Banner

10 Km SUB 40

5201
Schiese hat geschrieben:Was ist bei dir alten Mann denn rausgekommen? ;)
39:58min, ich habe den Lauf aber zu einem HM verlängert - in 1:27:59h. Die Einheit passt gut in diesen Faden❗

Die Schmerzen in den Waden sind schlimmer als die Schmerzen bei einem Männerschnupfen❗😁

5202
Maddin85 hat geschrieben:39:58min, ich habe den Lauf aber zu einem HM verlängert - in 1:27:59h. Die Einheit passt gut in diesen Faden❗

Die Schmerzen in den Waden sind schlimmer als die Schmerzen bei einem Männerschnupfen❗😁
Starke Einheit! Mit einem konstanten Tempo wäre sicherlich eine noch schnellere Zeit möglich gewesen. Meine HM-PB ist eine 1:28:0x - und das auch noch unvermessen :D Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal sub 1:28 laufen können :D

5203
Schiese hat geschrieben:Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal sub 1:28 laufen können
Das beste kommt zum Schluss❗Aber die Strafe folgt auf dem Fuß❗😁

5204
Schiese hat geschrieben: Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal sub 1:28 laufen können :D
Das laufen wir dann zusammen: ich mit 65 Jahren, sagen wir mit 67 Jahren und Du❓ Wie alt bist Du in 10 bis 12 Jahren❓ Ich glaube Ende 40, oder❓😁

Als alter Knabe laufe ich aber vorher hier mit, das habe ich meinem Schulfreund versprochen, wenn wir beide 60 Jahre alt sind:

https://www.marathon-sport.de/medoc-marathon/

Angepeilte Zeit: <8h mit dem Ziel, am Ende noch geradeaus zu laufen❗😂😂😂

5205
Maddin85 hat geschrieben:Das laufen wir dann zusammen: ich mit 65 Jahren, sagen wir mit 67 Jahren und Du❓ Wie alt bist Du in 10 bis 12 Jahren❓ Ich glaube Ende 40, oder❓😁

Als alter Knabe laufe ich aber vorher hier mit, das habe ich meinem Schulfreund versprochen, wenn wir beide 60 Jahre alt sind:

https://www.marathon-sport.de/medoc-marathon/

Angepeilte Zeit: <8h mit dem Ziel, am Ende noch geradeaus zu laufen❗😂😂😂
Marathon möchte ich meinem Körper nicht zumuten, das überlasse ich anderen😬 Aber starke Zeit, die du dir vorgenommen hast!

5206
In den letzten 2 Monaten hatte ich ja vor allem meine Fähigkeit so 5:25/km zu joggen perfektioniert. Die paar flotteren 1000er ab und an mit langen Pausen habe ich gut vertragen. Bis auf die schmerzlich vermissten längeren Einheiten könnte man es vielleicht "introductory" Training nennen. Jetzt heißt es in die nächste Phase einzusteigen, die 400er/500er und 4000er sollten schon etwas formbildend sein.

Mi; Run +5x longstride; 9,00 km; 5:52 /km
Do; Run; 9,70 km; 5:19 /km
Fr; Workout Fartlek 9x 500/250GPTP; 11,19 km; 5:28 /km
Sa; Run; 10,66 km; 5:29 /km
So; Workout 3x 4km/600mGPTP = @4:36, @4:35, @4:39; 19,62 km; 5:16 /km

Die Woche war besser als erwartet. Heute war ich richtig locker und bin schön durchgerollt. Hat Spaß gemacht!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5207
Das klingt gut bei mir. Wir haben ja beide eine ähnliche Vorbereitungsphase absolviert.

Entgegen meiner ursprünglichen Planung bin ich nach der 8 wöchigen Vorbereitungsphase doch nicht in einen weiterführenden Trainingsplan eingestiegen. Vereins Training gibt es immer noch und auf die Bahn würde ich auch nicht so einfach kommen. Trainiere daher nach Lust und Laune. Letzte Woche 3 relativ entspannte Läufe und 2 Radfahren. Immerhin mal wieder über 30 Laufkilometer. Fokus liegt aktuell auf Verbesserung des Laufstils. Heute etwas über 10km mit 6 km am Stück zwischen 4:25 und 4:30. War sehr zufrieden mit dem Lauf

5208
Passt doch Schiese!

Auf große Veranstaltungen traue ich mich auch nicht zu wetten. Allerdings hoffe ich, dass spätestens Juni aufm Dorf wo ich geboren bin ein traditioneller Bewerb stattfindet: so 8km großteils flach, aber 3 echt scharfe Anstiege. mit jeweils ein paar dutzend HM. Da jeder jeden kennt und die Ergebnislisten wichtiger sind als die Ortschronik, gehts da einfach um alles! Bin schon bei den Alten, aber komplett will man sich von den Jungen auch nicht versohlen lassen. Muss jetzt richtig dosiert aber konstant Form knüppeln!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5210
Schiese hat geschrieben:Gut, dieser Lauf ist natürlich wichtiger als die Olympischen Spiele! Ordne ihm alles unter. Ich würde sogar über ein Sabbatjahr nachdenken😁
Defintiv! Es gibt lokae Läufe, die sind einfach wichtiger als alles andere!
Unwucht, nur bitte kein Doping oder beim lauf abkürzen, Stichwort Sportlerehre :nick: :daumen:

5211
RunSim hat geschrieben:Unwucht, nur bitte kein Doping oder beim lauf abkürzen, Stichwort Sportlerehre :nick: :daumen:
Doping gibts erst nachher: Bratwürste, gekühlte Getränke und hoffentlich die Gewissheit, sich in der Hackordnung für das kommende Jahr gut eingeordnet zu haben.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5212
Do; Workout 2x 5x500[~8hm]/250GP / 500GP = ~@3:58/1:30; 12,11 km; 5:24 /km
Fr; Run; 8,17 km; 5:19 /km
Sa; Shakeout +5x longstride; 6,29 km; 5:52 /km
So; Run; 17,5 km [170hm]; 5:18 /km

Eher durchwachsen. Heute beim DL richtig gelitten, wahrscheinlich bin ich in einem Alter wo ich mir das zweite Bier abends schon verkneifen soll wenn ich vormittags laufen will. Dafür gegen Ende richtig schönen Rückenwind, konnte mich noch 2-3km schön treiben lassen.

