Banner

10 Km SUB 40

902
Heute wieder zu meiner normalen Zeit den TDL gelaufen. 18 Grad. 8 Kilomter - 3:59 min/km.
Bin schon zufrieden. Nach 5 Kilomtern war ich bei 3:56. Fühlte sich auch noch ganz ok an vom Tempo. Konnte es dann aber doch nicht mehr halten.

903
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein :)

Zu mir: Mein Name ist Nicolas und bin 24 Jahre alt.
Ich bin 93kg schwer, was das ganze nicht so einfach macht :D

Ich will spätestens im Frühjahr SUB 40 laufen, eher sogar 39...

Ich habe jetzt seit 3 Wochen angefangen auch auf der Bahn zu laufen, sonst bin ich immer nur als Ausgleich zur Arbeit gelaufen, aber hab mich trotzdem immer versucht zu steigern. Getrackt hab und tu ich immernoch mit Endomondo + iPhone 5. Es wird Zeit, dass ich mir endlich die V800 gönne.

Mein letztes Intervalltraining war: Laufbahn:

1x800m in 2:58,
dann 6x1000m

1. 3:54,
2. 4:05,
3. 4:04,
4. 4:04,
5. 4:09,
6. 4;12

Laut meinem Lauftagebuch laufe ich -gemessen seit Anfang des Jahres- 27WKM.

Dieses Jahr bin ich einen Hindernislauf + einen Halbmarathon in 1:36 gelaufen. Am 12. September steht dann nochmal ein HM an, da will ich 1:33 laufen, allerdings ist der sehr anspruchsvoll - da viele Höhenmeter.

Wie gesagt nächstes Jahr will ich mich mehr auf die 10km Zeit konzentrieren und vllt im Herbst dann über die HM Distanz nochmal eine PB raushauen.
Aber jetzt freue ich mich erstmal mich mit euch auszutauschen :-)

Grüße

904
17.08. - 23.08. (Gesamt 52,1 km):
Di: 8 km TDL Ø 3:59 - 12,2 km Gesamt
Mi: 9,1 km Ø 5:10 (230 HM)
Fr: 4x 2 km @ 7:50; 7:47; 7:46; 7:44 (je 3 Min. TP (~500 Meter)) - 13,5 km Gesamt
So: 17,3 km Ø 5:18 (400 HM) mit 6x 10 Sek. Bergsprints

Mit der Woche bin ich sehr zufrieden.
Am Mittwoch waren meine Beine schwer und schmerzten etwas. Das hat ca. 3 Kilometer gedauert bis ich das eingermaßen rausgelaufen hatte. Hatte ich so schon lange nicht mehr.
Die 4x 2 km gingen ca. 6 Sek. pro Km schneller als Ende April. Somit im Schnitt mit 3:53,5. Die letzte Wiederholung war dann schon sehr an der Grenze. Mehr ging nicht. War aber im April genauso.
Meinen langen Lauf habe ich mittlerweile auf 17 Kilometer ausgebaut. Läuft somit alles nach Plan.

Normalerweise wäre diese Woche wieder "Erholung" angesagt. Da ich aber ab Sonntag eine Woche in Urlaub fahre, werde ich diese Woche nochmal eine normale Woche ranhängen und dafür nächste Woche im Urlaub etwas runterfahren. Danach eine Woche nochmal normal trainieren und dann folgt auch schon die Wettkampf-Woche. Ist zwar jetzt nicht optimal, aber ich hoffe es geht sich so aus. Ich will einfach im Urlaub keine Q-Einheiten und soviele Kilometer laufen. Da ist Erholung angesagt.
Vielleicht ist im Wettkampf dann eine 39:0x drin. Mal sehen.

905
@BTRunner: Ich warte schon sehnsüchtig auf deinen WK; du hast meiner Meinung nach sehr gut trainiert und wirst eine tiefe 39 abliefern, vll. sogar mehr! Gönn dir die Erholung im Urlaub!

@beimirlaeuft: Freue mich auch auf den Austausch, viel Erfolg! Wie groß bist du denn?

17.08-23.08 (Ges. 23.2km)

Mo: 7k @04:56, 123hm
Mi: IV 4 x 1000m @03:45, 03:44, 03:44, 03:45
Sa: WK 5k @04:05, bergiger Lauf

Habe es geschafft, mich bei der Ernährung zu disziplinieren und habe 3kg abgenommen, fühle mich wieder viel besser und leichter am laufen, die Einheit am Montag hat ein paar sehr knackige Steigungen im Wald, da habe ich den Gewichtsverlust sehr positiv gespürt. Die Intervalle haben mir allerdings überhaupt nicht gefallen, waren zwar schön konstant und alle relativ locker gelaufen, aber ich war irgendwie kraftlos, die üblichen IV zwischen 3:34-3:40 wären nur sehr schwer gegangen, vll. brauche ich noch Gewöhnungszeit an das Kaloriendefizit.

