Banner

10 Km SUB 40

4751
Rajazy hat geschrieben:
Aber allgemein müsste vom Empfinden her passen und ich war besser drauf als am Wettkampftag am Sonntag - wie oft bei mir abends verglichen mit vormittags.
Das haben wir ja auch schon mal diskutiert. Da geht es mir sehr ähnlich und ich weiß nicht so genau ob man da was machen kann. Bei WK-Startzeit 14.00 oder später habe ich noch NIE einen schlechten WK gehabt und alle total überragenden WKs fallen in diese Kategorie, also ich würde sagen die 5 Läufe mit denen ich am meisten zufrieden war. Bei Start vormittags bin ich auch ein paar gute Wks gelaufen, aber alle meine "schlechten" WKs hatten Start am Vormittag ... Ich hoffe das wird nicht irgendwann zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung, aber ich bin einfach ein "Spätstarter" ...

4752
@tt-bazille: Ja, habe das schon verstanden. Aber Du überrennst Dich mit dem zu schnellen Start halt immerhin auch nicht so, dass die ganze Einheit am Ende nicht mehr gelaufen werden kann. Dennoch natürlich eine Sache, die man üben sollte, zumal sonst im WK möglicherweise auch zu schnell angegangen wird.

@DoktorAlbern: hihi, bei mir ist so eine Prophezeiung vermutlich eher an eine Stadt gebunden: Ich bin noch nie einen guten WK in Hannover oder Umgebung gelaufen. Da war irgendwie immer der Wurm drin :-)

4753
DoktorAlbern hat geschrieben:Das haben wir ja auch schon mal diskutiert. Da geht es mir sehr ähnlich und ich weiß nicht so genau ob man da was machen kann. Bei WK-Startzeit 14.00 oder später habe ich noch NIE einen schlechten WK gehabt und alle total überragenden WKs fallen in diese Kategorie, also ich würde sagen die 5 Läufe mit denen ich am meisten zufrieden war. Bei Start vormittags bin ich auch ein paar gute Wks gelaufen, aber alle meine "schlechten" WKs hatten Start am Vormittag ... Ich hoffe das wird nicht irgendwann zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung, aber ich bin einfach ein "Spätstarter" ...
Um welche Uhrzeit trainierst du normalerweise? Das kann man wie fast alles bis zu einem gewissen Punkt trainieren. Das Problem ist hierbei einfach, dass die allerwenigsten regelmäßig am (späten) Vormittag laufen können, außer vielleicht am Wochenende. Und da absolvieren wiederum die wenigsten harte Einheiten, weil meist der lange Lauf ansteht. Man gewöhnt den Körper also daran, nach Feierabend (Abends) Höchstleistung zu erbringen. Das wirkt sich dann natürlich auch ein wenig auf die Leistung im Wettkampf aus, wenn dieser zu einer ungewohnten Uhrzeit stattfindet.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

4754
Rajazy hat geschrieben: Woche 22 (~60 km, ~200 hm)
Mo DL 50'/~9k @ 5:24/km (73%).
Di Bahn @ 5k/10k-RT. 5x1000m @ 3:47/km mit 400m TP. Davor 5 Steigerungen + 1x400m ins/outs.
Mi DL 40'/~8k @ 5:18/km (74%).
Do --- (ca 30' Schwimmen regenerativ)
Fr DL 25'/~4k @ 5:50/km mit 3x30'' schnell.
Sa --- (15-17 km Gehen in München mit Gästen, die zum ersten mal in München waren und wollten München sehen)
So LDL#21. 25k @ 4:40/km in 4k EL ansteigend @ 5:00/km (75%), 10k WK @ 3:55/km (91%), 11k AL ansteigend @ 5:09/km (78%).
Hi Rajazy,

hab länger nicht mehr hier in den sub40er geschaut, aber jetzt das Ergebnis deines letzten 10ers entdeckt. Wenn ich mir mal nur die Einheiten dieser WK-Woche anschaue, bin ich nicht sonderlich überrascht, dass es keine bessere Zeit wurde. So wie ich das sehe, sind schon die normalen DLs mit zu viel Aufwand für die jeweils gelaufenen Paces verbunden:

9k @ 5:24/km (73%)
8k @ 5:18/km (74%)
4k EL ansteigend @ 5:00/km (75%)Ich habe mal das EL vor dem 10er noch mit aufgeführt, weil irgendwie leicht vergleichbar mit einem DL. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass du zu diesem WK in wirklich guter Form warst. Vielleicht sagst du ja auch, dass man in deinem persönlichen Fall anhand des VDOTs der DLs nur sehr bedingt eine WK-Form ableiten kann, weil du in den höheren Drehzahlbereichen signifikant ökonomischer läufst - wenn das überhaupt in hohem Maße möglich ist (ich bin meinen letzten WK auch PB gelaufen, obwohl die DL-Ergebnisse im Vorfeld überhaupt nicht danach aussahen)?

Und der Wandertag vom Samstag (15 - 17 km) wäre für mich Garantie, am Folgetag keine guten Beine zu haben. Hast du davon am Sonntag nix gemerkt?

4755
Danke Kollegen für die Feebacks!

Ich würde auch lieber erst nach dem HM darauf eingehen und aktuell nur nach vorne schauen und auf den HM konzentrieren :)

Nachdem ich am Sonntag 10k am Stück @ schneller als HM-RT und am Mittwoch 4 x ~3k im Bereich HM-RT lief, stand heute die nächste QTE auf den Plan im Bereich langsamer als HM-RT.

Da ich mich aktuell in der Tapering-Phase befinde, wurde der Umfang der Einheit entsprechend angepasst:
Anstelle von (für mich) üblich 16k TDL @ 90-95% HM-RT, wurde der Umfang auf 70% reduziert (da am zweiten Tag des Taperings), sprich nur 11k.

Ich habe auch die Chance genutzt, zur gleichen Zeit wie das Halbmarathon nächsten Sonntag zu laufen mit ähnlichem süßem Frühstück und Energiegel zu testen, was ich wiederrum sehr gut verkraftet habe.

