Banner

10 Km SUB 40

5301
Tempo Tuesday (wieder mal Mittwochs). Recht warm und etwas Wind, daher starke Schwankungen. Immer noch Straße da Bahn noch zu.

3x 5x 400 / 90' StP / 4:00 GPTP =
@3:30, 35, 25, 40, 32
@3:47, 25, 32, 35, 40
@3:35, 32, 22, 32, 25
Durchschnitt ca @3:32

Die letzten 3 waren echt hart. Hab zum ersten mal die traditionsreiche TE durchgezogen und bin happy. Ab nächste Woche dann 1000er, bin schon gespannt!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5302
coffeerun hat geschrieben:Meinst du Jahresperiodisierung oder einfach wöchentlich periodisiertes Training? Meine DL versuche ich wirklich locker zu laufen zwischen 5:30 und 5:15 und gelegentlich kann es sogar mal in Richtung 5:45 gehen.
Mit Jahrestrainingsplanung meine ich, dass man mit einem mehrjährigen Fokus auf ein bestimmtes Trainingsziel hinarbeitet, bei mir sind es Mittelstrecken und kurze Langstrecken. Das Jahr wird in Trainingsperioden aufgeteilt, die aufeinander aufbauen. Vorher werden die Saisonhöhepunkte festgelegt und der Plan danach ausgerichtet.

Ohne Trainer oder Vereinstraining ist dieser Weg beschwerlich. Er erfordert auch Disziplin und Durchhaltevermögen.

Deswegen meine Frage nach Deinen Zielen.

5303
Brian hat geschrieben:Mit Jahrestrainingsplanung meine ich, dass man mit einem mehrjährigen Fokus auf ein bestimmtes Trainingsziel hinarbeitet, bei mir sind es Mittelstrecken und kurze Langstrecken. Das Jahr wird in Trainingsperioden aufgeteilt, die aufeinander aufbauen. Vorher werden die Saisonhöhepunkte festgelegt und der Plan danach ausgerichtet.

Ohne Trainer oder Vereinstraining ist dieser Weg beschwerlich. Er erfordert auch Disziplin und Durchhaltevermögen.

Deswegen meine Frage nach Deinen Zielen.
Da war ich heute früh nicht ganz wach und habe statt an Periodisierung an Polarisierung gedacht.

Bei mir gibt es derzeit keine Periodisierung oä, da mir eine langfristige Planung fehlt. Dieses Jahr würde ich mich gerne in Richtung 10:30 über 3000m vorarbeiten und die 40 über 10km knacken. Beides gehe ich auch noch nicht planvoll an. Diese oder nächste Woche plane ich das 5000m TT mit dem Ziel sub 19:45, um mich daraufhin bei einer Laufgruppe zu „bewerben“ oder ab Ende Juni/Juli mit einem anderen Verein zu trainieren. Ab dann wird es hoffentlich etwas planvoller. Mittelfristig/langfristig will ich schneller über die Strecken bis 10km werden.

5304
coffeerun hat geschrieben:Dieses Jahr würde ich mich gerne in Richtung 10:30 über 3000m vorarbeiten und die 40 über 10km knacken.
10:20 bis 10:30min über 3000m ist mein Niveau, über 10km stehe ich aber bei 37:10min +/-. Ich würde meine Zielsetzung überdenken.

Alles ist nur eine Frage des Trainings(konzepts).

5305
Brian hat geschrieben:10:20 bis 10:30min über 3000m ist mein Niveau, über 10km stehe ich aber bei 37:10min +/-. Ich würde meine Zielsetzung überdenken.

Alles ist nur eine Frage des Trainings(konzepts).
Wie gesagt: in Richtung 10:30 vorarbeiten. Der Fokus soll also eher auf 3000 und 5000 sein. Im Herbst werde ich dann wahrscheinlich einen 10km Wettkampf mitnehmen, der allerdings nicht unbedingt 100% Fokus über den Sommer hat.

Konzept ist jetzt erstmal Dienstags Intervalle, freitags Tempo und sonntags Long run. Dazwischen 2 easy runs. Insgesamt komme ich damit aktuell auf ~55km.

5306
coffeerun hat geschrieben:Konzept ist jetzt erstmal Dienstags Intervalle, freitags Tempo und sonntags Long run. Dazwischen 2 easy runs. Insgesamt komme ich damit aktuell auf ~55km.
So anders trainiere ich auch nicht, nur 10 bis 20km mehr Umfang pro Woche bei 6TE.

Entscheidend ist die Qualität Deines Trainings.

5307
coffeerun hat geschrieben:Dieses Jahr würde ich mich gerne in Richtung 10:30 über 3000m vorarbeiten und die 40 über 10km knacken. Beides gehe ich auch noch nicht planvoll an. Diese oder nächste Woche plane ich das 5000m TT mit dem Ziel sub 19:45
Ich denke es ist erstmal wichtig zu wissen wo du tatsächlich stehst.
Insofern wird Dir der TT über 5k Erkenntnisse über mögliche Ziele/Potentiale liefern.

Mit der angestrebten Zeit von 19:45/5.000m (Pace 3:57) ist der Weg zur 10:30/3.000m (Pace 3:30) zunächst noch ne ganze Ecke weg - fraglich ob Du das diese Jahr bereits schaffen kannst...
Eine 10:30/3k entspricht darüber hinaus rechnerisch ca. 18:15/5k und ca. 38/10k - aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass diese Zeiten so zueinander passen.

5309
Albatros hat geschrieben:Ich denke es ist erstmal wichtig zu wissen wo du tatsächlich stehst.
Insofern wird Dir der TT über 5k Erkenntnisse über mögliche Ziele/Potentiale liefern.

