Banner

10 Km SUB 40

5351
Ich hatte 2:48 gelesen und kam empfahl Dir deshalb die 1:24er Runden. 800m-Intervalle in 2:48min traue ich Dir aber zu.

Sicher und zuverlässig wie ein japanisches Uhrwerk ziehe ich Dich auf eine 39:59min - über 10000m oder auf eine 18:59min über 5000m. Bald bin ich sowieso mit meiner privaten Chefin 😁 in Hamburg. Dann kann man ein kleines RW-Sportfest draus machen.

5352
Schiese hat geschrieben:Plan ist 8x800m in 3:48. Sofern das einigermaßen klappt versuche ich vllt am Samstag ein 5000m TT in 18:59. Einfach wird das aber sicherlich nicht werden. Sollten die Intervalle nicht wie geplant gehen würde ich auf das TT verzichten
Hey Schiese :) hier ein kleiner Hinweis, auch wenn es dir wahrscheinlich bekannt ist und du es absichtlich so geplant hast.
Eine große "Wirkung" solltest du von der 8x800m-Einheit für das Timetrial nicht erwarten. Dafür ist der zeitliche Abstand zu gering, als dass eine solche Einheit "wirken" kann. Ich laufe eine Königs-QTE meist 9-10 Tage vor dem entsprechenden WK.

Du wirst die Einheit wahrscheinlich eher las Gradmesser ansehen, ob du die Sub19 prinzipiell drauf hast und nimmst die Einheit als "mentale" Unterstützung für das TT, richtig?
Überzeugt und selbstbewusst ins TT zu gehen ist natürlich auch nicht gerade unwichtig :daumen: :nick: :daumen:

5353
Tempo Tuesday etwas Gegenwind dafür ohne Tshirt:
6x 1000 / 2'GP = 4:06, 3:53, 3:58, 3:54, 4:04, 3:52
Ø3:58

Fühle mich immer besser, lockerer Schritt, Erholung nach einzelnem IV, Erholung am nächsten Tag, keine Zipperlein. Aber so richtig schneller bin ich noch nicht geworden. Also weiter ranhalten...

PS: Bin auch schon 3-4kg unter Wintergewicht, wenns so weitergeht bin ich im Urlaub unter 80 :peinlich:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5354
RunSim hat geschrieben: Du wirst die Einheit wahrscheinlich eher las Gradmesser ansehen, ob du die Sub19 prinzipiell drauf hast und nimmst die Einheit als "mentale" Unterstützung für das TT, richtig?
Überzeugt und selbstbewusst ins TT zu gehen ist natürlich auch nicht gerade unwichtig :daumen: :nick: :daumen:
Trotzdem würde ich davon abraten. Entweder die Einheit oder TT, beides zusammen funktioniert vielleicht, aber das optimale Ergebnis erreicht man wohl nicht. Wenn es nur ein Test sein soll, was voll aus dem Training heraus so geht, ist es was anderes. Als WK-Ersatz und mit dem Anspruch einer ambitionierten Zeit ist das aber nicht sinnvoll. Oder würdest du drei Tage vor einem WK eine harte QTE laufen?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5355
hbef hat geschrieben:Trotzdem würde ich davon abraten. Entweder die Einheit oder TT, beides zusammen funktioniert vielleicht, aber das optimale Ergebnis erreicht man wohl nicht. Wenn es nur ein Test sein soll, was voll aus dem Training heraus so geht, ist es was anderes. Als WK-Ersatz und mit dem Anspruch einer ambitionierten Zeit ist das aber nicht sinnvoll.
Ja, guter Einwand!
hbef hat geschrieben: Oder würdest du drei Tage vor einem WK eine harte QTE laufen?
Nochmal drüber nachgedacht und das würde ich natürlich nicht machen :peinlich:
Ich bin da aber auch eh ein anerkanntes Weichei.

8x400m im 5k RT mit 200m TP wäre etwas, was ich da noch machen würde :D

5357
hbef hat geschrieben:Trotzdem würde ich davon abraten. Entweder die Einheit oder TT
Tut mir leid, dass ich Dir widerspreche, aber das stimmt so nicht. Mein Trainer lässt mich 4 bis 5 Tage vor einem echten Wettkampf Intervalle trainieren und nimmt dann das Tempo raus.