Nach 3 km Einlaufen liefe ich zwei relativ konstanten Seerunden (jeweils ca 5 km Schleife, +15/-15 hm, 100% Schotter), d.h. 10k in 4:21/km (83% HF-max) und musste mich ständig bremsen nicht unter 4:20/km zu rutschen.
Beim KM 11 habe ich dann die Bremsen doch los gelassen und bin 1 km wieder im Bereich Renntempo (bzw. leicht schneller) gelaufen (4:01/km, +4/-0 hm) :peinlich: . Dann sofort wieder 3 km auslaufen. Das Auslaufen ging problemlos in Sub 5 Pace, was bei mir nach QTEs sehr selten ist. Zuerst hatte ich schlechtes Gewissen nicht ans Vorgabetempo gehalten zu haben aber ein überzogener KM ca eine Woche vor dem Wettkampf kann ich noch verkraften :P

In Summe war die Einheit wirklich moderat und hat sich noch besser angefühlt als Mittwoch (und logischerweise als Sonntag).

Die nächste und Vorletzte QTE dann am Dienstag noch mehr reduziert auf 50% mit vermutlich 3 x 2000m im Bereich HM-RT.

Morgen dann entspannt tschoggen mit Begleitung (vielleicht etwas länger als im Plan aber dafür langsamer) und am Montag reduzierter normaler DL nach Plan mit ein paar Steigerungen.

Wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende.

4756
Rekordumfangswoche abgeschlossen. 5 TE mit 77km. Diesen Monat in Summe 266km und damit erster Monat über 200km ever.
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]25.03.2019[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]14,05[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]04:53[/TD]
[TD="class: xl63, width: 126"]DL[/TD]
[TD="width: 106"]Etwas schwere Beine[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65"]26.03.2019
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: xl63"][/TD]
[TD="class: xl63"]nichts
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65"]27.03.2019[/TD]
[TD="class: xl63"]12[/TD]
[TD="class: xl63"][/TD]
[TD="class: xl63"]Intervalle[/TD]
[TD]1.200m,1600m,2000m,1600m,1200m mit 400m TP (ca 2:30) in 4:39/6:12/7:38/6:15/4:35 entspricht 3:53/3:53/3:49/3:55/3:49 - lief sehr gut, nicht am Limit gelaufen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65"]28.03.2019[/TD]
[TD="class: xl63"]12,84[/TD]
[TD="class: xl64"]05:03[/TD]
[TD="class: xl63"]DL[/TD]
[TD]Sehr gutes Gefühl nach der gestrigen Tempoeinheit - geplant waren eigentlich nur regenerative 7,5km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65"]29.03.2019[/TD]
[TD="class: xl63"]14,06[/TD]
[TD="class: xl64"]04:29[/TD]
[TD="class: xl63"]zügiger DL[/TD]
[TD]Platt und schwere Beine[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65"]30.03.2019[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: xl63"][/TD]
[TD="class: xl63"]nichts
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65"]31.03.2019[/TD]
[TD="class: xl63"]24,45[/TD]
[TD="class: xl64"]05:15[/TD]
[TD="class: xl63"]langer DL[/TD]
[TD]Der Ruhetag tat mir sehr gut. Bin bewusst langsam gelaufen und hätte gefühlt noch Stunden weiterlaufen können
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Um den Bewegungsapparat nicht zu sehr zu beanspruchen, strebe ich eine Einheit Aquajogging pro Woche an. Einen Gürtel habe ich mir bereits gekauft.

Nächstes große Ziel ist wie bereits erwähnt der vermessene Zehner am 28.04. Dort würde ich gerne meine Bestzeit (38:33) angreifen. Die Anmeldung für den Wettkampf kam relativ spontan und damit nach meiner Anmeldung für einen Halbmarathon. Diesen werde ich daher nicht voll laufen. Bin noch am überlegen, wie ich den laufen soll. Was haltet ihr für sinnvoller? Konstantes Tempo (ca. 4:25 min/km) oder als gesteigerten Lauf? Traue mir aktuell eine Pace von 4:05 min/km zu.

Wie sahen eure Trainingswochen aus?

4757
Sieht doch gut aus! Bin gespannt, was Du über das Aqua-Jogging berichtest.
Wie viel vor dem 10er ist denn der HM?

Woche bei mir lief wie geplant und weiter oben geschrieben. Knapp unter 80km

13. Kalenderwoche

4758
Schiese hat geschrieben:
Nächstes große Ziel ist wie bereits erwähnt der vermessene Zehner am 28.04. Dort würde ich gerne meine Bestzeit (38:33) angreifen. Die Anmeldung für den Wettkampf kam relativ spontan und damit nach meiner Anmeldung für einen Halbmarathon. Diesen werde ich daher nicht voll laufen. Bin noch am überlegen, wie ich den laufen soll. Was haltet ihr für sinnvoller? Konstantes Tempo (ca. 4:25 min/km) oder als gesteigerten Lauf? Traue mir aktuell eine Pace von 4:05 min/km zu.

Wie sahen eure Trainingswochen aus?[/quote]

Das sieht doch gut aus! Wo ist Dein Wettkampf am 28.4.? Ich könnte mit Dir laufen, weiß aber noch nicht, wie schnell ich dann sein werde. Den HM würde ich eher etwas langsamer laufen als langen Dl (4:35/km), sonst verbrauchst Du zu viele Körner für den Hauptwettkampf, der HM hat doch eh keinen sportlichen Wert für Dich.

Meine Trainingswoche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD="width: 80"]25.03.2019[/TD]
[TD="width: 64"]12[/TD]
[TD="width: 64"]0:53.31[/TD]
[TD="width: 153"]MDL[/TD]
[TD="width: 141"]4:27min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]26.03.2019[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]27.03.2019[/TD]
[TD]13[/TD]
[TD]00:56:31[/TD]
[TD]12km TWL mit 2km in 9:10min und 1km in 4:05min [/TD]
[TD]8:34/3:53min 8:25/3:59min 8:47/4:00min 8:55/4:15min
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]28.03.2019[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]00:30:34[/TD]
[TD]Regeneration[/TD]
[TD]5:06min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]29.03.2019[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]30.03.2019[/TD]
[TD]13[/TD]
[TD]01:01:49[/TD]
[TD]El, 3km in 11:50min, 2 x 2km in 7:40min, 1km in 3:35min, 2min Gp/TP (200m), Al[/TD]
[TD]11:47/7:39/7:37/3:40min [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]31.03.2019[/TD]
[TD]22[/TD]
[TD]01:48:06[/TD]
[TD]LDL[/TD]
[TD]4:55min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]66[/TD]
[TD]4:17:00[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bei mir läuft es wieder ganz passabel, ich bin aber noch nicht bei 100%.

