Banner

10 Km SUB 40

1451
D-Bus hat geschrieben:Genau meine Meinung. Aber warum wurde er gesperrt?
Einfach Beitrag #1415 lesen und auf den Namen im ersten Zitat achten. Und dann mal schauen, ob ich es wirklich schrieb. Simba hat scheinbar unabsichtlich meinen Account-Namen in das Zitat eines anderen geschrieben. Und ganz unabsichtlich hat mich dann jemand gemeldet. Und der Moderator hat eben ohne die Zitate zu prüfen, mich gesperrt. :)

Ich mache keine Fass mit Volksverhetzung auf. Nur scheint mir das eine moderner Abschreckungs-Paragraph zu sein. Und ich habe kein Interesse für andere den Kopf hinzuhalten bzw. die Sache richtig zu stellen. Und in Zeiten von Online-Strafanzeigen (ja sowas gibt es wirklich!) muss man vorsichtig sein. :daumen:

1452
Hallo zusammen,

ich brauchte einige Zeit, um die Angelegenheit überblicken und klären zu können.
Ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Das besagte Zitat wurde hier http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost2136107 von Simba1966 komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Ich unterstelle hier keine Absicht, sondern gehe von einem Tippfehler aus.

2. Das ist ein Diskussionsforum, welches mit den verschiedenen Meinungen umgehen können sollte. Das Wort "Asylant" ist selbstverständlich keine Beleidigung, aber in Kombination mit dem absolut nicht akzeptablen Begriff "Neger" konnte man es so auffassen. Und hier sah ich die Grenze der Meinungsfreiheit zunächst klar überschritten.

3. Mit aghamemnun konnte ich die eigentliche Bedeutung seines Postings klären, zumal seine bisherigen Beiträge und die Signatur überhaupt nicht zu der Äußerung passten. Zudem stellte er hier deutlich klar, wie er seine Äußerung gemeint hat: http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost2136451

4. Christop70 hat aufgrund dieses Mißverständnisses (siehe 1) sbm80 gesperrt. Ich habe die Sperre wieder aufgehoben. Für die voreilige Sperrung entschuldige ich mich ausdrücklich. Wir Mods sind auch nur Menschen.

An dieser Stelle will ich darauf hinweisen, dass die Kommunikation auf Textebene viel Potential für Mißverständnisse birgt.
Die meisten Leser lesen hier mit und haben keine Kenntnis über die Beiträge und Diskussionen, auf die sich der Autor möglicherweise bezieht. Und somit stand da schlichtweg ein Wortlaut, der nicht in ein Forum gehört.

Hier hat der Autor die "Bringschuld", seinen Beitrag mit entsprechenden verlinkten Zitaten in den richtigen Kontext zu setzen. Und das ist hier zunächst nicht passiert. Das gibt widerum Unruhe / Streß im Forum. Smileys, Anführungszeichen sind übrigens weitere gelernte Mittel, um einem Wortlauf eine andere Bedeutung zu geben. Geht auch mit Schildern :ironie: :zwinker5:

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass derartige "heiße Themen" andere Menschen (oder besser gesagt "Trolle") dazu ermutigen, Benutzernamen "kapern" zu wollen. Bei mir trudelten heute einige Hinweise ein, dass dies ein paar Mal von Unbekannt versucht worden ist. Zum Glück erhält der Eigentümer eine Benachrichtigungsemail über fehlgeschlagene Anmeldeversuche.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

:backtotop
Viele Grüße
Tim

Eine Stellungnahme

1455
Guten Morgen!

Ich habe die Moderatoren gebeten, das Mitglied dieses Forums sbm80 wegen des folgenden Beitrags zu sperren.
sbm80 hat geschrieben:[INDENT] Dann solltest Du an Deinem Leseverständnis arbeiten, sonst haben Dich Asylanten und andere Neger bald abgehängt (falls das nicht schon längst passiert ist).


Ich befürchte, dass 80-90% dieser traumatisierten Ingenieure und Ärzte gar nicht lesen können. Ansonsten bräuchten sie ja keine Schulpflicht bis 25 Jahre. Zum Glück gibt es solche Gutmenschen wie Dich. Hoffe nur, dass du keine Tochter hast, die Silvester in Kölle feiert ... :D [/INDENT]
Wie sollte ich diesen Beitrag als Unbeteiligter, der zufällig in diesen Faden reinschaut, interpretieren? Die Wortwahl des Urhebers spricht für sich. Der Begriff Neger ist rassistisch motiviert, da gibt es nichts zu beschönigen. Wer diesen Begriff unkommentiert und ohne Querverweise verwendet, wenn er sich auf andere Forumsmitglieder beruft, braucht sich nicht zu wundern, wenn "Mißverständnisse" entstehen. Auch die Moderatoren haben die Mißverständlichkeit dieses Beitrags eingeräumt. Ich habe rassistische Umtriebe vermutet und deshalb den Artikel gemeldet. Das sehe ich als meine Bürgerpflicht an. Nach wie vor halte ich die Haltung des Users smb80 für zumindest fragwürdig, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Auch in Zukunft werde ich den Mund aufmachen und Nazis ihr Spielzeug wegnehmen, indem ich sie den Moderatoren melde. Ein Läuferforum ist das falsche Medium, wirre Thesen und Weltanschauungen zu verbreiten.

Das langjährige Forumsmitglied Aghamemnun halte ich diesbezüglich für unverdächtig, das möchte ich an dieser Stelle auch klarstellen. Ansonsten ist alles geschrieben worden.

Die Moderatoren haben mir bestätigt, richtig gehandelt zu haben.

Sportliche Grüße!

1456
Geh ich auf Zitieren dann sieht das aber komischerweise so aus:
sbm80 hat geschrieben:Ich befürchte, dass 80-90% dieser traumatisierten Ingenieure und Ärzte gar nicht lesen können. Ansonsten bräuchten sie ja keine Schulpflicht bis 25 Jahre. Zum Glück gibt es solche Gutmenschen wie Dich. Hoffe nur, dass du keine Tochter hast, die Silvester in Kölle feiert ... :D
Es entfällt ganz zufällig das "Zitat" in dem Beitrag. :D

Du hast einfach gedacht, dass du ein ganz cleveres Kerlchen bist und die Moderatoren sind halt darauf reingefallen :daumen: Und jetzt vesuchst mit deinen albernen Erklärungen dich rechtzufertigen, obwohl jeder Depp sieht was du gemacht hast. M.E. hätte man da nichts mit vermutlich "unabsichtlich" schönreden dürfen und hätte dich sperren müssen. Denn wer eine Sperre für andere fordert und vorher den Grund für die Sperrung selbst erzeugt, der gehört m.E. gesperrt. :wink:

1457
sbm80 hat geschrieben:Geh ich auf Zitieren dann sieht das aber komischerweise so aus:



Es entfällt ganz zufällig das "Zitat" in dem Beitrag. :D

Du hast einfach gedacht, dass du ein ganz cleveres Kerlchen bist und die Moderatoren sind halt darauf reingefallen :daumen: Und jetzt vesuchst mit deinen albernen Erklärungen dich rechtzufertigen, obwohl jeder Depp sieht was du gemacht hast. M.E. hätte man da nichts mit vermutlich "unabsichtlich" schönreden dürfen und hätte dich sperren müssen. Denn wer eine Sperre für andere fordert und vorher den Grund für die Sperrung selbst erzeugt, der gehört m.E. gesperrt. :wink:
Ich fühle mich bestätigt! Du darfst Dich selbstverständlich über mich beschweren. :teufel: Das wäre allerdings genauso, als würde in China ein Sack Reis umfallen.

Und jetzt empfehle ich, dass Du Dich durch sportliche Heldentaten hervortust und ich bitte Dich um eine Spende an den Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V.