Ich selbst laufe 5 Tage vor einem 1000m-Wettkampf zum Beispiel 6*300m und 5*200m mit kurzer Pause und scharfem Tempo. Das ist kein Zuckerschlecken!

Deshalb lautet meine Empfehlung: 6*800m 5 Tage vor dem Testwettkampf reichen aus, es sei denn, es ist Regenerationswoche.

5358
Brian hat geschrieben:Sicherlich sind unsere Kandidaten nicht ganz so gut trainiert, wie wir.
Falls du mit "wir" auch mich meinen solltest, dann möchte ich mich hiermit ausdrücklich von dieser Aussage distanzieren.
Solche Sätze kommen sehr überheblich rüber und das ist absolut nicht meine Art.

Du darfst natürlich schreiben, was du willst.
Dann aber bitte in der ich-Form.


Gegen kurze schnelle Sachen ein paar Tage vorher wäre nichts einzuwenden.
Damit meine ich dann aber nichts im rennspezifischem Tempo sondern eher 30m bis 100m mit langen Pausen für neuronale Ansteuerung.
Da sollte man aber vorher mal ausprobiert haben, wie lange man danach Muskelkater hat.

Prinzipiell bin ich bei den Tagen kurz vor einem WK oder wichtigen TT eher bei "mach keine Tests" sondern das, was du bereits erfolgreich im Training ausgetestet hast.

5359
RunSim hat geschrieben:Solche Sätze kommen sehr überheblich rüber..
Danke für den Hinweis, der Satz ist gestrichen! Überheblich wollte ich nicht rüberkommen. 😊😉

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage.

Ein Wettkampf am Ende einer Regenerationswoche ist nicht schlecht, aber 5km sind nicht so fordernd, dass man eine Woche das Training zurücknehmen müsste.

Jeder meiner Trainer hat es bisher bei 2 bis 3 Tagen Tapering vor einem 5000m-Wettkampf belassen und ich denke, dass kann man auch so ähnlich in der Literatur nachlesen. Es hängt natürlich auch vom individuellen Fitnesszustand ab, wieviel Tapering man vor einem 5000m-Wettkampf benötigt.

Das wollte ich mit meiner von Dir kritisierten Aussage zum Ausdruck bringen. Würdest Du diesen Satz inhaltlich für falsch halten?

Mein Tipp: Es ist nur ein TT, also eine Trainingseinheit. Experimentiere doch einfach mal, wie Dein Körper reagiert, wenn Du 5 Tage vor einem Testwettkampf 6*800m läufst. Dann weißt Du, wenn es in einem echten Wettkampf wirklich drauf ankommt, wie Du Dich optimal auf einen Wettkampf vorbereitest. Dafür sind Testwettkämpfe da.

5360
Brian hat geschrieben:Danke für den Hinweis, der Satz ist gestrichen! Überheblich wollte ich nicht rüberkommen. 😊😉
Danke für die Klarstellung.
Brian hat geschrieben: Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage.

Ein Wettkampf am Ende einer Regenerationswoche ist nicht schlecht, aber 5km sind nicht so fordernd, dass man eine Woche das Training zurücknehmen müsste.

Jeder meiner Trainer hat es bisher bei 2 bis 3 Tagen Tapering vor einem 5000m-Wettkampf belassen und ich denke, dass kann man auch so ähnlich in der Literatur nachlesen. Es hängt natürlich auch vom individuellen Fitnesszustand ab, wieviel Tapering man vor einem 5000m-Wettkampf benötigt.

Das wollte ich mit meiner von Dir kritisierten Aussage zum Ausdruck bringen. Würdest Du diesen Satz inhaltlich für falsch halten?
Ich persönlich würde halt 4 Tage vor dem WK keine volle QTE mehr laufen sondern nur noch eine halbe.
8x800m in 5k RT ist für mich eine volle QTE, daher die empfohlenen 8x400m.

Jeder plant die Tage vor einem WK etwas anders.
Hier muss man einfach ausprobieren, was bei einem persönlich gut funktioniert.

