Banner

kommt ihr euch auch immer so blöde vor, wenn ihr auf hunde(halter) trifft???

kommt ihr euch auch immer so blöde vor, wenn ihr auf hunde(halter) trifft???

1
moin gemeinde, :D

ich bin über mich und die verehrte hundehalterwelt echt sauer.... :motz:

mir ist heute wieder mal das aufgefallen, was mich jedesmal im nachhinein den lauf fast vermiesen läßt, was meine ich.... :confused:

also.

bei mir ist es so, das wenn ich laufe, meine stammstrecke u.a ich immer wieder auf hundehalter die mit der "töle" gassi gehe stoße. :haeh:

sollen die ja auch gerne machen, wenn die einen nicht immer nur wie ein vollpfosten stehen lassen würden. :frown:

ihr kennt es vielleicht auch, man läuft, stößt auf töle und herrchen, man weiß so ist es bei mir, das die beiden hier wenn überhaupt nur an der leine gehen dürfen, also die töle, nicht das herrchen. :teufel:

die doofe töle, sieht ein schon von weitem, bleibt kämperisch in meiner richtung stehen und bellt, oder läuft auf mich zu oder sonstwas. :sauer:

herrchen brüllt dann i.d.r irgendwas wie "adolf komm her" "töle bei fuß" oder sonstiges.
töle gehorcht eh meist nicht, wird aber vom sog. herrchen eingefangen und an die leine genommen.

du der du vollkommen im recht bist, trottest also dann irgendwann an dem typen mit töle vorbei, und nickst dankbar in seine richtung und sagst brav, danke schön.... :nene:

ja warum eigentlich? :klatsch:

ich meine bin ich so doof, oder macht ihr es auch so?

der typ mit töle, hat doch nicht tolles dir gegenüber gebracht, er hat sich "asozial" im wörtlichen sinne verhalten, indem er den hund, äh töle, nicht an der leine hatte.

hat dir, den läufer mit einem schlecht erzogenden bellenden hund, äh töle, dir nen zusatz schrecken eingejagt und du verhälst dich als ob er ein toller typ und held ist und dankst ihm von dir aus, während ich noch keinen tölehalter getroffen habe, der von sich aus zuerst, sowas wie sorry und schönen tag mir noch gewünscht hätte. :motz: :nene:

stattdesen kommt man sich vor, wenn man an solchen töletypen vorbeiläuft, als ob die noch nen kniefall erwarten oder nen geldgeschenk. :D

im nachhinein ärgere ich mich fast immer über mich, kann aber meine nette art nur schlecht verbergen, da ich sonst auch gerne öfters von mir aus als erste andere spaziergänger und läufer grüße, die oh wunder, mir damit auch mal zuvorkommen... :daumen:

aber langsam habe ich den eindruck, das in meinen laufrevier, nur vollpfosten hundehalter sind, ich denke ich werde nicht mehr grüßen, mir den reflex denen gegenüber abtrainieren und mir nen bösen blick anschaffen.... :zwinker2:

wie sind denn so eure erfahrungen? :confused:

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
Ich habe noch nicht mal eine Leine dabei :hihi:
So und jetzt kommst du auch noch daher und verlangst das ich meinen lieben Hund an die Leine nehme. Nein Danke ich sage: "bei Fuß" und wenn der Läufer kurz vor mir ist "Sitz" und gut ist.

Wenn ich ohne Hund unterwegs bin beachte ich die Hunde gar nicht grüße den Hundehalter und laufe in meinem Tempo das ich gerade laufe einfach vorbei.

Das ist mein erster und letzter Kommentar in diesem Beitrag.

Ich liebe Hunde.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
Hunde sind oft (nicht immer) Kinder- oder Partnerersatz und stehen somit in der Hackordnung über dem blöden Jogger, der ja auch langsam spazierengehen oder auf irgendeiner Aschenbahn laufen könnte.

Ja, kenn ich. Vermutlich bedankt man sich dafür, dass man nicht zerfleischt wurde.

VG
Steffen
Hundefreund
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

4
"kommt ihr euch auch immer so blöde vor, wenn ihr auf hunde(halter) trifft???"

Nö!

Ist das bei dir vielleicht ein Schritt auf dem Weg zur realistischen Selbsteinschätzung? :P

Im Fadentitel ein dicker Grammatikfehler, vor allem aber die Eröffnung des 100sten Fadens zu einem bekannten Reizthema ... irgendwie gibt das doch sehr zu denken. :teufel:

Oder hast du gedacht, wir hatten hier schon zu lange keine :popcorn: -Orgie mehr?