4759
anna_r hat geschrieben:
So sieht mein Plan (und die Tage bisher nach dem 10er WK) übrigens aus:

So: 10 km WK (38:17)

Mo: 9,7km @5:08
Di: 10,7km @4:56
Mi: 10,7km @4:54
Do: 5x1000 @3:35 im Schnitt. Letzten 2 mit ordentlich Gegenwind...
Heute Abend folgt noche eine Sportmassage. Freue mich schon! Also auf danach, weil währenddessen - aua :-)

Fr - (evtl. leichtes Crosstraining)
Sa LaLa 90 min (nur falls es mir total super geht: 1 km EB)
So locker
Wieder eine starke Woche von dir! 5x1.000m in 3:35 sind eine Ansage. Wie sahen die Pausen aus?

Du läufst die DM in Freiburg, oder?

Ich werde vom Aquajogging berichten. Vereinskollegen haben mir bereits sehr viel Positives berichtet. Der Laufschuhverkäufer meines Vertrauens hat es mir auch sehr an Herz gelegt. Da muss dann wohl wirklich etwas dran sein :)

Mein HM ist genau 2 Wochen vor dem Zehner. Daher möchte ich den auch nicht voll laufen.

@Maddin: Der 10er ist in Eckernförde. Das ist nördlich von Hamburg. Sogar noch nördlich von Kiel. Für dich wäre es eine Weltreise. Da an dem Tag auch der Hamburg Marathon stattfindet, ist der Lauf vermutlich auch überschaubar besetzt. Aktuell nur knapp über 100 Anmeldungen. Unabhängig davon traue ich dir trotz deiner Verletzungspause eine sub 38:33 auf jeden Fall zu.

Hättest du Lust bei der Nacht der Zehner mitzulaufen oder passt das nicht in deine Saisonplanung? Wäre am 9. August in Hamburg. Sofern das Wetter mitspielt, werde ich versuchen, dort die 38 Minuten zu attackieren.

@Deine Woche: Passabel ist wohl etwas untertrieben. Das sieht doch schon wieder sehr gut aus :)

4760
Zwei Wochen vor dem 10er? Mmh, ist wohl kein guter Rat, aber ich selbst würde den (hohe Wochenumfänge vorausgesetzt) tatsächlich voll laufen. Meine 10er PB ist auch so entstanden und die Zeit hätte ich mir nie zugetraut. Bin mir sicher, dass der HM da irgendwie gut gewirkt hat.
Wenn der HM langsam gelaufen werden soll würde ich versuchen jemanden zu pacen oder anderweitig irgendwie sicherstellen auch bei dem Plan zu bleiben. Ich erinnere mich da auch an einen HM, den ich langsam laufen wollte. Bis zum Startschuss - hehe, spontane Planänderung :)

Ja, ich starte in Freiburg.

4761
Schöne Wochen von euch allen, sehr fleißig.

@Rajazy: Schon mal viel Erfolg für den HM!

@Schiese: Ich würde mich Anna anschließen. Wenn du Lust darauf hast, dann zieh durch beim HM. Das ist eh ungefähr der Zeitpunkt, an dem die letzten Reize für den Zehner wirken. Also optimal eigentlich. Danach 3-4 Tage locker und dann nochmal was schnelles wie 10x400 mit 3'GP im 3K-Tempo o.ä. Die letzte Woche dann ganz normal tapern, wie du es für einen Zehner immer machst. So würde ich es zumindest machen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4762
Danke für eure Rückmeldungen. So fit wie ihr bin ich aktuell nicht. Die Regeneration nach einem voll gelaufenen HM wäre bei mir zu groß.

@Anna: Was das Tempo angeht bin ich zum Glück sehr diszipliniert, wenn ich einen Lauf im ganzen Kontext sehe.Das sollte somit klappen;)

Viel Erfolg für die DM, Anna!

4763
Richtig so, Schiese! Ich selbst benötige 10 Tage, um nach einem HM wieder voll da zu sein. Auch ich nutze gerne HM-Wettkämpfe, um den langen Lauf etwas abwechslungsreicher zu gestalten, nur leider bin ich nicht immer ganz so diszipliniert wie Du.

4764
Schöne Woche Schiese :daumen:
Freut mich, dass es bei dir wieder aufwärts geht und dass du wieder Umfang verträgst :)

Weil du schon fragst, dann antworte ich auch:
ich würde einen HM zwei Wochen vor einem 10er auch voll laufen. Es sei denn, wichtige QTEs um den HM herum sind geplant wie z.B. 3-4 Tage davor und 3-4 Tage danach. Aber wenn ich davor und danach sowieso keine vollständige QTEs plane, dann würde ich definitiv den HM voll laufen. Es muss einfach alles im Gesamtkontext passen.

4765
Woche 23 (~81 km, ~200 hm)
Mo DL (nüchtern) ~9k @ 4:58/km (78%).
Di DL (nüchtern) ~12k @ 5:16/km (76%) mit 10x20'' schnell.
Mi TDL @ 100-103% HM-Effort (ca 30% Schotter). 3x3,1k + 1x3,4k @ 4:02/km mit 2:30 TP. Gesamt 18k @ 4:25/km (ohne Gurt).
Do DL 12k @ 4:48/km (ohne Gurt)
Fr RL (nüchtern mit Begleitung) 5k @ 5:55/km mit 6 Steigerungen (ohne Gurt).
Sa TDL @ 90-93% HM-Effort (100% Schotter). 10k (+30/-30 hm) @ 4:21/km (83%) + 1k (+4/-0 hm) @ 4:01/km (zu schnell). Gesamt 17k @ 4:32/km (82%). Endlich Batterien für den Pulsgurt besorgt. Nachmittag ca 50' Schwimmen regenerativ.
So RL (abends mit Begleitung) 9k @ 5:55/km (65%).

4766
alcano hat geschrieben:Um welche Uhrzeit trainierst du normalerweise? Das kann man wie fast alles bis zu einem gewissen Punkt trainieren. Das Problem ist hierbei einfach, dass die allerwenigsten regelmäßig am (späten) Vormittag laufen können, außer vielleicht am Wochenende. Und da absolvieren wiederum die wenigsten harte Einheiten, weil meist der lange Lauf ansteht. Man gewöhnt den Körper also daran, nach Feierabend (Abends) Höchstleistung zu erbringen. Das wirkt sich dann natürlich auch ein wenig auf die Leistung im Wettkampf aus, wenn dieser zu einer ungewohnten Uhrzeit stattfindet.
Wie stark denkst du, dass man sowas trainieren kann? Hast du damit praktisch Erfahrung?