Spenden - Verein für krebskranke Kinder Hannover e. V.

Eine Spende würde mich positiv überraschen!

Beste Grüße!

1458
Hallo Leute,
der Thread heißt "10 km SUB 40".
Der Thread heißt NICHT "Wie ich a) Recht behalte und b) immer das letzte Wort habe"

@Simba1966: Sei einfach etwas sorgfältiger beim Zitieren.
@smb80: Bleib beim Thema. Abschweifungen á la "zukünftige Bestleistungen durch Asylanten erbracht" kannst Du gerne in einen separaten Faden auslagern.

Über die Zweckmäßigkeit von TDL für Leistungssteigerungen gerade im Bereich um die 40min für 10k können wir gerne weiter diskutieren - das war tatsächlich interessant.

1459
Simba1966 hat geschrieben:Ich fühle mich bestätigt! Du darfst Dich selbstverständlich über mich beschweren. :teufel: Das wäre allerdings genauso, als würde in China ein Sack Reis umfallen.
Wo er recht hat, hat er recht. Auch mir war von Anfang an klar gewesen, daß man schon nachhelfen muß, um aus einer Äußerung von mir eine Äußerung von sbm80 zu machen. Denn wenn man auf den "Zitieren"-Button klickt, wird im Editor nur der zu zitierende Beitrag abzüglich darin enthaltener Zitate angezeigt.

Ich habe nicht das Bedürfnis, diese Diskussion weiter fortzusetzen, aber es wäre unfair, wenn ich einfach so darüber hinwegginge, daß Dein besagter Beitrag - gelinde gesagt - einen äußerst merkwürdigen Eindruck hinterläßt. Für einen umgefallenen Sack Reis in China wärst Du sbm80 jedenfalls keine Erklärung schuldig. Hier liegen die Dinge völlig anders. Aber klärt das unter Euch. Du hast zwar auch mein Zitat entstellt, indem Du es einem anderen untergeschoben hast, aber von mir aus will ich den Fall gern als erledigt betrachten.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1460
meissner hat geschrieben: der Thread heißt "10 km SUB 40".
Stimmt. Dennoch mag ich die "Stellungnahme" von simba66 so nicht stehenlassen.

Martin, ist es der Aufregung vor deinem großen sportlichen Ereignis geschuldet oder deine übliche Vorgehensweise? Man muss wahrlich kein Freund des Users sbm80 sein oder seine Ansichten teilen, um das, was du betreibst, als Denunziantentum in seiner schlimmsten Form zu bezeichnen. Du fälschst ein Zitat, schwärzt jemand an mit etwas, was er nachweislich nicht geschrieben hat, und beharrst auch nach Aufklärung darauf, alles richtig gemacht zu haben.

Du rechtfertigst das damit, "Nazis ihr Spielzeug wegzunehmen". Das ist Gesinnungspolizei. Gerade mit solchen Pauschalurteilen sollte man sehr vorsichtig sein. Nur weil dir manches nicht passt, ist die Keule "Nazi" ein schwerwiegender Vorwurf. Das entscheidest du nach Gutdünken? Aber dieses simplifizierte Freund-Feind-Denken macht es natürlich einfach: Dort Nazi, dort Feind, hier ich, hier gut! Das entbindet dann davon, argumentativ zu arbeiten. Wenn man selbst auf der richtigen, der guten Seite steht, scheinen ja alle Mittel gerechtfertigt, da spielt die Wahrheit keine Rolle mehr.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

1461
burny hat geschrieben:Stimmt. Dennoch mag ich die "Stellungnahme" von simba66 so nicht stehenlassen.

Martin, ist es der Aufregung vor deinem großen sportlichen Ereignis geschuldet oder deine übliche Vorgehensweise? Man muss wahrlich kein Freund des Users sbm80 sein oder seine Ansichten teilen, um das, was du betreibst, als Denunziantentum in seiner schlimmsten Form zu bezeichnen. Du fälschst ein Zitat, schwärzt jemand an mit etwas, was er nachweislich nicht geschrieben hat, und beharrst auch nach Aufklärung darauf, alles richtig gemacht zu haben.

Du rechtfertigst das damit, "Nazis ihr Spielzeug wegzunehmen". Das ist Gesinnungspolizei. Gerade mit solchen Pauschalurteilen sollte man sehr vorsichtig sein. Nur weil dir manches nicht passt, ist die Keule "Nazi" ein schwerwiegender Vorwurf. Das entscheidest du nach Gutdünken? Aber dieses simplifizierte Freund-Feind-Denken macht es natürlich einfach: Dort Nazi, dort Feind, hier ich, hier gut! Das entbindet dann davon, argumentativ zu arbeiten. Wenn man selbst auf der richtigen, der guten Seite steht, scheinen ja alle Mittel gerechtfertigt, da spielt die Wahrheit keine Rolle mehr.

Bernd
Die Sache ist jetzt okay. Jeder konnte sich seine Meinung machen. Ich brauch mir keine Sorgen um eine Einladung zur Polizei machen. Was man ja heute nie weiss. Denn Anzeigen kostet ja nichts. Und geht fast so schnell wie hier anschwärzen.

In Zukunft werde ich mich im Sub40-Thread nur noch montags melden. Und meinen alternativen Halbwissenden-Trainingsplan veröffentlichen. :D Motivation habe ich ja genügend :D

1462
sbm80 hat geschrieben:Die Sache ist jetzt okay. Jeder konnte sich seine Meinung machen. Ich brauch mir keine Sorgen um eine Einladung zur Polizei machen. Was man ja heute nie weiss. Denn Anzeigen kostet ja nichts. Und geht fast so schnell wie hier anschwärzen.

In Zukunft werde ich mich im Sub40-Thread nur noch montags melden. Und meinen alternativen Halbwissenden-Trainingsplan veröffentlichen. :D Motivation habe ich ja genügend :D
Das gefällt mir schon besser!

Sportliche Grüße!

1463
meissner hat geschrieben:
Über die Zweckmäßigkeit von TDL für Leistungssteigerungen gerade im Bereich um die 40min für 10k können wir gerne weiter diskutieren - das war tatsächlich interessant.
DAS finde ich auch!

Nachdem sich hier die Wellen geglättet haben, wäre ich auch froh, wenn wir zum Thema desThreads zurückkehren.
Auch ich möchte die magische 40 min Grenze einmal knacken.
Kurz zu mir: Bin 47 Jahre, habe im August 2013 mit dem Laufen begonnen, 2014 und 2015 recht unstrukturiert trainiert. Nehme gern jegliche Volksläufe der Region zwischen 5 und 10 km mit, habe bereits 3 HM absolviert und mir für die Saison 2016 vorgenommen, durch Struktur im Training, meine Laufzeiten weiter zu verbessern. Ich liebe Wettkampfatmosphäre, deshalb ist mein Laufkalender auch in diesem Jahr prall gefüllt.
Die Vorbereitung von November bis jetzt lief recht ordentlich. Ich habe die Umfänge zum Vorjahr deutlich erhöht und eine recht gute Mischung aus langen Läufen/ Intervallläufen und TDL´s gefunden. Im Rahmen eines Geländelaufs im Januar 2016 konnte ich meine Bestzeit über 10km auf 43:00 verbessern. Das stimmt mich optimistisch in diesem Jahr zumindest die sub 42 zu packen. Das große Ziel aber bleibt im Auge und deshalb lese ich sehr gern quer in diesem Thread und sauge die Informationen für mein Training.
Meine Frage: Welche Trainingsmethoden sind zielführend für mich. Ich möchte gern weiterhin so viele Wettkämpfe wie möglich bestreiten, auch als TDL. Ist das kontraproduktiv oder vielleicht verletzungsgefährdend? Wie könnte eine Traingswoche für mich aussehen, wenn ich aller 14 Tage einen Wettkampf bestreite? Danke schon mal für Eure Meinungen.
Sportliche Grüße Steffen
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

