Banner

10 Km SUB 40

2251
AdisObad hat geschrieben:Und du glaubst ernsthaft einer GPS Messung, die eine Ungenauigkeit von über 15 m hat? Dass man alleine durch Kurven über 250 m abkürzen kann, glaubst du ja wohl hoffentlich selber nicht...
15 m? Ist schon etwas viel. Aber von ein paar Prozent insgesamt kann man schon ausgehen. 20,85 / 21,1 = 98,8% -> Fehler von 1,2% -> sieht doch gut aus.

Zudem wird der kürzest mögliche, erlaubte Weg vermessen. Sollte beispielsweise der Gehweg nicht erlaubt sein, ist dieser abzusperren.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2252
Genau genommen sind 15 m das obere Ende der Genauigkeit von GPS. Für die zivile Benutzung kann es auf bis zu 3 m genau sein. Aber trotzdem, das sind Fehler die sich in der Regel ausmitteln, vorallem wenn man über eine längere Distanz auf gerader Strecke unterwegs ist, sobald aber Kurven dazu kommen, kann es sehr gut sein, dass GPS die Kurven etwas zu stark schneidet im Vergleich zur real rückgelegten Strecke.
Kann also durchaus hinkommen, dass GPS 250 m bei einem HM mit vielen Kurven zu wenig misst, auch wenn die Strecke offiziell vermessen war.

2253
sbm80 hat geschrieben: Offiziell vermessen bedeutet nur, dass die Zeit in die Bestenliste kommt. Das hat aber noch lange nichts damit zu tun, dass man dann auch 21,0975 km gelaufen ist.
Aus dem "Handbuch für den DLV - Streckenvermesser"
1. Internationale Wettkampf-Regeln (Auszug)

1.1. Regel 240 - Straßenläufe


Der Kurs

...[color=#000000][font=Arial-ItalicMT][color=#000000][font=Arial-ItalicMT][color=#000000][font=Arial-ItalicMT][color=#000000][font=Arial-BoldItalicMT][color=#000000][font=Arial-ItalicMT][color=#000000][font=Arial-ItalicMT][color=#000000][font=Arial-ItalicMT][color=#000000][font=Arial-BoldItalicMT][color=#000000][font=Arial-ItalicMT][color=#000000][font=Arial-ItalicMT][color=#000000][font=Arial-ItalicMT][color=#000000][font=Arial-ItalicMT]
[color=#000000][font=Arial]240.3 Die Strecke für die Straßenläufe ist entlang des kürzest möglichen Weges zu vermessen,
[color=#000000][font=Arial]den ein Läufer bei dieser genehmigten Strecke nehmen kann.
[color=#000000][font=Arial][color=#000000][font=Arial][color=#000000][font=Arial][color=#000000][font=Arial][color=#000000][font=Arial][color=#000000][font=Arial]...
[color=#000000][font=Arial][color=#000000][font=Arial][color=#000000][font=Arial][color=#000000][font=Arial-BoldItalicMT][color=#000000][font=Arial-ItalicMT][color=#000000][font=Arial-BoldItalicMT]Anmerkung 2: [color=#000000][font=Arial-ItalicMT]Um zu verhindern, dass bei einem späteren Nachmessen die Strecke als
[color=#000000][font=Arial-ItalicMT]zu kurz befunden wird, ist bei ihrem Anlegen ein »Sicherheitsfaktor« einzubeziehen, der bei
[color=#000000][font=Arial-ItalicMT]der Fahrrad-Methode 0,1% betragen soll, d.h. jeder Streckenkilometer hat eine
[color=#000000][font=Arial-ItalicMT]»Messlänge« von 1001 m
[/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color][/font][/color]
...

3.4. Vermessung der Wettkampfstrecke


3.4.1. Kürzest möglicher Weg

...
Die mit dem Fahrrad zurückzulegende Messlinie verfolgt den kürzest möglichen Weg, d.h. bei der Messung ist einem gedachten, gespannten Band zu folgen (im englischsprachigen Regelwerk wird der Begriff „shortest possible route“ verwendet).

Der Messweg sollte 30 cm von der Bordsteinkante oder anderen festen Begrenzungen der Strecke entfernt sein (analog der Definition der Stadionrunde). Dieser Abstand ist bei Kurven und Ecken [color=#000000][font=Arial]einzuhalten. Zwischen den Kurven folgt der Messweg der geraden Strecke z.B. diagonal über [color=#000000][font=Arial]Straßen und Wege.

[/font][/color][/font][/color]
Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2254
anna_r hat geschrieben:so, hier nun die gewünschten Splits nach Uhr (Autolap 1km) und ein paar kurze Anmerkungen:

km 10: Gel und 2x Wasser
km 14: hier hatte ich kurz ein Ziepen auf der linken Seite (Gel?) und daher kurz etwas raus genommen. Glücklicherweise dann alles i.O.
km 18: Hügel
km 19: da ging es über eine Wiese durch ein Freibad.
Schlusssprint: Bin überrascht, dass die maxHR da nicht höher war (siehe Bericht oben), denn das war definitiv kurz vor dem Umfallen. Meine eigentliche hfmax ist so irgendwo bei 205.

