Banner

10 Km SUB 40

3101
Maddin: 17:39@5k sind bei dir gut möglich, die Quali solltest du bekommen :-)

Habe mal die Liste etwas überarbeitet.
Die erstgenannten Zeiten sind bereits tatsächlich gelaufen.
In Klammern () stehen die Ziele bzw. möglichen Zeiten für 2018.
Hoffe ich habe bei euch alles richtig "interpretiert".


[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]1500m[/TD]
[TD]3000m[/TD]
[TD]5000m[/TD]
[TD]10km
[/TD]
[TD]HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RunSim
[/TD]
[TD]5:07
(4:50)
[/TD]
[TD]10:32
(10:15)
[/TD]
[TD]17:59
(17:30)
[/TD]
[TD]39:54
(37:00)
[/TD]
[TD]wahrscheinlich noch nicht in 2018
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schiese
[/TD]
[TD]

[/TD]
[TD]10:33

[/TD]
[TD]
18:01
[/TD]
[TD]
37:01
[/TD]
[TD]

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin
[/TD]
[TD]4:45 (4:48)
[/TD]
[TD]10:29,95
(10:15)
[/TD]
[TD]17:57*
(17:39)
[/TD]
[TD]36:45 (36:48)
[/TD]
[TD](1:21:52)
1:21:xx
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rajazy
[/TD]
[TD]

[/TD]
[TD]10:39
(10:25)
[/TD]
[TD]18:55
(18:02)
[/TD]
[TD]39:50
38:01
[/TD]
[TD]1:27:45
(1:24:24)
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
*Straße, inoffiziell: 17:42min

3102
@Simon: ich glaube, ein paar Zahlen hast Du durcheinander gebracht. Zum Beispiel 1500m: Gelaufen bin ich eine 4:48min, mein Ziel ist die 4:45min. Nicht schlimm!

Aus meiner Sicht kannst Du mit einer 10:30min als Vorleistung über 3000m durchaus eine 17:45min über 5000m anpeilen, besonders nach 2 weiteren Monaten MD-Training. Das soll natürlich Deinen Erfolg nicht schmälern.

3106
Rajazy hat geschrieben:@ Maddin, bevor ich auf deinen bearbeiteten Plan kommentiere: bist du heute die 1600er schon gelaufen?
Nö, ich habe mir gerade überlegt, die Intervalle heute zu streichen, stattdessen einen LDL zu laufen und am Freitag gut erholt ordentlich und angenehm hart 8km zu ballern. Weniger ist mehr! Am Sonntag habe ich dann frei.

3107
Dirk_H hat geschrieben:Zu dem Thema gibts auch Literatur und selbige hat mich selber etwas erstaunt.
Keine Reduktion der Intensität hat dabei das beste Ergebnis erzielt:
http://ciclismoysalud.com/wp-content/up ... ntreal.pdf
Setzt natürlich vorraus, dass du normal 5x1600 laufen würdest.

Probiert habe ich es jetzt noch nicht. In wieweit das auf den einzelnen und auf bestimmte Distanzen übertragbar ist, kann man sicher streiten. Die Abweichungen sind ja schon recht hoch, was einfach ein individuelles Ansprechen andeutet.
Aber erstmal steht es in der Auswertung verschiedener Studien so.
Danke für die Literatur, Dirk.

Ich versetze mich gleich wieder in die Klassenstreber-Rolle wie Simon vor kurzem beschrieben hat :zwinker5: :prof:

Genauso kenne ich es auch und wende erfolgreich an.
Ich hatte mal in Hudson Thread vor ca. 2 Jahren was dazu gepostet, was auch in die gleiche Richtung geht, wie die von dir gepostete Meta-Studie. Intensität und Frequenz (Anzahl TEs pro Woche) beibehalten, dafür den Umfang exponetiell-artig reduzieren (schnelles Abklingen scheint sogar besser zu sein als langsames - also ruhig aggressive Tappern aber nicht was Intensität angeht!). Ich war von der "Aggresivität" des Abklingens des Umfangs etwas überrascht als ich das damals ließ aber soll angeblich besser sein. Hängt alles natürlich vom Ziel Wettkampf an (wie lang der WK ist).

Prinzipiel orientiere ich mich an die Tabelle in meinem Link oben, wieviel Prozent soll an Tag x vor dem Wettkampf gelaufen sein. Wenn drin z.B. 50% steht, dann laufe ich die Einheit nur mit 50% Umfang der normalen Einheit.
Beispiel: ich laufe normal 6x1600m @ HM-RT mit 2min TP --> wenn am Tag x vor dem Wettkampf 50% steht, dann laufe ich nur 3x1600m. Wenn 30% steht, dann laufe ich 2x1600m usw.
anna_r hat geschrieben:@Edd: Absolut - zumindest ist das mein Standardprogramm in der Tapering-Woche geworden. In der Vergangenheit hatte ich das Gefühl, dass es für mich so gut funktioniert. Die stärksten Ergebnisse bin ich bisher zumindest immer gelaufen, wenn ich die Intensität in der Woche vor einem WK nicht zu sehr reduziert habe.
:daumen:
Edd Laddix hat geschrieben:Ich hatte da eher die bis zum Zeitpunkt des Wettkampfs nicht mehr zustande kommende Wirksamkeit des durch diese Einheit gesetzten Trainingsreizes im Sinn. Das dauert nämlich bei Schwelleneinheiten im Schnitt 7 - 10 Tage (https://runnersconnect.net/coach-corner ... a-workout/).

Ob diese (leichte) Einheit zu diesem späten Zeitpunkt der Vorbereitung überhaupt noch einen Trainingsreiz setzt, ist schon die Frage, da 1,6 km T-Pace-Abschnitte mit je 2' TP nicht mehr so der Burner sind, wenn man zuvor schon einige Wochen immer wieder 20'-TDLs an der Schwelle gelaufen ist.