Im WK hab ich insgesamt den 4. und in meiner AK den 3. gemacht, es war ein hartes Stück Arbeit, die ersten 800m ging es nur bergauf, dann bis KM3 flach und minimal abfallend und dann bis zum Ende wieder nach oben, die 27 Grad haben mich nicht so sehr gestört wie angenommen. Bin jetzt wohl an die Hitze besser gewöhnt, freue mich dennoch, wenn sie nun endlich verschwindet und es in die Herbstsaison geht =).
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

908
BTRunner hat geschrieben:Noizy Glückwunsch zu dem guten Wettkampf.
Willst du im Herbst nochmal die sub19 angreifen, oder was hast du geplant?
Danke! Ja, das ist und bleibt mein Hauptziel. Wenn das erreicht ist, sollte sub40 ohne spezifische Vorbereitung auch wieder möglich sein.

@tb15rr: Mein Hauptaugenmerk liegt auf der 5km Strecke, möchte die IV aber auch dafür auf 6 x 1000m ausbauen, diese Woche stehen 5 Wiederholungen an...
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

909
Hallo Noizy75,

ich bin leider nur 1,78. Jedem dem ich erzähle, dass ich 93kg wiege fängt an zu lachen und meint ich lüge.
Ich bin nicht dick, hab nur einen stabilen Körper. :D Habe 3 Jahre lang ziemlich viel im Fitness Studio gemacht.
Jetzt wäre es halt optimal, wenn ich im Laufe des Rennen's ca. 10kg verliere und um die 80kg wiege, wäre ein Traum & meine Zeiten wären wahrscheinlich auch viel, viel besser.

Vergangenen Mittwoch stand bei mir Intervall an:

Hab 15 Minuten Lauf ABC gemacht und aufgewärmt,

1 x 400m 1:26
1000m 3:54
1000m 4:06
1000m 4:10 - da wollte ich eigentlich schon aufhören, weil ich dachte das bringt heute nix (war auch sehr warm)
1000m 4:15 - die Zeiten wurden immer schlechter, danach hab ich aufgehört,

allerdings wusste ich auch nichts mit dem restlichen Tag anzufangen und zum Laufen hatte ich eigentlich Lust, also bin ich auf den Breitenberg in Pfronten(Ostallgäu) gejoggt.
Gesamtaufstieg lt. Endomondo: 790m, Distanz 7,5 km - bin 1:15 gelaufen. Nur hoch - runter hab ich 34min gebraucht.
Das schlimme war runter, hab mir kurz vor meinem Auto dann ein hässlichen Krampf im Oberschenkel eingefahren vom Bremsmuskel! :(

Noch heute tut mir alles weh, bin allerdings heute nen langsamen 10er gelaufen, sozusagen "ausgelaufen" :D
10km @ 5:26

Sonntag bin ich wieder am Start. :)

910
24.08. - 30.08. (Gesamt 50 km):
Di: 8 km TDL Ø 3:59 - 12,2 km Gesamt
Mi: 8,1 km Ø 5:07 (150 HM)
Fr: 5x 1 km @ 3:52; 3:45; 3:44; 3:48, 3:51 (je 2:10 Min. TP) - 14,9 km Gesamt
Sa: 14,8 km Ø 4:57 - 10 Minuten GP zwischendrin...