1464
Hallo Steffen,

ich bin in ähnlicher Position wie Du (Ende 40, dieses Jahr 43:20 min auf 10k, Ziel: schneller werden) - deswegen ein paar Hinweise wie ich's selber angehe.
1. Du machst einen Wettkampf alle 2 Wochen: Das IST immer ein und sogar besser als ein TDL. Wenn das aber ein HM ist, würde ich in der folgenden Woche ein bisschen vorsichtig sein. Frühestens nach drei Tagen (an denen man, wenn man darauf noch Bock hat :teufel: , in Erholungstempo laufen kann) würde ich wieder eine anstrengende Einheit machen.
2. Einmal pro Woche ein Tempolauf ist also o.k. und bringt mich gut voran. Auch wenn mir gerade diese Einheit echt schwer fällt.
3. Zwischendurch eben Laufen in variablem Tempo. Das kann Intervalltraining sein, oder Fahrtspiel, oder sonstwas. Ich bin immer gut damit gefahren, kürzere Intervalle (bis max. 1000m) auch mal schneller als im angestrebten 10k-Tempo zu laufen. Einfach damit man das Tempo kennenlernt. Außerdem verbessert sich der Laufstil dabei irgendwie von selbst.
4. Ich weiß nicht wieviel Zeit Du in das Training investierst. Die Notwendigkeit, auch mal in ruhigem Tempo Kilometer zu sammeln, darf man nicht unterschätzen. Das ist einfach die Basis, auf der man die schnelleren km aufbaut. Wenn man nur harte Einheiten macht (z.B. 3x/Woche eben Wettkampf, Tempolauf, Intervalle), dann geht das eine ganze Weile gut und irgendwann kommt 'ne Verletzung. So war's zumindest bei mir.
5. Wenn denn mal ein Wettkampf richtig gut laufen soll: in der Woche vorher die Intervalle nicht übertreiben, weder vom Tempo noch von Länge / Anzahl.
6. Als Indikator für die mögliche Leistungsfähigkeit im Wettkampf dient dann schon eine harte Einheit - welche, das wird ja hier mannigfaltig diskutiert. Für einen 10er kann das ein 8k-Tempolauf sein, bei dem man bis auf 5-10 sec/km das Wettkampftempo draufhat, oder auch 8x1000m Intervalle. Wahrscheinlich hat da jeder seine eigene Herangehensweise.
7. Da Du kein junger Hüpfer mehr bist: Die Regenerationsfähigkeit nach WK oder harten Einheiten lässt nach. Also hinterher nicht gleich wieder voll loslegen.

Lass mal hören, wie es bei Dir so voran geht.

1465
Rundevil hat geschrieben:Kurz zu mir: Bin 47 Jahre, habe im August 2013 mit dem Laufen begonnen, 2014 und 2015 recht unstrukturiert trainiert.
Wie war denn seitdem so Deine Leistungsentwicklung? Ist ja schon ein Unterschied, ob Du Dich in 2,5 Jahren von 55 oder von 44 auf 43 verbessert hast.
Ich habe die Umfänge zum Vorjahr deutlich erhöht und eine recht gute Mischung aus langen Läufen/ Intervallläufen und TDL´s gefunden.
Dann ist Deine Frage eigentlich momentan ziemlich überflüssig. Wenn das, was Du machst, für Dich funktioniert, dann bleib erstmal eine Weile dabei und schau mal, was Dir das über die nächsten Monate bringt.
Im Rahmen eines Geländelaufs im Januar 2016 konnte ich meine Bestzeit über 10km auf 43:00 verbessern. Das stimmt mich optimistisch in diesem Jahr zumindest die sub 42 zu packen.
Das klingt auf jeden Fall realistisch. Ein Geländelauf im Januar ist ja nicht gerade bestzeitenverdächtig. Unter günstigen Umständen wäre da jetzt sicher mindestens noch eine Minute drin.
Welche Trainingsmethoden sind zielführend für mich. Ich möchte gern weiterhin so viele Wettkämpfe wie möglich bestreiten, auch als TDL. Ist das kontraproduktiv oder vielleicht verletzungsgefährdend?
Wenn Du die Wettkämpfe bewußt als Teil des Trainingsprogramms bestreitest und klar zwischen Bestzeiten-/Plazierungsversuchen und Tempoeinheiten differenzierst (was ja im Eifer des Gefechts nicht immer so einfach ist) und Dir keinen unnötigen Druck machst, dürfte Deinem Vorhaben wenig im Wege stehen. "Alle 14 Tage ein Wettkampf" klingt für mich so ein kleines bißchen nach dem Versuch, Bestzeiten mit der Gießkanne zu erzwingen.

Was Effektivität von TDLs usw. betrifft: Generell kannst Du davon ausgehen, daß alles, was sich im Bereich +/- 10% um das WK-Tempo herum abspielt, auch als Tempo für Qualitätseinheiten zu gebrauchen ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1466
@meissner @aghamemnum ... Danke für Eure Ausführungen.

Nochmal kurz zu mir: Bin Oktober 2013 zum ersten Mal die 10km gelaufen 58... , im November 54 ...; Februar 2014 50...; März 46...;August 44...nach einem Jahr Laufen. Das waren schon extreme Sprünge für mich. Dann fing es an zu stagnieren. Logisch! Ich hatte mein Wohlfühltrainingstempo gefunden, Komfortzone eben. Von August 2014 bis jetzt habe ich mich nur noch um eine Minute verbessert. Das hat mich nun letztendlich dazu bewogen, noch einmal an den Stellschrauben zu drehen. Auch die vielen Wettkämpfe in 2015 brachten mich nicht weiter. Ich muß noch dazu sagen, dass ich von 2013 -2014 bei 180 cm Größe von 93kg auf 78kg abgespeckt habe. Auch hier stagniert seit 2014 der Abwärtstrend, obwohl ich gern vielleicht noch 3-4 kg runter hätte.
Ein großes Plus ist meine Familie. Die unterstützt mich sehr und gibt mir die Freiheiten für Training und Wettkampf. Selbst meine mir verordnete Ernährungsumstellung wird größtenteils mitgetragen.
Tja,... mein Ziel bleibt. Wie aghamemnum schon schrieb warte ich nun schon sehnsüchtig auf die ersten Frühjahrswettkämpfe und es muss sich zeigen, ob das Wintertraining gefruchtet hat. Bin schon gespannt.
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

1467
@Rundevil
Herbst 2013 mit dem Laufen begonnen? Gleichzeitig drastische Geschichtsabnahme? Am Anfang große Fortschritte, dann aber Stagnation im Wohlfühltrainingstempo? Wettkampf-Vielläufer?