5361
hbef hat geschrieben:Trotzdem würde ich davon abraten. Entweder die Einheit oder TT, beides zusammen funktioniert vielleicht, aber das optimale Ergebnis erreicht man wohl nicht. Wenn es nur ein Test sein soll, was voll aus dem Training heraus so geht, ist es was anderes. Als WK-Ersatz und mit dem Anspruch einer ambitionierten Zeit ist das aber nicht sinnvoll. Oder würdest du drei Tage vor einem WK eine harte QTE laufen?
Werde ich bewusst aus dem Training heraus laufen und soll auch keinen Wettkampf Charakter haben. War letzte Woche schon gar nicht laufen und daher benötige ich dringend wieder eine QTE. Davon abgesehen bin ich auch nicht wirklich motiviert was das TT angeht. Werde komplett alleine laufen müssen, was es natürlich nicht so spannend macht

5362
RunSim hat geschrieben:8x800m in 5k RT ist für mich eine volle QTE, daher die empfohlenen 8x400m.
Du sagst 8*400m, ich sage 6*800m. Beide Tipps zielen in dieselbe Richtung. Da Schiese mehr Richtung 5000m tendiert, würde ich die 800er empfehlen, aber das ist Geschmackssache.

5363
Also ich bin bis jetzt auch immer einebhalbe qte vorm 5 km wettkampf gelaufen (8x400/3x800).
Ich persönlich wäre mit 6x800m überfordert.

Aber ich denke da ist jeser etwas anders...

5364
Mein heutiges training

5km leichter dauerlauf @5:32

10 min kleines Lauf abc

8x200m in 39/40 sec mit 200m tp in 1:20

1.7km auslaufen

Die 200er pace (3:20) wird in etwa die wettkampfpace fürn freitag abend sein.

Ziel wäre eine sub 5 auf 1500m.

Mal sehen ob die nuss zu knacken ist...

5366
Morgen.
Vor einer woche gabs wellige schwellenintervalle 5x1200m/2 min gp/tp @4:02 und 5x100m 15.1-14.4.

Also nix 1500m spetifisches.

Die beiden wettkämpfe (800 m vor 2 wochen ) haben sichveher kirzfristig ergeben.

5367
Gandhhi888 hat geschrieben: Vor einer woche gabs wellige schwellenintervalle 5x1200m/2 min gp/tp @4:02 und 5x100m 15.1-14.4.

Also nix 1500m spetifisches.

Die beiden wettkämpfe (800 m vor 2 wochen ) haben sichveher kirzfristig ergeben.
Besser wäre eine Standortbestimmung vorher gewesen, etwa 1000m allout, 3x500m, 600/500/400m oder so ähnlich.

Für das Rennen gebe ich Dir folgenden Tipp: Taste Dich behutsam von Rennen zu Rennen an Dein Optimum (zum Beispiel in 3sek-Schritten) heran und agiere nicht mit der Brechstange.

Am besten ist ein gleichmäßiger Rennverlauf. Zwei zu schnelle Runden kannst Du Dir erlauben. Bist Du die erste Runde zu schnell angegangen, solltest Du in der zweiten und evt. auch in der dritten Runde Tempo rausnehmen. Die vierte Runde ist dann Deine❗

Auch so kannst Du eine gute Zeit herauslaufen, besonders, wenn Du Dich zwischendurch nicht ganz so stark bremsen musst. Die 5:00min scheinen mir als Ziel realistisch zu sein.

Viel Erfolg❗

5368
Danke dir für seine tipps.

Standortbestimmung war der 800m wettkampf in 2:30.39.(mein 1.Bahnwettkampf (
Da war aber die erste runde zu schnell.mit besserer einteilung den ich wärs auf 2:28/2:29 rausgelaufen.

Da ich das erste mal 1500m laufe werde ichs eher kontrolliert angehen um noch körner für die letzte runde zu haben.

Saisonhöhepunkt ist sowieso erst ende september 1500m.
Also noch genug zeit um zu lernen...

5369
Gandhhi888 hat geschrieben:Standortbestimmung war der 800m wettkampf in 2:30.39.(mein 1.Bahnwettkampf (
Da war aber die erste runde zu schnell.mit besserer einteilung den ich wärs auf 2:28/2:29 rausgelaufen
Bei den 800m hast Du alles richtig gemacht, immer Vollgas vom ersten bis zum letzten Meter. Langsamer wirst Du von alleine. Aber Profis können bestimmt noch taktieren.

Taktisch viel schwieriger sind die 1500m aus meiner Sicht, auch im Bezug auf die unterschiedlichen Rennverläufe (Bummelrennen, schnelle Rennverläufe). Ich persönlich kenne kaum eine härtere und anspruchsvollere Disziplin.