Bei euch so?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5213
Unwucht hat geschrieben:Do; Workout 2x 5x500[~8hm]/250GP / 500GP = ~@3:58/1:30; 12,11 km; 5:24 /km
Fr; Run; 8,17 km; 5:19 /km
Sa; Shakeout +5x longstride; 6,29 km; 5:52 /km
So; Run; 17,5 km [170hm]; 5:18 /km

Eher durchwachsen. Heute beim DL richtig gelitten, wahrscheinlich bin ich in einem Alter wo ich mir das zweite Bier abends schon verkneifen soll wenn ich vormittags laufen will. Dafür gegen Ende richtig schönen Rückenwind, konnte mich noch 2-3km schön treiben lassen.

Bei euch so?
Donnerstag war noch gut! Alles schneller als 4er Schnitt ist sehr hilfreich für sub 40 :)

Ich kann dich aber trösten. Mein DL über 17km gestern in 5:45!!! lief extrem zäh. Steckte mir der Freitag wohl noch zu sehr in den Knochen mit 10x (30:30 Sek), 4 Min Pause (GA1) und 5x(60:60Sek). Insgesamt 4 Einheiten und 49,9 km. Damit bin ich sehr, sehr zufrieden!

5214
@Schiese: 5:45 hört sich schmerzhaft an!

Korrektur: 2x 5x500[~8hm]/250TP / 500GP waren mit TP (Trabpause) es geht ja jetzt darum die Erholung etwas einzuschränken.

Beine heute ganz gut, angenehmes Kribbeln.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5215
Sportwoche schon erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt 4 Einheiten. 1 stark anaerobes Intervalltraining auf der Rolle am Mittwoch (War schon sehr hart), sowie 3 Laufeinheiten. 2 GA 1 Läufe um 5:10, sowie heute ein Intervalltraining. 6 Intervalle um unser Stadion mit jeweils 2 Min Trabpause. Eine Runde sind knapp 1000m. Erfahrungsgemäß entsprechen die Zeiten den 1000m Zeiten auf der Bahn. War heute viel schneller als gedacht. 3:54/3:54/3:55/3:56/3:57/3:59.
Sub 20 dürfte damit schon wieder gehen.

@Unwucht: Wie lief deine Sportwoche?

5216
@Schiese: die 1000er sind schon mal vielversprechend!

Bei mir wieder mal durchwachsen 4 TE sind ok, 5 wären besser. Leider fällt es mir im Moment in der ersten Wochenhälfte oft schwer.

Do; Shakeout +5x longstride; 6,31 km; 5:56 /km
Fr; Workout 3x4000/~4:30GPTP = @4:23, @4:29, @4:33; 20,08 km; 5:08 /km
Sa; Shakeout; 6,40 km; 5:17 /km
So; Shakeout +5x longstride; 6,53 km; 6:07 /km

Am Fr ganz ok gelaufen, etwas schneller als vor 2 Wochen. Bei der letzten WH hab ich die Konzentration ein wenig verloren (an die Arbeit gedacht ...) und ein paar s/km verloren. Gefühl war aber gut und auch am nächsten Tag konnte ich trotz schön müder Beine einigermaßen joggen. Heute hätte ich 500er versucht, aber dazu hat die Erholung dann doch noch nicht gereicht.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5217
Unwucht hat geschrieben:Do; Workout 2x 5x500[~8hm]/250GP / 500GP = ~@3:58/1:30; 12,11 km; 5:24 /km
Nach fast 2 Wochen war diese TE wieder dran. Allerdings ist mir nach 8 WH die Puste ausgegangen und ich bin enttäuscht nachhause. Nach dem hochladen des Tracks war mir klar warum: @3:41, @3:41, @3:48, @3:48, @3:50, @3:48, @3:50, @3:50, @3:53


Einfach viiiel zu schnell reingegangen , Gefühl hat mich betrogen wie schon lange nicht mehr. Die Tempi knapp unter 4:00/km fühlen sich immer flüssiger an. Insgesamt bin ich mit der TE im Nachhinein nicht unzufrieden, sind ja auch ein paar wenige HM drauf.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5218
Unwucht hat geschrieben:Nach fast 2 Wochen war diese TE wieder dran. Allerdings ist mir nach 8 WH die Puste ausgegangen und ich bin enttäuscht nachhause. Nach dem hochladen des Tracks war mir klar warum: @3:41, @3:41, @3:48, @3:48, @3:50, @3:48, @3:50, @3:50, @3:53


Einfach viiiel zu schnell reingegangen , Gefühl hat mich betrogen wie schon lange nicht mehr. Die Tempi knapp unter 4:00/km fühlen sich immer flüssiger an. Insgesamt bin ich mit der TE im Nachhinein nicht unzufrieden, sind ja auch ein paar wenige HM drauf.
Krasse Startpace von dir! Sowas richtig Schnelles zum Durchpusten hat sicherlich einen großen Trainingseffekt. Ich kann übrigens 9 Intervallzeiten zählen 😉

5220
Es war nicht jede Woche diesen Monat perfekt, aber insgesamt bin ich recht zufrieden. Ok bin von einem sehr niedrigen Niveau gestartet, wahrscheinlich so 6 Monate keine ordentlichen Intervalle, trotzdem freut mich dass ich einen Schritt vorwärts machen konnte.