Aber, wie ich dich verstehe, geht es dir (und JD) bei dieser Einheit ja auch gar nicht um weiteren Formaufbau, sondern vielmehr darum, dein "System" im Laufe der letzten Tage bis zum WK nicht abschmieren zu lassen. So gesehen macht das natürlich total Sinn.
Genau ist es Edd, wie du im letzten Absatz beschreibst :)

Maddin85 hat geschrieben:Meine Einheit am Dienstag vor dem Wettkampf (10-12km mit 3x1km im HMRT) erfüllt natürlich den gleichen Zweck.
Wenn ich mir die Zahlen für 2 Wochige Taperingphase mit einem exponentiellen Abklingen anschaue, stelle ich fest, dass meistens nur 20% (bis max 30%) des ursprünglichen Umfang (gleiche Intensität!) 4-5 Tagen vor dem Wettkampf gelaufen sollte. Dazu finde ich deine 3x1km im HMRT tatsächlich sehr angemessen. Früher hätte ich das als für viel zu wenig gehalten. Aber anscheind so kurz vor dem Wettkampf genau richtig.
Edd Laddix hat geschrieben:Meine Einheit am Dienstag vor dem HM:

10 km mit 8 x 30/30 + 1 km @ HMRT - 2s

Die schnellen 30s-Abschnitte laufe ich in ca. 1k - 1,5kRT, um noch ein bisschen Frequenz in die Beine zu bekommen, gefolgt von 1min. TP, dann der eine km leicht schneller als WK-Pace, der sich durch die zuvor gelaufenen 30er ziemlich easy anfühlt und währenddessen man sich sogar noch von den 30ern erholt, obwohl man sogar leicht schneller als Ziel-HMRT läuft.

Die 30/30er also für den Speed in den Beinen, der km zum Schluss für die Birne. Im Idealfall geht der Speedkram sogar noch mit als Trainingsreiz zum HM und macht die HM-Pace motorisch noch ein kleines bisschen einfacher zu laufen (vgl. der von mir zuvor gepostete Link).

Aber so entwickelt jeder für sich mit der Zeit seine ganz individuelle Routine. Mit dieser Einheit, wenn auch bisher erst vor den letzten beiden HMs und dem letzten 10er angewandt, hatte ich immerhin nicht mehr das Phänomen zu beklagen, am WK-Tag mit ziemlich schlaffen Beinen im Startblock zu stehen.

Du sagst es, Maddin, solange etwas für einen funktioniert, gibt es keinen Grund daran was zu ändern, außer man ist sich sicher, es mit einer anderen Methode noch besser hinzubekommen oder testet vor WKs, denen man persönlich einen nicht so hohen Stellenwert beimisst, ein wenig rum.

Und wo ich gerade hier bin:
Glückwunsch zu euren gelungenen WKs, Maddin, Simon und Rajazy.
+1 und danke für die Glückwunsche Edd!

Deine Taper-Einheit klingt auch ganz ok.
Für mein Geschmack evtl. ein Tick zu viel Umfang für die Wettkampfwoche. Denn 8x30'' = 4 min @ 1k-1,5kRT halte ich persönlich für etwas zu viel Umfang aber noch ok. Wieviel Umfang läufst du normalerweise bei 1k-1,5k-RT Einheiten?
Aber alles nur Theorien und wie du sagst, jeder entwickelt für sich mit der Zeit seine ganze individuelle Routine :)

Edit: Korrektur Fett markiert.

3108
Meine letzte Woche komplett vergessen :peinlich:

Woche 21 (~65 km, ~220 hm)
Mo RL ~5k @ 6:01/km (ohne Uhr)
Di DL 14k @ 5:07/km (ohne Uhr).
Mi Bahn. 4x100m STL, 3x1000m TF @ 44s Basistempo mit 400m TP. 3:43/km (45/46/45/44/43),3:48/km (49/47/46/44/42),3:53/km (52/49/46/44/41).
Do ---
Fr RL 6k @ 5:42/km (ohne Uhr) + 3xSTL.
Sa DM Cross 6,4k in 27:16 min (72/77). Gesamt 15k.
So LRL 15k @ 6:20/km (Begleitung).

Die letzte Tempoeinheit vor dem Wettkampf sehr nah am Wettkampf, da ich mich nach der Krankheitspause noch nicht fit gefühlt habe. Eigentlich auch am Mittwoch war ich noch nicht 100% fit aber langsam hatte ich QTE-Entzugserscheinigungen :D

Gestern endlich wieder nach über zwei Wochen eine vollständige QTE (abgesehen vom Cross). Lief ok - Beine sind immer noch schwer vom Cross, deutlich schwerer als nach dem Winterlaufserie 20k!

Vorgabe war 6x1000m @ 10k-RT mit 400m TP + 3x300m all-out.

Geworden ist 6x1000m @ 3:49/km, 200m in 33'' und 300m in 48''.
Davor 4 Steigerungen, ein bisschen ABC und einmal 400m in/out.

Die 1000er fühlten sich deutlich härter als 10k-RT.
Deshalb wollte ich zuerst nach Hause gehen und die 300er lassen.
Dann liefen meine Kollegen die ersten 300m und ich habe schlechtes Gewissen und konnte so ohne 300er doch nicht nach Hause gehen :klatsch: Dann habe ich meine Spikesschuhe angezogen und meine Kollegen bei den zweiten 300m nach 100m angeschlossen (deshalb nur 200m). Dann beim letzten 300m komplett mitgelaufen und profitiert dass ich nur einmal davor mitgelaufen bin und somit die Gruppe angezogen :D

Heute dafür verdammt schwere Beine beim DL @ ca 5:30/km (ohne Uhr).

Deshalb morgen auf jeden Fall Pause und am Freitag wieder auf die Bahn, da Bergtraining ab diese Woche erstmal Geschichte ist.

3109
Puh, 300er all-out sind aber schon ne ansage, besonders nach den bereitsabsolvierten 6x1000m.
Wie lange machst du Pause zwischen den 300ern?

Bei mir war wie gesgat Mo+Di komplett Pause angesagt.

Gestern: 3x300m mit je 3´Pause.
Geworden sind es:
0:53/0:49/0:47
Passte alles. Die letzten beiden deutlich schneller als Vorgabe, aber es hat einfach zu viel Bock gemacht rumzuflitzen und man darf seinen natürlichen Spieltrieb ja auch nicht immer unterdrücken :nick: :hihi:


Da am Wochenende die 1500m in der Halle anstehen, wird meine Woche sehr locker werden.
Heute wohl ein paar lockere km umherlaufen und dazwischen ein paar Strides oder so machen.
Freitag: Lauf-ABC und ein paar Strides auf der Bahn. Und gut is :daumen:

Samstag frei, Sonntag Attacke :daumen:
PBs:
800m: 2:04,3 (07/2019) / 1500m: 4:21,3 (09/2021) / 3000m: 9:54 (05/2019) / 5000m: 19:15 (09/2017)
5km: 17:14 (12/2019) / 10km: 37:26 (10/2018)

3110
RunSim hat geschrieben:Puh, 300er all-out sind aber schon ne ansage, besonders nach den bereitsabsolvierten 6x1000m.
Wie lange machst du Pause zwischen den 300ern?
Die Pause sind in der Tat nicht lang: langsame 200m TP. Allerdings erst nach 800m TP nach dem Intervalltraining.
Es ist kein MD-Training sondern eine Art "Rennendsimulation" im ermüdeten Zustand noch schnell laufen zu können. In anderen Worten "to kick". Aber auch lernen mit viel Laktat zu laufen. Deshalb die kurzen Pausen.