Da ist für mich so eine Henne-Ei-Problem. Ich bin vom ganzen Typen her ein Spättyp. Ich laufe im Sommer gerne eine QTE auch noch um 22Uhr, weil mir das viel leichter fällt als um 6 Uhr morgens. Wenn ich in der Früh laufe ist das immer eine Qual, und deswegen mache ich es eher selten. Und QTEs schon nochmal seltener. Eine Zeit lang bin ich einmal pro Woche LT Cruise Intervalle auf dem Weg in die Arbeit gelaufen, je nach Tagesform konnte ich da 6 bis 10sek/km bei "gleichem Effort" aufschlagen. Das motiviert dann auch nicht unbedingt.

Aber da muss ich mal drüber nachdenken, ob ich an der Schraube (zumindest wenn mir ein WK ganz wichtig ist) drehe. Meistens ist das aber einfach ein logistisches Problem, weil ich gerade die QTEs entweder Abends oder bestenfalls in der Mittagspause laufen kann. Die typischen Startzeiten zwischen 9 und 11 Uhr sind halt meistens nicht Arbeits- oder Familienkompatibel ...

4767
Hallo Ihr. Jetzt pass ich auch hier rein... :)
Ich bin heute als letzte schnelle Einheit meiner Marathonvorbereitung einen 10 km Tempolauf gelaufen und hab nun tatsächlich die Sub 40 geknackt. https://connect.garmin.com/modern/activity/3518042163 [Der Puls stimmt am 1. km nicht, vielleicht war der Brustgurt da noch zu trocken]
Eigentlich wollte ich sowas eher am Sonntag laufen, aber da ich Freitag bis Sonntag lange Arbeitsdienste hatte, und der Montag nicht passte da zu nah an meinem letzten LaLa mit EB letzten Donnerstag, hab ich es an meinem heutigen, freien Tag probiert.
Ist meine Hausstrecke, die ich aber ein wenig anders gelaufen bin, normalerweise laufe ich dort mit einer Kurve eine 3,4 km Schleife, aber diesmal bin ich sozusagen kerzengerade am Radweg bzw. teilweise Straße neben der Bahn gelaufen. Hätte absolut NICHT mit einer 37er Zeit gerechnet. Hab aufgrund der Intervalle etc. wohl spekuliert, dass wenn ich mich richtig bemühe, eine 38er Zeit drin sein könnte. Bin auf 3:51er Pace angelaufen, nach 3 km hat die Uhr immer schon 3:50 angezeigt, später 3:49 (hab keine Runden abgedrückt, also der ganze Lauf ist "eine Runde") - da hab ich gemerkt, dass eventuell mehr geht. Bin aber sehr vorsichtig - bin auch den letzten 10 km Lauf vor 1 Jahr vor meinem 2. HM gelaufen in 40:13, daher weiß man nicht, wie es einem gehen wird. Ca. bei km 5 (Wendepunkt) hab ich eine Trinkflasche deponiert, um ein paar Schlücke trinken zu können, um die eventuelle Mundtrockenheit zu umgehen. War aber eher kontraproduktiv, da ich während der 3 Schluck ja nicht oder nur wenig (durch die Nase) atmen konnte und da fehlt einem dann doch die Luft für die nächsten 200 Meter, hätte ich vielleicht bleiben lassen sollen. Irgendwann - vielleicht nach 6.5 km zeigte die Garmin eine 3:48er Durchschnittspace an und da hab ich noch immer nicht gewusst, ob ich das Tempo werde halten können. War schon viel Kampf auch dabei. Aber ca. bei km 8.5 zeigte die Uhr eine 3:46 an, da wusste ich, dass wenn ich es bis zum letzten Kilometer schaffe und diese Zahl noch immer auf der Uhr steht, dass ich dann wohl eine 37er Zeit packen würde.
Auslaufen habe ich völlig vergessen, war wohl das Adrenalin, jedenfalls hab ich mich dann zu Hause noch ausgiebig gedehnt, Massagestab für die Beine etc.
(Nachtrag: Die Skechers GoMeb Speed 5 waren die richtige Wahl - bei Größe 44.5 wiegen sie nur knapp 180g - meine leichtesten Schuhe)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

4768
Bernd79 hat geschrieben:Ist meine Hausstrecke, die ich aber ein wenig anders gelaufen bin, normalerweise laufe ich dort mit einer Kurve eine 3,4 km Schleife, aber diesmal bin ich sozusagen kerzengerade am Radweg bzw. teilweise Straße neben der Bahn gelaufen.
Hey Namensvetter,
Glückwunsch zu der Zeit und ganz ehrlich: 5 km fast nur geradeaus finde ich schon schon ziemlich krass und gutes Mentaltraining! Nach etwa einem KM in eine Richtung freu ich mich eigentlich über jede Kurve!
VG Bernd
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4769
@Bernd79: Glückwunsch! Da hast Du diesen Faden ja eigentlich gleich mal übersprungen und kannst direkt weiter zu den sub38ern :-)
Interessant finde ich, dass es in Deiner Aktivität so aussieht, als würde die Schrittfrequenz kontinuierlich abnehmen, aber Du das Tempo hältst.

4772
anna_r hat geschrieben:Heute ist aber der 2. April und nicht der 1. ... :-)
Nach meiner "fulminanten Glanzleistung" im letzten Jahr habe ich mich dieses Jahr nicht getraut irgendwas in der Art zu schreiben :peinlich: :zwinker5:

4773
Bewapo hat geschrieben:Hey Namensvetter,
Glückwunsch zu der Zeit und ganz ehrlich: 5 km fast nur geradeaus finde ich schon schon ziemlich krass und gutes Mentaltraining! Nach etwa einem KM in eine Richtung freu ich mich eigentlich über jede Kurve!
VG Bernd
Tatsächlich? Bei mir ist es genau andersrum. Wenn's nicht gerade bergauf geht, komme ich auf gerader Strecke am besten in den Flow und hohes Tempo fällt mir einfacher.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4774
hbef hat geschrieben:Tatsächlich? Bei mir ist es genau andersrum. Wenn's nicht gerade bergauf geht, komme ich auf gerader Strecke am besten in den Flow und hohes Tempo fällt mir einfacher.