Di; Workout (5x + 3x) 500 / 250TP / 500GP = Ø3:47; 10,71 km; 5:24 /km
Do; Shakeout; 6,40 km; 5:34 /km
Fr; Run +5x longstride; 9,51 km; 5:55 /km
Sa; Run; 10,60 km; 5:02 /km
So; Workout 3x4km / ~4'GPTP = @4:32, @4:32, @4:26; 20,03 km; 5:06 /km

Heute hatte ich recht schwere Beine, aber einfach versucht einen guten Rhythmus zu finden. Besonders bei der 2. WH bin ich bewusst locker geblieben und konnte dann noch etwas zusetzen.

Im April gehts weiter mit 4x2000 und 200ern. Denke wenn ich noch ein paar Monate so weitermache mit etwas Steigerung könnte noch ein wenig Verbesserung möglich sein.

Hoffe bei euch läufts auch gut! Lasst wieder mal was hören :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5222
@Unwucht: Schöne Woche mit 5 Laufeinheiten und davon 2 Tempoeinheiten. Dein Plan mit den 200ern klingt gut. Ich wollte eigentlich auch schon 400er Intervalle gelaufen sein, aber ohne Bahn konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen. Habe stattdessen auf 30/30 Sekunden und Minutenläufe gesetzt. Dabei hatte ich natürlich keine Tempokontrolle.

Mit meiner Trainingswoche bin ich überaus zufrieden. 4 Lauf- und eine Radeinheit. In Summe genau 49,8km, nachdem ich vor 2 Wochen exakt 49,9 WKM gelaufen bin :teufel:

Di: 1,5h Rolle easy (160 Watt)
Mi: 8,91km in 5:14
Do: 2x8 Minutenläufe (60/60) mit 5 Minuten GA1 SP
Sa: 13,89km in 5:21
So: Stufenlauf jeweils 3,92km GA1 / GA2 / TDL (5:08/4:40/4:12)

5223
@Schiese da geht was!
Schiese hat geschrieben:ohne Bahn konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen. Habe stattdessen auf 30/30 Sekunden und Minutenläufe gesetzt. Dabei hatte ich natürlich keine Tempokontrolle.
Muss ehrlich gestehen dass es mich im Moment gar nicht so stark auf die Bahn zieht, höchstens für 200er vielleicht. Fällt mir einfach schwer, dort zu sauber zu laufen. Vor ca 20 Jahren hatte ich eine Knieoperation nach einer Wintersportsache, dann bin ich nach Heilung aufs Rad umgestiegen. Vor ungefähr 10 Jahren zurück zum Laufen (aus Zeitgründen als die Kinder gekommen sind). Hatte aber die ersten Jahre immer Probleme mit Seitenstechen bei hoher Intensität, da ich eine subtile aber extrem stark eintrainierte Schonhaltung hatte, und dadurch verkrampft bin.

Vor wenigen Jahren bin ich auf diese Asymmetrie als mögliche Ursache für ständiges Seitenstechen bei Vollgas gekommen, und habs mir über mehrere Monate hinweg abtrainiert. Auf der Straße kann ich seither wieder in die Vollen gehen, aber auf der Bahn insbesondere in den Kurven fällts mir noch immer schwer, wieder eine gute Technik zu laufen.

Das könnte ich glatt zum Ziel für heuer machen :D
Meine Intervalle laufe ich praktisch immer auf privaten Strava-Segmenten nach Gefühl.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5224
Unwucht hat geschrieben:@Schiese da geht was!



Muss ehrlich gestehen dass es mich im Moment gar nicht so stark auf die Bahn zieht, höchstens für 200er vielleicht. Fällt mir einfach schwer, dort zu sauber zu laufen. Vor ca 20 Jahren hatte ich eine Knieoperation nach einer Wintersportsache, dann bin ich nach Heilung aufs Rad umgestiegen. Vor ungefähr 10 Jahren zurück zum Laufen (aus Zeitgründen als die Kinder gekommen sind). Hatte aber die ersten Jahre immer Probleme mit Seitenstechen bei hoher Intensität, da ich eine subtile aber extrem stark eintrainierte Schonhaltung hatte, und dadurch verkrampft bin.

Vor wenigen Jahren bin ich auf diese Asymmetrie als mögliche Ursache für ständiges Seitenstechen bei Vollgas gekommen, und habs mir über mehrere Monate hinweg abtrainiert. Auf der Straße kann ich seither wieder in die Vollen gehen, aber auf der Bahn insbesondere in den Kurven fällts mir noch immer schwer, wieder eine gute Technik zu laufen.

Das könnte ich glatt zum Ziel für heuer machen :D
Meine Intervalle laufe ich praktisch immer auf privaten Strava-Segmenten nach Gefühl.
Deine Vermutung klingt plausibel. Wie hast Du Dir die Schonhaltung denn ab trainiert? Einfach ist sowas sicher nicht.

Mein Laufstil ist leider, positiv ausgedrückt, deutlich optimierungsfähig. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass ich eine sehr geringe Schrittfrequenz von unter 160 mit einer sehr hohen Bodenkontaktzeit habe. Zudem kann ich meinen rechten Arm beim Laufen kaum bewegen. Bin beim Laufen auch viel zu verkrampft. Meine Kollegen erkennen mich aufgrund meines Laufstils bereits aus der Ferne. Vermute, dass es mit meiner Hüftdysplasie zusammen hängt und ich dagegen nicht wirklich viel machen kann. Heute habe ich 15x400m auf der Bahn absolviert. Das Tempo war gut, aber die Lauftechnik...