5370
Mit sicherheit hast du mit dem taktieren recht.
Da ich aber auf die zeit aus bin und die platzierung mir ziemlich egal ist werd ich einfach mein ding durchziehen.
Von den nennzeiten sollten da 2 in meinem bereich dabei sein.da kann ich mich dann ranhalten.

5371
Bin heute um nicht alleine Laufen zu müssen 1000er mit 2 Min TP gelaufen. Wollte eigentlich knapp unter 4er Pace angehen. Km 1 ist dann jedoch eine 3:52 geworden. Daher dachte ich, dass ich auch mein 5km Zieltempo von 3:48 laufen kann. Die nächsten 4 Intervalle waren 3:49/3:44/3:44/3:41. Es lief erstaunlich gut. Nur die letzten 200m vom fünften Intervall waren hart gelaufen. Habe dennoch vorsichtshalber nach 4 Intervallen aufgehört, weil ich ohne Schmerzen aufhören und mich auch nicht abschießen wollte, falls ich am WE docheun ambitioniertes TT laufen möchte. In einem Rennen müsste sub 19 drin sein denke ich

5373
Unwucht hat geschrieben:@Schiese: da geht was! Scheint du bist wieder fit !!
Die Form stimmt. Allerdings zickt mein rechter Fuß noch etwas rum. Ich muss daher weiterhin viel auf der Rolle trainieren.

5374
Danke Unwucht, die Form entwickelt sich in die richtige Richtung :) Allerdings zickt mein rechter Fuß noch etwas rum und die AS meckern auch wieder etwas. Ich muss daher weiterhin viel auf der Rolle trainieren.

5375
Brian hat geschrieben: Vorgabe: 6*300m in 54sek/5*200m in 36sek, 2min Gp, 4min Sp

56,7/56,0/56,0/56,5/57,0/57,0sek
35,9/35,7/36,0/35,7/35,0sek

Morgen geht es weiter, mein Trainer kennt keine Gnade: 10km, davon 5km in 4:40/km und 5km lockerer Dauerlauf in 4:15/km, am Tag vor dem Wettkampf noch einmal 6km lockerer Dauerlauf in 4:15/km.

Beim letzten Wettkampf mit dieser Ochsentour vorweg habe ich durchaus positiv reagiert und lieferte einen Top-Wettkampf ab.
Dieses Programm in den Tagen vor einem 1000m-Wettkampf ist so ganz anders, als das, was hier diskutiert wurde. Natürlich auf mich zugeschnitten. Mein Trainer trainiert mehrere Athleten, die die 10 unter 30 laufen und er ist selbst Mittelstreckenrakete.

Interessant, ich werde berichten.

5376
Nachtrag: 1 Tag vor einem 1000m-Wettkampf steht im Trainingsplan: 6km lockerer Dauerlauf.

Lockerer Dauerlauf bedeutet nach der Lesart des Trainers ein Tempo knapp unter Marathontempo.

Im Normalfall laufe ich 1 Tag vor dem Wettkampf 4km langsam mit 6*100m Steigerungsläufen. Aber 6km knapp unter Marathontempo? Davon habe ich vorher noch nie gehört. Und Ihr?

Einer guten Zeit im Wettkampf scheint diese Einheit nicht abträglich zu sein.

5378
Gandhhi888 hat geschrieben:Kenn ich so nicht.
Bin heute 7km leichten dl mit 5x100m gelaufen.morgen abend dann 1500m wettkampf.
Bei den Temperaturen, die zur Zeit herrschen, werde ich das so auch nicht machen. Selbst wenn es keine Nachteile bringt, Vorteile zu meiner Standardeinheit vor einem Wettkampf bringt es nicht. Es würde mich bei 27°C sehr anstrengen und ich arbeite hart zur Zeit.

Manchmal sollte man auf seinen Körper hören.

Vielleicht stammt es von Lothar Pöhlitz, ich habe nichts dazu gefunden.

5381
Da mein Ziel für das 5000m TT sub 19 wäre (Mitte April bin ich 19:30 gelaufen), ich aber aktuell nicht so motiviert bin eine für mich so hohe Geschwindigkeit über knapp 20 Minuten zu laufen habe ich mich dazu entschlossen morgen auf sub 40 zu gehen. War im Nachhinein natürlich nicht ideal am Mittwoch eine so harte Einheit zu laufen, allerdings war mir das Training wichtiger als das TT. Bin gespannt, ob es klappt.