In diesem Sinne: Bedient euch! :popcorn:

SCNR,
kobold

5
Moonraker hat geschrieben:Ich hätte echt nicht gedacht, dass hier jemand NOCH EINEN HUNDETHREAD starten würde...

Ist das nicht irgenwann auch mal langweilig?

solange die quote stimmt.... :D
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
Moonraker hat geschrieben:Ich hätte echt nicht gedacht, dass hier jemand NOCH EINEN HUNDETHREAD starten würde...

Ist das nicht irgenwann auch mal langweilig?
schnell noch den antworten-counter hochschieben, damits endlich losgeht.......schon 20minuten alt der thread......hau ruck, hau ruck

:megafon: wo ist dani`?


gruss hennes

7
Endlich mal ein Hundethread :P

Ich hab kein Problem mehr mit Hunden. Ich komm mit denen ganz gut klar. Sogar mit den hysterischen Fußhupen ohne Leine. Und ich bin innerhalb eines Jahres 3x von Hunden angesprungen worden und hatte auch eine wunderschöne Verletzung an der Wade. Der Sack kam von hinten. Der Hund hatte aber mal richtig einen an der Waffel. Prügelnder Vorbesitzer, Tierheim, neuer Besitzer ohne Ahnung von Hunden.

Hund nicht beachten wirkt am besten. Dann wollen die auch nicht spielen oder was die sonst so machen wollen.
Hundehalter nicht beachten, die Wuffi nicht im Griff haben ist auch ok.
Wenn Hundehalter Wauzi zu sich ruft und ihn anschnallt, dann grüß ich den Hundehalter, sofern er mich ansieht. Wenn der Hundehalter aber nur den angeseilten Hund anstarrt, dann sag ich gar nix.
Bedanken fürs anleinen? Ne, echt nicht.
Mir ist es auch noch nie passiert, dass ein Hundehalter einen schlauen Spruch parat hätte. Sonst würd ich doch mal stehen bleiben und nachhaken.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
kobold hat geschrieben: Im Fadentitel ein dicker Grammatikfehler,
Das ist wohl die Einstimmung auf das, was dann im Text folgt...
kobold hat geschrieben:vor allem aber die Eröffnung des 100sten Fadens zu einem bekannten Reizthema ... irgendwie gibt das doch sehr zu denken.
Manchmal denke ich, Foris, die solche bis zum Abwinken ausgelutschten Themen immer noch mal wieder aufkochen, sind bezahlte Provokateure... :teufel:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
kobold hat geschrieben:Im Fadentitel ein dicker Grammatikfehler,[...]
Ist auch das erste was mir aufgefallen ist ;-)
Je länger, desto besser :teufel:

10
abgesehen von grammatikalischen und sonstigen defiziten: :nene:

nein, ich komm mir da nicht blöde vor, ich seh mich jeden morgen im spiegel, passt scho...

freundlichkeit, höflichkeit und respekt anderen menschen und tieren gegenüber hat noch niemandem geschadet und entspannt die meisten situationen, ohne dass einem dabei ein zacken aus der krone bricht.

@frau kobold:
danke, ich hab auch ohne popcorn schon genug probleme, mein gewicht zu halten... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

12
Kann ich gar nicht verstehen!
Laufe im Jahr ca. 2500 km und das nun schon über 10 Jahre.
Durchschnittlich begegnet mir jeden km ein Herrchen mit Hund, sind in Summe über die Jahre ca. 25000 Hundebegegnungen!!!
Bisher ist mir noch nie etwas passiert.
Ein freundliches 'Hallo' zum Herrchen und dieser ist direkt entspannter, was sich wohl auch auf den Hund überträgt.
Nicht lutschen, Beissen!

14
christoph70 hat geschrieben: herrchen brüllt dann i.d.r irgendwas wie "adolf komm her" "töle bei fuß" oder sonstiges.
töle gehorcht eh meist nicht, wird aber vom sog. herrchen eingefangen und an die leine genommen.
Holla, ob das politisch korrekt ist?? :confused:

Wenn Dir demnächst mal ein Herrchen mit Dackel begegnet, dann beschleunige, renne gerade auf den Dackel zu und dann hol aus, als ob Du ein Field-Goal schiessen willst.... :teufel:

War ja nur Spaß. Für Hunde interessiere ich mich nicht, die sich in der Regel auch nicht für mich. Daher Begegnung unproblematisch. Ein "Hallo" für Herrchen ist immer drin. Man kennt sich halt auf dem Land.
Grüße
Martin :hallo:

15
Gäu-Läufer hat geschrieben:Schnell zu den Ignorierte Themen damit

zu spät, das ding wird ein selbstgänger.... :nick:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

16
christoph70 hat geschrieben:moin gemeinde, :D

ja warum eigentlich? :klatsch:

ich meine bin ich so doof, oder macht ihr es auch so?
Nein, es geht auch anders:

Hundebesitzer mit Staubsaugerrohr verprügelt - Gesichtsfraktur - Chronik - derStandard.at › Panorama

Hund pinkelt an Hauswand - Frauchen von Rentner (70) verprügelt

Hund nicht angeleint: Regisseur Haußmann verprügelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

http://www.bz-berlin.de/bezirk/neukoell ... 72053.html

Wegen Hund!: «Ein Känguru hat mich verprügelt» - Kurios - News - Blick.ch

18
Nein, ich habe keine Angst vor Hunden, auch wenn sie noch so groß sind und glaub`s mir, die Hunde können das riechen ob Du ihnen wohlgesonnen bist oder nicht.

