Banner

10 Km SUB 40

5001
Leute kann ich mal um euren Input fragen. Eigentlich wollte ich bald eine Serie 400m Intervalle starten, aber ich fühle mich im Moment experimentierfreudig und hätte eventuell abwechselnde kurz/lang Interfalle probiert. Anscheinend lässt Magness aber eher den langen Teil zuerst laufen ( "5K Blend Intervals Progression" https://www.highperformancewest.com/blo ... ring-rates )

Ich hätts eventuell umgekehrt gemacht, sagen wir 30s schnell, 30s GP, ~600m zügig, 2min Pause dann wieder von vorn, vielleicht so 8x.

Ziel ist, schnelle 1000m IV vorzubereiten. Unsinn?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5002
Sorry für die verspätete Antwort. 8x 600m mag ich sehr gerne um in die VO2 IVs einzusteigen. Ob du die zusätzlichen 30 sek schnell brauchst weiß ich nicht. Im Zweifelfall werden die 600er dann halt etwas langsamer. Was man sich überlegen kann bei deinem Ansatz (ist ja quasi ein Billat), dass du damit dann den kompleten 600er im "richtigen" Stoffwechselbereich läufst. Dann darfst du die 30sek nicht zu schnell laufen. Ansonsten könntest du nach den 8x 600m noch ein paar Steigerungen/30sek/200er laufen für die Lauföknomie. Insofern hängt es davon ab was du willst.

5003
Danke @Doc, ich werds wohl einfach mal ausprobieren. Wie gesagt hätte ich sonst einfach "normale" Intervalle gemacht, aber die Bahn ist auch noch nicht offen.

Als zweite QTE hätte ich Hudson's Uphill Progression Run geplant. Bin aber noch nicht sicher ob ich immer zum großen Hügel komme oder ob die QTE alternativ auch mit 4-5x5min o.ä. Uphill gelaufen werden kann.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5004
Ich glaube das mit dem Uphill ist recht philosophisch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du große Unterschiede merkst. Mach was dir Spaß macht ;-)

Ja rumprobieren ist bei den 600ern gut. Ich habe die beim ersten Mal 3 Wochen hintereinander gamcht, schon weil ich das Tempo nicht kosntant getroffen habe. Verführt sehr dazu, dier ersten 200m zu schnell zu laufen bzw. die ersten 2/3 Wdhl und dann gehst du am Ende ein. Ich finde den Unterschied zu 800er und gerade 1000er schon groß. Ich halte die TP dann bei 300m (statt 400m bei den längeren). Aber wie gesagt ... Probie mal rum und schreibe dann mal wie es ging. Ich bin interessiert.

5005
DoktorAlbern hat geschrieben:Probier mal rum und schreibe dann mal wie es ging. Ich bin interessiert.
@Doc hat Spaß gemacht: 7x (200m @ 1500RT / 30s GP / 600m HMRT / 2min GP) alles grob geschätzte Tempi nach Gefühl und GPS Distanzen. Immer die gleiche Runde im Park mit kleinen Wellen, tlw Kies und ein paar engen Kurven.

200er nach 2min Pause konnte ich gut ziehen, aber bei den 600ern nach kurzer Pause war ich vor der Hälfte immer schon ziemlich blau, trotz langsamem Tempo. Hab versucht einfach immer locker und sauber durchzulaufen. Könnte also schon so eine Art Simulation längerer IVs gewesen sein, wie geplant?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5007
Ich konnte den Link nicht so ohne weiteres öffnen. Gibt es eine Erklärung zur Überlegung bei der Einheit? Ich stelle mir das mental auch etwas ätzend vor. Erst kurz und schnell und dann ungenügend regeneriert den langen Teil laufen.

5008
@Doc-A es ist weniger hart als alles schnell zu laufen :D Habs mir so zurechgelegt (mangels besserem Wissen) erst gibst du dir die Laktatinjektion, dann zwingst du den Körper bei einem Tempo nicht allzu weit von der Schwelle während des Weiterlaufens damit zurechtzukommen. Mir gefällts weil du dich beim langsam(er) Laufen vollkommen blau fühlst, ohne aber außer Atem zu sein wie z.B. am Ende eines 1000er Intervalls. Ob und wie es wirklich wirkt weiß ich aber nicht.

Versuch den Link mal am Smartphone. Glaube Podiumrunner ist nur mobil frei zugänglich.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5009
Ich bin da auch immer an neuen Ansätzen interessiert. Am Ende kommt es auch darauf an was man primär trainieren will. Die Energiebereitstellung, die Laktattolereanz oder die Laufökonomie. Am Ende gibt es für alles Argumente und Gegenargumente ;-)

Ich beobachte mal weiter wie es dir ergeht und versuche währenddessen weiter an meinem Speed zu feilen. Eine Woche "Urlaub" hat mich etwas zurückgeworfen, aber ich hoffe so in zwei bis drei Wochen den ersten Test auf den Bahn rennen zu können. Mal sehen was ich dann über 1500m abliefern kann.

5010
Auf die Gefahr hin dass sogar @alcano mich des Luschen-Trainings bezichtigt :zwinker5: hab ich mal den Mai exportiert. Mein Ziel für April/Mai/Juni ist einfach so oft wie möglich zu laufen, auch wenn manchmal nur <10km möglich sind. "Shakeout" hab ich meistens mit meiner besseren Hälfte gemacht. Pace ist immer brutto, bei den Intervallen und Strides sind die Geh- und Stehpausen also inkludiert. Strides sind immer über 100m und recht flott aber noch locker.