Ich glaube, ich habe meinen lang verschollen Zwilling gefunden! :umarm: :hihi:

1468
Hi Dartan, anscheinend ist das der Grund, warum wir uns in diesem Forum tummeln. Die Geschichten vom Einstieg ins Läuferleben ähneln sich eben und je nach seinen Möglichkeiten und Talent trifft man sich in den verschiedensten SUB ... Unterforen. :D
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

1469
aghamemnun hat geschrieben: "Alle 14 Tage ein Wettkampf" klingt für mich so ein kleines bißchen nach dem Versuch, Bestzeiten mit der Gießkanne zu erzwingen.
Nein so ist es nicht. 90% der Läufe sind Landschafts/Crossläufe oft auf unvermessenen Strecken mit krummen Kilometern. Ich liebe einfach das "Drumherum" die Atmosphäre eines Wettkampfes, vielleicht auch das Adrenalin. Viel wichtiger ist es für mich, Spaß am "schnell" Laufen zu haben, das Rennen zu genießen. Nur bei gezielten Wettkämpfen gehe ich auch mal an die Kotzgrenze, speziell bei Bahnwettkämpfen, die nun landschaftlich gar keinen Reiz haben.
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

1470
@Anna: Ich habe für Oster-Montag auch einen 10er auf einen Stadt-Rundkurs geplant. Den bin ich letztes Jahr auch gelaufen und hatte ihn als recht schnellen Kurs in Erinnerung. Und er hat tatsächlich 59 hm die unter anderem auf einem c.a. 150 m langen Anstieg der 3x überwunden werden muss. Ich bin bei dem WK mit einem Hasen gelaufen der wirklich klasse war. Er ist den Anstieg immer ganz gleichmäßig hoch, eine Mischung aus konstanter Belastung und konstantem Tempo. So sind wir nicht aus dem Rhythmus gekommen. Wir Burny schon schrieb ist das tatsächlich ziemlich wichtig. Und was auf einem Rundkurs hoch geht muss auch wieder runter. Und hier kann man sich dann wieder etwas erholen. Und je besser man trainiert ist, je besser gelingt das einem. Und du bist gut im Training. Ich bin da übriges auf sub44 gelaufen. Eigentlich stand erst die sub45 auf der Agenda aber alles im Training deutete auf die sub44 hin. Und mit 44:03 war es auch sehr knapp. Übrigens lagen die 4 sec zu viel weder an den Höhenmeter noch an den Kinvaras, in denen ich gelaufen bin. Ich bin zweimal aus dem Rhythmus gekommen. Einmal ist mein HF-Gurt verrutscht und ich habe versucht ihn wieder richtig zu machen, und beim zweiten Mal bin ich auf einem unbefestigtem Stück beim Überholen gestolpert. Diesmal will ich aber nur meine PB bestätigen. Wenn es bei dir nicht klappt, dann halt beim nächsten Mal. Dass du sie erreichst sollte aber ziemlich sicher sein. :daumen:

… now something completely different

Meine Entschuldigung an den Faden: Ich bekenne mich des Trollfeedings für schuldig. Es ist einfach so schwierig auf so manchen unglaublichen Schwachsinn nicht zu reagieren. Ich habe in dem Faden schon mitgelesen als ich noch ein sub50-Kandidat war, von unter 45 min oder gar unter 43 min habe ich da nicht mal geträumt. Von daher möchte ich auch, dass die tolle Diskussion hier weiter geführt wird

Ich bin ich für eine freie Meinungsäußerung sofern die Meinung nicht gegen Gesetzte verstößt. Das gilt z.B. auch wenn ein Nazi seine entsprechende Meinung äußert. Grundsätzlich gilt aber auch, dass ich mir irgendwelchen Schwachsinn der mich aufregt nicht antun muss. Von daher gibt es bei mir den ersten Eintrag in der Ignore-Liste. So komme ich nicht in Versuchung. Vor allem wenn sich noch weitere 43-42 min Kandidaten hier tummeln, die mit der sub40 liebäugeln und die ja nach Meinung des Betreffenden nichts hier zu suchen haben.

Gruß
Gid

Die 8. Kalenderwoche

1471
Im Augenblick trainiere ich zwar mehr für Crossläufe, aber Sonntag in einer Woche steht mein erster 10er in dieser Saison an. Wer Fragen zu meinem Training hat oder allgemeine Fragen zur Trainingsmethodik, kann mich gerne persönlich anschreiben.

Beste Grüße!

[TABLE]
[TR]
[TD="width: 80"]Montag[/TD]
[TD="width: 80"]22.02.2016[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFCC99"]00:51:00[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, 6,25km GA1-kurz, bergig in 4:43min/km, Auslaufen[/TD]
[TD="width: 81, bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="width: 107, bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]23.02.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:46:35[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, 3 Stl, 3x1000m in 3:35/3:39/3:38min, Auslaufen[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]24.02.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]25.02.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]11,5[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:02:40[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, Lauf-ABC, 16 x 200m Bergaufsprints in 47sek, 2 Serien, 5min Serienpause, Auslaufen
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]46/48/47/46/47/47/46/42/46/47/46/46/47/47/45/44sek[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]26.02.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]13[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:03:05[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]27.02.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]28.02.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]23[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:51:27[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]16 km GA1 lang, bergig, 3 Stl, 40min Fahrpause, 7km Endbeschleunigung in 4:00min/km (flach)[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]67,5[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]5:34:47[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

1472
Komische Woche ... ein mieser Wochenanfang mit 20 cm Neuschnee / Glätte und ein sehr schöner Wochenabschluss bei 11 Grad und Sonnenschein. Da morgen schon wieder Schneeregen droht bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe den langen Lauf auf heute vorgezogen (würde ich im normalen Training nie so machen (2 Tempoeinheiten direkt hintereinander)), dadurch aber eine interessante Erfahrung gemacht.

Bin davon ausgegangen dass der für mich harte 5er gestern sich heute deutlich mit schweren Beinen auswirken wird ... nix war ... die ersten km ganz locker, flockig und beim Blick auf die Uhr konnte ich es gar nicht so recht glauben. War bis km 6 circa 10-20 Sek. schneller pro Km unterwegs als letzten Sonnabend (da war Freitag Pause), erst danach hat es sich dann eingependelt.

Werde das mit dem "Flow" (Einlaufen am Tag vorm WK) dann doch schon mal in 2 Wochen ausprobieren, eventuell liegen da ja wirklich ungeahnte Möglichkeiten :zwinker2: .

Euch ein schönes Wochenende :hallo: .

Woche 3 (wegen Wetter, Terminen, Dunkelheit planlos):
Montag: 10 km, 1:16:33, 7:35, +562 Hm, Spaßlauf im Schneetreiben
Dienstag: -
Mittwoch 10 km, 46:35, 4:39, +177 Hm, TDL
Donnerstag: -
Freitag: 5 km, 20:44, 4:10, +50 Hm, TDL (4:02/4:05/4:12/4:14/4:10)
Sonnabend: 21,75 km, 1:39:04, 4:33, +259 Hm, TDL MRT (Nüchternlauf)
Sonntag: -
Bild
Bild

1473
@Alcx: War der Lauf gestern im geplanten oder rechnerischen MRT?

Das war meine zweite Woche des Daniels HM-Plan, denn Anna ja auch als Grundlage nimmt. Da ich seit Ende November nur wenig Tempo-Training gemacht habe, merke ich das schon in den Beinen, aber ging doch alles erstaunlich gut. Am Donnerstag musste ich auch mit stellenweise Schneematsch kämpfen. Habe es als zusätzliche Kraft u. Koordination abgehackt. Bin dann aber auch nur 2 anstatt der geplanten 3 Intervalle gelaufen. Außerdem habe ich damit auch die max. 10% der km/Woche wie von Daniels vorgegeben eingehalten. Ich halte mich auch noch an meine Vorgabe, die lockeren Läufe eher zu langsam als zu schnell zu laufen solange es sich rund anfühlt. Ich muss mich allerdings meist durch die Uhr bremsen. Ich weiß noch nicht so richtig, ob die Kombination aus Tempo-Einheit und relativ vielen km im selben Lauf gut ist. Das Schwimmen tut auf jeden Fall richtig gut um nach einer Q-Einheit die Beine wieder aufzulockern. Hier die Details:

[TABLE]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]12 km @ 5:28/km[/TD]
[TD]Abends Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Bahntraining[/TD]
[TD]Lauf ABC/Koordination, Repetitions: 14x 200 m in 00:46 w/ 200 m jg, 12,5 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m inkl. 200 m Technik[/TD]
[TD]Abends Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Intervalltraining[/TD]
[TD]Lauf ABC, 2x 3,2 km @ 4:24 w/ 1 min rest + 4 * 200 m in 00:46 w/ 200 m jg, 14,8 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]TDL[/TD]
[TD]6,4 km @ 4:41/km (rechnerisches MRT), 15 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Rekom[/TD]
[TD]10 km @ 5:40/km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gruß
Gid