Ich bin noch nie von einem Hund gebissen worden, ich seh sehr gerne freilaufende Hunde, viel lieber als Angeleinte, die ihrem Bewegungsdrang nicht fröhnen können durch ignorante Hundehalter!

Wenn Du mit ihnen nicht spielen willst dann lauf einfach vorbei und ignorier sie, wenn einer mal dich anspringt , keine Panik, der beißt schon nicht wenn Du dich nicht wehrst, wenn Du einfach weiterläufst tut er auch nichts sofern er nicht verhaltensgestört ist.

Kümmere dich nicht um Hunde wenn Du diese nicht magst und habe auch keine Angst vor ihnen! :D

19
-Hias- hat geschrieben:wenn Du einfach weiterläufst tut er auch nichts sofern er nicht verhaltensgestört ist.
... und wenn er doch was getan hat, war er eben verhaltensgestört - na, dann ist ja alles klar.

:party3:

gruss hennes, der vor ein paar Monaten einen verhaltensgestörten Riesenschnauzer an seinen nackten Beinen hochklettern sah und dies jetzt endlich erst kapiert :mundauf:

21
der vor ein paar Monaten einen verhaltensgestörten Riesenschnauzer an seinen nackten Beinen hochklettern sah und dies jetzt endlich erst kapiert
Ist ne geile Erfahrung, ne? Braucht eigentlich kein Mensch, aber manche Fellpfosten möchten sie einem trotzdem gönnen.

Aber ja - ich komme mir auch doof dabei vor, dass ich brav "Danke " sage, wenn sie den lieben Fifi anschnallen. Ich bedanke mich total gerne, aber dann ist es auch eigentlich ehrlich gemeint. Hiervon erhoffe ich mir einfach nur einen Lerneffekt, weil ich es Leid bin mit jedem Hundenichthalter eine Diskussion über einen Hund ohne Leine zu führen.

Wenn ich Jäger wäre, würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag auf Wanderwegen Hunde umnieten, bis die Herrchen lernen, dass ihr freilaufendes Hobby ein Raubtier mit Beschützerneurose ist. Aber zum Glück bin ich das nicht.

Hunde sind meist ein Ersatz für irgend eine liebe Person, wie schon gesagt. Ein Einsamkeits-Symptom. So wie Menschen ihren Anzug für Ihre Figur halten, ihre Kreditkarte für ihren Liebreiz, ihr Auto für ihre Eigenleistung und ihre Schuhe für ihren Stil. Wird sich leider nie ändern und es wird immer Menschen geben, die sich (und andere) mit Substituten zuschütten und deswegen den Mangel nicht angehen. Eine Schande und ich ärgere mich immer wieder darüber. Wahrscheinlich wird mich das noch ins Grab bringen :D

So - und nu schnell auf die Ignore-Liste, sonst laufe ich wieder Amok :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

22
kobold hat geschrieben:"kommt ihr euch auch immer so blöde vor, wenn ihr auf hunde(halter) trifft???"

Nö!
Nö - das ist gut. :daumen:

Da ich als Hundehalter so gut wie täglich andere Hundehalter/innen treffe, habe ich auch kein Problem damit.

Beim Laufen treffe ich fast immer Hunde mit Halter mit und ohne Leine.

Gott sei Dank, bis auf eine Ausnahme, die aber zum Glück keine physische Schäden hinterlassen hat, ist immer alles glatt gelaufen.
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II. der Groß
Gelobt sei der Herr
SlowDown

Fragen über Fragen

23
Hallo zusammen,

hey Chistoph, in welcher exquisiten Gegend wohnst Du denn ?
Sagt man da zum Hund Töle, wie sprechen sich da die Menschen an: Ähh, Alter wat geht ab, hasse Kohle für´n Bier oder ne Fluppe?

