Banner

10 Km SUB 40

5651
War jetzt nicht gegen dich Albatros, sondern eher grds. gemeint, dass sich zu viele mit diesen Rechnungen dann in die Tasche lügen.

Wenn man so eine Einheit abspulen kann und dabei noch Reserven hat, dann stimme ich dir voll zu.

5652
Ist ja auch eine individuelle Geschichte und abhängig vom Trainingsaufbau. Bei mir funktioniert die 4x 2000m Rechnung sehr gut. Aber ich lauf die Einheit auch immer zu einem ähnlichen Zeitpunkt in einem ähnlichen Traininingszustand ("aus dem vollen Training"). Und unter diesen Paramtern stimmt das meistens sehr gut. Muss für andere nicht (ganz) genauso funktionieren.

5653
Wollte heute die 4x 2000m Intervalle mit 2' GP/TP laufen. Leider musste ich nach 2 Intervallen in 7:48 und 7:53 aufgrund von Oberschenkelproblemen abbrechen. Von der Luft wären die letzten beiden denke ich auch noch in ca. 7:55 gegangen.
Werde jetzt erstmal 2 Tage aussetzen und auch das Krafttraining für die Beine in den kommenden 2 Wochen weglassen.

Mal schauen was der 10er dann am 27.03. bringt. Wahrscheinlich habe ich - wenn ich ehrlich zu mir selber bin - die sub 40 noch nicht ganz drauf.

Wünsche allen hier eine gute Woche noch. Ich melde mich Anfang kommender Woche mit einer kurzen Zusammenfassung meiner Traningswoche.

5654
LongLeg hat geschrieben:Mit 5 kg weniger wäre unter 40 locker machbar:-)

Du läufst aber auc gute Umfänge mit 50 -60 km die Woche. Alles eine Frage von konstant gutem Training und Verletzungsfreiheit.

Drücke dir die Daumen, das wird schon im Laufe des Jahres!
Dank dir, ja bin seit Dezember wieder etwas ernsthafter dabei, hoffe schon dass noch bisschen was geht...

Viel fehlt bei dir auch nicht, und ist nicht sowieso der Weg das Ziel? ;)

Wurde auf nen virtuellen 5km Anfang April hingewiesen, den werd ich wohl als Trainingslauf mitnehmen und schauen wie nahe ich an die 20min ran komme.

Gestern nur 8km gejoggt, kein Tempotraining getraut da ich praktisch den ganzen Tag mit infizierten Personen verbringe (Pflegezeit). Aber falls ich in 2-3 Tagen nicht auch positiv bin mache ich diese Woche auch noch eine schnelle Einheit.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5655
Unwucht hat geschrieben:
.... Aber falls ich in 2-3 Tagen nicht auch positiv bin mache ich diese Woche auch noch eine schnelle Einheit.
Gut gemeinter Rat: Lass es! Ich habe genug Leute jetzt gesehen, die auch dachten, dass sie durch wären und dann kam nach 8 Tagen das positive Ergebnis. Zumal du auf die Schnelltests nichts geben kannst.

Das Fehlen der QTE wird dir nicht groß weh tun (ausser psychisch :wink: ), eine Infektion kurz davor oder danach umso mehr. Freu dich stattdessen für dein Immunsystem, wenn du überhaupt Laufen kannst und es die Viren abfängt.

5656
Danke Fjodoro, passt ich werd’s dann eher mit dem vernünftigen Ivan als mit dem ungeduldigen Dmitri halten. (Falls dein nick auf Karamasov anspielt :D )
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5657
Unwucht hat geschrieben:Danke Fjodoro, passt ich werd’s dann eher mit dem vernünftigen Ivan als mit dem ungeduldigen Dmitri halten. (Falls dein nick auf Karamasov anspielt :D )
Gut aufgepasst :wink:

5658
Leider Coronawoche im Hause Unwucht. Komischerweise hat die halbe Familie Covid ohne Symptome, die andere Hälfte Erkältungssymptome, tlw. mit Fieber, aber (PCR) negativ :klatsch: .