...ihr seid hier ja auch wesentlich schneller als ich und dann vermutlich mit Tunnelblick unterwegs :D Wenn ich jemals in diese Regionen vorstossen sollte (was ich nicht glaube und auch nicht mein Ziel ist), dann würde ich es wohl ähnlich sehen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4775
Danke erstmal an alle :)
Bewapo hat geschrieben:Hey Namensvetter,
Glückwunsch zu der Zeit und ganz ehrlich: 5 km fast nur geradeaus finde ich schon schon ziemlich krass und gutes Mentaltraining! Nach etwa einem KM in eine Richtung freu ich mich eigentlich über jede Kurve!
VG Bernd
Geradeaus stört mich eigentlich nicht, da man da das Tempo vielleicht sogar besser halten kann - zumindest im Vergleich zu einer Strecke, die tausend Kurven hat (oder Kehrtwendungen), denn da muss man jedes Mal wieder aus der Kurve heraus beschleunigen.
anna_r hat geschrieben:@Bernd79: Glückwunsch! Da hast Du diesen Faden ja eigentlich gleich mal übersprungen und kannst direkt weiter zu den sub38ern :-)
Interessant finde ich, dass es in Deiner Aktivität so aussieht, als würde die Schrittfrequenz kontinuierlich abnehmen, aber Du das Tempo hältst.
Stimmt wohl - übrigens ist es sogar so, dass ich definitiv schneller geworden bin ab km 3 oder 4 - denn da hatte ich noch 3:50 als Durchschnittspace stehen. Da der Gesamtdurchschnitt also 3:46 wurde, kann ich davon ausgehen, dass ich die letzten 6 oder 7 km mit Durchschnittspace von ca. 3:43 gelaufen bin. Dafür spricht auch, dass ich am Ende der Aktivität auch die Bestleistung für 5 km angezeigt bekam (18:30 min =3:42 Pace), ich weiß nicht, ob das die letzten 5 km waren oder irgendwo mittendrin - keine Ahnung wie Garmin das ausrechnet. Ich hab übrigens den Stryd auch dabei gehabt und hab hier die Aktivität mit der Garmin Vivoactive+Stryd : auch hier ist es so wie du sagst - die Schrittfrequenz wird kleiner (obwohl das Tempo höher wurde aus oben genannten Gründen). Ich hab da wohl tatsächlich größere Schritte gemacht.
hbef hat geschrieben:Tatsächlich? Bei mir ist es genau andersrum. Wenn's nicht gerade bergauf geht, komme ich auf gerader Strecke am besten in den Flow und hohes Tempo fällt mir einfacher.
Geht mir ähnlich...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

4776
Bernd, starke Trainingsleistung! Damit ist aber mit einer krassen Leistungssteigerung beim Halbmarathon zu rechnen! :daumen:


Edit: Ach ne, du läufst ja Marathon. Dennoch, das ist eine gute Voraussetzung dafür!

4777
Bernd79 hat geschrieben:Dafür spricht auch, dass ich am Ende der Aktivität auch die Bestleistung für 5 km angezeigt bekam (18:30 min =3:42 Pace), ich weiß nicht, ob das die letzten 5 km waren oder irgendwo mittendrin - keine Ahnung wie Garmin das ausrechnet.
Die Bestzeiten werden aus dem Lauf raus ermittelt. Es ist egal, ob die ersten, die letzte oder sonstige fünf Kilometer Rekord waren. Einfach fünf aufeinanderfolgende KM müssen es sein.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4778
RunSim hat geschrieben:Bernd, starke Trainingsleistung! Damit ist aber mit einer krassen Leistungssteigerung beim Halbmarathon zu rechnen! :daumen:


Edit: Ach ne, du läufst ja Marathon. Dennoch, das ist eine gute Voraussetzung dafür!
Für die Zeit gibt es definitiv einen :daumen: . Echt starke Zeit im Training! Vor allem das Pulverisieren der PB!

Allerdings 4 Tage vor dem Marathon? :confused:
Ich wünsche dir, dass das gut geht...
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

4779
Da ich mich in den kommenden Wochen (bis zum 28.04.) auf einen weiteren 10km-WK vorbereite, poste ich hier auch mal meine Trainings-Woche:

Mo: nix
Di: 11,3 km @04:36 - 2 km EL, 5x 1 km (03:36, 03:37, 03:39, 03:39, 03:52) mit jeweils 400 jog, 2,7 km AL - 81%
Mi: 01:00 h Langhantel Power-Workout & 01:00 h Blackroll Moves
Do: 17,0 km @05:11 - 72%
Fr: 11,0 km @04:37 - 3 km EL, 5 km TDL (03:58, 03:58, 03:56, 04:01, 03:56), 3 km AL - 80%
Sa: 13,0 km @04:59 - 78%
So: 28,0 km @05:16 - 69%

Total:
Laufen: 06:44 h - 80,4 km @05:02
Kurse: 02:00 h Kurse


Im Groben werden die nächsten Wochen genauso aufgebaut sein. Ich tausche lediglich den Dienstag und Freitag. Dementsprechend gibt es IVs ab dieser Woche wieder freitags und am Dienstag mache ich entweder TDL/TWL oder Fartlek.

Heute z.B. 1 km EL - 6 km TDL (03:51, 03:54, 03:57, 03:52, 03:57, 03:58) - 2,3 km AL mit 410m (81s - Strava Segment)
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

4780
Danke Bazille.
Es sind/waren 5 Tage vorm Marathon, ist eher knapp, aber da ich die letzte Woche 3 lauffreie Tage hatte mit nur ca. 70 km und diese Woche auch nur 2 oder 3 Tage ein wenig laufen werde mit noch deutlich weniger km bis Sonntag, glaube ich nicht, dass das Tapering gefährdet ist.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

4781
So, bald ist Wochenende! :D

Ich wünsche an dieser Stelle allen Läufern, die an diesem Wochende "dran" sind, erfolgreiche Wettkämpfe!!! :)

Rajazy und Anna: Freiburg :) Holt euch Ruhm+Ehre :D

Schiese: bist du auch dieses WE dran,? Habe das irgendwie nicht abgespeichert... :klatsch:

Noch wer? :)

4782
Von mir auch viel Erfolg für alle Aktiven am Wochenende. Rajazy und Anna, ihr werdet beide mit Sicherheit tolle Leistungen abliefern!

@Simon: Bei mir steht der nächste richtige Wettkampf am 29.04 an (vermessener Zehner)
Ich werde aber am WE meine Vereinskollegen in Berlin anfeuern. Wir sind mit 30 Läufern vor Ort. Das wird ein Fest.