2020-05-01 Shakeout 5:57/km 5,9km
2020-05-03 Hills 8x (45" BAL / 1:30 TP) 6:44/km 5,8km


2020-05-05 Run + 3km progressive @4:07 5:10/km 17,2km
2020-05-07 Run + 5x stride 5:33/km 9km
2020-05-08 Hills 9x (45" BAL / 1:30 TP) 7:00/km 7,4km
2020-05-09 Shakeout 5:56/km 6,4km
2020-05-10 Shakeout 5:55/km 6,5km


2020-05-11 Run + 1km @4:27 4:52/km 11,5km
2020-05-13 Shakeout + 3x stride 5:37/km 7,2km
2020-05-14 Hills 10x (45' BAL / 1:30 GP) 6:12/km 8,1km
2020-05-15 Run 5:27/km 16,8km
2020-05-16 Shakeout 5:51/km 6,5km
2020-05-17 Run + 5x stride 5:09/km 9,1km


2020-05-19 Hills 10x (45" BAL / 1:30 GP) 6:45/km 8,2km
2020-05-21 Run 5:53/km 5,1km
2020-05-22 Run + 3km progressive @4:08 5:30/km 12,6km
2020-05-24 Shakeout 5:50/km 8,8km


2020-05-25 Run 4:53/km 4,7km
2020-05-26 Run + 3km progressive @4:21 5:12/km 13,7km
2020-05-27 Shakeout 5:55/km 6,7km
2020-05-28 Run 5:19/km 7,4km
2020-05-30 Run 7x (200 @800 / 45"GP / 700 @M / 2'GP) 5:30/km 12,2km
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5011
Ich werde morgen oder übermorgen meinen nächsten MD-Test machen. Wahrscheinlich 1500m per GPS. Es ist ein totaler Jammer, aber ich darf hier bei uns noch nicht mal auf die Bahn. Da könnte ich echt kotzen, im Park hüpfen die Leute auf den Bolzplätzen und Basketballcourts rum und ich darf kein TimeTrial machen (von WK will ich ja noch nicht mal träumen). Ich bin gespannt was rauskommt. Bei nächster Gelegenheit werde ich auch mal mein Training etwas exportieren.

Zwei grobe Anhaltspunkte:

Ich habe mich in diesem Block bei den MD-Intervallen für 800er entschieden, statt der von Rolli vorgeschlagenen 1000er (werde ich noch erklären warum).
Start mit 6x800m und 3'GP bis letzten Freitag 3x800m (in 3:19 min/km) mit 7'GP!
Auf der Basis würde ich hoffen Sub5:05 auf 1500m zu können, 5:07 wäre die Zeit auf Basis der Meile von vor ein paar Wochen.

Gestern habe ich meinen 11ten 150m TWL gemacht. Was hat sich hier getan? Beim ersten Mal hab ich 4x 150m (30m/30m) gepackt + 2x 90m und war danach gut fertig mit den Muskeln. Gestern hat es für 5x 150m und dann hinten drauf 150m als SubMax-Sprint (ca. 22,0) gereicht. Ich würde sagen auf jeden Fall ein Fortschritt.

Ich plane dann noch einen weiteren Block MD (evtl. taucht ja doch auch noch ein WK aus der Versenkung auf). Da ist mein Plan die MD-Intervalle von 800m auf 900m zu verlängern und dann mit 5x900m zu starten bis 3x900m und dann am Ende evtl. 2x 1000m. Wäre echt cool wenn ich dann zumindest TimeTrials für Meile Sub5:30/ 1500m Sub5 und 1000m Sub3:10 machen könnte ...

5012
Doktor, hört sich gut an bei dir! :daumen:

Nuuuuur: 1500m auf der Straße per GPS... ich weiß nicht, das wäre mir persönlich viel zu ungenau und ich wüsste danach nicht, wie ich die gelaufene Zeit bewerten soll.

Musst du unbedingt jetzt die 1500m laufen?
Demnächst gehen doch sicher auch wieder Bahnwettkämpfe.

5013
Glücklich bin ich damit auch nicht, aber was tun? Bei uns in Bayern sind einzig die Regensburger umtriebig was Wettkämpfe angeht, aber 125km Anfahrt ist es mir im Moment nicht Wert.

Der früheste WK bei mir in der Umgebung wäre am 24.7. und da werden die 1500m ziemlich sicher gestrichen. 800m könnte ich evtl da laufen, aber da gibt es auch eine Meldezeit, welche ich nicht erfülle (noch nie gelaufen, aber 2:15 ist auch im Moment definitiv nicht machbar).

Ansonsten sehe ich für Mitte August ganz vielleicht noch 1500m, aber das ist auch fraglich und nicht sicher, ob ich da im Urlaub bin.

Summasumarum sind die Wettkämpfe höchst fraglich und mein (jetzt für morgen geplantes) Time Trial würde dem ja auch nicht im Weg stehen, soll ja auch nur ein Testlauf werden. Was mir wirklich stinkt ist, dass ich dazu nicht mal auf die Bahn kann, das ist einfach ein Witz. Im Moment würde mir das reichen, evtl. könnte ich sogar jemanden finden der mit mir zusammen läuft :-(

Noch dazu kommt, dass auf meiner Meilen/1500m Runde im Park gerade eine Baustelle ist, also wird es eine Punkt zu Punkt Strecke. Mir ist auch klar, dass trotz relativ guter Uhr ich da mit +/- 2Sek schon rechnen muss. Alleine die Autolap ist da ja ein Unsicherheitsfaktor wann es umspringt, wobei das tendenziell zu meinen Ungunsten ist.

5014
Hoffentlich geht es gleich in der Mittagspause los. Zwar etwas warm, aber anders geht es heute nicht. Morgen und übermorgen bekomme ich es auch nicht unter. Ich hab jetzt sogar eine halbwegs befriedigende Lösung gefunden. Vom Verein gibt es im Park eine vermessene 5km Runde. Ich bin gestern locker glelaufen und hab mir meine Strecke "vermessen". Start ist bei 4km Schild und dann geht es rückwärts zum 3km Schild. Dabei hab ich dann Laternen gezählt (die stehen ziemlich genau alle 30m). Nach 50 Laternen (und ich hatte das 3km Schild als Zwischenkontrolle), war ich auf der Uhr bei 1,52km. Das ist jetzt per Definition meine 1,5km Referenzstrecke. Wie genau das zur Bahn/Wk passt wird man irgendwann sehen, aber so hab ich jetzt eine reproduzierbare Strecke die ich auch in Zukunft zur Leistungsstandüberprüfung nutzen kann. Eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen.

5015
@Doc-A und wie wars?

Mein Juni war durchwachsen. Die akute Muskelverhärtung war ich zwar schnell los, aber bei richtig schnellen Einheiten (TDL ging noch) immer sofort wieder Probleme. Dazu eine Zahnsache, und auf Arbeit auch wieder Volllast. Egal, weitermachen...