1474
Hallo LiveLoveRun und willkommen hier im Faden :hallo: .
LiveLoveRun hat geschrieben:@Alcx: War der Lauf gestern im geplanten oder rechnerischen MRT?
Rechnerisches MRT, sollte irgendwo zwischen gelaufenen 4:30 und geplanten 4:23 liegen, unter Berücksichtigung der Hm. Habe mein Hauptziel für 2016 auf Sub 3:05 korrigiert, glaube Sub 3 wird dieses Jahr noch nix :wink: .
LiveLoveRun hat geschrieben:Ich weiß noch nicht so richtig, ob die Kombination aus Tempo-Einheit und relativ vielen km im selben Lauf gut ist.
Musst du selber herausfinden ob es bei dir passt, ist ja jeder anders. Mein Tempotraining besteht aus 50 % TDL (~5-16km bei 10km WK), 25% Fahrtspiel und 25% "Berglauf". Die Tempohärte ziehe ich aus den TDL, die dann teilweise auch länger als die WK Distanz sind, Hm sind immer dabei.
Bild
Bild

1475
LiveLoveRun hat geschrieben:@Alcx: War der Lauf gestern im geplanten oder rechnerischen MRT?

Das war meine zweite Woche des Daniels HM-Plan, denn Anna ja auch als Grundlage nimmt. Da ich seit Ende November nur wenig Tempo-Training gemacht habe, merke ich das schon in den Beinen, aber ging doch alles erstaunlich gut. Am Donnerstag musste ich auch mit stellenweise Schneematsch kämpfen. Habe es als zusätzliche Kraft u. Koordination abgehackt. Bin dann aber auch nur 2 anstatt der geplanten 3 Intervalle gelaufen. Außerdem habe ich damit auch die max. 10% der km/Woche wie von Daniels vorgegeben eingehalten. Ich halte mich auch noch an meine Vorgabe, die lockeren Läufe eher zu langsam als zu schnell zu laufen solange es sich rund anfühlt. Ich muss mich allerdings meist durch die Uhr bremsen. Ich weiß noch nicht so richtig, ob die Kombination aus Tempo-Einheit und relativ vielen km im selben Lauf gut ist. Das Schwimmen tut auf jeden Fall richtig gut um nach einer Q-Einheit die Beine wieder aufzulockern. Hier die Details:

[TABLE]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]12 km @ 5:28/km[/TD]
[TD]Abends Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Bahntraining[/TD]
[TD]Lauf ABC/Koordination, Repetitions: 14x 200 m in 00:46 w/ 200 m jg, 12,5 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m inkl. 200 m Technik[/TD]
[TD]Abends Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Intervalltraining[/TD]
[TD]Lauf ABC, 2x 3,2 km @ 4:24 w/ 1 min rest + 4 * 200 m in 00:46 w/ 200 m jg, 14,8 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]TDL[/TD]
[TD]6,4 km @ 4:41/km (rechnerisches MRT), 15 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Rekom[/TD]
[TD]10 km @ 5:40/km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gruß
Gid
Hast Du auch Einheiten am Berg in Deinen Plan integriert? Damit meine ich Läufe mit welligem Profil im hohen GA1-Tempo und submaximale Bergaufsprints.

Nicht dass wir Spitzensportler wären, aber viele Top-Athleten kommen nicht ohne Trainingseinheiten am Berg aus. Es fördert, wenn ich mich nicht täusche, die Laktattoleranz und die Kraftausdauer. Ohne Beinkraft kann man nicht schnell laufen.

Beste Grüße!
Simba

1476
Hallo zusammen,

Woche ab dem 29.2.:
Ab nächster Woche fängt Phase 4 des Plans an. Das Gröbste ist also eigentlich schon geschafft...

Mo: -

Di:
Laufband: 6x1000@3:50 TP 2 min
13,01 km in 1:02:54 (=4:50/km)

Mi:
12,50 km in 1:00:58 (=4:53/km)
Easy

Do:
10,31 km in 49:36 (=4:49/km)
Easy

Fr:
TDL: 6km @4:04
10,22 km in 46:49 (4:35/km)
TDL-Splits: 4:04, 4:02, 4:07, 4:02, 4:05, 4:02
Ja, die TDLs werden ab nun mit Phase 4 noch etwas umfangreicher :)

Sa:
10,06 km in 53:23 (5:18)
Regenerationslauf, da die Muskulatur vom Vortag doch noch platt war.

So:
LaLa: 24,64 km in 2:04:18 (=5:03)
Letzten 2,64 km mit EB @4:15

Gesamt: 80,74 km in 7 TEs

LG Anna

1477
anna_r hat geschrieben: TDL: 6km @4:04
TDL-Splits: 4:04, 4:02, 4:07, 4:02, 4:05, 4:02
Gesamt: 80,74 km in 7 TEs
:daumen: , da seh ich mit meiner 5er Zeit und nur 46 Wkm ja regelrecht blass dagegen aus :peinlich: .
Bild
Bild

1478
29.02. - 06.03. (Gesamt 61,5 km):
Di: 12,3 km Ø 4:28 davon 8 km Ø 4:08
Mi: 7,6 km Ø 5:21 mit 6x 10 Sek. Bergsprints
Fr: 11,7 km Ø 4:57 davon 10x 60 Sek. schnell (je 60 Sek. TP) (190 HM)
Sa: 9,4 km Ø 5:21 mit 3 Steigerungen (180 HM)
So: 20,5 km Ø 5:08 (160 HM)

Der Einstieg in die schnellen Einheiten war nicht ganz so einfach. Hoffentlich kann ich schnell meinen alten Leistungsstand wieder erreichen.
Auch beim langen Lauf heute habe ich gemerkt, dass es mir ab einer gewissen Zeit leider nicht so einfach fällt so lange zu laufen. Das war vor meiner Pause schon deutlich besser.
Für nächste Woche ist ein TWL 6x 1000:1000 in 4:10 min/km bzw. 4:29 min/km und IV 12x 400 in 78 Sek. (?) mit 60 Sek. TP geplant.

1479
Alcx hat geschrieben:Musst du selber herausfinden ob es bei dir passt, ist ja jeder anders. Mein Tempotraining besteht aus 50 % TDL (~5-16km bei 10km WK), 25% Fahrtspiel und 25% "Berglauf". Die Tempohärte ziehe ich aus den TDL, die dann teilweise auch länger als die WK Distanz sind, Hm sind immer dabei.
Ich bilde mir halt ein, dass der Effekt etwas höher ist, wenn ich nicht nur warm gelaufen bin, sondern mit einer gewissen Vorbelastung den TDL mache. Die Verteilung ist bei Daniels ja vorgegeben. Ich halte mich weitgehend daran.
Simba1966 hat geschrieben:Hast Du auch Einheiten am Berg in Deinen Plan integriert? Damit meine ich Läufe mit welligem Profil im hohen GA1-Tempo und submaximale Bergaufsprints.
Es ist eher anders. Ich muss bewusst flache Strecken laufen, da ich am Rande der Eifel wohne und nicht so viele Möglichkeiten habe flach zu laufen, z.B. am Samstag bin ich wirklich flach auf dem Moselradweg gelaufen. Daher ist alles bis 100 hm bei mir flach. Wirkliche Einheiten am Berg habe ich eigentlich nur im Dezember und Januar zum Aufbau gemacht. Diese Woche war geplant flach, hatte aber bei 64 km/Woche trotzdem > 300 hm. Sonst versuche ich pro Woche einen lockeren Lauf mit >200 hm und den langen Lauf immer profiliert zu machen. Bei Anstiegen versuche ich auch immer nicht zu viel Tempo raus zu nehmen, was zwar keine Sprints sind, der Puls aber doch deutlich höher geht.