Was für eine Woche.
Der TDL am Dienstag war eine Sekunde schneller als letzte Woche und auch nicht ganz so hart wie zuvor.
Freitag und heute ging dafür garnix mehr. Eigentlich waren 8x 1 km geplant. Nach dem 5. schnellen Abschnitt ging nichts mehr. Mein Magen meldete sich und ich bekam langsam Kopfschmerzen. Ich wollte aber noch wenigstens Kilometer sammeln. Eine schlechte Entscheidung. Ich schlurfte mit durchschnittlich 5:40 min/km durch die Gegend. Daheim hatte ich starke Magenschmerzen und Kopfschmerzen bis in den Abend hinein.
Heute ging es mir eigentlich wieder gut, dachte ich zumindest. Diesmal erst um 18 Uhr los zu einer langen Einheit. Ich habe mir schon eine flachere Strecke rausgesucht. Die ersten 9 Kilometer gingen auch noch gut mit ca. 4:45 min/km im Schnitt. Danach merkte ich schon wieder meinen Magen. Also etwas langsamer gemacht. Aber es wurde immer schlimmer bis ich wirklich nach 13 Kilometern ca. 1 Kilometer gehen musste, weil es etwas bergauf ging. Ich konnte nicht mehr. Danach noch die letzten Meter ins Ziel gerettet. Wieder Magenschmerzen und leichte Kopfschmerzen.
Jedes mal war mein Kreislauf das Problem. Die Beine machten keinen allzu müden Eindruck. Krank bin ich nicht, bzw. ich fühle mich auch eigentlich nicht geschwächt oder so.
Das waren die schlimmsten Einheiten seit sehr sehr langer Zeit. Und eine Gehpause, die nicht durch eine Verletzung zustande kam, musste ich noch nie machen.
Nächste Woche ist die geplante Reduzierung bitter nötig. Ich hoffe es gibt sich wieder. Jetzt erstmal zwei Tage Sportpause für meinen Körper. Und dann lockere 4 Einheiten nächste Woche im Urlaub.

911
@BTRunner: Glückwunsch zum wieder einmal tollen TDL, wird Zeit, dass du dir endlich die sub40 abholst! :daumen:
Wenn du keinen Infekt haben solltest, ist das wohl ein Zeichen für Übertraining, jede Woche TDL + IV ist auch viel, gönn dir die Ruhe bevor es dir die Form zerschiesst! Meine IV liefen auch nicht so toll...wollte 5 x 1000m mit 400m TP machen gestern...3:41, 3:42, 3:43, 3:50 und das wars...den 4. hatte ich bewusst langsamer angesetzt um Kraft für den letzten zu haben, den wollte ich quasi all out wegballern, aber schon nach dem 4. hatte ich mieses Seitenstechen...trotzdem versucht, 200m noch in 44 Sekunden durchgegangen und dann aufgehört, weil es echt hart gezogen hat unter den Rippen. Besser auf den Körper hören, hatte sowas noch nie. Viel Spaß im Urlaub!
@beimirlaeuft: Ja, du wirst bestimmt ordentlich Gewicht verlieren allerdings muss dafür auch die Ernährung läufergerecht sein. Ich habe durch die Sporternährung wieder 3kg verlieren können und bin meinem Idealwettkampfgewicht (72,73kg / 191cm) wieder sehr nahe. Bei mir bedeutet das jeglicher Verzicht auf Süßwaren, Weißmehl und unnötige, ungesunde Fette. Konkret: Morgens Haferflocken, Mittags (bzw. nach dem Training) vegetarisch mit viel Gemüse aber kohlenhydratlastig und abends nur noch Obst oder Magerquark / Proteinshake. Das ist natürlich bei jedem individuell, bei mir funktioniert es jedenfalls so am besten. Esse ich kompromisslos sportlich, bin ich schnell auf einem guten Gewicht, gönne ich mir ab und zu Ausnahmen, nehme ich sofort zu, also mache ich keine.
Und ich würde dir raten, nach einem Intervalltraining nicht noch einen Bergdauerlauf dranzuhängen, deine Lust in allen Ehren, aber das wundert mich nicht, dass da der Oberschenkel verkrampft! Gib deinem Körper Zeit, sich an das Laufen zu gewöhnen, nichts ist ätzender als eine gezwungene Laufpause!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

912
24.08-30.08 (Ges. 26,2km)

Di: 7km @04:47
Do: Schwimmen 30 Minuten
Fr: IV 4 x 1000m mit 400m TP @03:44 (Ges. 9,2km)
Sa: Schwimmen 30 Minuten
So: 10km @04:47
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

913
Hi,

ja Noizy das war echt bisschen übertrieben :D

hatte gestern IV:

8x1000m


1. 4:05, 2. 4:08, 3. 4:06, 4. 4:06, 5. 4:04, 6. 4:00, 7. 4:03, 8. 4:10

Bin relativ zufrieden, morgen laufe ich noch nen schnellen 10er in 4:30, am WE 15km @ 5min
und dann bereite ich mich auch schon auf den 12. vor...