Mit der angestrebten Zeit von 19:45/5.000m (Pace 3:57) ist der Weg zur 10:30/3.000m (Pace 3:30) zunächst noch ne ganze Ecke weg - fraglich ob Du das diese Jahr bereits schaffen kannst...
Eine 10:30/3k entspricht darüber hinaus rechnerisch ca. 18:15/5k und ca. 38/10k - aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass diese Zeiten so zueinander passen.
Sorry, ich weiß, dass da gerade nichts zusammen passt. Die 3000 in 10:30 sind gerade auch ganz schön weit weg und von 38/10 und 18/5 will ich erst einmal auch noch nicht reden. Mein Ziel ist es erst einmal auf den "kürzeren" Distanzen 3000/5000 schneller werden. Die 40/10 will ich gerne mitnehmen/bestätigen, da ich das schon einmal drauf hatte und sicher bin, dass ich das dieses Jahr mit entsprechendem Training bestätigen kann.

Das TT werde ich bestmöglich absolvieren, um im Anschluss daran hoffentlich mit einer schnellen Gruppe trainieren zu können. Ich sehe da noch eine Menge Potential, wenn ich es schaffe, strukturiert mit einer Gruppe zu trainieren. Dabei habe ich ansonsten erst einmal kein konkretes Zeitziel, sondern will mich vom status quo ausgehend verbessern. Die 10:30/3000 dieses Jahr werden schwer, deshalb will ich mich dem auch nur annähern - das kann auch eine 10:45 sein, damit wäre ich auch schon sehr zufrieden.

Das ist wahrscheinlich alles noch schwammig und zu bold. Zudem sollte ich ein konkretes Ziel definieren, aber das fällt mir gerade schwer - tbd. in den nächsten 4-8 Wochen.

5310
DoktorAlbern hat geschrieben:Kann ich so bestätigen! 10:30 über 3000m ist eine komplett andere Nummer, könntest du 11:30 gemeint haben? Das würde zu den anderen Zeiten besser passen.
11:30 habe ich jetzt schon sicher drauf. Im Oktober letzten Jahres bin ich 11:37 kurz nach einer Impfung (danach lag ich flach, nicht so schlau) ohne viel richtiges Training gelaufen.

Wie gesagt: das ist erstmal "bold statement" und da will ich hin. 10:30 dieses Jahr ist unwahrscheinlich.

5311
coffeerun hat geschrieben:Mein Ziel ist es erst einmal auf den "kürzeren" Distanzen 3000/5000 schneller werden.
Ähnliches plane, bzw. trainiere ich zur Zeit auch. Inwiefern das Früchte trägt kann ich noch nicht einschätzen...
coffeerun hat geschrieben:Die 10:30/3000 dieses Jahr werden schwer
coffeerun hat geschrieben:11:30 habe ich jetzt schon sicher drauf. Im Oktober letzten Jahres bin ich 11:37
In der Vergangenheit habe ich ausschließlich auf längere Strecken trainiert. Ich kann daher schlecht einschätzen was es benötigt um sich von 11:30 nach 10:30 zu entwickeln.
Eine Steigerung von ca. 41'/10k auf ca. 38'/10k hat bei mir fast zwei Jahre gedauert (Mitte '18 bis Mitte 20') - den dafür betriebenen Aufwand kannste in meinem Runalyze einsehen...
Das ist natürlich höchst individuell - vermutlich geht das auch schneller, wenn man zielführender trainiert.
Deine Idee mit der Trainingsgruppe ist dahingehend sicher nicht verkehrt...

5312
coffeerun hat geschrieben:Sorry, ich weiß, dass da gerade nichts zusammen passt. Die 3000 in 10:30 sind gerade auch ganz schön weit weg und von 38/10 und 18/5 will ich erst einmal auch noch nicht reden. Mein Ziel ist es erst einmal auf den "kürzeren" Distanzen 3000/5000 schneller werden. Die 40/10 will ich gerne mitnehmen/bestätigen, da ich das schon einmal drauf hatte und sicher bin, dass ich das dieses Jahr mit entsprechendem Training bestätigen kann.
Hört sich gut an!
Wollte dieses Jahr auch schon auf 5km konzentrieren, aber meine größte Schwäche ist ja die Ausdauer, darum zwinge ich mich ein wenig dazu. Andererseits gibts auch viel mehr Gelegenheiten auf 10km WK Routine zu sammeln. Vielleicht können wir uns etwas pushen, von den 400er IV und auch DL Paces sind wir nicht weit voneinander entfernt. Wahrscheinlich bist du aber um einiges jünger als ich und kannst schneller aufbauen :peinlich:

Bei der Trainingsgruppe kann ich den anderen nur zustimmen. Das gibt immer einen ordentlichen Schub! Bei uns gehts auch bald wieder los, jetzt wird sogar noch die alte Laufbahn erneuert!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5313
Wie viel Aufwand das ist hängt auch von der individuellen Veranlagung ab. Die 3000m kann man auch wirklich sehr gut von der Speed-Seite aus vorbereiten, meine Bestzeit bin ich mehr aus einer 1500er Vorbereitung gelaufen. Andersrum wenn man den Speed nicht hat ist das wirklich sehr mühsam, dann brauchst du die Sub38 quasi als Voraussetzung um 10:30 zu rennen.

Wenn du eine entsprechende Verlangung hast und von der Speed-Seite kommst kann man da sicher schnelle Sprünge machen, wobei Sub11 da sicher erstmal ein gute Zwischenziel wäre gerade auch um zu sehen wie schnell die Entwicklung ist. Ab 11:00 hab ich so ca. 15 Sek pro Jahr geschafft, allerdings nicht komplett fokussiert auf die 3000m und auch mit Schuh-Boost. Insofern würde ich den Sprung von 11:30 auf 10:30 mal ziemlich sicher mit 12 Monaten veranschlagen wenn du nicht plötzlich doppelt so viel trainierst.