4783
@Rajazy: Morgen gibt's keine Ausreden. Entscheidend ist aufm Platz und morgen ist Lieferzeit ;-) Nicht zu stramm angehen und dann hinten raus die Ernte einfahren. Ich glaub an dich ....

4784
DoktorAlbern hat geschrieben:@Rajazy: Morgen gibt's keine Ausreden. Entscheidend ist aufm Platz und morgen ist Lieferzeit ;-) Nicht zu stramm angehen und dann hinten raus die Ernte einfahren. Ich glaub an dich ....
+1 so isses, Rajazy :-)

Erwarte morgen mit Spannung eure Berichte :-)

4786
Ich möchte nicht vorgreifen, deshalb nur kurz: Glückwunsch an Anna für das geile Ergebnis! War echt cool dich getroffen zu haben! Wünsche dir eine gute Heimreise. Wäre länger noch geblieben, musste mich aber an meinen Gastgeber in Freiburg richten.

Woche 24 (~68 km, ~280 hm)
Mo DL (nüchtern) ~9k @ 5:21/km (72%) mit 5 Steigerungen.
Di Bahn. TDL 7k @ 4:07/km (84%) darin 3x2000m @ ca HM-Effort (4:00/km) mit 400m DL-P (4:58/km). Gesamt 12k.
Mi DL 6k @ 5:21/km (71%)
Do DL 7k @ 4:57/km (76%) mit 5x30'' zügig (3:20/km).
Fr RL 5k @ 5:43/km (66%).
Sa DL 4k @ 5:30/km (69%) mit 3 Steigerungen
So HM Freiburg PB 21.1k @ 4:04/km / 1:25:53 Netto (86%). Erste Hälfe (+85/-29 hm) @ 4:08/km, zweite (+29/-85) @ 3:59/km.

Mit dem HM in Freiburg heute bin ich sehr zufrieden: HM-PB um fast eine Minute auf einer nicht ganz schnellen Strecke.

Bin tatsächlich das gelaufen, wo ich mich aktuell sehe (ca 4er HM-Pace flach) - trotz erstaunlich tiefe Pulswerte in den letzten 2 Wochen im Training (vor allem in den TDLs) als auch heute im Wettkampf. Das kann aber am Wetter liegen bzw. noch an die fehlende "Wettkampfhärte". Ich brauche in der Regel einige (echte) Wettkämpfe, um richtig in Wettkampfmodus zu kommen. Abgesehen davon, fehlte mir im Training etwas spezifischere Überdistanz-QTEs. Abgesehen von einer ca 93% HM-RT reduzierte QTE von letzter Woche (10k @ 4:20/km) habe ich die Überdistanz Pace nur im Rahmen der (sehr) langen Läufen abgearbeitet ohne echt Progression und etwas zu langsam (ca 90%, 4:30er Pace). Die Idee mit dem Marathon war der Grund, was ich im Nachhinein ausfallen wird. Das war suboptimal. Ansonsten würde ich bei einer idealen HM-Vorbereitung die Überdistanz QTEs kürzer und härter aufbauend bis 97% gestalten. Heute kam ich nie wirklich in einem echten WK-Modus rein und war am Ende nicht wirklich erschöpft, wie sonst nach HM.

Gestern bei der Abholung der Startunterlagen mit meinem Gastgeber, der auch selbst mitgelaufen ist (auch PB in einer hohen 1:24er Zeit), haben wir kurz Anna getroffen. Dann zusammen bei der "Pastaparty" was gegessen und auch meine Vereinskollegen getroffen. Danach liefe ich mit meinem Gastgeber eine kleine Runde bei ihm zuhause (etwas außerhalb Freiburg) mit ein paar Steigerungen, um die Beine nach der 6 stündigen Fahrt aufzulockern. Fühlte sich sehr gut an, wie fast alle Einheiten nach dem 10er vor 2 Wochen. Seit diesem 10er habe ich (mit Absicht) keinen einzigen Ruhetag gemacht. Ob das richtig war/ist weiß ich nicht aber irgendwie tun mir gerade Ruhetage nicht gut. Ich habe mir bei meiner letzten Krafteinheit (Kniebeugen) in England irgendwie Verspannugen am unteren Rücken geholt und sie gehen einfach nicht weg (damit habe ich oft leider Probleme). Besonderes an Ruhetagen (vor allem mit langem Sitzen im Job) merke ich das. Beim Laufen (oder besser Schwimmen) merke ich währenddessen und danach kaum was. Radfahren hingegen (Pendeln) eher nicht, deswegen das Radpendeln diese Woche etwas reduziert.

Das Wetter war eigentlich ideal auch wenn es kurz vor dem Start ordentlich geregnet hat und wir voll nass wurden (bewölkt um die 10 °C). Ich glaube die Kombination aus lange nass rumstehen und (für mich) früher Start um 9:30 Uhr, hat dazu begetragen, dass ich lange gebraucht habe, bis ich in den Wettkampf etwas reingefunden habe.

Heute hatte ich aufgrund meinem Empfinden in den letzten QTEs um das 4er Pace zugetraut und aufgrund meiner HF-Werte etwas mehr (knapp unter 4er Pace). Ich habe versucht diese Pace bzw. diesen Effort (die Strecke ist ja nicht flach) zu laufen. Es geht immer bergauf oder bergab bzw Kurven und an manchen wenigen Stellen nassen Kopfsteinpflaster. Außerdem gab es einige Überholungen der "Gesundheits"-Läufer (10k) im letzten drittel (das war ziemlich nervig, an manchen Stellen musste ich fast vollbremsung machen, da es etwas beim Bergablaufen gestaut hat).Es scheint gut geklappt zu haben. Vielleicht habe ich auf der ersten Hälfte etwas Zeit liegen lassen, vielleicht auch nicht. Ich bin die Bergauf Abschnitte in der ersten Hälfte etwas zu langsam gelaufen (wurde immer überholt), da ich Angst hatte hintenraus einzubrechen, vor allem, weil ich seit über einem Monat keine Höhenmeter gelaufen bin. Hintenraus hatte ich zwar genug Kraft Druck zu machen (vor allem, weil es hauptsächlich bergab ging), konnte aber leider auf dieser Strecke irgendwie keinen Rythmus finden. Irgendwann kurz vor Ende war mir sicher, dass eine PB (1:26:45) heute drin ist und sehr vielleicht eine 1:25er Zeit, wenn ich endlich mal Gas gebe. Irgendwann sah ich dann das Ziel und die Uhr Richtung 1:26 irgendwie zu schnell hoch tickenend. Dann habe ich einen ordentlichen Schlusssprint hingelegt, um die verdammte 1:26 endlich zu knacken. Bin dann genau in 1:26:00 durch das Ziel (brutto) und war erstmal kurz entäuscht. Da standen meine Vereinskollegen und meinten die 1:25:xx Netto hast du aber bestimmt. Dann war ich gleich wieder zufrieden :D

