufen würde, weiter laufen aber mit angepassten reduzierten Volumen mit bleibender Intensität. Hier das Paper, wonach ich das mache und hier eine Zusammenfassung auf Deutsch von mir von vor ein paar Jahren, falls einem interessiert. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.

4746
Ja, ist nicht mehr lange hin - Taper-Madness setzt bestimmt bei mir auch wieder die nächsten Tage ein :-)

Mmmh, Mittwoch nach nem 10er WK gleich noch mal über 12 km in relativ ähnlichem Tempo (HMRT). Da hätte mich mein Trainer vermutlich für gesteinigt... aber wer es verträgt...
Zumindest weisst Du nun, dass als Zielzeit irgendwas um 1:24-1:25 nicht völlig unrealistisch ist.

Was ich mich gerade so bzgl. der Studie frage: Der "Stolperstein" ist schon, dass das Training vorher aber auch entsprechend aufgebaut sein muss, oder?
Soll heißen: Passt, wenn der Peak einer (längeren) Vorbereitung auch gerade so vor Anfang des Taperings ist. Und: Wer "einfach so" ohne größeren Plan in der Vorbereitung danach tapert dürfte damit ziemlich auf die Nase fallen, richtig?
Aus meinen eigenen Beobachtungen würde ich sagen, dass Tapering und gerade die zwei Wochen vor einem WK eine Zeit sind, in der man wirklich viel falsch machen kann. Zu viel und die letzten Einheiten vor dem WK zu schnell oder halt eben auch zu wenig und zu wenig Intensität. Beides Mist.
Oder es beim Einlaufen/Steigerungen/ABC vor dem WK total überreissen, aber das ist ein anderes Thema.

Meist habe ich das Gefühl, dass alles gut läuft, wenn die (reduzierten) tapering Einheiten leicht klingen und man sich dann wundert, dass sie doch recht schwer fallen.
Beispiel: Vor dem letzten HM 3x3000/1000 HMRT. Wirklich gerade mal so noch irgendwie geschafft und im WK das Tempo komplett durchgelaufen...
Oder die typische Daniels Einheit 3x1600T in der WK-Woche: Ist mir immer schwer gefallen, wenn am Ende eine gute Zeit im WK raus kam.

So sieht mein Plan (und die Tage bisher nach dem 10er WK) übrigens aus:

So: 10 km WK (38:17)

Mo: 9,7km @5:08
Di: 10,7km @5:56
Mi: 10,7km @5:54
Do: 5x1000 @3:35 im Schnitt. Letzten 2 mit ordentlich Gegenwind...
Heute Abend folgt noche eine Sportmassage. Freue mich schon! Also auf danach, weil währenddessen - aua :-)

Fr - (evtl. leichtes Crosstraining)
Sa LaLa 90 min (nur falls es mir total super geht: 1 km EB)
So locker

Mo 3x3000 HMRT
Di locker
Mi 5-6x400
Do 8 km + STG
Fr -
Sa 6 km + wirklich lockere STG
So HM-WK

4747
anna_r hat geschrieben: Do: 5x1000 @3:35 im Schnitt. Letzten 2 mit ordentlich Gegenwind...
Die 5x1000 (mit 400m Jog) bin ich am Dienstag auch gelaufen. Allerdings wollte ich "nur" 03:40 laufen. Da habe ich mal wieder gemerkt, dass ich kein Gefühl für die schnellen Paces habe. Ich bin jedes Mal viel zu schnell los. :peinlich:
Hinzu kam bei mir auch noch der Gegenwind (3. und 5. Wiederholung), so dass ich beim 5. IV nur noch bei 03:52 gelandet bin (davor 03:36, 03:37, 03:39, 03:39).

Am 28.04. probiere ich es noch mal über 10km und hoffe, dass es in Richtung sub38 geht.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

4748
ist ja noch ein klein wenig hin - drücke die Daumen! Deine Intervalle sehen aber doch trotzdem gleichmässig genug aus. Bisschen Abweichung hat man ja auch bei gleicher Intensität immer: GPS, Untergrund, Wind, Höhenmeter, ... Ich würde mich da nicht dran stören.

Sehe gerade: Di und Mittwoch habe ich mich vertippt. das ist natürlich 4:56 und 4:54 nicht 5:xx

4749
anna_r hat geschrieben: Sehe gerade: Di und Mittwoch habe ich mich vertippt. das ist natürlich 4:56 und 4:54 nicht 5:xx
Hätte mich auch gewundert, wenn du 3 Tage in Folge langsamer als 5er pace joggst :zwinker5:

Dein Plan für die letzten zwei Wochen sieht gut aus, vor allem wenn du damit immer gute Erfahrung gemacht hast :daumen:

Bezüglich Tappering und deiner Fragen würde ich lieber nach dem HM drauf eingehen, wenn das ok ist :)
Jetzt im Tapper-Madness würde so eine Diskussion bei dem einen oder anderen evtl. mehr "Madness" verursachen :D

Aktuell tappert jeder eh nach seiner besten Erfahrung bzw. nach seinem (Vereins)plan und hat sich innerlich damit abgefunden :P

Alles Gute für die restlichen Tage bis dahin! Wird schon!

4750
anna_r hat geschrieben:ist ja noch ein klein wenig hin - drücke die Daumen! Deine Intervalle sehen aber doch trotzdem gleichmässig genug aus. Bisschen Abweichung hat man ja auch bei gleicher Intensität immer: GPS, Untergrund, Wind, Höhenmeter, ... Ich würde mich da nicht dran stören.
Vielleicht wird es damit deutlich, was ich meinte: Sicherlich lesen sich die Paces der einzelnen km relativ gleichmäßig. Allerdings mache ich es mir schwerer als es sein müsste, wenn ich mit ner Pace knapp über 3 loslaufe. :peinlich:

Mal schauen, ob die Zeit reicht, um die fehlenden 30 sek zu sub38 rauszuholen.
Seit dem 10er-WK bin ich jeweils eine schnellere QTE gelaufen pro Woche:

So - 10-WK (38:32)
...
Di - 10 km TDL @04:06 (erste 5km mit 19:51, danach kam der Gegenwind)
...
Di - 8 km TWL (03:55, 04:17, 03:50, 04:14, 03:49, 04:15, 03:48, 04:12)
...
Di - 5x 1 km w/ 400 jog (03:36, 03:37, 03:39, 03:39, 03:52)

Ab nächster Woche werde ich wohl dienstags einen TDL und freitags IV machen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“