Di; DL; 8km; @5:28
Mi; DL; 8km; @5:27
Do; DL; 8km; @5:24
Sa; DL; 8km; @5:22
So; DL; 8km; @5:16

Brutto: ca. 40km

Lustigerweise ergibt sich ganz zufällig bisher ein 3:1 Rhythmus. Puls niedrig, Beine gut!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5659
@ Unwucht: gute Besserung für deine Family!

Kurze Zusammenfassung meiner Woche..
Nachdem ich die geplante Königseinheit für den 10er in einer Woche am Dienstag nach 2 Durchgängen abgebrochen habe aufgrund von muskulären Oberschenkelschmerzen links, habe ich erstmal drei Tage pausiert. Ist was besser geworden, aber noch nicht wieder ganz schmerzfrei. Daher gestern und heute nur lockere Dauerläufe.

Mo: 13,3 km in 5:03/km
Di: 2x 2000m in 7:48 und 7:53, insgesamt 9 km
Sa: 13,1 km in 5:11/km
So: 13,4 km in 5:30/km
Gesamt: 48,8 km

Kommende Woche ist geplant: Mo kurze Radtour, Di und Mi lockerer Dauerlauf, Fr 3x 1000 in 3:55 zum Testen des Oberschenkels, Sa 5 km locker und So Wettkampf in ca. 41 Min.

Euch schon mal einen guten Start in die Woche.

5660
So, kurze Zusammenfasung meiner Woche inkl. 10 km Rennen heute. Viel Gutes gibt es nicht zu vermelden.

Woche sah so aus:
Mo: 38,3 km Radtour
Di: TDL insgesamt 10,6 km in 4:31, davon 6,6 in Ø 4:20
Mi: 9,8 km in 5:08
Do: 20,4 km Radtour
Sa: 5,5 km in 5:15
So: WK 10 km in 44:57

Insgesamt: 36 km Laufen und 58,6 km Fahrrad

Kurz zum Rennen: Leider lag ich den ganzen Freitag und halben Samtag mit fiebrigem Kopf flach und habe mich nicht bewegt. Samstag Abend dann zum Testen, ob es überhaupt Sinn hat, kurzen Dauerlauf gemacht. Ging so lala...

Der Lauf war ganz in meiner Nähe; 2x 5 km Runde, komplett flach allerdings ca. 1/3 der Runde auf sehr unebenen Waldweg. Ich wollte trotzdem versuchen ca. 41:30 zu laufen, habe aber nach dem ersten km in 4:08 schon gemerkt, dass der Körper das heute nicht her gibt. Danach mehr und mehr rausgenommen und bin relativ locker in 44:57 ins Ziel gekommen; hatte auch keine Lust mehr mich zu quälen. Netter Nebeneffekt: Meinen Kollegen vom Lauftreff konnte ich so ein bisschen ziehen und er kam mit ner 44:35 als 2. in der AK 55 rein. Hat sich richtig gefreut, da er noch Anfang Februar mit Corona 3 Wochen komplett raus war.
Die offizielle Zeitnahme hatte bei mir wohl einen Fehler drin, ich stehe als Vorletzter in der Einlaufliste mit einer Zeit von 12 Stunden 31 Minuten. Bin also noch unterwegs und hoffentlich kurz nach Mitternacht im Ziel :D

Den Lauf habe ich schon abgehakt. Mache jetzt ca. eine Woche Pause damit der Oberschenkel hoffentlich vernünftig ausheilt und dann gilt die Konzentration dem Venloop HM Mitte Mai. Da peile ich PB an (bisher 1:34:58 aus Ende 2020). Sollte machbar sein wenn es nicht zu warm wird, leide nämlich ab 15 Grad + ziemlich im Wettkampf.

Euch eine gute Woche.