Grüße

914
Wie lang waren die Trabpausen zwischen den Intervallen? Welche Zeit willst du anpeilen? Ich würde 41 Minuten versuchen!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

915
Ca. 2:30 mins - 400m Trabpause, keine Gehpause... Am Samstag in einer Woche laufe ich einen halben.
Ich denke da lauf ich so auf 4:30 los... Einen 10er will ich erst nächstes Jahr laufen :)

916
Ah ok alles klar....berichte mal wie es gelaufen ist, wenn du nicht einknicken solltest, tippe ich eher mal auf 4:25min/km für den Halben, die Intervalle sehen doch sehr gut aus!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

917
31.08-06.09 (Ges. 27,2km)

Di: 10km @04:32

Do: IV 3 x 1000m @03:31, 03:36 , 03:33. PB für die 3 x 1000er Trainingsreihe :daumen: (Ges.: 7,2km)

Sa: 10km @04:34

Diese Woche habe ich mich für die 3 x 1000er entschieden, weil ich nochmal auf Schnelligkeit laufen wollte und die 4er Reihen mir zuvor nicht gefallen haben. Langfristig muss das auf 5 x 1000 ausgebaut werden, liebäugle da mit @03:40 +- 1,2 Sekunden. Ansonsten spüre ich, dass die Form langsam aber sicher kommt. Die beiden Dauerläufe waren locker gelaufen, Runalyze spuckt mir mittlerweile sub11, sub19 und sogar sub39 aus. Ziel für dieses Jahr sind sub11, sub19 und sub40. Welches mir davon am wichtigsten ist, kann ich nicht sagen. 5k und 10k haben den Vorteile, dass es viele Wettkämpfe gibt, die 3k muss man meistens alleine laufen, aber ich träume schon lange davon, endlich eine 10:xx auf dieser Distanz stehen zu haben. Ansonsten ist denke ich sub19 das Hauptziel. Grund für die aktuelle Lockerheit und Geschwindigkeit der Dauerläufe sehe ich vorallem daran, dass ich 3kg abgenommen habe, was mir vorallem bei den 10ks auffällt, werde nicht mehr so schnell müde bzw. spüre meinen Körper nicht mehr als Last und der Wetterumschwung. Ich bin einfach kein Hitzeläufer, eben war es so angenehm, 16,17 Grad, graue Wolken, kühle Luft, Nieselregen, herrlich :D .
In welcher Reihenfolge würdet ihr die Ziele angehen? Ich würde mir erst 5k WK raussuchen, wenn da die Leistung stimmt auf 10k gehen und zum Schluss die 3k versuchen, allerdings ist nächste Woche ein 10k WK in der Gegend, bin schon hin- und hergerissen.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

918
Noizy75 hat geschrieben: eben war es so angenehm, 16,17 Grad, graue Wolken, kühle Luft, Nieselregen, herrlich :D .
Ja, hier auch.
Hatte dadurch einen unglaublich niedrigen Puls.

Ich würde die Intervalle versuchen auf 6x auszubauen. 3x ist ein bisschen wenig.
In welcher Reihenfolge würdet ihr die Ziele angehen?
Das kommt auch etwas drauf an, was für ein Typ du bist.
Bei mir ist immer der längste Lauf der schwerste.
Darum würde ich den Schwerpunkt auf den 10er legen und den zuerst ablaufen.
Danach das Training etwas mehr Richtung kürzere Sachen umstellen und dann 5 und 3 km laufen.
Für die 3 km dann kürzere, schnellere Intervalle.

Außerdem willst du ja auch noch die 1000er Bestzeit aufstellen ... :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

920
@blende8: jap, mein Puls war auch niedriger. Die schlimmste hitzeerfahrung dieses Jahr waren 30 grad, Schwüle und 180er Puls bei 04:58 Tempo. Bei welcher Tenperatur läufst du am liebsten? Ich würde mich einordnen so 0-12 Grad. Hatte mal einen WK bei -8, das war heftig, da ist dann doch deutlich zu kalt.
Die IV müssen auf jeden Fall ausgebaut werden, mein Fokus liegt aber trotz Interesse an anderen Distanzen zurzeit bei 5km, da habe ich letztes Jahr mit 3 x 1000m gute Erfahrungen gemacht. Für die 3km werde ich noch 400er machen.
Ich schaue mal wegen der Reihenfolge, im Endeffekt ist es ja egal, ob man im 5k Geschwindigkeit aufbaut und auf dieser Basis dann den 10er langsamer läuft oder ob man den 5er auf Basis eines 10ers schneller läuft. Ich nehme einfach alle WKs mit, die sich so anbieten und dann schauen wir mal!
Ja, die 1000er PB 😂😂😂👍👍👍. Also 03:24 kann ich auch so knacken denke ich aber für die erträumten 03:07 muss schon spezifisches Training her.
Was steht bei dir dieses Jahr an?