Ich kenne die Begegnungen die Du da beschrieben hast, hatte aber noch nie Streß mit einem Hundehalter - weil ich meistens auch mit Hund laufe bzw. wenn ohne Vierbeiner die Reaktionen bei einer Begegnung schon ungefähr abschätzen kann.
Es sit müßig über ddie Leute zu diskutieren dies sich einen Huund halten und ihn nicht erziehen - also praktisch nicht fähig sind das Tier zu halten.
3 x hatte ich bis jetzt eine Begegnung mit Hunden, und an 1 war ich selber schuld - ich habe mich nicht bemerkbar gemacht und der Hund wollte nur sein Frauchen verteidigen.
Einmal hat sich eine Bordeaux Dogge mich als Laufpartner ausgeguckt und dann freundlich lächelnd überholt (was für ein Gebiss) :teufel:
Und beim 3 Treff war es "Brutus" der Dobermann. der aus meiner nagelneue ConCurve Jacke fast eine Weste gemacht hätte. Herrchen & Frauchen standen rauchend und mit den Händen in den Manteltaschen ca. 30 m weiter abseits im Schutz von Bäumen - es regnete etwas - und riefen ihren Hund der natürlich nicht hörte weil er mit mir spielen wollte.
Bei solchen Tierhaltern läßt man seine Laune am besten nicht raus sondern grüßt freundlich.

Man kann man nicht tun und dein Thread ist schon der XXXX zu diesem Thema.
Die Wortwahl läßt auf einiges schließen...........

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

24
Ich bin mit konsequentem ignorieren aber im Auge behalten des hundes sehr gut und vollkommen störungsfrei bisher über die runden gekommen! Ich versteh nicht warum man sich immer über hunde so aufregen muss. Lauf doch einfach in normalem tempo weiter,schau dem hund nicht in die augen sondern lauf meinetwegen nur einen kleinen boden und wenn der hund auf dich zukommt, kannst trotzdem weiterlaufen, mir ist bsiherr noch jeder hund ausgewichen wenn er merkte,dass er sonst über haufen gelaufen wird..

je mehr aufhebens man macht,desto eher reagiert ein hund auch.und man muss nicht jeden hund als töle bezeichnen,nur weil man nicht mit klarkommt...

25
Was Christoph im Eingangsthread erzählt, erlebe ich auf meinen Lauf- und Radrunden regelmäßig. Allerdings begrenzt sich das Problem nicht auf Hundehalter, genauso wie es auf der anderen Seite haufenweise Hunde-Halter-Paare gibt, die man völlig problemlos passieren kann.

Das Problem sind insgesamt Leute, die meinen, ihnen stände die ganze Welt alleine zu, und die tatsächlich untertänigste Dankbarkeit erwarten, wenn sie sich herablassen, jemand anderem auch ein kleines Stückchen davon abzugeben. Dass man sich da regelrecht genötigt fühlt, auch noch Danke zu sagen, ist nicht nur ein subjektives Gefühl.

Beispiele: Walkerherden, die einem auf gerader Strecke mehrere Hundert Meter in Sichtweite entgegen kommen, und erst in allerletzter Sekunde gnädig 25 cm von einem 4 m breiten Weg freiräumen. Großfamilien/sonstige Spaziergänger- bzw. Spazierradfahrergruppen mit demselben Verhalten. Katastrophal wird es, wenn man sich solchen Horden als Radfahrer von hinten nähert. Klingelt man leise, hören sie einen nicht, weil sie so laut schnattern. Klingelt man dann lauter, geht das Gepöbel los. Pöhse Radfahrrowdies, die den ganzen Weg für sich allein beanspruchen! Am letzten Vatertag wäre ich bei so einer Gelegenheit fast verprügelt worden von einer ach so fröhlich feiernden Truppe mittelalter Männer.

Den Vogel hat allerdings tatsächlich zufällig eine Hundehalterin abgeschossen (BTT :teufel: ). Ein richtig breiter gut ausgebauter Weg. Sie auf der einen Seite, ihr Labrador auf der anderen. Dazwischen eine Flexleine. Ich nähere mich mit dem Rad - mäßiges Tempo, gerade Strecke, sehr langer Sichtkontakt. Keine Reaktion von ihrer Seite, glotzt mir nur entgegen. Als ich nur noch wenige Meter entfernt bin und gezwungener Maßen auf die Bremse trete, zieht sie ganz langsam an der Leine (scheint nicht viel Ahnung von sonstigen Kommunikationsmöglichkeiten mit ihrem Liebling zu haben), so dass auf der Seite des Hundes ein schmales Streifchen frei wird, wo ich mich so gerade noch vorbeiwurschteln kann, ohne den armen Hund zu verletzen. Und dann ruft sie mir allen Ernstes auffordernd hinterher:

Dan-kä-schön!