1480
BTRunner hat geschrieben:Der Einstieg in die schnellen Einheiten war nicht ganz so einfach.
Für den "Tempo Wiedereinstieg" sieht das doch recht ordentlich aus :nick: , hast du den WK in 2 Wochen geknickt, oder läufst du diesen trotzdem(vermutlich ohne Ambitionen)?
Bild
Bild

1481
BTRunner hat geschrieben:29.02. - 06.03. (Gesamt 61,5 km):
Di: 12,3 km Ø 4:28 davon 8 km Ø 4:08
Mi: 7,6 km Ø 5:21 mit 6x 10 Sek. Bergsprints
Fr: 11,7 km Ø 4:57 davon 10x 60 Sek. schnell (je 60 Sek. TP) (190 HM)
Sa: 9,4 km Ø 5:21 mit 3 Steigerungen (180 HM)
So: 20,5 km Ø 5:08 (160 HM)

Der Einstieg in die schnellen Einheiten war nicht ganz so einfach. Hoffentlich kann ich schnell meinen alten Leistungsstand wieder erreichen.
Auch beim langen Lauf heute habe ich gemerkt, dass es mir ab einer gewissen Zeit leider nicht so einfach fällt so lange zu laufen. Das war vor meiner Pause schon deutlich besser.
Für nächste Woche ist ein TWL 6x 1000:1000 in 4:10 min/km bzw. 4:29 min/km und IV 12x 400 in 78 Sek. (?) mit 60 Sek. TP geplant.
Schöne Woche BTRunner und deine Auswahl 10x60'' Fartlek, um wieder an Tempo zu gewöhnen finde ich gut :daumen: Und deine Planung für nächste Woche sieht sehr gut aus! Aber ich weiß nicht ob der Einstieg in 400er und gleich 12x in 78'' nicht zu viel wäre. Soweit ich mich erinnere, bist du diese Saison noch keine 400er gelaufen, oder? Vielleicht erst in 80'' antasten?

Viel Erfolg für die verbliebenen Wochen bis zum WK!

@ Anna: super starke Woche wie immer! Der Umfang und noch mit dieser Qualität ist echt beeindruckend. Respekt!

Edit: @ BTRunner, vielleicht hilft dir die Tabelle von bme in der ersten Seite des sub38-Fadens? Da steht z.B. bei 12x400m mit 1 min TP: 82 Sek/400m für 38 min 10k-Level.

1482
anna_r hat geschrieben: Mi:
12,50 km in 1:00:58 (=4:53/km)
Easy

Do:
10,31 km in 49:36 (=4:49/km)
Easy
Deine "Easy-Läufe" läufst du aber schon nicht so langsam. Ist das Absicht oder ergibt sich das einfach so? Mir wäre das viel zu schnell.
Alcx hat geschrieben:Für den "Tempo Wiedereinstieg" sieht das doch recht ordentlich aus :nick: , hast du den WK in 2 Wochen geknickt, oder läufst du diesen trotzdem(vermutlich ohne Ambitionen)?
Danke. Den WK habe ich schon vor zu laufen. Allerdings, wie du richtig anmerkst, ohne Zeitvorgabe. Einfach mal schauen was geht.
Rajazy hat geschrieben:Schöne Woche BTRunner und deine Auswahl 10x60'' Fartlek, um wieder an Tempo zu gewöhnen finde ich gut :daumen:
Danke. Im Nachhinein hätte ich vielleicht die 10x 60 am Dienstag machen sollen und den TDL am Freitag. Wäre vielleicht besser gewesen. Naja, danach ist man immer schlauer.
Rajazy hat geschrieben:Aber ich weiß nicht ob der Einstieg in 400er und gleich 12x in 78'' nicht zu viel wäre. Soweit ich mich erinnere, bist du diese Saison noch keine 400er gelaufen, oder? Vielleicht erst in 80'' antasten?
[...]
Edit: @ BTRunner, vielleicht hilft dir die Tabelle von bme in der ersten Seite des sub38-Fadens? Da steht z.B. bei 12x400m mit 1 min TP: 82 Sek/400m für 38 min 10k-Level.
Ich bin noch nie 400er Intervalle gelaufen. Von daher habe ich auch nicht wirklich eine Ahnung, in welcher Zeit ich die angehen soll bzw. kann. Ja, vielleicht sollte ich die in 80 bis 82 angehen und dann schauen wie es läuft. Schneller kann ich immer noch machen. Einbrechen ist aber nicht so schön. Danke für die Anmerkung.
Ich dachte die 78 Sek. hätte ich irgendwo mal gelesen für sub40. Kann mich aber auch irren.

Bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich beim TWL 6 oder 5 Wiederholungen mache. Werde das dann wahrscheinlich davon abhängig machen, wie es während der Einheit läuft.

1483
anna_r hat geschrieben:Hallo zusammen,

Woche ab dem 29.2.:
Ab nächster Woche fängt Phase 4 des Plans an. Das Gröbste ist also eigentlich schon geschafft...

Mo: -

Di:
Laufband: 6x1000@3:50 TP 2 min
13,01 km in 1:02:54 (=4:50/km)

Mi:
12,50 km in 1:00:58 (=4:53/km)
Easy

Do:
10,31 km in 49:36 (=4:49/km)
Easy

Fr:
TDL: 6km @4:04
10,22 km in 46:49 (4:35/km)
TDL-Splits: 4:04, 4:02, 4:07, 4:02, 4:05, 4:02
Ja, die TDLs werden ab nun mit Phase 4 noch etwas umfangreicher :)

Sa:
10,06 km in 53:23 (5:18)
Regenerationslauf, da die Muskulatur vom Vortag doch noch platt war.

So:
LaLa: 24,64 km in 2:04:18 (=5:03)
Letzten 2,64 km mit EB @4:15

Gesamt: 80,74 km in 7 TEs

LG Anna
Warum ist das gröbste geschafft und die TDL werden umfangreicher? :D 6 km TDL ist nicht viel für HM ... :winken: Was für ein HM-Ziel steht denn an?

Mein Biertrinker-Trainingsplan sagte in der Woche folgendes:

Mo ---
Di 2x(4x400m) mit 6% Steigung Berg-IV @4:25 min/km (9km @5:42 min/km)
Mi ---
Do 10x400m mit 6% Steigung Berg-IV @4:35 min/km (10 km @5:31 min/km)
Fr ---
Sa ---
So 16 km mit 210 Hm Alibi-Lustlos-DL @5:20 min/km

Somit Wochen-KM ==> 35 km. Davon 7,2 km mit Tempo. ==> Ich liege über den 10% vom Jacky :D

Jahreskilometer 2016 214 km ... Das läuft Anna in 2,5 Wochen :)

Da Anna soviel läuft, muss ich diese Woche auch mal über die 60 km kommen. In zwei Wochen will ich schließlich einen Jedermann/Einstiegs-5km-Lauf bestreiten ... :klatsch: Ich sehe es kommen, dass es nicht mal zu Sub 20 reicht :D

1484
Hallo zusammen,


@LiveLoveRun: spannend zu sehen, wie Du das Daniels "Template" befüllst. Bin schon gespannt auf die weiteren Wochen. Ich habe mir da auch einige Freiheiten genommen.


@BTRunner: Also ich finde für einen Wiedereinstieg sieht die Woche super aus. Alles drin...


Meine easy pace ergibt sich irgendwie so und ich finde es schwierig technisch sauber langsamer zu laufen. Beim LaLa täuscht es etwas, da auf der Strecke der Untergrund schlechter ist (noch viel Matsch) und mehr Höhenmeter dabei sind.
Ich denke mal solange die QTEs wie geplant gehen passt das schon?


