Banner

30km Garbenteicher Volkslauf bei Gießen

30km Garbenteicher Volkslauf bei Gießen

1
Als letzten größeren Test vor dem Köln - Marathon will ich die 30km beim Garbenteicher Volkslauf am Sonntag in Angriff nehmen.
Wer ist dort schon mal gelaufen und kann mir Tipps geben??
Oder wer läuft noch???
Es werden die Distanzen 10/Halb/30km angeboten. Für die Marathon Vorbereitung im Oktober ist das doch optimal! :daumen:
SVG Abteilung Leichtathletik: News
Gruß Röben
Keep on Running!

2
Röben hat geschrieben:Als letzten größeren Test vor dem Köln - Marathon will ich die 30km beim Garbenteicher Volkslauf am Sonntag in Angriff nehmen.
Wer ist dort schon mal gelaufen und kann mir Tipps geben??
Oder wer läuft noch???
Die 30km-Strecke ist deutlich profiliert. Der härteste Teil kommt so zwischen km 20 und 28 irgendwo, da sind die Wege auch zum größten teil nicht asphaltiert. ich meine der letzte Anstieg geht bis km 28 etwa, ist dann aber wieder Asphalt. Die letzten 2k sind dann easy da geht es wieder geradeaus und bergab.

Auf den ersten 2/3 geht es auch etwas wellig aber eher mehr bergab als bergauf und meist auf Asphalt. Da ist man in Versuchung, zu schnell u laufen. Wenn man seine Kräfte gut einteilt, wird man dagegen auf der 2 Hälfte möglicherweise viele überholen können.

Strecke nicht unterschätzen, die Streckenbeschreibung auf der Veranstalterseite ist etwas verharmlosend.

Bin letztes Jahr mitgelaufen und habe es am Sonntag wieder vor.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Gilt das wellige nur für den 30er? Der HM und der 30er sind doch am Anfang zusammen oder? Ich hab das eben mal bei gpsies eingegeben und da nur für den HM irgendwas um die 60 Höhenmeter rausbekommen....

*g* macht mir mal angst *g*

4
kleineSchnecke hat geschrieben:Gilt das wellige nur für den 30er? Der HM und der 30er sind doch am Anfang zusammen oder? Ich hab das eben mal bei gpsies eingegeben und da nur für den HM irgendwas um die 60 Höhenmeter rausbekommen....
60 Hm sind ja fast nix, das wäre ja evtl noch bestzeitentauglich. Der HM hat sicher mehr, vielleicht so etwa 170 Hm. Allerdings geht es auf den ersten 10km mehr bergab als bergauf.

Der 30er müsste dann so etwa 275 HM haben.

Aber keine Angst, ist jetzt kein Berglauf, außerdem ist das gutes Training, auch für flache Läufe.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Mögen jegliche bestzeiten ambitionen hiermit in Friede ruhen. Amen.

*g* naja. was uns nicht umbringt und so.....

6
kleineSchnecke hat geschrieben:Mögen jegliche bestzeiten ambitionen hiermit in Friede ruhen. Amen.

*g* naja. was uns nicht umbringt und so.....

Keine Angst, kleine Schnecke, dieser Lauf bringt dich wirklich nicht um. Genieße die leicht wellige Landschaft. :) Ich kann in diesem Jahr leider nicht teilnehmen. :sauer:

Gruß :winken:
Harald

Bestzeitentauglichkeit

7
Hm, danke für das feedback:
ich werde jedoch kein Problem haben, eine neue Bestzeit über 30km aufzustellen.
Ich bin noch nie 30km im Wettbewerb gelaufen :klatsch:
Dann werde ich mir noch ein paar Körner für den Schluß aufbewahren und versuchen, möglichst gleichmäßig durchzukommen.
Das Einzige, was mir doch ein bißchen komisch vorkommt: ich habe mir die Teilnehmerzeiten der letzten Jahre angeguckt: so mit roundabout 3 Stunden ist man einer der letzten, die dort eintreffen. Hoffentlich ist da der Kuchen nicht schon weg :confused:
Röben
Keep on Running!

8
Röben hat geschrieben:
Das Einzige, was mir doch ein bißchen komisch vorkommt: ich habe mir die Teilnehmerzeiten der letzten Jahre angeguckt: so mit roundabout 3 Stunden ist man einer der letzten, die dort eintreffen. Hoffentlich ist da der Kuchen nicht schon weg :confused:
Röben

Mach dir dahingehend mal keine Sorgen. Ich bin im letzten mit über 3 h ins Ziel gekommen und eine allseits bekannte Fori noch später. Es war noch genug von allen Kuchen da. Ich habe sogar noch etwas mit nach Hause genommen. :daumen:

Gruß :winken:
Harald

9
*g* ich würde ja fast anbieten dir Kuchen zu reservieren. ;) Werde ja im Idealfal vor dir da sein *lach*

10
kleineSchnecke hat geschrieben:*g* ich würde ja fast anbieten dir Kuchen zu reservieren. ;) Werde ja im Idealfal vor dir da sein *lach*
oh, ja mach mal; wenn es ernst gemeint ist: 2 x Schoko, Nuß oder Apfel :zwinker2:
wenn ich schon aus Hessens Süden angereist komme und keinen Kuchen abkriege, dann kriege ich nämlich die Krise :frown: :motz: :nene: :sauer: :geil:
Gruß Robert
Keep on Running!

11
Hallo Röben,

ich mache dir diesmal keinen Kuchen streitig, mein Mann auch nicht. Wir nehmen dieses Jahr lieber wieder am Kölner Brückenlauf teil. Es wird genügend für dich da sein :nick:
Der 30er ist Arbeit, nicht schön genug für einen Genußlauf. Macht nur Sinn als Training vorm Marathon (finde ich).