5225
Schiese hat geschrieben:Deine Vermutung klingt plausibel. Wie hast Du Dir die Schonhaltung denn ab trainiert? Einfach ist sowas sicher nicht.
Bei mir wars so gesehen einfach, die Verletzung war ja ausgeheilt, nahezu 100% wiederhergestellt, das Problem nur "antrainiert". Hab einfach vor dem Landen das "schlechte" Bein immer schon unbewusst vor-angespannt und dadurch die ganze rechte Seite verkrampft. War aber meistens kein Problem, auch nicht bei 30km, nur bei hoher Intensität.

War auch bei einer Handvoll Physios, hatte aber nie das Gefühl gehabt dass sie meine Probleme verstanden oder ernst genommen hätten. Hatten sich alle auf meine Probleme in den Adduktoren und Hamstrings konzentriert, obwohl ich die Vermutung geäußert hatte dass es nur ein Symptom sei.

Bin dann einfach ein paar Monate nur ganz locker gelaufen und hab versucht mit beiden Beinen gleichmäßig aufzutreten und ruhig zu atmen. Dann habe ich mich auf gute Oberkörperhaltung mit Zwerchfellatmung konzentriert und die Bauchdecke entspannt. Bin dann später zur Laufgruppe beigetreten, die Tipps vom Trainer haben natürlich noch beim Feintunig geholfen.

Das soll nicht heißen dass mein Laufstil jetzt so super wäre, aber zumindest gibts keine Probleme mehr :D

Was hast du vor, gehst du die Dinge an?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5226
Unwucht hat geschrieben:Bei mir wars so gesehen einfach, die Verletzung war ja ausgeheilt, nahezu 100% wiederhergestellt, das Problem nur "antrainiert". Hab einfach vor dem Landen das "schlechte" Bein immer schon unbewusst vor-angespannt und dadurch die ganze rechte Seite verkrampft. War aber meistens kein Problem, auch nicht bei 30km, nur bei hoher Intensität.

War auch bei einer Handvoll Physios, hatte aber nie das Gefühl gehabt dass sie meine Probleme verstanden oder ernst genommen hätten. Hatten sich alle auf meine Probleme in den Adduktoren und Hamstrings konzentriert, obwohl ich die Vermutung geäußert hatte dass es nur ein Symptom sei.

Bin dann einfach ein paar Monate nur ganz locker gelaufen und hab versucht mit beiden Beinen gleichmäßig aufzutreten und ruhig zu atmen. Dann habe ich mich auf gute Oberkörperhaltung mit Zwerchfellatmung konzentriert und die Bauchdecke entspannt. Bin dann später zur Laufgruppe beigetreten, die Tipps vom Trainer haben natürlich noch beim Feintunig geholfen.

Das soll nicht heißen dass mein Laufstil jetzt so super wäre, aber zumindest gibts keine Probleme mehr :D

Was hast du vor, gehst du die Dinge an?
OK, dann lag die Ursache bei dir tatsächlich "nur" an einer Verletzung. Eine sich einmal eingeprägte Schonhaltung wird man bestimmt nicht mal so eben los. Schön dass sich deine Ausdauer gelohnt hat und du deinen Laufstil wieder optimieren konntest.

Ich wüsste gerne, was bei mir genau den schlechten Laufstil verursacht. Der menschliche Körper ist natürlich zu komplex, um mal so eben die Ursache zu identifizieren. Aus meiner Sicht muss es sich dabei entweder um mangelnde Kraft bzw eine Dysbalance oder aber um eine Fehlstellung handeln. Mittlerweile tendiere ich immer mehr zu einer angeborenen Fehlstellung. Das wäre natürlich extrem ärgerlich, da ich dann nicht wirklich was tun könnte. Aber ich bleibe am Ball. Über jede kleine Verbesserung meines Laufstils freue ich mich :)

5227
@Schiese: natürlich ist “blank ziehen” per Video nicht jedermanns Sache, aber da entwickelt sich dann schon oft eine Rege Diskussion. Hab schon oft gesehen dass Coach Rolli und Kollegen auch Leuten in unserem Leistungsspektrum detaillierte Tipps gegeben haben.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5228
Ja, mach gerne mal ein Video, Schiese.
Rumstänkern kann ich gut ;-)
Finde ich immer sehr interessant, wie andere laufen.

(Wenn ich bald mal wieder fit bin, mache ich auch ein Video von mir.)

5229
Frohe Ostern allen! Ich hoffe, ihr habt schöne Tage😊

@RunSim und Unwucht: Euren Vorschlag hinsichtlich der Laufstilanalyse gefällt mir sehr gut👍 Ich werde mich voraussichtlich morgen beim Laufen filmen lassen. Bin sehr auf euer Feedback gespannt.

5230
Mit der Trainings Woche bin ich insgesamt überaus zufrieden. Laufumfang von über 40WKM (exkl Ein- und Auslaufen). Dazu eine entspannte Radtour von knapp 2:45. Die Form verbessert sich aktuell von Woche zu Woche🙂 Über die Intervalleinheit von heute war ich sehr überrascht. Effort war sogar nur 8,5 von 10. Die Zeiten waren für mich sehr schnell und was noch wichtiger war. Ich hatte weder mit den AS, noch mit der Wadenmuskulatur irgendwelche Probleme.

Di: 11,00km in 5:08
Mi: 15x400m mit 90 Sek TP von 93 bis 90. Letztes Intervall in 88
Fr: 15,92km in 5:22
Sa: Entspannte Radtour von 2:45h
So: 6x1000m mit 2 Min TP (ca. 300m) in.
3:59,5/59,5/57,5/54,9/52,7/46,3

@Unwucht: Wie lief es bei dir?