5661
@Long: hah krass WK am Tag nach Fieber. Ja kurier dich aus, gute Besserung!

Bei mir Coronawoche 2, auch nicht grad das Gelbe vom Ei.

Fr; leichts Krafttraining
Sa; EL; 4km
So; DL; 8km

Den ganzen März fast keine nennenswerten QTEs. Kann eigentlich fast nur besser werden :D . Sehe meine Chancen für sub-40 im Frühling schon ernst gefährdet. Egal, weiter ...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5662
Relativ schnell wieder fit geworden. Puls/Pace Verhältnis wie vor Covid. War trotzdem noch vorsichtig, nur eine lockere QTE. Nur die Gewichtsreduktion wurde durch die 2 Wochen nicht ganz umgesetzt :D

Mo; DL; 8km; @5:22
Di; DL; 8km; @5:17
Mi; DL + Strides; 10km
Do; DL; 8km; @5:14
Fr; DL; 15km; @5:32
Sa; Fartlek 10 x 250/250
So; EL + Hillsprints

Brutto: ca 67km
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5663
@Unwucht: das ist ja eine ordentliche Woche nach Genesung! Aber nicht übertreiben :) ... sagt der Richtige :D

meine Woche ist schnell abgehakt:

Mo: 28km Crossbike fahren; 22,5 km/h im Schnitt

Den Rest der Woche nichts gemacht, auch kein Krafttraining.
Oberschenkel fühlt sich besser an. Werde gleich nach Feierabend locker einsteigen mit 30 min Krafttraining Brust/Rücken/Bauch und dann locker ein paar km joggen. Für den Rest der Woche sind auch nur lockere Dauerläufe geplant zum Testen wie es dem Oberschenkel geht. Ich visiere so ca. 40 WKM an + 3-4 Einheiten Krafttraining. Fahrrad fahren im Angesicht der Wettervorhersage eher nicht diese Woche.

5664
LongLeg hat geschrieben:@Unwucht: das ist ja eine ordentliche Woche nach Genesung! Aber nicht übertreiben :) ... sagt der Richtige :D
Danke Mann ja da hast du sicher recht. Muss auf jeden Fall noch an der Ausdauer arbeiten, bin etwas unschlüssig ob ich zwischendurch lieber mal etwas mehr Intensität einstreuen sollte. War ja im März diesbezüglich eher mau. Erster WK ist ja schon in einem Monat, aber den nehme ich wohl am besten einfach aus dem Aufbautraining mit, da sich durch Covid der Plan etwas verschoben hat. Schon April und erst eine einzige 400er TE in den Beinen :klatsch:

Hoffe du kannst auch bald wieder ran!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5665
Läuft jemand von euch sub 40 mit 2-3 Einheiten pro Woche?

Bin bis jetzt bei 41min auf 10k und 1:35 auf HM mit meinem Trainingspensum.

Gehe sonst noch bisschen Rennradfahren und Bergsteigen.

5666
donjon7592 hat geschrieben:Läuft jemand von euch sub 40 mit 2-3 Einheiten pro Woche?
Wenn du Talent hast ist es sicher möglich, aber das Training ist dann eher auf Kante genäht und irgendwann kommst du wahrscheinlich nur noch schwer weiter. Außer du sprichst von strukturiertem Radtraining wie zb für Triathlon. Gibt einige Leute im Verein die mit erstaunlich wenig Laufeinheiten aus der Triathlonvorbereitung 36er Zeiten rausschütteln.

Selbst auch schon versucht aber ohne Rad, bin im Training mit 3-4 Einheiten mal 38:53 gelaufen, ist aber schon ein paar Jahre her. Jetzt gehe ich es etwas gemütlicher und hoffentlich auch nachhaltiger an.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5667
PS Training damals war
Mo: Bahn IV 10x200, 8x400 oder 6x800 mit jeweils 2' Pause auf Ausbelastung
Mi: 20km progressiv (die letzten 5km richtig schnell, gegen Ende all-out)
Fr: 30km locker
Sa: 10km locker optional

Die Form hat sich dann so 3 Monate lang richtig gut entwickelt :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5668
Woche hat gut angefangen, mit den 400ern war ich mehr als zufrieden. Jetzt hat mich leider eine fiese Darmgrippe ausgeknockt. Soll zumindest schnell vorbeigehen...