Wir haben im letzten Block 2-3x200m all-out nach dem Intervalltraining gemacht, jetzt machen wir 300er und später dann ein paar 400er.

Ich habe allerdings wegen dem Cross wie gesagt nur 200 + 300 statt 3x300m gemacht. Bei den 300m hatte ich sogar noch ganz wenig Luft nach oben gehabt. Erholt müsste 46s drin sein, vielleicht auch mehr.

Viel Erfolg für die 1500m am Sonntag!

3111
Rajazy hat geschrieben:

Genauso kenne ich es auch und wende erfolgreich an.
Ich hatte mal in Hudson Thread vor ca. 2 Jahren was dazu gepostet, was auch in die gleiche Richtung geht, wie die von dir gepostete Meta-Studie. Intensität und Frequenz (Anzahl TEs pro Woche) beibehalten, dafür den Umfang exponetiell-artig reduzieren (schnelles Abklingen scheint sogar besser zu sein als langsames - also ruhig aggressive Tappern aber nicht was Intensität angeht!). Ich war von der "Aggresivität" des Abklingens des Umfangs etwas überrascht als ich das damals ließ aber soll angeblich besser sein. Hängt alles natürlich vom Ziel Wettkampf an (wie lang der WK ist).

Prinzipiel orientiere ich mich an die Tabelle in meinem Link oben, wieviel Prozent soll an Tag x vor dem Wettkampf gelaufen sein. Wenn drin z.B. 50% steht, dann laufe ich die Einheit nur mit 50% Umfang der normalen Einheit.
Beispiel: ich laufe normal 6x1600m @ HM-RT mit 2min TP --> wenn am Tag x vor dem Wettkampf 50% steht, dann laufe ich nur 3x1600m. Wenn 30% steht, dann laufe ich 2x1600m usw.
Danke für den Link. Die Tabelle ist wirklich nützlich!
Weiter oben in dem Faden findet man dann auch eine verlinkte Stude, welche übrigens vom gleichen Autor ist, wie die Meta-Analyse von oben.
Der Artikel ist sehr gut und befasst sich nett mit den verschiedenen Modellen. Kann ich nur sehr empfehlen! Der Autor scheint auf dem Gebiet allgemein recht aktiv.
Hier auch nochmal in etwas besserer Qualität (das andere war ein Scan):
https://pdfs.semanticscholar.org/f166/5 ... 9e9c0b.pdf

3112
RunSim hat geschrieben:Puh, 300er all-out sind aber schon ne ansage, besonders nach den bereitsabsolvierten 6x1000m.
Wie lange machst du Pause zwischen den 300ern?

Bei mir war wie gesgat Mo+Di komplett Pause angesagt.

Gestern: 3x300m mit je 3´Pause.
Geworden sind es:
0:53/0:49/0:47
Passte alles. Die letzten beiden deutlich schneller als Vorgabe, aber es hat einfach zu viel Bock gemacht rumzuflitzen und man darf seinen natürlichen Spieltrieb ja auch nicht immer unterdrücken :nick: :hihi:


Da am Wochenende die 1500m in der Halle anstehen, wird meine Woche sehr locker werden.
Heute wohl ein paar lockere km umherlaufen und dazwischen ein paar Strides oder so machen.
Freitag: Lauf-ABC und ein paar Strides auf der Bahn. Und gut is :daumen:

Samstag frei, Sonntag Attacke :daumen:
Viel Erfolg für Sonntag. Lass es krachen! Ich bin auf deine Zeit gespannt.

3114
4:4x bzw 4:49 wäre fabelhaft. Ich fühle mich fit, aber man muss schauen, wie sehr ich mich quälen kann. 1500m bin ich ja erst einmal gelaufen und da weiß ich halt noch nicht, wo meine K....grenze liegt; -)

Habe heute doch Pause gemacht, passte zeitlich nicht. Morgen aber dann noch eine lockere Runde.

Danke, Jungs, für das Daumen drücken :-)
Bis jetzt hat es immer geholfen :-)

3118
Haha, das sind alles Zeiten, mit denen ich äußerst gut leben könnte :-)
Wie immer, so langsam baut ihr wieder Druck auf ;-)
(Irgendwie hat das glaube ich Prinzip bei euch ;-) )

Unter 4:55 wäre okay. 4:50-4:52 wäre top.
Alles andere werde ich wahrscheinlich eher in der Sommersaison angreifen.
Aber jetzt heißt es: nicht soviel labern, sondern machen und liefern^^

Demnächst möchte ich bei euch auch mal tippen :-)

3119
So langsam muss ich die Spannung für mich auch hochfahren, da morgen die 10,2 km anstehen. Ich wäre froh, wenn ich Simons Zeit auf 1,5 km den Berg hochziehen könnte ;) Aber das bleibt wohl eher Wunschdenken. Die letzten 5 km lass ich heute ausfallen, da noch ganz leichte Verhärtungen in Waden und Oberschenkel da sind. Ich habe außerdem noch nicht dieses "Meine Beine wollen einfach von alleine Loslaufen" Gefühl, wie nach dem letzten Tapering oder unabsichtlichen Laufpausen. Na ja, bisschen Zeit ist noch. Ich hoffe die Mitochondrien sind nicht böse und tolerieren 2 Tage Laufpause vor dem Wettkampf.
Entgegen dem Thread-Titel hier, werde ich zu 99,99 % noch nicht sub 40 laufen. Hoffe aber auf eine sub 44. Wie ich das Ergebnis dann für die Zukunft bewerte (160 HM sind im Lauf), insbesondere für meine HM-Vorbereitung werde ich sehen.
Gut finde ich das Wetter morgen, in letzter Zeit wars zum Laufen fast zu warm. (Zumindest für Tempotraining.)

Simon, dir drücke ich die Daumen :daumen: .

3120
Na dann gutes Gelingen am Wochenende, wünsche ich Euch!
Ted86 hat geschrieben:Gut finde ich das Wetter morgen, in letzter Zeit wars zum Laufen fast zu warm. (Zumindest für Tempotraining.)
Der 10er hier am Sonntag sieht momentan nach einem Start bei ca. -4 Grad aus... Bin gespannt.

