Banner

HF-Spitze zu Beginn des Trainings?

HF-Spitze zu Beginn des Trainings?

1
Hallo zusammen,

die Auswertung meiner Pulsaufzeichnung zeigt hin und wieder zu Beginn des Trainings Werte nahe, oder sogar über :tocktock: , HFmax! Danach stellen sich wieder normale Werte ein (siehe Anhang - sobald freigeschaltet).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Oder sollte ich lieber ins Forum Ausrüstung wechseln, weil es sich um einen Aufzeichnungsfehler handeln muss?
Die Idee, dass es sich um Einflüsse von Hochspannungsleitungen o.ä. handeln könnte, ist mir auch schon gekommen - ist aber nicht zutreffend. Die Aufzeichnungen stammen von verschiedenen Strecken und haben doch gemein, dass dieses Phänomen jedesmal nach etwa 8 - 10 Minuten auftritt und dann nicht mehr.
Aus diesem Grund kann m.E. auch ausgeschlossen werden, dass der Gurt vorm Training nicht richtig angefeuchtet wurde - denn dann müsste es ja ganz am Anfang auftreten.

:confused: :confused: :confused:

Gruß kueni
Dateianhänge
4.png 4.png 172 mal betrachtet 14.82 KiB
3.png 3.png 157 mal betrachtet 15.46 KiB
2.png 2.png 160 mal betrachtet 16.23 KiB
1.png 1.png 174 mal betrachtet 14.14 KiB

2
Das Phänomen kenne ich. Es scheint ein Problem der HF-Uhr zu sein. Da mich das irritiert hatte - ich hatte mal Herzrhythmusstörungen und sogar eine Katheterablation gemacht -, habe ich sogar mal eine zweite Uhr umgebunden. Bei der waren die Werte von Anfang an normal.

Bei mir ist es so, dass das stärker bei kälteren Temperaturen auftritt, wenn ich folglich mehr angezogen habe. Jetzt, wo ich nur mit T-Shirt laufe, tritt das kaum auf.

Solange du dich körperlich okay fühlst, also das gesundheitliche Risiko gering ist, würde ich mir darum keine großen Gedanken machen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Bei mir kommt das auch hin und wieder mal vor. in den letzten 12 monaten ca. 4 Mal. Ich laufe locker los, fühle mich gut schaue auf den Puls --> irgendwas zwischen 200-220 :tocktock:
Das kann aber echt nicht sein. :P

Ich glaube, dass es bei mir passiert ist, weil der Pulsgurt nicht nass genug war...nach ca. 1km war es wieder weg und alles lief normal.
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4
burny hat geschrieben:Es scheint ein Problem der HF-Uhr zu sein.
Bernd
Sag das mal lieber nicht so laut :hihi: Es handelt sich nämlich um einen FR 305 - und dem die Schuld zu geben ist ja beinahe Frevel :D

mika82 hat geschrieben:Ich glaube, dass es bei mir passiert ist, weil der Pulsgurt nicht nass genug war...nach ca. 1km war es wieder weg und alles lief normal.
Das würde ich bei mir fast ausschließen, weil die ersten 2 km eh okay sind - dann die kurze Spitze und danach wieder alles bestens ...

5
Hallo Kueni,

das Phänomen hatte ich ab und zu auch mal bei meinem FR305.
Seitdem ich Elektroden-Gel auf den Pulsgurt mache, ist es nie wieder aufgetreten.

Auch bei mir war es so, dass die Werte direkt am Anfang des Laufes "normal" waren, später gab´s dann eine Spitze, die dann irgendwann wieder verschwindet.

Wie gesagt: nach Einsatz des Gels nie wieder aufgetreten.

Gruß
Martin

6
mika82 hat geschrieben: Ich glaube, dass es bei mir passiert ist, weil der Pulsgurt nicht nass genug war...nach ca. 1km war es wieder weg und alles lief normal.