5382
Schiese hat geschrieben:Da mein Ziel für das 5000m TT sub 19 wäre (Mitte April bin ich 19:30 gelaufen), ich aber aktuell nicht so motiviert bin eine für mich so hohe Geschwindigkeit über knapp 20 Minuten zu laufen habe ich mich dazu entschlossen morgen auf sub 40 zu gehen. War im Nachhinein natürlich nicht ideal am Mittwoch eine so harte Einheit zu laufen, allerdings war mir das Training wichtiger als das TT. Bin gespannt, ob es klappt.
Bei den Temperaturen würde ich lieber 5000m laufen, kleiner Tipp!

5384
Brian hat geschrieben:Bei den Temperaturen würde ich lieber 5000m laufen, kleiner Tipp!
Er wird schon wissen, weshalb er sich dafür entscheidet.

Schiese - viel Erfolg Dir!

Auch Ghandi viel Erfolg heute Abend bei den 1500m!

5385
coffeerun hat geschrieben:Er wird schon wissen, weshalb er sich dafür entscheidet.

Schiese - viel Erfolg Dir!

Auch Ghandi viel Erfolg heute Abend bei den 1500m!
Selbstverständlich, ich ziehe meinen Hut, denn ich selbst hätte zur Zeit mit den 10km in 40min deutlich mehr Probleme als mit den 5km in 19min.

Viel Erfolg!

5386
5:11.60

2. Und 3. Runde bis 1100m verbummelt.
Ab 1100m tempo angezogen und letzten 400m in 1:18/1:19 denk ich.
Ingesamt zufrieden. V.a mit den letzten 500m.
Bisl ärgerts mich dass ich da unnötig zeit liegen lassen hab.bin bei weiten fitter als nach dem 800er.
Aber was solls.beim nächsten 1500er besser machen...

Es werden heuer sicher noch 3 1500m wettkämpfe folgen...

Ab morgen dann fokus auf die 5000m am 30.6

5387
Gandhhi888 hat geschrieben:5:11.60
Stark, das Niveau hier ist in wenigen Tagen extrem gestiegen! Daumen sind gedrückt für deine nächsten Einsätze!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5389
Bei mir stand heute noch das 5000m Solo Time Trial an, da das Wetter morgen früh um 10 schon wärmer angesagt als für heute um 19:30. Tatsächlich war dann zum Glück etwa eine Hälfte der Bahn schattig, die dafür dann allerdings auch einen leichten/moderaten Gegenwind hatte (auf der "Gegengerade" ab 50 bis 200m). Wettkampf-Feeling brachte eine Spaziergängerin auf Bahn 1 mit ein. Geworden ist es eine 19:41.xx - damit bin ich relativ zufrieden. Bin die ersten 200m zu schnell angegangen, habe dann mein Tempo gefunden und dann Richtung Hälfte hat mir etwas der Biss gefehlt, den ein Wettkampf oder ein Pacer bieten würde.

Zwischenzeiten: 42, 90, 94, 94, 95, 95, 96, 96, 96, 97, 97, 97, 92.

Es gab wieder keine Superschuhe, sondern Streak 7er.

Letzte Woche beim 4x3@3:50+ 2x2@~3:43 habe ich schon gemerkt, dass mir etwas die Tempoläufe fehlen. Diese Woche Dienstag gab es dann 2x1000 in 3:54 und 800 in 3:09 - wurden nur 800, da mir mein Magen Probleme gemacht hat. Beide Einheiten haben mir jedoch etwas meine Schwäche offengelegt an der ich jetzt arbeiten werden. Mittwoch dieser Woche gab es noch 11km @ 5:35. War heute entsprechend nicht super ausgeruht, sondern das war ein TT in einer Entlastungswoche nachdem letzte Woche tatsächlich relativ intensiv war.

Nun denke ich, dass ich dienstags mal 800er oder länger laufen sollte und freitags einen "lockeren" Tempolauf in ~4:30 über 20-30 Minuten oder etwas in Richtung Cruise Intervalle oä. Meint ihr, dass ist sinnvoll?

Edit: Ich sehe gerade, dass Daniels auf Grundlage dieser Zeit flottere TDL vorschlägt. Dann also doch eher 4:30-4:15.