Mo; DL; 7,75; @5:29
Di; IV 8x 400 / 90"GP = Ø @3:23
Mi; DL; 9,15; @5:29
Do; DL; 11,6; @5:39
Fr; DL; 8,00; @5:40
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5669
Nach einer Woche Pause konnte ich mein Training wieder aufnehmen..

Mo: 8,4 km in 5:15
Mi: 10,9 km in 5:11
Fr: 10,4 km in 5:13
So: 18,9 km in 5:27 mit 230 hm
Gesamt: 48,5 km

Leider schmerzt der Oberschenkel jetzt wieder. Beim Laufen ist es nach 1 km ok, aber im Alltag tut fast jeder Schritt weh, besonders Treppen gehen.
Hatte gehofft, dass ich bis zum Venloop Mitte Mai halbwegs gut trainieren kann, möchte aber nicht die ganze Zeit mit Schmerzen durch den Alltga müssen.
Daher habe ich mich entschieden, dass jetzt vernünftig auszukurieren und mindestens 2 Wochen Laufpause einlegen. Werde ein bisschen Alternativtraining auf dem Crossbike draußen und Rudergerät im Fitnessstudio machen.

Hoffentlich kann ich dann ab Ende April noch 3 Wochen vor dem Venloop was tun damit ich den HM gut durchlaufen kann. Den Lauf möchte ich seh gerne mitnehmen, von der Stimmung her hier im größeren Umkreis meiner Meinung nach der Beste. Die Holländer können das einfach.

5670
Ganz Laienhaft klingt das irgendwie nach einer Dysbalance oder Verspannung. Dann ist natürlich die Frage, inwieweit eine Laufpause langfristig Abhilfe schafft.
Black Roll, Dehnung etc hast du alles schon durchgespielt?

5671
joda hat geschrieben:Ganz Laienhaft klingt das irgendwie nach einer Dysbalance oder Verspannung. Dann ist natürlich die Frage, inwieweit eine Laufpause langfristig Abhilfe schafft.
Black Roll, Dehnung etc hast du alles schon durchgespielt?
Ich glaube eher an zu viele harte Einheiten im Frühjahr, nachdem ich Anfang / Mitte Februar gemerkt habe, dass die Form überraschend gut war.

Habe den Oberschenkel schon mit Blackroll, Dehnen und Massagepistole bearbeitet, aber so wirklich Besserung hat das noch nicht gebracht. Nach der Laufpause in der letzten Märzwoche hat sich der Oberschenkel wieder gut angefühlt. Montag und Mittwoch habe ich nix gespürt, nach Freitag ein bisschen und heute wieder richtig. Komischerweise ist es beim Laufen - wenn ich warm bin - kein Problem mehr.
Muss sicherlich wieder eine Routine aufbauen was die Prävention angeht. Da habe ich es in den letzten 2 Jahren arg schleifen lassen.

5673
Unwucht hat geschrieben:@Leg hey lass dich doch mal durchchecken wenns nicht besser wird? Hast ja schon einiges versucht…
Wenn es nach dieser Pause nicht weg ist werde ich das machen. Ist halt immer nervig und dauert lange bis man einen Termin beim Orthopäden bekommt.