Vielleicht wäre mit einem besseren Rennverlauf und weniger Regen vor Beginn und wahrscheinlich auch mit mehr Biss etwas mehr gegangen (tiefe 1:25er Zeit). Aber das kommt bestimmt. Mit einer PB und soliden Grundlage vor der Bahnsaison bin ich auf jeden Fall zufrieden. Jetzt brauche ich weiter ein paar (echte) Wettkämpfe und harte Bahneinheiten, um die Unterdistanz-PBs im Frühsommer anzugreifen, vielleicht auch meine Hassdistanz einen 10er, wenn ich was finde. Aber erstmal ein bisschen erholen :nick:

4787
war auch echt klasse Euch dort getroffen zu haben, Rajazay! Und Glückwunsch zur PB, die ich auch stärker einschätzen würde, als die reine Zeit (siehe unten).
Und zusammen Maultaschenparty zu machen und Deine Vereinskollegen zumindest kurz mal zu sehen war auch echt lustig :)
Deine Einschätzung mit der Strecke teile ich: viele Steigungen, enge und viele Kurven, Kopfsteinpflaster, ... ich musste da dauernd den Rhythmus ändern - sicherlich keine schnelle Strecke und nichts für total gleichmäßige km-splits. Kurz vorm Ziel hätte mir fast noch die Muskulatur dicht gemacht, aber es hat gereicht. Regen und nasse Strecke hast Du ja schon geschrieben. Ansonsten: ich habe mich kurzfristig umentschieden und bin nach einmaligem Testlauf nicht mit den nike streak, sondern mit den Adidas sub2 gelaufen. Macht man nach einem einzigen Probelauf ja eigentlich nicht, aber in dem Fall wusste ich einfach: die sind es! Rundum begeistert - genau das was ich gesucht habe und ohne das was mich bei den adios doch immer irgendwie gestört hat.

Aber nun zum eigentlichen: ich kam netto mit 1:24:48 ins Ziel. Bei der Strecke würde ich das tatsächlich als die bessere Leistung als meine 25 sek. schnellere PB im HM einschätzen. Gerechnet hatte ich im Vorfeld mit: „mit viel Glück und Risiko schaffst Du es eventuell gerade noch so auf das AK-Podest - vielleicht...“. Dann stehe ich gerade in der Umkleide vor den Duschen, Klamotten ausgezogen und dann sehe ich noch die Nachricht auf dem Telefon: 29. Frau, w40: 1! Konnte es gar nicht glauben und habe mich tierisch gefreut - Sehr witzige Szene :) Was für ein Wochenende und einfach ein Traum, der dort nun zugegebenermaßen etwas unerwartet in Erfüllung gegangen ist.

4788
@Anna: Glückwunsch zum Meistertitel in der W40, ganz starke Leistung! Die Zeit ist auch mega.

@Rajazy: Glückwunsch zur Bestzeit.. Eine neue Bestzeit auf dem nicht ganz einfachen Kurs spricht für deine aktuell tolle Form. Auf den anderen Distanzen sollte es dieses Jahr weitere Bestzeiten geben.

4789
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite (und auch von Oli :hallo: ) an Rajazy zur PB. Ganz starke Leistung. Freuen uns sehr für dich. Und so wie es sich liest, war die Strecke ja nicht ganz einfach. Somit ist das nochmal mehr wert.

Ebenso auch meine Gratulation an Anna. Spitzenplatzierung und klasse Zeit. :daumen:

Liebe Grüße

Sandra

4790
Sauber, Rajazy, Glückwunsch zur neuen PB und der hervorragenden Leistung!!! :daumen:
Ich höre heraus, dass auf einer schnellen Strecke nochmal ein bisschen mehr gegangen wäre, das lässt daher noch Luft nach oben für die kommenden HMs :nick:
Jetzt ab auf die Bahn, wa? :geil:


Anna, starkes Ding, Glückwunsch, hast du dir redlich verdient! :daumen: Bald bekommst du von mir den Titel Mrs. Understatement :hallo: Einen DM Titel in einer Wettkampfbeschreibung so nebenbei "drunter zu mischen" ist schon die Hohe Kunst des Understements :nick: :hihi:
Was steht demnächst bei dir an? Also nach ein paar tagen Pause :zwinker5:

4792
Glückwunsch Rajazy und Anna, sehr starke Ergebnisse!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4793
Super Zeiten! Toll gelaufen,
Gratulation :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

4794
RunSim hat geschrieben: Bald bekommst du von mir den Titel Mrs. Understatement :hallo: Einen DM Titel in einer Wettkampfbeschreibung so nebenbei "drunter zu mischen" ist schon die Hohe Kunst des Understements :nick: :hihi:
Was steht demnächst bei dir an? Also nach ein paar tagen Pause :zwinker5:
Naja, ich hatte schon auch eine ganze Menge Glück in der AK, da ein paar sehr starke Läuferinnen in dieser gemeldet waren, aber anscheinend doch nicht gestartet sind. Zeigt aber auch mal wieder, dass nicht nur man selbst mal Pech haben kann, sondern bei anderen auch nicht immer alles wie geplant verläuft. Anscheinend war die 2. in der AK auch überrascht. Die fehlte bei der SE...

Ganz lieben Dank für Eure Glückwünsche!

Heute wurde ich beim Vereinstraining natürlich zum 10 km rumkreiseln auf Bahn 3 verdonnert und auch der Rest der Woche verläuft logischerweise locker. Der HM steckt mir auch wirklich ganz schön in den Knochen. Habe aber gerade den Plan bis zum 8.6. bekommen - Stichwort 10.000m. Unser eigentliches Ziel für die erste Jahreshälfte.