5390
Gandhhi888 hat geschrieben:5:11.60

2. Und 3. Runde bis 1100m verbummelt.
Ab 1100m tempo angezogen und letzten 400m in 1:18/1:19 denk ich.
Ingesamt zufrieden. V.a mit den letzten 500m.
Bisl ärgerts mich dass ich da unnötig zeit liegen lassen hab.bin bei weiten fitter als nach dem 800er.
Aber was solls.beim nächsten 1500er besser machen...

Es werden heuer sicher noch 3 1500m wettkämpfe folgen...

Ab morgen dann fokus auf die 5000m am 30.6
Nicht ärgern! 1500m gehören aus meiner Sicht zu den taktisch anspruchsvollsten Disziplinen überhaupt. Zwischen sterben und siegen ist es nur ein schmaler Grad.

Mein erstes Rennen 2016 lief ich in 4:54min. Das war eine erste Standortbestimmung, danach folgte eine 4:56min. Im dritten Rennen riskierte ich zu viel, brach nach 2 Runden jämmerlich ein und schaffte nur eine 5:05min. Ein Jahr später lief ich regelmäßig Zeiten um 4:49min. 2018 platzte dann endgültig der Knoten.

In einer Meisterschaft startete ich mit 54sek auf den ersten 300m, viel zu schnell. Eine 4:30min hatte ich nicht drauf. Es war richtig, Tempo rauszunehmen. 1:17 und 1:19min oder so ähnlich lief ich in Runde 2 und 3. Die letzte Runde zündete ich die 3. Stufe, es muss eine 1:13min gewesen sein. Heraus kam eine 4:43min, eine Zeit, die ich aufgrund meines miserablen Sprintvermögens eigentlich gar nucht laufen können dürfte. An diese Zeit kam ich bisher nicht annähernd wieder ran.

Sehr gute Zeiten habe ich meistens mit gleichmäßigen Rennverläufen geschafft.

Dein Tempo wirst Du noch finden. Auf jeden Fall ist es ein schönes Gefühl, in der letzten Runde das Feld von hinten aufzurollen.

5391
Gandhhi888 hat geschrieben:5:11.60

2. Und 3. Runde bis 1100m verbummelt.
Ab 1100m tempo angezogen und letzten 400m in 1:18/1:19 denk ich.
Ingesamt zufrieden. V.a mit den letzten 500m.
Bisl ärgerts mich dass ich da unnötig zeit liegen lassen hab.bin bei weiten fitter als nach dem 800er.
Aber was solls.beim nächsten 1500er besser machen...

Es werden heuer sicher noch 3 1500m wettkämpfe folgen...

Ab morgen dann fokus auf die 5000m am 30.6
Glückwunsch! Als erste Standortbestimmung ist das doch eine super Zeit. Wenn man darüber hinaus noch Potenzial für den nächsten Wettkampf hat umso besser.

5392
@Cofferrrun Glückwunsch zur deutlichen sub 19. Das ist doch eine sehr gute Ausgangsbasis für die sub 40. Mit einem gleichmäßigeren Tempo und noch etwas mehr Quälbereitschaft im Wettkampf ist auch jetzt schon sichergestellt deutlich mehr möglich!

5393
Habe heute trotz der harten Intervalleinheit am Mittwoch und den auch schon schon recht hohen Temperaturen verbunden mit direkter Sonneneinstrahlung versucht 10.000m zu laufen. Habe konservativ versucht ziemlich genau auf 4er Schnitt zu laufen. Meine Beine waren jedoch schon von Anfang an viel zu schwer und die Temperaturen zu hoch. Habe daher die Entscheidung getroffen nach 5.000m aufzuhören, um mich nicht komplett abzuschießen. Es ist eine konstant gelaufen 19:44 geworden und damit nur 14 Sekunden langsamer als am 11. April. Bin Mega happy mit der guten Zeit. Fühle mich auch kaum erschöpft. So kann es gerne weitergehen. Werde daher morgen entspannte 3 entspannte Stunden Rad fahren. Das war auch ein Grund, weshalb ich mich nicht abschießen wollte

5394
Hier wird ja ordentlich abgeliefert!

Gandhi, mein Einstieg in die 1500m waren sehr ähnlich wie bei dir.
Erstes Rennen bin ich gleich schnell wie du gelaufen. Erste Rubde viel zu schnell angelaufen, da unwissend ;-) , und dann war kämpfen angesagt :-)


Coffee, ordentlich, gibts absolut nix zu meckern! :-)
Weitermachen :-)


Schiese, yeah, geht weiter aufwärts bei dir!
Als Standortbestimmung top und es hört sich nach 10er RT an, was du da als ambitionierten TDL gelaufen bist ;-)
Aber sieh zu, dass du deine Wehwehchen in den Griff bekommst. Allzu lange darf sich das nicht festigen.