5231
Wieder eine Woche rum, leider fehlt der längere DL. Die Zahlen lügen nicht, so ist die Form im Moment. Trotzdem bin ich irgendwie zuversichtlich dass noch was drin ist, kreislaufmäßig kann ich mich gut belasten und habe trotzdem immer das Gefühl dass motorisch noch etwas mehr gehen würde.

Di; Shakeout +7x hillsprint; 4,44 km
Mi; Workout trackstride 8x200 / 2:30GP = 34-35s; 8,02 km; 6:36 /km
Sa; Workout 4x2km / 3:00GPTP = @4:16, @4:18, @4:17, @4:12; 16,80 km; 5:21 /km
So; Shakeout; 6,40 km; 5:32 /km

Die 200er bin ich zwar auf der Bahn, aber in "stride" Manier gelaufen, locker, keine Zeitvorgabe, Zug kein Druck. Dementsprechend eher langsam, dafür kein Muskelkater am nächsten Tag. Nur die schön müden Beine nach einem guten Training.

Nach den 2000ern hatte ich heute morgen starkes Ziehen in den AS, obwohl auf Kies und Asphalt gelaufen. Das geht normalerweise nach so einer Stunde weg aber heute wurds erst am Nachmittag besser. Bin dann noch kurz zum Auslaufen, das hat gut getan.

Haut rein!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5232
Ich habe gerade versucht, ein kurzes Video von meinem Laufstil hochzuladen. Wie es scheint, kann man vom PC nur Bilder hochladen (zumindest kein MP4-Format). Oder kennt ihr eine andere Möglickkeit?

5233
Ich glaube du kannst es hier nicht direkt hochladen sondern musst es auf deine Dropbox oder so hochladen und den Link posten.
Oder einen anderen Datei-Sharer, wetransfer oder sowas halt...

5236
Schiese hat geschrieben:Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hatte bereits vermutet, dass ich das Video auf eine andere Plattform hochladen muss.

Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=hdrQiywktZU

Ich hoffe, die Videoqualität ist ausreichend. Freue mich auf euer Feedback. Für meine aktuellen Verhältnisse laufe ich im Video übrigens "schnell" :zwinker2:
Hier nur in der Schnelle etwas, was sicherlich nicht das Bedeutendste ist, mir aber dennoch aufgefallen ist:
Die Pendelbewegung der Arme ist nicht optimal.
Besonders mit deinem linken Arm ist die Bewegung nicht in Laufrichtung sondern "irgendwohin".
Wenn ich es richtig sehe, pendelst du da auch nicht mit der Schulter, sondern wahrscheinlich aus dem Rumpf heraus.
Dadurch bekommst du eine Rotatition ins Laufen, was nicht förderlich für die Vorwärtsbewegung ist.


Aus der Perspektive ist es nicht eindeutig zu erkennen, aber ich meine eine (recht bzw. zu) starke horizontale Bewegung zu sehen. Also du bouncst ggf. ein bisschen. Ggf drückst du zu sehr nach "oben" anstatt nach "vorne".


Aber warte mal auf die anderen Schleifer :teufel: Die können sicherlich mehr dazu sagen. :nick:

Schön aber, mal ein Gesicht von dir zu haben :nick: :daumen: :nick:

5237
RunSim hat geschrieben:Die Pendelbewegung der Arme ist nicht optimal.
Besonders mit deinem linken Arm ist die Bewegung nicht in Laufrichtung sondern "irgendwohin".
Wenn ich es richtig sehe, pendelst du da auch nicht mit der Schulter, sondern wahrscheinlich aus dem Rumpf heraus.
Dadurch bekommst du eine Rotatition ins Laufen, was nicht förderlich für die Vorwärtsbewegung ist.


Aus der Perspektive ist es nicht eindeutig zu erkennen, aber ich meine eine (recht bzw. zu) starke horizontale Bewegung zu sehen. Also du bouncst ggf. ein bisschen. Ggf drückst du zu sehr nach "oben" anstatt nach "vorne".
Gerade ersteres ist mir auch aufgefallen: die Arme werden nicht parallel zum Körper geschwungen, sondern vor allen Dingen der linke Arm kreuzt die Körpermitte stark. Hier könnte ich mir vorstellen, dass dadurch Energie “falsch” genutzt wird, da dadurch irgendwo ein Ausgleich hergestellt werden muss. Ansonsten könnte der Winkel des Ellenbogens spitzer sein. Deine Arme sind sehr offen. Gibt andere Läufer, die damit sehr schnell sind, aber ggf. könnte man darauf noch achten.

Zum Bouncen: ist mir nicht so stark aufgefallen, dafür allerdings eine sehr aufrechte Körperhaltung. Ggf. kommt das Bouncen daher, dass der Körper eher nach oben, statt nach vorne zieht.

Just my 2 Cents.

Zu Füßen/Beinen kann ich gar nicht so viel sagen, da dafür eine seitliche Perspektive - für mich - besser wäre.

5238
Schiese, was mir noch aufgefallen ist:
seitliches Overstriding beim linken Fuß
Der Grund hierfür ist wahrscheinlich auch die Armrotation.
Der linke Fuß setzt relativ weit auf der rechten Körperseite auf. Ein bisschen ist ja durchaus normal bzw. auch gut, aber eben nciht so stark wie bei dir.

Der rechte Fuß hingegen setzt "normal" auf. Zumindest meine ich das zu sehen. Man hat halt keine Linie auf dem Boden. Aber die Bewegungsrichtung des linken Fußes ist meiner Meinung nach stärker Richtung der anderen Körperseite als es beim rechten Fuß der Fall ist.