5674
LongLeg hat geschrieben:Wenn es nach dieser Pause nicht weg ist werde ich das machen. Ist halt immer nervig und dauert lange bis man einen Termin beim Orthopäden bekommt.
👍

Die Einschätzung von @joda hat auch einiges für sich. Hatte auch mal langwierige Probleme in den Adduktoren (vorne/innen), bis ich draufgekommen war dass die Probleme von verspannten Hamstrings HINTEN ausgingen. Beim Laufen normalisierte sich alles und das Ziehen ging weg. Check doch nochmal die „Umgebung“ ;-)

Alles Gute!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5675
Unwucht hat geschrieben:👍

Die Einschätzung von @joda hat auch einiges für sich. Hatte auch mal langwierige Probleme in den Adduktoren (vorne/innen), bis ich draufgekommen war dass die Probleme von verspannten Hamstrings HINTEN ausgingen. Beim Laufen normalisierte sich alles und das Ziehen ging weg. Check doch nochmal die „Umgebung“ ;-)

Alles Gute!
Danke, werde ich machen. Im Kalender steht schon für heute Abend eine lange Session dehnen und Black Roll während Champions League nebenher läuft..

5676
Woche ganz ok, bin aber noch etwas verhalten gestartet da ich am WE krank war. Fühle mich langsam immer besser in Form aber es sollte noch einiges mehr gehen...

Mo; EL + Strides; 5,5km
Di; DL; 8km; @5:27
Mi; QTE 8x 400 / 90"GP = Ø@3:29
Do; DL; 8km; @5:34
Fr; DL (1km @4:10); 15km; @5:28
Sa; DL + Strides; 13km
So; DL; 8km; @5:22

Brutto: 65km
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5678
Rolli hat geschrieben:Beschreibe mal...
Ach nicht der Rede wert, nur eineinhalb KM spontane Progression eingestreut, 1km war dann ca @4:10. Hatte ja nur eine QTE die Woche.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5679
@ Unwucht: gute Umpfänge bei dir trotz C-Infektion und Darmgrippe. Läufst du jeden Tag wenn du fit bist?

Ich mache weiterhin noch Pause obwohl der Oberschenkel sich ok anfühlt, aber das war in der einwöchigen Pause Ende März genauso...
Ende der Woche wieder ganz langsam einsteigen.

Vom 11. bis 18. April habe ich folgendes Programm gemacht:

4x Radfahren mit insgesamt 159 km
2x lange Spaziergänge mit insgesamt 30 km

Letzten Donnerstag zum ersten Mal seit März 2020 wieder in meinem Fitnessstudio gewesen und Krafttraining mit richtigen Gewichten gemacht (sonst seit Corona- Beginn nur mit eigenem Körpergewicht, einer 8 kg Kettlebell und Bändern zu Hause). Trotz lockerer Herangehensweise ordentlich Muskelkater und die Erkenntnis doch viel an Kraft verloren zu haben :traurig:
Aber die Motivation ist vorhanden dies zu ändern. Gestern direkt wieder im Gym gewesen, werde jetzt wieder mindestens 2 Mal pro Woche dorthin gehen.

5680
LongLeg hat geschrieben:@ Unwucht: gute Umpfänge bei dir trotz C-Infektion und Darmgrippe. Läufst du jeden Tag wenn du fit bist?
Ja versuche jetzt jeden Tag zu laufen, aus mehreren Gründen. Entweder zu Mittag auf Arbeit oder Abends kurz wenn die Kinder ihr TV-Pensum machen. Ist aber auch nicht tragisch wenns mal nur 6x/Woche klappt ;-)

Fiel mir immer schon leichter ein paar Intervalle mit langen Pausen rauszuwürgen, als einen guten WK durchzuziehen, fehlt einfach Ausdauer. Außerdem möchte ich noch ein paar kg abnehmen. Bin jetzt bei ca 83, Seit Jahresanfang also ungefähr -4, Ziel erstmal unter 80 dann schaun mer mal. Unter 75 wäre nochmal ein richtiger Leistungskick drinnen (been there), aber Schritt für Schritt. Man leidet ja auch weniger in der Hitze wie du schon mal erwähnt hast :D . Hab diese Idee vom Marathon im Herbst, da ist noch einiges zu tun.

