Banner

Tempo Long jog

Tempo Long jog

1
Hallo,
ich bereite mich gerade für den Marathon in Frankfuirt vor. Ich traniere nach dem Plan aus Runners vom Juli 2010. Der long jog soll da 90 seknden langsamer gelaufen werden als das geplante Marathontempo. Ich möchte etwa 3:40 h laufen, also 5:30 auf den km, würde also 7 Minuten für den long jog bedeuten. Was meint ihr dazu? Ist das nicht zu langsam. Ich laufe die 6 Mnuten mit ca. 150 HF, im GA 1 Bereich und bin jetzt 51 Jahre alt.

Danke für Eure Meinungen dazu.

2
Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass das extreme Langsamlaufen der Langen nicht der Heilige Gral ist...

Ich gehe die Langen etwas 60 Sekunden langsamer an als MRT - obei ich nicht sklavisch auf die Uhr schaue, sondern mehr nach Gefühl laufe. So lange sich das locker anfühlt und zumindest die ersten 15 km nach "so könnte ich ewig weiterlaufen" ist das schon ok.

Wobei es in meinen Augen auch ein Faktor ist, wie viel Erfahrung du schon auf der Marathonstrecke hast. Als Anfänger würde ich die Langen auch eher defensiv und lieber einen Ticken langsamer laufen. Wenn du schon ein paar Erfahrungen auf dieser Strecke hast, kann man uch bei den Langen mal mit dem Tempo experementieren...

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg in der Vorbereitung,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Hi,

stimme nachtzeche zu.

M. W. lautet die Faustformel 60 - 90 Sek. über MR bei den LaDl. In der RW stand auch zu lesen, daß die LaDl nicht sehr viel länger als 3h dauern sollen. Mit 7:00 bist Du auf 30 Km schon 3:30h unterwegs.
Mit 6:30 fühlt sich der Lauf sicherlich auch schon anders an. Fange doch mit 7:00 an und steigere auf der 2. Hälfte. Lass Dein Gefühl auch mal entscheiden, jeder Tag ist anders.

Viel Erfolg
IR (Und nun ab nach Worms, soll warm werden :motz: )

4
marathomtom hat geschrieben:Der long jog soll da 90 seknden langsamer gelaufen werden als das geplante Marathontempo.
Viel zu langsam - es gibt genug Leute die 45-60sec empfehlen.

gruss hennes

5
Lauf den langen Lauf so schnell, dass die anderen Trainingseinheiten nicht darunter leiden, dh. die nächste Tempoeinheit sollte optimal gelaufen werden können. Wichtiger als das Tempo ist "time on feet".
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

6
marathomtom hat geschrieben:Ich möchte etwa 3:40 h laufen, also 5:30 auf den km, würde also 7 Minuten für den long jog bedeuten. Was meint ihr dazu?
Zunächst mal meine ich, dass 3:40h ca. 5:13/km entspricht, was dann 6:43/km für den Long Jog wären.

Davon abgesehen laufe ich den Long Jog deutlich schneller und i.d.R. als Crescendo-Lauf. Dies ist eigentlich das, was sämtliche US-Trainer empfehlen, insbesondere Pfitzinger. Dabei starte ich mit ca. 60s über MRT und am Ende liege ich nur noch 15-20 s über MRT. Alternativ kann man anstelle von Crescendo-Läufen natürlich auch - wie von Greif empfohlen - den Langen mit Endbeschleunigung laufen.

Aus meiner Sicht hat der schnellere Long Jog eine Reihe von Vorteilen:
- trainiert das Stehvermögen, das am Ende auch beim M benötigt wird
- trainiert das MRT
- trainiert Ausdauer und Tempohärte ausgewogener
- sowohl Crescendo als auch Endbeschleunigung trainieren die mentale Komponente

Das langsame Joggen trainiert meiner Meinung nach zu 80% nur die Ausdauer.

All das setzt natürlich entsprechende Lauferfahrung voraus. Wenn du deinen 1. M läufst und "nur" ankommen willst, reicht das langsame Joggen aus. Wenn du mehr herausholen willst, bringen schnellere Long Jogs deutlich mehr.

Gruß,
Frank

7
Das langsame Joggen fördert auch die tödliche Langeweile.
7 min/km, bei MRT 5:15 *gähn*
Ich lauf den Langen so, dass ich mich gut dabei fühle. Und ich fühl mich nicht wohl, wenn ich mit dem Schlaf kämpfen muss, wenn nix voran geht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
marathomtom hat geschrieben:Hallo,
ich bereite mich gerade für den Marathon in Frankfuirt vor. Ich traniere nach dem Plan aus Runners vom Juli 2010. Der long jog soll da 90 seknden langsamer gelaufen werden als das geplante Marathontempo. Ich möchte etwa 3:40 h laufen, also 5:30 auf den km, würde also 7 Minuten für den long jog bedeuten. Was meint ihr dazu? Ist das nicht zu langsam. Ich laufe die 6 Mnuten mit ca. 150 HF, im GA 1 Bereich und bin jetzt 51 Jahre alt.

Danke für Eure Meinungen dazu.
Viel zu langsam - es sollen 45-60sec sein.
In der Endphase sind es bei mir unter 30 sec :weinen:

Gruß
Hans-Werner
BMI auf 23 besser 21,5 bringen um Verletzungen zu vermeiden

9
Hennes hat geschrieben:Viel zu langsam - es gibt genug Leute die 45-60sec empfehlen.

gruss hennes
Und genug Läute, die was anderes empfehlen.

Obwohl im Bereich 6-7'/km noch langsamer zu laufen halte ich auch nicht für sinnvoll.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“