Ich muss mich aber noch korrigieren: Es waren natürlich 6 TEs und nicht (wie vertippt) 7. Zählen müsste man können...


LG Anna

1485
@BTRunner: Die 400er hängen von Grundschnelligkeit und von Leidensfähigkeit ab :teufel: . Bei 12 Wiederholungen mit 60 sec TB würde ich erstmal bei 85sec einsteigen, wenn es gut läuft, umso besser und dann kannst du die letzten immer noch Gas geben!
@Anna: Tolle 1000er und super TDL. Ohne dir Druck machen zu wollen, aber die sub40 muss eine absolute Selbstverständlichkeit sein bei den Trainingswerten. Hoher Umfang für 10km, Geschwindigkeit passt, gib Gas am 20. :daumen:
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

1487
Noizy75 hat geschrieben: @Anna: Tolle 1000er und super TDL. Ohne dir Druck machen zu wollen, aber die sub40 muss eine absolute Selbstverständlichkeit sein bei den Trainingswerten. Hoher Umfang für 10km, Geschwindigkeit passt, gib Gas am 20. :daumen:
TDL: 6km @4:04
Regenerationslauf, da die Muskulatur vom Vortag doch noch platt war.
- Die IV stimmen nur, falls die Laufband-Geschwindigkeit stimmt. Und Laufband ist kein Lauf mit Höhenmetern und 4x10 Kurven in 10 km.
- Der TDL ist nur 60% der Strecke und 5 sec/km zu langsam. Dazu muss sie noch die Höhenmeter, Kurven und Überrundungen rausholen.
- Mit 80 km/Woche ist alles außer Sub40 eine Enttäuschung ;) Und sorgt für Nervösität :hallo:

Es sind nur noch 13 Tage ... :daumen:

1488
Vorbereitet wurde bis hierhin einiges, seit Samstagnachmittag wird wild getapert. Hier nochmal die in der direkten Vorbereitung auf den HM gelaufenen QTEs:

Woche 1
02.02.16 - 14km mit 10km TDL @ 4:18
04.02.16 - 13,2km mit 4 x 2.000m @ 3:58 / 4:04 / 3:59 / 4:02 (400m TP)
06.02.16 - 21,1km @ 4:51

Woche 2
11.02.16 - 14km mit TWL 5 x (1km @ 4:02 + 1km @ 4:33)
13.02.16 - 21,1km @ 4:40

Woche 3
17.02.16 - 14,1km mit 3 x 3km @ 4:07 / 4:05 / 4:06 (600m TP)
20.02.16 - 18,5km mit 15km TDL @ 4:24

Woche 4
25.02.16 - 14km mit TWL 5 x (1km @ 3:57 + 1km @ 4:26)
27.02.16 - 21,1km @ 4:50 mit 5km EB @ 4:12

Woche 5
02.03.16 - 15km mit 12km TDL @ 4:12
05.03.16 - 18km @ 4:48

Woche 6
08.03.16 - 9,5km mit 4 x 1km @ 4:12 (500m TP)

Meine letzte ursprünglich für den 04.03. geplante Tempoeinheit (6 x 1.000m I-Pace), die diese Bezeichnung uneingeschränkt verdient hätte, wurde auf Anraten durch einen lockeren 10er ersetzt. Damit war der TDL vom 02.03. die tatsächlich letzte Tempoeinheit, die auch beim 18er 3 Tage später noch sehr deutlich nachwirkte. Die 6 x 1.000 I-Pace hätte ich also sowieso knicken können, weil die für diesen Zeitpunkt der Vorbereitung viel zu hart gewesen wären (wenn ich sie überhaupt auf die Bahn bekommen hätte). Morgen gibt es dann noch diese Möchtegern-QTE mit 4 x 1km im HMRT. Ansonsten noch 2 lockere, nicht zuu gechillte, Läufe mit ein paar Strides.

Sonntag zählt’s dann. Bin guter Dinge, die 1:30 zu knacken, wenn’s einigermaßen stimmt. Ab nächster Woche kann ich mich hier im Faden dann endlich richtig heimisch fühlen, wenn 5 Wochen später der sub40-Versuch ansteht.

1489
Edd Laddix hat geschrieben:Vorbereitet wurde bis hierhin einiges, seit Samstagnachmittag wird wild getapert. Hier nochmal die in der direkten Vorbereitung auf den HM gelaufenen QTEs:

Woche 1
02.02.16 - 14km mit 10km TDL @ 4:18
04.02.16 - 13,2km mit 4 x 2.000m @ 3:58 / 4:04 / 3:59 / 4:02 (400m TP)
06.02.16 - 21,1km @ 4:51

Woche 2
11.02.16 - 14km mit TWL 5 x (1km @ 4:02 + 1km @ 4:33)
13.02.16 - 21,1km @ 4:40

Woche 3
17.02.16 - 14,1km mit 3 x 3km @ 4:07 / 4:05 / 4:06 (600m TP)
20.02.16 - 18,5km mit 15km TDL @ 4:24

Woche 4
25.02.16 - 14km mit TWL 5 x (1km @ 3:57 + 1km @ 4:26)
27.02.16 - 21,1km @ 4:50 mit 5km EB @ 4:12

Woche 5
02.03.16 - 15km mit 12km TDL @ 4:12
05.03.16 - 18km @ 4:48

Woche 6
08.03.16 - 9,5km mit 4 x 1km @ 4:12 (500m TP)

Meine letzte ursprünglich für den 04.03. geplante Tempoeinheit (6 x 1.000m I-Pace), die diese Bezeichnung uneingeschränkt verdient hätte, wurde auf Anraten durch einen lockeren 10er ersetzt. Damit war der TDL vom 02.03. die tatsächlich letzte Tempoeinheit, die auch beim 18er 3 Tage später noch sehr deutlich nachwirkte. Die 6 x 1.000 I-Pace hätte ich also sowieso knicken können, weil die für diesen Zeitpunkt der Vorbereitung viel zu hart gewesen wären (wenn ich sie überhaupt auf die Bahn bekommen hätte). Morgen gibt es dann noch diese Möchtegern-QTE mit 4 x 1km im HMRT. Ansonsten noch 2 lockere, nicht zuu gechillte, Läufe mit ein paar Strides.

Sonntag zählt’s dann. Bin guter Dinge, die 1:30 zu knacken, wenn’s einigermaßen stimmt. Ab nächster Woche kann ich mich hier im Faden dann endlich richtig heimisch fühlen, wenn 5 Wochen später der sub40-Versuch ansteht.
Da bin ich echt mal gespannt, ob die paar wirklichen und recht kurzen Qualitätseinheiten zu einer 4:12 min/km (=Sub1:29) reichen. Sollte das so sein, dann kaufe ich mir das Daniels-Buch!

Für mich sind 18 bzw. 21 km @4:40-4:50 min/km (flach) keine wirklichen Q-Einheiten für einen Sub1:29-Läufer.

Und beim 15km-TDL +12 sec/km ist auch einiges.

Bin mal gespannt. Interessiert mich fast noch mehr als Anna´s Sub40-Versuch.

1490
@ BTRunner

Die 12 x 400 in 78s (1min TP) sind wirklich zu brutal. 12 x in 78s ist auf unserem Level schon ne Nummer. Dazu dann nur 1min TP - heftig! Und als Sahnehäubchen dann noch kurz nach Wiedereinstieg in die Tempoarbeit… Mit 82s, denke ich, ist man da schon gut bedient.

@ Anna

Läuft!

1491
sbm80 hat geschrieben:Da bin ich echt mal gespannt, ob die paar wirklichen und recht kurzen Qualitätseinheiten zu einer 4:12 min/km (=Sub1:29) reichen. Sollte das so sein, dann kaufe ich mir das Daniels-Buch!