@lexy:
Mein Dauerlauftempo liegt idealerweise zwischen 04:45-05:00. Manchmal kann ich mich aber nicht zurückhalten bzw. im Moment spüre ich eine Verbesserung meiner Leistung und da gingen die 10er in ca. 04:30 locker weg. Außerdem ist es für mich extrem wichtig, dass meine Kilometer qualitativ hochwertig sind, weil ich ja meistens nur auf ca. 30 WKM komme. Habe da mal ein bisschen rumgetestet und 30 "gute" WKM bringen mir persönlich viel mehr als 40-45 "langsame" WKM. Wenn der Umfang was machen soll, müssen es schon 50-65 WKM sein schätze ich. Ich schwimme, große und radle aber nebenher sodass ich meistens auf 5 Einheiten die Woche komme.

921
Noizy75 hat geschrieben:@blende8:
...
Was steht bei dir dieses Jahr an?
Ooch, nur Stabilisierung.
Ich hatte im Februar eine Verletzung beim Wandern (übergewichtige Frau fiel auf mein Schienbein, --> knapp am Bruch vorbei).
Da hatte ich 6 Wochen komplette Sportpause.
So langsam komme ich aber wieder ran.
Ziel: Am Ende des Jahres wieder da sein, wo ich Anfang des Jahres war. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

922
Habe heute mal einen 5 km Testlauf gemacht:
19:50 | 3:58 | 92% | 16°C

Dafür, dass ich wieder ganz neu und vorsichtig anfangen musste, voll ok.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

923
31.08. - 06.09. (Gesamt 35 km):
Di: 9,5 km Ø 4:57
Mi: 7,5 km Ø 4:52
Fr: 10,4 km Ø 4:48
So: 7,6 km Ø 4:36

Erholungswoche ohne Tempo und ohne Höhenmeter. Alle Läufe waren direkt nach dem Aufstehen. Nix gegessen vorher, nur ein Glas Wasser getrunken.
Morgen ist dann als Einheit nochmal 4x 2 km geplant zur Standortbestimmung. Samstag dann ein 10er als TDL.

924
Die 4x 2 km liefen sehr gut heute.
7:50, 7:45, 7:46, 7:43 (je 3 Min. TP)
Geplant war eigentlich auf 3:54 (7:48) zu laufen. Nachdem ich den ersten Kilometer in 3:50 gelaufen bin, habe ich den Zweiten etwas vertrödelt und habe bei 7:50 gestoppt. Danach bin ich etwas schneller gelaufen, damit mir das nicht nochmal passiert.
Im Gegensatz zur Einheit von Ende August war ich auf den 8 Km insgesamt 3 Sekunden schneller und es war nicht komplett am Anschlag. Mir war es wichtig diesmal nicht alles geben zu müssen und das ist mir gut gelungen. Die letzten zwei Kilometer waren schon sehr hart, aber letztes Mal war es deutlich schwieriger die Zeit zu halten.
Auf jeden Fall hat mir die Einheit richtig viel Spaß gemacht.

925
Planänderung bei mir. Leider habe ich nächste Woche keine Zeit den Wettkampf zu laufen. Dafür werde ich dann am 27.09. den anderen schnellen 10er als Haupt-WK laufen.
Deshalb wird diesen Samstag der Wettkampf voll gelaufen. Die Strecke hat laut gpsies ca. 90 Höhenmeter. Werde einfach mal auf 4:00 anlaufen und schauen was geht. Fühle mich momentan eh sehr gut.
Heute gabs 17 km in 5:05 (440 HM) mit 5x 10 Sek. Bergsprints.
Morgen dann nochmal 5 Kilometer davon ein paar Minuten in 4:00 oder so ähnlich zum auflockern.

927
Noizy75 hat geschrieben:Sub40 packst du locker!
Eher nicht.
41:08 Minuten sind es geworden.
Die Strecke ist ziemlich wellig. Aber das wusste ich ja vorher. Ich kann mein Ergebnis auch nicht wirklich einordnen. Keine Ahnung was die Zeit wert ist.
Dazu war das Wetter überhaupt nicht optimal. Am Donnerstag noch 17 Grad und bewölkt. Gestern dann um die 22 Grad und kein einziges Wölkchen am Himmel. Ist dann halt so, wenn der WK dann noch um 14 Uhr startet, statt am Vormittag, wo es von den Temperaturen besser wäre. Der Kurs bot kaum Schatten. Dazu noch ein nerviger Wind. Also alles was ich liebe... Das hat mich aber vor dem Start nicht gestört und ich war auch mental gut drauf.