[TABLE="width: 826"]
[TR]
[TD]Split[/TD]
[TD]Time[/TD]
[TD]Distance[/TD]
[TD]Elevation Gain[/TD]
[TD]Elevation Loss[/TD]
[TD]Avg Pace[/TD]
[TD]Best Pace[/TD]
[TD]Avg HR[/TD]
[TD]Max HR[/TD]
[TD]Avg Run Cadence[/TD]
[TD]Max Run Cadence[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]4:09.4[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]7[/TD]
[TD="align: right"]9[/TD]
[TD="align: right"]04:09[/TD]
[TD="align: right"]04:01[/TD]
[TD="align: right"]166[/TD]
[TD="align: right"]178[/TD]
[TD="align: right"]187[/TD]
[TD="align: right"]195[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]4:06.4[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="align: right"]6[/TD]
[TD="align: right"]04:06[/TD]
[TD="align: right"]03:54[/TD]
[TD="align: right"]178[/TD]
[TD="align: right"]180[/TD]
[TD="align: right"]187[/TD]
[TD="align: right"]191[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]4:12.3[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]3[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="align: right"]04:12[/TD]
[TD="align: right"]04:05[/TD]
[TD="align: right"]178[/TD]
[TD="align: right"]181[/TD]
[TD="align: right"]184[/TD]
[TD="align: right"]193[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]4:10.1[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD]--[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="align: right"]04:10[/TD]
[TD="align: right"]04:01[/TD]
[TD="align: right"]177[/TD]
[TD="align: right"]182[/TD]
[TD="align: right"]186[/TD]
[TD="align: right"]189[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]4:16.8[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]04:17[/TD]
[TD="align: right"]04:15[/TD]
[TD="align: right"]178[/TD]
[TD="align: right"]181[/TD]
[TD="align: right"]185[/TD]
[TD="align: right"]191[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]4:17.4[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="align: right"]04:17[/TD]
[TD="align: right"]04:08[/TD]
[TD="align: right"]178[/TD]
[TD="align: right"]182[/TD]
[TD="align: right"]184[/TD]
[TD="align: right"]193[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]4:18.2[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]6[/TD]
[TD="align: right"]3[/TD]
[TD="align: right"]04:18[/TD]
[TD="align: right"]04:05[/TD]
[TD="align: right"]181[/TD]
[TD="align: right"]184[/TD]
[TD="align: right"]185[/TD]
[TD="align: right"]193[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]4:04.0[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]04:04[/TD]
[TD="align: right"]03:56[/TD]
[TD="align: right"]180[/TD]
[TD="align: right"]184[/TD]
[TD="align: right"]184[/TD]
[TD="align: right"]187[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]4:11.0[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD]--[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]04:11[/TD]
[TD="align: right"]03:47[/TD]
[TD="align: right"]180[/TD]
[TD="align: right"]183[/TD]
[TD="align: right"]185[/TD]
[TD="align: right"]195[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]4:21.0[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]8[/TD]
[TD]--[/TD]
[TD="align: right"]04:21[/TD]
[TD="align: right"]04:09[/TD]
[TD="align: right"]180[/TD]
[TD="align: right"]184[/TD]
[TD="align: right"]185[/TD]
[TD="align: right"]191[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]4:11.3[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]9[/TD]
[TD="align: right"]04:11[/TD]
[TD="align: right"]04:01[/TD]
[TD="align: right"]181[/TD]
[TD="align: right"]185[/TD]
[TD="align: right"]187[/TD]
[TD="align: right"]194[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]4:08.2[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]8[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD="align: right"]04:08[/TD]
[TD="align: right"]04:01[/TD]
[TD="align: right"]179[/TD]
[TD="align: right"]183[/TD]
[TD="align: right"]187[/TD]
[TD="align: right"]193[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]4:12.8[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]3[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]04:13[/TD]
[TD="align: right"]04:04[/TD]
[TD="align: right"]180[/TD]
[TD="align: right"]185[/TD]
[TD="align: right"]186[/TD]
[TD="align: right"]191[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]4:21.3[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="align: right"]3[/TD]
[TD="align: right"]04:21[/TD]
[TD="align: right"]04:12[/TD]
[TD="align: right"]178[/TD]
[TD="align: right"]183[/TD]
[TD="align: right"]185[/TD]
[TD="align: right"]191[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15[/TD]
[TD]4:12.4[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]04:12[/TD]
[TD="align: right"]04:09[/TD]
[TD="align: right"]178[/TD]
[TD="align: right"]182[/TD]
[TD="align: right"]186[/TD]
[TD="align: right"]189[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16[/TD]
[TD]4:14.1[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]6[/TD]
[TD="align: right"]5[/TD]
[TD="align: right"]04:14[/TD]
[TD="align: right"]04:05[/TD]
[TD="align: right"]179[/TD]
[TD="align: right"]182[/TD]
[TD="align: right"]185[/TD]
[TD="align: right"]195[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]17[/TD]
[TD]4:15.7[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]04:16[/TD]
[TD="align: right"]04:08[/TD]
[TD="align: right"]177[/TD]
[TD="align: right"]181[/TD]
[TD="align: right"]186[/TD]
[TD="align: right"]191[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]18[/TD]
[TD]4:33.1[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]27[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]04:33[/TD]
[TD="align: right"]04:12[/TD]
[TD="align: right"]179[/TD]
[TD="align: right"]182[/TD]
[TD="align: right"]186[/TD]
[TD="align: right"]189[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]19[/TD]
[TD]4:19.7[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD]--[/TD]
[TD="align: right"]14[/TD]
[TD="align: right"]04:20[/TD]
[TD="align: right"]04:05[/TD]
[TD="align: right"]177[/TD]
[TD="align: right"]181[/TD]
[TD="align: right"]186[/TD]
[TD="align: right"]191[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]20[/TD]
[TD]4:24.5[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="align: right"]15[/TD]
[TD="align: right"]04:24[/TD]
[TD="align: right"]04:08[/TD]
[TD="align: right"]177[/TD]
[TD="align: right"]181[/TD]
[TD="align: right"]185[/TD]
[TD="align: right"]189[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]21[/TD]
[TD]3:25.2[/TD]
[TD="align: right"]0,85[/TD]
[TD="align: right"]8[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]04:00[/TD]
[TD="align: right"]03:16[/TD]
[TD="align: right"]180[/TD]
[TD="align: right"]190[/TD]
[TD="align: right"]189[/TD]
[TD="align: right"]215[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Summary[/TD]
[TD]1:28:24.9[/TD]
[TD="align: right"]20,85[/TD]
[TD="align: right"]100[/TD]
[TD="align: right"]102[/TD]
[TD="align: right"]04:14[/TD]
[TD="align: right"]03:16[/TD]
[TD="align: right"]178[/TD]
[TD="align: right"]190[/TD]
[TD="align: right"]186[/TD]
[TD="align: right"]215[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung auch von Lemmy! In seiner augenblicklichen Verfassung würde Lemmy nicht folgen können. Es ist auch nie die Zeit an sich das Entscheidende. Ein gutes Rennen macht aus, dass man bei einer gegebenen Tagesform das allerletzte Quentchen Power aus sich herausholen kann. Und das ist in diesem Rennen geschehen, besonders auf den letzten 3 km, als wohl die Kräfte schwanden. Lemmy verneigt sich!
sbm80 hat geschrieben:Bei uns hat ein HM 21,0975 km. Und gewöhnlicherweise hat man noch 50-100 m mehr auf der Uhr und nicht 20,85 km. Hochgerechnet bist du 1:29:27 h gelaufen. :daumen:

Und von "Kritik" mal wieder keine Spur. Wie war das mit "Greif-Treppe" oder T-Pace von 4:06 min? Dafür war die 10er-Durchgangszeit bei Gefälle auf den ersten 10 km recht schwach.

Mit Mühe und Not das erreicht was man vorher verspottet hat :D Krasse Schwankungen und am Schluss stehend k.o. Dafür den KM mit den vielen Höhenmetern deutlich zu schnell gelaufen. :hallo: Tja... nur mit Intervallen geht es wohl doch nicht :D
Mies machen gilt nicht! Die Zeilen sprechen für sich!
anna_r hat geschrieben:Sonntag soll ja ein Versuch auf sub40 folgen.
Das ist auch Lemmys Ziel am nächsten Sonntag, aber er wird die Zähne zusammenbeißen müssen, um sein Ziel zu erreichen.

2255
lexy hat geschrieben:Ich sags es ja nur ungern, aber dieser jämmerliche Typ kann es einfach nur nicht ertragen, dass diese Frau ihn schlicht zersägen würde.
Eher dich als mich:
Laufziele:10 km Sub 43 min
Aber vllt lauf ich Sonntag auch mal einen Zehner :D Mal schauen, ob mich die Frau wirklich zersägt. :winken:
Keine Ahnung, warum der Admin den Troll immer wieder von der Leine lässt.
Da der böse Troll noch nie was getan hat außer böse Fragen zu stellen. Und die stellen sich ganz einfach wenn man 20,85 km bei einem HM gelaufen ist. Genauso wenn man mehrmals 4:06 min/km als Pace genannt hat :wink: Oder wenn man einen Rennverlauf wie eines ihrer Programme hat :D

Im Prinzip hat sie das erreicht was vor ein paar Wochen noch als recht easy angesehen wurde. :daumen:
Der Messweg sollte 30 cm von der Bordsteinkante
Und wenn der Bordstein dann nicht abgesperrt wird, dann ist es eben in der Kurve deutlich kürzer. :D Wolfsburg hat halt sehr viele Kurven. Einfach mal den Plan anschauen.

2256
sbm80 hat geschrieben:Eher dich als mich:



Aber vllt lauf ich Sonntag auch mal einen Zehner :D Mal schauen, ob mich die Frau wirklich zersägt. :winken:



Da der böse Troll noch nie was getan hat außer böse Fragen zu stellen. Und die stellen sich ganz einfach wenn man 20,85 km bei einem HM gelaufen ist. Genauso wenn man mehrmals 4:06 min/km als Pace genannt hat :wink: Oder wenn man einen Rennverlauf wie eines ihrer Programme hat :D

Im Prinzip hat sie das erreicht was vor ein paar Wochen noch als recht easy angesehen wurde. :daumen:



Und wenn der Bordstein dann nicht abgesperrt wird, dann ist es eben in der Kurve deutlich kürzer. :D Wolfsburg hat halt sehr viele Kurven. Einfach mal den Plan anschauen.