3121
Und ich starte nicht bei -4°C, sondern eine Woche später bei, wie es im Moment aussieht, 12°C und idealen Bedingungen, ebenfalls bei einem 10er, um mich für diesen Faden zu qualifizieren. Deswegen peile ich auch die 38:01min an und nicht die 37:59min! :D

3122
Heute bin ich meinen ersten Tdl in der HM-Vorbereitung gelaufen - bei gruseligen Bedingungen: -2°C und Schneeglätte. Ich lief auf der letzten Rille, die km-Zeiten:

3:56/3:58/4:07/4:00/4:05/4:09/4:06/4:04min = 32:27min (4:03min/km)

Nun rechne ich immer 1% hinzu, weil ich einen Messfehler von 1% bei meiner Uhr (Tomtom) beobachtet habe. Mein Kumpel, mit dem ich heute gelaufen bin, sagte mir aber, daß ich unter 4er-Schnitt gelaufen sei (laut seiner Messung). Wie dem auch sei: ich bin offenbar ganz passabel in Schuß und gespannt auf den 10er nächste Woche.

3123
Ted: viel Erfolg morgen :-)

Anna: hoffentlich wird das Wetter nicht ganz so mies wie vorhergesagt... Auch dir viel Erfolg :-)

Maddin: du bekommst kommende Woche noch rechtzeitig eine Zielvorgabe, äh Prognose ;-)

3124
Ted: viel Erfolg morgen :-)

Anna: hoffentlich wird das Wetter nicht ganz so mies wie vorhergesagt... Auch dir viel Erfolg :-)

Maddin: schöner TDL heute. Dein Training hat gut angeschlagen, es passt alles.
Du bekommst kommende Woche noch rechtzeitig eine Zielvorgabe, äh Prognose für deinen 10er ;-)

3125
RunSim hat geschrieben: Maddin: schöner TDL heute. Dein Training hat gut angeschlagen, es passt alles.
Du bekommst kommende Woche noch rechtzeitig eine Zielvorgabe, äh Prognose für deinen 10er ;-)
Ich habe aber nicht spezifisch für einen 10er trainiert und ich habe keine Idee, wohin die Reise geht. Die 38:15min von 2017 zu toppen wäre schon etwas. An die 36:48min (2016) oder die inoffiziellen 36:25min (2015) denke ich zur Zeit nicht, das kommt später!

3126
RunSim hat geschrieben:Ted: viel Erfolg morgen :-)

Anna: hoffentlich wird das Wetter nicht ganz so mies wie vorhergesagt... Auch dir viel Erfolg :-)
+1
Maddin: schöner TDL heute. Dein Training hat gut angeschlagen, es passt alles.
+1
Du bekommst kommende Woche noch rechtzeitig eine Zielvorgabe, äh Prognose für deinen 10er ;-)
+1
Genau! Nächste Woche ist endlich Maddin dran unter Druck gesetzt zu werden :hihi:

Bei mir dauert es noch ein bisschen, Glück gehabt :P
Maddin85 hat geschrieben:Ich habe aber nicht spezifisch für einen 10er trainiert und ich habe keine Idee, wohin die Reise geht. Die 38:15min von 2017 zu toppen wäre schon etwas. An die 36:48min (2016) oder die inoffiziellen 36:25min (2015) denke ich zur Zeit nicht, das kommt später!
Danke für die Zusatzinfo für unsere Zielvorgaben/Prognosen für dich :D
Diese bekommst du rechtzeitig im Laufe der Woche wie Simon schrieb - wie müssen sie erstmal studieren :zwinker2:

3127
@alle Glückwünscher
Danke!

@maddin

Wo gabs denn heute Schnee? So was kennen wir hier nur vom Hörensagen :) Auch morgen werdens hier noch so einige Grad plus sein. Ich tippe auf 7°C. Übermorgen wirds zwar frischer, aber wohl auch noch leicht im Plus.

@anna
Bei Bedarf schick ich dir ne Schaufel wärmere Luft rüber. :D

3128
Langsam geht mein Training deutlicher in Richtung 5-Pace oder eher Multi-Pace, nachdem die Bergeinheit erstmal "on hold" ist.

Nachdem am Dienstag 10k-RT dran war, war heute Unter-unterdistanz 1500m-RT dran. Das erste mal dieses RT auf der Bahn diese Saison und es lief für meine Verhältnisse ganz zufriedenstellend.

8x500m @ 1:37 (Schnitt ~3:15/km) mit 400m TP in:

1:38.7 / 1:38.0 / 1:38.5 / 1:36.7 / 1:36.2 /1:35.7 / 1:38.3 / 1:36.3.

Es war auch nicht auf der letzten Rille - 2 Stück wären auch definitiv gegangen.

Danach gab es 2 Runden ~4min Tabata in 3x(3x20'' voll / 10'' Pause). Die Übungen waren Kniebeugen, Liegestütze und Skippings - alles so schnelle wie es geht also volle Pulle.

Die Investition samstags den ganzen Winter zum Berg zu fahren und dort fleißig sowohl Bergauf als auch Bergab schnelle Kilometer zu sammeln scheint sich langsam auszuzahlen. Sowohl die Kraft, welche u.a. von Bergauf kommt, als auch die Motorik und Koordination, welche u.a. von Bergab kommt, haben heute sich top angefühlt. Das Tempo an sich hat sich echt locker angefühlt, die Ausdauer hängt deutlich hinter her - diese braucht noch ihre Zeit.
Zusätzlich haben die schnellen donnerstags Einheiten auf der Bahn (100/200er, 150er/250er usw) natürlich auch ihren Beitrag geleistet.

Morgen dann ruhig oder Pause und am Sonntag dann ist bei mir auch TDL, allerdings um die Überdistanz Pace abzuarbeiten. Also sehr lang und langsamer als HM-RT:

So jetzt höre ich mit dem Show-off auf. Letztes mal habe ich angegeben (dass mir Kälte mit zweistelligen Minusgraden nix ausmacht) endete in einer Woche Erkältung :hihi:
Also Gute Nacht.

Training 11. Kalenderwoche

3129
[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]12.03.2018[/TD]
[TD]11,5[/TD]
[TD]01:04:49[/TD]
[TD]El, 8x430m BAL, Al
1:49/1:50/1:50/1:50/ 1:46/1:50/1:55/ 1:54min, Pause: 2:30 bis 3:00min Trabpause den Berg hinunter[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]13.03.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:56:06[/TD]
[TD]GA1-Dl, 3 Stl (4:41/km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]14.03.2018[/TD]
[TD]24[/TD]
[TD]01:55:52[/TD]
[TD]LDL, 3 Stl (4:50/km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]15.03.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:59:05[/TD]
[TD]GA1-Dl, 3 Stl (4:55/km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]16.03.2018[/TD]
[TD]11,5[/TD]
[TD]00:52:53[/TD]
[TD]El, 8km TDL in 32:27min, (4:03min/km), Al, Schneeglätte, kein Grip[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]17.03.2018[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]00:51:49[/TD]
[TD]GA1-Dl (5:08/km) mit kleinem Berg (70 HM) bei 10cm Neuschnee[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]18.03.2018[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]nüscht[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Umfang: 81km plus 1h Krafttraining

Unspektakuläre Woche, würde ich sagen.