:tocktock: :confused: :haeh: :sauer:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

26
Waldkater hat geschrieben:Hallo zusammen,

hey Chistoph, in welcher exquisiten Gegend wohnst Du denn ?
Sagt man da zum Hund Töle, wie sprechen sich da die Menschen an: Ähh, Alter wat geht ab, hasse Kohle für´n Bier oder ne Fluppe?
hi ,

ich komme aus baf tölu, da sagt man töle :D

ansonsten, ist die wortwahl, dem krawalligen/polarisierenden thema was i.d.r folgt einfach vorweggenommen.

wer r. fehler findet, und mir die richtige zahl nennt, darf sie behalten. :geil:

was velo. an erlebten verhalten von mitmenschen erlebt, ist also für einige der geduldsam zu ertragende normalfall?

im ernst, ich verstehe das wirklich nicht, es ist doch wichtig beiderseitig rücksicht zu nehmen, wieso bekommen es die fauzi besitzer vor allem nicht hin?

wieso schreiben hier auch fauzi herrchen, das sie ihre töle, äh hündchen mit voller absicht nicht an der leine haben?

ich meine, hallo, es ist nicht erlaubt, die leute sind, denke ich entnervt.
meine kleinen kids u5 fraktion sind ängstlich wenn sie nen freilaufenden hund treffen, der nur spielen will etc.

aus dankbarkeit das man nur dreck an den klamotten hat, vom anspringen und paar schrammen durch die krallen der pfote, dann noch dümmlich untertänigst grüßen und heucheln braver hund? :tocktock:

hmmmm....

wäre ja so, als ob ich mich auf nen behinderten parkplatz provokant stelle und nen bier saufe, wenn dann ein echter handicap träger auf mich zukommt, erwarte ich das der mein auto bewundert...im grunde das gleiche...wie schon erwähnt, ich finds nicht sozial das verhalten und unterirdisch. :frown:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

27
Seit dem ich laufe bin ich ca. 10.000 km gelaufen und bin dabei schon etlichen Walkern, Hunden, Radfahrern, Spaziergängern usw. begegnet und ich hatte bisher noch nie ein ein Problem, dass so groß war, das mann es mit einem Schritt zur Seite oder einer kurzen Tempoverlangsamung nicht hätte schnell und unkompliziert konnte.
Was mache ich falsch?
Wenn ich manche Beiträge hier so lese, wimmelt es da draußen ja nur von Leuten die den Läufern ans Leder wollen.
Ab und zu ein kruzer Gruß oder ein Danke (auch wenns ich im Recht bin und es nicht erforderlich wäre) und alle leben entspannter.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

28
Auf befestigten Wegen muss ein Hund auch im Wald nicht angeleint werden.

Wenn ich jogge und einen Hund von hinten sehe, mache ich mich rechtzeitig bemerkbar, damit der Besitzer die Chance hat, die nötigen Maßnahmen einzuleiten.

Läuft man dagegen auf einen Hund zu, sollte man sich in die Lage des Tieres versetzen, das einfach nur sehr großes anderes Tier auf zu sich zugelaufen sieht und deshalb meist glaubt, angegriffen zu werden. Darum sollte man einfach das Tempo ein wenig drosseln und ruhig bleiben.

Wenn ich mit meinem Hund untwegs bin, nehme ich ihn auch an die Leine, wenn ich Jogger, Walker oder Reiter sehe, einfach weil die meisten Sportler unsicher werden, wenn sie einen Hund sehen.

29
Moonraker hat geschrieben:Ich hätte echt nicht gedacht, dass hier jemand NOCH EINEN HUNDETHREAD starten würde...
Ist das nicht irgenwann auch mal langweilig?
Ja. Vielleicht sollte man sich darüber austauschen, "wat e diffrenz e "r" maiks", veranschaulicht an einem Büsten(halter) und einem Bürsten(halter).

Knippi

30
Max Power hat geschrieben:Seit dem ich laufe bin ich ca. 10.000 km gelaufen und bin dabei schon etlichen Walkern, Hunden, Radfahrern, Spaziergängern usw. begegnet und ich hatte bisher noch nie ein ein Problem, dass so groß war, das mann es mit einem Schritt zur Seite oder einer kurzen Tempoverlangsamung nicht hätte schnell und unkompliziert konnte.
Was mache ich falsch?
Vermutlich gar nichts, ebenso wenig wie ich. Du wohnst halt woanders, freu dich doch einfach drüber!

Es ist mir in diesem großräumigen Forum schon häufig aufgefallen, dass es viele Probleme gibt, die stark ortsabhängig sind. Manche Dinge erlebt man praktisch nur auf dem platten Land (hier bitte noch zwischen katholisch und protestantisch geprägten Gegenden differenzieren! :D ), andere nur in der Großstadt. Und selbst die Ballungsräume unterscheiden sich deutlich bzgl. des, wie sagt man, "vorherrschenden sozialen Klimas"?