Auch wenn ich eine andere Marke habe, aber bei mir tritt das auch auf, wenn auch bisher nur zwei oder drei mal, wenn ich vergessen habe, die Sensoren kurz anzufeuchten. Dann kam es eben zwei oder drei mal vor dass die Werte Richtung 200 gestiegen sind. Nach 1km oder so, wenn ich unter dem Gurt anfange zu schwitzen, sind die Werte wieder richtig. Minimale Nässe reicht ja aus für richtig Werte, es muss nicht super nass sein, auch teures Gel ist nicht nötig. Wenn ich den Finger kurz ins Wasser halte, dann mit dem nassen Finger die Sensoren kurz anfassen, dann treten niemals Fehlwerte auf!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

7
kueni hat geschrieben:Sag das mal lieber nicht so laut :hihi: Es handelt sich nämlich um einen FR 305 - und dem die Schuld zu geben ist ja beinahe Frevel :D
er hat JEHOVA gesagt! :steinigen:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

8
Gonzolator hat geschrieben:er hat JEHOVA gesagt! :steinigen:
Autsch ... wir haben doch noch gar nicht angefangen! :motz:

9
Sorry ... habe den Titel wohl etwas missverständlich formuliert ... aber ich wusste es in der Titelzeile nicht treffender auszudrücken.
MichiV hat geschrieben:Nach 1km oder so ... sind die Werte wieder richtig
Ich kann mich nur wiederholen - und wenn die Anhänge freigeschaltet sind, wird man es auch sehen können - es ist eben nicht ganz am Anfang, sondern so, wie auch Martin es schildert:
Martin_Dus hat geschrieben:.... dass die Werte direkt am Anfang des Laufes "normal" waren, später gab´s dann eine Spitze, die dann irgendwann wieder verschwindet.
Es wird wohl besser sein die Freischaltung der Anhänge abzuwarten. Dann könnt ihr euch ein besseres Bild (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) von dem beschriebenen Problem machen.

Gruß kueni

10
Nur Arschlöcher laufen ohne Elektroden-Gel.

11
RalfM hat geschrieben:Nur Arschlöcher laufen ohne Elektroden-Gel.
Du solltest einfach nicht posten, wenn du nicht mehr dazu in der Lage bist! :tocktock:

12
Hallo,
Ich mach jetzt mal den Gegenpart zu "liegt an den Elektroden": eine gute Bekannte hatte genau das Phänomen, sie lief los, zunächst im harmlosen Bereich, dann gab es Spitzenwerte und dann war gut.
Ihr Hausarzt hat das durchgecheckt (sie war doch recht nervös, da sie sich in Marathon Vorbereitung befand) und sie nimmt nun leicht dosierte Betablocker. War nichts Schlimmes, sie durfte uneingeschränkt weiter Sport machen!
Ich bin mir nicht mehr sicher, da schon etwas her, aber ich meine es sei ein hyperkinetisches Herzsyndrom diagnostiziert worden.
Also, wenn du dir unsicher bist: ab zum Arzt-findet der überhaupt nichts, dann war es die Uhr!
Besser einmal zuviel als immer unsicher!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