Zum Thema Schnee: Ski undRodel gut!

3131
Hier auch totaler Wintereinbruch pünktlich zu meinem nächsten spezifischen LDL seit 3 Wochen :motz:

Woche 22 (~92 km, ~220 hm)
Mo DL ~10k @ 5:12/km (ohne Uhr)
Di Bahn. 4x100m STL, 400m in/out, 6x1000m @ 10k-RT (Schnitt 3:49) mit 400m TP, 200m 33'', 200m TP, 300m 48''.
Mi MLR 16k @ 5:32/km (ohne Uhr)
Do 45' Stabis und Kraft OK.
Fr Bahn. 4x100m STL, Skippings/Kniehebelauf mit Übergang zu Sprints, 8x500m @ 1500m-RT (Schnitt 1:37) mit 400m TP (~3'), 2x4' (20'' on / 10'' off) Tabata.
Sa DL 12k @ 5:03/km (ohne Uhr), anschließend 50' Schwimmen locker.
So Spezifischer LDL im Schnee und Gegenwind 23k @ 4:59/km. 8k EL @ 5:29/km (ohne Uhr), 8k @ 90% HM-RT (4:40/km), 6k @ 93% HM-RT (4:35/km), 1k AL. Schnellenabschnitt nach Puls gelaufen wegen arktischen Bedingungen und starken Böen.

Alles wieder tip top bis auf heute der Wintereinbruch.

Über die beiden Bahneinheiten habe ich ja schon berichtet. Die erste am Dienstag war noch etwas zäh wegen dem Cross. Aber immerhin habe ich dieses mal ein Tag mehr regeneriert als letztes Mal :P Die zweite Einheit (aktuell statt Bergtraining) lief sehr gut und war meine beste Einheit dieser Vorbereitung - dazu mit kurzen Hose und T-Shirt im Traunhaften Frühlingswetter.

Heute musste ich früh die Einheit laufen, da ich mich gerade für einen kurzen Urlaub vorbereite. Morgen sehr früh geht es dann los für eine Woche nach Fuerteventura ein bisschen Sonne genießen und Surfen mal probieren (Anfänger Kurs schon gebucht - freue mich drauf).

Als ich vom Fenster Unmengen an nicht geräumten Neuschnee sah, war ich mir nicht mehr sicher ob ich den LDL heute lieber lassen soll. Aber gleichzeitig möchte ich nicht im Urlaub meine Freundin gleich beim Ankommen mit Laufen (alleine) nerven. Also entschiede ich mich doch für die 2h arktische Expedition vor dem Frühstück. Nach 8k einrollen und die Müdigkeit der vorherigen TEs herauslaufen, biegte ich ab für meine Standard EB-Runde und wurde von abartigen starken Gegenwind konfrontiert und das mit nicht geräumten und teilweise bereits mit Rad gefahrenen oder mit Menschen gegangenen Schnee. Nach ein paar Meter war ich sehr sehr nah am Abbrechen, obwohl sich meine Beine und meine körperliche Verfassung top anfühlten. Dieser KM ging in fast 4:50/km weg und ich dachte mir wozu eine EB heute wenn sie in 4:50/km weggeht. Dann habe ich mir gedacht, komm ein paar KM probieren dann sehen wir weiter. Die ersten 10 km der EB waren fast ausschließlich mit Gegenwind aber der Untergrund war zwischendurch griffiger. Die letzten 4 dann wieder besser und konnte wieder das eine oder andere KM auf sub4:30 Beschleunigen. Geplant waren beide EB's jeweils bei etwa 4:30-4:25 und 4:20-4:15/km. Next time. Die Einheit war nicht umsonst, auch wenn die Renntempi 10s/km langsamer waren. Zudem war auch ein Art Krafttraining :D

Ich hoffe, dass Wettkampfstarter heute bessere Bedingung erwischt hat! Bin auf die Berichte sehr gespannt.

Schöne Sonntag und schöne Woche!
Bis übernächste Woche.

Edit: Schwimmen am Samstag vergessen.

3132
@Rajazy: am Samstag bin ich selbst bei 10cm Neuschnee gelaufen und war nur in 5:08/km unterwegs. Nun ist Laufen bei Neuschnee anstrengend, man ist automatisch langsamer als gewöhnlich. Entscheidend ist nicht das Tempo an sich, sondern der Trainingseffekt und der dürfte auch bei Dir gegeben sein. Eine schöne Woche von Dir, Rajazy!

Wo bleiben die Berichte? Ich kann es kaum abwarten! :zwinker4:

3133
[font=&quot][font=&quot]Hallo zusammen,[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]wieder eine Woche rum. Dieses mal mit einem WK unter schwierigen Bedingungen:[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Ca. 73 Wochenkilometer [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Mo: 10,9km@5:04[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Di: LB 2% @5:15: 10,1 km und die letzten 400@3:30[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Mi: Mittags: 9,7 km@4:56[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Abends: Vereinstraining 10 km, darin 5x400/400 nach Ansage[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Do: LB: 10 km@4:30, 1%[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Fr: -[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Sa: LB 7,6 km@5:27+400@3:50[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]So: WK 10 km + E&A[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Aus dem Training gelaufen. Platz 1.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Harte Bedingungen und fieses Wetter: ca. 64 Höhenmeter, 4 Runden, viele Kurven, aber vor allem der starke Wind machte richtig zu schaffen. Die letzten beiden Runden gab es ein paar mal eine regelrechte Wand, in die man beim Abbiegen rein gelaufen ist. Zeit sieht natürlich blöd aus - irgendwie nach „sub40 gerade noch gerettet“, ist aber, denke ich, deutlich mehr wert. Bin daher zufrieden, weiter optimistisch und es scheint alles nach Plan zu laufen. Richtig super fand ich auch, dass mein Trainer da war. Und, dass danach ein Bäcker mit Unmengen von Kuchen in der Nähe war :)

[/font][/font]

[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]LG Anna[/font][/font]

3134
Sorry, musste erstmal essen+trinken ;-)

Anna: stark, Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf! :-)

Aaaaaaalso: mein Wettkampf lief prinzipiell gut. Leider musste ich schnell den nächsten Zug bekommen, hätte sonst eine weitere Stunde warten müssen, daher nur die geschätzte Zeit: 4:47-4:48 :-)
Habe mich heute gut gefühlt, beim Einlaufen alles gut etc.
Hatte vorher ja etwas Angst, dass da nur so schnelle Leute am Start sein werden, aber hatte das Glück, dass ich die ersten Runden noch mit jemanden zusammen laufen konnte.