Das sollten andere aber nochmal anschauen. Hier würde ich nichts drauf verwetten :P :zwinker5:



Edit: bei allem Gemeckere... allgemein finde ich deinen Laufstil nicht schlecht. Rolli und Co. können vielleicht etwas zu den wichtigen Punkten sagen (Hüftstreckung, Laufstil ansich).
Allgemein vielleicht etwas kraftintensiv (erinnert mich an mich :nick: ), aber jetzt nichts total Katastrophales.
Wir alle sind ja nun auch nicht die 30Minuten/10km Läufer. Irgendwo müssen wir ja auch unsere Zeit liegen lassen :peinlich: :geil:

5239
@RunSim und coffeerun: Vielen Dank für euer Feedback. Mit der doch sehr überschaubaren Bewegung der Arme und der Innenrotation des linken Armes habt ihr natürlich Recht. Leider habe ich das bis zum heutigen Tag noch nicht wirklich in den Griff bekommen. Die Pendelbewegung wird sicherlich einiges an Vortrieb kosten. Die Frage ist für mich, was die Ursache ist. Sind es zu angespannte Schultern bzw. generell zu viel Anspannung, zu wenig Kraft im Oberkörper, eine Mischung aus beidem oder gar noch weitere Effekte.

Das mit der aufrechten Körperhaltung ist ein sehr interessanter Punkt. Früher bin ich beim Laufen teilweise sogar ins Hohlkreuz geraten. Von daher bin ich zumindest in dieser Hinsicht davon ausgegangen, dass mein Laufstil bereits besser geworden ist. Aber ihr habt sicherlich Recht, dass auch dies wertvollen Vortrieb kostet.

Dass ihr zum Vorfußaufsatz nichts sagen könnt (aufgrund der ungünstigen Kameraperspektive) werte ich mal als positives Zeichen, dass es dort keine große Baustelle gibt :D

@RunSim: Gibt es bzgl. unserer Laufstile neben des hohes Kraftaufwands weitere Gemeinsamkeiten?

Bis 30 Minuten werde ich in diesem Leben sicher nicht mehr runterkommen, aber eine Sub 38 wäre schon schön :D

Ich freue mich auch noch über weiteres Feedback. Mit dem bisherigen Feedback habt ihr mir aber schon sehr geholfen. Vielen Dank nochmals dafür :)

5240
Trainiere zwar nicht nach Puls, Pace oder sonstwas, hab aber beim Hochladen gesehen dass ich die 8,0km heute zufällig in 5:00/km mit 150bpm gelaufen bin, was ca 80% HR max entspricht. Eine runde Sache!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5241
Schiese hat geschrieben:@RunSim und coffeerun: Vielen Dank für euer Feedback. Mit der doch sehr überschaubaren Bewegung der Arme und der Innenrotation des linken Armes habt ihr natürlich Recht. Leider habe ich das bis zum heutigen Tag noch nicht wirklich in den Griff bekommen. Die Pendelbewegung wird sicherlich einiges an Vortrieb kosten. Die Frage ist für mich, was die Ursache ist. Sind es zu angespannte Schultern bzw. generell zu viel Anspannung, zu wenig Kraft im Oberkörper, eine Mischung aus beidem oder gar noch weitere Effekte.

Das mit der aufrechten Körperhaltung ist ein sehr interessanter Punkt. Früher bin ich beim Laufen teilweise sogar ins Hohlkreuz geraten. Von daher bin ich zumindest in dieser Hinsicht davon ausgegangen, dass mein Laufstil bereits besser geworden ist. Aber ihr habt sicherlich Recht, dass auch dies wertvollen Vortrieb kostet.
Schiese hat geschrieben: Dass ihr zum Vorfußaufsatz nichts sagen könnt (aufgrund der ungünstigen Kameraperspektive) werte ich mal als positives Zeichen, dass es dort keine große Baustelle gibt :D
Das wäre etwas, wozu andere vielleicht noch etwas sagen könnten :daumen:

Schiese hat geschrieben: @RunSim: Gibt es bzgl. unserer Laufstile neben des hohes Kraftaufwands weitere Gemeinsamkeiten?
Ach, Sub38 ist schon mit deinem aktuellen Laufstil möglich. Ich denke, dass hier einfach keine Trainingspausen durch Verletzung passieren dürfen, dann klappt das automatisch.
Weitere Gemeinsamkeiten neben
- dem kraftbetonten Schritt (aber leider nicht im positiven Sinne sondern eher Richtung "unnötig" kraftbetont/unökonomisch) und
- der verkrampften Armbewegung (wobei das bei mir nicht so extrem sein sollte wie bei dir)
- ist die recht aufrechte Körperhaltung. Und die Tendenz geht bei uns beiden bei steigender Belastung wahrscheinlich eher nach hinten als nach vorne. Ist nur eine Vermutung bei dir, aber es sieht halt so ähnlich wie bei mir aus, daher die dreiste Unterstellung :geil:

Nicht falsch verstehen, du läufst allgemein nicht schlecht. Hier und da kann man halt mMn aber noch etwas verändern. Es ist ja auch gut, dass es Rädchen gibt, an denen man noch drehen kann :daumen:

5242
Schiese hat geschrieben: Dass ihr zum Vorfußaufsatz nichts sagen könnt (aufgrund der ungünstigen Kameraperspektive) werte ich mal als positives Zeichen, dass es dort keine große Baustelle gibt :D
Also wenn ich das Video pausiere und dann mit Punk und Komma Taste Bild für Bild navigiere dann kommst du mit der Ferse weit vor dem Körper auf. Vorfuß sehe ich da nicht, oder meintest du das anders?