Freut mich dass es bei dir aufwärts geht! Dran bleiben!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5681
Bin zufrieden mit der Woche, aber die 20km vom Do hatte ich noch 2 Tage gespürt. Die Länge muss ich erst gewöhnen.

Mo; EL + Bergsprints; 6km
Di; 10x 400/90"GP = Ø@3:31
Mi; DL; 11,5km; @5:32
Do; TWL extensiv 10x 400/400 = ~Ø@4:20/@4:45 + DL 10km; 20km
Fr; nur etwas Gymnastik
Sa; DL; 8km; @5:35
So; DL + Strides; 11,5km

Brutto: ~65km
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5682
Noch eine gute Woche. Beine locker!

Mo; DL; 7,5km
Di; QTE 5x 1000/2'GP = 3:55, 3:52, 3:54, 3:45, 3:49 = Ø3:51
Mi; DL; 11,5km; @5:25
Do; 10x 400/400 = Ø@4:18/@4:49 + 10km DL; 20,5km
Fr; EL + Strides
Sa; --
So; 5x 200 + DL; 13km

Brutto: ~68km
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5683
@Unwucht: Sauber! Starke 1000er Intervalle... :daumen:

Ich bin Ende letzter Woche auch wieder eingestiegen...

Woche 18.04. - 24.04:

Mo: 54 km Rad
Di: 11,6 km Spazieren
Fr: 5,3 km in 5:23
So: 8,5 km in 5:25

Diese Woche:
Di: 11,4 in 5:16
Mi: 14,4 km Rad
Fr: 10,9 km in 4:56
So: 16,2 km in 5:31

Merke den Oberschenkel leider wieder ein bisschen nach dem längeren Lauf heute, wollte aber noch mal ein paar km machen, um in 2 Wochen beim HM in Venlo nicht komplett einzugehen. Stand jetzt ist wohl knapp unter 1:45 realistisch. Zwar weit weg von PB, aber was will man machen :gruebel:

Ich hoffe das mit den muskulären Problemen läuft sich irgendwann raus. Jetzt ist wieder alles grün im Wald vor meiner Haustür, da macht das Laufen noch mal mehr Spaß.

Wünsche allen hier im Thread eine gute Woche. Es wundert mich ein wenig, dass hier so wenig los ist. Sub 40 ist doch der Übergang vom Jogger zum Läufer wie man immer so hört :D

5684
LongLeg hat geschrieben: Es wundert mich ein wenig, dass hier so wenig los ist. Sub 40 ist doch der Übergang vom Jogger zum Läufer wie man immer so hört :D
Leider wird hier im Forum nur noch in einigen Threads verlässlich über Training diskutiert, und dann auch nur von ein paar wenigen Leuten. Geht's um Schuhe oder andere Nebensächlichkeiten, sieht das anders aus.

Deswegen: Lass gerne regelmäßig was hören, vielleicht motiviert das andere. Ich lese auf jeden Fall mit.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5685
hbef hat geschrieben:Leider wird hier im Forum nur noch in einigen Threads verlässlich über Training diskutiert, und dann auch nur von ein paar wenigen Leuten. Geht's um Schuhe oder andere Nebensächlichkeiten, sieht das anders aus.

Deswegen: Lass gerne regelmäßig was hören, vielleicht motiviert das andere. Ich lese auf jeden Fall mit.
Ja. Gehe mal auf Insta... da werden heutzutage die Likes (und nur Likes) vergeben. Und diskutieren braucht man da auch nicht viel.

5686
hbef hat geschrieben:Leider wird hier im Forum nur noch in einigen Threads verlässlich über Training diskutiert, und dann auch nur von ein paar wenigen Leuten. Geht's um Schuhe oder andere Nebensächlichkeiten, sieht das anders aus.