Handgestoppte Zwischenzeiten:
200: 36,1 / schnelle erste Runde.
400: 39,4 / habe Tempo angepasst.
600: 40,3 / der vor irgendwie Laufende fing (schon) an etwas an Tempo zu verlieren, bin dann an ihm vorbei.
800: 39,2 / alleine weiter, passte alles.
1000: 39, 1 / auch noch alles gut.
1200: 38,2 / habe mich gut gefühlt, daher noch etwas angezogen.
1400: 37,1 / beißen
1500: 17,9 / fertig :-)

Die für mich verhältnismäßig schnelle erste Runde hat mich nicht abgeschossen. Ich glaube, dass mich das MD-Training diesbezüglich etwas abgehärtet hat. Ich bin im Rennen ja nicht abgeschmiert.
Ich war danach etwas verunsichert und bin erst auf Ruf eines Freundes am Rand an dem Mitläufer vorbeigegangen. Aber danach passe die Geschwindigkeit ja wieder. Insgesamt bin ich, glaube ich, wieder ein recht konstantes Tempo gelaufen.
Im Wettkampf hat es sich recht lange gar nicht so 'hart und ekelig' angefühlt. Das Training hat hier wohl wirklich seine Wirkung gezeigt.

Ein kleines bisschen zu 'meckern' hätte ich noch, aber da weiß ich nicht, wieviel das noch ausgemacht hätte. Am Ende hatte ich kein so extremes Anstrengungsgefühl gehabt. Also ma klar war es sauanstrengend, aber das Training hat sich stellenweise fieser angefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht ganz an meine Leistungsgrenze gegangen bin. Vielleicht, weil mir noch etwas die Erfahrung fehlt, am welcher Stelle im Rennen es richtig anstrengend wird.
Aber das ist wohl Selbstkritik auf hohem Niveau.
Allgemein bin ich sehr zufrieden damit :-) und ich weiß, dass im Sommer da noch etwas gehen kann :-)

3135
Sorry, musste erstmal essen+trinken ;-)

Anna: stark, Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf! :-)

Aaaaaaalso: mein Wettkampf lief prinzipiell gut. Leider musste ich schnell den nächsten Zug bekommen, hätte sonst eine weitere Stunde warten müssen, daher nur die geschätzte Zeit: 4:47-4:48 :-)
Habe mich heute gut gefühlt, beim Einlaufen alles gut etc.
Hatte vorher ja etwas Angst, dass da nur so schnelle Leute am Start sein werden, aber hatte das Glück, dass ich die ersten Runden noch mit jemanden zusammen laufen konnte.

Handgestoppte Zwischenzeiten:
200: 36,1 / schnelle erste Runde.
400: 39,4 / habe Tempo angepasst.
600: 40,3 / der vor mir Laufende fing (schon) an etwas an Tempo zu verlieren, bin dann an ihm vorbei.
800: 39,2 / alleine weiter, passte alles.
1000: 39, 1 / auch noch alles gut.
1200: 38,2 / habe mich gut gefühlt, daher noch etwas angezogen.
1400: 37,1 / beißen
1500: 17,9 / fertig :-)

Die für mich verhältnismäßig schnelle erste Runde hat mich nicht abgeschossen. Ich glaube, dass mich das MD-Training diesbezüglich etwas abgehärtet hat. Ich bin im Rennen ja nicht abgeschmiert.
Ich war danach etwas verunsichert und bin erst auf Ruf eines Freundes am Rand an dem Mitläufer vorbeigegangen. Aber danach passe die Geschwindigkeit ja wieder. Insgesamt bin ich, glaube ich, wieder ein recht konstantes Tempo gelaufen.
Im Wettkampf hat es sich recht lange gar nicht so 'hart und ekelig' angefühlt. Das Training hat hier wohl wirklich seine Wirkung gezeigt.

Ein kleines bisschen zu 'meckern' hätte ich noch, aber da weiß ich nicht, wieviel das noch ausgemacht hätte. Am Ende hatte ich kein so extremes Anstrengungsgefühl gehabt. Also ma klar war es sauanstrengend, aber das Training hat sich stellenweise fieser angefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht ganz an meine Leistungsgrenze gegangen bin. Vielleicht, weil mir noch etwas die Erfahrung fehlt, am welcher Stelle im Rennen es richtig anstrengend wird.
Aber das ist wohl Selbstkritik auf hohem Niveau.
Allgemein bin ich sehr zufrieden damit :-) und ich weiß, dass im Sommer da noch etwas gehen kann :-)

3136
@RunSim: klingt spannend - Glückwunsch und sieht doch schön gleichmäßig aus! Irgendwie denkt man doch nach jedem WK, ob man sich nicht hätte mehr anstrengen können, oder?

3137
anna_r hat geschrieben:Harte Bedingungen und fieses Wetter: ca. 64 Höhenmeter, 4 Runden, viele Kurven, aber vor allem der starke Wind machte richtig zu schaffen. Die letzten beiden Runden gab es ein paar mal eine regelrechte Wand, in die man beim Abbiegen rein gelaufen ist. Zeit sieht natürlich blöd aus - irgendwie nach „sub40 gerade noch gerettet“, ist aber, denke ich, deutlich mehr wert. Bin daher zufrieden, weiter optimistisch und es scheint alles nach Plan zu laufen. Richtig super fand ich auch, dass mein Trainer da war. Und, dass danach ein Bäcker mit Unmengen von Kuchen in der Nähe war :)
Glückwunsch, sehr starke Leistung bei den Höhenmetern und bei den Bedingungen. Dazu noch der 1. Platz. Wie du sagst ist die Zeit natürlich deutlich höher einzuschätzen.

@Simon: Glückwunsch zur tollen Zeit. Du lieferst aktuell ja wirklich wie am Fließband ab. Daher ist es recht einfach, deine Zeiten zu prognostizieren. Einfach eine etwas schnellere Zeit als die zuletzt gelaufene in den Daniels Rechner eintippen und die Zielzeit der entsprechenden Streckenlänge entnehmen😁

Mit meiner Woche bin ich ganz zufrieden. 4 Einheiten mit 45 wkm. Musste Mittwoch leider aufgrund von Krämpfen das IV-Training bereits in der ersten Runde abbrechen, konnte aber immerhin noch einen zügigen DL machen. Mein erster Saisonhöhepunkt ist ein 5.000m-Lauf Ende Mai mit Zielzeit 17:59. Ich hoffe bis damit gut trainieren zu können, um mein Ziel zu erreichen zu können.

Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenstart

3139
@ Anna,
Glückwunsch zur starken Leistung und Topplatzierung und das bei diesem unangenehmen Wetter! Respekt! Das sieht gut aus und lässt darauf definitiv aufbauen :daumen:

@ Simon,
Glückwunsch zum deutlichen PB! Sehr stark!!
Und ich glaube auch es wäre sogar mehr drin gewesen wie du es beschreibst. Ich glaube MD Rennen braucht Erfahrung (kann sein dass man sogar mit positivem Split schneller isr) um das maximale dabei rauszuholen.
Je nachdem wie die offizielle Zeit ist, dann hat entweder Schiese oder Maddin beim Tippen gewonnen - ich bin eindeutig raus :zwinker5:

@ Schiese,
danke!
Ich freue mich sehr dass du wieder gesund bist und wieder gute KM machen konntest :) Ich drück dir die Daumen dass es so weiter geht :daumen:

@Maddin,
danke dir auch! Auch schöne Woche :daumen:

So jetzt Abflug :hallo:
Bis bald.

3140
Guten morgen zusammen,

starke Ergebnisse habt ihr da abliefert, Glückwunsch an alle! Auch bei den WK werd ich teilweise echt neidisch :peinlich:

Meine Woche war wie folgt:
Montag: 15km @5:10 / 190hm
Mittwoch: 2k EL dann 400-800-1200-2000-400 in jeweils ca. 03:55/km letzte 400 in 03:30/km 2 k AL
Freitag: TDL 10km @ 04:23 /100hm- deutlich härter wie erhofft... musste stark kämpfen, scheint als wären die SUB40 noch weiter entfernt wie gedacht.... ok die Beine waren sehr schwer aber das soll jetzt nicht als Ausrede gelten.
Sonntag: 20km @05:13/ 295hm Neuschnee, recht locker gelaufen

macht in Summe 45WKM

am Sonntag steht der erste 10er der Saison an, werde die Woche etwas reduzieren, und auf eine persönliche Überraschung hoffen..

Schöne Woche euch

3141
Wie ich sehe, gibt es viel zu gratulieren!

@anna: ich weiß gar nicht, was unangenehmer und kraftraubender war: der Neuschnee oder der unangenehme Wind in Stärke 4 bis 6 von vorne? Eine Klasse-Leistung! Ich bin gespannt auf Deine Zeit auf ebener Strecke bei guten Bedingungen.

@Simon: Glückwunsch! Eigentlich ist es ganz einfach, Deine Zeiten vorherzusagen. Ich schaue einfach auf meine Zeiten 2017...ich kann Dir auch genau vorhersagen, was für Dich über 10km drin ist. :D

Nun bin ich dran, diese Woche zu liefern, auch wenn es sich nur um einen Trainingswettkampf (ohne Tapering) handelt. 3:50/km +/- wären fein!

3143
Danke an alle für die Glückwünsche :-)


@Rajazy: schönes Wochentraining!
Was mich am Rande auch so beeindruckt sind die Einheiten zwischen den QTEs.... 16km mal eben locker runterspulen und sowas. Das ist schon ne Hausnummer.

Fuerteventura: lustig, da habe ich auch ma einen Anfänger-Surfkurs gemacht. Hat voll viel Spaß gemacht.
Ich war damals in Moro Jable, da gab es fantastische Strände zum Surfen, auch für Anfänger ein Paradies. Freu dich drauf :-)
Und glaub mir, deine Arme werden vom Anpaddeln abfallen ;-)


@Anna: welche Zeit bist du genau gelaufen? Habe ich die überlesen? Sub40, wa?
Bei den beschriebenen Bedingungen wirklich eine tolle Leistung.
Kuchen ist toll :-) Bei mir ist es die frisch gebackene Waffel,d ie eigentlich bei keinem Wettkampf fehlen darf. Als einmal der Teig leer war, stand ich wie ein nörgelndes Kind vor der Dame am Verkaufsstand^^
Und deine Woche ist auch top!
Auch bei dir werden wir entsprechende Zielzeitvorgaben schriftlich niederlegen ;-)


@Schiese: schön, dass du wieder beim Training bist. Bis Ende Mai sind es noch mehr als 2 Monate, genug Zeit um dein Ziel gut vorzubereiten! Bedenke, dass du ja nicht komplett neu anfängst, sondenr nur eine ungewollte Pause eingelegt hast. Das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.

@maddin: danke :-) aber bei 10km sind noch etwas "angstbesetzt" bei mir. Da muss ich, so wie du sagst, noch etwas mehr Kilometer/Ausdauer trainieren.
Ich lasse einfach einen Gruß an dich da. Du hattest, glaube ich, nicht zu kommentieren, oder? :confused:
10k-Zielzeit für dich kommt noch...


@fastfurious: du machst schon ordentlich Kilometer in der Woche. Bleib entspannt, du wirst deine Zeiten rechtzeitig laufen :-)


@me: 4:48:14 ist die offizielle Zeit, passt. Anna, im Vergleich zu dem 5km Rennen letzte Woche waren die 1500m gestern gefühlt wirklich deutlich einfacher zu laufen. nach dem Lauf konnte ich nach ein paar Sekunden schon wieder locker traben. Die anderen Läufer hingen auf dem Boden. Auch das gefühl der Übersäuerung/Laktat in den Beinen schien gestern nicht so exorbitant fies zu sein wie beim Training.
Ich denke, dass es so wie Rajazy sagte, ist: die Erfahrung, wie sehr man bei der Mittelstrecke an seine grenze gehen kann, muss man ein paar Mal machen um zu sehen, wann man überzogen hat ;-)
So oder so bin ich mit der Leistung zufrieden, und für alles andere gibt es ja noch die Sommersaison :-)

3144
Mist, 4/10sek schneller als ich! :sauer:

Ab jetzt heißt es für Dich, in 3sek-Schritten zu denken. Gleich die 4:30min anzugehen, geht in die Hose. Die Erfahrungen habe ich schon gesammelt. Es dauert wahrscheinlich noch 1Jahr, bis Du die 4:35 bis 4:40min angehen kannst. Ich beobachte derartige Entwicklungen bei den Jugendlichen (Mädels) in meinem Verein.