5395
@coffee @Schiese: Stark geliefert, Respekt! Insbesondere 10km TT finde ich mental unglaublich hart ohne Partner oder Radbegleitung würd ichs gar nicht versuchen.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5396
@RunSim und Unwucht: Danke euch :) Mich hat es ungemein motiviert, dass es aktuell mehr aktive Teilnehmer im Thread gibt, die aktuell alle top motiviert sind und starke Zeiten raushauen👍

@RunSum: Wie geht es dir aktuell? Du hattest ja auch lange mit Verletzungen zu kämpfen? Ich hoffe, dass es bereits deutlich besser geworden ist :)

5397
Angespornt durch die vielen Höchstleistungen wollte ich es heute bei meinen 1000er Intervallen auch mal wissen und bin gezielt unter 4 angegangen mit 2:15 TP. Leider musste ich gegen Ende vom 4. abbrechen, da ich mir eine leichte Zerrung im Oberschenkel eingefangen habe. Die Zeiten bis dahin: 3:56, 3:58, 3:55, 3:57
Grundsätzlich war es natürlich anstrengend, aber ich glaube schon, dass ich so 6 Wiederholungen geschafft hätte. So ein Abschluss ist jetzt natürlich ärgerlich.

5398
@Hard: och ne, kein guter Einstand hier, aber du kriegst das sicher schnell wieder in den Griff!

Selbst hab ich leider keine Höchstleistungen, nur Ernüchterung. Hab mir ja für Juni submax 100er Serien vorgenommen (ca 150m GP langsam). Nach 3 WH war ich platt und musste Serienpause machen. Dann nochmal 2 und ich hab gemerkt dass ich die Koordination langsam komplett verliere. Somit hatte ich nach 6 Mütze und bin mit genauso schweren Beinen wie nach 1000er Intervallen nachhause getrottet. Grobe Zeitmessung nach GPS / Strava Segment: 15-16s, zumindest dieses Ziel habe ich erreicht. Der Feiertag hatte meine Wochenplanung durcheinandergebracht und ich wollte nicht übern Zaun in die Sportanlage klettern, also Asphalt.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5399
Sehr schön, dass hier gerade so abgeliefert wird! Da ist dieses Jahr bei allen noch einiges drin.

Von mir gibt es heute schon die Wochenzusammenfassung, da morgen zum Ende der Entlastungswoche ein Ruhetag ansteht - musste etwas umdisponieren für nächste Woche, da ich es am Samstag leider nicht schaffen werde laufen zu gehen.

WKM 40,1km
Di: 2x1000 (3:53 / :54) + 800 (3:09) ; gesamt 9,4km
Mi: 11km @ 5:35 / 72% HFmax
Fr: 5000m TT in 19:41; gesamt 11km
Sa: 8,7km @ 5:26 / 72% HFmax

Heute habe ich mich top fit gefühlt und die Beine waren auch frisch. Das Time Trial war gestern zwar absolut zufriedenstellend, aber ich weiß, dass schon mehr möglich ist, vor allen Dingen in einer Wettkampfsituation.

Nächste Woche dann Dienstag Intervalle (werde wohl 800er und ein paar flotte 200er hinten drauf laufen) und Donnerstag/Freitag Tempolauf über 20/30 Minuten.

5400
In den nächsten 4 Wochen laufe ich nicht nur einen 1000er, sondern zwei 5000er. Dabei werde ich versuchen, mehr oder weniger deutlich die 18 zu unterbieten. Das dürfte auch meiner derzeitigen Form entsprechen. Natürlich weiß man nie, was passiert.

Deshalb bin ich hier wieder draußen. Euch drücke ich die Daumen, dass alles so klappt, wie Ihr es Euch vorgenommen habt.

Hauptsache, wir bieten Corinna weiter die Stirn! Haut rein! 😁

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“