Banner

How to learn jog barefoot?

How to learn jog barefoot?

1
Hallo zusammen,

ich möchte barfuß joggen lernen.

Wie mache ich das am besten?

Was muss ich tun, damit ich das lerne?

Was muss ich tun, damit ich meine Überpronation beim Laufen ausgleiche?

Wie lerne ich, über den Vorderfuß zu laufen?

Ich will vornehmlich auf dem Laufband im Fitnessstudio laufen? Nur mit Socken alleine erscheint mir das ein wenig unsicher. Wären ABS-Socken evtl. hilfreich? Oder muss ich mir keine Gedanken machen, mit normalen Socken auf dem Laufband zu laufen?

Für das an der frischen Luft joggen, dachte ich an Wasserschuhe zum Laufen z. B. auf einem Sportplatz. Sind diese Wasserschuhe "dick" genug, um auch mal auf Schotter, auf Waldwegen oder auf Asphalt zu laufen? Oder bräuchte man dafür dann doch eher solche "Barfuß-Laufschuhe"?

Ist Barfuß-Laufen draußen auch im Herbst und Winter möglich, ohne Erfrierungen, ohne nasse Füßüe ...? Wenn ja, wie?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

2
Ich wusste gar nicht, dass man barfuß ist, wenn man Socken trägt.

3
Hehe ... stimmt auch wieder! ;-)

Aber ähnlich ist das schon, oder!?

4
grossundstark hat geschrieben:
Ist Barfuß-Laufen draußen auch im Herbst und Winter möglich, ohne Erfrierungen, ohne nasse Füßüe ...? Wenn ja, wie?
Mit den richtigen Barfuß-Schuhen oder bei trockener Witterung, Temperaturen über 0 Grad und eisfreiem Untergrund - JA! :hihi:

5
Ich habe nach einem natural running Kurs auch von Fersenlauf auf Mittelfuß umgestellt - es dauerte sehr lange, da sich die Achillessehne daran gewöhnen muss! Das heißt also: mit kurzen Strecken auf dem Vor-/Mittelfuß beginnen und die Strecke langsam steigern!
Ich habe systematisch die Waden und die A.Sehne durch Kräftigung gestärkt und vorbereitet.
Einmal in der Woche mache ich Lauf ABC und Übungen mit den Wasserschuhen auf Rasen. Der Vorteil ist, dass man "ohne" automatisch auf dem Vorderfuß landet-probier mal aus!Zudem soll auch die Fußmuskulatur gestärkt werden.
Ganz interessant ist auch die Internet Seite von natural running, die auch Übungen auf der Seite vorstellt!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
Hat du es schon mal mit Ausprobieren versucht?!

Und warum verwendest du einen (gräßlich falschen) englischen Thread-Titel wenn du ganz gut Deutsch kannst???

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
viermaerker hat geschrieben: Und warum verwendest du einen (gräßlich falschen) englischen Thread-Titel wenn du ganz gut Deutsch kannst???
Das war auch mein erster Gedanke. :unterschreib:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

8
lonerunner hat geschrieben:Das war auch mein erster Gedanke. :unterschreib:
Mein erster Gedanke war "warum schreibst Du nicht als Titel: "wie lernen Englisch?"

:unterschreib: jetzt wird 'ne Petition draus...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

9
Hi GUS,

jazzt du it. Es gibt so viele unterschiedliche Füße und Einstellungen, der eine läuft barfuß wie ein exotischer Vogel und hebt bei jedem Steinchen das Knie bis an die Brustwarzen, der andere latscht voll druff nach dem Motto: wie soll ick mir anders daran jewöhnen? Vorletzten Sonntag habe ich mit dem Enkelsohn etwas barfuß jeknödelt - geil war's :nick: . Aber jetzt auch noch hinter der vorgehaltenen Hand: eigentlich nur, weil die Hausherrin Angst um ihren Rasen hatte :zwinker5: .

Knippi

10
Gonzolator hat geschrieben:Mein erster Gedanke war "warum schreibst Du nicht als Titel: "wie lernen Englisch?"

:unterschreib: jetzt wird 'ne Petition draus...

ihr nehmt das aber jetzt genau...
english for runaways......
:hihi:
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

11
grossundstark hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte barfuß joggen lernen.

Wie mache ich das am besten?

Was muss ich tun, damit ich das lerne?
Einfach machen, was soll man da lernen?
grossundstark hat geschrieben: Was muss ich tun, damit ich meine Überpronation beim Laufen ausgleiche?
Barfuß laufen soll sehr hilfreich sein :nick:
grossundstark hat geschrieben: Wie lerne ich, über den Vorderfuß zu laufen?
Explizit über den Vorfuß zu laufen muss nicht unbedingt sein. Nicht auf die Ferse zu knallen, ergibt sich barfuß automatisch.
grossundstark hat geschrieben: Ich will vornehmlich auf dem Laufband im Fitnessstudio laufen? Nur mit Socken alleine erscheint mir das ein wenig unsicher. Wären ABS-Socken evtl. hilfreich? Oder muss ich mir keine Gedanken machen, mit normalen Socken auf dem Laufband zu laufen?
Das ist kein Problem, du wirst nicht ausrutschen (falls das deine Befürchtung war). Die Socken werden allerdings nicht lange halten. Es geht auch richtig barfuß, also ohne Socken, das brennt aber am Anfang etwas an den Fußsohlen.

Zu "Barfußschuhen" kann ich nichts sagen. Draußen bin ich barfuß bisher nur auf Rasen gelaufen, ohne solche Hilfsmittel.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
Nicht übertreiben zu anfang, das gibt sonst ganz bösen Ärger mit den Waden
(Ich bin gerade 3 Tage lang Treppen nur noch rückwärts runter)

Barfuß laufen als spezielles Training ist eine Sache.
Aber "umschulen" auf einen anderen Laufstil, davon halte ich wenig. Es sei denn, der gewohnte Laufstil führt immer wieder zu Problemen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“