5314
coffeerun hat geschrieben:Mein Ziel ist es erst einmal auf den "kürzeren" Distanzen 3000/5000 schneller werden.
Sehr gute Vorgehensweise! Aus eigener Erfahrung kann ich Dir vorhersagen, dass sich schnelle Zeiten über kürzere Strecken wie die 1500m und 10km praktisch ausschließen. Wenn Du top über 1500m sein solltest, wirst Du über 10km zwar ordentliche Zeiten laufen können, ab nicht unbedingt Topzeiten, die möglich wären, würdest Du spezifisch für 10km trainieren. Trotzdem würde ich mich zunächst über 1500m und 3000m (5000m) versuchen.

Andere können es bestimmt besser erklären als ich, welche Fähigkeiten dabei geschult werden.

5315
coffeerun hat geschrieben:11:30 habe ich jetzt schon sicher drauf.
Ich denke, 10:45 bis 10:50min ist realistisch. Was läufst Du über 800m?

5316
Unwucht hat geschrieben:Hört sich gut an!
Wollte dieses Jahr auch schon auf 5km konzentrieren, aber meine größte Schwäche ist ja die Ausdauer, darum zwinge ich mich ein wenig dazu. Andererseits gibts auch viel mehr Gelegenheiten auf 10km WK Routine zu sammeln. Vielleicht können wir uns etwas pushen, von den 400er IV und auch DL Paces sind wir nicht weit voneinander entfernt. Wahrscheinlich bist du aber um einiges jünger als ich und kannst schneller aufbauen :peinlich:
Vielleicht sollte ich noch einmal einen zusammenfassenden Post zu meinem bisherigen Hintergrund einstellen. Etwas jünger dürfte ich wahrscheinlich sein. Ende diesen Jahres werde ich allerdings auch "schon" 30. Ganz jung bin ich also auch nicht mehr.

Mein Ziel hier wieder mehr zu posten ist es auch, dass hier wieder Austausch stattfindet und man sich dadurch auch gegenseitig pushen kann. Du dürftest zwar auch noch eine Ecke schneller sein, aber der Austausch und das "Commitment" durch das Posten geben sicherlich noch einen Push.
DoktorAlbern hat geschrieben:Wenn du eine entsprechende Verlangung hast und von der Speed-Seite kommst kann man da sicher schnelle Sprünge machen, wobei Sub11 da sicher erstmal ein gute Zwischenziel wäre gerade auch um zu sehen wie schnell die Entwicklung ist. Ab 11:00 hab ich so ca. 15 Sek pro Jahr geschafft, allerdings nicht komplett fokussiert auf die 3000m und auch mit Schuh-Boost. Insofern würde ich den Sprung von 11:30 auf 10:30 mal ziemlich sicher mit 12 Monaten veranschlagen wenn du nicht plötzlich doppelt so viel trainierst.
Mir fehlt gerade tatsächlich die Einschätzung dazu wo meine Stärken und Schwächen sind, da mir Wettkämpfe und QTEs fehlen. 12 Monate bis zur 10:30 dürften allerdings realistisch sein.
Brian hat geschrieben:Ich denke, 10:45min ist realistisch. Was läufst Du über 800m?
800m bin ich noch nie im Wettkampf oder auf Zeit gelaufen, deshalb kann ich das überhaupt nicht einschätzen. Letzte Woche bin ich die ersten 400 im 2x4x400 Programm in 70 viel zu schnell gestartet, ohne dass es sich zu hart angefühlt hat. Zweimal hintereinander? Wahrscheinlich hart. Vielleicht sind 2:30 möglich? Keine Ahnung, müsste ich probieren.

5317
coffeerun hat geschrieben:Mein Ziel hier wieder mehr zu posten ist es auch, dass hier wieder Austausch stattfindet und man sich dadurch auch gegenseitig pushen kann. Du dürftest zwar auch noch eine Ecke schneller sein, aber der Austausch und das "Commitment" durch das Posten geben sicherlich noch einen Push.
Dann pushe ich Dich mal, denn ich bin der Methusalem im RW-Forum‼😈😁

Stell Dir diese Demütigung vor, wenn ich Dich über 10000m mehrfach überrunde‼

Brauchst Du noch mehr Motivation❓😈

5318
Brian hat geschrieben:Dann pushe ich Dich mal, denn ich bin der Methusalem im RW-Forum‼😈😁

Stell Dir diese Demütigung vor, wenn ich Dich über 10000m mehrfach überrunde‼

Brauchst Du noch mehr Motivation❓😈
Also mir wäre das ziemlich egal... :hallo:
Ich messe mich an mir selbst, nicht an anderen... Ein Weg zum Glück (habe leider vergessen, von wem ich das gerade geklaut habe :confused: )
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5319
coffeerun hat geschrieben: Du dürftest zwar auch noch eine Ecke schneller sein
Danke für die Blumen aber nach 400 in 70 wär die TE für mich gelaufen :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5320
feu92 hat geschrieben:Also mir wäre das ziemlich egal... :hallo:
Ich messe mich an mir selbst, nicht an anderen... Ein Weg zum Glück (habe leider vergessen, von wem ich das gerade geklaut habe :confused: )
Gute Antwort! War natürlich ein Kalauer von mir! 😁😁😁

Was die Verbesserung angeht: Ich selbst habe mich über 1500m die ersten 3 Saisons jeweils um 5 bis 6sek pro Jahr verbessert, hochgerechnet auf 3000m könnte das mit 15sek hinkommen. Vielleicht ist bei einem jungen Typen mehr drin.

5321
coffeerun hat geschrieben:Vielleicht sollte ich noch einmal einen zusammenfassenden Post zu meinem bisherigen Hintergrund einstellen. Etwas jünger dürfte ich wahrscheinlich sein. Ende diesen Jahres werde ich allerdings auch "schon" 30. Ganz jung bin ich also auch nicht mehr.