Immerhin wurde ich nicht überholt, sondern ich habe auf der Strecke immer wieder Leute überholt. So kam es dann auch, dass ich mal wieder fast die ganze Zeit alleine gelaufen bin. Ein mal bin ich auf jemanden aufgelaufen, da habe ich ca. einen Kilometer lang nicht überholt. Dann wurde es mir zu langsam und habe überholt. Mein Rennen war recht gleichmäßig. Die ersten drei Kilometer gingen wie gewünscht weg. Bei Km 5 war ich bei 20:22 Min. Da hatte ich aber den längsten Anstieg noch vor mir. Ab Km 8 musste ich sehr beißen. Zum Glück war im Abstand von 6 - 8 Sekunden jemand vor mir, sonst wäre ich wahrscheinlich eingebrochen. Ranlaufen konnte ich allerdings auch nicht mehr.
Jetzt also volle Konzentration auf den 27.09. Zum Glück ist dort der Start vormittags.

928
Moin, ich bin letzte Woche "aus dem Stand eine 43:09 über 10km gelaufen. Letztes Jahr eine 43:37. Ich Laufe schon ein paar Jahre, dieses Jahr wird im Herbst gemütlich ein Marathon absolviert. Kann man voraus sagen das ich nach einem 12 Wochenplan die Sub40 schaffe? Zeit habe ich genug dafür. Ich würde das gerne noch dieses Jahr nach dem Marathon schaffen. Ich würde mir dann einen schnellen 10er Volkslauf raussuchen, zur Not wenn sich nichts findet Lauf ich es Simuliert als Trainingshöhepunkt. Wie sehr ihr meine Chancen? Kann man das so einfach sagen?

929
Turnschuhheizer hat geschrieben:Moin, ich bin letzte Woche "aus dem Stand eine 43:09 über 10km gelaufen. Letztes Jahr eine 43:37. Ich Laufe schon ein paar Jahre, dieses Jahr wird im Herbst gemütlich ein Marathon absolviert. Kann man voraus sagen das ich nach einem 12 Wochenplan die Sub40 schaffe?
Nein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

933
Was bedeutet M.E ?
Schwer zu sagen, was mir fehlt wie finde ich das heraus? Ich würde erstmal nach einem Plan trainieren und dann mal sehen was geht.

934
Turnschuhheizer hat geschrieben:Was bedeutet M.E ?
Schwer zu sagen, was mir fehlt wie finde ich das heraus? Ich würde erstmal nach einem Plan trainieren und dann mal sehen was geht.
ME= Meiner Ansicht, denke ich.

Übrigens finde ich deine Einstellung sehr gut und wünsche dir alles Gute beim Training, berichte bitte wie es gelaufen sein wird.

935
Turnschuhheizer, du hast dich nach ein paar (wieviele) Jahre Laufens in diesem Jahr von 43:37 auf 43:09 verbessert. Normalerweise würde die nächste Verbesserung geringer ausfallen, es sei denn, du verbesserst sehr viel an deinem Training (oder Gewicht). D.h., das wäre meines Erachtens nur dann möglich, wenn dein Training bisher völliger Murks war.

Um das beurteilen zu können, müsstest du schon einiges mehr von deinem bisherigen Laufen erzählen. Dann könnte man auch etwaige Stärken und Schwächen erkennen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

936
Turnschuhheizer hat geschrieben:Was bedeutet M.E ?
Schwer zu sagen, was mir fehlt wie finde ich das heraus? Ich würde erstmal nach einem Plan trainieren und dann mal sehen was geht.
Naja... wie passt "aus dem Stand" und "laufe schon ein paar Jahre" zusammen.

Aus dem Stand interpretiere ich als einfach mal aus Gaudi an nem 10er teilgenommen. Mehrere Jahre laufen klingen nach ausgereizter Zeit.

Wenn du aus dem Stand eine 43er Zeit läufst, dann sind mit einem vernünftigen Plan schnell große Fortschritte drin.

Wenn du seit Jahre hart trainierst und 43 min brauchst, dann reicht es niemals.

Deswegen fragte ich nach deinem Problem. Läufst du bspw 19 min auf 5km und brichst dann wegen fehlenden Trainings ein, dann hast du ein Ausdauerproblem, aber die Geschwindigkeit ist da. Da würden die TDL der Pläne Abhilfe schaffen.

