Banner

Laufschuhkauf mit Analyse im Großraum HH

Laufschuhkauf mit Analyse im Großraum HH

1
Moin Moin,

da bei mir neue Schuhe fällig sind bin ich auf der Suche nach Läden mit guter Analyse (was beinhaltet diese eigentlich ??). Ich hab Gutes sowie nicht so Gutes von Lunge bzw. Laufwerk gehört. :confused:
Wäre super wenn mir jemand Feedback von den Geschäften geben könnte. Ich denke das es zum Teil ein Verkäufer "Problem" ist. Wenn ihr jetzt auch noch Verkäufer parat hättet bei denen ich gut aufgehoben wäre, das wäre superklasse. :daumen:

Gruß Henry

2
Hallo Henry,

die Laufbandanalyse selbst beinhaltet lediglich einen kurzen Lauf auf dem Laufband. Mit einer Kamera wird dein Laufverhalten von hinten aufgezeichnet. Im Nachhinein wird das Video in einer Verlangsamung angeschaut, damit betrachtet werden kann, ob du bei Belastung des Fußes nach innen oder außen wegknickst.

Wichtig ist auch, dass du dem Verkäufer erzählst auf welchem Untergrund und wie oft du läufst sowie diverse Probleme (Knie- oder Rückenschmerzen) aufzählst. Danach solltest du verschiedene Modelle testen, um den für dich perfekten Schuh zu finden. Der Schuh, der schließlich am besten sitzt und in dem du dich von Anfang an wohl fühlst, ist dann auch der optimale Schuh für dich. Natürlich kannst du den Schuh dann nochmals auf dem Laufband testen.

Ich habe dir mal ein paar Läden aufgelistet, die normalerweise Laufbandanalysen anbieten sollten:
- Karstadt Warenhaus, Lange Mühren 14, Hamburg
- Laufwerk Hamburg, Hoheluftchaussee 42, Hamburg
- Lunge, Laemmersieth 1, Hamburg
- Lunge Lauf- und Sportschuhe, Colonnaden 18, Hamburg
- Niendorfer Laufladen, Tibarg 56, Hamburg
- Sport ABC, Bergedorfer Str. 106, Hamburg

Es gibt sicherlich noch mehrere Läden, aber das sollte hoffentlich erstmal reichen.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

3
Hallo Daniel,
danke für die Info :daumen: und das sind auf jeden Fall genug Läden.

4
Hi,

habe bisher meine Schuhe bei Runnerspoint (Spitaler Str.), bei Lunge und bei Karstadt gekauft. Meine persönliche Bewertung in gleicher Reihenfolge: Sehr gut, gut, nie wieder.
Runnerspoint wird hier im Forum aber durchaus auch kontrovers diskutiert, bei mir hat es halt wiederholt gut gepasst.

Viele Grüße,
Lutz

5
Runners Point in der Spittaler geht m.E. gar nicht, denn da ist viel zu viel "Laufpublikum" (hehe, in einem Laufforum ist das echt zweideutig). Da steht der Umsatz m.M.n. im Vordergrund. Wenn nicht gerade Haupteinkaufszeiten sind mag das anders sein.

Mit Runners Point im Phoenix Center habe ich gute Erfahrungen gemacht, da ist meist nicht so viel los.

Lunge in den Colonnaden und in der Ferdinandstr. sind m.E. beide sehr gut. Da verkaufen Läufer an Läufer.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

6
Hi,

s.o.: bei _mir_ hat es gepasst, 3* dort gekauft, 3* nach Feierabend (-> 17:00, Laden war voll). Jedes mal bin ich sofort angesprochen worden, immer mit Zeit für eine ausführliche Laufbandanalyse, immer gute Beratung.
Einschränkung: Wollte mir vor zwei Wochen eine Stirnlampe dort kaufen, hatten keine, es waren mehrere neue, sehr junge Verkäufer dort, die mir nicht mehr so kompetent erschienen. Habe gezielt nach der H7 gefragt, Antwort: wir haben im Moment keine, aber es gibt günstige bei Tchibo. Habe dann bei Amazon bestellt. Keine Ahnung, ob das Team komplett gewechselt wurde oder ich da nur an die Aushilfen geraten bin.

Die beiden Lunges habe ich auch durch, kann deine Erfahrung da bestätigen - wobei sich RP bei mir etwas mehr Zeit genommen hat. Hängt aber sicher auch immer von dem Verkäufer ab, den man gerade erwischt....

Viele Grüße,
Lutz

7
Hallo :winken:

ich kann Trionik, Hamburger Laufladen: Home und Niendorfer Laufladen empfehlen.

Im Vergleich sehen sie so aus:

Trionik
Sortiment: Sehr vielseitig - besonders für den ambitionierten Bereich. Ich habe dort einen Adidas adizero aegis bekommen, den viele andere Laufshops nicht im Angebot haben.

Beratung: Die Analyse findet nicht am Laufband statt. Da der Laden aber sehr groß ist, bzw. einen langen Gang hat, läuft man ein paar Mal hin und her; der Berater schaut sich das an (kann sein das sie jetzt auch eine Videokamera dazubekommen haben, sodass der Abrollvorgang auch - wie bei einer klassischen Laufbandvideo-analyse- auf Bildern festgehalten wird.)
Ich persönlich finde die Art der Laufstilanalyse sinnvoll, weil ich auf "festem Boden" anfangs anders auftrete und der Berater von zwei Persektiven (wenn ich von ihm wegrenne und wieder auf ihn zukomme) meinen Laufstil wahrnehmen kann. Sie haben aber auch ein Laufband, auf dem man die Schuhe weiter testen kann.

Kundenpflege: Mit einer Kundenkarte bekomme ich auf Artikel 3% Rabatt. Sehr netter Verkäufer, der mir seine Visitenkarte gab und meinte, ich solle ihm doch mal ein Feedback zu meinen neuen Schuhen geben :zwinker5:

Team: Ambitionierte Triathleten, anscheinend testen sie die Schuhe vorher selbst


Hamburger Laufladen
Sortiment: breites Sortiment, auch wer Spikes sucht, kann dort fündig werden

Beratung: Video-Laufbandanalyse, anscheinend kann man die Schuhe auch draußen vor der Tür testen.
Leider ist der Laden oft gut besucht und ich bin nie richtig zu einem ausführlichen Beratunsgespräch gekommen.

Team: Ambitionierte Läufer, die auch selbst einen Laufevent veranstalten.

Kundenpflege: Bieten auf ihrer Webseite einen Lauftreff an.

Niendorfer Laufladen
Sortiment: unterschiedet sich nicht groß von den Lunge/Runnerspoint Geschäften. Sie haben aber eine Reihe guter Wettkampfschuhe
Beratung: Vor dem Haus wird ein paar Mal hin und hergelaufen, (die Strecke ist nicht so lang , wie beim Trionik geschäft) der Berater schaut sich den Stil an. Bei mir blieb es immer nur bei diesem kurzen Test; ich war dort noch nie auf einem Laufband.

Kundenpflege: Legen eine Kunden-Karteikarte an; geben Mengenrabatt; machen mal eine Aktionswoche und informieren mich per Post darüber (werde aber nicht zugespamt, sondern ist höchstens einmal im Jahr)

Team: Läufer/Triathlen mit unterschiedlichen Ambitionen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“