Was hält er davon, einfach mal zu schweigen? :teufel:

2257
Wird hier wirklich darüber diskutiert, ob die Daten einer GPS-Uhr verlässlicher sind als die offizielle Streckenvermessung bei einer großen Laufveranstaltung? Zudem einfach mal davon auszugehen, dass hier jede mögliche Abkürzung genutzt wurde auch schon viel über das vorhandene Menschenbild aussagt.
Und wie ist das, wenn meine GPS-Uhr bei nem Wettkampf mehr als die offiziell ausgeschriebene Distanz anzeigt, darf ich die Zeit dann auch, wie hier vorgemacht, runterrechnen? Dann könnte ich ein paar Bestzeiten korrigieren, super!

2258
Dito! 5,3k beim 5000m auf der Bahn - die Bahn war sicher mehr als 400m lang bzw. ich bin jede Runde 20-30m durch Überrundungen mehr gelaufen. Das sollte so hinhauen. Jep ich bin sub 16 gelaufen! :klatsch:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

2259
McAwesome hat geschrieben:Wird hier wirklich darüber diskutiert, ob die Daten einer GPS-Uhr verlässlicher sind als die offizielle Streckenvermessung bei einer großen Laufveranstaltung? Zudem einfach mal davon auszugehen, dass hier jede mögliche Abkürzung genutzt wurde auch schon viel über das vorhandene Menschenbild aussagt.
Und wie ist das, wenn meine GPS-Uhr bei nem Wettkampf mehr als die offiziell ausgeschriebene Distanz anzeigt, darf ich die Zeit dann auch, wie hier vorgemacht, runterrechnen? Dann könnte ich ein paar Bestzeiten korrigieren, super!
Hier wurde sie doch schon öfters runtergerechnet. Da regt sich dann keiner auf :D

Jeder nützt Abkürzungen. Hast du schon mal einen Profi gesehen, der seine Uhr nach dem Lauf auf FB gepostet hat? Warum machen sie das nicht? Wäre doch toll den Uhrensponsor mal zu zeigen! Kein Marathon-Läufer mit freier Fahrt hat nachher 42,295 km auf der Uhr.

Bei der DM beim Marathon München haben sie den Führenden mal disqualifiziert, da er viele Gehwege mitgenommen hatte. Seine Argumentation war, dass die Teil der Strecke sind und wenn es nicht so ist, dann müssen sie abgesperrt werden. Beim kleinen Mann eine Stunde später hat das bestimmt keinen mehr interessiert. :zwinker5:
die Bahn war sicher mehr
Bei der Bahn ist die Sondersituation, dass ein Großteil der Strecke die Kurven sind. :wink:

Bring doch eher mal einen vermessenen HM bei dem du auch 250 m weniger hast! :daumen: Und ich tippe mal, dass das viele hier nicht schaffen. Und wenn, dann dürfte es eine Strecke mit vielen Kurven wie WOB und eine vordere Platzierung (=freie Fahrt) gewesen sein.

Ich würde immer eher mal davon ausgehen, dass das was auf der Uhr steht stimmt.

Genauso würde ich mir eben Gedanken machen, wenn mein Pace-Verlauf meinen längeren "Programmen" ähnelt, ob nicht irgendwas falsch läuft. Meine These war ja vor ein paar Monaten bei der TDL-Diskussion, dass bei den Programmen sich der Körper an die Pausen (=Belohnung) gewöhnt.

Auch fand ich ihre Hochrechnung aus der Greif-Treppe recht merkwürdig. M.E. war der Fehler daran, dass Greif diese Einheit als Ersatz einer Tempoeinheit laufen lässt. Und die hat man bspw. 2 Tage nach einem 35 km-Lauf. Anna ist die Einheit "ausgeruht" gelaufen. Daher kann es eigentlich nicht sein, dass man das dann auch 21 km am Stück laufen kann. :wink:

2261
sbm80 hat geschrieben:Hier wurde sie doch schon öfters runtergerechnet. Da regt sich dann keiner auf :D
Schon klar, du meinst, hier wird sich immer alles so zurecht gebogen, dass was positives bei raus kommt. Du spielst hier nur das "ausgleichende Gegengewicht" und siehst es als deine Pflicht an, auch die negativen Aspekte anzubringen. Neben der Tatsache, dass es merkwürdig ist, wildfremden Leuten immer wieder mit seinen negativen Gedanken auf die Nerven zu gehen, könntest du ja zumindest mal gewisse hier vorgebrachte Argumente einfach anerkennen.
sbm80 hat geschrieben:Jeder nützt Abkürzungen. Hast du schon mal einen Profi gesehen, der seine Uhr nach dem Lauf auf FB gepostet hat? Warum machen sie das nicht? Wäre doch toll den Uhrensponsor mal zu zeigen! Kein Marathon-Läufer mit freier Fahrt hat nachher 42,295 km auf der Uhr.
Über den Bordstein zu laufen, weil ansonsten die Straße gerade voll ist, ist für mich keine großartige Abkürzung, zumal immer dazu kommt, dass man beim Überholen größerer Gruppen teilweise ziemliche Umwege inkauf nehmen muss. Die Vermutung, dass nur deshalb kein Profi seine Uhr abfotografiert, weil da ja ganz bestimmt ne zu geringe Streckenlänge abgebildet wäre, ist halt nur ne Vermutung. Was die freie Fahrt betrifft: Woher weißt du, dass Anna hier freie Fahrt hatte? Und woher, dass sie tatsächlich abgekürzt hat? Schön und gut negativ rumzuquackeln, wenn es dazu einen Grund gibt, aber hier vermutest du in der Gegend rum, ohne jeglichen Anhaltspunkt.
sbm80 hat geschrieben:Bei der DM beim Marathon München haben sie den Führenden mal disqualifiziert, da er viele Gehwege mitgenommen hatte. Seine Argumentation war, dass die Teil der Strecke sind und wenn es nicht so ist, dann müssen sie abgesperrt werden. Beim kleinen Mann eine Stunde später hat das bestimmt keinen mehr interessiert. :zwinker5:
Stimmt, das interessiert dann keinen mehr. Wo jetzt der konkrete Bezug zu Annas Streckenlänge ist, erschließt sich mir zwar nicht, aber danke für die "spannende" Geschichte.
sbm80 hat geschrieben:Bring doch eher mal einen vermessenen HM bei dem du auch 250 m weniger hast! :daumen: Und ich tippe mal, dass das viele hier nicht schaffen. Und wenn, dann dürfte es eine Strecke mit vielen Kurven wie WOB und eine vordere Platzierung (=freie Fahrt) gewesen sein.
Ich würde immer eher mal davon ausgehen, dass das was auf der Uhr steht stimmt.
Du weißt aber schon um die technischen Ungenauigkeiten, oder? Das kann man doch überall nachlesen, dass die Dinger zwar ziemlich genau sind, es jedoch immer zu Abweichungen kommen kann. Wieso sollte ich mich also auf eine bloß mehr oder weniger genaue Technik verlassen, wenn die Strecke nach recht strengen Vorgaben vermessen ist und diese sogar aufgrund des Sicherheitsfaktors auf jeden Fall länger ist als sie es offiziell sein muss? Wenn die Uhr immer Recht hat, dann frag' ich mich, wie ich auf der exakt gleichen HM-Strecke schon Messungen von 20,57km, 21,15km, 21,26km hatte. Ist die Strecke zu kurz, ist sie zu lang, hab ich einmal übelst abgekürzt und bin ich einmal halb besoffen gelaufen? Nee, die blöde Uhr misst halt nicht immer ganz genau. Ganz einfach. Freie Bahn hatte ich bei den 20,57km übrigens nicht, da bin ich mitten im Feld gelaufen. Und außerdem: Wenn viele Kurven deiner Ansicht nach automatisch zu vielen Abkürzungen führen, wieso führst du dann immer als Ausrede für schlechte WK-Zeiten ins Feld, dass die Strecke ja kurvig und von daher schwer zu bewältigen war? Mit Kurven sparst du doch viele, viele Meter, weil ja "jeder Abkürzungen nutzt". Diese inkonsistente Argumentation bei einem, der ansonsten am liebsten Haare in Suppen sucht ist wirklich atemberaubend.