Die letzten paar Monate hatte ich ja eine Art “introductory” Training gemacht, einfach möglichst viele TE mit etwas Abwechslung. Jetzt kommt die nächste Stufe: 2 Monate möglichst viel Volumen nach Vorgabe “Summer of Malmo” forum/threads/121107-Interessante-Artik ... ost2640207

Mal sehen ob ich die 2x10km Pendeln statt Rad hin und wieder laufen kann. Hab seit Vereins-TL in der Jugend nicht mehr gedoppelt... :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5016
Auf GPS waren es 5:06,5 ... ich weiß nicht so genau was ich damit anfangen soll. Das GPS war mir auch eher nicht gewogen, weil es ca. 15m nach der 50. Laterne erst ausgelöst hat. Diesen Fall hatte ich iwie nicht durchdacht. Irgendwie war ich sicher dass der GPS 1,5km Alarm vor der Laterne kommt und ich dann einfach weiter durchziehe. So rum hatte ich es mir nicht überlegt und es war rückwirkend betrachtet Quatsch weitergelaufen zu sein, weil ich ja eine Referenzzeit auf einer Referenzstrecke haben wollte. Ich hätte einfach abdrücken sollen, aber ich war im totalen Laktatdilirium in dem Moment einfach überfordert. Aber im Prinzip ist genau passiert was RunSim befürchtet hat. Irgendwie ist das alles zu ungenau. Auf der Referenzstrecke müsste ich bei 5:03/5:04 rausgekommen sein, was in dem Setting zufriedenstellend gewesen wäre, 5:06,x ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Ich hab von einem Kumpel mitbekommen, dass es ungefähr in 20km Entfernung eine öffentliche Laufbahn gibt, die geöffnet hat. Wenn wirklich WK-mäßig dieses Jahr gar nichts mehr geht werde ich da evtl. ein oder zwei Mal hinfahren für ein Time Trial.

Aber es war trotzdem lehrreich. Vom Körpergefühl würde ich sagen, dass es nur 98% All-Out war. Dazu ging es mir nach dem Ende des Laufs zu schnell wieder zu gut. Aber es hat trotzdem schon höllisch weh getan und für 2/3 Stunden hatte ich auch etwas hüsteln mit Blutgeschmack ;-)

Und was definitiv ein Fehler war, dass ich mir als Zwischenzeiten 500m als Auto-Lap eingestellt hatte. Die ersten 500m waren 1:39,x , dann 1:45,x und 1:42,x ... Alles natürlich mit GPS-Fehler behaftet, aber gerade am Anfang ist die Pace extrem rumgesprungen und die zweiten 500m habe ich dann definitiv etwas verbummelt. Beim nächsten Mal würde (werde) ich 300m oder sogar 250m als Auto-Lap nehmen. Da bekomme ich schneller Feedback und kann den Effort besser anpassen.

5017
Glückwunsch! :daumen:
DoktorAlbern hat geschrieben:Beim nächsten Mal würde (werde) ich
am besten einen Bahnwettkampf nehmen und einen Kumpel bitten dir immer die 400m Zwischenzeiten zuzurufen :zwinker4: :wink:

Ernsthaft, willst du jetzt nochmal ungefähr 1500m laufen? :klatsch: :peinlich:

Die ca. 5:00/1500m könntest du jetzt als ungefähren Anhaltspunkt für das weitere Training nehmen. Aber für mehr ist das mMn nicht zu gebrauchen. Da ist zuviel "hätte hätte Fahradkette" dabei :zwinker5:

5018
Hey ... am Wollen scheitert es sicher nicht. Du darfst mir total gerne hier im Umkreis einen 1500m Wk veranstalten und auch die Zwischenzeiten darfst du mir total gerne zurufen.

Das ist einfach alles Schrott im Moment und ehrlich gesagt sehe ich bei mir im Radius von 100km im Momen einfach keinen Wettkampf. Ist halt einfach Mist ...

5019
Ah, das ist natürlich Mist. Welche Ecke kommst du den ungefähr weg?
Hier in NRW findet sich halt immer ein Rennen. Da bin ich wohl etwas verwöhnt und dachte, das wäre quasi überall in Deutschland so ;-)

5020
@Doc-A: schade dass es nicht so gut gelaufen ist. Bin selbst auch noch nicht so richtig warm geworden mit Time Trials. Werd vielleicht meine Form gelegentlich mit 5x1000 überprüfen.

Ansonsten...

Summer of Malmo Tag 1: Leider nur 1h brutto Zeit in der Mittagspause. Also ein paar km locker ~4:45/km und erweiterte Strides 5x200 / 200GP auf der Bahn. Immerhin der Anfang ist gemacht. Die Kurve sieht cool aus, bin immer besser reingekommen.
PS: keine Sorge, werd jetzt nicht jeden Tag posten :p
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5021
Wenn ich schon Bahn lese bekomme ich Anfälle ... hier in München gibt es eigentlich nur ein Stadion in das man zum Leichtathletiktraining kann (wenn man nicht explizit bei einem Sportverein ist mit Bahn und da gibt es gar nicht so viele) ... und das ist aktuell nur für die Leistungssportgruppen mit Trainer geöffnet ... Echt zum Kotzen ... ich darf da nicht alleine drauf um ein Time Trial zu machen ...

Und die meisten Wettkämüfe werden gerade kurzfristig gestrichen oder es gibt maximal 800m auf Bahnen was bei meisten 4 Bahnen auch ein Witz ist. Der einzige Wettkampf wäre nächstes Wochenende 1000m/3000m in Regensburg. Das ist aber schon ein ganzes Eck weg, das müsste schon mein absoluter Haupt-Wk sein damit ich mir 250km Auto für ein paar Minuten laufen antue ;-)

Ansonsten haben hier wohl alle Angst davor, dass sie eins auf die Mütze bekommen falls irgendwas schief geht und da machen sie halt lieber nix, was ich schon auch verstehen kann, aber ist echt nervig.

Beim München Marathon wird es dieses Jahr auch nur (wenn überhaupt) 30km statt M, HM und 10km geben. Lauftechnisch echt ein verdammt trauriges Jahr.

5022
Gestern 5x 900m in 3:05 (3:25,5 min/km) mit 4' GP. Da hätte ich mal den Testlauf machen sollen. Ich hab mich ziemlich stark gefühlt und im Vergleich zu vor 5 Wochen auch ein deutlicher Fortschritt wo ich 5x800m in 3:27,5 min/km im gleichen Setting gelaufen bin. Also eigentlich müsste da auf den 1500m schon ein Tick mehr gehen behaupte ich ...