Viel Erfolg :hallo:
und grüß von mir die Läufer vom LWT Treis.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

12
Na da bin ich ja beruhigt - der Kölner Brückenlauf hört sich ja auch ganz schön an - direkt am Dom vorbei und statt Kuchen Ziel direkt beim Schokoladenmuseum. Muß ich mir mal merken, das kann ich nämlich prima mit einem Besuch bei meinem Bruder verbinden. Ansonsten ist das natürlich ein etwas längerer Anfahrtsweg für 15km: In jedem Fall: Dir und Deinem Mann veel Spaß in Kölle am Ring :daumen:
Gruß Röben
Keep on Running!

13
Oh ja, viel spass in der Stadt der Städte.

Dann würd ich sagen, wir sehen uns Sonntag :) Sollte Kuchenmangel herrschen schick ich dir gerade mal ne Private Nachricht

14
So, wie war es bei euch so? Ich fand es ganz schön hart...

Aber Kuchen war wohl so viel da, dass sie ihn am Ende sogar billiger verlauft haben ... :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
Hart wars. Doch, ich muss sagen... die Streckenbeschreibung sehr verharmlosend, der Mann an der Startnummernausgabe sehr direkt "PB könnense vergessen".
Aber doch ganz nett soweit.
Der marienkäfer hat allerdings recht: Genusslauf weitgefehlt ;)

16
Röben hat geschrieben:... der Kölner Brückenlauf hört sich ja auch ganz schön an - direkt am Dom vorbei und statt Kuchen Ziel direkt beim Schokoladenmuseum. Muß ich mir mal merken, das kann ich nämlich prima mit einem Besuch bei meinem Bruder verbinden. ...
Ein kleiner Tip von einem Kölner: die Runde am Rhein entlang über die Rheinbrücken ist auch so als Trainingslauf jeder Zeit super zu laufen - ich finde das Rheinpanorama immer wieder toll. Nimm dir doch einfach bei deinem nächsten Besuch in Köln die Laufschuhe mit, wenn es nicht unbedingt ein Wettkampf sein muss ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

17
kleineSchnecke hat geschrieben:Hart wars. Doch, ich muss sagen... die Streckenbeschreibung sehr verharmlosend, der Mann an der Startnummernausgabe sehr direkt "PB könnense vergessen".
Aber doch ganz nett soweit.
Der marienkäfer hat allerdings recht: Genusslauf weitgefehlt ;)
Es ist eben etwas fies, dass der letzte Teil den kraftraubenden Untergrund und diese Cross-Passagen aufweist. Und schade, dass man dann schon so kaputt ist, dass man die Landschaft kaum genießen kann, weil eigentlich ist es da im Wald ganz schön.

Hab etwa 2'30 auf den letzten 10k verloren ... das ging eigentlich noch, aber es hat sich schlimmer angefühlt.

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18
ich gesamte 6minuten. Wie bitter, und ich glaub du hast mich überholt. Zumindest taten das 3 30er...wie bitter...

Mein Resümee

19
Ich hatte das Ganze ja als Vorbereitung für den flachen Köln-Marathon als letzten langen Lauf absichtlich ausgewählt: mein klassischer Fehler ist immer, daß ich zu schnell angehe und dann irgendwann fies einbreche. Für diesen Klassiker unter den Fehlern waren auch beim Garbenteicher Volkslauf die Vorzeichen gut. Eine Strecke, die am Anfang tendentiell bergab geht und am Schluß von km 23-27 in etwa die fiesesten Streckenabschnitte sowohl was die Streckenbeschaffenheit, als auch die Höhenmeter angeht. Ich mußte mich also am Anfang regelrecht zwingen, das Tempo der Halbmarathonis nicht mitzugehen, daß auf den HM gesehen, für mich kein Problem dargestellt hätte. So habe ich mich dann an bei einem netten Pärchen eingeklinkt und über Gott und Welt und das Laufen im allgemeinen und speziellen gequatscht. So gingen dann die ersten 15km im Fluge vorbei und als die HMs abgebogen sind, merkten die beiden, daß sie zu schnell und ich, daß ich zu langsam war. Von km 19-23 habe ich dann ein bißchen Gas gegeben, so daß die angestrebten 3:05 wieder in Reichweite waren und dann kamen die Hügel. Die ersten 2km habe ich noch gut hingekriegt, aber von 25-27 habe ich dann doch noch Zeit verloren. Erschwerend kam die Beschaffenheit der Strecke dazu. Bei km 27 hätte ich dann gerne noch einmal eine Getränkestation gehabt, weil es dann doch etwas warm wurde.
Aber da war es ja auch nicht mehr weit ins Ziel. Für mich war es das erste Mal, daß ich dank guter Renneinteilung noch zwischen 20 und 28km Läufer eingesammelt habe. Leider sind so viele ja nicht mitgelaufen, so daß ich dann so gerade bei den Steigungen doch als "Röben allein im Wald" unterwegs war. Wenn der Lauf ein Wunschkonzert gewesen wäre, hätte ich mir am Schluß noch so 2-3km ebene Asphaltstrecke gehabt, um zu gucken, welche "normalen" km-Zeiten ich noch drauf gehabt hätte. Statt dessen kamen dann noch gefühlte 500m Wiese kurz vorm Ziel, die einem den Nachgeschmack eines kleinen Crosslaufes hinterlassen... :teufel:

Das mit dem Kuchen hat dann auch noch geklappt, so daß ich nicht nur mental gestärkt dem Köln Marathon entgegenblicke :nick:
:winken: :winken:
Röben
Keep on Running!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“