Banner

Viel zu hoher Puls bei Wettkämpfen (Nervosität)

Viel zu hoher Puls bei Wettkämpfen (Nervosität)

1
Hallo zusammen,

mich beschäftigt grad eine elementare Frage.
Wie werde ich bei Wettkämpfen ruhiger und entspannter?

Gestern bin ich meinen zweiten Wettkampf gelaufen und mit meiner Zeit ein wenig unzufrieden.
Ich hatte geplant 10 km in ca. 1:05:00 zu schaffen. Meiner Meinung nach ist das kein Hexenwerk.
Im Training hat das an guten Tagen schließlich auch geklappt. Ich laufe 2-3x pro Woche, versuche auch mal Tempo einzubauen und bin auch öfters einen Berg über 600 Meter hochgesprintet. Vorm Wettkampf sogar wöchentlich (also 3-4x). Zum Ausgleich geh ich alle 2 Wochen zusätzlich schwimmen. Im Training hab ich auch eine Verbesserung bemerkt.
Früher hab ich ca. 1:12:00 für 10 km gebraucht. Jetzt waren es 1:10:55.
Mich nervt es aber an, wenn ich beobachte, dass Leute, die weniger machen als ich und vorher in Ihrem 3-Wochen-Urlaub total eingebrochen sind am Ende schneller sind als ich. Und wenn es nur 3 Minuten sind.
Seit einigen Monaten praktizier ich den Vorderfußlauf, weil man damit weniger verletzungsanfällig ist. Nur schneller macht er mich nicht. Bei den Wettkämpfen beobachte ich meine Wettstreiter im Watschelgang und ihren eineknickten Becken und Rücken, die dann auch noch schneller sind als ich.
Jammer ich auf hohem Niveau? Laufe ich nächstes Jahr unter einer Stunde? :haeh:

Ich vermute, dass es an meiner Nervosität vor dem Lauf liegt. Schon im Ruhezustand hatte ich einen Puls von ca. 100. Da bin ich nur dagestanden und hab mich unterhalten.
Mit diesem Puls - wenn nicht sogar noch höher - bin ich dann auch gestartet. Während des Lauf stieg der natürlich in Sphären, die ich nicht mal mehr aus dem Training kenne.
Zwischendurch mußte ich sogar ein Stück gehen, weil mir die Puste ausging.
Das kann es nicht sein! :motz:
Ohne diese Gehpause wäre ich bestimmt bei 1:09:00 oder besser rausgekommen.
Und an einem zu schnellen Start lag es garantiert nicht. Ich bin im gewohnten Tempo gelaufen und wollte das Feld in der zweiten Hälfte von hinten aufrollen. Da war aber schon alles zu spät.

Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich ruhiger werde bzw. wie ich solche Totalausfälle vermeide?
Wahrscheinlich hilft einfach nur TrainingTrainingTraining und immer dran bleiben...
Vielleicht hat trotzdem jemand ein paar aufmunternde Worte. :frown:

Liebe Grüße, Anjuli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“