Hier bei uns sind entgegen aller Vorurteile die meisten Menschen friedlich. Die meisten Hundehalter hier stecken durchaus Zeit in die Erziehung ihrer Tiere, so dass diese auch keinen Anlass sehen, einen vorbeikommen Läufer zu attackieren. Die Beispielreihe ließe sich fortsetzen. Das führt dazu, dass ich ebenfalls die meisten Mitgeschöpfe unbehelligt und mit freundlichem Lächeln auf den Lippen passieren kann. Allerdings tummeln sich hier ca. 5 Mio Menschen auf knappem Raum, so dass die absolute Anzahl und auch die flächenbezogene Dichte der narzisstisch gestörten Typen trotzdem verdammt hoch liegt. Damit sind recht häufige Begegnungen der unangenehmen Art nicht zu vermeiden.

'türlich lernt man mit der Zeit, damit einigermaßen gelassen umzugehen. Gehört halt zu den Tatsachen, die sich als solche nicht ändern lassen. Gelegentlich seinem Unmut Ausdruck zu verleihen, ohne sich gleich vorhalten zu lassen, man müsse ja wohl zwangsläufig selber schuld sein, das sollte aber zulässig sein! :teufel:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

31
Max Power hat geschrieben:Seit dem ich laufe bin ich ca. 10.000 km gelaufen und bin dabei schon etlichen Walkern, Hunden, Radfahrern, Spaziergängern usw. begegnet und ich hatte bisher noch nie ein ein Problem, dass so groß war, das mann es mit einem Schritt zur Seite oder einer kurzen Tempoverlangsamung nicht hätte schnell und unkompliziert konnte.
Was mache ich falsch?
Wenn ich manche Beiträge hier so lese, wimmelt es da draußen ja nur von Leuten die den Läufern ans Leder wollen.
Ab und zu ein kruzer Gruß oder ein Danke (auch wenns ich im Recht bin und es nicht erforderlich wäre) und alle leben entspannter.
Also ich bin in 22 Laufjahren drei mal mit Hundehaltern zusammengerappelt, zweimal musste ich eine Diskussion wegen Kindererziehung führen und einmal hatte ich eine Auseinandersetzung mit einem Betrunkenem. Für 22 Jahre ist das eigentlich nicht wert darüber zu diskutieren. Und bei uns in der Großstadt gibts nicht wenig Hunde. Wenn ich aber schon die Panik bekomme wenn ich einen Hund sehe dann müsste ich mich ständig aufregen.

32
Schön zu lesen das hier noch immer alles beim alten ist auch wenn man sich mal ein halbes Jahr nicht sehen lässt ... :D
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

33
Stratzer hat geschrieben:
Läuft man dagegen auf einen Hund zu, sollte man sich in die Lage des Tieres versetzen, das einfach nur sehr großes anderes Tier auf zu sich zugelaufen sieht und deshalb meist glaubt, angegriffen zu werden. Darum sollte man einfach das Tempo ein wenig drosseln und ruhig bleiben.

Wenn ich mit meinem Hund untwegs bin, nehme ich ihn auch an die Leine, wenn ich Jogger, Walker oder Reiter sehe, einfach weil die meisten Sportler unsicher werden, wenn sie einen Hund sehen.
:daumen: richtig, den Tempolauf abbrechen und nötigenfalls eine neue Laufstrecke im Naturschutzgebiet suchen.

Oder...mit dem Laufen ganz aufhören. :winken:

Vergessen wurden aber noch die " Leinenspanner" . Cool im Halbdunkeln die quer über den Weg gespannte Leine zu suchen.

Ich werd nicht vergessen wie der alte Mann mit seinem Rad in die Leine fuhr, auf`s Gesicht viel und das junge Pärchen grinsend, den Hund rufend, weg schlenderte. :frown:

34
In meinem Laufgebiet hatte ich noch nie erwähnenswerte Probleme mit Hunden. Falls ich mal welche haben sollte, bin ich seit meinen Ferien (bin gerade erst zurückgekommen) sehr gut gerüstet. :teufel:
Weil es auf Kreta sehr sehr viele freilaufende (teilweise auch halbwilde) Hunde gibt, die bellend und knurrend auf Jogger (mich!!!!) zulaufen, bin ich nun Profi im Steine werfen. Einmal einen oder zwei hart geworfene Steine an den Kopf gekriegt und die nähern sich nie mehr...! :nick:
:D

Grüsse
Kesla

35
Zum Thema "Der Läufer ist im Recht":

Wie ist das wohl bei Radfahrern, die vor klingeln, weil Walker/Läufergruppen vor denen sind. Nun machen diese Platz, damit der Radfahrer durch kann - Muss der sich nun Bedanken obwohl die "blöden Walker/Läufer" doch auch hintereinander laufen könnten, oder einfach auf der Kreisbahn laufen könnten.

Wer ist im Recht wenn Läufer und Walker zusammen Strecken benutzen ?