2262
Erstaunlich, wieviel wertvolle Lebenszeit an die Luftpumpe verschwendet wird.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2263
Infest hat geschrieben:Dito! 5,3k beim 5000m auf der Bahn - die Bahn war sicher mehr als 400m lang bzw. ich bin jede Runde 20-30m durch Überrundungen mehr gelaufen. Das sollte so hinhauen. Jep ich bin sub 16 gelaufen! :klatsch:
+1

Grade bei Kurven ist GPS immer etwas Glücksache. Je nachdem, wo die Messpunkte hinfallen und die Uhr programmiert ist, führt das mal zum "Abkürzen" und mal zum "Verlängern" der Strecke. Zum Beispiel waren meine 2000er auf der Bahn letzte Woche etwa zwischen 1940 und 1980 m lang, und die meiner Begleitung 2080 - 2130, obwohl die Bahn recht frei war und wir immer hintereinander gelaufen sind. Bei 400ern dagegen zeigt meine Uhr eher so 400 - 410 m an. :gruebel:

Im dichten Wald ist das noch schlimmer.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2264
bones hat geschrieben:Erstaunlich, wieviel wertvolle Lebenszeit an die Luftpumpe verschwendet wird.
GPS vs. Vermessung ist immer wieder aufregend.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2265
bones hat geschrieben:Erstaunlich, wieviel wertvolle Lebenszeit an die Luftpumpe verschwendet wird.
Das war ein Treffer genau auf die 12! Lemmy empfiehlt, die wertvolle Lebenszeit lieber mit Training und anderen schönen Dingen zu verbringen, als dem anderen zu beweisen, dass man Recht hat.

Lemmy empfiehlt: Entspannen könnte helfen...

2266
McAwesome hat geschrieben:Schon klar, du meinst, hier wird sich immer alles so zurecht gebogen, dass was positives bei raus kommt. Du spielst hier nur das "ausgleichende Gegengewicht" und siehst es als deine Pflicht an, auch die negativen Aspekte anzubringen. Neben der Tatsache, dass es merkwürdig ist, wildfremden Leuten immer wieder mit seinen negativen Gedanken auf die Nerven zu gehen, könntest du ja zumindest mal gewisse hier vorgebrachte Argumente einfach anerkennen.
Das hier ist ein Diskussionsforum. Diskussion lebt von verschiedenen Meinungen. Wenn jemand nur Bewunderung für Trainingsleistungen und WK-Ergebnisse will, dann kann er es doch auf seiner FB-Seite posten.

Leute wie Anna stellen Trainingspläne rein und behaupten Thesen. An einem WK-Ergebnis kann man die Thesen dann mal überprüfen. Im Winter wurde ich für die längeren TDL ausgelacht und mir wurde erklärt wie toll und modern diese JackDaniels-Prgramme sind. Jetzt ist sie mal einen WK (ohne Verletzung, Hitze etc.) gelaufen und als Ergebnis kommt raus, dass sie 1. ihr Zeitziel auch auf den Kilometern vor dem Berg nicht hinbekommen hat und 2. dass sie öfters einen KM lockerer laufen musste. Unabhängig ihrer wirklich gelaufenen Strecke, sollte sie sich über das mal Gedanken machen. Sowas verstehe ich jedenfalls unter Diskussion. :daumen:

Und zum Thema GPS. Eine Frau die ständig an ihrer Zeiten denkt, die kurz vor dem Ziel einen Sprint um Platz 25 austrägt, die schätze ich eben auch so ein, dass sie jeden Meter, den sie einsparen kann, auch einspart. Beim nächsten HM startet sie vllt bei einer Massenveranstaltung, hat die üblichen 100-150m Umweg und muss dann eben 350-400m mehr laufen. Dann ist sie vllt schneller und hat trotzdem eine langsamere Zeit. :D

PS Das ausgleichende Gegengewicht hat übrigens geschrieben, dass Sub1:27 (=4:06) sehr mutig ist. :wink: Ganz falsch lag ich jedenfalls nicht.

2267
Konkret ging es um deine steile These,
ich würde immer eher mal davon ausgehen, dass das was auf der Uhr steht stimmt.
, was jeder, der eine GPS-Uhr hat, bezweifeln wird. Die Angaben sind in Einzelfällen genau, in manchen Fällen annähernd genau und manchmal kommt Murks raus. Anhand meines Beispiels, auf das du nicht eingehst, wollte ich das deutlich machen. Ich denke übrigens bei Wettkämpfen auch an meine Zeiten und hab Spaß daran, mich dann mit anderen zu messen. Ich habe aber noch nie irgendwo gegen die Regeln verstoßen und mehr abgekürzt, als in einem volleren Feld zum Überholen auf den Bürgersteig auszuweichen. Aus Wettbewerbswillen und Ehrgeiz machst du hier automatisch den Hang zur Betrügerei. Wieso? Hast du so schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, die ehrgeizig sind, dass du ihnen gleich unterstellst, sie würden sogar die Regeln brechen, um an ihr Ziel zu kommen?

Dass und wie du ansonsten an Trainingsplänen rumkritisierst, wurde ja hier auch schon ausufernd thematisiert. Darauf reagiert ja hier schon niemand mehr. Interessanterweise wird hier in vielen anderen Threads sehr lebhaft über Trainingspläne diskutiert, woraufhin diese dann angepasst werden. Kritik findet auch regelmäßig statt. Ich mein, es könnte ja sein, dass es vielleicht möglicherweise... naja.

2268
GPS = +/- 2-3%. Bei einem 10er hatten die Uhrenträger in unserer Gruppe zwischen 9,6 und 10,3 km. Tatsächlich waren es auf der Ideallinie 9,81km.

Aber auf Kursen, wo man den Streckenverlauf genau erkennen kann gibt es eine durchaus genaue Lösung. Man kann manuell einen Pfad über die Strecke ziehen. Wenn man dies genau tut wird man bei einem HM weniger als 50m Abweichung bekommen.

Tendenziell wird man auf einer amtlichen Strecke immer mehr Weg laufen. 250m auf einem vermessenen Halbmarathon abkürzen ist schlicht unmöglich.

2269
sbm80 hat geschrieben:Das hier ist ein Diskussionsforum. Diskussion lebt von verschiedenen Meinungen. Wenn jemand nur Bewunderung für Trainingsleistungen und WK-Ergebnisse will, dann kann er es doch auf seiner FB-Seite posten.
80 % aller RUNNER'S WORLD - Foris wollen sich wegen ihrer Trainings- und Wettkampfleistungen bewundern lassen. Was ist daran verwerflich?