Mein Ziel hier wieder mehr zu posten ist es auch, dass hier wieder Austausch stattfindet und man sich dadurch auch gegenseitig pushen kann. Du dürftest zwar auch noch eine Ecke schneller sein, aber der Austausch und das "Commitment" durch das Posten geben sicherlich noch einen Push.



Mir fehlt gerade tatsächlich die Einschätzung dazu wo meine Stärken und Schwächen sind, da mir Wettkämpfe und QTEs fehlen. 12 Monate bis zur 10:30 dürften allerdings realistisch sein.



800m bin ich noch nie im Wettkampf oder auf Zeit gelaufen, deshalb kann ich das überhaupt nicht einschätzen. Letzte Woche bin ich die ersten 400 im 2x4x400 Programm in 70 viel zu schnell gestartet, ohne dass es sich zu hart angefühlt hat. Zweimal hintereinander? Wahrscheinlich hart. Vielleicht sind 2:30 möglich? Keine Ahnung, müsste ich probieren.
Abend.
Da geb ich mal auch meinen senf dazu.

Ich bin im oktober 2020 mit 10k spezifischem training 39:48 gelaufen.
Damals hattevich auf 5 km ca 19:25/30 drauf.

Wintertraining war dann 5k/10k like .und eit feber word md spetifisches mit fokus auf die 1500m trainiert.

Ich bin letzte woche meinen 1. 800m wettkampf in 2:30.39 gelaufen.
Komme grundsätzlich von der speed seite (100m fliegend sub 15/200m fliegend sub 32).
Die 1500m versuche ich nächste woche zum ersten mal im bereich von 5 minuten.

Auf 3000m würde ich mich aktuell nicht schneller als 11:20-30 sehen.

Achja.40 lenze stehen auch sxhon auf der habenseite...😁

5322
feu92 hat geschrieben:Also mir wäre das ziemlich egal... :hallo:
Ich messe mich an mir selbst, nicht an anderen... Ein Weg zum Glück (habe leider vergessen, von wem ich das gerade geklaut habe :confused: )
Ich glaube, dass es unterschiedliche Typen gibt.

Ganz krass formuliert: auf der einen Seite steht der Gesundheits- und Genußsportler, auf der anderen Seite der Wettkampfsportler, der den Adrenalinkick genießt, der entsteht, wenn man sich mit einem "Konkurrenten" an der Startlinie im Rennen mißt. Es sind zwei Welten, die aufeinander prallen. Gegenseitiges Verständnis? Fehlanzeige! Das ist jedenfalls meine Wahrnehmung.

Leider ist das geschriebene Wort ungeeignet, die Stimmung in einem Rennen adäquat wiederzugeben, diesen Rausch der Geschwindigkeit, diesen Adrenalinkick, dieses Gefühl, in einem Tunnel zu laufen (mit dem Ziel als Ende des Tunnels).

Mich persönlich treibt der Wettkampf zu sportlichen Höchstleistungen. Training ist nur lästige Pflichterfüllung und Mittel zum Zweck, um eben optimal auf den Wettkampf vorbereitet zu sein. Persönliche Bestzeiten rücken sowieso irgendwann in den Hintergrund.

Die Typen sind verschieden und das ist gut so!

Ist denn in etwa deutlich geworden, was ich meine?

5323
Brian hat geschrieben: Mich persönlich treibt der Wettkampf zu sportlichen Höchstleistungen. Training ist nur lästige Pflichterfüllung und Mittel zum Zweck, um eben optimal auf den Wettkampf vorbereitet zu sein. Persönliche Bestzeiten rücken sowieso irgendwann in den Hintergrund.
Die PB's treiben einen so lange an, wie man im Stande ist sie zu verbessern - aus unterschiedlichen Gründen ist das irgendwann nicht mehr möglich.
Das Training als lästige Pflichterfüllung habe ich so noch nie empfunden!
Es ist ein Hobby, ich verdiene kein Geld damit, keiner Zwingt mich dazu meine Freizeit dem Laufen zu opfern - mir macht das Spaß! Das ist der wesentliche Grund warum ich das tue.
Würde sich mein Hobby einzig darauf reduzieren im "Wettkampf sportliche Höchstleistungen" zu erbringen, müsste ich das ganze hinterfragen...
Laufen ist für mich vielfältiger als das Reduzieren auf den Wettkampf und das Messen bzw. Vergleichen mit anderen - wobei der Vergleich mit anderen, in dem Leistungsbereich in dem sich die meisten von uns hier befinden, ohnehin fragwürdig ist.

5324
Albatros hat geschrieben:Würde sich mein Hobby einzig darauf reduzieren im "Wettkampf sportliche Höchstleistungen" zu erbringen, müsste ich das ganze hinterfragen...
Bewusst habe ich es etwas überspitzt formuliert.

Wettkampfsport macht natürlich Spaß!

Ich bin bei 95 bis 98% meines maximalen körperlichen Leistungsvermögens angekommen unter Einbeziehung der Orthopädie. Bei deutschen Meisterschaften kämpfe ich mittlerweile um Podestplätze. Lasse ich nur 3 Monate die Zügel schleifen, ist die Form weg und ich benötige 2 Jahre, um wieder ranzukommen.

Intervalltraining zweimal die Woche macht mir einfach keinen Spaß, es ist aber erforderlich, um persönliche Topleistungen bringen zu können. Bei meinen Dauerläufen bin ich meistens schon mit Spaß dabei, auch weil ich auf den Laufhund gekommen bin.

