Banner

Reicht das Training für den Marathon?

Reicht das Training für den Marathon?

1
Hallo,
ich habe vor am 26. September beim Berlin Marathon teilzunehmen. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein absolviertes Training dafür nicht ausreichend ist und langsam kriege ich Panik vor dem Tag X. :frown: Ich laufe schon seit 10 Jahren und bin auch schon 2x den Berlin Marathon gelaufen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich eine langsame Läuferin bin mit Zielzeiten von 5 Std. 9 Min. und 5 Std. und 40 Min. Damals habe ich max. 75 Wochenkilometer trainiert. Die Zeitvorgaben des damaligen Trainingsplans habe ich nicht eingehalten, mir war nur wichtig Km zu schrubben. Weil ich das Training insgesamt für sehr hart und zeitaufwändig empfand, habe ich mich für dieses Jahr für einen 10-Wochenplan entschieden. Mein Ziel für den Berlin Marathon ist, lediglich im Zeitlimit anzukommen. Mein Training in den letzten Wochen sah wie folgt aus:

1. Woche: 11 km, 10 km, 10 km, 23 km = 55 km/Wo
2. Woche: 12 km, 18 km, 10 km = 40 km/Wo
3. Woche: 8 km, 6 km, 8 km, 24 km = 46 km/Wo
4. Woche: 5 km, 8 km, 6 km, 25 km = 44 km/Wo
5. Woche: 9 km, 10 km, 10 km, 27 km = 56 km/Wo
6. Woche: 9 km, 10 km, 10 km, 28 km = 57 km /Wo
7. Woche: 8 km, 9 km, 9 km, 28 km = 54 km/Wo
8. Woche: 10 km, 9 km, 10 km, 27,5 km = 56,5 km/Wo

Die letzten langen Läufe (Woche 6,7 und 8) bin ich durchgelaufen. Beim 25 und 27 km-Lauf musste ich mehrmals zwischendrin gehen, weil es einfach nicht ging. Nun habe ich die Panik, weil ich ja nichtmal einen 30- oder 32 km-Lauf gemacht habe, dass ich das Ziel nicht erreichen werde. Wie erwähnt bin ich eher langsam: habe für die 28 km 3 Std. 48 Min. benötigt. Bei meinen ersten beiden Marathons war ich im Training genauso langsam und beim Marathon schneller. Den ersten Marathon bin ich durchweg gelaufen, beim zweiten musste ich ab km 31 immer mal wieder Gehpausen machen. Für die nächsten Tage bis zum Tag X wäre mein Plan wie folgt:

9. Woche: 8 km, 17 km, 6 km, 20 km = 51 km/Woche
10. Woche: 9 km, 6 km, 3 km, TagX

Hier weiß ich auch nicht, ob mir das noch was bringt 17 und 20 km zu laufen. Was meint ihr? Kann ich den Marathon überhaupt schaffen oder ist es unrealistisch? Ziel wäre nur Ankommen.

2
Ich denke, dass die Erfahrung dieses Marathons sich nicht wesentlich von denen Deiner ersten unterscheiden wird.
Ich nehme mal an, dass Deine Läufe immer im selben Tempo gelaufen sind. So gesehen ist dann Dein Training etwas einförmig und nicht optimal. Beim nächsten Mal würde ich einmal in der Woche ein Tempotraining einbauen. Das baut Temporeserven für das Marathontempo auf, dh. wenn Du übst, schneller zu laufen, fällt Dir langsames Laufen leichter.
Ich denke Du kannst es schaffen, vielleicht so, wie Deinen zweiten Marathon. Ob Dir das Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

3
Hi :winken: ,

kennst Du das Zeitlimit für Berlin? In der Ergebnisliste vom Vorjahr stehen 2 Damen aus Irland mit ca. 7 Stunden.

Wenn Du in 2 Wochen das Trainingstempo laufen wirst, also um 8:00/km, wird das Ergebnis so bei 5 Stunden 36 Minuten liegen. Offen bliebe noch, was Du für evtl. Gehpausen veranschlagen musst. Solltest Du ab km 28 abgepudert werden und die Hälfte gehst (10:00/km) sind das noch einmal ca. 15 Minuten.

Das ist aber alles nur Herumrechnerei. Entscheidend ist nämlich nicht nur der 10-Wochen-Trainingsplan, sondern das was Du in den letzten 12 - 24 Monaten so an Kilometern geschrubbt hast.

Ich schmumele seit Tagen übrigens schon mal bei wetter.com in der 16-Tage-Voraussicht: aktuell sonnig 6/16° C. Die Sonne sollten die sich in die Haare schmieren :motz: .

Es ist aber nicht nur so, dass Du allein Muffensausen hast :D . In diesem Sinne --->

Knippi

4
Wie oben schon gesagt würde ich beim nächsten Training auch einen Tempolauf pro Woche einplanen. Ich würde auch die langen Läufe etwas mehr ausdehnen.. 30km+

Aber um Deine Frage zu beantworten, ich denke das Training reicht.

5
Aber mir stellt sich die Frage: WARUM?
Du hast Muffe bzw. ein schlechtes Gewissen, weil du denkst, daß du zu wenig trainiert hast und du gehst davon aus, daß du ca. 6h brauchen wirst. Willst du Dir das wirklich antun und wenn ja: WARUM? :confused:
Bild
Bild

6
wosp hat geschrieben: WARUM? :confused:
Weil die Leute eben so furchtbar verschieden sind. Die ersten beiden Läufe über 42 km scheinen unsere Sportfreundin ja nicht abgeschreckt zu haben. Meine Versuche der letzten Jahre würde ich auch nicht hinterfragen lassen. Noch was am Rande: ich z.B. trage gerne rosa Damenschlüpfer - fragst Du da auch "WARUM"? Und damit das klar ist: Pics jibbt es keene :teufel: . Schamlosigkeite, wo immer man auch hinschaut, der eine überschreitet die 5-Stunden-Grenze der andere ferkelt virtuell herum :peinlich: .

Knippi

7
Die Frage des "warum" habe ich mir auch gestellt. Ich frage aber nicht !
Marathonie 81 braucht nur Ermutigung:

Selbstverständlich reichen die Trainingsumfänge - das schaffst Du - kein Problem !!! :daumen:

Ich glaube es geht Vielen kurz vor dem Tag "X" ähnlich: habe ich Dies, Das oder Jenes oder doch vielleicht... hhmm :confused:

Und anschließend denkst du: war ja doch easy !

Kopf hoch, Brust raus und Schultern auseinander !!

Viel Erfolg.

toto 98

8
also in 5:30 bis 6 stunden sollte der marathon schon drin sein mit dem training.

also,in zukunft solltest du dein training etwas anders aufstellen.mache alle 14 tage ein tempotraining,gehe auf die bahn und mache tempo.vielleicht ist beim nächsten marathon dann mal eine 4 er zeit drin.

viel glück und keine angst du machst das schon in berlin.
schreibe uns mal einen bericht wie es war.

9
superfrankfurt hat geschrieben: viel glück und keine angst du machst das schon in berlin.
schreibe uns mal einen bericht wie es war.
Tja, so ist das im Internet: da sind nur die Inder nett** :D .

Knippi


**
Quelle: Ralf D.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“