Man könnte versuchen, seine (auch abweichende) Meinung zum besten zu geben und dennoch sympathisch rüberzukommen. Aber diese Fähigkeit ist nicht jedem gegeben.
sbm80 hat geschrieben:Leute wie Anna stellen Trainingspläne rein und behaupten Thesen. An einem WK-Ergebnis kann man die Thesen dann mal überprüfen. Im Winter wurde ich für die längeren TDL ausgelacht und mir wurde erklärt wie toll und modern diese JackDaniels-Prgramme sind. Jetzt ist sie mal einen WK (ohne Verletzung, Hitze etc.) gelaufen und als Ergebnis kommt raus, dass sie 1. ihr Zeitziel auch auf den Kilometern vor dem Berg nicht hinbekommen hat und 2. dass sie öfters einen KM lockerer laufen musste. Unabhängig ihrer wirklich gelaufenen Strecke, sollte sie sich über das mal Gedanken machen. Sowas verstehe ich jedenfalls unter Diskussion. :daumen:


Welche Trainingspläne und welche Thesen von Anna meinst Du? Lemmys Bitte: Werde mal konkret.

Wenn man merkt, dass man durch ein gutes Training riesige Fortschritte macht, kann man schnell euphorisch werden und vielleicht auch mal das eigene Können überschätzen, das ist menschlich! Träumen und sich (hohe) Ziele setzen, ist erlaubt. Auch wenn Anna Ihr Ziel einer 1:27h verfehlt hat, eine gute Leistung hat sie dennoch abgeliefert, die 1:27h wird sie später sicher schaffen. Lemmy verneigt sich!
sbm80 hat geschrieben:Und zum Thema GPS. Eine Frau die ständig an ihrer Zeiten denkt, die kurz vor dem Ziel einen Sprint um Platz 25 austrägt, die schätze ich eben auch so ein, dass sie jeden Meter, den sie einsparen kann, auch einspart. Beim nächsten HM startet sie vllt bei einer Massenveranstaltung, hat die üblichen 100-150m Umweg und muss dann eben 350-400m mehr laufen. Dann ist sie vllt schneller und hat trotzdem eine langsamere Zeit. :D
Das ist jetzt aber verschwurbelt formuliert! Was meint er denn damit? Lemmy ist ratlos. :confused:
sbm80 hat geschrieben:PS Das ausgleichende Gegengewicht hat übrigens geschrieben, dass Sub1:27 (=4:06) sehr mutig ist. :wink: Ganz falsch lag ich jedenfalls nicht.
Man sollte nur aufpassen, nicht als Klugscheißer rüberzukommen, aber das ist nur ein gutgemeinter Rat von Lemmy. :teufel:

Lemmys abschließender Tipp: Entspann Dich und arbeite an Deinem Selbstwertgefühl!

2270
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich hier zu den Äußerungen von sbm nichts weiter schreiben möchte, obwohl seine posts sehr angreifend, voll von Fehlern, falschen Annahmen und sogar bösartigen Unterstellungen gegenüber mir sind. Dabei bleibt es auch, denn es geht ihm offensichtlich nicht um inhaltliche Diskussionen. Durch die Zitate bekomme ich aber doch manches mit, was er so schreibt.

@Lemmy: meine Zielzeit für diesen HM ist z.b. so eine falsche Annahme. Nur weil ich eine Greif-Treppe gelaufen bin und bisher gute Erfahrungen damit als Prognose gemacht habe und dies erwähne, heisst das nicht was meine Zielzeit in diesem HM (auch noch bei der Strecke) ist. Erst recht nicht, wenn ich dazu sogar schreibe, dass die Treppe auf einer absolut flachen Strecke gelaufen war. Sbm kennt den Unterschied zwischen hmrt und T-Pace anscheinend auch nicht. Die Liste ließe sich beliebig weiterführen, aber das führt auch zu nichts. Selbst die Zahl um welche Platzierung es im Schlussprint ging ist falsch. Daher die Bitte nicht alles zu glauben, was sbm schreibt bzw. einfach ignorieren.

Bzgl. seines Themas ich "würde etwas herabwürdigen oder verhöhnen": Ich glaube dazu habe ich genug meiner eigenen Schwierigkeiten, Fehler, Trainingsumfänge und Misserfolge hier eingestellt. Daraus ist, denke ich, gut zu sehen das ich nicht glaube sowas "mal eben so" zu erreichen oder Leistungen anderer irgendwie herabwürdigen würde.

LG Anna

2271
Hallo anna
warst es nicht du, die kommendes Wochenende, also 7 Tage nach dem HM auch PB im 10er angehen wollte?
Bei mir ist es nämlich der selbe Plan und ich wollte frage, wie du dich nach dem HM so fühlst und ob du an ne neue PB im 10er glaubst, bzw. ob du denkst, dass es nach dem HM möglich ist?
LG
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

2272
sbm80 hat geschrieben:Diskussion lebt von verschiedenen Meinungen. Wenn jemand nur Bewunderung für Trainingsleistungen und WK-Ergebnisse will, dann kann er es doch auf seiner FB-Seite posten.
Ich stimme dir zu. Lobhudeleien bringen einen auch nicht wirklich weiter. Kritische Kommentare, die zur Änderung und Verbesserung anregen, sind oftmals hilfreicher.

Aber: Der Ton macht die Musik!

Man kann Verbesserungsvorschläge mit Respekt und in konstruktivem Geist vorbringen. Man kann das machen, weil man positiv jemandem neue, bessere Möglichkeiten aufzeigen will (wobei es immer die Entscheidung des Empfängers ist, was er/sie daraus macht.) Das ist aber nicht das, was du mit deinen Beiträgen vermittelst. Deine Beiträge triefen von Missgunst und Gehässigkeit. Da beschleicht mich eher das Gefühl, dass es dir ganz recht ist, wenn jemand seine Ziele nicht erreicht (zumindest in deinen Augen), weil du dann deiner lästernden Ader freien Lauf lassen kannst. Man merkt dir an, dass du nicht am Erfolg anderer interessiert bist, sondern dass dir das Niedermachen Freude bereitet. Du bist negativ gepolt, und das geht offensichtlich den meisten hier auf den Sack!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2273
@running gag: ja, diesen Sonntag soll ein ernsthafter Versuch auf sub40 folgen. Nach dem HM merke ich natürlich heute noch Nachwirkungen, aber nichts schlimmes. Bisher sah die Woche so aus:

Mo: 45 min. Ergometer + 45 min. Aqua-Fitness

Di: Laufband: 8,5 km E @5:21 in 45:27

Mi: 10,03 km in 52:38 (5:15)
Viele kleine Waldwege (115 HM)

Do und Sa sollen noch jeweils 30min E folgen.

Zwei Wochen wären vermutlich besser, aber bisher fühle ich mich so als spräche nichts gegen den Start. Ob es für sub40 reichen könnte - ehrlich gesagt: keine Ahnung, aber Sonntag werde ich es ja wissen, also versuche ich bis dahin nicht allzuviel daran zu denken.

Wann hast Du Deinen HM geplant?

LG Anna

2274
anna_r hat geschrieben:@running gag: ja, diesen Sonntag soll ein ernsthafter Versuch auf sub40 folgen. Nach dem HM merke ich natürlich heute noch Nachwirkungen, aber nichts schlimmes. Bisher sah die Woche so aus:

Mo: 45 min. Ergometer + 45 min. Aqua-Fitness

Di: Laufband: 8,5 km E @5:21 in 45:27

Mi: 10,03 km in 52:38 (5:15)
Viele kleine Waldwege (115 HM)

Do und Sa sollen noch jeweils 30min E folgen.

Zwei Wochen wären vermutlich besser, aber bisher fühle ich mich so als spräche nichts gegen den Start. Ob es für sub40 reichen könnte - ehrlich gesagt: keine Ahnung, aber Sonntag werde ich es ja wissen, also versuche ich bis dahin nicht allzuviel daran zu denken.