Nicht unerheblich als Motivationsfaktor sind darüber hinaus die positiven Effekte auf die Gesundheit und der Zugewinn an Lebensqualität, bedingt durch körperliche Fitness. 6 Stunden Zeitaufwand pro Woche sind ein akzeptabler Einsatz, auch wenn bestimmte Trainingseinheiten gelegentlich Quälerei sind. 12 x 400m Bergaufsprints werden mir niemals Spaß machen, die Einheit ist aber höööögschd effizient! 😉

Ein reiner Genussläufer wird diese Gedankengänge vielleicht nicht verstehen. Ich selbst trainiere aber schon seit gut 10 Jahren leistungsorientiert und dem Sport werde ich weiter nachgehen, solange es mir möglich ist, hoffentlich bis ich 80 Jahre alt bin und darüber hinaus.

https://www.nzz.ch/gesellschaft/athlete ... obal-de-DE

5325
Also zumindest ich habe dich schon verstanden, Brian.

Wie immer sehe ich den - für MICH! - richtigen Weg in der Mitte.

Ich vergleiche mich nicht mit anderen, sehe aber schon, dass deutlich schnellere Zeiten möglich sind.
Mit langfristigem Training komme ich sicher mal zu meinem Ziel, 10k sub 45 zu laufen.
Danach messe ich mich an mir selbst und möchte vielleicht die 40 unterbieten.
Wenn man im Rennen dann merkt, dass man schneller ist als ein Kollege hier im Forum, der früher stärker war, kann das zusätzlich motivieren.

Aber ich mache mein Glück nicht davon abhängig.

Wenn ich in einem Rennen alles gebe und mein Ziel trotzdem nciht erreiche - was solls! Das nächste Rennen kommt bestimmt!


Zur "Qual" Training:
Natürlich gibt es Einheiten, die nicht immer Spaß machen - oder die nie Spaß machen.
Dein Beispiel mit Bergaufsprints - okay!
Aber eine gewisse masochistische Einstellung haben wir alle irgendwie, dass wir diese Einehiten dann TROTZDEM machen.
Irgendwie macht es uns ja dann doch wieder Spaß, sich zu quälen - mit der Belohnung "PB" oder "Ziel erreicht" / "Ziel näher gekommen"


Wenn jetzt jemand keine Ambitionen hat und einfach gerne laufen geht, Dein Genuss/ Gesundheitsläufer - das ist doch auch völlig okay!
Spaß ist doch die beste Motivation, die es gibt!

Jeder Mensch soll das tun, was für ihn passt... Wir sind zum Glück in einer freien Welt!



Ich habe auf jeden Fall Verständnis für beide Seiten - damit bin ich denke ich nicht alleine...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5326
Albatros hat geschrieben: Vergleichen mit anderen - wobei der Vergleich mit anderen, in dem Leistungsbereich in dem sich die meisten von uns hier befinden, ohnehin fragwürdig ist.
Warum empfindest Du das so? Muss man immer Topleistungen bringen? Reicht es nicht einfach als Antrieb aus, sich aus Spass am sportlichen Wettbewerb mit anderen (zum Beispiel bei Volksläufen) zu messen? Warum ist es fragwürdig für Dich, wenn man versucht, an seine eigenen Grenzen zu kommen, ohne das Talent zu Topleistungen mitzubringen? Man könnte diese Sichtweise für überheblich halten, ohne dass ich Dir zu nahe treten möchte.

Jeder hat seine eigenen Beweggründe, warum er sich für unseren Sport begeistert. Bei mir und neuerdings wohl auch bei Dir ist es der Spass, den man bei Wettkämpfen haben kann. Ich selbst bin nun auch schon ein bisschen herumgekommen und habe durch den Sport etwas von der Welt gesehen. Auch das ist Antrieb für mich. Toronto hätte ich gerne besucht, leider kam Corinna dazwischen.

Für mich ist diese Motivation nicht fragwürdig, wie Du es formulierst, sondern legitim und gut.

Es ist auch ein Lebensgefühl, das ich versucht habe, in Worte zu kleiden.

5327
feu92 hat geschrieben:Also zumindest ich habe dich schon verstanden, Brian.
Gut formuliert! :daumen:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! 😊

5328
feu92 hat geschrieben:Also zumindest ich habe dich schon verstanden, Brian.

Aber eine gewisse masochistische Einstellung haben wir alle irgendwie, dass wir diese Einehiten dann TROTZDEM machen.
Irgendwie macht es uns ja dann doch wieder Spaß, sich zu quälen - mit der Belohnung "PB" oder "Ziel erreicht" / "Ziel näher gekommen"
Gut formuliert! :daumen:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! 😊

5329
Brian hat geschrieben:Warum empfindest Du das so? Muss man immer Topleistungen bringen? Reicht es nicht einfach als Antrieb aus, sich aus Spass am sportlichen Wettbewerb mit anderen (zum Beispiel bei Volksläufen) zu messen?
Jeder wie er mag. Meine Intention bei Wettkämpfen teilzunehmen ist in erster Linie meine Zeiten zu verbessern. Klar kann es dabei motivierend sein mit jemandem Schritt zu halten der vermeintlich flotter unterwegs ist, oder nochmal zu jemandem aufzuschließen der vor einem läuft, was ja beides dazu führt, dass sich meine Zeit verbessert. Darüber freue ich mich. Aber mir ist es ziemlich egal wenn ich dabei vor xy im Ziel bin...
Brian hat geschrieben:Warum ist es fragwürdig für Dich, wenn man versucht, an seine eigenen Grenzen zu kommen, ohne das Talent zu Topleistungen mitzubringen? Man könnte diese Sichtweise für überheblich halten, ohne dass ich Dir zu nahe treten möchte.
Daran ist überhaupt nichts fragwürdig - im Gegenteil, ich finde es sehr gut und motivierend seine eigenen Grenzen auszuloten.
Du hast mich vermutlich nicht verstanden - ich bezog mich lediglich auf den Vergleich mit anderen bei z.B. besagten "Volksläufen".
Was bringt mir der Vergleich mit anderen, wenn die Voraussetzungen unterschiedlich sind? Da müsste ich ja jedes mal relativieren...
Wenn Du es z.B. cool findest schneller zu sein, als jemand der zwar 25 Jahre jünger ist als Du, aber relativ wenig Zeit in sein Training investiert und das Hobby vllt. auch erst seit kurzem betreibt, dann ist das Deine Sache. Mich würde das nicht motivieren...
Aber auch der Vergleich zu "Mitstreitern" in meiner AK, die vllt. ähnliche Voraussetzungen haben wie ich, interessiert mich persönlich auf meinem Niveau nicht sonderlich...
Es würde mich vermutlich erst dann interessieren, wenn es tatsächlich um Platzierungen ab einem gewissen Niveau geht, z.B. Landesmeisterschaften oder dergleichen. So ein Titel, oder entsprechende Platzierung fände ich womöglich erstrebenswert oder "nice to have".
Nur, da komme ich in diesem Leben nicht mehr hin. Und so lange es um die "Goldene Ananas" geht hebt mich so ne Platzierung nicht sonderlich an.