Für mich sind 18 bzw. 21 km @4:40-4:50 min/km (flach) keine wirklichen Q-Einheiten für einen Sub1:29-Läufer.

Und beim 15km-TDL +12 sec/km ist auch einiges.

Bin mal gespannt. Interessiert mich fast noch mehr als Anna´s Sub40-Versuch.
Du verstehst es, Leuten Mut zu machen :daumenup:

1492
sbm80 hat geschrieben:Da bin ich echt mal gespannt, ob die paar wirklichen und recht kurzen Qualitätseinheiten zu einer 4:12 min/km (=Sub1:29) reichen.
Achso, da ich es gerade erst raffe: Mir ist durchaus bewusst, dass die 4:12 einer sub1:29 entspräche. Genauso bewusst ist mir, dass es im WK nicht reichen wird, ständig eine 4:15 als Ø Pace auf’m Tacho zu sehn, da die Distanzanzeige meiner Uhr sicherlich ein Stückchen mehr Strecke ausgeben wird, als ich tatsächlich zurücklege. Heißt: Auch mit einer (angezeigten) Ø Pace von 4:12 wird es sehr wahrscheinlich keine sub1:29, sondern (nur) die von mir angestrebte 1:29:xx.

1493
Edd Laddix hat geschrieben:Du verstehst es, Leuten Mut zu machen :daumenup:
Mit deinen QTE bist du, meiner Meinung nach, ganz klar auf dem Weg zu sub1:30. Die 2000er in 4min/km sind top, der 12km TDL in 4:12 und die EB in der gleichen Pace sind schöne Einheiten. Den langen TDL in 4:24 zu laufen halte ich auch für richtig. Zum Vergleich: Ich bin letztes Jahr im Training 15km TDL in 4:14min/km, 1-2-3-2-1km mit 3min TP in durchschnittlich 3:54min/km oder 3x3000 in 4:05min/km. Am Ende wurde es ne 1:24 im HM (Pace 4:01min/km). Das nur, um dir Mut zu machen. :daumen:

1494
@Edd Laddix: Aus meinen bisherigen (zwar wenigen direkten, aber immerhin aufgegangenen) HM-Vorbereitungen hätte ich da auch keine Hemmungen. "15km mit 12km TDL @ 4:12": Ich wäre mir sehr sicher, dass das was ich in der Einheit aus dem normalem Training laufen kann auch im HM unter gleichen Bedingungen funktioniert!

Die Greif Treppen kommen auch auf maximal 12km im HMRT und da ist sogar noch TP drin...

EB in den LaLas finde ich super! Bisher habe ich die immer in 120min LaLas auch auf maximal 15 Minuten im HMRT gesteigert. Auch das kam gut hin.

Was die Abweichungen der Uhr angeht: Ich schreibe mir bei einem HM tatsächlich ggf. ein paar wichtige Splits oder Rundendurchgangszeiten für die angepeilte Zielzeit auf den Handrücken. Macht das noch jemand?

LG Anna

1495
Ich schreib' mir nix auf die Hand, ich merke mir die Pace, die ich laufen will, unterwegs rechne ich dann fröhlich in der Gegend rum, aber meistens weiß man ja, was jetzt die 5er/10er etc. Durchgangszeit sein sollte. Im Rennen guck ich auch nicht auf die Pace auf der Uhr und drücke die km immer am Schild selbst ab, heißt: Auto Lap vorher ausstellen. So hab ich ja nach jedem km die Pace. Und laufe nur nach Gesamtzeit.

1496
anna_r hat geschrieben:@Edd Laddix: Aus meinen bisherigen (zwar wenigen direkten, aber immerhin aufgegangenen) HM-Vorbereitungen hätte ich da auch keine Hemmungen. "15km mit 12km TDL @ 4:12": Ich wäre mir sehr sicher, dass das was ich in der Einheit aus dem normalem Training laufen kann auch im HM unter gleichen Bedingungen funktioniert!

Die Greif Treppen kommen auch auf maximal 12km im HMRT und da ist sogar noch TP drin...

EB in den LaLas finde ich super! Bisher habe ich die immer in 120min LaLas auch auf maximal 15 Minuten im HMRT gesteigert. Auch das kam gut hin.

Was die Abweichungen der Uhr angeht: Ich schreibe mir bei einem HM tatsächlich ggf. ein paar wichtige Splits oder Rundendurchgangszeiten für die angepeilte Zielzeit auf den Handrücken. Macht das noch jemand?

LG Anna
Zwischen dem was bei 1:36:xx und dem was bei 1:28:xx funktioniert, könnte ein Unterschied liegen :winken:

Die Greif-Treppen sollen aber nur eine seiner Tempo-Einheiten ersetzen. Also wahlweise den TDL oder die IV. Sinnvoll wäre natürlich eher die IV. Daher hast eben noch nebenbei einen TDL über 10 bzw. 15 km. Dazu noch einen LL mit EB. :hallo:

Jack Daniels klingt halt immer ein bißchen viel nach IV (=Speed hat man) und der Hoffnung, dass erholt sein, dann zum gewünschten WK-Ergebnis führt. Wer natürlich viel in 4:00 läuft, dem kommt 4:15 langsam vor. Aber m.E. entscheiden halt die TDL ob man das langsam auch über 21 km halten kann. :winken:

Ich will übrigens niemanden entmutigen. Bin eben nur gespannt, ob diese Ansätze funktionieren.

1497
Rechnen im Wk? Nee, das könnte ich nur bei ganz glatten Zeiten :-)
Und ich übersehe auch gerne mal Schilder - oder sie fehlten? Daher oft doch Auto-Lap...
Außerdem ist es auch irgendwie ein schönes Ritual und zusätzliche Motivation, wenn die Zeiten schon mal da stehen.

1498
McAwesome hat geschrieben:Mit deinen QTE bist du, meiner Meinung nach, ganz klar auf dem Weg zu sub1:30. Die 2000er in 4min/km sind top, der 12km TDL in 4:12 und die EB in der gleichen Pace sind schöne Einheiten. Den langen TDL in 4:24 zu laufen halte ich auch für richtig. Zum Vergleich: Ich bin letztes Jahr im Training 15km TDL in 4:14min/km, 1-2-3-2-1km mit 3min TP in durchschnittlich 3:54min/km oder 3x3000 in 4:05min/km. Am Ende wurde es ne 1:24 im HM (Pace 4:01min/km). Das nur, um dir Mut zu machen. :daumen:
Du verstehst es, Leuten Mut zu machen! :daumen:

1499
McAwesome hat geschrieben:Mit deinen QTE bist du, meiner Meinung nach, ganz klar auf dem Weg zu sub1:30. Die 2000er in 4min/km sind top, der 12km TDL in 4:12 und die EB in der gleichen Pace sind schöne Einheiten.
+1

:daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1500
anna_r hat geschrieben: Rechnen im Wk? Nee, das könnte ich nur bei ganz glatten Zeiten :-)

Rechnen während des WKs ist auch nicht so mein Ding. Später im Rennen, auf der letzten Rille laufend, bin ich der Erfahrung nach froh, wenn ich die benötigten und „auswendig gelernten“ 5km-Splits in meinem Gedächtnis finde.

Oder das:
Und ich übersehe auch gerne mal Schilder - oder sie fehlten? Daher oft doch Auto-Lap...

Ich möchte mich im WK - für harte Trainingseinheiten gilt das in etwas abgeschwächter Form ebenfalls - auf rein gar nix konzentrieren müssen. Solange nicht im Gelände unterwegs, möchte ich mir kognitiv nur das äußerst Notwendigste abverlangen.
Außerdem ist es auch irgendwie ein schönes Ritual und zusätzliche Motivation, wenn die Zeiten schon mal da stehen.

Auch das.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“