Ansonsten haben die anderen schon viel geschrieben, so viel Ahnung wie sie habe ich nun auch nicht. Für mich sieht es jedoch relativ steif im Becken aus. Ich würde Übungen machen um den unteren Rücken zu mobilisieren und den Rückenstrecker zu stärken. Die Bird-Dog Übung (such mal mit Google) ist da ganz nett. Achte jedoch darauf, dass wenn Arme und Knie angezogen sind der Rücken schön gerundet ist und wenn ausgestreckt du das Becken stabil und gerade hältst. Versuchen dabei auch mit dem kleinen Zeh zum Boden zu zeigen
Wenn du kein Gefühl für die richtige Beckenposition hast bzw. die Mobilität fehlt, dann ist "cat-cow" eine gute Übung um ein Gefühl für die unterschiedlichen Beckenstellungnen zu bekommen.

Was die Oberkörperrotation angeht hat mir neben den Rückenstrecker zu stärken mehr Kraft im Latissimus geholfen, also Pull Ups bzw. für mich in der Mädelsvariante umgekehrtes Bankdrücken. Jedoch war bei mir da der Grund die Oberweite (guter BH war also auch nötig), das fällt bei euch Männer weg. Was aber nicht heißt, dass es nicht ähnliche Gründe haben kann, da durch die Oberweite die Brustmuskeln angespannt waren als sie sollten und das kann neben der Oberweite z.B. bei euch am Bürojob und am stetigen auf den Bildschirm gucken liegen. Daher wäre Brustmuskeln dehnen um den Tonus runter zusetzen und Latissimus stärken evtl. hilfreich.

5243
@Schiese kann leider nix beitragen...

Selbst leider Achilles nach dem Bahntraining heute :klatsch: . Dabei hab ich mind 20’ wirklich gut aufgewärmt, Skisocken an (kein Sch...) und locker gelaufen. Natürlich sofort abgebrochen. Außerdem hab ich nie Achilles (andere Schwachpunkte)...
Hab so ein ziehen und humple etwas.

Wie war das , soll ich jetzt dehnen oder nicht? Etwas fusskreisen scheint gut zu tun.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5244
Catch-22 hat geschrieben:Also wenn ich das Video pausiere und dann mit Punk und Komma Taste Bild für Bild navigiere dann kommst du mit der Ferse weit vor dem Körper auf. Vorfuß sehe ich da nicht, oder meintest du das anders?
Also ich seh' das etwas anders, zwar berührt die Ferse teilweise leicht den Boden schon deutlich vor dem Körperschwerpunkt, allerdings erfolgt die Belastung doch erst relativ zentral unter dem Körper, eventuell leicht vor dem Körper. Ist durch den Kamerawinkel nicht so einfach zu erkennen.

5245
Bantonio hat geschrieben:Also ich seh' das etwas anders, zwar berührt die Ferse teilweise leicht den Boden schon deutlich vor dem Körperschwerpunkt, allerdings erfolgt die Belastung doch erst relativ zentral unter dem Körper, eventuell leicht vor dem Körper. Ist durch den Kamerawinkel nicht so einfach zu erkennen.
Mglw kommt erschwerend hinzu, dass es zu Beginn des “Laufs” leicht “bergab” geht, sodass tendenziell die Füße weiter vorne aufkommen. Oder täuscht das?

Bin mal gespannt, was die Experten beisteuern können. Ein insgesamt besseres Video aus der “Mitte” eines Laufs würde die Bewertung evtl. zusätzlich erleichtern, da das ganze Setting sehr künstlich ist und dadurch mglw. auch zu dem verkrampften Laufstil beiträgt.

5246
Catch-22 hat geschrieben:Also wenn ich das Video pausiere und dann mit Punk und Komma Taste Bild für Bild navigiere dann kommst du mit der Ferse weit vor dem Körper auf. Vorfuß sehe ich da nicht, oder meintest du das anders?

Ansonsten haben die anderen schon viel geschrieben, so viel Ahnung wie sie habe ich nun auch nicht. Für mich sieht es jedoch relativ steif im Becken aus. Ich würde Übungen machen um den unteren Rücken zu mobilisieren und den Rückenstrecker zu stärken. Die Bird-Dog Übung (such mal mit Google) ist da ganz nett. Achte jedoch darauf, dass wenn Arme und Knie angezogen sind der Rücken schön gerundet ist und wenn ausgestreckt du das Becken stabil und gerade hältst. Versuchen dabei auch mit dem kleinen Zeh zum Boden zu zeigen
Wenn du kein Gefühl für die richtige Beckenposition hast bzw. die Mobilität fehlt, dann ist "cat-cow" eine gute Übung um ein Gefühl für die unterschiedlichen Beckenstellungnen zu bekommen.

Was die Oberkörperrotation angeht hat mir neben den Rückenstrecker zu stärken mehr Kraft im Latissimus geholfen, also Pull Ups bzw. für mich in der Mädelsvariante umgekehrtes Bankdrücken. Jedoch war bei mir da der Grund die Oberweite (guter BH war also auch nötig), das fällt bei euch Männer weg. Was aber nicht heißt, dass es nicht ähnliche Gründe haben kann, da durch die Oberweite die Brustmuskeln angespannt waren als sie sollten und das kann neben der Oberweite z.B. bei euch am Bürojob und am stetigen auf den Bildschirm gucken liegen. Daher wäre Brustmuskeln dehnen um den Tonus runter zusetzen und Latissimus stärken evtl. hilfreich.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Tipps mit den Übungen. Ich habe die mal gegoogelt. Sowohl Bird-Dog, als auch Cat-Cow mache bereits seit einiger Zeit (mehr oder weniger intensiv). Meine Körperhaltung ist auch schon deutlich besser geworden. Der Hinweis mit dem Gefühl hinsichtlich der Beckenstellung ist auch sehr gut. Ich denke auch, dass ein weiteres Arbeiten am Körpergefühl mir (hoffentlich) weiter hilft. Wenn ich meinen Laufstil mit dem von vor einigen Jahren vergleiche ist er auch schon deutlich besser geworden.