13
Wenn Karlsruhe nicht so weit weg wäre, würde ich sagen, mich damit mal laufen zu lassen :idee: .
Manuelle Kontrolle?

Knippi

14
Domborusse hat geschrieben:Hallo,
Ich mach jetzt mal den Gegenpart zu "liegt an den Elektroden": eine gute Bekannte hatte genau das Phänomen, sie lief los, zunächst im harmlosen Bereich, dann gab es Spitzenwerte und dann war gut.
Ihr Hausarzt hat das durchgecheckt (sie war doch recht nervös, da sie sich in Marathon Vorbereitung befand) und sie nimmt nun leicht dosierte Betablocker. War nichts Schlimmes, sie durfte uneingeschränkt weiter Sport machen!
Ich bin mir nicht mehr sicher, da schon etwas her, aber ich meine es sei ein hyperkinetisches Herzsyndrom diagnostiziert worden.
Also, wenn du dir unsicher bist: ab zum Arzt-findet der überhaupt nichts, dann war es die Uhr!
Besser einmal zuviel als immer unsicher!
Gruß
Domborusse
Bevor ich damit zum Doc gehe werde ich zunächst mal versuchen, gegen evtl. Fehler durch Kontaktschwierigkeiten mit den Elektroden anzugehen. Das erscheint mir erst einmal weniger aufwändig.
Sollten dann immer noch diese Spitzen auftreten, kann ich das natürlich auch mal ärztlich abklären lassen.

hardlooper hat geschrieben:Wenn Karlsruhe nicht so weit weg wäre, würde ich sagen, mich damit mal laufen zu lassen :idee: .
Manuelle Kontrolle?

Knippi
"Weit" ist relativ :D

Manuelle Kontrolle?
Da ich unterwegs kaum auf die Uhr schaue (und schon gar nicht auf den Puls), habe ich es ja bisher nicht beim Laufen, sondern erst am PC bemerkt :hihi:
Wobei ich heute morgen extra darauf geachtet habe und prompt nach knapp 2 km der Puls in die Höhe ging. Bin dann stehen geblieben um den Puls zu fühlen - natürlich ging er auch auf der Uhr sofort zurück, aber trotzdem waren die "händisch gemessenen" Werte noch niedriger.

Wo bekommt man eigentlich solches Kontaktgel? Apotheke?

Gruß kueni

15
Ich hab das Problem mit den absurd hohen Pulsspitzen ein paar hundert Meter nach dem Start auch hin und wieder. Denke, es liegt bei mir daran, dass der Gurt dann nicht genug Hautkontakt hat (leicht verrutscht, nicht feucht genug).

Wenn die Pulsspitzen nicht mit verändertem Körperempfinden einhergehen, scheinen sie mir keinen Arztbesuch erforderlich zu machen.

Zwei- oder dreimal hab ich so eine Pulserhöhung allerdings als "paroxysmale Tachykardie" erlebt - da gingen die Werte tatsächlich schlagartig hoch auf gut 230. Das spürt man auch körperlich, wenn das Herz bis zum Hals schlägt und einem leicht schwindlig wird. Sowas sollte man besser ärztlich abklären lassen, wenigstens beim ersten Auftreten, auch wenn die Symptome meist nach ein paar Minuten von selbst verschwinden (hab ich gemacht, bei mir war's wirklich harmlos).

:hallo:
kobold

16
RalfM hat geschrieben:Nur Arschlöcher laufen ohne Elektroden-Gel.
:confused:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

17
mika82 hat geschrieben: :confused:
Mir etwas Phantasie könnte man vielleicht die feine Ironie aus Ralfs Beitrag herausfiltern.
Es steht der Verdacht im Raum, dass er keinen Pulsmesser benutzt. :nick:

Knippi

18
Ich nehme an, dass er sich lächerlich machen will über diejenigen, die meinen E-Gel benutzen zu "müssen".
So what...

Ich benutze es und fertig.

Offensichtlich hatte er bzgl. des Elektrodengels einen Furz quersitzen, und der musste mal raus. In einem anderen Thread hab´ ich ihn deswegen als Provokateur bezeichnet, der er eigentlich wohl gar nicht ist.

Na ja, ist auch nicht so wichtig.

19
ich hab das Phänomen übrigens auch im Winter gehabt. Ein paar mal.. ich hab dann mal drauf geachtet und hab dann festgestellt das ich kurz vorher so ein Drücken im Brustkorb hatte und ein einengendes Gefühl und dann ging der Puls hoch (von 130 auf 160 etwa). Kurz stehengeblieben und dann gings wieder... müsste ich vllt auch mal checken lassen, wenn es wieder auftreten sollte. :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“