Wann hast Du Deinen HM geplant?

LG Anna
Hmm, ich finde das Training schon recht viel, allerdings bin ich letzte Woche Sonntag 20km in 4:26 gelaufen und plane im HM 4:16 zu laufen, also war nicht so weit entfernt davon, und ich war dienstags auch schon wieder fit für neues... von daher vll doch nicht so schlimm..
ich plane den in Köln zu laufen am 2.10. oder sowas... hab mich aber noch nicht angemeldet, werde das wohl am WE machen, und dann sonntags darauf auch 10km in Mühlheim-Kärlich. Bin mal gespannt, wie das dann so ist und wies (wortwörtlich) läuft...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

2275
@Anna: Die Äußerungen von sbm80 nimmt inzwischen eh keiner mehr für voll. Es geht ganz klar ums haten und zwar anonym. Das ist auch der Grund warum er hier kein Wettkampfergebnis einstellen würde. Er steht nicht mit seinem Namen zu dem was er hier schreibt.
Normalerweise kenne ich sowas aus You-Tube-Kommentaren, leider hat man jetzt auch hier einen Fall, aber das schafft die Community schon.
Nach 2 Sperrungen sollte bei weiteren Entgleisungen dann auch mal Nägel mit Köpfen machen.
Also keine Gedanken dazu machen.

Zum sportlichen:

1 Woche nach dem HM einen 10er laufen ist knapp. Auch mental finde ich es schwierig nach so einer Leistung wieder voll da zu sein.
Du hast viel Alternativsport drin, das mache ich auch, aber kurz vorm Wettkampf, sollte sich das Training weitesgehend auf Laufen beschränken. Regeneration im Wasser ist imho noch ok, aber Ergo muss kurz vorm WK nicht mehr sein.

Viel Erfolg für die 39:xx! :daumen:

2276
SKTönsberg hat geschrieben:@Anna: Die Äußerungen von sbm80 nimmt inzwischen eh keiner mehr für voll. Es geht ganz klar ums haten und zwar anonym. Das ist auch der Grund warum er hier kein Wettkampfergebnis einstellen würde. Er steht nicht mit seinem Namen zu dem was er hier schreibt.
Normalerweise kenne ich sowas aus You-Tube-Kommentaren, leider hat man jetzt auch hier einen Fall, aber das schafft die Community schon.
Nach 2 Sperrungen sollte bei weiteren Entgleisungen dann auch mal Nägel mit Köpfen machen.
Also keine Gedanken dazu machen.
Lemmy meint: Warum die Aufregung? Unser Sportsfreund sorgt für Abwechslung und Unterhaltung, Lemmy hat selten so gelacht!

Hoffentlich haben wir smb80 jetzt nicht weggelacht. Es wäre schade!

2277
eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, niemals auf das endlose gehässige gelaber von stm90 einzugehen. allerdings mag ich zahlenspiele und ich hab mich gefragt, ob es vielleicht doch möglich sei so viel abzukürzen bei einem hm?

annahme: hm in wob hat 100 kurven. diese kurven sind rechtwinklig. man kann diese kurven perfekt schneiden (also ein gleichschenkliges rechtwinkliges dreieck erzeugen mit tatsächlich gelaufenem weg und vorgeschriebenen weg, wobei der gelaufene weg die hypotenuse ist, und damit maximalen abkürzungsertrag liefert)
um nun 250m abzukürzen müsste man in jeder einzelnen kurve 2.5 meter sparen. das entspricht einer kathetenlänge von über 4 metern.

fazit: NO way, dass man bei jeder kurve über 4m vorher abzweigen kann und geradeaus wieder auf die erlaubte strecke zurücklaufen kann!

find ich es lustig, dass du erst ablästerst, und dich auf 1:30 beim hm beziehst und kurz vorher auf 1_27 umschwenkst...
das war das erste und letzte mal, dass ich auf dich erbärmlichen troll eingegangen bin :)

andererseits halte ich es auch ein stück weit wie lemmy: bleib uns doch bitte erhalten, so können wir doch dann und wann ein bisschen schmunzeln, wie du dich abmühst, die welt davon zu überzeugen, wie doof alle die sind und wie toll, nein nicht toll, sondern halt nur nicht so doof, nein also halt realistisch, also halt die gegenstimme in der diskussion, etc... du bist!

in liebe

2279
Ok ich bin hier wieder weg.

@CmmS: Der Bordstein müsste in beide Richtungen eine Breite von 2,135m haben, nach deiner Berechnung. Wenn man längere Zeit auf dem Bürgersteig läuft kann die benötigte Breite sich unendlich einem Wert 1,25m annähern, bei 100 Kurven etwa 1,26m.
Ok ich sollte mich wieder aufs Mathestudium konzentrieren. Allerdings läuft man bei einer durchschnittlichen Bordsteinkantenhöhe von 0,10m auch 10 Höhenmeter. :prof:

2280
Hi leute.
In letzter zeit habe ich im thread für den hm geschrieben da ich eig am 2.10. Den in köln laufen wollte...

Ich hab ein Problem, bzw. Eine Frage. Ich habe den Plan, am 2.10. Den köln HM zu laufen verworfen. Es passt mir zeitlich einfach nicht in den unikram rein. Nichts zu machen.
Am 9.10. Wollte ich ja dann eig den 10km lauf machen.
Nun was meint ihr denn? Wie sollte ich weiter machen?
Den HM plan zu ende machen und dann danach den 10er, so aös ob nix gewesen wäre...
Jetzt ne pause und den 10er als anfangs wk für meine winter und frühjahr vorbereitung nehmen?
Jetzt die letzten 4 Wochen nur schnelöe iv einheiten ala 200er 400er 800er 1000er?
Oder vll jetzt alternativtraining für meine triathlon saison nächstes Jahr? Das wetter is ja noch perfekt für radfahren. Würde dann auch einiges an kraft machen mit externen gewichten. Kniebeugen usw also hauptsächlich beine. Wobei radfahren mir momentan auch zu zeitintensiv ist... sowas wie iv auf dem rad mit max 90 min ginge vll...

Oder andere Möglichkeiten von euch? Hatte sowas noch nie...

2281
Dass und wie du ansonsten an Trainingsplänen rumkritisierst, wurde ja hier auch schon ausufernd thematisiert.
Ich vergleiche nur. Ich kritisiere nicht. Dazu probiere ich ja Sachen auch selbst aus.
[INDENT]Tendenziell wird man auf einer amtlichen Strecke immer mehr Weg laufen. 250m auf einem vermessenen Halbmarathon abkürzen ist schlicht unmöglich.[/INDENT]
Man hat 100-150m mehr und sie eben 250 m weniger. Mehr habe ich nicht festgestellt. Woher das kommt, das weiss nur sie.

Ich finde jedenfalls, dass vermessene Strecken auch ein Märchen sein können, wenn nicht kontrolliert wird.
Aber: Der Ton macht die Musik!
Der Ton hängt davon ab, wie man selbst behandelt wird :wink:

Ich habe 4 konstruktive Thesen in den Raum gestellt und es wurde eine GPS-Diskussion daraus.