5330
Es artet jetzt etwas in Wortklauberei aus, ich unterstelle Dir mal, dass Du mich verstanden hast.

Irgendwann kommt jeder an den Punkt, an dem er sich nicht oder kaum noch verbessern kann. Irgendwann geht es, wie bei mir, nur noch um Sekunden.

Früher habe ich mich diebisch gefreut, wenn ich einem Jüngeren beim Rennen die lange Nase zeigen konnte. Heute ist mir das wurscht. Mein Ziel heute: immer das bestmögliche aus mir rauszuholen, um mich mit Gleichaltrigen zu messen. Titel konnte ich schon ein paar sammeln (Landesmeistertitel, usw.) Dieses Jahr wird diesbezüglich mein vielleicht bestes Jahr werden. Ich bin in Topform und schon bald gibt es das erste Rennen!
Albatros hat geschrieben: So ein Titel, oder entsprechende Platzierung fände ich womöglich erstrebenswert oder "nice to have".
Nur, da komme ich in diesem Leben nicht mehr hin.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du nach den ersten Bahnwettkämpfen Blut geleckt haben wirst, ich spreche aus Erfahrung. Und warum sollte ab der Altersklasse M45 nicht auch einmal ein Podestplatz bei Landesmeisterschaften für Dich möglich sein? Die Altersklassen M40 bis M50 sind von den Zeiten her meistens etwa gleich stark. Ausnahmekönner gibt es natürlich immer mal.

Nice to have‼😁

5332
Gandhhi888 hat geschrieben:Abend.
Da geb ich mal auch meinen senf dazu.

Ich bin im oktober 2020 mit 10k spezifischem training 39:48 gelaufen.
Damals hattevich auf 5 km ca 19:25/30 drauf.

Wintertraining war dann 5k/10k like .und eit feber word md spetifisches mit fokus auf die 1500m trainiert.

Ich bin letzte woche meinen 1. 800m wettkampf in 2:30.39 gelaufen.
Komme grundsätzlich von der speed seite (100m fliegend sub 15/200m fliegend sub 32).
Die 1500m versuche ich nächste woche zum ersten mal im bereich von 5 minuten.

Auf 3000m würde ich mich aktuell nicht schneller als 11:20-30 sehen.

Achja.40 lenze stehen auch sxhon auf der habenseite...😁
Starke Resultate!
Vielleicht magst du dich ja hin und wieder beteiligen auch wenn du die 40 schon geliefert hast? Wäre cool wieder etwas Leben hier rein zu bringen inbes wo WK in Aussicht sind!!
PS bin selbst auch M40
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5333
Gandhhi888 hat geschrieben:Ich bin im oktober 2020 mit 10k spezifischem training 39:48 gelaufen.
Damals hattevich auf 5 km ca 19:25/30 drauf.

Wintertraining war dann 5k/10k like .und eit feber word md spetifisches mit fokus auf die 1500m trainiert.

Ich bin letzte woche meinen 1. 800m wettkampf in 2:30.39 gelaufen.
Komme grundsätzlich von der speed seite (100m fliegend sub 15/200m fliegend sub 32).
Die 1500m versuche ich nächste woche zum ersten mal im bereich von 5 minuten.
Stark! Das hört sich sehr gut an!

Würde mich ebenso wie Unwucht darüber freuen, wenn du hier auch mal gelegentlich postest. Fänd ich sehr spannend!
Unwucht hat geschrieben:Starke Resultate!
Vielleicht magst du dich ja hin und wieder beteiligen auch wenn du die 40 schon geliefert hast? Wäre cool wieder etwas Leben hier rein zu bringen inbes wo WK in Aussicht sind!!
PS bin selbst auch M40
Wenn man den Thread hier teilweise durchliest, dann wäre es wirklich wieder super, wenn mehr Leben da wäre. Aber Foren sind 2021 nicht mehr unbedingt der "place to be" - schade. Hoffentlich kommt hier trotzdem noch Leben rein.

5334
Jetzt habe ich tatsächlich auch wieder etwas Motivation getankt und war interessiert, was denn so über 800m möglich ist. Da ich diese Woche schon ein relativ anstrengendes "VO2max" Training absolviert habe, wollte ich heute nicht schon ein 5000m Time Trial laufen, sondern habe das auf nächste Woche bei hoffentlich angenehmen Wetter geschoben. Deshalb dachte ich, dass eigentlich ein 800m TT nett wäre, einfach um es mal zu probieren.

Gesagt getan. Auf nasser Bahn 800m in 2:28.8.

Keine Spikes. Keine Superschuhe. Stattdessen Nike Zoom Streak 7 im schönen Olympic Colourway, der aufgrund der nassen Bahn nun leider etwas Dreck abbekommen hat.

Weil ich irgendwie nach den ersten 200m schon die Rundenzeit auf der Garmin genommen habe, habe ich das durchgezogen: 35.1, 37.4, 37.8, 38.4.

