Banner

ähm... die Frage ist vielleicht blöd Betreff Füße

ähm... die Frage ist vielleicht blöd Betreff Füße

1
Ersteinmal allen einen super schönen Guten Tag!!!
Bild



Gestern bin ich ja nun zum 1ten mal gelaufen. Nach Trainingsplan!! Am Anfang fand ich es zwar ein bisschen doof nach 5 Minuten aufzuhören, 1 Minute gehen, dann wieder 5 Minuten - das ganze 6x, da es mir dabei so gut ging hab ich es 7x gemacht.

Fühlte mich auch super dabei und merkte nach den 7ten 5Minuten auch, daß ich was getan habe.

Unterwegs habe ich eine Freundin getroffen, war mit dem Fahrrad unterwegs und begleitet mich ein Stück.

Irgendwann meinte sie zu mir, weißt Du was, Du setzt die Füße falsch :shock2: ?!?!?!

Ich war voll perplex, ja meint sie Du läufst vom Ballen zur Ferse, aber richtig läuft man andersherum, soll heißen von der Ferse nach vorne abrollen!!??

Also entweder habe ich komische Füße oder.... , daß geht bei mir irgendwie nicht bzw. als ich es versuchte, hatte ich nach 1 Minute das Gefühl ein Krampf in der Wade zu bekommen. Also lief ich, wie ich nunmal laufe und - NULL PROBLEMO?!?

Aber nun würde mich doch mal interessieren, WIE setzt man denn nun die Füße. Oder ist das schnurz-pieps-egal????

Eure Netti :hallo:

ähm... die Frage ist vielleicht blöd Betreff Füße

2
Hallo Netti
ich würde mich nicht verunsichern lassen, einfach laufen wie ich mich wohlfühle, sicher am Anfang.
Es gibt ja verschiedene Laufstile, Vorfußläufer, Mittelfußläufer, Fersenläufer.............
Man kann das sicher trainieren aber ich meine das muß nicht gleich am Anfang sein.
Ich glaube der Körper findet selber seine ursprüngliche Art des Laufens.
Viele Grüße
Matthie

ähm... die Frage ist vielleicht blöd Betreff Füße

3
Hallo Netti,

als Expertin würde ich mich nicht gerade bezeichnen, aber meiner Meinung nach solltest du so laufen, wie es sich für dich richtig anfühlt. Egal, was deine Bekannte oder auch andere sagen.
Ich käme auch nicht auf die Idee, mir einen anderen Laufstil (Vorfußlaufen... ja ja, ich weiß, Herr Strunz :D ) anzugewöhnen, wenn ich mit meinem beschwerdefrei und vor allem mit Freude laufen kann.

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Einladung zum 8. Lauftreff der Münchner am 8. Mai

ähm... die Frage ist vielleicht blöd Betreff Füße

6
Hallo Netti
Da wird schon lange drüber gestritten, welches die bessere Methode ist. Experten raten allgemein, den Laufstil beizubehalten, den man gewohnt ist und sich nicht mit Gewalt einen anderen Laufstil anzugewöhnen. Allgemein gilt aber eh der Vorfusslauf (zuerst die Ballen) als der Gesündere für die Gelenke.
Wenn Du also eh zuerst mit den Ballen aufkommst bei Deinem "natürlichen" Laufstil dann sei froh und mach weiter.
Ob Du Deinen Laufstil allerdings bei wirklich lange Läufen beibehalten kannst, bleibt abzuwarten. (Wadenmuskel)
Andy :look:

ähm... die Frage ist vielleicht blöd Betreff Füße

8
Hallo Netti, lass dich nicht verunsichern. Solltest du in den nächsten Wochen immer noch Spass am Laufen haben, WAS WIR HIER ALLE HOFFEN WOLLEN, geh einfach mal zu Runners Point und mach ne Laufbandanalyse. Da kaufst du dir dann ein paar schöne neue Laufschuhe, die für deinen Fuss und Laufstil gut passen.

:glow:

Bonsai (Running to the Light)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“