5023
DoktorAlbern hat geschrieben:Also eigentlich müsste da auf den 1500m schon ein Tick mehr gehen behaupte ich ...
Denke ich auch! Du musst jetzt eigentlich "nur" eine Möglichkeit finden, die Leistung schwarz auf weiß zu bekommen :nick:

Blöder Tipp :peinlich: , aber wenn die Form stimmt: Wettkampf suchen, laufen und Leistung schwarz auf weiß bekommen. Und deine Form scheint zu stimmen und aktuell nach oben zu gehen :geil:

Jedoch geht es meistens leider nicht über Monate nach oben, daher wäre jetzt/demnächst vielleicht eine gute Möglichkeit?
Wie lange deine Form oben bleibt, kann ich natürlich nicht sagen. Manchmal muss man da auch zocken.

5024
Summer of Malmo Woche 1
Mo Run +5x 200m/200GP longstride 7,59km 5:26/km
Di Run 11,52km 5:01/km
Mi Run 8,29km 5:16/km
Do Workout 2000 1600 1200 800 400 400 400 400 / 2' GPTP ca HMRT -> 3kRT ca 10km 4:51/km
Fr --
Sa Run 12,04km 5:15/km (etwas im Dreck steckengeblieben)
So Run +5x 150m stride 8,17km 5:33/km
Total: ca 58km

Umfang noch nicht signifikant gesteigert, da Laufen in die Arbeit logistisch noch nicht möglich war. Bahntraining Do natürlich eigentlich viel zu hart für "Summer of Malmo", aber erstes großes Gruppentraining nach Monaten, da will natürlich jede/r ran :D

Läuft!

PS: scheint nen HM im Herbst zu geben. Noch ein Grund mehr, ein wenig zu schrubben...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5025
RunSim hat geschrieben:Denke ich auch! Du musst jetzt eigentlich "nur" eine Möglichkeit finden, die Leistung schwarz auf weiß zu bekommen :nick:

Blöder Tipp :peinlich: , aber wenn die Form stimmt: Wettkampf suchen, laufen und Leistung schwarz auf weiß bekommen. Und deine Form scheint zu stimmen und aktuell nach oben zu gehen :geil:

Jedoch geht es meistens leider nicht über Monate nach oben, daher wäre jetzt/demnächst vielleicht eine gute Möglichkeit?
Wie lange deine Form oben bleibt, kann ich natürlich nicht sagen. Manchmal muss man da auch zocken.
Ich habe jetzt mit Hilfe eines Forenkollegen nochmal intensiv recherchiert, allerdings ändert sich die Lage auch alle paar Tage:

Am 22.7. kann ich vielleicht direkt hier im Stadion 1500m laufen. Das entscheidet sich aber erst am 14.7. Die Ausschreibung wurde immer wieder geschoben, mal mit mal ohne 1500m und eigtl. gibt es eine Quali-Leistung die ich nicht bringe. Aber wenn ich es richtig verstehe, könnte es bei guter Corona-Lage doch eine Chance geben.

Am 5.8. gibt es ein Meetingfür das ich ca. 80km fahren muss. Das wäre jetzt auch ungefähr meine Schmerzgrenze für eine Anfahrt. Da gibt es aber "nur" 3000m was aber auch ok ist. Dann sehe ich mal was von der Speed-Seite vorbereitet geht. Bis gestern waren da auch noch 1000m ausgeschrieben, was auch eine Überlegung gewesen wäre. Jetzt sind es statt der 1000m 800m und da ist dann die Entscheidung sehr klar 3000m zu laufen. Habe auch schon die Meldeanfrage an den Sprotwart gesendet ;-)

Am 15.8. gibt es aktuell 1500m, wobei der Veranstalter alle anderen Events abgesagt hat. Also 100% sicher bin ich mir nicht ob das auch tatsäschlich stattfinden wird. Wenn ich da noch nicht im Urlaub bin (ist mein erster Urlaubstag) würde ich das machen. Ist dann auch die letzte Möglichkeit, weil der Urlaub wird ziemlich sicher nicht formfördernd gerade für 1500m sein ;-)

Wegen meiner Form: Genau weiß ich das auch nicht. Was mich etwas optimistisch stimmt ist, dass ich so ja noch nie zuvor trainiert habe und da macht man ja erstmal schon ganz gute Fortschritte. Und ich würde jetzt meinen, dass ich einen Großteil dessen jetzt auch nicht so einfach verliere. Ob ich natürlich einen perfekten Peak schaffe weiß ich nicht. Da habe ich mit dieser Art Training keine Erfahrung und nachdem ich nicht mal so genau weiß wann eigentlich Wettkämpfe sind ist es auch schwierig zu steuern.

Ich mache jetzt mal 3 Wochen noch so weiter, das sollte auf jeden Fall passen. Wenn der 15.8. dann tatsächlich die eine Chance ist muss ich halt hoffen die Form nochmal über 2/3 Wochen zu halten. Mehr Gefahr sehe ich da aber auch im Rennrad. Da habe ich noch zwei größere Aktionen geplant, die mir hoffentlich nicht dazwischenfunken. Sind noch nicht terminiert, aber muss/will ich im Plan haben ...

5026
Unwucht hat geschrieben:Summer of Malmo Woche 1
Mo Run +5x 200m/200GP longstride 7,59km 5:26/km
Di Run 11,52km 5:01/km
Mi Run 8,29km 5:16/km
Do Workout 2000 1600 1200 800 400 400 400 400 / 2' GPTP ca HMRT -> 3kRT ca 10km 4:51/km
Fr --
Sa Run 12,04km 5:15/km (etwas im Dreck steckengeblieben)
So Run +5x 150m stride 8,17km 5:33/km
Total: ca 58km

Umfang noch nicht signifikant gesteigert, da Laufen in die Arbeit logistisch noch nicht möglich war. Bahntraining Do natürlich eigentlich viel zu hart für "Summer of Malmo", aber erstes großes Gruppentraining nach Monaten, da will natürlich jede/r ran :D

Läuft!

PS: scheint nen HM im Herbst zu geben. Noch ein Grund mehr, ein wenig zu schrubben...
Was bist du als HMRT und 3kRT gelaufen?

Sonst gefällt mir, dass du die normalen Läufe sehr zivilisiert machst. Da rennen mir viel andere immer iwie zu ambitioniert in der Gegend rum ...