4795
anna_r hat geschrieben:Naja, ich hatte schon auch eine ganze Menge Glück in der AK
Aber unverdient war es ja nun nicht :zwinker5: Manchmal steckt auch ein bisschen Arbeit hinter einer guten Leistung :daumen:
anna_r hat geschrieben: Habe aber gerade den Plan bis zum 8.6. bekommen - Stichwort 10.000m. Unser eigentliches Ziel für die erste Jahreshälfte.
Oh, so lange auffer Bahn... Respekt :daumen: :nick:

4796
hbef hat geschrieben:Glückwunsch Rajazy und Anna, sehr starke Ergebnisse!
+1

Top Zeiten seid ihr da in Freiburg gelaufen. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

4797
Meine letzte Woche sah so aus:

[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD] Montag[/TD]
[TD="width: 38"][/TD]
[TD="width: 388"] Nix[/TD]
[TD="width: 94"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 84"] Dienstag[/TD]
[TD="width: 38"] TDL[/TD]
[TD="width: 388"] 1 km EL @04:52 – 6 km @03:55 – 2,3 km AL @05:01[/TD]
[TD="width: 94"] øHFmax 86%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 84"] Mittwoch[/TD]
[TD="width: 38"][/TD]
[TD="width: 388"] 01:00 h Langhantel Power-Workout
01:00 h Blackroll®Moves[/TD]
[TD="width: 94"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 84"] Donnerstag[/TD]
[TD="width: 38"] DL[/TD]
[TD="width: 388"] 10,5 km @04:45[/TD]
[TD="width: 94"] øHFmax 78%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 84"] Freitag[/TD]
[TD="width: 38"] FS[/TD]
[TD="width: 388"] 15’ EL @04:49
6x 3’ hard (03:35 – 03:44) + 2’ jog (05:04 – 05:27)
15’ AL @04:47[/TD]
[TD="width: 94"] øHFmax 84%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 84"] Samstag[/TD]
[TD="width: 38"] FS[/TD]
[TD="width: 388"] 13,5 km @04:39
w/ 1,07 km @03:38, 2,33 km @03:52, 0,67 @03:34, 0,52 km @03:37[/TD]
[TD="width: 94"] øHFmax 76%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 84"] Sonntag[/TD]
[TD="width: 38"] LL[/TD]
[TD="width: 388"] 30,1 km @05:14[/TD]
[TD="width: 94"] øHFmax 71%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 84"] Gesamt:[/TD]
[TD="width: 38"][/TD]
[TD="width: 388"] 06:10 h - 77,0 km @04:49
02:00 h Kurse[/TD]
[TD="width: 94"] øHFmax 76%
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich werde allerdings arbeitsbedingt diese Woche nicht so zum Trainieren kommen und über Ostern geht es spontan in den Kurzurlaub.
Mal schauen, wie sich das auf den geplanten 10km-WK Ende April auswirkt.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

4798
Heute Stand der Trainings HM auf dem Plan. Bin ihn spontan doch voll gelaufen. Hatte schon recht früh schwere Beine und ab der Hälfte sogar recht starke Schmerzen insbesondere in der linken Wade und hatte daher überlegt auszusteigen, entschied mich jedoch dagegen. Ab km 14 war ich dann auch von der Puste her platt. War einfach nicht mein Tag. Auslaufen nach dem Lauf ging aufgrund der schmerzenden Wade leider nicht.. Nach einer intensiven Blackroll Massage fühlt sich die Wade deutlich besser an. Mal schauen wie es morgen aussieht.. Geworden ist es übrigens eine 1:28:07. Die erhoffte PB über 10km in 2 Wochen ist damit, sollte ich überhaupt laufen können, zumindest nicht wahrscheinlicher geworden.

4799
Schiese hat geschrieben:Heute Stand der Trainings HM auf dem Plan. Bin ihn spontan doch voll gelaufen. Hatte schon recht früh schwere Beine und ab der Hälfte sogar recht starke Schmerzen insbesondere in der linken Wade und hatte daher überlegt auszusteigen, entschied mich jedoch dagegen. Ab km 14 war ich dann auch von der Puste her platt. War einfach nicht mein Tag. Auslaufen nach dem Lauf ging aufgrund der schmerzenden Wade leider nicht.. Nach einer intensiven Blackroll Massage fühlt sich die Wade deutlich besser an. Mal schauen wie es morgen aussieht.. Geworden ist es übrigens eine 1:28:07. Die erhoffte PB über 10km in 2 Wochen ist damit, sollte ich überhaupt laufen können, zumindest nicht wahrscheinlicher geworden.
Glückwunsch zum Finischen und zur - aus meiner Sicht - starken Leistung Schiese! Und das trotz der Probleme!

Hoffentlich wird sich die Wade schnell wieder erholen, dass du den 10er in zwei Wochen noch laufen kannst.
Wahrscheinlich ist die Belastung in der Länge für deinen Körper noch ungewöhnt.

Wird schon :nick:

4800
Von mir ein kurzes Update.

Zu erst vielen lieben Dank für die Wünsche! Hat mich riesig gefreut und wie immer motiviert mich am Ball zu bleiben, trotz des Zweifels ab und zu :)

Ich war mit meinem HM-Ergebnis tatsächlich selbst sehr zufrieden und hat mich auch etwas überrascht.
Ich werde in den kommenden Tagen etwas ausführlicher was schreiben.
Aktuell ist bei mir ziemlich stressig.
Nach dem HM in Freiburg verbunden mit ca 7h Rückfahrt nach Hause, ging es am Montag früh gleich mit einer stressigen Dienstreise bis Freitag.

Am Samstag wollten dann zwei Kollegen von mir an einem 10er bei München starten und haben einen dritten Läufer gebraucht, um eine Mannschaft zu bilden. Somit startete ich auch mit - etwas müde von der Reise. Wir hätten den dritten Mannschaftsplatz erreicht und hätte sogar Preisgeld gegeben, nur wenn ich meinen blöden Chip am Schuh nicht vergessen hätte :klatsch: Hat mich ziemlich geärgert. Laut Uhr bin ich knapp über 39 min gelaufen und hat sich viel besser angefühlt als der 10er vor 3 Wochen in genau der gleichen Zeit und das nach HM 6 Tage davor. Einfach abhaken und als harter TDL für die Schulung der Tempohärte gelten lassen.

Jetzt 3 Wochen spezifisches Training und dann wieder ein Wettkämpfe-Block mit 5000m, 3000m und vielleicht nochmal ein 10er. Mal schauen.

Meine Woche werde ich in den kommenden Tagen "nachreichen".

Wünsche allen eine gute Woche.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“