Deswegen: Lass gerne regelmäßig was hören, vielleicht motiviert das andere. Ich lese auf jeden Fall mit.
Werde ich machen.
Rolli hat geschrieben:Ja. Gehe mal auf Insta... da werden heutzutage die Likes (und nur Likes) vergeben. Und diskutieren braucht man da auch nicht viel.
Nein danke. Diese ganzen Plattformen wie Insta, TikTok, Snapchat etc. sind zu 98% Zeitverschwendung.

5688
LongLeg hat geschrieben: Nein danke. Diese ganzen Plattformen wie Insta, TikTok, Snapchat etc. sind zu 98% Zeitverschwendung.
Zum Bilder/Videos angucken ganz ok, ansonsten uninteressant.
Für Diskussionen bringt schon Facebook nichts - mMn geht da nichts über einen vernünftigen Thread mit guten Diskutanten (findet man hier ja durchaus :daumen: )!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

5689
Unwucht hat geschrieben:Di; QTE 5x 1000/2'GP = 3:55, 3:52, 3:54, 3:45, 3:49 = Ø3:51
So ähnlich sah das bei mir damals (2014) auch aus.
Hier im Thread war das so ab S. 25:
forum/threads/60350-10-Km-SUB-40?p=1789 ... ost1789579
Auf S. 30 hatte ich es dann geschafft.

Habe heute mal spaßeshalber ein paar Intervalle gemacht. 5 x 1 km @ 4:10.
Alterskorrigiert zu 2014 entspricht das ungefähr den 3:55.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5690
@Leg: scheint bei dir etwas hartnäckig zu sein, wünsche trotzdem schon mal alles Gute!

@hbef, @Rolli: motiviert mich gleich noch mehr wenn ich weiß wer hier so mitliest!

@blende: danke Kollege, befürchte ich muss noch etwas zulegen, konnte in der Vergangenheit die Intervallzeiten nie perfekt im WK umsetzen. Auch Polar "running index" sieht mich im Moment erst bei 41:50. Denke das könnte ca passen.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5693
Ich bin seit 2 Jahren keinen Wettkampf mehr gelaufen und werde am 22. Mai mal sub40 versuchen.
Heute 8x1000 mit 1min Stehpause in durchschnittlich 3:54 - könnte also funktionieren.

5694
@Fusio: hau rein und lass uns wissen wies war!

Hier noch mein WK Kalender. Wenn ich den 12.06. als Trainingseinheit laufe müsste ich eigentlich in der Lage sein, am 19.06. gut zu liefern? Am 23.06. gibts jetzt wahrscheinlich noch die Möglichkeit 5000m mitzunehmen. Der 23. ist aber eine komplette Bonusrunde, war so nicht geplant.

15.05. 10km (Vorbereitungs-WK)
04.06. 10km (Optional aber Timing perfekt für gute Form, leider leicht wellige Strecke)
12.06. Clubmeisterschaft Straßenlauf 8km (Pflicht wg. Teamwertung, aber 95% ok)
19.06. 10km (Optional)
23.06. 5000m oder Meile (eher 5000 ? Zugabe falls noch was im Tank)

Ist sicher viel, aber doch immer Regeneration vor den wichtigen WK. Was denkt ihr?
Kanns gar nicht erwarten dass es endlich losgeht. Glaube bei mir war der letzte WK so 2018??
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5695
Unwucht hat geschrieben:@Fusio: hau rein und lass uns wissen wies war!

Hier noch mein WK Kalender. Wenn ich den 12.06. als Trainingseinheit laufe müsste ich eigentlich in der Lage sein, am 19.06. gut zu liefern? Am 23.06. gibts jetzt wahrscheinlich noch die Möglichkeit 5000m mitzunehmen. Der 23. ist aber eine komplette Bonusrunde, war so nicht geplant.