5027
DoktorAlbern hat geschrieben:Was bist du als HMRT und 3kRT gelaufen?

Sonst gefällt mir, dass du die normalen Läufe sehr zivilisiert machst. Da rennen mir viel andere immer iwie zu ambitioniert in der Gegend rum ...
Die Gruppe ist relativ gemischt (es gibt trotzdem noch schnellere uns langsamere Gruppen die mit uns gemeinsam aufwärmen aber dann das Programm nach anderen Vorgaben machen), und außerdem sowieso nur Hobbyist/innen, daher macht unser Trainer keine sekundengenauen Vorgaben sondern lässt uns etwas Spielraum. Der 2000er war @4:20, die 400er sind dann bis 80s runter gegangen. Naja ist vielleicht etwas optimistisch für 3kRT beim aktuellen Leistungsvermögen...

Wohlfühltempo ist jetzt so grob @5:00 bei guten Verhältnissen, aber wenns heiß oder dreckig ist auch mal langsamer. Außerdem immer brutto bei Strides mit Gehpause, das den Schnitt auch drückt.

Laufe übrigens seit ein paar Jahren immer alles ohne Pace nur nach Gefühl, auch die Intervalle (immer nur nach Distanz). Vielleicht stoppe ich die Pausenzeiten mal wieder wenn das Training ernster wird :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5028
Mein Update von heute:

1. Am 5.8. bin ich für die 3000m jetzt gemeldet.
2. Die Meldung für die 1500m am 22.7. ist jetzt geöffnet allerdings mit Mindestleistung 4:22. Ich muss mal prüfen, ob ich da wirklich Zeit habe. Wenn ich es aber richtig verstehe wird jenseits der ML aufgefüllt wenn noch Plätze frei sind und davon würde ich jetzt fast ausgehen.
3. Meldung 1500m für den 15.8. Hier wird die Ausschreibung gerade aktualisert, weil sie gerade auf die Genehmigung hinsichtlich Teilnehmerzahl warten. Kann sein, dass es hier auch eine Mindestleistung geben wird.

Mein Training der letzten Woche.

Do: 5x 900m mit 4'GP in 3:25,5
Fr: 13km locker (>5:00)
Sa: 170km Rennrad mit 1400Hm in 6:00 Std
So: Frei
Mo: 6x160m (60m/40m/60m) TWL-Sprints + Training an den Ringen
Di: 13km locker in 5:05 mit einem Satz Sprünge aus 6 Übungen
Mi: 3x 200m (37,5) 3x 400m (77,7) 3x 200m (36,7) und 10 Min Plank-Challange
Do (geplant): 10k locker + Training an den Ringen + Gymnastik
Fr (geplant): 4x 900m mit 5'GP in 3:23

5029
Die 4x 900m mit 5Min GP liefen trotz der Hitze ganz gut. Bei Durchgang zwei und drei hat mich das GPS etwas gefoppt, so dass ich im zweiten Durchgang die letzten 50m austrudeln lassen konnte und beim drittem dafür einen kleinen Endspurt hinlegen musste. Wie schön wäre es eine Bahn zu haben.

Ergebnis war im Schnitt 3:01,3 (3:21,5 min/km). Die von Rolli vorgschlagene Progression von 4sek/km bei Reduzierung um eine Wiederholung kann ich wirklich immer fast genau umsetzen.

Ansonsten ware es heute auch schon um 9 Uhr ziemlich heiß, aber gottlob bin ich schlau. Hab meine Strecke so weit möglich in den Schatten verlegt. Insbesondere die Gehpausen habe ich komplett im Schatten gemacht und bin wirklich nur spaziert. Und ich hab mir heute das erste Mal eine Trinkflasche mitgenommen um mich zwischendurch von innen und außen nochmal befeuchten zu können. In Summe konnte ich (obwohl ich Hitze ziemlich hasse) die Einheit gut durchziehen.

5030
Summer of Malmo Woche 2

Mo Run +2km progressive (@4:48 @4:17) 10,08km @4:55
Di Commute 9,96km @5:09
Mi Commute 8,43km @5:10
Do Workout 2000 1600 1200 800 400 400 400 400 / 2'GP: @4:07 @4:02 @3:55 @3:50 80s 76s 74s 74s
Fr Shakeout +5x150stride 6,33km @5:50
Sa Run 10,42km @4:59
So Shakeout +3x150stride 5,59km @5:25
Gesamt: ca 60km

Letzte Woche war das erste Gruppentraining nach langer Zeit, es ging etwas zur Sache, aber am Montag hatte ich dann wirklich gute Beine. Diese Woche 2x Arbeitsweg zu Fuß, hatte aber nicht immer gleich GPS Signal darum die unterschiedlichen Distanzen. Beim Laufen mit Rucksack gibts noch Verbesserungspotenzial, hab das eine Weile nicht gemacht. Donnerstags ließ uns der Trainer nochmal praktisch dieselbe Einheit laufen, ging diesmal schon viel besser. Umfang insgesamt noch nicht sehr gesteigert, bin aber zufrieden mit 7 TE (1 echte QTE).
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5032
Bei mir gibt es jetzt etwas eine Planänderung. Aus privaten Grunden werde ich die 1500m am 22.7. definitv nicht laufen können. Insofern werde ich ab heute versuchen den Fokus wirklich voll auf den 3000er am 5.8. zu legen. Es kann gut sein, dass das mein einziger echter Wettkampf in diesem Sommer wird.

Die harten 900er habe ich diese Woche viel besser weggesteckt als die Woche davor. Keine Ahnung warum, aus diesem Gesichtspunkt nervt mich die Planädernung ein wenig, weil ich gerade das Gefühl habe, dass ich so richtig im MD-Training angekommen bin und den Block schön durchziehen könnte. Samstag war frei und gestern bin ich 80km recht kocker mit dem Rennrad unterwegs gewesen, insofern kann ich heute wieder beim Laufen Gas geben.

Ich werde auf jeden Fall heute die TWL-Sprints rausnehmen und statt dessen T-Pace mit ein paar 200er hinten drauf (typische Daniels Einheit, vmtl. 3x1600m + 4x200m) laufen. Dann vmtl. am Mittwoche Wk-spezifische Intervalle, also 5 oder 6x800m mit 2:30TP Richtung 3:35 min/km (anstatt der harten 900er) und dann am Freitag noch 200er/400er im 1000m bis 1500m-Bereich die ich sonst am Mittwoch gemacht habe/hätte. Also kurz zusammengefasst: statt Sub-Max Spitnts jetzt TDL-Tempo und die harte Intervall-Einheit von Fokus 1500m auf Fokus 3000m, sonst wird alles so bleiben.