Ich denke, dass heute in einer Gruppe oder Wettkampfsituation tatsächlich sogar bis zu 5 Sekunden schneller möglich gewesen wären, da ich von 100% ein Stück weg war und 200m Zwischenzeiten gestoppt habe.

Im Anschluss an das Time Trial bin ich dann noch 3x1600 als Threshold/Tempo gelaufen in etwa 4:17, den letzten dann in 4:11. Dazwischen 400m TP. Das hat sich auch noch ganz gut angefühlt und hat nochmal gutgetan, etwas flotter zu laufen. Wollte mich mit der Einheit nicht abschießen, sondern noch einen kleinen Threshold-Reiz setzen. Weiß allerdings auch nicht, ob das super schlau war. Spaß gemacht hat es heute jedenfalls.

5335
Bin die letzten wochen nur stiller mitleser und poste gelegentlich im md thread, da mein hauptfokus heuer und das nöchste jahr auf 800/1500m liegt. 3 und 5000m nehm si mal mit (sollten aber heuer auch pb drinnen sein mit dem md training).
10km gibts erst im spätherbst als saisonabschluss.denke aber da sollte es heuer ev sub 39:30 gehen.
Da ich auch schon 40 bin möchte ich mal die distanzen angreifen wo der grundspeed wichtig ist.
10k kann ich in ein paar jahren auch noch besser werden.
Aber kan gerne gelegentlich mal mein Training reinstellen.

5337
coffeerun hat geschrieben:Gesagt getan. Auf nasser Bahn 800m in 2:28.8.
Gratulation! Das ist schon sehr gut für einen Trainingslauf. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Zeit im Training schaffen könnte.

In ein paar Tagen laufe ich meinen ersten Wettkampf 2021 über 1000m, also eine vergleichbare Distanz, mit Spikes und unter Wettkampfbedingungen. 2:28min als 800m-Durchgangszeit wäre schon klasse!

Weitermachen!

5338
coffeerun hat geschrieben:
Gesagt getan. Auf nasser Bahn 800m in 2:28.8.
Knaller! :geil: Damit kannst du auf deinen Zieldistanzen sicher super schnell weiterkommen.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5339
Unwucht hat geschrieben:Knaller! :geil: Damit kannst du auf deinen Zieldistanzen sicher super schnell weiterkommen.
Danke! Auch an die anderen beiden!

Bin gespannt, was ich in einem TT über 5000m laufen kann. Was mir sicher noch fehlt ist die Tempohärte und wahrscheinlich auch noch mehr aerobe Grundlage. Das wird schon noch harte Arbeit, aber sofern ich hoffentlich verletztungsfrei bleibe, sollte dieses Jahr noch etwas möglich sein.

5340
coffeerun hat geschrieben: Bin gespannt, was ich in einem TT über 5000m laufen kann. Was mir sicher noch fehlt ist die Tempohärte und wahrscheinlich auch noch mehr aerobe Grundlage. Das wird schon noch harte Arbeit, aber sofern ich hoffentlich verletztungsfrei bleibe, sollte dieses Jahr noch etwas möglich sein.
Wünsche schon mal alles Gute für den TT!

Bzgl Ausdauer und Tempohärte haben wir scheinbar dieselben Baustellen. Ich hab mir dafür 3x4000 und längere DL mit kurzen Progressionen am Ende verordnet. An die langen IV musste ich mich erst etwas gewöhnen, ging aber dann ganz ok. Obs was bringt wird sich zeigen. Werde im Sommer noch eine Serie davon machen.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5341
Zum Glück war die Woche nicht nur im Forum intensiv, auch 6TE sind zusammengekommen. Leider aber nur eineinhalb QTE. 200er gehen aber mittlerweile schon wieder viel flüssiger.

Mo; Run; 8,04 km; 5:15 /km
Mi; Workout 3x 5x 400 / 90' StP / 4:00 GPTP = Ø@3:32; 12,24 km; 5:08 /km
Do; Shakeout; 6,33 km; 5:15 /km
Fr; Workout 3x hillsprint, 5x 200 stride = , Ø @2:49; 8,08 km;
Sa; Run; 8,03 km; 5:11 /km
So; Run +hills; 13,79 km; 5:27 /km

Im Juni gehts weiter mit 12-15x 100m fliegend und 6x 1000. Hoffe ich kann auch ein paar 15km DL1 + 5km progressiv machen.

Haut rein!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5342
Es ist Sonntagabend und nun sind meine Beine wirklich durch. Das war eine doch ziemlich anstrengende Woche. Wahrscheinlich steckt mir der Freitag mit dem Time Trial noch in den Knochen/Muskeln und der heutige "long" run war deshalb ganz schön anstrengend. Mein Magen hat mir dann auch zusätzlich Probleme gemacht, sodass ich die letzten 800m nach Hause gehen musste.

56 WKM
Di: 4x3' @3:50 + 2x2' @ ~3:43 (120'/90' TP) - Gesamt 13km
Mi: 7,8km @ 5:19
Fr: 800m / 2.28.8 + 3x1600 @~4:17 - Gesamt 12km
Sa: 5,4km @ 5:39 / 65% HFmax
So: 15km @ 5:30 (die ersten 10 bei 71% und die letzten 5 bei 75%)

Kommende Woche steht nun ein Entlastungswoche an. Morgen wieder komplett Ruhe und am Dienstag dann 3x1000 als Vorbereitung für das TT am Freitag oder Samstag. Wetter ist bisher für beide Tage trocken vorhergesagt. Tendiere eher zum Freitag, da ich dann das TT abends laufen kann, während ich am Samstag nur von 10-15 Uhr auf die Bahn kann. Mal sehen, wie die Woche sich entwickelt und dann entscheide ich das halbwegs spontan.