Die besten Resultate wirst Du erzielen, wenn es Dir gelingt, gleichmäßige Runden zu laufen, oder die ersten beiden Runden verhalten anzugehen. In einer starken Schlussrunde kannst Du locker 4sek rausholen. Ich selbst wurde mal, lange Zeit an Pos. 3 liegend, auf den letzten 200m überspurtet.

Ich drücke Dir die Daumen!

3145
RunSim hat geschrieben: @Anna: welche Zeit bist du genau gelaufen? Habe ich die überlesen? Sub40, wa?
Bei den beschriebenen Bedingungen wirklich eine tolle Leistung.
Kuchen ist toll :-) Bei mir ist es die frisch gebackene Waffel,d ie eigentlich bei keinem Wettkampf fehlen darf. Als einmal der Teig leer war, stand ich wie ein nörgelndes Kind vor der Dame am Verkaufsstand^^
Und deine Woche ist auch top!
Auch bei dir werden wir entsprechende Zielzeitvorgaben schriftlich niederlegen ;-)
Ups, habe ich die doch glatt vergessen... 39:55 (brutto) war die Zeit.
@RunSim: Kuchen muss sein und wer später im Ziel ist riskiert, dass der Kuchen schon weggefressen ist :-)
Zeitvorgaben: Ich bitte darum - 3 Wochen noch! :-)

3146
Holla die Waldfee. Habe heute das erste mal seit dem 21.01. ein "größeres" Intervalltraining absolviert. 6x800m mit 400m Trabpause standen auf dem Plan. Es lief von der Kraft, der Muskulatur und der Ausdauer äußerst zäh. Hatte die ganze Zeit das Gefühl, jeden Moment einen Krampfe zu bekommen. Ich habe mich aber durchgebissen und bin sehr froh und stolz, das Intervaltraining gemeisert zu haben. Geworden sind es 2:54,0 - 2:55,7 - 2:58,7 - 2:54,7 - 2:53,6 - 2:54,0. Die 18:01, nä Maddin :D , ist aktuell allerdings noch in weiter Ferne, aber der Mensch muss ja Ziele haben. Ich habe auch noch 2 kg Gewichtspotenzial, die sich ohne Absprache einfach so auf die Waage geschlichen haben :hihi: Ich bin zuversichtlich in den nächsten 2 Monaten eine ganz gute Form aufbauen zu können.

Wie läuft es bei euch?

3147
Schiese hat geschrieben: Wie läuft es bei euch?
Danke, die alten Knochen tun weh! Aber es läuft ganz ordentlich!

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]19.03.2018[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFFFFF"]12[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFFFFF"]01:01:11[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #FFFFFF"]9x400m BAL
1:38/1:38/1:37/1:40/ 1:38/1:38/1:39/1:40/ 1:40min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]Dienstag[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]20.03.2018[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]12[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]00:55:28[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]GA-Dl, 4:37/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]Mittwoch[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]21.03.2018[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]00:45:39[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]3x2000m
7:35/7:23/7:26min[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Als ich vor 2 Jahren meine 1:21:xxh im HM geschafft habe, lief ich zum gleichen Zeitpunkt 3x2000m in 7:28/7:34/ 7:28min.

Ist das ein gutes Omen?

Mal sehen, ob ich am Sonntag beim 10er die 38min knacke. Schneller wird schwer, denn morgen laufe ich noch 25km.

3148
@Schiese: gute Einheit!
Du bist doch erst gerade wieder ins richtige Training eingestiegen. Und Intervalle im und unterm RT musst du doch nicht zurzeit sondern recht nah an dem Wettkampf hinbekommen, oder?
2 Monate gehen zwar schnell um aber da gibt es noch so viele Einheiten damit du auf dem Punkt bereit bist....
Wenn ich 2 Monate vor einem 5er deine Zeiten laufen könnte, wäre ich froh.
Für mich stimmt da alles bei dir!


@Maddin: genau so ordentlich! Wirklich sehr gute Trainingsleistungen, es passt alles :-)
10er am Sonntag: ist der flach? Muss ich wissen, um dir deine Zielzeit vorzugeben ; -)


Ich bin fleißig, fleißig am Chillen ;-)
Mo + Di frei, gestern eine coole Einheit auf der Bahn, 3x10x10 Steigerungen (100m) mit je 100 TP und 5' Serienpause. Nicht allzu anstrengend und eben eine sehr gute Einheit um an seiner Technik zu feilen.
Auf dem Video meines 1500er Rennens konnte mein Trainer ein paar Verbesserungen meines Laufstils erkennen ;-)
Da er selbst gestern nicht mittrainiert hat, konnte er in den Pausen immer gute Tipps geben.
Ich bin nicht all-out gelaufen, sondern eher so, dass ich noch gut auf den Laufstil achten konnte.
Zur Info: Kniehub und Armarbeit stehen auf meiner to-do-Liste :-)

3149
@Simon: 10er ist flach und bestenlistenfähig.

Denk dran: trainiere immer schön die Athletik (Liegestütz, wenn Du es sauber hinbekommst, Kniebeuge, Ausfallschritte, Seitstütz usw.) und auch die Beweglichkeit aus der Hüfte. In unserem Alter wird man immer hüftsteifer, gell? :P

Und seid bitte nicht so streng mit mir, was den 10er betrifft. :wink:

3150
Mit der Taktik des verhaltenen Angehens läuft er allerdings immer Gefahr, sein Potential nicht komplett auszuschöpfen. Für BL ist es m.E. daher nicht ideal, zumal ein eher langsamer Läufer (und das seid ihr hier verglichen mit einem 800m-Läufer alle, da ihr in Relation viel besser auf 5k etc. seid) auch nicht beliebig viel auf den letzten 500m drauflegen kann.
Wenn er Erfahrungen sammeln will, sollte er daher unterschiedliche Rennverläufe probieren und dabei auch mal riskieren, total "abzuschmieren" weil er zu schnell angegangen ist. Außerdem kriegt man auch nur so ein Gefühl dafür, was wirklich zu schnell angegangen ist. Wenn man immer Angst hat, zu schnell anzugehen ist das fast genauso schlecht, wie wenn man immer zu schnell angeht ;) Und als relativer Anfänger wird man beides machen (Mir wurde als Schüler immer gepredigt, ja nicht zu schnell anzugehen, was aber nicht verhinderte, dass ich im Adrenalin manchmal gerade zu schnell angegangen bin und dann noch schlechter damit zurecht kam, aber manche Erfahrungen kann man sich eben nicht sparen.)
Von der Theorie und der Rekord/BL-Erfahrung der Profis läuft man die 1500 jedenfalls für BL nicht mit 4 sec. Unterschied zwischen den Runden, sondern alle Runden bis auf ca. 1 sec. gleichschnell.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“