Werde den Wk dann auch ziemlich sicher mal mit den Vaporfly versuchen. Ziel ich meine Bestzeit von 10:45,74 aus dem letzten Mai zu schlagen. Wenn die 3 Wochen jetzt laufen bin ich da eigentlich ganz optimistisch.

5033
Danke @Doc ja diesmal ist die Gruppe bis zu den 400ern zusammen geblieben. Progression war wirklich schön, dem Coach hats auch gefallen. Trotzdem kosten die langen IVs noch viele Körner und ich bin dann mit den 2' Pausen nicht mehr so spritzig. Hab wirklich das Gefühl, dass mich eine satte QTE und der ganze Kleinkram im Moment sehr gut auslasten.

Stress dich nicht zu sehr wegen deiner WKs. Die Gelegenheiten werden wieder kommen!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5034
Ich weiß nicht ob ich mich stresse. Ich würde nur gerne das was ich die letzten Wochen und Monate im Training erarbeitet habe jetzt gerne auch mal zeigen. In der zweiten Augusthälfte werde ich Urlaubsbedingt etwas rausnehmen, insofern ist das Fenster für mich jetzt einen Monat noch geöffnet. Wenn es am Ende nur ein Wk ist, kann ich damit auch leben, wenn es keiner ist geht davon die Welt natürlich auch nicht unter. Da aber für mich die 1500er WKs nicht planbar sind, habe ich mich nun einfach entschieden den Fokus auf die 3000m am 5.8. zu legen und wenn noch ein 1500er daneben drin ist freue ich mich und wenn nicht dann nicht.

Eigentlich wollte ich den 3000er auch aus dem reinen MD-Training laufen um mal einen Vergleich zu bekommen. Jetzt habe ich aber noch genau so viel Zeit, dass ein etwas spezifischere Vorbereitung sinnvoll ist. Insofern habe ich jetzt umgestellt mit vollem Fokus auf meine Bestzeit. Ich hab mich auch entschieden den Vaporfly zu laufen (insofern die letzten Trainings gut aussehen) und dann mal schauen was rauskommt.

Und die Gelegenheiten im Herbst/Winter sehen jetzt schon relativ trist aus. Drei 10km Läufe hier in der Gegend für Sep, Okt und Dez sind bereits gestrichen. Also ganz so üppig wird das auf Sicht nicht aussehen, falls überhaupt was geht.

Ich würde nicht sagen dass mich das stresst, aber ich will halt von meinem Training mit der Situation umgehen und insbesondere wenn möglich meine Form auch mal in einem Wk beweisen, weil das schon das Salz in der Suppe ist.

5035
Summer of Malmo Woche 3

Mo Run 8,8km @5:05
Di Shakeout +5x 150stride 6,32km @5:39
Mi am Commute 8,60km @5:09
Mi pm Commute 9,48km @5:12
Do Workout 3x ([url=tel:1200 800 400]1200 800 400[/url] / 2' GPTP) / 5'GP: @4:15 @4:00 82s, @4:15 @3:58 80s, @4:10 @3:58 75s
Fr Shakeout +3x 150stride 5,56km @5:48
Sa Run 14,5km @5:14
So --
Gesamt ca. 64km (7 TE / 1 QTE)

Eine gute Woche, Mi sogar gedoppelt. Do bei strömendem Regen hat beim Bahntraining niemand aus unserer Gruppe den Fehdehandschuh geworfen. Somit sind wir relativ gleichmäßig durchgekommen, was mir nach der Doppeleinheit am Tag davor absolut nichts ausgemacht hat. Am Fr waren die Beine trotzdem etwas müde, aber nach einem lockeren Auslaufen war ich am Sa wieder gut am Start.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5036
Unwucht hat geschrieben:Summer of Malmo Woche 3
Schöne unauffällige Trainingswochen, die du da durchziehst, sowas gefällt mir persönlich. Unaufgeregt, simpel, aber dennoch wirksam :daumen:

5037
Für einen ausführlichen Trainingsbericht fehlt gerade die Zeit, obwohl es spannend wäre, weil ich diese Woche das erste Mal den Vaporfly bei den 5x 1000m gelaufen bin.
Aber es gibt noch tolle Neuigkeiten, spontan hat sich die Möglihkeit ergeben am 1.8. tatsächlich 1500m zu laufen. Das passt denke ich auch noch ganz gut mit den 3000m am 5.8. zusammen.

5038
Summer of Malmo Woche 4

Mo am: Commute 9.26km @5:24
Mo pm: Commute 9.62km @5:28
Di am: Commute 9.25km @5:24
Di pm: Commute 9.66km @5:30
Mi: Shakeout +5x150stride 6,2km @5:45
Do: Workout extensiv 3x (1200 / 2'GPTP, 4x400 / 2'GPTP) / 5'GP: @4:10 Ø88s @3:58 Ø85s @3:53 Ø82s
Fr: 30' Rad regenerativ, Stretching
Sa: ??
So: ??

Wieder eine gute (Teil)Woche. Das Laufen mit Rucksack Mo/Di hat mich schon geschlaucht, aber bin jetzt auch mit Zusatzgewicht (manchmal Laptop, paar Klamotten) in einem guten DL Pulsbereich wenns nicht zu heiß ist. Am Mi hab ich mich gut fürs Bahntraining vorbereitet. Dieses Mal war das Programm recht umfangreich, aber die Zeitvorgaben nicht so hart. Wir haben in unserer Leistungsgruppe einen guten Rhythmus gefunden und sind schön mit leichter Progression durch. Am Freitag NM war ich schon etwas platt (Arbeitswoche war auch fordernd) aber abends hatte ich ein angenehmes Kribbeln in den Beinen das mir sagt das Training wird schon gut verarbeitet.