5247
Unwucht hat geschrieben:@Schiese kann leider nix beitragen...

Selbst leider Achilles nach dem Bahntraining heute :klatsch: . Dabei hab ich mind 20’ wirklich gut aufgewärmt, Skisocken an (kein Sch...) und locker gelaufen. Natürlich sofort abgebrochen. Außerdem hab ich nie Achilles (andere Schwachpunkte)...
Hab so ein ziehen und humple etwas.

Wie war das , soll ich jetzt dehnen oder nicht? Etwas fusskreisen scheint gut zu tun.
Das tut mir Leid von deinen AS-Beschwerden lesen zu müssen. Ich hatte auch über Jahre Probleme. Selbst monatelange Laufpausen haben nicht geholfen. Vor einiger Zeit habe ich jedoch selbst eine Lösung gefunden, wie ich die Beschwerden in den Griff bekommen kann. Kein Arzt oder Physio konnte mir helfen.

Nach dem Laufen hatte ich Schmerzen im unteren Bereich der AS. Wenn ich nun meine Muskulatur auf der Unterschenkelinnenseite am Ansatz des Knochens (ganz hart) massiert habe, (dabei kamen mir aufgrund der Schmerzen Tränen) sind diese Schmerzen als sie noch sehr stark waren, innerhalb weniger Minuten deutlich weniger geworden. Als die Schmerzen einige Wochen später nach dem Laufen bereits ein deutlich geringeres Schmerzniveau erreicht haben, sind die Schmerzen nach etwas Selbstmassage an besagter Stelle teilweise wieder nach 60 Sekunden komplett verschwunden. Die Schmerzen habe ich auch oftmals nur dann gespürt, wenn ich den Bereich an der Sehne mit zwei Fingern eng umfasst habe. Zusätzlich massiere ich meine Waden täglich mit der Blackroll. Vorher hatte ich auch die Treppenübung gemacht. Die hatte keinerlei positive Effekte (wenn Effekte, dann eher negativ). Diese mache ich gar nicht mehr.

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ja

5248
coffeerun hat geschrieben:Mglw kommt erschwerend hinzu, dass es zu Beginn des “Laufs” leicht “bergab” geht, sodass tendenziell die Füße weiter vorne aufkommen. Oder täuscht das?

Bin mal gespannt, was die Experten beisteuern können. Ein insgesamt besseres Video aus der “Mitte” eines Laufs würde die Bewertung evtl. zusätzlich erleichtern, da das ganze Setting sehr künstlich ist und dadurch mglw. auch zu dem verkrampften Laufstil beiträgt.
Ja, es geht zu Beginn (bzw. die ganze Zeit) tatsächlich bergab.

Dass ich grundsätzlich einen verkrampften Laufstil habe, wurde mir bereits häufiger gesagt. Ich denke, dass ein besseres Körpergefühl mir helfen würde...

5249
RunSim hat geschrieben:Das wäre etwas, wozu andere vielleicht noch etwas sagen könnten :daumen:



Ach, Sub38 ist schon mit deinem aktuellen Laufstil möglich. Ich denke, dass hier einfach keine Trainingspausen durch Verletzung passieren dürfen, dann klappt das automatisch.
Weitere Gemeinsamkeiten neben
- dem kraftbetonten Schritt (aber leider nicht im positiven Sinne sondern eher Richtung "unnötig" kraftbetont/unökonomisch) und
- der verkrampften Armbewegung (wobei das bei mir nicht so extrem sein sollte wie bei dir)
- ist die recht aufrechte Körperhaltung. Und die Tendenz geht bei uns beiden bei steigender Belastung wahrscheinlich eher nach hinten als nach vorne. Ist nur eine Vermutung bei dir, aber es sieht halt so ähnlich wie bei mir aus, daher die dreiste Unterstellung :geil:

Nicht falsch verstehen, du läufst allgemein nicht schlecht. Hier und da kann man halt mMn aber noch etwas verändern. Es ist ja auch gut, dass es Rädchen gibt, an denen man noch drehen kann :daumen:
Danke dir! Grundsätzlich denke ich auch, dass sub 38 gehen müsste. Allerdings würde ich dafür sicher mit dem aktuellen Laufstil einen (deutlich) höheren Kraftaufwand aufbringen müssen als andere. Mit der Kontinuität hast du allerdings den Nagel auf den Kopf getroffen. 10 Monate nach meinem Wiedereinstieg war ich bereits bei einer tiefen 39 auf 10km. Aktuell schätze ich mich auf ca. 41:30. Leider musste ich insgesamt viel zu lange aufgrund von AS-Beschwerden pausieren.

Du machst mir sehr viel Mut mit deinem Beitrag, da dein Laufstil zumindest ein wenig meinem ähnelt und du ja bekanntlich sehr schnell geworden bist!

Und ich verstehe gar nichts falsch bzw. als böse Kritik. Ich freue mich über jeden Rat von außen, ansonsten hätte ich mich ja auch nicht an das Forum gewandt :nick:

5250
Schiese hat geschrieben:Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hatte bereits vermutet, dass ich das Video auf eine andere Plattform hochladen muss.

Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=hdrQiywktZU

Ich hoffe, die Videoqualität ist ausreichend. Freue mich auf euer Feedback. Für meine aktuellen Verhältnisse laufe ich im Video übrigens "schnell" :zwinker2:
Die Arme hängen für das hohe Tempo (was auch immer das heißt) zu tief, die Bewegung der Arme ist nicht nach vorne gerichtet. Täuscht mich der Eindruck, oder ist die Hüfte instabil?

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“