Die Kritik würde ich übrigens auch an anderen äußern. Frauenfeindlich oder was ich so lesen musste, ist köstlich.
Selbst die Zahl um welche Platzierung es im Schlussprint ging ist falsch.
Deine Ergebnisliste hat sich geändert. Sonntag warst P3 bei den Frauen, jetzt hast scheinbar gewonnen. Wenn so die Strecke vermessen und kontrolliert wurde, dann wundern mich -250 m nicht :D
heisst das nicht was meine Zielzeit in diesem HM (auch noch bei der Strecke) ist.
Ich schrieb "bis zum Berg" oder von den ersten KM. Defacto war 4:06 min/km nicht mal bei den ersten KM drin.
Die Äußerungen von sbm80 nimmt inzwischen eh keiner mehr für voll
Solange man 18-jährige Bubis, die schlechte Leistungen erst nach Zuruf posten können, für voll nimmt, passt es doch. Vllt sollte der eine oder andere bei deinen köstlichen Erklärungen mal Kopfrechnen üben. Warst jedenfalls beim 10000m-Rennen schnell kotzen um die Zeiten einhalten zu können :hallo: Oder war es vllt doch nur ein Einbruch ohne Kotzen? Oder warst vor dem Kotzen noch schneller unterwegs? :daumen:
Nach 2 Sperrungen sollte bei weiteren Entgleisungen dann auch mal Nägel mit Köpfen machen.
Merk dir mal eines: Das hier ist ein öffentliches DISKUSSIONSforum einer Zeitschrift, deren Kunde ich bspw. sein könnte. In Foren gibt es Regeln. Und "eine andere Meinung nicht haben dürfen" ist keine Regel, die zur Sperrung führen kann :D Wenn SK-Bübchen keine Kritik verträgt, dann muss er halt zu seiner Mami gehen :wink: Wenn man mich den Regeln nach sperren will, dann muss man diverse andere vorher sperren. Die vielen Beleidigungen gegenüber mir bekommt ja der Moderator scheinbar nicht mit. Die 3-Tages-Sperrung auf Zuruf eines Bübchens wie dir, war ein köstlicher Witz. Jedenfalls weiss jeder dadurch warum du kein Fußballer wurdest :hallo:

2282
sbm80 hat geschrieben:Man hat 100-150m mehr und sie eben 250 m weniger. Mehr habe ich nicht festgestellt.
Das hast du zwar behauptet, ist aber einfach sachlich falsch, wie hier dargelegt wurde.
Extra für dich vergleiche ich hier mal meine offiziell vermessenen WKs aus diesem Jahr (Angaben in km, normale WK-Distanzen):
15,13
42,13
10,02
9,98
4,87
4,99
29,94
21,09


Fett geschrieben sind die Strecken, die von der Uhr zu kurz gemessen wurden. Dabei wurde kein Mal über den Bordstein abgekürzt.

Die 4,87 km war ein 5000er auf der Bahn.

Fazit: von den acht Wettkämpfen fällt keiner in den von dir genannten Bereich (skaliert auf die HM-Distanz)!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2283
Hallo zusammen,

Dieses mal das Wichtigste am Ende :)

Woche ab dem 5.9.

Mo: 45 min. Ergometer + 45 min. Aqua-Fitness

Di: Laufband: 8,5 km E @5:21 in 45:27

Mi: 10,03 km in 52:38 (5:15)
Viele kleine Waldwege (115 HM)

Do: 6,37 km in 30:33 (4:48)

Sa: 5,96 km in 31:10 (5:14)

So: WK 10 km
Das ging ja gut los: morgens die zusammengerollten Sportsocken ausgerollt und da waren zwei verschiedene zusammen. Wie habe ich das denn geschafft? Natürlich beides rechte... naja, sind nur 10km, also völlig "stylisch" mit zwei verschiedenen Socken losgerannt. Grmpf...

Es ging aber super weiter: 39:16 (PB)! Brutto 39:41. Mehr morgen (inkl. Splits)!

LG Anna

2284
anna_r hat geschrieben:Es ging aber super weiter: 39:16 (PB)!
:hurra: :bounce: :party2: :pokal:

Na, das ist doch mal ein Wort! :geil:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2286
D-Bus hat geschrieben:Das hast du zwar behauptet, ist aber einfach sachlich falsch, wie hier dargelegt wurde.
Extra für dich vergleiche ich hier mal meine offiziell vermessenen WKs aus diesem Jahr (Angaben in km, normale WK-Distanzen):
15,13
42,13
10,02
9,98
4,87
4,99
29,94
21,09


Fett geschrieben sind die Strecken, die von der Uhr zu kurz gemessen wurden. Dabei wurde kein Mal über den Bordstein abgekürzt.

Die 4,87 km war ein 5000er auf der Bahn.

Fazit: von den acht Wettkämpfen fällt keiner in den von dir genannten Bereich (skaliert auf die HM-Distanz)!
Fazit ist eher, dass kein Straßenlauf 250 m auf HM zu kurz war.

Hab spaßeshalber mal nachgeschaut:

HM 21,09 km
HM 21,20 km
HM 21,30 km (Hier zweifle ich aber eher an der Vermessung als am GPS, da es nichts gab was so eine Abweichung erklären würde)
HM 21,26 km

10 km 10,06 km
10 km 10,06 km
10 km 10,00 km
10 km 10,07 km

An mehr vermessenen 10ern/HM hab ich die letzten zwei Jahre nicht teilgenommen :D

2288
sbm80 hat geschrieben:Fazit ist eher, dass kein Straßenlauf 250 m auf HM zu kurz war.
McAwesome hat geschrieben:Wenn die Uhr immer Recht hat, dann frag' ich mich, wie ich auf der exakt gleichen HM-Strecke schon Messungen von 20,57km, 21,15km, 21,26km hatte.
Bei mir schon. Ohne Abkürzung. Und nu? Wir können uns jetzt noch Dutzende GPS-Messungen um die Ohren hauen oder einfach mal anerkennen, dass die Technik nicht immer 100% genau ist und Ausreißer in beide Richtungen vollkommen normal sind. Das wäre doch schon mal ein Anfang.

2289
D-Bus hat geschrieben: :hurra: :bounce: :party2: :pokal:

Na, das ist doch mal ein Wort! :geil:

Das ist halt der Vorteil einer Frau. Da kannst mit 40:xx PB bei einer DM antreten und schön mitrollen.

Platz 6 W35 (bei der W40 nächstes Jahr wäre es P5 gewesen)

2290
sbm80 hat geschrieben:Das ist halt der Vorteil einer Frau. Da kannst mit 40:xx PB bei einer DM antreten und schön mitrollen.

Platz 6 W35 (bei der W40 nächstes Jahr wäre es P5 gewesen)
Muß man aber als Frau auch erstmal hinbekommen (als Mann natürlich auch, nächstes Jahr vielleicht ...), sonst wäre man mit der Zeit ja auch nicht soweit vorne ... Und Anna hat ja sogar ne 39:xx ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

2291
McAwesome hat geschrieben:Bei mir schon. Ohne Abkürzung. Und nu? Wir können uns jetzt noch Dutzende GPS-Messungen um die Ohren hauen oder einfach mal anerkennen, dass die Technik nicht immer 100% genau ist und Ausreißer in beide Richtungen vollkommen normal sind. Das wäre doch schon mal ein Anfang.
Hab ich irgendwo ein Interesse an einer GPS-Diskussion gehabt? Nein. Habe ich mich irgendwo negativ zu "scharf" laufen geäußert? Nein. Für mich gehört das zum Straßenlauf dazu. Nur bin ich Realist: Es steht nicht überall ein Ordner. Letztes Jahr gab es bei uns einen vermessenen Stadtlauf im August bei >20 Grad. Und alle, die ich leistungsmäßig einordnen kann, waren 1 min oder mehr schneller als sonst. Ich glaub bei sowas eben nicht an "Saisonhöhepunkt August". Sondern an eine mehrmals zu laufende Strecke mit ein paar gut zu schneidenden Ecken. Es geht hier ja nicht um Normen und Rekorde. Mein Rat war bei Anna einfach, dass sie beliebteren Strecken eventuell mehr laufen muss und eben die Höhenmeter-Reserve dadurch wieder weg sein könnte. Ich denke, dass Anna in der AK W40 sich genau überlegen wird, wo sie starten will. Und Hannover, Berlin Köln, HH sind eben deutlich beliebter und somit läuft man auch mal als 5. um die Kurve :zwinker5: Es war eine simple Anmerkung, die zu einer völlig unnötigen Diskussion führte.