Von meiner Seite her, störe ich mich nicht an Hunden und beachte sie nicht, wodurch sie auch mich ignorieren. Hundehalter und Spaziergänger grüsse ich eh, bzw. bedanke mich wenn sie Platz machen. Das hat aber eher was mit Höflichkeit zu tun.

Daniel

36
@Alle,

es braucht halt leider immer einen Kompromiss zwischen allen Beteiligten, das ist das Schwierige.

Brave Hundehalter die ihre Hunde an der Leine führen, grüsse ich ebenfalls freundlich. Dann gibt esdie uneinsichtigen, die 3 Hunde oder noch mehr haben müssen, und keinen unter Kontrolle haben.

Warum kann man das nicht limitieren, 1 Hund pro Haushalt genügt doch völlig? Meistens sind die Hundehalterinnen überfordert und merkens nicht mal...
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

37
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ich habe noch nicht mal eine Leine dabei :hihi:
So und jetzt kommst du auch noch daher und verlangst das ich meinen lieben Hund an die Leine nehme. Nein Danke ich sage: "bei Fuß" und wenn der Läufer kurz vor mir ist "Sitz" und gut ist.
Bei so Situationen komme ich mir immer wie ein Versuchskannichen vor! Mag ich gar nicht.

Bin Läufer und Hundebesitzer

38
BassTian hat geschrieben: freundlichkeit, höflichkeit und respekt anderen menschen und tieren gegenüber hat noch niemandem geschadet und entspannt die meisten situationen, ohne dass einem dabei ein zacken aus der krone bricht.
:winken:
..... nur so sollte es gehen und kann es funktionieren!

Ich laufe, mal mit und mal ohne Hund. Mal als Spaziergänger ohne Hund, und mal als "Gassigänger" mit Hund. Manchmal ist der Hund "frei", manchmal an der Leine.
Habe fast alle Situationen ("Herrch`en wie Frauch´en") schon erlebt.
Komme zu dem Schluss, - es geht nur Verständnisvoll und miteinander!
Ich lasse mich mit keinem "Jogger", der sich über " den Hund" aufregt, mehr auf eine Diskussion ein....
Mein Standardspruch: "Freiheit und gleiches Recht für alle..." . Und gehe weiter.

Ich wurde auch schon von einem fremdem Hund gebissen und ging vor Gericht.
EUR 1.700,00 an Schmerzensgeldforderung als Strafe, war dies dem Richter wert.
Es war eben Pech und Lebensrisiko!

39
Mein Standardspruch: "Freiheit und gleiches Recht für alle..." . Und gehe weiter.
Gleiches recht für wen? Hund und Läufer? :confused:
"es geht nur Verständnisvoll und miteinander!"
Da stimme ich dir zu. Aber das bedeutet auch ein entgegenkommen des Hundehalters! Und genau hier fehlt es manchmal. Das Verständnis soll dann möglichst nur von den anderen aufgebracht werden. Wenn du mit Läufern in Clinch kommst, dann solltest du vielleicht auch mal über dein Verhalten nachdenken. Vielleicht liegt es ja auch an dir. Nicht jeder mag Hunde und genau das akzeptieren nicht alle Hundehalter.

40
@christoph70: Ich wette mit dir, dass auf 80% deiner Wege keine Leinenpflicht herrscht - NUR, wenn sich Spaziergänger, Läufer etc. nähern. Sicher sollte man seinen Hund auch vor Kreuzungen zurückhalten, aber manchmal träumt auch ein Hundehalter vor sich her oder unterhält sich...

Ich bin selbst Hundehalter und mein Hund hat neben mir zugehen/laufen, wenn ein Läufer/Spaziergänger/Fahrradfahrer o.ä. uns entgegen kommt. Und das auch ohne Leine...

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit anderen Hundehaltern bzw. ihren Hunden.
Gleichmäßig weiterlaufen oder vielleicht doch gehen und den Hund nicht beachten.
In der Regel (!) interessiert sich der Hund dann auch nicht für einen!

41
SandraR hat geschrieben: In der Regel (!) interessiert sich der Hund dann auch nicht für einen!
Genau und die anderen haben alle den gleichen Namen: "Das_hat_der_noch_nie_ gemacht" :teufel:

gruss hennes

42
360deg hat geschrieben:Gleiches recht für wen? Hund und Läufer? :confused:

Jo,ich jedenfalls für meinen Teil versteh den satz so und stimme dem zu! Wegerecht hat jeder, benehmen müssen sich alle..hund, hundehalter, läufer, oma mit gehwagen usw usw...

43
Sporty1987 hat geschrieben:...benehmen müssen sich alle...
Aber Omma mit Gehwagen benimmt sich immer, auch wenn sie sich nicht benimmt - oder etwa nicht :zwinker5: ?