937
Danke für eure Hilfe. Naja, seid 3 Jahren nehme ich ab und zu mal einem Volkslauf teil (meist mit meiner Frau zusammen = ihre Pace die für mich sehr bequem ist, dieses Jahr wird zusammen ein Marathon gelaufen, da Sie dies einmal schaffen möchte. Ich trainiere bei ihr derzeit mit. Ich unterstütze Sie da sehr gerne. 2004 bin ich schon mal einen Marathon gelaufen aber eher aus Spaß. In den letzten 3 Jahren betreibe ich das laufen so das ich ab und zu laufen gehe wie ich Lust und Zeit habe, 2-3 mal die Woche, Distanzen 10-15 km, ab und zu mal mehr. Aus dem Stand heißt wenn ich mal alleine irgendwo teilnehme versuche ich an mein Limit zu gehen, ohne darauf in irgendeiner Art trainiert zu haben. Ich wiege 72 kg auf 178cm ich denke das passt so. Bei der 43er Zeit hatte ich einen Durchschnittpuls von 189Hz, war ok für mich, ich denke da war vllt. mehr drin.
Meine bisher höchste Herzfrequenz hatte ich im Mai 2015 mit 208Hz, das war dann langsam ungemütlich. Wie gesagt ich möchte Anfang November mit einem SUB40 Plan beginnen und schauen was geht.
Danke nochmals für die Mühe die ihr euch macht! Finde ich Super!

938
Turnschuhheizer hat geschrieben:In den letzten 3 Jahren betreibe ich das laufen so das ich ab und zu laufen gehe wie ich Lust und Zeit habe, 2-3 mal die Woche, Distanzen 10-15 km, ab und zu mal mehr. Aus dem Stand heißt wenn ich mal alleine irgendwo teilnehme versuche ich an mein Limit zu gehen, ohne darauf in irgendeiner Art trainiert zu haben.
...
Wie gesagt ich möchte Anfang November mit einem SUB40 Plan beginnen und schauen was geht.
Ah ok, dann war das Training bisher wirklich nicht besonders zielführend, was hinsichtlich der Steigerungsmöglichkeiten gut ist. Andererseits solltest du dann den sub-40-Plan noch vernünftig vorbereiten, und zwar mit einem nicht ganz tempofreien 4 - 8-wöchigem Grundlagentraining ab November. Dadurch landet der Ziel-WK auch in einer voraussichtlich besseren Zeit, etwa Anfang März?, d.h. nach der Schnee-/Eisperiode.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

940
Und ich stimme dem, was meine Vorredner gesagt haben zu. In 12 Wochen von 43 auf sub 40 wird nicht gehen, Nein. Aber mit einer vorbereitenden Grundlage, wie D-Bus schreibt, kann man sicher das Beste aus sich rausholen, ob es für sub 40 reicht, wird sich schon während der Vorbereitung herausstellen.

941
BTRunner hat geschrieben:Eher nicht.
41:08 Minuten sind es geworden.
Die Strecke ist ziemlich wellig. Aber das wusste ich ja vorher. Ich kann mein Ergebnis auch nicht wirklich einordnen. Keine Ahnung was die Zeit wert ist.
Dazu war das Wetter überhaupt nicht optimal. Am Donnerstag noch 17 Grad und bewölkt. Gestern dann um die 22 Grad und kein einziges Wölkchen am Himmel. Ist dann halt so, wenn der WK dann noch um 14 Uhr startet, statt am Vormittag, wo es von den Temperaturen besser wäre. Der Kurs bot kaum Schatten. Dazu noch ein nerviger Wind. Also alles was ich liebe... Das hat mich aber vor dem Start nicht gestört und ich war auch mental gut drauf.

Immerhin wurde ich nicht überholt, sondern ich habe auf der Strecke immer wieder Leute überholt. So kam es dann auch, dass ich mal wieder fast die ganze Zeit alleine gelaufen bin. Ein mal bin ich auf jemanden aufgelaufen, da habe ich ca. einen Kilometer lang nicht überholt. Dann wurde es mir zu langsam und habe überholt. Mein Rennen war recht gleichmäßig. Die ersten drei Kilometer gingen wie gewünscht weg. Bei Km 5 war ich bei 20:22 Min. Da hatte ich aber den längsten Anstieg noch vor mir. Ab Km 8 musste ich sehr beißen. Zum Glück war im Abstand von 6 - 8 Sekunden jemand vor mir, sonst wäre ich wahrscheinlich eingebrochen. Ranlaufen konnte ich allerdings auch nicht mehr.
Jetzt also volle Konzentration auf den 27.09. Zum Glück ist dort der Start vormittags.
Sehr schade aber mach dir nix draus! Die Strecke war wellig und es war windig, vor allem aber die nicht flache Strecke wird da einiges ausgemacht haben und so war es doch eine weitere gute Vorbereitung, flacher 10er und die Zeit wird fallen! Und die warmen Temperaturen nehmen ja jetzt auch ein Ende...mich hat es hart erwischt, bin seit letzter Woche krank, noch nie so einen starken Reizhusten gehabt, extrem nervig, hoffe auf baldige Genesung, das wars mit der Form...
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