In den letzten 2 Monaten ist echt was weitergegangen. Ab jetzt ist dann 2 Wochen Urlaub, da hab ich noch keine Ahnung wie viel oder was trainigsmäßig möglich sein wird (Kinder, Grillen, Strandbar ... das übliche:-D). Aber meine Bessere Hälfte ist jedenfalls auch motiviert :D

Euch auf jeden Fall auch eine gute Zeit!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5039
Kurzes Update: Bin gerade die von Rolli mal vorgeschlagenen 3x 1000m mit 90sek TP gelaufen. 3:31/3:35/3:35 ... Bedingungen waren heute gut ... mit Vaporfly ... aber etwas schwere Beine noch vom Montagstraining ... Für kommenden Mittwoch bin ich ganz optimistisch, dass es mit der 10:45 klappt ... Aktuell für Samstag zum 1500er 33 Grad angesagt ... das wird etwas ein Drama befürchte ich. Wobei ich keine Erfahrung mit Hitze bei so kurzen Sachen hab, aber ich bin defintiv kein Hitzetyp ...

5041
Summer of Malmo Woche 4 (Fortsetzung)

So: Shakeout +3x stride 10,3km @5:54
Summer of Malmo Woche 5
Naja nennen wirs mal schmeichelhaft Superkompensationswoche

Mo-Do: Ruhe
Fr: Minitrail 140HM ~
5km @~6:00/kmSa: Beachvolleyball
So: Run +3x150stride 8,06km @5:33

Wollte mir eigentlich nur 3 Tage freinehmen, aber am Do hats einfach logistisch nicht gut in den (Urlaubs-)Tagesablauf gepasst, also hab ich nur meine bessere Hälfte losgeschickt und Abendessen für die Kinder gemacht
:zwinker2: . Beachvolleyball spielte zwischenzeitlich mal intensiver, natürlich hab ich mir bei einer (Ball)Rettungsaktion gleich eine Rippe beleidigt. Scheint aber zumindest beim gemütlichen Laufen nicht zu stören, tja, davon solls ja nächste Woche wieder mehr geben. Beine sind gut, ich laufe zwar nicht schneller, aber mit immer niedrigerem Puls.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5042
Kurzer Bericht: Offiziell 4:56,21! Mit der Zeit bin ich mega zufrieden. Ziel war ja Sub5 und so bin ich auch sehr konsequent die ersten 1200m in 80er Runden gelaufen und hab dann auf den letzten 300m noch ordentlich anziehen können.

Vom Körpergefühl und Rennverlauf war da sogar noch etwas Luft nach oben. Ich hab mich gefühlt zu lange zurück gehalten und im Ziel war ich auch nicht so kaputt wie man nach einem 1500er wohl sein sollte. Ich hatte auch nur in der ersten halben Stund ein leichtes Hüsteln ;-)

Vom Rennverlauf wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen. In meinem Lauf waren ziemlich viel WU18 mit Zeiten knapp unter 5. Ich hab mich am Ende dieser Gruppe nach 100m einsortiert und genau das Mädel vor mir hat dann ziemlich bald ein Loch aufgehen lassen. Und da wäre ich besser mit dem vorderen Teil der Gruppe mit. von 700m nach 1100m habe ich das Loch (mit konstantem Tempo) geschlossen und dann habe ich alle 4 Mädels platt gemacht. Rückblickend ideal wäre wohl gewesen sich von denen bis 1000m ziehen zu lasssen und dann 500m vor Schluss nach vorne zu gehen. Aber hinterher ist man halt immer schlauer. Wird wohl leider dieses Jahr keinen 1500er mehr geben, aber damit hab ich für nächstes Jahr noch Raum für Verbesserung.

Bin auch tatsächlich den Vaporfly gelaufen und sage mal, dass er für mich (als nicht Spike-Läufer) zumindest kein Nachteil ist. Am Tag danach ist es auf jeden Fall ein Vorteil weil meine Waden sich ziemlich frisch anfühlen.

Jetzt bin ich total heiß auf den 3000er am Mittwoch. Sieht nach idealem Wetter aus und mit der Vorleistung sollte ich die 10:45 ziemlich sicher schlagen können. Rajazy der am Samstag auch am Start war will mich schon überreden auf Sub10:30 anzugehen ;-)

5043
Geile Sache! :daumen:

rechtzeitig zu überholen, wenn der Läufer / die Läuferin vor dir langsam langsamer wird, das ist wirklich schwierig hinzubekommen und passiert wohl jedem mal.
Ist doch auch immer schön zu wissen, dass man noch Reserven für den nächsten WK hat :nick:

5047
Hier als Link der Bericht von Rajazy, der mit mir in einem Lauf war im Mitteldistanzforum:

forum/threads/124726-F%C3%BCr-alle-die- ... ost2649670

Nun meine "Gegendarstellung" ;-)

Zunächst kann ich bestätigen, dass die äußeren Bedingungen wirklich perfekt waren. Kein Wind mehr und schattige wahrscheinlich 17 Grad. Zum Ende hin wurde es fast etwas finster ...
Die Laufeinteilung war in der Tat etwas unglücklich, wobei man am Ende sagen muss, dass ich nur einen Läufer und Rajazy nur zwei Läufer aus dem nächstschnellern Lauf zeitlich geschlagen haben. Und der schneller Lauf ging am Anfang richtig ab und da sind einige in der zweiten Hälfte ziemlich explodiert. Also ob (gerade für mich) das besser gewesen wäre glaube ich nicht.

Das Gespräch mit den anderen Läufern vor dem Start hab ich etwas anders wahr genommen. Die waren aus meiner Sicht total froh, dass sie mit Rajazy (und mir) potenzielle Hasen gefunden hatten. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie mitarbeiten wollen auch wenn sie auch Richtung 10:30 gehen wollten.

Ich für mich hatte mitgenommen, dass da (entgegen der Meldezeiten) Läufer*innen sind die in meinem Bereich laufen und somit wollte ich die ersten zwei Runden mal schauen wie sich das entwickelt. Typischerweise war es in der Vergangenheit so, dass Rajazy in gemeinsamen Bahnrennen nach 400m meist schon 20m vor mir lag und da ich mich auf keinen Fall am Anfang kaputt laufen wollte wollte ich mich zuerst am restlichen Feld etwas orientieren.