5343
Kurz meine letzte woche

14 km @5:20 wellig

5x1200m schwelle sehr wellig @4:02 mit 1min gp+1min tp /5x100m 15.1-14.4

8km@4:25/7 min pause/8x100m 18.4-17.7( letzter 17.1) mit start auf 35

9km wellig@5:20

Diese Woche tapern für 1500m wettkampf am freitag

5344
Hallo.
Da ich mittelfristig auch das Ziel 40 auf 10km habe und im alten Faden nicht viel los ist, ziehe ich mal hierhin um.

Nach zwei Wochen krankheitsbedingte Pause konnte ich zwei Wochen wieder gut trainieren.
Ich liste mal nur die Qualitätseinheiten der letzten zwei Wochen auf (dazwischen waren noch 3 Läufe im Wohlfühltempo 5:25):
12km (5:10 pace)
3 x 10 Min. (4:15 pace) 3 Min. Joggingpause
13km (5:15 pace)
5 km Testlauf (20:29)
8x 400m (3:20 pace) 2:30 Gehpause

Der Testlauf war anstrengend, jedoch nicht All-In. Also unter 20 auf 5km sollten jetzt gut machbar sein.

Gestern ist noch ein 15km-Lauf in 4:45 pace dazugekommen.

Noch kurz zur Einordnung:
Ich laufe nach 10 Jahren Pause seit Anfang des Jahres wieder.
Meine Umfänge:
Jan 80km
Feb 85
März 100
April 130
Mai 100

5345
Hardtberger hat geschrieben: 8x 400m (3:20 pace) 2:30 Gehpause
Warum notiert Ihr immer die Pace und nicht die Zeit? Weil es optisch besser aussieht, die 400m in 3:20/km zu laufen statt in 1:20min?

Ich finde es zu unübersichtlich, um die Leistung beurteilen zu können. Ist natürlich Geschmackssache!

8x400m in 1:20 ist sicherlich eine angemessene Leistung.

Ich hätte noch eine Variante: 20x400m mit 1min Pause 😈, das ist die Königsdisziplin. Ich würde die Einheit in 4 Serien aufteilen.

5346
@Hard: bei dem Umfang und dem Speed (100m :geil: ) wirds nicht mehr lange dauern!!!

@Brian: 400m Zeit gestoppt auf der Bahn und Pace auf der Straße, weil dann der Fehler kleiner ist (echte Strecke und echte Zeit wird verwendet, zumindest in Strava, und mW erst vor der Anzeige auf Sekunden und ganze 10m gerundet).
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5347
Hardtberger hat geschrieben:Hallo.
Da ich mittelfristig auch das Ziel 40 auf 10km habe und im alten Faden nicht viel los ist, ziehe ich mal hierhin um.

Der Testlauf war anstrengend, jedoch nicht All-In. Also unter 20 auf 5km sollten jetzt gut machbar sein.
Starke Einheiten, die du da gelaufen bist!

Freue mich, wenn es hier wieder vermehrt Austausch gibt.

5348
Kaum mal eine Woche nicht reingeguckt und ich komme mit dem Lesen der Beiträge gar nicht hinterher. Schön dass es wieder so viele Aktive hier gibt. Viele von euch müssen sich mittelfristig ein neues Ziel suchen, dass sub 40 könnt ihr ja schon fast alle😁

Nach einer Woche Laufpause und nur einer Einheiten auf der Rolle, inklusive einer V02 max Einheit war ich heute das erste Mal seit 9 Tagen wieder laufen. Hat sich aufgrund der Längeren Laufpause sehr gut angefühlt. Meine Waden waren nicht mehr geschmerzt, allerdings zicken immer noch die linke AS und der rechte Fuß etwas rum. Übermorgen versuche ich dennoch Intervalle zu laufen. Das erste Mal im Verein seit März 2020. Plan ist 8x800m in 3:48. Sofern das einigermaßen klappt versuche ich vllt am Samstag ein 5000m TT in 18:59. Einfach wird das aber sicherlich nicht werden. Sollten die Intervalle nicht wie geplant gehen würde ich auf das TT verzichten

5349
Schiese hat geschrieben:8x800m in 3:48
2min Pause? Zum Vergleich, ich lief am 4. Mai diese Einheit:
6*800m, 2:30 Gehpause (200m)

2:44,8 - 2:45,8 - 2:46,3 - 2:45,8 - 2:44,5 - 2:41,6min
Die Pause war bewusst etwas länger gewählt, um das Augenmerk auf mehr Speed zu richten.

Mein Tipp: laufe gleichmäßig Deine 1:24er-Runden.

Warum schläft dieser Faden immer wieder ein? Wahrscheinlich, weil die 40min nur der Einstieg ins leistungsorientierte Training bedeuten. Viele entwachsen diesem Bereich schnell, besonders auch dann, wenn zusätzlich für Unterdistanzen ab 1500m trainiert wird.

5350
Brian hat geschrieben:2min Pause? Zum Vergleich, ich lief am 4. Mai diese Einheit:


Die Pause war bewusst etwas länger gewählt, um das Augenmerk auf mehr Speed zu richten.

Mein Tipp: laufe gleichmäßig Deine 1:24er-Runden.

Warum schläft dieser Faden immer wieder ein? Wahrscheinlich, weil die 40min nur der Einstieg ins leistungsorientierte Training bedeuten. Viele entwachsen diesem Bereich schnell, besonders auch dann, wenn zusätzlich für Unterdistanzen ab 1500m trainiert wird.
Ja genau, Trabpause 2 Min.

Lass bzgl des Tempos mal die Kirche im Dorf. Ich sehe mich auf 10km aktuell bei 40 Minuten. Damit wären 800er in 3:30er Pace eine halbe Minute schneller als das 10km RT. Zum einen schaffe ich es aktuell nicht und zum anderen wäre das aus meiner Sicht eine völlig sinnlose Einheit, bei der ich mich total abschießen würde. Ich laufe außerdem immerhin 6,4km im aktuellen 5km RT

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“