Es wäre vllt besser gewesen meine anderen Thesen mal zu überlegen. Greif ist ein guter Mann. Aber man muss eben auch seine Systematik verstehen. Ein Greif-Treppe mit ausgeruhten Beinen kann m.E. niemals 1:1 als HM-Pace gesehen werden. 1. sind es nur 5/4/3 km und 2. ist die Pausendauer extrem lang mit 1/3 IV-Strecke. Funktionieren kann das nur wenn man müde Beine hat. Und wer schon mal ein bißchen nach Greif trainiert hat, der weiss wie kaputt montags die Beine beim TDL sind, wenn man samstags 35 km gelaufen ist. Dann sind 4:06 in einer Greif-Treppe eben deutlich mehr wert und sind event. die HM-Pace mit dann ausgeruhten Beinen.

Bei der 2. These mit dem merkwürdigen Pace-Verlauf würde ich mir eben Gedanken machen, ob der eine oder andere Greif-15-km-TDL doch vllt interessant sein könnte. M.E. gibt ein TDL auch eine bessere Einschätzung hinsichtlich HM-Pace ab. Dazu ähnelt eben ihr Pace-Verlauf fast 1:1 ihren Programmen.

Und bei meiner letzten These "zu schnell am Berg". Das sieht man ja an den nächsten zwei KM.
Muß man aber als Frau auch erstmal hinbekommen (als Mann natürlich auch, nächstes Jahr vielleicht ...), sonst wäre man mit der Zeit ja auch nicht soweit vorne ... Und Anna hat ja sogar ne 39:xx ...
Ich denke, dass man Leistung und Platzierung trennen muss. 39:xx sind sicherlich für JG77 und Mutter etc. sehr gut. Aber damit 6. in einer W35 zu werden und dann noch in einer beliebten Stadt (was eben auch Starter anzieht), ist schon recht fragwürdig. Es wird ja immer über die Leistungs-Unterschiede Mann/Frau diskutiert. Aber zum 6. M35 sind es sicher mehr als die 8-10%, die hier immer vorgerechnet werden. Und entspricht natürlich meiner These, dass man bei Frauen gute Platzierungen mit im Verhältnis recht bescheidenen Leistungen erzielen kann. Dafür wurde ich ja hier auch verkloppt :) Aber ich schrieb es ja mal, ich an ihrer Stelle, würde mich auf die Meisterschaften auf Bahn und Straße konzentrieren. Da kann sie ja selbst bei den Aktiven noch bei überregionalen Meisterschaften mitmachen und braucht nicht mal AK-Wertungen. Dazu gibt es sicher auch nette EM/WM-Veranstaltungen. Dorfläufe würden mich an ihrer Stelle überhaupt nicht interessieren.

2293
lexy hat geschrieben:Junge bist du eine Witzfigur :hihi:
Herzlichen Glückwunsch Anna !
Die Witzfigur bist eher du :D
Mo- TDL 10 km @ 4:00
Ich weiss ja nicht auf welchem Niveau du läufst, aber Sub 40 als TDL ist schon recht gut. Wer danach aber 3 Tage platt ist und Schmerzen hat, der hat eher keinen TDL gemacht. Vllt. solltest dir von Greif auch mal die Kommentare und Newsletter durchlesen, wenn du schon scheinbar seinen Countdown runterspulst. M.W. will er einen 10 km TDL in 41:00 min für einen 3:00h-Marathon. Allerdings gehe ich davon aus, dass du keinen Sub3h-Versuch unternimmst.

Aber endlich mal einen, der einen interessanten Marathon-Versuch unternimmt :D

2295
Herzlichen Glückwunsch Anna! Du hast zwei ambitionierte Ziele erfolgreich abhaken können :daumen: , ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen nächsten Zielen und würde mich freuen, wenn du diesem Faden trotzdem noch ein bisschen erhalten bleibst!

05.09-11.09 (Ges. 31km)

Mo: 5km @05:09 + 50min Schwimmen
Mi: 30min Rad + Blackroll
Do: 7km @04:51
Sa: 7km @05:16 (+1k @03:47)
So: 12km @04:54 105hm

Das Studium hat wieder begonnen und wir werden teilweise ganz schön rangenommen xD. Alle sportlichen Aktivitäten, die keinen direkten Einfluss auf das Laufen habe, werden hier dementsprechend nicht aufgelistet (ich wusste nicht, dass Klettern so anstrengend sein kann :geil: ).

Diese Woche musste ich erstmal ausloten, wie ich auf was reagiere, daher leider unter 35km geblieben.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

2296
lexy hat geschrieben:Wenn da im Plan steht : Laufe so schnell du kannst. Dann mach ich das doch glatt :D
Aber nett, dass du mich mal gestalkt hast :D
Vllt lese ich auch Thread ohne dabei meine bösen Kommentare abzugeben. :D

Das Wort Tempodauerlauf ist m.E. dafür falsch. :wink:

Was für einen CD hast du denn, wenn du Treppen drin hast? Bzw. wo findet sich der CD? Und was ist jetzt das Ziel? Mit Sub40 im Training willst ja nicht wirklich nur 3:20 h laufen. :daumen: Langer TDL in 4:17 min/km soll ja eigentlich MRT sein. EB aber nur in 4:30 min/km ...So richtig zusammen passt es irgendwie nicht.

2297
sbm80 hat geschrieben:Fazit ist eher, dass kein Straßenlauf 250 m auf HM zu kurz war.

Hab spaßeshalber mal nachgeschaut:

HM 21,09 km
HM 21,20 km
HM 21,30 km (Hier zweifle ich aber eher an der Vermessung als am GPS, da es nichts gab was so eine Abweichung erklären würde)
HM 21,26 km

10 km 10,06 km
10 km 10,06 km
10 km 10,00 km
10 km 10,07 km

An mehr vermessenen 10ern/HM hab ich die letzten zwei Jahre nicht teilgenommen :D

Hallo, mein Freund des Long Drinks, Du verlierst Dich in Details, hast Du keine Angst, dass Dein Thema niemanden interessieren könnte?

Ansonsten: Lemmy hat vor ein paar Stunden die U40 geschafft und verabschiedet sich wieder aus diesem Faden. Es war eine schöne Zeit!

2298
Lemmy66 hat geschrieben:Hallo, mein Freund des Long Drinks, Du verlierst Dich in Details, hast Du keine Angst, dass Dein Thema niemanden interessieren könnte?

Ansonsten: Lemmy hat vor ein paar Stunden die U40 geschafft und verabschiedet sich wieder aus diesem Faden. Es war eine schöne Zeit!
Warum brauchtest du eigentlich einen neuen Account? :D Hat Timmy mal auch anderen Punkte gegeben? :daumen:

Mit deinen 1500m-Zeiten Sub40 auszurufen ist köstlich. Das wäre ein tatsächlicher 40min-TDL ...

2299
sbm80 hat geschrieben:Warum brauchtest du eigentlich einen neuen Account? :D Hat Timmy mal auch anderen Punkte gegeben? :daumen:

Mit deinen 1500m-Zeiten Sub40 auszurufen ist köstlich. Das wäre ein tatsächlicher 40min-TDL ...
:hihi:
So schnell fliegt Lemmy nicht aus dem RW-Forum. Meistens kriegt er vorher noch die Kurve.
:hihi:

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“