15.05. 10km (Vorbereitungs-WK)
04.06. 10km (Optional aber Timing perfekt für gute Form, leider leicht wellige Strecke)
12.06. Clubmeisterschaft Straßenlauf 8km (Pflicht wg. Teamwertung, aber 95% ok)
19.06. 10km (Optional)
23.06. 5000m oder Meile (eher 5000 ? Zugabe falls noch was im Tank)

Ist sicher viel, aber doch immer Regeneration vor den wichtigen WK. Was denkt ihr?
Kanns gar nicht erwarten dass es endlich losgeht. Glaube bei mir war der letzte WK so 2018??
Für mich OK, wenn Du das verkraftest. Alles als Vorbereitung für die 10km am 19.06. Die 5000m danach nur als "mal schauen was rauskommt". Meile, ohne spezifischer Vorbereitung, ist frustrierend.

5696
@Rolli danke! Am 04.06. ginge wohl auch 5km aber 3 Versuche auf der Zieldistanz sollen schon sein oder?

Diese Woche sehr interessant. Die gute Nachricht: ein fetter Leistungssprung bei 2 TEs verzeichnet (Pace/Puls Verhältnis). Die schlechte Nachricht: nur lockere DLs besser, die schnellen Einheiten gut aber unauffällig :klatsch: . Hab wie letzte Woche schon auch diesmal wieder 5x200 mit langer Pause dazugenommen (Asphalt, gaaanz leicht bergauf, nur grobe GPS Zeit). Bis ca 34s fühlt sich das halbwegs flüssig an.

Mo; DL; 8km; @5:23
Di; 6x 1000/2'GP = 3:55, 3:52, 3:59, 3:52, 3:57, 3:49 = Ø 3:54
Mi; DL; 9km; @5:29
Do; Fartlek ext 5x 600/200/400/300 + 10km DL; 22km
Fr; --
Sa; EL + 3x HSp + 5x 200/3'GPTP = ∅34,5s
So; DL; 11km; @5:19
Brutto: ~67km

Würde am Di nochmal mit 1000ern hinlangen, dann ein halbes Tapering für den 10er nächsten So (Vorbereitungs-WK). Besser zumindest einmal die klassischen 4x2000 was denkt ihr?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5698
Wenn es kein wichtiger WK ist, würde ich den 10er einfach als Ersatz für eine Einheit wie 4x2000m sehen. Dann würde Ich diese Woche aber eine Einheit in einem anderen Tempobereich machen. 800er im 5K-Tempo vielleicht? Ich sehe in deinem Plan jetzt nicht genau, welcher 10er der Höhepunkt sein soll. 4.6?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5699
Danke euch.

@hbef Da ich heuer nach längerer Zeit wieder mal etwas systematischer trainiere ist der Formverlauf nicht so gut planbar, und ich möchte gar nicht alles auf eine Karte setzen. Eigentlich wäre der 4.6. Saisonhöhepunkt gewesen, aber dann hatte ich Verzögerungen durch Covid etc und außerdem ist die Strecke doch nicht sooo schnell, daher noch der 19.6. wo ich aber die Strecke gar nicht kenne. Die würde ich ungefähr gleich wichtig sehen, alles andere ist "B".

@Rolli werde wohl also am Di 7x1000 machen (nach 5x, 6x die letzten beiden Wochen) da ich auf 10k pace noch nicht gut hingearbeitet habe.
Zwischen 19.5. und 4.6. vielleicht noch eine 5k pace Einheit?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5700
Ich bin ein Fan von unterschiedlichen Reizen. Die 7x1000m bringen dir trainingstechnisch für den 10er diese Woche nichts mehr. Wenn du einfach das Tempo üben willst, dann mach doch nur 3-4 davon. Den Reiz im 10K-Tempo setzt du doch optimal durch den 10er selbst. Deswegen würde ich, wenn du noch eine vollwertige Einheit machen willst diese Woche, einen anderen Tempobereich empfehlen. Können auch 400 oder 600er im 3-5K-Tempo sein. Ende nächster Woche könntest du dann noch mal eine richtige 10K-Einheit machen, wobei ich da auch nicht unbedingt 1000er anpeilen würde, sondern vielleicht eher 3x3K o. ä.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“