Knippi

44
Wegerecht hat jeder, benehmen müssen sich alle..hund, hundehalter, läufer, oma mit gehwagen usw usw...
Ich glaube kaum, dass sich ein Hund fürs Wegerecht interessiert. :zwinker5:

Angst, erschrocken oder nur "Nerver"...

45
Sporty1987 hat geschrieben:Jo,ich jedenfalls für meinen Teil versteh den satz so und stimme dem zu! Wegerecht hat jeder, benehmen müssen sich alle..hund, hundehalter, läufer, oma mit gehwagen usw usw...
:winken:
...ja so ähnlich sehe ich das, lieber @360deg.

aktuell:
letzte Woche, - ich mit meinem Hund auf einem Waldweg als "Gassigänger", - Hund war nicht angeleint, - Joggerin mit "Knopf" im Ohr kommt uns entgegen, - mein Hund lief friedlich an ihr vorbei, - sie fauchte mich an,- "noch nie was von Hund anleinen im Wald gehört", - und da ...
kommt eben jetzt mein Standardspruch.
Früher ließ ich mich auf solche Diskussionen ein. Heute gehe ich an sochen Leuten vorbei und stresse mich nicht mehr......
Und noch was: Zum Leidwesen der Joggerzunft, (ich bin auch fast jeden Tag als Jogger unterwegs) - dies ist meine Spaziergänger-Erfahrung: Jogger sind die schlimmsten, die Hundehalter zu maßregeln versuchen.
Komisch: Keiner motzt mich an, wenn ich in Joggingkleidung im Laufschritt unterwegs bin - und mein Hund nicht angeleint an einem anderen vorbei läuft!
Erwin

46
Das hat jetzt weder mit Hunden noch mit Laufen zu tun, aber was mich noch mehr nervt als Hunde, sind Mütter mt Kinderwagen, die mit einem Mordstempo ohne Rücksicht auf Verluste ihren Kinderwagen schieben, egal was im Weg steht. Wenn man nicht sofort zur Seite springt, wird man angefahren. Fällt mir immer wieder auf....was soll das :D

47
SandraR hat geschrieben:@christoph70: Ich wette mit dir, dass auf 80% deiner Wege keine Leinenpflicht herrscht !
hi sandra,

doch es ist ist explizit leinenpflicht, da wir jede menge damwild in den feldern, knicks und schonungen haben, außerdem ist das ein sehr reges jagdrevier mit auf meinen rundkurs mit sicherheit 6 hochsitzen.

wie gesagt, es geht mir in erster linie, ich wiederhole mich dahingehend gerne, asoziales verhalten der hundehalter, die sich leider mehrheitlich einen dreck um die leinenpflicht scheren, die tölen jagd auf das wild machen lassen, alles schon beobachtet, die hundehalter dann hilflos an der wiese stehen und "wauzi" rufen, der aber leider nicht hören mag, wegen dem rehkitz etc.

naja und soll ICH dann rücksicht nehmen und mich nett bedanken, wenn diese vollpfosten mich ärgerlich anschauen wenn ich vorbeilaufe und mich nicht artig bedanke dafür das wauzi nicht auf mich losgeht?

ich will auch gleich es noch ausklammern, das ich es nicht auf die waagschale werfen will und viele leute von mir aus grüße, gerne auch mal nen freundlichen spruch mache, wenn junior mit der familie dumme sprüche macht beim vorbeilaufen oder, "müllsucher" öh ich meine die walker mit stockeinsatzt energische fünferreihen bilden usw.
i.d.r kommt dann ein netter flapsiger spruch zurück und man grinst sich beidseitig einen....nur das geht leider der klientel um das es sich hier dreht vollkommen ab und daher bin ich dahingehend echt fast durch.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

48
Stratzer hat geschrieben:Auf befestigten Wegen muss ein Hund auch im Wald nicht angeleint werden.
Nö, das stimmt so nicht.
Die Waldgesetze sind Ländersache, in BB gilt zB eine generelle Leinenpflicht im Wald (außer Jagdhunden u.ä. natürlich)
There are two types of people: those who run, and those who should.

49
Ach sorry, was die Leinenpflicht angeht, hab ich gar nicht darauf geachtet, wo du herkommst :klatsch:

Aber wegen solchen Hundehaltern und solchen Leuten wie dir, haben wir verantwortungsvollen Hundehalter es immer schwerer. Mittlerweile werden doch alle HH über einen Kamm geschert :sauer:

50
erwin hat geschrieben: :winken:
...ja so ähnlich sehe ich das, lieber @360deg.
Wusst ichs doch! :hihi:
Im deutschen Straßenverkehrsrecht bezeichnet man als Wegerecht das Recht, von anderen Verkehrsteilnehmern „freie Bahn“ zu verlangen.
Wegerecht bei Wiki
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“