944
Hier noch meine zwei letzten Wochen:

07.09. - 13.09. (Gesamt 53 km):
Di: 4x 2 km Ø 7:50, 7:45, 7:46, 7:43 (je 3 Min. TP) – 13,6 km Gesamt
Do: 17,2 km Ø 5:05 (440 HM)
Fr: 5 km Ø 4:52 (4x 1 Min. schnell)
Sa:10 km WK: 41:08 Min. – 12,2 km Gesamt
So: 5,4 km Ø 5:13 (auslaufen)

14.09. - 20.09. (Gesamt 54 km):
Di: Mona Fartlek (20 Min.) Ø 4:05 – 12,2 km Gesamt
Do: 11 km Ø 4:57 (160 HM)
Fr: 9 km Ø 4:02 – 13,3 km Gesamt
So: 17,5 km Ø 5:12 (410 HM)

Da ich die Woche nach dem WK bei zwei Tempoeinheiten bleiben wollte, habe ich überlegt, was ich Dienstag laufe. Ein TDL wäre mir zu viel gewesen, drei Tage nach dem WK. Also habe ich mich für ein Mona Fartlek entschieden. Kurz und knackig mit viel Abwechslung. Die Beine waren zwar noch etwas schwer, aber es lief sehr gut und war sehr spaßig. Herausgekommen ist dann in den 20 Minuten ein Schnitt von 4:05 min/km.
Der TDL am Freitag lief dann auch super. Den letzten Kilometer in 3:50 gelaufen. War aber nicht „all out“.

Nächste Woche also Tapering. Weiß nicht so genau, was ich laufen soll. Geplant ist es ungefähr so:
Di: 3x 1 km im geplanten WK-Tempo
Do: 10 km locker
Fr: 5 km mit 3 Steigerungen
So: WK

945
Hört sich alles sehr gut an!
9 km in 4:02.
Du solltest es schaffen.

Tapering sieht auch gut aus.
Pass nur bei den Steigerungen auf, dass du dir nicht noch eine Zerrung holst: Also nicht volle Pulle oder irgendwie rumhampeln (Lauf-ABC!).
Ich spreche aus Erfahrung. :peinlich:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

946
Hallo,

ich meld mich mal wieder:

Der HM am 12. September ist okay verlaufen, habs mir ein bisschen schneller gewünscht, aber meine Pace auf den letzten 5 km waren einfach grauenhaft, aber da ging einfach nicht mehr viel.
Laut meiner Polar waren es dann doch 250 Höhenmeter und 20,9 km. Habe 1:37 gebraucht.... Immerhin hab ich bei diesem Stadtlauf im vorherigen Jahr noch 1:44 gebraucht, also doch ne tolle Steigerung.

Habe jetzt 10 Tage nichts gemacht, meine Wettkämpfe für dieses Jahr sind durch, hab noch bisschen Urlaub gemacht. :)

Gestern mal wieder etwas lockerer 11,5km Ø 4:48
Heute will ich auch etwas weiter, aber im Ø auf jeden Fall über 5 ... :-)
Jetzt trainier ich auf die SUB 40

Bis die Tage ;)

950
Herzlichen Glückwunsch BTRunner! Sehr gut! Kannst du eventuell ein bisschen vom
WK erzählen? Rennverlauf? Splits? Würde mich interessieren!
Ich bin leider in einem ganz tiefen Tal angekommen und das obwohl ich in sehr guter Form war :(, könnte kotzen! War 2 Wochen am Stück krank mit hartem Reizhusten...habe dann zu früh das Training wieder aufgenommen, 5km gelaufen und die Nacht darauf wieder einen starken Rückfall gehabt. Bin jetzt also seit drei Wochen krank und ohne Sport. Ich leide generell intensiver bei Erkältung wegen leichter Tendenz zu Asthma aber sowas hatte ich noch nie...hängt vll. auch damit zusammen, dass ich aufgrund eines Umzugs privat viel Stress hatte / habe. Naja, hoffe mich bald mal mit so etwas wie laufen melden zu können -.- .

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“