Banner

Bartwuchs durch Laufen?

Bartwuchs durch Laufen?

1
Hallo zusammen ,

mag sich vielleicht dumm anhören, aber weiss einer von Euch ob Laufen (Sport) den Haarwuchs beeinflusst?
Mein Onkel muss sich normalerweise nicht wirklich oft rasieren. Aber nachdem er einen Marathon gelaufen ist, hat er fast einen 3-Tage-Bart!
Wie ist das möglich? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist das vielleicht auf den verbesserten Stoffwechsel zurückzuführen?
Freue mich sehr auf Antworten! :bounce:

Bartwuchs durch Laufen?

2
Hi

Ich denke mal der 1.April ist schon vorbei ! :)

Naja, ich versuche dochmal eine ernsthafte Antwort zu geben,

Haarwuchs im allgemeinen wird IMHO durch Hormone gesteuert, wenn Sport im allgemeinen den Stoffwechsel beeinflußt , der wiederum auf
hormonelle Effekte wirkt, könnte ich mir vorstellen, das dieses auch auf den Bartwuchs Auswirkungen zeigt,siehe z.B. chinesische Schwimmerinnen:shock2:

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Mara von 3-5 Std.direkte Auswirkungen hat, dann sähe ich nächsten Sonntag so zwischen 12-13 Uhr aus wie der Yeti aus der Bullyparade.

Tz,Tz, Sachen gibbet

Gruß Lutz

Schande der Zunft

Bartwuchs durch Laufen?

3
Original von Speedy Gonzales:
[...] weiss einer von Euch ob Laufen (Sport) den Haarwuchs beeinflusst?
Forrest Gump ...

Bartwuchs durch Laufen?

4
Jetzt habe ich endlich eine prima Ausrede, wenn ich mal wieder mit Dreitagebart ins Büro gehe: Na, verschlafen, heute morgen keine Zeit zum Rasieren gehabt? Ach wo, keine Rede, bin gerannt. :) )

Gruß, Leerlauf, der seiner Frau jetzt das Laufen ausreden wird

Bartwuchs durch Laufen?

5
Mein Onkel muss sich normalerweise nicht wirklich oft rasieren. Aber nachdem er einen Marathon gelaufen ist, hat er fast einen 3-Tage-Bart!
Hallo Speedy,

das ist alles völlig normal. Wenn Dein Onkel im Herbst noch einen Marathon läuft - und den in zwei Tagen schafft - hat er:
ergo ! nur noch einen Zweitagebart.......
Und den muß er sich, von mir aus, auch nicht abrasieren, weil, wenn er ihn wachsen läßt, kann er am 24.12. den Weihnachtsmann machen - der Onkel !

Viele Grüße

HolgerII

Bartwuchs durch Laufen?

6
Ich denke, das ist der Schweiss.... der "zieht" sozusagen die Haare raus, währenddessen das viele Trinken beim Marathon ordentlich den Boden für die Barthaare feucht hält und sie richtig sprießen können :D !

Nein, mal im Ernst, ich denke die Vorbereitung zum M und entsprechende Steigerung der Laufumfänge kann sehr wohl den Hormonhaushalt stimulieren. Wobei eigentlich ein Mehr an Testosteron das Kopfhaar eher auslichten läßt! Bartwuchs wird bei mehr Testosteron auch mehr.... glaube ich....oder nicht?!

Vielleicht sollten wir mal Toronto21 fragen, wie sich das so bei erhöhten Trainingsumfängen mit den Haare zwischen den großen Zehen verhält :D !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bartwuchs durch Laufen?

7
Original von Leerlauf:
Gruß, Leerlauf, der seiner Frau jetzt das Laufen ausreden wird
Warum?

Bart kann man rasieren und die Haare auf den Zähnen wachsen durch das Laufen jedenfalls nicht :) ) :) )

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Roxanne am 29.04.2004 editiert. ]

Bartwuchs durch Laufen?

8
Tolles Thema,
endlich mal für Männer nach diesem ganzen Busengelaber.:glow:

Also ich habe einem Vollbart und obenrum eine relativ große Waldlichtung, aber daß war schon vor meinem Läuferleben so und hat sich durchs Laufen auch nicht verändert. :D

Grüße Marc :hallo:

Bartwuchs durch Laufen?

9
Oh Gott,
muss ich mir jetzt in 2 Wochen einen Rasierer kaufen????????????
Oder gilt das nur für Männer?

Gruß Judith

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Bartwuchs durch Laufen?

10
Hi,
ich denk da unwillkürlich an den Vortrag eiens Mediziners mit dem Thema "Doping im Breitensport" es gindg dabei nicht unbedingt um verbotene Mittelchen, Folgen davon können auch vermehrter Haarwuchs (auch bei den Damen) sein

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

noch ein verspäteter
Osterschüttler

Die Eier er nicht suchen kann,
weil alle sie im Kuchen san.

Bartwuchs durch Laufen?

11
Das mit dem Bartwuchs kann ich nicht so recht glauben, aber mir ist aufgefallen, dass sehr viele männlichen Läufer wenig Haare auf dem Kopf haben. Wenig im Sinne von Haarmenge, nicht Haarlänge.

Mir geht es übrigens auch so. Es würde mich schon mal interessieren, ob es da Zusammenhänge gibt.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Startnummer Gutenberg-Marathon: 577

Bartwuchs durch Laufen?

12
Vielleicht hängt es mit der nach unten wirkenden 3-fachen Erdbeschleunigung beim Aufprall mit jedem Schritt zusammen. Dein Onkel sollte mal an seinem Laufstil arbeiten und etwas sanfter landen.
Das erinnert mich an ein Foto von Herbert Steffny, wo er gerade im Ziel einen Handstand macht. Diese Übung soll dem angeblich vermehrten Haarausfall bei Läufern entgegenwirken.
Bei Herbert hat es geholfen, was man an seiner Mähne auf dem Foto erkennen konnte.
Wer auf den Handstand verzichtet, profitiert eben nur am Bart.

MfF
Roland

Bartwuchs durch Laufen?

13
Dreitagebart nach dem Marathon?
Ja! So langsam war ich früher auch unterwegs:look:

Aber im Ernst: Der Bartwuchs ist auch von den Hormonen abhängig. Nach einer Studie wächst der Bart eines Mannes erheblich schneller, wenn er z.B. bei einem Randevuz länger auf die Angebetete warten muss. In Anbetracht dessen, was er noch erwartet (wie soll ich es umschreiben :glow: ) wächst der Bart schneller. Wenn sie ihn lange warten lässt, dann steht er quasi unrasiert da.:stupid:

Aber bei mir ist das beim Marathon anders rum:
Ich trage normalerweise einen Dreitagebart (dauert aber immer länger als 3 Tage) und vor dem Marathon kommt der immer weg. Das ist so Brauch, genaus wie es Brauch ist, dass meine Frau dann mit mir schimpft :motz:

Gruß Udo

Lauf Forrest, lauf........................
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“