So ging es dann in einer 6er Gruppe vorne weg. 200m waren perfekt nur wundere ich mich dass sich Rajazy im Pulk aufhält. Bei 400m schreit Rajazys Trainer "85" ... Für mich Ok, aber Tajazy wollte doch 2 bis 3 Sek schneller, was ist da los? Das Feld bleibt weiter zusammen. Ich versuche im Pulk innen laufend von hinten mich etwas nach vorne zu arbeiten wenn sich eine Lücke ergibt, was mir auch von Pos 6 auf 4 gelingt. Tempo immer noch so lala. Es fühlt sich irgendwie nach 800m so an als würde ich etwas mit angezogener Handbremse laufen. Rajazy hat mittlerweile die Führung übernommen, das tempo bleibt aber gleich. Ich will jetzt unbedingt an Pos 2, aber die Lücke innen ist nicht groß genug. 1000m in 3:35 ... hossa ... die 10:30 hab ich in dem Moment abgeschrieben ... und wenn es eine deutliche bestzeit werden soll muss ich irgendwann wohl selbst die Initiative übernehmen ... Das war der Momenzt wo Rajazy von "Panik" schreibt. Eingangs der Kurve verschärft er merklich das Tempo und das war der erste Schlüsselmoment in dem ich mich taktisch gottlob richtig verhalten habe. Scheiß egal, dass Kurve ist, mit Fusskontakt auf Bahn 2, beide Läufer vor mir überholt und dann mit wirklich knackigen 50m das kleine Loch nach vorne geschlossen und mich an Rajazys fersen geheftet. Ich ging zwar davon aus, dass er jetzt massiv das tempo verschärfen würde, aber ich wollte jetzt mal schauen wie es mir dabei geht. Die 3:35 hatten sich wie 3:35 angefühlt. Schnell aber noch mit deutlicher Reserve. Jetzt hatten wir das Tempo, dass ich von Anfang an erwartet hatte. Bei 1500m hab ich bei 5:17/18 auf die Uhr geschaut und der zweite km in ca. 3:28. Jetzt ging es also dahin und ich konnte das Tempo gut mitgehen. Je länger es ging, desto wohler fühlte ich mich. Rajazys Tempo war nicht so brutal wie ich es erwartet hatte. 800m vor Schluss fühlte es sich nicht so an wie ein 3000er im letzten Renndrittel. Also fasste ich den Entschluss jetzt selbst zu attackieren. Ich wollte im Ziel mir nicht vorwerfen müssen, nicht alles gegeben zu haben. Also übernahm ich nach der Kurve bei 2300m die Führung und schlug ein Tempo an von dem ich hoffte es bis ins Ziel gehen zu können. Rajazy meinte nachher, dass es eine spürbare Tempoverschärfung war. Bei 2600m kamne wir bei 9:08 durch ... irgendwie konnte ich nicht mehr richtig rechnen. Ich dachte es wird knapp über 10:30, was Ok gewesen wäre und zog einfach den Schritt weiter. Ich merkte, dass ich Rajazy nicht abschüttlen konnte wollte mich davon nicht irritieren lassen und rechnete auch mit seiner Attacke zum Schluss. Mir ging es aber um die Zeit so dass ich gar nicht versucht habe zu tatktieren. 150m vor Schluss kam die Attacke und diese war so wuchtig, dass ich echt kurz eine moralische Krise bekam. Ich musste mich 50m vor dem Ziel daran erinner jetzt bloß auch selbst den Spurt sauber zu ziehen (auch wenn ich keine Chance habe), um die letzten Zehntel zu ziehen. Letzte Runde in ca. 80 Sek und letzter km in 3:25 sind wirklich gut gewesen ... trotzdem hat mir Rajazy auf den letzten 150m unglaublich fast 5Sek aufgebrummt. Ich glaube eigentlich an einen Fehler in der Zeitnahme, weil gefühlt war ich maximal 3 Sekunden hinter ihm ;-)

Mit der Zeit bin ich total happy. Wenn Rajazy den ersten km nicht so verbummelt hätte wäre ganz vielleicht 10:25 drin gewesen, aber sonst war es ziemlich am Optimum. Der schnellere Lauf wäre mir am Start wohl zu schnell gewesen und dann hätte ich fast komplett alleine laufen müssen was sicher nicht schneller gewesen wäre ...

5048
DoktorAlbern hat geschrieben: Mit der Zeit bin ich total happy. Wenn Rajazy den ersten km nicht so verbummelt hätte wäre ganz vielleicht 10:25 drin gewesen, aber sonst war es ziemlich am Optimum. Der schnellere Lauf wäre mir am Start wohl zu schnell gewesen und dann hätte ich fast komplett alleine laufen müssen was sicher nicht schneller gewesen wäre ...
Du kannst auf jeden Fall total happy sein - war ein top Rennen von dir! Die Sub10:30 und eine starke PB hast du jetzt ja auch, Glückwunsch! :daumen:
Ich habe dir ja letzte Woche schon gesagt, dass du auf jeden Fall Richtung 10:30 angehen solltest, da du das drauf haben solltest. Trotzdem hast du mich vorgestern etwas überrascht - vor allem, dass du bei ca 2300m Marke die Führung übernommen hast, was letztendlich für uns beide gut war!

Im Nachhenein wenn ich darüber nachdenke: Ich denke ich bin unbewusst taktisch gelaufen.
Klar, PBs sind für uns immer das Ziel und einen Lauf-D zu gewinnen hat eigentlich wirklich überhaupt keine Bedeutung (sind ja 3 andere schnellere Läufe A, B und C). Aber irgendwie hat bei mir am Ende wahrscheinlich doch das "Racing" Instinkt und nicht das PB-Ziel mein Verhalten im Rennen dominiert. Ich kenne dich ja gut genug, v.a. was deine Stärken und Schwächen sind - genauso wie ich mich und meine eigene kenne. Sogar dein Training :D . Aktuell kann ich aufgrund meines Trainings anaerob sehr viel tolerieren und auch was Grundschnelligkeit habe ich diese Saison einen Schritt nach vorne gemacht. Das merkt man im Training, wenn man mit Vereinskollegen sprintet und mit ihnen mithält, wo ich früher überhaupt nicht mithalten konnte. Ich wusste, dass ich eine sehr schnelle Schlussrunde laufen kann, Schlusssprint auf die letzten 100m sowieso. Deswegen denke ich, dass ich mich unbewusst so verhalten habe und dir erst auf die letzten 150m überholt habe. Aber der erste Kilometer habe ich verbummelt, da gebe ich dir recht. Wahrscheinlich wollte ich meine Reserven für die letzte Runde und das Schlusssprint sparen :P Das mache ich im nächsten Rennen wieder gut! Aber dann musst du auch sofort mitkommen und nicht erstmal im Feld hinten verweilen und mit Überholungen und Lückenaufschließen beschäftigt werden, wie auch bei dem 1500m Rennen :zwinker5:
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“